Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Menschenversuche

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#275103) Verfasst am: 18.03.2005, 17:42    Titel: Menschenversuche Antworten mit Zitat

Sind ja neben Tierversuchen auch ziemlich umstritten.
Günther Wallraf hat sich ja in "Ganz Unten" gegen so etwas Ausgesprochen (medikamentenerprobung), nun kann ich mich leider nicht erinnern ob er das wegen der Bezahlung oder der Gefahren war.

Ich persönlich finde Menschenversuche sind in Ordnung und wichtig, so ordentlich bezahlt wird und verhindert wird dass sich Mittellose über Jahre hinweg die Gesundheit ruinieren (am besten wenn verhindert wird das so idiotien der Regierungen Menschen in so etwas drängen).

An Mäusen und Ratten kann man oft nur grobe vergleiche ziehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User

Beitrag(#275104) Verfasst am: 18.03.2005, 17:45    Titel: Re: Menschenversuche Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:

Ich persönlich finde Menschenversuche sind in Ordnung und wichtig, so ordentlich bezahlt wird und verhindert wird dass sich Mittellose über Jahre hinweg die Gesundheit ruinieren.
Wie soll das umgesetzt werden?
Zitat:

Gibt ja auch noch höhere Tiere + Zellkulturen.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#275108) Verfasst am: 18.03.2005, 18:04    Titel: Re: Menschenversuche Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Sind ja neben Tierversuchen auch ziemlich umstritten.
Günther Wallraf hat sich ja in "Ganz Unten" gegen so etwas Ausgesprochen (medikamentenerprobung), nun kann ich mich leider nicht erinnern ob er das wegen der Bezahlung oder der Gefahren war.

Ich persönlich finde Menschenversuche sind in Ordnung und wichtig, so ordentlich bezahlt wird und verhindert wird dass sich Mittellose über Jahre hinweg die Gesundheit ruinieren (am besten wenn verhindert wird das so idiotien der Regierungen Menschen in so etwas drängen).

Hast du dich schon selber zur Verfügung gestellt?
Frage dich selber und du wirst eine Antwort finden.

Wieso sollen gerade nur die "Mittellosen" für dein und unser aller Wohlergehen ihre Gesundheit aufs Spiel setzen? Na, ja eine naive Frage zwinkern wer wird es sonst machen müssen... ?

Du hast aber Recht, dass Menschenversuche notwendig sind. So oder so muss ein neues Medikament am Menschen ausprobiert werden, ob nun direkt am Kranken oder durch bezahlte Testpersonen, denn sonst würde es keine neuen Medikamente geben.
Ich bin zum Glück noch nicht in der Situation in der ich meine Gesundheit für Geld in Gefahr bringen muss; hm, ich mach das freiwillig durch meine Lebensgewohnheiten...

Natürlich gibt es auch ein Unterschied zwischen Hautcremes und Antikrebsmitteln. Wenn jemand schon "unheilbar" ist, und vielleicht ein neues Medikament die Rettung bringen kann, ist es ethisch vertretbar dieses Mittel am Patienten zu erproben...

Schwieriger wird es bei Mitteln, die potenziell gefährlich sind und für nicht lebensbedrohlichen Krankheiten verwendet werden sollen... z.B. Bluthochdruck... und die Nebenwirkungen evtl. zum Tode des Testers führen können... oder zu Schäden an einzelnen Organen...

Werden eigentlich auch Tests in Entwicklungsländern durchgeführt, um die Ärmsten der Armen für die 1. Welt auszubeuten? skeptisch
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#275146) Verfasst am: 18.03.2005, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hast du dich schon selber zur Verfügung gestellt?
Frage dich selber und du wirst eine Antwort finden.

Nein, es hat sich noch nichts angeboten, aber ich würde jeder Zeit, so man mir nicht gerade die Hand absägen will, mitmachen.
Der Fortschritt in der (Natur)wissenschaft ist eine der sehr sehr wenigen Sachen für die es sich lohnt Leben und Gesundheit zu riskieren.

Zitat:
Wieso sollen gerade nur die "Mittellosen" für dein und unser aller Wohlergehen ihre Gesundheit aufs Spiel setzen? Na, ja eine naive Frage wer wird es sonst machen müssen... ?

Falschverstanden, ich meinte man muß die Mittellosen davor bewahren sich wegen Geld die Gesundheit zu ruinieren indem sie, wie bei Walraff beschrieben, durchgehend Versuchskaninchen spielen, aber auch alle Anderen.

Zitat:
Du hast aber Recht, dass Menschenversuche notwendig sind. So oder so muss ein neues Medikament am Menschen ausprobiert werden, ob nun direkt am Kranken oder durch bezahlte Testpersonen, denn sonst würde es keine neuen Medikamente geben.
Ich bin zum Glück noch nicht in der Situation in der ich meine Gesundheit für Geld in Gefahr bringen muss; hm, ich mach das freiwillig durch meine Lebensgewohnheiten...

Das Meiste ist weniger gefährlich als die Lebensgewohnheiten der meisten Menschen.

Zitat:
Natürlich gibt es auch ein Unterschied zwischen Hautcremes und Antikrebsmitteln. Wenn jemand schon "unheilbar" ist, und vielleicht ein neues Medikament die Rettung bringen kann, ist es ethisch vertretbar dieses Mittel am Patienten zu erproben...

Schwieriger wird es bei Mitteln, die potenziell gefährlich sind und für nicht lebensbedrohlichen Krankheiten verwendet werden sollen... z.B. Bluthochdruck... und die Nebenwirkungen evtl. zum Tode des Testers führen können... oder zu Schäden an einzelnen Organen...

Dazu fällt mir etwas interessantes ein, ich eröffne gleich einen neunen Tread "Klonversuche"

Zitat:
Werden eigentlich auch Tests in Entwicklungsländern durchgeführt, um die Ärmsten der Armen für die 1. Welt auszubeuten?

Ich hoffe nicht, allerdings gibt es viele Menschen in der 3ten Welt (indien) die sich Organe für Geld entnehmen lassen.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#275360) Verfasst am: 19.03.2005, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas wird hier an der UNi öfters gesucht. bei einigen sachen mach ich dann auch mit (vor allem psychologische), vieles ist aber unterbezahlt oder ich bin mal wiede rnicht in der Zielgruppe (schwarzhaarige Raucherinnen zwischen 18 und 25 Jahren bis 1,69 m o.ä.).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chantico
KuroiSasori

Beitrag(#284983) Verfasst am: 12.04.2005, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde auch, dass Menschenversuche notwendig sind. Denn letztendlich sollen neu entwickelte Medikamente Kranke heilen und um diese Gewissheit zu erlangen, muss ein Medikament am Menschen selbst ausprobiert werden. Es ist logisch, dass solch ein Menschenversuch, im Extremfall, Opfer verlangt, aber dafür kann vielen anderen geholfen werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#284999) Verfasst am: 12.04.2005, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

tierversuche sollten verboten werden, schon allein wegen der gefährdung der gesundheit des menschen.
die aussagekraft von tierversuchen wird ja von immer mehr wissenschaftlern verneint. mit tierversuchen konnte ein medikament wie Zypan auf den markt kommen (todesrate unter den patienten 1:3000 !), und die stinknormale aspirintablette würde heute nicht auf den markt kommen, weil sie für eine ganze reihe von versuchstieren äußerst giftig ist.

es gibt ja auch schon organisationen wie diese: Ärzte gegen Tierversuche

und stimmen wie diese:
"Das Tiermodellsystem tötet nicht nur Tiere, sondern auch Menschen. Es existiert kein Beweis, dass der Gebrauch von Tieren in der Krebsforschung zur Vorbeugung oder zur Genesung auch nur eines einzigen Menschen geführt hat."
Dr. lrwin D. J. Bross (früherer Leiter am grössten Krebsforschungsinstitut, dem Sloan-Kettering Cancer Institute, USA)

gwarpy
annox
Grim Reaper

Beitrag(#285034) Verfasst am: 12.04.2005, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

gwarpy hat folgendes geschrieben:
tierversuche sollten verboten werden, schon allein wegen der gefährdung der gesundheit des menschen.
die aussagekraft von tierversuchen wird ja von immer mehr wissenschaftlern verneint. mit tierversuchen konnte ein medikament wie Zypan auf den markt kommen (todesrate unter den patienten 1:3000 !), und die stinknormale aspirintablette würde heute nicht auf den markt kommen, weil sie für eine ganze reihe von versuchstieren äußerst giftig ist.

es gibt ja auch schon organisationen wie diese: Ärzte gegen Tierversuche

und stimmen wie diese:
"Das Tiermodellsystem tötet nicht nur Tiere, sondern auch Menschen. Es existiert kein Beweis, dass der Gebrauch von Tieren in der Krebsforschung zur Vorbeugung oder zur Genesung auch nur eines einzigen Menschen geführt hat."
Dr. lrwin D. J. Bross (früherer Leiter am grössten Krebsforschungsinstitut, dem Sloan-Kettering Cancer Institute, USA)

gwarpy

Um Altzheimer-Forschung zu ermoeglichen wuerdest Du Dir also von Zeit zu Zeit die Hirnmasse anbohren lassen, oder wie? Die Alternative zum Tierversuch ist der Menschenversuch, ausser es geht um Schaedlingsbekaempfung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
step

Beitrag(#285080) Verfasst am: 12.04.2005, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mittelfristig setze ich auf geklonte Körper oder (-Teile) ohne bewußtes Gehirn. Sehr geeignet als Ersatzteillager, aber auch zum Testen. Wäre mir ethisch wesentlich vertretbarer als Versuche mit lebenden höheren Tieren, und funktioniert auch besser, außer vielleicht bei Psychopharmaka.

Bis dahin nehme ich Tier- und Menschenversuche (ohne Quälereien) mit ihrem Restrisiko in Kauf, denn ich sehe keine wirkliche Alternative. Sämtlicher Fortschritt, sämtliche unserer Aktionen sind letztlich Menschenversuche. In der Schule nehmen wir an einem pädagogischen Menschenversuch teil usw.

gruß/step
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#285176) Verfasst am: 13.04.2005, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

annox hat folgendes geschrieben:
Um Altzheimer-Forschung zu ermoeglichen wuerdest Du Dir also von Zeit zu Zeit die Hirnmasse anbohren lassen, oder wie? Die Alternative zum Tierversuch ist der Menschenversuch, ausser es geht um Schaedlingsbekaempfung.

1) ich habe keine ahnung in wie weit es möglich ist vom lebenden menschen gewebe aus dem hirn zu entnehmen, ich weiß aber, daß es versuche mit der transplantation von hirngewebe abgetriebener föten auf alzheimerpatienten gibt. da wäre also schon mal verwendbares gewebe verfügbar.

2) wenn die übertragbarkeit von tierversuchen auf den menschen inzwischen derart unklar ist (was gerade in der alzheimerforschung sehr oft angeführt wird), ist der tierversuch keine vertrauenswürdige alternative zum menschenversuch.

3) der tierversuch ersetzt den menschenversuch nicht.

4) angesichts des sich langsam wandelnden bildes über andere tiere, deren intelligenz und deren empfindungsfähigkeit (siehe dazu die forschungsergebnisse an der universität von Bristol), kann man den tierversuch nur als barbarisch bezeichnen, vor allem dann, wenn der nutzen in frage gestellt werden kann.

gwarpy
annox
Grim Reaper

Beitrag(#285235) Verfasst am: 13.04.2005, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

gwarpy hat folgendes geschrieben:
annox hat folgendes geschrieben:

1) ich habe keine ahnung in wie weit es möglich ist vom lebenden menschen gewebe aus dem hirn zu entnehmen, ich weiß aber, daß es versuche mit der transplantation von hirngewebe abgetriebener föten auf alzheimerpatienten gibt. da wäre also schon mal verwendbares gewebe verfügbar.

2) wenn die übertragbarkeit von tierversuchen auf den menschen inzwischen derart unklar ist (was gerade in der alzheimerforschung sehr oft angeführt wird), ist der tierversuch keine vertrauenswürdige alternative zum menschenversuch.

3) der tierversuch ersetzt den menschenversuch nicht.

4) angesichts des sich langsam wandelnden bildes über andere tiere, deren intelligenz und deren empfindungsfähigkeit (siehe dazu die forschungsergebnisse an der universität von Bristol), kann man den tierversuch nur als barbarisch bezeichnen, vor allem dann, wenn der nutzen in frage gestellt werden kann.

Trepanationen hatten gewiss auch Erfolge. Natuerlich koennen Neurochirurgen heute menschliche Hirnmasse entnehmen ohne das der Betroffene davon stirbt, je nach Gehirnregion. Schlaganfallpatienten koennen unter Umstaenden auch ein normales Leben fuehren. Die Vorstellung, dass jemand freiwillig Hirnmasse spendet und anschliessend in der Kantine Schnitzel isst, wirkt doch recht grotesk, oder? In der Altzheimerforschung werden m.W. vorwiegend Maeuse verwendet. Ich halte Tierversuche fuer einen vertretbaren Kompromiss, wobei ich einen generellen Freibrief fuer jegliche Art von Tierversuchen ablehne. Motivation und Zweckmaessigkeit muessen hinterfragbar bleiben.

Effekte durch Wirkstoffe muessen erforscht werden. Da kann man nicht einfach Menschen als Primaerkandidaten einsetzen, sonst waere es nur noch ein winziger Schritt zu Mengele.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Arno Gebauer
registrierter User

Beitrag(#285259) Verfasst am: 13.04.2005, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Forumsbeteiligte,

ich denke, daß Tierversuche überflüssig sind.
Mit dem Wissen, was heute vorliegt, sollten Simulationen am PC weiterhelfen können.
Darüber hinaus werden Krankenstatistiken aus blödsinnigen Datenschutzgründen verhindert,
wodurch die Auswertung bzw. die Ursachenfindung unmöglich gemacht wird.
Wir verzichten auf Erkenntnisse, die die erkrankten Menschen selbst kostenlos jeden Tag liefern.
Steuergelder für Tierversuche sollten grundsätzlich gestrichen werden.

Viele Grüße
Karl Brömmelkamp
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#285261) Verfasst am: 13.04.2005, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bis sich der gesamte menschliche Stoffwechsel (bzw. eigentlich der kpmplette Organismus ...) zur Gänze perfekt im Computer simulieren läßt - was allerdings wohl noch in weiter Ferne liegen dürfte; aber sicherlich ließe sich eine Reihe von Vorversuchen simulieren - halte ich Menschenversuche für unerläßlich. Ob die zur Zeit gängige Praxis vernünftig ist, weiß ich allerdings nicht zu sagen, weil ich darüber schlicht zu wenig weiß.

Für Tierversuche gilt eigentlich dasselbe, hier bin ich aber vor allem der Ansicht, dass die Regelungen dafür zunächst einmal extrem verschärft werden müßten (nämlich auf solche Fälle, wo einerseits der Nutzen erheblich ist (d.h. z.B. nicht für Kosmetika) und andererseits die Erkenntnis unmöglich auf anderem Wege erzielt werden kann und der spezielle Versuch nach bestem Ermessen unmittelbar wichtige Ergebnisse bringen wird.)

Btw. gehört IMO in diesen Bereich ganz dringend auch dei gängige Praxis der Tierhaltung, aber das ist eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden ... Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz