Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Paradox - Gedankenspiel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
iuiz
registrierter User

Beitrag(#276175) Verfasst am: 22.03.2005, 00:45    Titel: Paradox - Gedankenspiel Antworten mit Zitat

Hi,

ich musste gerade mal über eine intressante Situation nachdenken. Aber ich möchte gleich vorweg sagen, dass sie ein wenig polemisch ist.

Was wäre, wenn der Papst sich in an einem sonnigen Sonntag in seinem besten Sonntagsgewand im Petersdom hinstellt und ganz formal, aus welchem Grund auch immer (sei es geistige Umnachtung) und vorallem ex cathedra verkündet, dass es keinen Gott gibt und die Christliche Kirche keine Existenzgrundlage hat?

Ich glaube, die Unfehlbarkeit wurde erst 1870 eingeführt, wodurch letzlich gesagt werden könnte, dass ex cathedra nicht bindend ist und somit das somit verkündete Dogma keine Gültigkeit hat.

Mfg,
iuiz
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#276178) Verfasst am: 22.03.2005, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Da schon Dinge verkündet wurden, die sehr viel bescheuerter sind als die These, es gebe keinen Gott, wird die Kirche mit einem solchen Dogma wohl kaum Probleme haben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#276189) Verfasst am: 22.03.2005, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Nur wenn in aller Form ("Ex cathedra") eine Glaubensüberzeugung zum Dogma erklärt wird, gilt diese als verbindlich und irrtumsfrei. Es dürfen jedoch nur solche Glaubensüberzeugungen zum Dogma erklärt werden, die nicht im Widerspruch zur Hl. Schrift und zur apostolischen Tradition stehen, die in der ganzen katholischen Kirche geglaubt (sensus fidei) und von der Mehrheit der Bischöfe akzeptiert werden. Die Intention der päpstlichen Unfehlbarkeit ist also, dass der Papst bei einem Streit innerhalb der Kirche das "letzte Wort" hat. Das Unfehlbarkeitsdogma will nicht als Freibrief für willkürliche Erfindungen verstanden sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
iuiz
registrierter User

Beitrag(#276209) Verfasst am: 22.03.2005, 02:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, damit hat sich das ziehmlich schnell erledigt zwinkern. Schade.... Da sieht man mal wieder das man mit halbwissen nicht weit kommt.

Mir ging nähmlich schon durch den Kopf, dass der Papst ja auch mal krank wird, und das schließt geistige Krankheiten mit ein.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#276210) Verfasst am: 22.03.2005, 02:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also... sicher würde so etwas die RKK wohl kaum zerstören. Was es aber tun würde, ist ihr massiven Schaden zufügen: Millionen Katholiken würden anfangen, ihren Glauben zu hinterfragen...
Lucia
registrierter User

Beitrag(#277039) Verfasst am: 24.03.2005, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das Millionen Katholiken anfangen würden zu glauben bezweifle ich. Die Bereitschaft Jahrhunderte lang ungeprüftes, ja bereits widerlegtes zu glauben – schließt für mich einen eigenen Impuls „der Überprüfung“ aus.

Und angenommen es wird die RKK hinterfragt werden – wer soll darauf Antwort geben. Wem werden diese Leut ihre Zweifel berichten. Sie würden sich wohl eher auf den „gefestigten“ Kern der Gläubigen stützen um Antworten zu erhalten, als in Eigenregie, oder einem Atheisten an der Seite.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#277040) Verfasst am: 24.03.2005, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Also... sicher würde so etwas die RKK wohl kaum zerstören. Was es aber tun würde, ist ihr massiven Schaden zufügen: Millionen Katholiken würden anfangen, ihren Glauben zu hinterfragen...

Da bin ich mir nicht so sicher.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz