Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Domingo ungläubig
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#285314) Verfasst am: 13.04.2005, 17:31 Titel: |
|
|
aus persönlichem interesse habe ich erstmal das gelesen, was da über Zen steht, und muß sagen das da jemand offenbar keine ahnung hatte. vorgänge im gehirn im Zen mit vorgängen im gehirn während eines orgasmus zu vergleichen ist unsinnig, denn während beim orgasmus die hirnaktivität zunimmt, nimmt sie bei geübten im Zen ab, und zwar auf ein maß, wie es bei otto normalverbraucher für gewöhnlich nicht vorkommt.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#285456) Verfasst am: 13.04.2005, 21:59 Titel: |
|
|
Ich für mein Teil bin sehr skeptisch über die Thesen des Verfassers. Verstand und Vernunft sind zwar entwicklungsgeschichtlich später als Gefühle und Gemütsregungen, doch ich sehe keinen Anhaltspunkt dafür, sie für etwas *Höheres* und Letztere für etwas *Unteres* zu erklären. Was *oben* und *unten* bedeutet und welche Kriterien dafür gelten, was *Wahrheit* ist, sollte man zunächst erörtern, bevor man von dem eigenen abweichenden Weltbildern jeden Bezug zu derselben abspricht. Andernfalls bleibt man in einem Dogmenkampf stecken.
Begierden und Zorn wurzeln nach den mir bekannten asiatischen Philosophien weniger im tierischen Teil des Menschen als vielmehr in seiner Ich-Vorstellung; dies ist jedoch an dem Verfasser völlig vorbeigegangen.
Man kann mit spirituellen Traditionen und auch mit Mystik selbst aus naturwissenschaftlicher Sicht ganz anders umgehen, als in diesem Text der Fall ist. Ein Buch wie Chr. Scharfetter (Hg.), "Der spirituelle Weg und seine Gefahren" beweist dies und ist medizinisch-biologisch viel genauer recherchiert.
Gruß/Domingo
|
|
Nach oben |
|
 |
|