Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
iuiz registrierter User
|
(#276175) Verfasst am: 22.03.2005, 00:45 Titel: Paradox - Gedankenspiel |
|
|
Hi,
ich musste gerade mal über eine intressante Situation nachdenken. Aber ich möchte gleich vorweg sagen, dass sie ein wenig polemisch ist.
Was wäre, wenn der Papst sich in an einem sonnigen Sonntag in seinem besten Sonntagsgewand im Petersdom hinstellt und ganz formal, aus welchem Grund auch immer (sei es geistige Umnachtung) und vorallem ex cathedra verkündet, dass es keinen Gott gibt und die Christliche Kirche keine Existenzgrundlage hat?
Ich glaube, die Unfehlbarkeit wurde erst 1870 eingeführt, wodurch letzlich gesagt werden könnte, dass ex cathedra nicht bindend ist und somit das somit verkündete Dogma keine Gültigkeit hat.
Mfg,
iuiz
_________________ Hinter den sieben Terror Bergen, bei den sieben Terror Zwergen....
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#276178) Verfasst am: 22.03.2005, 00:55 Titel: |
|
|
Da schon Dinge verkündet wurden, die sehr viel bescheuerter sind als die These, es gebe keinen Gott, wird die Kirche mit einem solchen Dogma wohl kaum Probleme haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#276189) Verfasst am: 22.03.2005, 01:14 Titel: |
|
|
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Nur wenn in aller Form ("Ex cathedra") eine Glaubensüberzeugung zum Dogma erklärt wird, gilt diese als verbindlich und irrtumsfrei. Es dürfen jedoch nur solche Glaubensüberzeugungen zum Dogma erklärt werden, die nicht im Widerspruch zur Hl. Schrift und zur apostolischen Tradition stehen, die in der ganzen katholischen Kirche geglaubt (sensus fidei) und von der Mehrheit der Bischöfe akzeptiert werden. Die Intention der päpstlichen Unfehlbarkeit ist also, dass der Papst bei einem Streit innerhalb der Kirche das "letzte Wort" hat. Das Unfehlbarkeitsdogma will nicht als Freibrief für willkürliche Erfindungen verstanden sein. |
|
|
Nach oben |
|
 |
iuiz registrierter User
|
(#276209) Verfasst am: 22.03.2005, 02:25 Titel: |
|
|
Ok, damit hat sich das ziehmlich schnell erledigt . Schade.... Da sieht man mal wieder das man mit halbwissen nicht weit kommt.
Mir ging nähmlich schon durch den Kopf, dass der Papst ja auch mal krank wird, und das schließt geistige Krankheiten mit ein.
_________________ Hinter den sieben Terror Bergen, bei den sieben Terror Zwergen....
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#276210) Verfasst am: 22.03.2005, 02:28 Titel: |
|
|
Also... sicher würde so etwas die RKK wohl kaum zerstören. Was es aber tun würde, ist ihr massiven Schaden zufügen: Millionen Katholiken würden anfangen, ihren Glauben zu hinterfragen...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Lucia registrierter User
|
(#277039) Verfasst am: 24.03.2005, 11:11 Titel: |
|
|
Das Millionen Katholiken anfangen würden zu glauben bezweifle ich. Die Bereitschaft Jahrhunderte lang ungeprüftes, ja bereits widerlegtes zu glauben – schließt für mich einen eigenen Impuls „der Überprüfung“ aus.
Und angenommen es wird die RKK hinterfragt werden – wer soll darauf Antwort geben. Wem werden diese Leut ihre Zweifel berichten. Sie würden sich wohl eher auf den „gefestigten“ Kern der Gläubigen stützen um Antworten zu erhalten, als in Eigenregie, oder einem Atheisten an der Seite.
_________________ Wenigstens in einem Punkt sind sich Männer und Frauen einig: beide misstrauen den Frauen.
(Jean Genet)
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#277040) Verfasst am: 24.03.2005, 11:21 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Also... sicher würde so etwas die RKK wohl kaum zerstören. Was es aber tun würde, ist ihr massiven Schaden zufügen: Millionen Katholiken würden anfangen, ihren Glauben zu hinterfragen... |
Da bin ich mir nicht so sicher.
|
|
Nach oben |
|
 |
|