Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mystik - vehrkehrtes Wissen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Domingo
ungläubig

Beitrag(#285148) Verfasst am: 13.04.2005, 09:52    Titel: Mystik - vehrkehrtes Wissen? Antworten mit Zitat

Folgender Text:

http://home.t-online.de/home/HelmutWalther/mystik2.htm

Was haltet ihr davon?

Gruß/Domingo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#285314) Verfasst am: 13.04.2005, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

aus persönlichem interesse habe ich erstmal das gelesen, was da über Zen steht, und muß sagen das da jemand offenbar keine ahnung hatte. vorgänge im gehirn im Zen mit vorgängen im gehirn während eines orgasmus zu vergleichen ist unsinnig, denn während beim orgasmus die hirnaktivität zunimmt, nimmt sie bei geübten im Zen ab, und zwar auf ein maß, wie es bei otto normalverbraucher für gewöhnlich nicht vorkommt.

gwarpy
Domingo
ungläubig

Beitrag(#285456) Verfasst am: 13.04.2005, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich für mein Teil bin sehr skeptisch über die Thesen des Verfassers. Verstand und Vernunft sind zwar entwicklungsgeschichtlich später als Gefühle und Gemütsregungen, doch ich sehe keinen Anhaltspunkt dafür, sie für etwas *Höheres* und Letztere für etwas *Unteres* zu erklären. Was *oben* und *unten* bedeutet und welche Kriterien dafür gelten, was *Wahrheit* ist, sollte man zunächst erörtern, bevor man von dem eigenen abweichenden Weltbildern jeden Bezug zu derselben abspricht. Andernfalls bleibt man in einem Dogmenkampf stecken.

Begierden und Zorn wurzeln nach den mir bekannten asiatischen Philosophien weniger im tierischen Teil des Menschen als vielmehr in seiner Ich-Vorstellung; dies ist jedoch an dem Verfasser völlig vorbeigegangen.

Man kann mit spirituellen Traditionen und auch mit Mystik selbst aus naturwissenschaftlicher Sicht ganz anders umgehen, als in diesem Text der Fall ist. Ein Buch wie Chr. Scharfetter (Hg.), "Der spirituelle Weg und seine Gefahren" beweist dies und ist medizinisch-biologisch viel genauer recherchiert.

Gruß/Domingo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz