Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Glaubensverspottung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#273607) Verfasst am: 13.03.2005, 13:03    Titel: Glaubensverspottung Antworten mit Zitat

Hab ich gerade entdeckt, aber vorsicht k***.n**

He Quéribus, hast du diesen Fall in Frankreich mitbekommen?

Auch gut der link, zur Kritik an der Karfreitagssendung von Big Brother. Gröhl...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich

Beitrag(#273612) Verfasst am: 13.03.2005, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.schulstiftung-freiburg.de/40-busch.htm

Nachgeschobenes Zitat:
Zitat:
Fragen muss man aber auch, was andere zum Protest gegen religiöse Motive in der Werbung veranlasst. Ist nicht jedes religiös angehauchte Lied der volkstümlichen Hitparade ungleich obszöner als das, was Otto Kern macht, so fragt etwa Andreas Mertin, der sich umfassend mit dem Thema Religion und Werbung auseinander gesetzt hat.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#273655) Verfasst am: 13.03.2005, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, die Katholiken haben keinen Humor, liegt wohl an ihrem Gott.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#273659) Verfasst am: 13.03.2005, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser k***.n** Artikel ist auch nicht schlecht.

Zitat:
Deutschland 12. März 2005, 10:01
Islamistische Hetzschrift gegen Christen sorgt für Unruhe in Bayern

(...)

Unter anderem wird den Christen in der Schrift "eine große Verlogenheit" vorgeworfen, weil sie an die Gottessohnschaft Jesu Christi glauben. Es wird ihnen vorgeworfen, dass sie angeblich an drei Götter glauben. Sie hätten einen "falschen Glauben, der aus der Verfälschung entsteht". Auch Juden werden gemeinsam mit Christen wegen ihres Glaubens in der Schrift Öngüts attackiert. "O ihr Juden und Christen! . . . Ihr habt die göttliche Bestimmung nicht im Geringsten berücksichtigt und euch das Verlangen eurer niederen Seelen zu Gott genommen." Sie werden sogar bedroht: "Ihr habt doch wissentlich eure Strafe selbst und freiwillig vorbereitet."
AlphaOmega
registrierter User

Beitrag(#273682) Verfasst am: 13.03.2005, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

als ob wir keinen anderen probleme hätten...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Quéribus
Eretge

Beitrag(#273761) Verfasst am: 13.03.2005, 19:40    Titel: Re: Glaubensverspottung Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Hab ich gerade entdeckt, aber vorsicht k***.n**

He Quéribus, hast du diesen Fall in Frankreich mitbekommen?

Auch gut der link, zur Kritik an der Karfreitagssendung von Big Brother. Gröhl...

hmmm, kam vor ein paar Tagen in den Nachrichten; in der Formulierung der Nachricht kombiniert mit dem Gesichtsausdruck des Sprechers kam da aber so unterschwellig etwas von "die spinnen, die Pfaffen" rüber....
To gain or lose it all."
James Graham
Cyberpunkerin
Observator

Beitrag(#274611) Verfasst am: 16.03.2005, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte immer wierder mal richtig nervige Mitschüler die nichts Besseres zu tun hatten, als mir auf'f Geist zu gehen. Und als es dann irgenwann gepatscht hat, liefen sie immer gleich heulend zur Lehrerin.
Die sind mir jetzt wieder eingefallen, als ich grad die ganzen Artikel zum Thema "Gotteslästerung" auf kath.net gelesen hab. Weicheier!
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#274641) Verfasst am: 16.03.2005, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ach wie klein ist das Format derer, die es einfach nicht fertig bringen, über den Dingen zu stehen - wie humorlos auch. Einmal mehr diskreditieren sich jene, die immer schon mehr vom Macht und Unterdrückung verstanden als von Wegen, die zur Befreiung führen.
Neurosis Hysteria.
lemonstar
registrierter User

Beitrag(#274670) Verfasst am: 16.03.2005, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Dort ist das Plakat besser zu sehen:
http://www.lapanse.com/pages/pubs/pub_du_jour/marithe_francois_girbaud_cene_a_tribute_to_women.html

Etwas mehr Infos:
http://saar-echo.de/news.php?news_ID=19870

eindrucksvolles
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert

Beitrag(#274671) Verfasst am: 16.03.2005, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Richter gaben der französischen Bischofskonferenz Recht, die das Plakat der Modemarke Marithé et François Girbaud mit jungen Frauen als "Angriff auf den Glauben der Katholiken" gegeißelt hatte.

Na wenn alles strafbar ist, was man als ""Angriff auf den Glauben der Katholiken" werten könnte künftig strafbar ist, dann wird man wohl bald schon verhaftet, wenn man lesen kann.

Und das in Frankreich Ohnmacht
Quéribus
Eretge

Beitrag(#274743) Verfasst am: 17.03.2005, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die Richter gaben der französischen Bischofskonferenz Recht, die das Plakat der Modemarke Marithé et François Girbaud mit jungen Frauen als "Angriff auf den Glauben der Katholiken" gegeißelt hatte.

Na wenn alles strafbar ist, was man als ""Angriff auf den Glauben der Katholiken" werten könnte künftig strafbar ist, dann wird man wohl bald schon verhaftet, wenn man lesen kann.

leider Verlegen
nobody is perfect Schulterzucken

wie gesagt, die allgemeine Reaktion ist in etwa "die haben doch nicht mehr alle tassen im Schrank Pillepalle Mit den Augen rollen " und die Verwunderung, daß so eine paranoia heute noch bei gericht durchgehen kann Verlegen
To gain or lose it all."
James Graham
Shadaik
evolviert

Beitrag(#274778) Verfasst am: 17.03.2005, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Ich wundere mich immer wieder um die hier offenbar geglaubte Sakularität Frankreichs. Immerhin wurde die revolution recht schnell rükkgängig gemacht, bis auf ein paar Kleinigkeiten.

Die Niederlande sind ungewöhnlich säkular, Frankreich ist in dieser Beziehung nur ein durchschnittlicher Staat unter vielen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#274791) Verfasst am: 17.03.2005, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Gar nicht mal unpassend das Plakat. Die Mädels sehen alle so verhungert aus, daß sie dringend ein Abendmahl nötig haben.
lupus
registrierter User

Beitrag(#274803) Verfasst am: 17.03.2005, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das Schlimmste ist doch, dass die Katholiken gar nicht kapieren, dass sie überhaupt keiner verspotten wollte. Die Werbefirma hat sich doch nur eines bekannten Motifs bedient und dieses so verfremdet, dass es einen Bezug zu den Artikeln hat, für die geworben werden soll. An Jesus von Nazarath haben die doch wahrscheinlich gar nicht mal gedacht.

Pure Paranoia...
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.

Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
epicentre
EBM-Soldat

Beitrag(#275543) Verfasst am: 20.03.2005, 03:41    Titel: Antworten mit Zitat

ich dachte immer, in frankreich geht's religionsmäßig etwas lockerer zu ... naja, wohl nicht. aber die alten klerikalfaschos werden eh bald aufgrund ihres natürlichen todes abdanken müssen, und die jüngeren sitzen zumeist im gefängnis.

Schweren Teil der Verleumdung gelöscht.
Hallo epicentre. Verleumdungen sind hier im Board nicht zulässig, weil sie strafrechtlich relevant sind und uns der Gesetzgeber da mächtig auf die Finger kloppen kann. Außerdem liefern solche Äußerungen den Kirchen nur Munition gegen den Atheismus
- Shadaik

epicentre
EBM-Soldat

Beitrag(#275898) Verfasst am: 21.03.2005, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Anbetung des lila Einhorns ich werde in zukunft meine expliziten statements für mich behalten.
Evilbert

Beitrag(#275901) Verfasst am: 21.03.2005, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

epicentre hat folgendes geschrieben:
Anbetung des lila Einhorns ich werde in zukunft meine expliziten statements für mich behalten.

Formuliere sie doch einfach anders. Schick mir mal ne PN mit dem, was Du da geschrieben hast; würde mich mal interessieren.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz