Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Coverversionen illegal?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shadaik
evolviert

Beitrag(#270527) Verfasst am: 05.03.2005, 15:33    Titel: Coverversionen illegal? Antworten mit Zitat

Die Seite der Beatles/metallica-Coverband Beatallica wurde gecshlossne, weil Sony meint, diese sei illegal. Alles weitere dazu hier: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19593/1.html

gerne zähle ich die Coverversionen, die in den letzten jahren von Sony-Künstlern verbrochen wurden. Und die Coverversionen, die die Beatles im Laufe ihrer Karriere aufgenommen haben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#270722) Verfasst am: 05.03.2005, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Der Artikel ist leider nicht umfassend genug, um genaueres zu sagen ...

Grundsätzlich : Coverversionen zu spielen ist IMMER erlaubt, solang man seine GEMA dafür abdrückt, da kann einem kaum jemand nen Knüppel zwischen die Beine werfen ...

Coverversionen AUFNEHMEN ist, ohne ausdrückliche Genehmigung des Komponisten UND dessen Labels, grundsätzlich verboten ...

Parodien sind ein Grenzfall und es hängt sehr von der jeweiligen Rechtsprechung ab ... in Europa ist es da zum Glück noch ETWAS besser als in den USA ...

Wenn die Band Songs auf der HP hatte, ist es, leider, absolut rechtens, wenn das angemahnt wird ...
und Metallica könnt noch wegen Namensrechten Ärger machen ... wobei die Gesetzeslage im Bezug auf ähnlich klingende Namen in den diversen Länder z.T. SEHR unterschiedlich ist ...

(EDIT : Natürlich wird es KEINEN Ärger mit Metallica geben ... Beatallica ist ein Projekt von Metallica Cool )
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#270746) Verfasst am: 06.03.2005, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Naja wie schafft es Wierd Al Yankovic eigentlich in den USA zu arbeiten?

Metalica soll Beatallica ja angeblich unterstützen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#270931) Verfasst am: 06.03.2005, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Der Artikel ist leider nicht umfassend genug, um genaueres zu sagen ...

Grundsätzlich : Coverversionen zu spielen ist IMMER erlaubt, solang man seine GEMA dafür abdrückt, da kann einem kaum jemand nen Knüppel zwischen die Beine werfen ...

Coverversionen AUFNEHMEN ist, ohne ausdrückliche Genehmigung des Komponisten UND dessen Labels, grundsätzlich verboten ...

Dir sagt das Sonderrecht für Collagen was?

BTW: grade drauf gestoßen:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#271031) Verfasst am: 06.03.2005, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Bessere Werbung gibt es wohl selten. Ich hatte vorher keine Ahnung von Beatallica, aber derzeit mag ich sie in einer Art Sonyhass-Umkehr ohne ihre Musik zu kennen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert

Beitrag(#271197) Verfasst am: 07.03.2005, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja, die lieben Lizenzgebühren: Peter Jackson will mehr Geld aus den gewinnen der "Herr-der-Ringe"-PC- und Konsolenspiele: http://www.n-zone.de/?article_id=353800

Der mann hat sihc doch bereits dumm und dämlich verdient und die verträge mit EA sind doch bereits gecshlossen, was soll der Quatsch also?

edit: Upps, der ist hier falsch. naja, was soll's?
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#271200) Verfasst am: 07.03.2005, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Jaja, die lieben Lizenzgebühren: Peter Jackson will mehr Geld aus den gewinnen der "Herr-der-Ringe"-PC- und Konsolenspiele: http://www.n-zone.de/?article_id=353800

Der mann hat sihc doch bereits dumm und dämlich verdient und die verträge mit EA sind doch bereits gecshlossen, was soll der Quatsch also?

edit: Upps, der ist hier falsch. naja, was soll's?

Wobei man sich da eigentlich sowieso fragen kann, wieso ausgerechnet Jackson die Lizenzgebühren bekommen sollte ... ich mein, die Story is bekanntermaßen nicht von ihm, das Drehbuch, an dessen Handlung sich die Games ja offensichtlich orientieren, ist auch ned von ihm, das Design der Charaktere, Locations ect. sind auch nur bedingt von ihm, also ??
Ich mein, die Kohle für die Filme steht ihm zweifellos zu, da sagt ja keiner was, dafür hat er hart genug gearbeitet, aber für die Games ? Sollte die Kohle da nicht eher an die Tolkien-Erben, die Drehbuchautorin, die Schauspieler und die Film-Designer gehen ?

Nur mal so als Idee Lachen
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#271328) Verfasst am: 07.03.2005, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte ich eigentlich Probleme wegen meines Pretty Woman Videos kriegen?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#271801) Verfasst am: 08.03.2005, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Song, den man nicht covern darf
Gröhl...
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#271803) Verfasst am: 08.03.2005, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Schri Schra Schrödi

Showdance

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#271848) Verfasst am: 08.03.2005, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Könnte ich eigentlich Probleme wegen meines Pretty Woman Videos kriegen?

Wie meinst Du das? Noch mehr Probleme? Geht das überhaupt Gröhl...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz