Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nav Gast
|
(#82700) Verfasst am: 28.01.2004, 11:26 Titel: Japans Jugend, Isolation, Selbstmord |
|
|
Die tun mir echt leid, hier haben wir es mit einer menschlichen Katastrophe zu tun:
http://www.orf.at/040127-70209/index.html
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#82934) Verfasst am: 28.01.2004, 18:46 Titel: |
|
|
Nach 10 Tagen Home-Staying in Japan kann ich das eigentlich bestätigen. Japan ist das faszinierendste Land, das ich je besuchte, aber Kontakte bleiben z.B. fast gar nicht bestehen - schlicht wegen der unglaublich langen Arbetszeiten.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#82935) Verfasst am: 28.01.2004, 18:52 Titel: |
|
|
Das ist auch ne Art von Religion.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#83015) Verfasst am: 28.01.2004, 21:50 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Nach 10 Tagen Home-Staying in Japan kann ich das eigentlich bestätigen. Japan ist das faszinierendste Land, das ich je besuchte, aber Kontakte bleiben z.B. fast gar nicht bestehen - schlicht wegen der unglaublich langen Arbetszeiten. |
Ich lernte bei einem Workcamp in Ungarn einmal einen jungen Japaner kennen. Der hatte das letzte Jahr von seinem Wirtschaftsstudium in England absolviert und dabei den europäischen Gammel kennen und schätzen gelernt. Danach war er für die japanische Kultur versaut.
Wir hatten noch einige Jahre Briefkontakt. Jedes Mal schrieb er mir, wie sehr ihn die langen Arbeitszeiten ankotzten, abgesehen von der Pflicht, nach dem Dienst mit den Kollegen in die Karaoke-Bar zu gehen. Die arme Sau hoffte jahrelang, irgendeinen Job in einer europäischen Niederlassung zu finden. Klappte aber nicht. Das letzte, was ich von ihm hörte, war, dass er seinen Job hinschmeißen und Entwicklungshelfer in Afrika werden wollte.
Ein Kumpel von mir, lernte in der Mittelstufe einen Japaner kennen. Der war für ein paar Wochen zum Schüleraustausch nach Deutschland gekommen. Mein Kumpel war damals ein Metall-Heini und nahm den Japsen jeden Nachmittag mit an den Rhein, wo die ganze Clique schon ab drei Uhr nachmittags mit Palettensaufen anfing. Der Japse konnte nicht fassen, dass Schüler so etwas wie Freizeit haben könnten. Laut Aussage meines Kumpel hat der die ganze Zeit nur von einem Ohr bis zum anderen gestrahlt.
|
|
Nach oben |
|
 |
EwS Pathogen
|
(#83387) Verfasst am: 29.01.2004, 18:09 Titel: |
|
|
Ich hab heuer x-trem viel über Hikikomori in der Schule gelernt.
Ich dachte mir allerdings nie, dass das hier in die Öffentlichkeit gebracht wird.
Gut so, vielleicht tut man dann endlich mal was!
_________________ <center>..es ist nicht die Fähigkeit zu sterben, an der die menschen zu grunde gehen..
..es ist die Unfähigkeit zu leben..
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#84658) Verfasst am: 01.02.2004, 17:37 Titel: |
|
|
Nun ja.
In Polen habe ich auch sowas in diese Richtung erlebt und ich sags euch, dass ich es auch dort all zu lange nicht ausgehalten hätte...
Schließlich brachte mich ebenfalls das österreichische Erziehungssystem zum Rebelieren. Ich habe einmal mit 14 vor die Direktion Plakate mit kritischem Inhalt aufgehängt und bin dafür suspendiert worden... oder ich habe mich in manchen Fällen geweigert, Strafaufsätze zu schreiben... aber das wissen eh schon viele von euch.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#84662) Verfasst am: 01.02.2004, 17:42 Titel: |
|
|
Kleiner Nachtrag: Warum gibt es denn keine Kinder-, oder Schülergewerkschaften??
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#84665) Verfasst am: 01.02.2004, 17:44 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Kleiner Nachtrag: Warum gibt es denn keine Kinder-, oder Schülergewerkschaften?? |
Eine Kindervertrettung!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#84666) Verfasst am: 01.02.2004, 17:48 Titel: |
|
|
naja, solange da nicht die abschaffung von Mathematik etc. beschlossen wird könnte es ne gute Sache sein
@Kossuth: Was hast du denn da aufgehängt dass man dich suspendiert hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#84677) Verfasst am: 01.02.2004, 18:09 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: |
Eine Kindervertrettung!  |
Ganz genau!
Kinder sind diejenigen, die in der Gesellschaft am meisten getretten werden. Sie haben viel weniger Rechte doch gleichzeitig keineswegs weniger Pflichten!
Wenn es nicht die Schulpflicht, sondern die Kinderarbeit gäbe, wäre dies natürlich noch viel schlimmer.
Allerdings ist es fraglich, ob nicht auch die Schulpflicht eine hemmungslose Ausbeutung von Kindern ist. Wenn ein Staat(in einem Land, wo es viele Analphabeten gibt) für erwachsene Analphabeten eine Alphabetisierungspflicht einführen würde, dann würden diese sofort auf die Barikaden steigen. Aber Kinder sind völlig wehrlos.
Neben der Schulpflicht brachte auch die Durchsetzung eines allgemeinen Verbotes, Kinder zu schlagen, eine grosse Erleichterung.
Bis dahin war es teils offiziel verboten, aber dennoch "normal" Kinder als Lehrer zu schlagen.
Nennt mir bitte einen einzigen Beruf, wo sich ein Arbeiter vor 40 Jahren Schläge vom Chef allgemein gefallen lassen musste??
Kinder schlagen sich noch heute gegenseitig sehr viel mehr, als Erwachsene und wenn du Pech hast, dann bist du bestimmten Rowdies ungefähr gleich so hilflos ausgeliefert, wie als Erwachsener einem Räuber gegenüber, nur dass das Erstgenannte viel öfter vorkommt.
Doch selbst heute haben die Kinder niemanden, der ihre Rechte vertritt!
Ich gehe in einen Berufsfindungskurs, in dem ich mir in jeder Hinsicht viel leichter tue, als in der Schule. Ich kriege nicht einmal Hausaufgaben!! Trotzdem bekomme ich einen "Gehalt" von über 200 € monatlich!
Wenn ich dort unzufrieden wäre, dann könnte ich jederzeit kündigen.
Und wie ist das in der Schule? Da musst du dich an die Eltern wenden und bei jedem Ärger werden die Eltern vorgeladen. Dich hört sich keiner an. Als eine Gruppe von Lehrern mit den Schulkommissaren, meinen Therapeuten über mich eine Konferenz abhielten, wurde ich von Anfang an ausgeschlossen.
Die wollten mir "doch nur helfen", hieß es.
Und wenn ich das hier schreibe, dann steigt mir diese Mordswut auf diese Schule von damals noch jetzt bis zum Hals.
Schulen können machen, was sie wollen. Manche verbieten Freizügige Bekleidung und manche Lehrer setzen "schlimme" Schüler auf die Verhöhnungsbank, oder wie das heißt.
Aber hat es auch nur ein mal in der Geschichte der Menschheit einen einzigen legalen Streik gegeben, dessen Ziel die Rechte der Schüler waren?
Aber seitens der Lehrer, die ausschließlich für die Rechte der Lehrer eintratten gab es eine Menge Streiks. Schüler wurden sogar dafür von ihren Lehrern politisch indoktriniert und ausgenutzt.
Und ich rede nicht von Japan, sondern von Österreich und Deutschland, wo die Gesellschaft eh schon zu den weltweit am wenigsten autoritären gehört.
Streik und Protest ist eine Sache für Erwachsene. Ein solches Recht für Kinder auch nur in abgekürzter Form einzuführen, darüber denkt kaum einer. Ich habe nie in meinem Leben einen Politiker gehört, der sowas fordern würden.
Streik ist für Kinder verboten. Kinder haben nur zu lernen und zu gehorhen, oder bei Familienbetrieben mitzuschuften - das ist die heutige Gesellschaft!
Familienbetriebe sind ebenfalls eine Form der Kinderarbeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
AhImSa registrierter User
|
(#84679) Verfasst am: 01.02.2004, 18:16 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Kleiner Nachtrag: Warum gibt es denn keine Kinder-, oder Schülergewerkschaften?? |
ne schülervertretung mit gewissen rechten, die aber oft aus desinteresse nicht in anspruch genommen werden, gibt es in deutschland doch.
ansonsten find ich auch, dass es zeit für flächendeckende schülerstreiks zur verbesserung unserer "arbeitsbedinungen" wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#84689) Verfasst am: 01.02.2004, 18:28 Titel: |
|
|
AhImSa hat folgendes geschrieben: |
ne schülervertretung mit gewissen rechten, die aber oft aus desinteresse nicht in anspruch genommen werden, gibt es in deutschland doch.
ansonsten find ich auch, dass es zeit für flächendeckende schülerstreiks zur verbesserung unserer "arbeitsbedinungen" wäre. |
Doch nicht aus Desinteresse!
Wie soll erstens ein Schüler wissen, dass es sowas gibt. Ausserdem haben Schüler nicht diese kritische und rebellische Mentallität, die Judendliche und Erwachsene zu haben pflegen.
Nein! Die Vertrettung sollte selbst aktiver werden und sich mehr einsetzen.
Ich kann mich selbst erinnern. Ich habe als Kind nahezu jeden Scheiß geglaubt, denn mir die Lehrer einredeten und wenn etwas Pflicht war, dann war es Pflicht und fast immer ohne Widersprüche befolgt.
Als ich in meiner frühen Jugend diese Aktion mit den Plakaten startete und dann die Direktorin lautstark anbrüllte, nachdem sie die Plakate runternahm standen alle, die nicht irgendwie anders beschäftigt waren sprachlos da, weil sowas in einer Pflichtschule einfach unfassbar ist, wenn sich einer der Schüler, die wie Arbeitstiere alles mitmachen, laut zu protestieren beginnt.
Ich will damit nicht angeben, aber ich bin bis heute stolz darauf, dass ich damals "demonstriert" habe, auch wenn es eine ein-Mensch-Demonstration war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#84691) Verfasst am: 01.02.2004, 18:35 Titel: |
|
|
Für was (oder gegen was) war denn das Plakat???
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#84701) Verfasst am: 01.02.2004, 18:51 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: |
Wie soll erstens ein Schüler wissen, dass es sowas gibt.
|
dadurch dass er einen klassensprecher wählt der dadurch automatisch in der sv ist und dort die anliegen seiner klassenkameraden vortragen sollte.
Ausserdem haben Schüler nicht diese kritische und rebellische Mentallität, die Judendliche und Erwachsene zu haben pflegen.
|
schüler sind auch jugendliche und in gymnasien sogar erwachsene (wenn du mit der einteilung dass man ab 18 als erwachsen gilt einverstanden bist)
Nein! Die Vertrettung sollte selbst aktiver werden und sich mehr einsetzen.
|
würde sie wenn genügend nachfrage besteht wohl auch tun (müssen)
Ich kann mich selbst erinnern. Ich habe als Kind nahezu jeden Scheiß geglaubt, denn mir die Lehrer einredeten und wenn etwas Pflicht war, dann war es Pflicht und fast immer ohne Widersprüche befolgt.
|
wenn du mit pflicht hausaufgaben meinst, war das bei mir nicht so. mal ganz davon abgesehen, dass sich die schüler auch schon in unteren klassen über zu viel hausaufgaben beschwert haben, und wenn der lehrer nicht reagiert hat , sie diese auch im collectiv nicht erfüllt haben, wurde das problem eben bei elternabenden thematisiert und ein mehr oder weniger schülerfreundlicher kompromiss gefunden.
Ich will damit nicht angeben, aber ich bin bis heute stolz darauf, dass ich damals "demonstriert" habe, auch wenn es eine ein-Mensch-Demonstration war.  |
ich finde darauf kannst du mir recht stolz sein. denn eine "ein-Mensch-Demonstration" braucht wesentlich mehr mut als eine collective.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#84703) Verfasst am: 01.02.2004, 18:54 Titel: |
|
|
AhImSa hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Kleiner Nachtrag: Warum gibt es denn keine Kinder-, oder Schülergewerkschaften?? |
ansonsten find ich auch, dass es zeit für flächendeckende schülerstreiks zur verbesserung unserer "arbeitsbedinungen" wäre. |
Die gewissen Rechte sind minimal!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#84709) Verfasst am: 01.02.2004, 19:01 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | AhImSa hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Kleiner Nachtrag: Warum gibt es denn keine Kinder-, oder Schülergewerkschaften?? |
Die gewissen Rechte sind minimal! |
diese minimalen rechte könnten aber durch genügend druck von seiten der schüler erweitert werden. und um diesen druck herszustellen bräuchte man meiner meinung nach nicht viel mehr als demonstrationen.
dass demos während der schulzeit direkt politische gegenreaktionen hervorufen, hat sich ja während der friedensdemos vor dem irakkrieg herausgestellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Imperator Palpatine deaktiviert
|
(#85207) Verfasst am: 03.02.2004, 12:06 Titel: |
|
|
Endlich mal ein Land, in dem Drill und Gehorsam noch etwas gelten.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.I.E. registrierter User
|
(#85334) Verfasst am: 03.02.2004, 19:04 Titel: |
|
|
Nun, ich habe das mal was im Fernsehen was dazu gesehen. Die japanischen Kinder und Jugendlichen schlafen maximal 4 Stunden, mehr Zeit haben sie dafür nicht, weil die ja eigentlich den ganzen Tag Schule haben.
In dem Videobeitrag sah man, wie ein Mitschüler von den Klassenkameraden stark schikaniert wurde. Der wurde dann von allen umzingelt, umhergerissen, mit Kreide überall beschmiert, bespritzt und auf dne Boden geworfen. Dort haben sie ihm dann einen Blecheimer über den Kopf gestülpt und mit Stocken drauf geschlagen.
IMO perverse Situation in der Schule und am Arbeitsplatz (wo die Angestellten nur die Hälfte ihres Urlaubs nehmen, aus panischer Angst entlassen zu werden...)
|
|
Nach oben |
|
 |
Burkard Schulte-Vogelheim Gast
|
(#85503) Verfasst am: 04.02.2004, 09:50 Titel: |
|
|
Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben: | Endlich mal ein Land, in dem Drill und Gehorsam noch etwas gelten. |
"Drill und Gehorsam", das muß man mir näher erläutern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Imperator Palpatine deaktiviert
|
(#85508) Verfasst am: 04.02.2004, 10:08 Titel: |
|
|
Burkard Schulte-Vogelheim hat folgendes geschrieben: | Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben: | Endlich mal ein Land, in dem Drill und Gehorsam noch etwas gelten. |
"Drill und Gehorsam", das muß man mir näher erläutern. |
Ein Blick in den Duden wird dir sicherlich auf die Sprünge helfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#85514) Verfasst am: 04.02.2004, 10:46 Titel: |
|
|
Ein Nachteil dieses Drill und Gehorsams - was sich auch bei der schulischen Bildung durch stures Auswendiglernen bemerkbar macht - ist übrigens das Verkümmern der Kreativität und des Erfindungsreichtums, was sich allmählich für die japanische Wirtschaft bemerkbar machen soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#85581) Verfasst am: 04.02.2004, 14:21 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Doch nicht aus Desinteresse!
Wie soll erstens ein Schüler wissen, dass es sowas gibt. Ausserdem haben Schüler nicht diese kritische und rebellische Mentallität, die Judendliche und Erwachsene zu haben pflegen. |
Das ist schlicht und einfach falsch - genauso könntest du behaupten, aus 1+1 käme 3 heraus.
1.Fehler: Desinteresse ist das größte Problem
2.Fehler: Die meisten Schüler sind Jugendliche
3.Schüler erfahren von ihren Rechten durch Informationsveranstaltungen z.B. der SV, aber wenige interessieren sich dafür
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#299621) Verfasst am: 01.06.2005, 18:34 Titel: |
|
|
Und wenn ich das hier schreibe, dann steigt mir diese Mordswut auf diese Schule von damals noch jetzt bis zum Hals.
|
Mir auch. Wenn ich mich an diese Arschlöcher und Altnazis in meiner Schulzeit erinnere - bah!
Danke, Kossuth, für deine Philippika.
Alfons
|
|
Nach oben |
|
 |
thosch71 Little Ghost
|
(#299628) Verfasst am: 01.06.2005, 19:08 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Doch nicht aus Desinteresse!
Wie soll erstens ein Schüler wissen, dass es sowas gibt. Ausserdem haben Schüler nicht diese kritische und rebellische Mentallität, die Judendliche und Erwachsene zu haben pflegen. |
Das ist schlicht und einfach falsch - genauso könntest du behaupten, aus 1+1 käme 3 heraus.
1.Fehler: Desinteresse ist das größte Problem
2.Fehler: Die meisten Schüler sind Jugendliche
3.Schüler erfahren von ihren Rechten durch Informationsveranstaltungen z.B. der SV, aber wenige interessieren sich dafür |
Ich kann der kamelpeitsche nur zustimmen... ich weiss ja nicht, wann und wo Kossuth zur Schule gegangen ist (das Avatar lässt vermuten, dass das schon ein Weilchen her ist), aber zu meiner Zeit (1976-1990) herschte, was die Schülervertretung und deren Aktionen anging schon gähnendes Desinteresse bei der Schülerschaft. Es sollte zum Beispiel einmal für die Einrichtung einer von Schülern geführten Cafeteria abgestimmt werden. Der Rektor war dagegen und es gelang der Schülervertretung (zu der auch ich damals gehörte) ihn mit Müh und Not dazu zu bewegen, über das Für und Wider noch einmal nachzudenken, wenn sich die Schüler- und Elternschaft dafür ausspricht. Plakataktionen und direkte Anspache der Schüler in den Pausen von seiten der Schülervertretung war selbstverständlich. Das Ende vom Lied war, dass noch nicht einmal ein Drittel der angesprochenem Schüler überhaupt die Wahlmöglichkeit genutzt , es geschweige denn Ihren Eltern angetragen haben, weil es Ihnen schlichtweg scheissegal war. Der Rektor feixte sich natürlich eins, der Kakao musste weiterhin für teuer Geld aus dem Automaten gezogen werden und der Hausmeister machte ebenfalls weiterhin einen anständigen Reibach beim Verkauf seiner überteuerten Brötchen und Kuchenteilchen. Das nur mal ein Schwank aus meiner Jugend.
Meine Schwester ist Lehrerin an einer Gesamtschule im südlichen Niedersachsen und muss sich schon in der 8. und 9. Klasse allenthalben Frechheiten gefallen lassen, bei denen ich absolut rot sehen würde. Das übliche 'Halt die Fresse, du Schlampe' als Antwort auf die Frage nach den Hausaufgaben ist da schon ein alter Hut und wird von Ihr zumeist als Provokation ignoriert. Soviel zu Rebellion und 'kritischer Mentalität'. Ich halte das bestenfalls für gutgemeintes, aber überkommenes 68'er-mäßiges-Gequatsche, dass mit den heutigen Realitäten nicht mehr viel zu tun hat.[/code]
_________________ There is a theory that states: "If anyone finds out what the universe is for it will disappear and be replaced by something more bazaarly inexplicable." There is another theory that states: "This has already happened ...."
(Douglas Adams)
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#299634) Verfasst am: 01.06.2005, 19:27 Titel: Re: Japans Jugend, Isolation, Selbstmord |
|
|
Ich finde es interessant das dies jetzt erst auftritt . der Drill´ist doch erst in den letzten 100 Jahren
zustandegekommen, oder nicht . Die Japaner wollten besonders nach dem verlorenen Krieg gegen Amerika ( genau wie die deutschen ) zu Demokratie , Wohlstand und technischem Fortschritt gelangen.Dabei ´sind sie immer weitergegangen wie der rest der Welt , ich meine wo gibt es sonst noch aufnahmeprüfungen für Kindergärten ?
Die Japaner wie die Koreaner haben ja auch schwierigkeiten mit Gefühlen umzugehen und die aufrechterhaltung der Gesellschaftlichen Funktion gilt als oberstes Lebensprinzip.
Vor der Demokratie gab es für jedes noch so geringfügige Vergehen die Todestsrafe und das über Jahrhunderte. Die Funktion im Rahmen der Gesellschaft war oberstes Prinzip es ist eine Gesellschaft die ihre eigenen Kinder frisst und den Wert des Einzelnen nach seiner Leistungsfähigkeit beurteilt.
Kein wunder das die Kids das nicht länger mitmachen, schließlich sehen sie auch wie der rest der welt lebt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#299658) Verfasst am: 01.06.2005, 20:07 Titel: |
|
|
thosch71 hat folgendes geschrieben: |
herschte, was die Schülervertretung und deren Aktionen anging schon gähnendes Desinteresse bei der Schülerschaft. |
Genauso wie in der Erwachsenenwelt halt.
Ihr (die Vertretung) habt allerdings politisch unklug agiert. Ihr habt euch auf ein Ultimatum eingelassen und auf eine unnötige Hürde. Wozu der Mehrheitsbeschluss?
Keine Ahnung wie das bei euch ablief. Aber eine Möglichkeit wäre gewesen den Direktor vor vollendete Tatsachen zu stellen und schon mal mit dem Verkauf von Essen usw. anzufangen. Vielleicht eine Kaffeemaschine organisieren usw...
Die zweite Möglichkeit wäre gewesen das als anhaltendes Thema mitschleifen zu lassen. So etwas fruchtet dann erst nach Jahren, aber es funktioniert auch. Die Idee, dass eine Caféteria etwas sinnvolles wäre, hätte sich in immer mehr Köpfen breitgemacht und die Verhinderer würden langfristig wie Reformverweigerer aussehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#299733) Verfasst am: 01.06.2005, 23:14 Titel: Re: Japans Jugend, Isolation, Selbstmord |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Die Japaner wollten besonders nach dem verlorenen Krieg gegen Amerika ( genau wie die deutschen ) zu Demokratie , Wohlstand und technischem Fortschritt gelangen. |
Na, ob das wirklich an der Demokratie liegt oder nicht eher an der Tradition des Obrigkeitsstaates, da gibt es in der Forschung wohl unterschiedliche Meinungen. Jedenfalls habe ich neulich auch mal ein Paper über Organisationskultur in der Hand gehabt, in dem die These aufgestellt wurde, die wirtschaftliche Entwicklung Japans habe einerseits mit der althergebrachten Herrschaftsform, andererseits damit zu tun, daß diese Herrschaft nicht durch andere Instanzen, etwa die Familie, überlagert wurde wie z.B. in China. Gleichzeitig aber können immer noch Theorien über religiöse Einflüsse reflektiert werden.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#299762) Verfasst am: 02.06.2005, 00:23 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Für was (oder gegen was) war denn das Plakat??? |
Ich glaube, ich hätte irgendwo sogar noch den Originalltext. Die Schule hat meinen Eltern eine Kopie dieser Plakate ausgehändigt.
Jedenfalls wurde die Willkür und die schlechte Organisation dieser Schule kritisiert, wobei ich allerdings bewusst vermied, direkt Namen zu nennen.
Wie gesagt. Ich halte die Schulpflicht für absolut wichtig. Aber das jetzige Schulsystem muss grundsätzlich reformiert und an die neusten Erkenntnisse angepasst werden. Vielleicht würden dann die Schüler auch den Sinn der Schulpflicht besser verstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
thosch71 Little Ghost
|
(#299844) Verfasst am: 02.06.2005, 11:47 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | thosch71 hat folgendes geschrieben: |
herschte, was die Schülervertretung und deren Aktionen anging schon gähnendes Desinteresse bei der Schülerschaft. |
Genauso wie in der Erwachsenenwelt halt.
Ihr (die Vertretung) habt allerdings politisch unklug agiert. Ihr habt euch auf ein Ultimatum eingelassen und auf eine unnötige Hürde. Wozu der Mehrheitsbeschluss?
Keine Ahnung wie das bei euch ablief. Aber eine Möglichkeit wäre gewesen den Direktor vor vollendete Tatsachen zu stellen und schon mal mit dem Verkauf von Essen usw. anzufangen. Vielleicht eine Kaffeemaschine organisieren usw...
Die zweite Möglichkeit wäre gewesen das als anhaltendes Thema mitschleifen zu lassen. So etwas fruchtet dann erst nach Jahren, aber es funktioniert auch. Die Idee, dass eine Caféteria etwas sinnvolles wäre, hätte sich in immer mehr Köpfen breitgemacht und die Verhinderer würden langfristig wie Reformverweigerer aussehen. |
Hmmm... vielleicht hatten wir damals tatsächlich noch einiges in Sachen Demokratie zu lernen... wenn man gewählt ist, hat man natürlich auch Rechte, für die man dann nicht erst Ultimaten überwinden muss.
Eigentlich hatte das mehr so als Kaffee-und-Kuchen-Nummer angefangen im Raum, der der SV zugewiesen war. Nach und nach entwickelte sich aus dem Raum aber ein Treffpunkt für Diskutierer, Leser, Weltverbesserer und so weiter. Die Sache mit den selbstorganisierten Snacks sprach sich dann aber bald rum und irgendwann hing auf einmal die halbe Schule dort rum. Da kam dann halt so die Idee auf, das etwas besser zu organisieren und mit einer örtlichen Dorfbäckerei einen Deal auszuhandeln. Das war auch schon alles eingestielt, nur dem Hausmeister (der gerne auch mal den die Räumlichkeiten unaufgefordert zugeschlosssen hat, natürlich nicht ohne vorher alle Leute rauszuschmeissen) war die ganze Sache ein Dorn im Auge und hat sich des öfteren beim Rektor beschwert. Dem wiederum passte es grundsätzlich nicht, dass Schüler eigenverantwortlich agieren und dann auch noch Geld im Spiel ist (wir haben natürlich zum EK verkauft). Zumal offensichtlich gezielt Gerüchte gestreut wurden, dass dort speziell in dieser Richtung einiges nicht in Ordnung sei (witzigerweise auch von arschkriecherischen Schülern unterstützt). Aus genau diesem Grunde wurde die ganze Sache nach einiger Zeit 'wildem Treiben' dann bei Strafandrohung verboten und die im letzten Posting genannte weitere Geschichte war sozusagen das 'Nachglühen'.
Na ja... sorry für den relativ unjapanischen Beitrag...
Zu den Verhältnissen in Japan denke ich, dass wir die Dinge sehr aus einer europäischen und nicht so sehr aus einer japanischen bzw. asiatischen Sicht der Dinge sehen. Erfolg zu haben hat dort einfach einen anderen Stellenwert, wobei Erfolg nicht individuell zu sehen ist, sondern sich durchaus auch auf die Familie oder sogar auf den Staat bezieht. Ich habe mehrere koreanische Freunde, bei denen geht es, oder ging es, nach meinen Maßstäben doch recht streng zu. Gute Noten und eine Sportart im Leistungssportbereich betrieben war von der Familie her einfach Pflicht. Mein korean. Kumpel ist schon zu mehreren Rede-Halten-Wettkämpfen in Korea gewesen. Ich wüsste nicht, dass es hioer sowas überhaupt gibt. Wenn man was erreicht, ist man ein Aushängeschild für die ganze Familie. Inklusive Verwndschaft. Der Teil meiner Verwndschaft, mit denen man sich nicht zerstritten hat, weiss glaube ich gar nicht, was ich so mache. Wenn ich bei Big Brother wäre, dann hätte ich bei denen sicher einen gewissen Status...
Vielleicht sind die Probleme, die die Jugendlichen Japan haben ja eine Folge der Diskrepanz zwichen einer eher individuell orientierten und westlich geprägten Industriegesellschaft der Einzelkämpfer und der gemeinschftsorientierten japanischen Tradition, die dem Einzelnen als Gegenleistung für Opfersinn den Schutz und die Geborgenheit der Gemeinschaft bietet.[/code]
_________________ There is a theory that states: "If anyone finds out what the universe is for it will disappear and be replaced by something more bazaarly inexplicable." There is another theory that states: "This has already happened ...."
(Douglas Adams)
|
|
Nach oben |
|
 |
|