Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
iuiz registrierter User
|
(#275018) Verfasst am: 18.03.2005, 10:03 Titel: |
|
|
Das die Evolutionstheorie als nicht erwiesen angesehen wird kann ich ja nachvollziehen, aber die Konsequenzen, die das nach sich zieht sind meiner Meinung nach wirklich schlimm.
Intressant ist, dass kirchliche Vertreter ihre "Theorie", die mit der quasi Wissenschaft "Theologie" belegt ist als gleichwertig ansehen. Mal sehen ab wann weitere Sachen aus der Bibel einzug in die Schulbildung halten. Was mag dann wohl das lustigste sein?
_________________ Hinter den sieben Terror Bergen, bei den sieben Terror Zwergen....
|
|
Nach oben |
|
 |
BigBen ungläubiger Bibliomane
|
(#275022) Verfasst am: 18.03.2005, 10:38 Titel: |
|
|
Ich frage mich, wann solche Leute darauf kommen, das ja eigentlich keine existierende Theorie (All-Aussagen) bewiesen ist bzw. ueberhaupt bewiesen werden kann. Das ist das Wesen wissenschaftlicher Theorien.
Aber obwohl die Gravitations-Theorie nicht bewiesen ist, tut es verdammt weh, wenn mir ein Stein auf den Fuss faellt.
_________________ "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen,
wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#275031) Verfasst am: 18.03.2005, 11:46 Titel: Re: Warnhinweise auf Biobüchern |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Der Warnhinweis soll die Schüler darauf aufmerksam machen, dass die Evolutionstheorie bislang nicht erwiesen sei. |
das ist der beliebte Taschenspielertrick, den umgangssprachlichen Begriff 'Theorie' im Sinne von 'nicht bewiesene Meinung' gegen den Begriff von 'Theorie', wie er in den Naturwissenschaften verwendet wird (wo er in etwa das Sicherste meint, was mit deren Methoden erreichbar ist), auszuspielen.
Ein Kreationismuskritiker hat daher gesagt, dass der erste Schritt in der Diskussion mit Evolutionsgegnern darin bestehen sollte, zu klären, was eine 'Theorie' ist.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#275037) Verfasst am: 18.03.2005, 12:00 Titel: |
|
|
iuiz hat folgendes geschrieben: | Das die Evolutionstheorie als nicht erwiesen angesehen wird kann ich ja nachvollziehen, aber die Konsequenzen, die das nach sich zieht sind meiner Meinung nach wirklich schlimm. |
Es ist gängige Strategie der amerikanischen Kreationisten, den Kreationismus in drei Phasen zu verbreiten.
1. Evolution muss offiziell als unbewiesen eingestuft werden
2. Schöpfungsgeschichte wird als gleichwertig dargestellt
3. Schöpfungsgeschichte wird als stichhaltiger, besser, wahrer propagiert
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#275038) Verfasst am: 18.03.2005, 12:00 Titel: |
|
|
Hi,
unter dem genannten SPIEGEL-ONLINE-Link ist einzig nur die Angabe "Vor genau 80 Jahren ..." aktuell.
Der Orginaltext des betreffenden Stickers lautet folgendermaßen:
"This textbook contains material on evolution. Evolution is a theory, not a fact, regarding the origin of living things. This material should be approached with an open mind, studied carefully and critically considered."
Wie wäre es also im Gegenzug mit einem solchen Aufkleber:
"This book contains material on Christian theology. Christian theology offers insight into the origin and meaning of life and is the basis for several of the world's great religions. But it does not encompass the full range of religious beliefs held sacred by members of our diverse American society. Moreover, this material is based on ancient texts, and significant errors may have been introduced through subsequent translations and omissions. This material should be approached with an open mind, studied carefully and critically considered."
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
iuiz registrierter User
|
(#275058) Verfasst am: 18.03.2005, 14:06 Titel: |
|
|
Die Idee finde ich genial. Vorallem auf Religionsbüchern und den in den Schulbibliotheken zu findenen Bibeln wäre das gut. Das wäre glaube ich eine sehr gute Lösung des Problems, vorallem weil auch die Kreationisten keine Argumente dagegen finden können, die stichhaltig sind.... Obwohl: Das haben sie ja bei der Evolutionstheorie auch nicht gemacht.
_________________ Hinter den sieben Terror Bergen, bei den sieben Terror Zwergen....
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#275062) Verfasst am: 18.03.2005, 14:22 Titel: |
|
|
Es wird Zeit das wir endlich Leben auf andere Planeten finden .
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#275063) Verfasst am: 18.03.2005, 14:25 Titel: |
|
|
Andererseits kann ich die Angst der Amerikanischen Kapitalisten verstehen. Wenn sich die christliche Religion und ihre moralgebende Struktur in nichts auflöst darf man sich fragen wodurch der Kapitallismus diesen Verlust ausgleichen will. Letztens sagte in diesem Zusammenhang sogar Gregor Gysie das er angst vor einer religionsfreien Gesellschaft hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#275080) Verfasst am: 18.03.2005, 15:52 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Es wird Zeit das wir endlich Leben auf andere Planeten finden . |
das wird dann wegdefiniert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#275088) Verfasst am: 18.03.2005, 16:26 Titel: |
|
|
Hi George!
George hat folgendes geschrieben: | Andererseits kann ich die Angst der Amerikanischen Kapitalisten verstehen. Wenn sich die christliche Religion und ihre moralgebende Struktur in nichts auflöst darf man sich fragen wodurch der Kapitallismus diesen Verlust ausgleichen will. Letztens sagte in diesem Zusammenhang sogar Gregor Gysie das er angst vor einer religionsfreien Gesellschaft hätte. |
Natürlich durch ein Mehr an Demokratie. In politischen Diskussionen - insbesondere mit Konservativen - kommt manchmal das Stichwort 'Neidgesellschaft' auf. Meine Erwiderung darauf: Was ist schlecht an Neid?
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#275368) Verfasst am: 19.03.2005, 14:30 Titel: |
|
|
Hi Iuiz,
iuiz hat folgendes geschrieben: | Das die Evolutionstheorie als nicht erwiesen angesehen wird kann ich ja nachvollziehen, aber die Konsequenzen, die das nach sich zieht sind meiner Meinung nach wirklich schlimm. |
Vor allen Dingen ist in der Wissenschaft nichts wirklich "erwiesen". Folglich müßte man entsprechende "Warnhinweise" auch auf Chemie-Lehrbüchern anbringen und in Anlehnung an das oben genannte genannte Beispiel etwa folgendes behaupten. (Man beachte hier übrigens den Kategorienfehler "Theorie/Faktum"):
"This textbook contains material on atom theory. Neither the existance of atoms nor the naturalistic cause of chemical reactions is prooved. The atom is a theory, not a fact, regarding the chemical reactions. This material should be approached with an open mind, studied carefully and critically considered."
Interessant ist in diesem Zusammenhang, daß die christliche Scholastik, unter dem Einfluß des heiligen Thomas von Aquin, den "Atomisten" dereinst eine grandiose Niederlage beibrachte. Die Kirche, die lange der aristotelischen Vorstellung nachhing, daß die "ewige Bewegung der Atome im leeren Raum" absurd war, verurteilte die Ansicht vom atomaren Aufbau der Materie als gottlose Lehre vom mechanischen Universum. Insbesondere die Vorstellung, daß Atome ziellos umherirren und, bar jeder göttlichen Ordnung, mehr oder minder zufällig zusammenstoßen (erinnert uns die Argumentationsstruktur nicht an irgendwas? ), war schlichtweg unchristlich. Erst im Laufe des 17. Jahrhunder wurden die Atome in den "göttlichen Schöpferungsplan" aufgenommen.
