Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#273527) Verfasst am: 13.03.2005, 01:48 Titel: Bestattet die KK... |
|
|
...eigentlich auch Totgeburten und abgetriebene Kinder?
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#273538) Verfasst am: 13.03.2005, 02:57 Titel: Re: Bestattet die KK... |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | ...eigentlich auch Totgeburten und abgetriebene Kinder?  |
die bestatten sogar katholen. da kennen die gar nix
|
|
Nach oben |
|
 |
Othilic Gast
|
(#273543) Verfasst am: 13.03.2005, 03:20 Titel: |
|
|
Totgeburten: über 500 Gramm. Die werden normal bestattet.
Fehlgeburten: unter 500 Gramm. Gelten bislang als Klinikmüll. Hier in Bayern war vor ein paar Wochen ein Gesetzesentwurf im Gespräch, der das ändern sollte (habe aber nicht verfolgt, wie das ausging).
Ich habe einmal einen Bericht im TV gesehen über eine katholische Kirchengemeinde, die ein paarmal im Jahr eine Art kirchliche Sammelbestattung für Fehlgeburten und abgetriebene Kinder durchführt. Dabei werden viele tote Föten in einen Sarg gelegt. Das lief in Kooperation mit den Kliniken des Ortes, die rechtlich zuständig sind für die "Entsorgung", die normalerweise so ablief:man legte sie in irgendein zufällig gerade geöfnetes Grab mit hinein, natürlich ohne die jeweiligen Angehörigen darüber zu informieren (kein Witz, das ist wirklich so und auch noch legal).
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#273661) Verfasst am: 13.03.2005, 15:18 Titel: Re: Bestattet die KK... |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | ...eigentlich auch Totgeburten und abgetriebene Kinder?  |
Ich hab sogra mal ein Set gesehen, bei dem voraussichtliche Totgeburten noch im Mutterleib getauft werden konnten um ihre Seele zu retten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#273665) Verfasst am: 13.03.2005, 15:23 Titel: Re: Bestattet die KK... |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | ...eigentlich auch Totgeburten und abgetriebene Kinder?  |
Ich hab sogra mal ein Set gesehen, bei dem voraussichtliche Totgeburten noch im Mutterleib getauft werden konnten um ihre Seele zu retten.  |
Früher aht sich die Kirche deshalb auch geweigert, Totgeburten irgendwie zu bestatten. Aber auch in den Bestattungsgesetzten gibt und gab es dazu genaue Regelungen. Das sind ja Landesgesetze. Totgeburten bis zu einem bestimmten Gewicht wurden bzw. werden lediglich woanders beigelegt.
Diese Gewichtsgrenze ist nun gesenkt worden, da die Grenze, wo Frühchen überleben können, auch stark gesunken ist.
Lassen Eltern ihre Säuglinge übriges nicht Nottaufen, kann der zuständige Pfarrer auch die Beerdigung ablehnen. Entsprechend muss man in einem kirchlichen Krankenhaus mit dem Drängen zur Taufe rechnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#273666) Verfasst am: 13.03.2005, 15:25 Titel: Re: Bestattet die KK... |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Lassen Eltern ihre Säuglinge übriges nicht Nottaufen, kann der zuständige Pfarrer auch die Beerdigung ablehnen. Entsprechend muss man in einem kirchlichen Krankenhaus mit dem Drängen zur Taufe rechnen. |
Es gibt diese Nottaufen immer noch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Othilic Gast
|
(#273668) Verfasst am: 13.03.2005, 15:31 Titel: |
|
|
Ich kann mir nicht ganz vorstellen, daß die KK heute immer noch ungetauften Säuglingen die kirchliche Bestattung verwehrt. Denn:
Katechismus der KK von 1993 hat folgendes geschrieben: |
Was die ohne Taufe verstorbenen Kinder betrifft, kann die Kirche sie nur der Barmherzigkeit Gottes anvertrauen, wie sie dies im entsprechenden Begräbnisritus tut.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#273671) Verfasst am: 13.03.2005, 15:39 Titel: Re: Bestattet die KK... |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Lassen Eltern ihre Säuglinge übriges nicht Nottaufen, kann der zuständige Pfarrer auch die Beerdigung ablehnen. Entsprechend muss man in einem kirchlichen Krankenhaus mit dem Drängen zur Taufe rechnen. |
Es gibt diese Nottaufen immer noch?  |
Ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#273678) Verfasst am: 13.03.2005, 15:52 Titel: |
|
|
Othilic hat folgendes geschrieben: | Ich kann mir nicht ganz vorstellen, daß die KK heute immer noch ungetauften Säuglingen die kirchliche Bestattung verwehrt. Denn:
Katechismus der KK von 1993 hat folgendes geschrieben: |
Was die ohne Taufe verstorbenen Kinder betrifft, kann die Kirche sie nur der Barmherzigkeit Gottes anvertrauen, wie sie dies im entsprechenden Begräbnisritus tut.
|
|
Katholisches kirchliches Recht hat folgendes geschrieben: | KAPITEL II
GEWÄHRUNG UND VERWEIGERUNG
DES KIRCHLICHEN BEGRÄBNISSES
Can. 1183 — § 1. Hinsichtlich des Begräbnisses sind die Katechumenen den Gläubigen gleichzustellen.
§ 2. Wenn Eltern vorhatten, ihre Kinder taufen zu lassen, diese aber vor der Taufe verstorben sind, kann der Ortsordinarius gestatten, daß sie ein kirchliches Begräbnis erhalten.
|
Er kann es auch verweigern. Auf jeden Fall kann er es verweigern, wenn die Eltern die Taufe erst gar nicht vorhatten.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#273681) Verfasst am: 13.03.2005, 15:56 Titel: |
|
|
Und wenn's zu spät ist, gibt's noch die Mormonen, die betreiben die Totentaufe.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Othilic Gast
|
(#273689) Verfasst am: 13.03.2005, 16:03 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: |
Katholisches kirchliches Recht hat folgendes geschrieben: | KAPITEL II
Can. 1183 — § 1. Hinsichtlich des Begräbnisses sind die Katechumenen den Gläubigen gleichzustellen.
§ 2. Wenn Eltern vorhatten, ihre Kinder taufen zu lassen, diese aber vor der Taufe verstorben sind, kann der Ortsordinarius gestatten, daß sie ein kirchliches Begräbnis erhalten.
|
|
Gibt es einen Internetlink auf das katholische kirchliche Recht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Othilic Gast
|
(#273698) Verfasst am: 13.03.2005, 16:11 Titel: |
|
|
Danke! Gibt es hier auch so etwas wie "Kirchenrecht bricht Katechismusvorschriften?"
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#273705) Verfasst am: 13.03.2005, 16:14 Titel: |
|
|
Othilic hat folgendes geschrieben: | Danke! Gibt es hier auch so etwas wie "Kirchenrecht bricht Katechismusvorschriften?" | Ich denke mal im Zweifelsfall heißt es "in dubio pro ecclesia" oder so ähnlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#273727) Verfasst am: 13.03.2005, 18:40 Titel: |
|
|
Zitat: | Katholisches kirchliches Recht hat folgendes geschrieben:
KAPITEL II
|
Die KK bestimmt einfach alles. Diese Priesterkaste hält sich ja allen Ernstes für von Gott persönlich authorisiert. Protestanten sind Christen zweiter Klassen und wer viel für die KK macht, hockt dann weniger lange im Fegefeuer weil er Umengen an Ablässen von der KK erhalten hat. Gehandelt wird da zwar nicht mehr mit - aber das Prinzip gilt nach wie vor. Früher haben sie keine Selbstmörder auf ihren Friedhöfen bestattet und wenn eine Frau schon vor der Hochzeit ein Kind erwartete, mußte sie ein schwarzes Brautkleid tragen. Viele, viele finstere Seiten hat diese Kirche - es bräuchte einen revolutionären Papst, dieses alles zu reingen - aber das ist ja wohl Utopie, zumal vieles in Richtung vorkonziliare Zeiten geht bei denen, also auch das bischen Veränderung durch das Vaticanum II manchem schon zuviel war/ist. Mit Ablässen, Fegefeuer, Ohrenbeichte, Stellvertreterwahn, usw. als
Hauptinstrumente kann man diese KK eigentlich schon den abhängig machenden Psychosekten zuordnen ungeachtet ihres zweifellos auch kulturellen Fundus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#273770) Verfasst am: 13.03.2005, 19:58 Titel: |
|
|
Zitat: | Früher haben sie keine Selbstmörder auf ihren Friedhöfen bestattet und wenn eine Frau schon vor der Hochzeit ein Kind erwartete, mußte sie ein schwarzes Brautkleid tragen. |
Das schwarze Brautkleid war nicht immer durch eine evtl Schwangerschaft der braut bedingt, sondern hatte zuweilen auch rein finanzielle Gründe: das schwarze Kleid konnte man halt problemloser weiterverwenden, als so nen weißen spitzenfummel.....
heute bestatten sie zwar Selbstmörder, aber die Predigten anläßlich der Beerdigung...
einer unserer Nachbarn in Bourges hat vor ein paar jahren Selbstmord begangen und bei der beerdigung hätte ich dem Pfaffen (sorry, aber wer so was von sich gibt, verdient keine bessere Bezeichnung) am liebsten seine Predigt um die Ohren gehauen.
edit: war übrigens einer der extrem seltenen Fälle, wo ich eine Kirche nicht aus rein architektonisch-geschichtlichem Interesse betreten habe.
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#274391) Verfasst am: 15.03.2005, 21:11 Titel: |
|
|
*hüstel*
Ich möchte hier vielleicht nur anmerken, dass Eltern vielleicht auch das Bedürfnis haben, ihre totgeboren Kinder zu begraben, auch jenseits jeder Religiosität.
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#274445) Verfasst am: 15.03.2005, 23:15 Titel: |
|
|
@Arha
Klar, dass viele Eltern ihre Totgeburt beerdigen wollen. Schließlich haben sie ja in gewisser Weise schon mit dem Kind gelebt. Eine anständige Beerdigung hilft Abscheid nehmen. Nur, eine Organisation dazu beiziehen, die soviel Hickhack darum macht, ob das Kind jetzt getauft war oder nicht...
@narziss
Als ich das Threadthema sah, dachte ich doch glatt, das Verb stehe im Imperativ...
(Nein, liebe Moderatoren, dies ist ausdrücklich kein Aufruf zur Gewalt.)
_________________ They all err — Moslems, Jews,
Christians, and Zoroastrians:
Humanity follows two world-wide sects:
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.
Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#274478) Verfasst am: 15.03.2005, 23:58 Titel: |
|
|
lupus hat folgendes geschrieben: | @narziss
Als ich das Threadthema sah, dachte ich doch glatt, das Verb stehe im Imperativ...
(Nein, liebe Moderatoren, dies ist ausdrücklich kein Aufruf zur Gewalt.) |
So ging's mir auch - das war sogar für mich der Grund, den Thread überhaupt zu öffnen. Nicht umsonst gibt's in der Umgangssprache die Aufforderung an einen unverbesserlichen Dummschwätzer: Lass Dich begraben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#274481) Verfasst am: 16.03.2005, 00:05 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | lupus hat folgendes geschrieben: | @narziss
(Nein, liebe Moderatoren, dies ist ausdrücklich kein Aufruf zur Gewalt.) |
So ging's mir auch - das war sogar für mich der Grund, den Thread überhaupt zu öffnen. Nicht umsonst gibt's in der Umgangssprache die Aufforderung an einen unverbesserlichen Dummschwätzer: Lass Dich begraben. |
ging mir genauso mit dem threadtitel
das mit dem "laß dich begraben" kenn ich noch in ner anderen version
meine schwägerin war früher von der sorte "hab-alles-gesehen-weiß-alles-besser", das hat ihren Bruder (meinen Mann) mal so genervt, daß er meinte, da könne sie sich ja gleich begraben lassen...... edit: zu der zeit hatten die sich bei zusammentreffen spätestens nach einem halben tag in den Haaren; inzwischen ist sie etwas "ruhiger" in dieser Hinsicht geworden.....
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#274494) Verfasst am: 16.03.2005, 00:55 Titel: |
|
|
Mein Halbbruder wurde als Todgeburt ins Grab meines Opas einfach mit eingebettet. Da kam später niemals was auf dem Grabstein.
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#274577) Verfasst am: 16.03.2005, 11:42 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | *hüstel*
Ich möchte hier vielleicht nur anmerken, dass Eltern vielleicht auch das Bedürfnis haben, ihre totgeboren Kinder zu begraben, auch jenseits jeder Religiosität. |
Sicher, die Frage war ja nur, ob die Kk diesem bedürfnis nachkommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|