Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Lässt sich Bewusstsein nachbauen? |
Ja |
|
70% |
[ 36 ] |
Nein |
|
11% |
[ 6 ] |
keine Ahnung... |
|
13% |
[ 7 ] |
Wovon zum Geier redest du?! |
|
3% |
[ 2 ] |
|
Stimmen insgesamt : 51 |
|
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1310150) Verfasst am: 20.06.2009, 00:34 Titel: Lässt sich Bewusstsein nachbauen? |
|
|
bitte spontan antworten. möchte wissen was ihr denkt bevor ihr googelt!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1310152) Verfasst am: 20.06.2009, 00:36 Titel: |
|
|
Da ich kein Fachmann bin, kann ich dir das nicht sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1310156) Verfasst am: 20.06.2009, 00:43 Titel: |
|
|
Spontan vermute ich ganz rein theoretisch sicher, praktisch aber wohl eher noch laaaaaaaaange nicht.
Aber prinzipiell lässt sich doch bestimmt alles nachbauen, was es gibt, wieso sollte das nicht gehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1310160) Verfasst am: 20.06.2009, 00:52 Titel: |
|
|
Von Leto bin ich enttäuscht. Er leugnet seinen Avatar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1310164) Verfasst am: 20.06.2009, 01:00 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Von Leto bin ich enttäuscht. Er leugnet seinen Avatar. |
Science Fiction hat eben den Anteil der Fiktion. Und solange keine bewusste KI geschaffen wurde, sollten man mit hundertprozenztigen Aussagen ähm... vorsichtig umgehen.
Ich schätze zwar dass es zwar für möglich ist, aber mit Sicherheit kann ich es nich sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1310188) Verfasst am: 20.06.2009, 01:34 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Von Leto bin ich enttäuscht. Er leugnet seinen Avatar. |
Science Fiction hat eben den Anteil der Fiktion. Und solange keine bewusste KI geschaffen wurde, sollten man mit hundertprozenztigen Aussagen ähm... vorsichtig umgehen.
Ich schätze zwar dass es zwar für möglich ist, aber mit Sicherheit kann ich es nich sagen. |
Bewußtsein für *prinzipiell* nachbaubar zu halten, ist für mich zwar kein Dogma, aber doch eine Grundlage meines momentanen Weltmodells.
Zur Frage, ob ich das erleben werde, habe ich tatsächlich keine Meinung, bin auch keineswegs sicher, dass das erstrebenswert ist. (Ich glaube weder, dass wir Maschinen mit Bewußtsein angemessen behandeln, noch, dass solche Maschinen mit unseren angeborenen Ethikvorstellungen und Sozialverhalten viel anfangen können.)
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1310189) Verfasst am: 20.06.2009, 01:38 Titel: |
|
|
Ist denn eigentlich klar was man da genau nachbauen will und vor allem wessen?
"Leistungen" wie das Vergessen, könnte ich mir schwer nachbaubar vorstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1310193) Verfasst am: 20.06.2009, 01:49 Titel: |
|
|
Hältst du dein Gehirn nicht für grundsätzlich simulierbar?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1310196) Verfasst am: 20.06.2009, 01:54 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Ist denn eigentlich klar was man da genau nachbauen will und vor allem wessen?
"Leistungen" wie das Vergessen, könnte ich mir schwer nachbaubar vorstellen. |
Das beherrscht doch bereits jeder Windows-PC perfekt.
Spass beiseite: was soll denn daran so schwierig sein? Inhalte löschen dürfte doch recht einfach gehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1310207) Verfasst am: 20.06.2009, 02:29 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Ist denn eigentlich klar was man da genau nachbauen will und vor allem wessen?
"Leistungen" wie das Vergessen, könnte ich mir schwer nachbaubar vorstellen. |
Das beherrscht doch bereits jeder Windows-PC perfekt.
Spass beiseite: was soll denn daran so schwierig sein? Inhalte löschen dürfte doch recht einfach gehen. |
Unser Vergessen geht etwas differenzierter, indem wir wenig benutztes immer weiter in den Hintergrund schieben. Unser Erinnern ist allerdings auch kein einfaches Abrufen gespeicherter Daten - es wird nur ein bisher nicht klar definierbarer Kern gespeichert, um den herum die Erinnerung konstruiert wird. Von dieser Konstruktion wird dann erneut ein "Kern" gespeichert, der den alten ersetzt. Deshalb verändert sich Erinnerung auch im Lauf der Zeit und mit jedem Erinnerungsvorgang. Prinzipiell besitzt jedes aktuelle Rechnersystem auf der basalen Systemebene eine Instanz, in die die zum Löschen nicht mehr benötigter Datenbereiche dient: die garbage collection, die den Arbeitsspeicher putzt. Was hier jedoch benötigt wird, ist eine heuristische Bewertung von Daten, nach denen eine variable Kompression angesetzt wird, die den Grad der Genauigkeit der Rekonstruktion festlegt. Das Thema hier heißt nicht einfach löschen, sondern Speicherökonomie.
Was bei uns noch dazu kommt, ist dass negative Erlebnisse schneller vergessen (=verdrängt) werden als positive.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Phyxis registrierter User
|
(#1310253) Verfasst am: 20.06.2009, 11:51 Titel: |
|
|
Zunächst: Ich bin Spezialist für KI.
Was ist Bewusstsein?
Relativ einfach: Unser Gehirn beherrscht den Trick, mit Hilfe der Signale unserer Sinne ein Modell der Umwelt zu erstellen. In dieses Modell gehen aber auch unsere Taten, Gedanken, Gefühle und unser Körperempfinden mit ein. An das, was in diesem Modell enthalten ist, können wir uns erinnern. Und an was wir uns erinnern können ist uns "bewusst" (in bewusst steck das Wort Wissen). Erinnern ist zurückholen von Wissen über eine nicht mehr existente, vergangene Welt. Durch die Fähigkeit des "erinnerns" wird unser Umweltmodell vierdimensional.
Da wir Selbst ein Teil unseres Umweltmodells sind, können wir uns darin selbst erkennen, uns darin selbst identifizieren. Aus unserem Umweltmodell können wir Wissen über uns selbst "erinnern", das Selbstbewusstsein ist geboren.
Ob man das Bewusstsein nachbauen kann?
Schon geschehen.
Ich teste gerade eine von mir programmierte Simulation selbstlernender, selbst orgenisierender Neuronen (oder Gehirn mit zur Zeit ca. 14 Millionen Neuronen und etwa 2.3 Milliarden Synapsen), die so ein vierdimensionales Umweltmodell perfekt erstellt und die an diesem Modell Verallgemeinern kann und sich darin auch selbst erkennt.
Zuletzt bearbeitet von Phyxis am 20.06.2009, 12:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1310265) Verfasst am: 20.06.2009, 12:37 Titel: |
|
|
Ja, kann man nachbauen.
Webseiten, auf denen man das sieht sind aber ab 18.
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#1310272) Verfasst am: 20.06.2009, 12:52 Titel: |
|
|
Phyxis hat folgendes geschrieben: | Da wir Selbst ein Teil unseres Umweltmodells sind, ... |
Neben "Bewusstsein" ist auch "ich" oder "Selbst" schwer zu definieren.
Deinem Beitrag nach würde es ausreichen, bei einer Programmkonstante zu definieren: Die steht für den Computer (oder das Programm) selbst. Wenn diese Bitfolge dann vom Programm verarbeitet wird, hat der Computer sich selbst erkannt.
Ist es wirklich so einfach?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1310273) Verfasst am: 20.06.2009, 12:53 Titel: |
|
|
Ich werde es leider nicht mehr erleben.
Ich wäre so neugierig auf die Reaktionen der Geistlichkeit: Hat der "bewußte" Computer eine Seele? Gar eine unsterbliche Seele? Sollte man ihn taufen? Konfirmieren? Die Beichte hören? Kann die Computerseele auch in den Himmel kommen?
Und die anderen Philosophen: Ist dieser Computer ein "Mensch" im weiteren Sinne? Inwiewiet muß man ihm die Menschenrechte zugestehen? Hat er das Wahlrecht? Ist es Mord, wenn man ihn eines Tages als veraltet ansieht und verschrotten will?
Das könnte unheimlich lustig werden.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
fräulein rottenmeier registrierter User
|
(#1310276) Verfasst am: 20.06.2009, 12:57 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ich werde es leider nicht mehr erleben.
Ich wäre so neugierig auf die Reaktionen der Geistlichkeit: Hat der "bewußte" Computer eine Seele? Gar eine unsterbliche Seele? Sollte man ihn taufen? Konfirmieren? Die Beichte hören? Kann die Computerseele auch in den Himmel kommen?
Und die anderen Philosophen: Ist dieser Computer ein "Mensch" im weiteren Sinne? Inwiewiet muß man ihm die Menschenrechte zugestehen? Hat er das Wahlrecht? Ist es Mord, wenn man ihn eines Tages als veraltet ansieht und verschrotten will?
Das könnte unheimlich lustig werden. |
Diese Fragen werden ohne Zweifel auf uns zukommen - und vielleicht rascher, als wir denken...
grüsse, das fräulein
_________________ "I can't say I ever could make sense out of electricity when anyone tried to explain it. But, no, these lights are scientific. They work by magic.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1310288) Verfasst am: 20.06.2009, 13:18 Titel: |
|
|
Hmmm... Ich fände die Frage besser so formuliert: "Lässt sich Bewusstsein simulieren?"
Denn darauf könnte ich schlicht antworten: "Na hoffentlich."
Aber auf die Frage nach dem Nachbau des Bewusstseins, kann ich nur antworten: Sicher. Und ich fänd es cool, wenn ich in der Lage wäre es selbst zu machen. Man sollte das möglichst bald machen und möglichst gut. Je eher, desto besser. ... Kanns kaum erwarten mit einem anderen bewussten Wesen zu reden... die, die wir bisher kennen, können ja nicht reden, sondern sich höchstens anders verständigen. Und das ist dann meist so uneindeutig.
Es wäre auf jeden Fall philosophisch interessant, so ein KI.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1310290) Verfasst am: 20.06.2009, 13:21 Titel: KI und Bewusstsein |
|
|
Phyxis hat folgendes geschrieben: | Zunächst: Ich bin Spezialist für KI.
Was ist Bewusstsein?
Relativ einfach: Unser Gehirn beherrscht den Trick, mit Hilfe der Signale unserer Sinne ein Modell der Umwelt zu erstellen. In dieses Modell gehen aber auch unsere Taten, Gedanken, Gefühle und unser Körperempfinden mit ein. An das, was in diesem Modell enthalten ist, können wir uns erinnern. Und an was wir uns erinnern können ist uns "bewusst" (in bewusst steck das Wort Wissen). Erinnern ist zurückholen von Wissen über eine nicht mehr existente, vergangene Welt. Durch die Fähigkeit des "erinnerns" wird unser Umweltmodell vierdimensional.
Da wir Selbst ein Teil unseres Umweltmodells sind, können wir uns darin selbst erkennen, uns darin selbst identifizieren. Aus unserem Umweltmodell können wir Wissen über uns selbst "erinnern", das Selbstbewusstsein ist geboren.
Schon geschehen.
Ich teste gerade eine von mir programmierte Simulation selbstlernender, selbst orgenisierender Neuronen (oder Gehirn mit zur Zeit ca. 14 Millionen Neuronen und etwa 2.3 Milliarden Synapsen), die so ein vierdimensionales Umweltmodell perfekt erstellt und die an diesem Modell Verallgemeinern kann und sich darin auch selbst erkennt. |
In solchen Science Fictions wie Star Trek, A.I., Blade Runner u.a. werden künstliche Geschöpfe vorgestellt, die nicht nur denken, sondern auch fühlen können und eigene Ziele und Leidenschaften haben. Bewusstsein wird ja unterschiedlich definiert. Es kann umfassen: Intelligenz, die erwähnten Weltmodelle, Selbstkonzept, Antriebe und Gefühle. Kommt dann noch so ein Konzept wie das Unbewusste hinzu, wird's noch mal komplizierter. Manchmal werden auch nur einige oder nur ein einziger Aspekt aus den genannten Phänomenen als "Bewusstsein" definiert oder es werden nur bestimmte Bewusstseinsinhalte als das Bewusstsein von etwas betrachtet.
Wir sehen aber, wenn wir das tierisch-menschliche Bewusstsein betrachten, was sich langsam - evolutiv - entwickelt hat, all die genannten Aspekte gleichzeitig, wobei einige älter sind (- Gefühle, Leidenschaften -) und andere jünger (- kognitive Leistungen, Selbst-Bewusstsein). Das hängt natürlich mit den Gehirnschichten zusammen: Stammhirn, Zwischenhirn, Großhirn.
Es gibt nun prinzipiell zwei Möglichkeiten, das Gleiche zu reproduzieren:
a) Nachbau der biologischen Struktur oder
b) Schaffung einer andersartigen Struktur.
Beides zum Ziele der Herstellung von Bewusstsein.
Theoretisch und ganz abstrakt wäre beides denkbar. Ob möglich? Da bin ich eher Pessimist, muss ich sagen. Das ist wohl so schwer wie ein Neubau der Erde.
KI kann m.E. auch nur die Simulation kognitiver Leistungen sein; sie können nützlich sein, um z.B. menschliche Arbeitskraft komplett zu ersetzen, und zwar in der Produktion und Hausarbeit oder auch in der der Pflege oder sogar für komplexe Planungsaufgaben inklusive neuer Erfindungen.
Aber was Bewusstsein ist, das hat der Mensch bis jetzt noch nicht verstanden, was nicht heisst, dass nicht plötzlich - Hoppala! - zufällig ein Forscherteam Bewusstsein herstellt (- ohne dass überhaupt jemand was davon mitkriegt! -). Aber das ist wohl unwahrscheinlich.
Also insgesamt eine interessante Frage. Aber das Schwergewicht sollte doch auf der Nutzbarmachung der Maschine als solcher für den Menschen liegen.
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1310300) Verfasst am: 20.06.2009, 13:51 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Was bei uns noch dazu kommt, ist dass negative Erlebnisse schneller vergessen (=verdrängt) werden als positive. |
Ist das so?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1310333) Verfasst am: 20.06.2009, 14:41 Titel: Re: KI und Bewusstsein |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Also insgesamt eine interessante Frage. Aber das Schwergewicht sollte doch auf der Nutzbarmachung der Maschine als solcher für den Menschen liegen.
|
Das halte ich nicht notwendigerweise für eine gute Idee. Wer immer schon auf mögliche Nutzbarmachungen schielt, verbaut sich möglicherweise Wege, die später zu ganz neuen und bisher völlig unbekannten Anwendungen führen.
Grundlagenforschung soll lieber spielerisch sein und die Dinge um ihrer selbst willen tun - was sich dann mit dem neu gewonnen Wissen anstellen lässt, wird bestimmt noch früh genug klar werden. Viele der Innvationen des 20. Jahrhunderts kamen völlig unerwartet aus solcher Grundlagenforschung, wo vorher niemand eine Ahnung hatte, was alles möglich sein würde mit den doch ziemlich esoterischen und weit hergeholten neuen Denkkonzepten, die zB die Physik hervorgebracht hat.
grüsse, das fräulein
_________________ "I can't say I ever could make sense out of electricity when anyone tried to explain it. But, no, these lights are scientific. They work by magic.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1310342) Verfasst am: 20.06.2009, 14:51 Titel: Re: KI und Bewusstsein |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
|
Das halte ich nicht notwendigerweise für eine gute Idee. Wer immer schon auf mögliche Nutzbarmachungen schielt, verbaut sich möglicherweise Wege, die später zu ganz neuen und bisher völlig unbekannten Anwendungen führen.
Grundlagenforschung soll lieber spielerisch sein und die Dinge um ihrer selbst willen tun - was sich dann mit dem neu gewonnen Wissen anstellen lässt, wird bestimmt noch früh genug klar werden. Viele der Innvationen des 20. Jahrhunderts kamen völlig unerwartet aus solcher Grundlagenforschung, wo vorher niemand eine Ahnung hatte, was alles möglich sein würde mit den doch ziemlich esoterischen und weit hergeholten neuen Denkkonzepten, die zB die Physik hervorgebracht hat.
grüsse, das fräulein |
Der Mensch hat lange genug herumgespielt. Jetzt wird es langsam mal Zeit, dass die 1001 Erkenntnisse auch mal dem Menschen zugute kommen.
Und nein, damit meine ich nicht:
- noch "bessere" Autos,
- noch fiesere Vernichtungswaffen
- noch mehr bunte Bilder im Internet
Sondern Dinge, die der Mensch gebrauchen kann, um sich selbst weiterzuentwickeln. Technik um ihrer selbst willen ist genau so destruktiv wie Forschung um ihrer selbst willen, deren Ergebnisse in der Schublade verschimmeln ...-
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1310353) Verfasst am: 20.06.2009, 15:00 Titel: |
|
|
Phyxis hat folgendes geschrieben: | Zunächst: Ich bin Spezialist für KI.
Was ist Bewusstsein?
Schon geschehen.
Ich teste gerade eine von mir programmierte Simulation selbstlernender, selbst orgenisierender Neuronen (oder Gehirn mit zur Zeit ca. 14 Millionen Neuronen und etwa 2.3 Milliarden Synapsen), die so ein vierdimensionales Umweltmodell perfekt erstellt und die an diesem Modell Verallgemeinern kann und sich darin auch selbst erkennt. |
geil, danke!
bitte teil uns mit, wenn es interessante neuigkeiten dazu gibt!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1310378) Verfasst am: 20.06.2009, 16:13 Titel: Re: KI und Bewusstsein |
|
|
Also insgesamt eine interessante Frage. Aber das Schwergewicht sollte doch auf der Nutzbarmachung der Maschine als solcher für den Menschen liegen. |
Find ich nicht. Denn wenn diese Maschine der gleichen ethischen Klasse wie Menschen zugeordnet werden müssen, müssen sie auch unbedingt immer als Zweck und nicht nur als Mittel zum Zweck betrachtet werden. Zumindest gibt es Leute, die diese Form von Ethik vertreten.
---
Phyxis, mich würd interessieren, in welchem Bereich du da arbeitest. Und wie du da hingekommen bist. Braucht ihr noch Psychologen?
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1310393) Verfasst am: 20.06.2009, 17:00 Titel: Re: KI und Bewusstsein |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Also insgesamt eine interessante Frage. Aber das Schwergewicht sollte doch auf der Nutzbarmachung der Maschine als solcher für den Menschen liegen. |
Find ich nicht. Denn wenn diese Maschine der gleichen ethischen Klasse wie Menschen zugeordnet werden müssen, müssen sie auch unbedingt immer als Zweck und nicht nur als Mittel zum Zweck betrachtet werden. Zumindest gibt es Leute, die diese Form von Ethik vertreten. |
So ein Fall, dass eine Maschine plötzlich menschliche Gefühle samt Leidensfähigkeit kriegt, kann zu 99,999999999999999999999999999999999999999999999% ausgeschlossen werden, womit sich Dein Antidiskriminierungsansatz erledigt.
Mir ging es darum, dass irgendwann genug ist mit Forschungen ins Blaue hinein. Irgendwann muss Forschung auch mal den Menschen zugute kommen, da das wissenschaftliche Potenzial sonst überhaupt nicht genutzt wird.
Das heisst nicht, dass ich gegen Grundlagenforschung wäre. Aber sollten dabei anwendbare und nützliche Ergebnisse heaus springen, sollten diese für mehr eingesetzt werden als nur zur immer weiteren Perfektionierung längst anachronistischer Technologien und Konzepte.
Die KI bietet hier z.B. die Chance, der mächtige verlängerte Arm des Menschen zu werden, muss dann aber auch in demokratischer Weise entwickelt und eingesetzt werden.
Das war meine Aussage.
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1310423) Verfasst am: 20.06.2009, 18:19 Titel: Re: KI und Bewusstsein |
|
|
Der Mensch hat lange genug herumgespielt. Jetzt wird es langsam mal Zeit, dass die 1001 Erkenntnisse auch mal dem Menschen zugute kommen.
|
Wenn ich mal so die Ausrüstung eines durchschnittlichen Haushalts von heute mit einem durchschnittlichen Haushalt von vor hundert Jahren vergleiche, will ich mich an einen Mangel technikbasierter neuer Geräte und anderer Produkte keinesfalls beklagen.
Zitat: |
Und nein, damit meine ich nicht:
- noch "bessere" Autos,
- noch fiesere Vernichtungswaffen
- noch mehr bunte Bilder im Internet
Sondern Dinge, die der Mensch gebrauchen kann, um sich selbst weiterzuentwickeln. |
was für Dinge könnten das konkret sein?
Ich denke, Dinge sind Werkzeuge - und jene, die ein grosses Potenzial zum Guten haben, haben auch ein grosses Potenzial zum Bösen. Gentechnik, als aktuelles Beispiel. Wie das Werkzeug benutzt wird, hängt allerdings vom Bewusstsein des Benutzers ab.
Zitat: |
Technik um ihrer selbst willen ist genau so destruktiv wie Forschung um ihrer selbst willen, deren Ergebnisse in der Schublade verschimmeln ...- |
Wer sagt denn, dass die Ergebnisse in der Schublade verschwinden? So etwas wie Einsteins Relativitätstheorie wär nie entdeckt worden, wenn der Hintergedanke gewesen wäre "ich will jetzt eine überaus mächtige nutzbare Energiequelle finden und die stärkste Bombe bauen, die es je gab". Einstein ging immer mit Staunen, Verwunderung und Kindlichkeit an scheinbar einfache Fragen ran wie "wie würde die Welt aussehen, wenn ich auf einem Lichtstrahl ritte?"
grüsse, das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1310426) Verfasst am: 20.06.2009, 18:24 Titel: Re: KI und Bewusstsein |
|
|
So ein Fall, dass eine Maschine plötzlich menschliche Gefühle samt Leidensfähigkeit kriegt, kann zu 99,999999999999999999999999999999999999999999999% ausgeschlossen werden, womit sich Dein Antidiskriminierungsansatz erledigt. |
Da wär ich nicht so sicher. Roboter bekommen einen Körper, und um sich selbst vor Verletzungen zu schützen ein Analogon zu Schmerz. Woraus Reaktionen folgen, die praktisch identisch aussehen wie die Reflexe und Schmerzabwehrreaktionen von Menschen. Und wenn sich ein Wesen - und sei es eine Maschine - sich so benimmt, als ob es Schmerz empfände, so bleibt wohl nichts anders übrig, als es dementsprechend zu behandeln. Mit den ganzen Rechten, die dazu gehören.
Zitat: | Das heisst nicht, dass ich gegen Grundlagenforschung wäre. Aber sollten dabei anwendbare und nützliche Ergebnisse heaus springen, sollten diese für mehr eingesetzt werden als nur zur immer weiteren Perfektionierung längst anachronistischer Technologien und Konzepte. |
naja, ich finde, gerade Handy/PCs machen nach wie vor enorme Fortschritte, und da wird auch an sehr innovativen Sachen geforscht. Quantencomputer, zum Beispiel. Durchaus mit der Idee, sie früher oder später zur Serienreife zu bringen.
grüsse, das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1310427) Verfasst am: 20.06.2009, 18:32 Titel: Re: KI und Bewusstsein |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | So etwas wie Einsteins Relativitätstheorie wär nie entdeckt worden, wenn der Hintergedanke gewesen wäre "ich will jetzt eine überaus mächtige nutzbare Energiequelle finden und die stärkste Bombe bauen, die es je gab". Einstein ging immer mit Staunen, Verwunderung und Kindlichkeit an scheinbar einfache Fragen ran wie "wie würde die Welt aussehen, wenn ich auf einem Lichtstrahl ritte?" |
Tatsächlich war der Auslöser etwas weniger märchenhaft: Einstein akzeptierte nicht, daß einige bekannte Kraftgesetze von verschiedenen Standpunkten aus unterschiedliche Form hatten. Er stellte also einfach solche Terme auf, wo die Form immer gleich ist. Und das brauchte er nichtmal selber tun, Lorentz und Minkowski hatten das schon getan. Einstein zog nur die richtigen Schlüsse daraus.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1310430) Verfasst am: 20.06.2009, 18:49 Titel: Re: KI und Bewusstsein |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Tatsächlich war der Auslöser etwas weniger märchenhaft: Einstein akzeptierte nicht, daß einige bekannte Kraftgesetze von verschiedenen Standpunkten aus unterschiedliche Form hatten. Er stellte also einfach solche Terme auf, wo die Form immer gleich ist. Und das brauchte er nichtmal selber tun, Lorentz und Minkowski hatten das schon getan. Einstein zog nur die richtigen Schlüsse daraus. |
Das klingt so, als ob originielles Denken jenseits ausgetretener Pfade keine besondere Leistung wäre.
Einstein selbst bezeichnete sich als "leidenschaftlich neugierigen Menschen", aber bestimmt als herausragend pragmatischen Menschen. Und vieles von dem, was er sagte, war ausgesprochen poetisch.
grüsse, das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1310434) Verfasst am: 20.06.2009, 18:54 Titel: Re: KI und Bewusstsein |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Tatsächlich war der Auslöser etwas weniger märchenhaft: Einstein akzeptierte nicht, daß einige bekannte Kraftgesetze von verschiedenen Standpunkten aus unterschiedliche Form hatten. Er stellte also einfach solche Terme auf, wo die Form immer gleich ist. Und das brauchte er nichtmal selber tun, Lorentz und Minkowski hatten das schon getan. Einstein zog nur die richtigen Schlüsse daraus. | Das klingt so, als ob originielles Denken jenseits ausgetretener Pfade keine besondere Leistung wäre. |
Ich wollte seine Leistung und Originalität keineswegs schmälern, sondern nur der Vorstellung entgegentreten, Einstein sei im Geist auf einem Lichtstrahl geritten und heraus kam die SRT.
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Einstein selbst bezeichnete sich als "leidenschaftlich neugierigen Menschen", aber bestimmt als herausragend pragmatischen Menschen. Und vieles von dem, was er sagte, war ausgesprochen poetisch. |
Da stimme ich zu.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1310437) Verfasst am: 20.06.2009, 19:00 Titel: Re: KI und Bewusstsein |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Tatsächlich war der Auslöser etwas weniger märchenhaft: Einstein akzeptierte nicht, daß einige bekannte Kraftgesetze von verschiedenen Standpunkten aus unterschiedliche Form hatten. Er stellte also einfach solche Terme auf, wo die Form immer gleich ist. Und das brauchte er nichtmal selber tun, Lorentz und Minkowski hatten das schon getan. Einstein zog nur die richtigen Schlüsse daraus. | Das klingt so, als ob originielles Denken jenseits ausgetretener Pfade keine besondere Leistung wäre. |
Ich wollte seine Leistung und Originalität keineswegs schmälern, sondern nur der Vorstellung entgegentreten, Einstein sei im Geist auf einem Lichtstrahl geritten und heraus kam die SRT. |
Das hat er sicher auch getan, das Reiten auf dem Lichtstrahl. Einstein war ein Mensch, der sich alles in anschauliche Bilder "übersetzte", um damit zu arbeiten, und es dann nachher wieder in mathematische Symbole zurück übersetzte. Es wird ja immer wieder heiss diskutiert, inwiefern Einstein als gläubig bezeichnet werden kann - auf alle Fälle berief er sich auf den angeblich nicht würfelnden Gott, um die Quantenmechanik zu kritisieren.
grüsse, das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1310451) Verfasst am: 20.06.2009, 19:30 Titel: |
|
|
Und wie alt muß dieser Computer werden, daß er a) strafmündig und b) voll geschäftsfähig ist?
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
|