Grüße
Martin
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#275370) Verfasst am: 19.03.2005, 14:38 Titel: Re: Warnhinweise auf Biobüchern |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | [...] wo er in etwa das Sicherste meint, was mit deren Methoden erreichbar ist [...] |
Ich dachte immer, in etwa das Sicherste, was mit dieser Methode möglich ist, wäre ein "Theorem"...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#275373) Verfasst am: 19.03.2005, 14:41 Titel: Re: Warnhinweise auf Biobüchern |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | [...] wo er in etwa das Sicherste meint, was mit deren Methoden erreichbar ist [...] |
Ich dachte immer, in etwa das Sicherste, was mit dieser Methode möglich ist, wäre ein "Theorem"...  |
Zitat: | Eine Theorie ist nicht etwa eine einzelne Hypothese, sondern ein System logisch miteinander in Beziehung stehender Aussagen (Hypothesen), das einen bestimmten Gegenstandbereich beschreibt bzw. erklärt. Ein solches Aussagensystem besteht aus einer Menge von Grundaussagen und aus einer (prinzipiell unendlichen) Menge von Aussagen, die logisch aus den Grundaussagen folgen. Diese Grundaussagen heißen Axiome oder Postulate. Die logisch daraus abgeleiteten Aussagen sind die Theoreme (deren Herleitung bewiesen werden muß) und die Korollarien (die ohne Beweis unmittelbar daraus folgen). Jede Aussage in einer Theorie ist also entweder ein Postulat oder eine Folgerung. |
Mahner, M. (2000): Stichwort Theorie. Naturwissenschaftliche Rundschau 53 (3), 157-158.
Grüße
Martin
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Zuletzt bearbeitet von Darwin Upheaval am 19.03.2005, 14:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#275374) Verfasst am: 19.03.2005, 14:42 Titel: Re: Warnhinweise auf Biobüchern |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | [...] wo er in etwa das Sicherste meint, was mit deren Methoden erreichbar ist [...] |
Ich dachte immer, in etwa das Sicherste, was mit dieser Methode möglich ist, wäre ein "Theorem"...  |
Vom Wort her würde ich sagen, ein Theorem enthält mehrere Theorien, was es insgesamt wieder unsicherer macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#275381) Verfasst am: 19.03.2005, 14:59 Titel: |
|
|
Lamarck hat folgendes geschrieben: |
"This textbook contains material on evolution. Evolution is a theory, not a fact, regarding the origin of living things. This material should be approached with an open mind, studied carefully and critically considered."
"This book contains material on Christian theology. Christian theology offers insight into the origin and meaning of life and is the basis for several of the world's great religions. But it does not encompass the full range of religious beliefs held sacred by members of our diverse American society. Moreover, this material is based on ancient texts, and significant errors may have been introduced through subsequent translations and omissions. This material should be approached with an open mind, studied carefully and critically considered."
|
Ich wage mich dunkel daran zu erinnern auf einer US-Atheistenseite bereits "Schutzeinbände" für Schulbücher mit entsprechenden Hinweisen gesehen zu haben ...
mir fällt nur nicht mehr ein, wo das war ..
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spekulatia furchteinflößend
|
(#279711) Verfasst am: 30.03.2005, 16:52 Titel: |
|
|
Lamarck hat folgendes geschrieben: | Hi,
unter dem genannten SPIEGEL-ONLINE-Link ist einzig nur die Angabe "Vor genau 80 Jahren ..." aktuell.
Cheers,
Lamarck |
Grade gefunden:
Zitat: | Newly Discovered First Page of the Bible
They recently discovered a smaller scroll hidden in the cylinder of the first scroll of the ancient Biblical scriptures, believed to be the actual "first page" of the Bible. When deciphered, it read:
"Copyright (c) 300 B.C. God. All Rights Reserved First Scrawling: First-Sunrise-After-Stonehenge-Keystone- Is-Shadowed, 300 B.C.
All beings, places and events depicted in this work are fictional, and any resemblance to actual beings, places and events past, present or future is purely coincidental.
WARNING: Some of the actions performed in this work are dangerous and should only be attempted by professionals familiar with the action in question.
NOTE: Those tiny points of light in the sky when it gets dark are called 'stars'. Some of them do blow up on occasion. In no way should this be construed as a sign that there is, beneath such an explosion, any form of saviour. Should such a misconstrual happen, the author will not be held responsible for the avalanche of arrogance, zeal, bigotry, humanocentricity and other vile acts which will surely follow the residents of the planet into time eternal until someone sees fit to erase the denizens of the world and let the author start over.
ISBN 0-000000-0000-1
Suggested retail: 1 sheep."
~Author Unknown |
_________________ remember when life used to be simple and cool?
|
|
Nach oben |
|
 |
|