Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ursalz kontra Speisesalz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lemonstar
registrierter User

Beitrag(#270618) Verfasst am: 05.03.2005, 19:25    Titel: Ursalz kontra Speisesalz Antworten mit Zitat

In dem Artikel Salz - Lebensmittel oder Gift? schreibt das selbsternannte "Zentrum der Gesundheit" dies:

Zitat:
Im Gegensatz dazu[dem Ursalz], wird das Industriesalz der Anforderung, 84 Elemente zu liefern, nicht gerecht. Die verbleibenden Elemente Natrium und Chlorid, die im Zusammenspiel mit den restlichen 82 Elementen eine förderliche Wirkung auf die Gesundheit haben, stellen in dieser isolierten Form ein hochgradiges Zellgift dar. Das veranlasst den Körper Mechanismen einzuleiten, die zur Neutralisierung dieser Gifte beitragen. Sobald das Zellgift in den Körper gelangt wird es von Wassermolekülen ummantelt, und dadurch neutralisiert Dazu wird Zellwasser verwendet, was wiederum dazu führt, dass die Zellen durch den daraus bedingten Wassermangel allmählich austrocknen und in folge dessen absterben.

Kann jemand sagen inwiefern dies den Tatsachen entspricht oder dient's mehr zur Werbung für die eigenen Produkte im Webshop? Wie hoch ist den der Anteil an anderen Stoffen(ausser Natriumchlorid) im Ursalz/Meersalz? Warum wird es zum Zellgift bei Abwesenheit der anderen Elemente?

btw: http://de.wikipedia.org/wiki/Meersalz
http://de.wikipedia.org/wiki/Speisesalz

Offensichtlich schwachsinnig ist der Artikel über Wasser
Zitat:
Quellwasser (energiereiches Tiefenwasser aus natürlichen Quellen)(A) Nur reines Pflanzen- und Quellwasser ist lebendiges Wasser, und somit für den menschlichen Körper und dessen Zellen zugänglich. Gutes Quellwasser ist ein mineralarmes, hochstrukturiertes, und mit allen 84 Elementen informiertes Wasser.Es enthält flüssigkristalline Strukturen und Mineralien in kolloidaler ( sehr fein verteilt) Form, die als Informationsträger für den Körper fungieren.

eindrucksvolles
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#270631) Verfasst am: 05.03.2005, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Schwermetalle sind auch Elemente und die sollte man lieber nicht aufnehmen.
Außerdem kann nicht jedes Element Bestandteil eines Salzes sein. Und wie man auf die Zahl von 84 Elementen kommt ist mir auch schleierhaft.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#270680) Verfasst am: 05.03.2005, 21:25    Titel: Re: Ursalz kontra Speisesalz Antworten mit Zitat

Hi lemonstar!

Was Wikipedia schreibt geht in Ordung, was dieses obskure "Zentrum der Gesundheit" von sich gibt, ist absoluter Eso-Unsinn. Im Meer ist sozusagen das ganze Periodensystem der Chemischen Elemente gelöst, es ist aber trotzdem nicht sinnvoll, davon übermäßig zu trinken. zwinkern Aber schon lustig, wie hier der Vorgang der Solvatisierung beschrieben wird. Wenn dich der medizinische Aspekt näher interessiert, google mal unter Osmose und Isotonische Lösung.

Cheers,

Lamarck

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
Shadaik
evolviert

Beitrag(#270917) Verfasst am: 06.03.2005, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

So ein Schwachsinn. Natürlich besteht Salz aus Natrium und Chlorid, immerhin handelt es sich um Natrioumchlorid (= Speisesalz). Im übrigen befinden sich die anderen Elemente ja im Körper, spätestens wenn sich das Salz im Körper befindet wird die vorgebliche giftige Wirkung also aufgehoben.

Erinnert mich ein bisschen an die Sache mit dem Dihydrogeniumoxid. Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lemonstar
registrierter User

Beitrag(#271043) Verfasst am: 06.03.2005, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lamarck,

danke für den Tip, bin dabei auf ganz interessante Seiten gestoßen.

Allerdings ist mir bei Wikipedia was aufgefallen. Dort steht:
wiki hat folgendes geschrieben:
Mehreren Studien über die Meeresverschmutzung zufolge ist der Anstieg des Salzgehaltes im Meer ein Grund für die Klimaerwärmung, da das Wasser bei erhöhtem Salzgehalt leichter verdunstet. Dadurch entsteht ein Teufelskreis, da das zurückbleibende, salzkonzentriertere Wasser wiederum leichter verdunstet und somit salzhaltiger wird.

Ist der Salzgehalt höher, verdunstet das Wasser leichter.
Widerspricht sich das nicht damit, dass eine Verunreinigung den Siedepunkt erhöht? Oder ist da ein anderer Effekt gemeint?

eindrucksvolles
Shadaik
evolviert

Beitrag(#271184) Verfasst am: 07.03.2005, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Der Salzgehalt der Meere steigt seit mindestens 2 Milliarden Jahren. Das ist Panikmache.

Allerdings senkt Salz den gefrierpunkt von Wasser, es ist also vorstellbar, dass auch der Siedepunkt sinkt.
lemonstar
registrierter User

Beitrag(#271191) Verfasst am: 07.03.2005, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Allerdings senkt Salz den gefrierpunkt von Wasser, es ist also vorstellbar, dass auch der Siedepunkt sinkt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Siedepunkt dadurch steigt. Das ist ja gerade der Effekt, den man sich beim Kochen von beispielsweise Nudeln zu Nutze macht. Das Wasser wird heißer und die Garungszeit verringert sich.

eindrucksvolles
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#271313) Verfasst am: 07.03.2005, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ich ausm Praktikum bestätigen.
Gefrierpunktserniedrigung und siedepunkterhöhung.

Gelöste Mineralien dienen dem Körper als Informationsträger??? Gröhl...
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#271578) Verfasst am: 08.03.2005, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

lemonstar hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Siedepunkt dadurch steigt. Das ist ja gerade der Effekt, den man sich beim Kochen von beispielsweise Nudeln zu Nutze macht. Das Wasser wird heißer und die Garungszeit verringert sich.

Ja, der Siedepunkt liegt höher. Deshalb soll man das Salz erst zugeben wenn das Wasser schon kocht. Um Zeit zu sparen. Bin mir sicher das ist aber auch nur Koch-Esoterik. Lachen
lemonstar
registrierter User

Beitrag(#272878) Verfasst am: 11.03.2005, 03:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bekam kürzlich eine Nachricht zu dem Thema, mit der Bitte um Weiterleitung.

Zitat:
Hallo,
zunächst möchte ich mich fuer die hochkompetente Berichterstattung ihrerseits bedanken. falls sie wirklich daran interessiert sind, sich mit dem Thema zu befassen und nicht rein polemische Beweggründe haben, möchte ich Ihnen doch nahelegen, diesem Link zu folgen,
der sich mit der Thematik etwas detaillierter auseinandersetzt.

http://www.salzdeslebens.de/download/vortrag.pdf

Es wäre auch fair, wenn sie diesen Link - da ich anscheinend nicht selbst Beiträge im Forum verfassen kann - der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Mit freundlichen Grüßen.
Edgar Muthmann.

eindrucksvolles
Shadaik
evolviert

Beitrag(#272994) Verfasst am: 11.03.2005, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo,
zunächst möchte ich mich fuer die hochkompetente Berichterstattung ihrerseits bedanken. falls sie wirklich daran interessiert sind, sich mit dem Thema zu befassen und nicht rein polemische Beweggründe haben, möchte ich Ihnen doch nahelegen, diesem Link zu folgen,

Es wäre auch fair, wenn sie diesen Link - da ich anscheinend nicht selbst Beiträge im Forum verfassen kann - der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Mit freundlichen Grüßen.
Edgar Muthmann.

Ich schließe daraus, dass das ernst gemeint ist. Geschockt
Nunja, mal reinschauen.
Mautpreller
Ortograf

Beitrag(#272999) Verfasst am: 11.03.2005, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.zeit.de/2001/15/200115_stimmts_salzwass_xml
gibt erschöpfende Antwort zur Frage, wann man das Salz beim Nudelkochen zugeben soll. Antwort: Es ist weitgehend wurscht, aber Energie spart es minimal, wenn mans ins kalte Wasser tut (Senkung der spezifischen Wärmekapazität macht mehr aus als Siedepunkterhöhung).
Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#273216) Verfasst am: 12.03.2005, 03:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi lemonstar!

Zitat:
Hallo,

Mit freundlichen Grüßen.
Edgar Muthmann.

You made my day! Mr. Green

Es ist sicher nicht die schlechteste Eigenschaft für einen Heilpraktiker, nett zu sein. Aber das ändert nichts daran, das der hinter dem o. g. Link zu findende "Vortrag" höchst abstrus ist. Ich habe da jedenfalls meinen Spaß gehabt. Lachen

So will also der Vortragende angeblich ein amerikanisches Forschungsinstitut vertreten, das sich da nennt "Institute of (sic!) biophysical Research".

Und schon ist alles klar: Nicht die allerseltenste Bezeichnung und trotzdem keine nähere Ortsangabe, wo doch ein Institut noch lange keine Institution ist? - Rein ins Netz und virtuell ab nach Indien: Dort befindet sich der Sitz der Gupta-Gruppe, die im Bergbau tätig ist und dort mit dem Slogan “Now Salt is Good for You” aggressiv ehrgeizige Marketingziele verfolgt. Und für diese Zwecke lässt sie sich marketingtechnisch durch die angeblichen "Forschungen" u. a. eines "Dr. Peter Ferreira" unterstützen. Und just dieser “Ferreira" ist der Künstlername des Vortragenden, der eigentlich Peter Druf heißt und in diversen Foren auch mal als König der Scharlatane bezeichnet wird. Der akademische Titel ist übrigens eine Erfindung, ebensowenig existiert(e) ein “Himalaya Institute of Biophysical Research, Las Vegas”, noch ein deutscher Ableger eines “Institute of Biophysical Research” in Teisendorf, wovon "Peter Ferreira" jeweils Direktor gewesen sein will, bevor er diese "geschlossen" hatte. Spannende Geschichte!

Das "Himalaya-Salz" stammt übrigens nicht vom Karakorum- oder Himalaya-Gebirge, sondern aus der Salt Range südlich von Islamabad (Pakistan), besteht zu 98,2 % aus reinem Kochsalz und enthält allerhöchstens 7 weitere Mineralstoffe innerhalb der Nachweisgrenze. Es gibt hierzu noch weitere Geschichten, die von Prozessen, Firmen, Marken und Sichtungen von UFOs, die wie Salzlampen aussehen, handeln - das ganze würde sicher die Grundlage für ein nettes Drehbuch abgeben. 1 kg HUNZA-Kristallsalz® kostet übrigens um die 22,00 €. Was wohl der pakistanische Salzarbeiter davon hat?

Und was den eigentlichen Vortragstext betrifft: Darauf gehe ich näher ein, wenn sich mein quietschendes Zwerchfell erholt hat. Hier nur so viel: Als Hirnschwurbel ist dieses Traktat nunmehr meine absolute Numero 1. Das will was heißen!

Cheers,

Lamarck

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Zuletzt bearbeitet von Lamarck am 12.03.2005, 03:51, insgesamt 3-mal bearbeitet
Hugo de la Smile
Zweifler

Beitrag(#273217) Verfasst am: 12.03.2005, 03:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
UFOs, die wie Salzlampen aussehen

Geschockt Gröhl... gibts dazu einen link Lachen

ich kenn einen ort, da muss das dringen mal diskutiert werden.
rigor mortis
true neutral

Beitrag(#282726) Verfasst am: 06.04.2005, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Sehr glücklich

Ich fands irgendwie niedlich, dass er Leben mit Energie gleichgesetzt hat und daraus folgert, dass man Leben nicht vernichten kann.
Yamato
Teeist

Beitrag(#282763) Verfasst am: 06.04.2005, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht meinen die mit Zellgift Natrium und Chlor in elementarer Form. Aber wer das zu sich nimmt, um den ist's nicht schad.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz