Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
syntrax registrierter User
|
(#279266) Verfasst am: 29.03.2005, 21:16 Titel: Wie kann man Tötung rechtfertigen? |
|
|
Wie können Menschen (Katholike, Calvinisten oder heute die Moslems) nur so von etwas überzeugt sein, dass sie andere Menschen, um ihren Glauben durchzusetzen, hinrichten??
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#279272) Verfasst am: 29.03.2005, 21:21 Titel: Re: Wie kann man Tötung rechtfertigen? |
|
|
syntrax hat folgendes geschrieben: | Wie können Menschen (Katholike, Calvinisten oder heute die Moslems) nur so von etwas überzeugt sein, dass sie andere Menschen, um ihren Glauben durchzusetzen, hinrichten?? |
Kurz gesagt: Weil sie meinen, damit den Anforderungen einer übergeordneten Macht gerecht zu werden und meinen, damit Verdienste für die Ewigkeit zu erwerben, während das irdische Leben nur endlich ist und somit nicht viel wert.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
f4c3l355 ...
|
(#279277) Verfasst am: 29.03.2005, 21:26 Titel: |
|
|
Genauso wie der atheistische Mörder, der später vor Gericht sagt: "Aber ich habs doch nur aus Liebe getan." ..oder vergleichbaren Käse. Es gibt sogar welche, die einen Mord noch nicht einmal rechtfertigen wollen, sondern dazu stehen. Es gibt welche, denen es scheißegal ist, wie die Konsequenzen aussehen. Denen es scheißegal ist, wenn andere dadurch leiden. Leute ohne Religion. Ohne Glauben. Ohne alles. Leute wie du und ich. Wirklich, das gibts.
_________________ Better to keep your mouth shut and be thought a fool than to open it and remove all doubt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#279283) Verfasst am: 29.03.2005, 21:28 Titel: |
|
|
f4c3l355 hat folgendes geschrieben: | Wirklich, das gibts. |
Ach, sag bloß!
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Gregorius Scientifiction
|
(#279284) Verfasst am: 29.03.2005, 21:29 Titel: Re: Wie kann man Tötung rechtfertigen? |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | syntrax hat folgendes geschrieben: | Wie können Menschen (Katholike, Calvinisten oder heute die Moslems) nur so von etwas überzeugt sein, dass sie andere Menschen, um ihren Glauben durchzusetzen, hinrichten?? |
Kurz gesagt: Weil sie meinen, damit den Anforderungen einer übergeordneten Macht gerecht zu werden und meinen, damit Verdienste für die Ewigkeit zu erwerben, während das irdische Leben nur endlich ist und somit nicht viel wert. |
Tja, wenn man eben keine Ahnung hat dann kommt son Gebrabbel raus wie bei dir...
Peinlich peinlich...
_________________ Bloß nicht raufklicken!! Man könnte eventuell in den Zwang kommen denken zu müssen!
http://www.shemayisrael.co.il/2001/2003.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#279285) Verfasst am: 29.03.2005, 21:30 Titel: Re: Wie kann man Tötung rechtfertigen? |
|
|
Gregorius hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | syntrax hat folgendes geschrieben: | Wie können Menschen (Katholike, Calvinisten oder heute die Moslems) nur so von etwas überzeugt sein, dass sie andere Menschen, um ihren Glauben durchzusetzen, hinrichten?? |
Kurz gesagt: Weil sie meinen, damit den Anforderungen einer übergeordneten Macht gerecht zu werden und meinen, damit Verdienste für die Ewigkeit zu erwerben, während das irdische Leben nur endlich ist und somit nicht viel wert. |
Tja, wenn man eben keine Ahnung hat dann kommt son Gebrabbel raus wie bei dir...
Peinlich peinlich... |
Solange nicht solches wie bei dir rauskommt, gehts doch noch.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#279286) Verfasst am: 29.03.2005, 21:30 Titel: |
|
|
@f4c3l355: Willst Du andeuten, der kollektive Mord, begangen mit dem Segen religiöser Institutionen, oder dieser Segen selbst, sei ebenfalls aus Affekt oder "Scheißegal"-Haltung motiviert?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gregorius Scientifiction
|
(#279289) Verfasst am: 29.03.2005, 21:32 Titel: Re: Wie kann man Tötung rechtfertigen? |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Gregorius hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | syntrax hat folgendes geschrieben: | Wie können Menschen (Katholike, Calvinisten oder heute die Moslems) nur so von etwas überzeugt sein, dass sie andere Menschen, um ihren Glauben durchzusetzen, hinrichten?? |
Peinlich peinlich... |
Solange nicht solches wie bei dir rauskommt, gehts doch noch. |
Du diskreditierst dich hier vor deinen Freunden nur selbst indem du solch dumme Äußerungen ablässt.
_________________ Bloß nicht raufklicken!! Man könnte eventuell in den Zwang kommen denken zu müssen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#279290) Verfasst am: 29.03.2005, 21:33 Titel: Re: Wie kann man Tötung rechtfertigen? |
|
|
Gregorius hat folgendes geschrieben: | Du diskreditierst dich hier vor deinen Freunden nur selbst indem du solch dumme Äußerungen ablässt. |
ZU GEIL! Das kommt in die besten Sprüche im Forum! LOOOL!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#279295) Verfasst am: 29.03.2005, 21:34 Titel: Re: Wie kann man Tötung rechtfertigen? |
|
|
Gregorius hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Gregorius hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | syntrax hat folgendes geschrieben: | Wie können Menschen (Katholike, Calvinisten oder heute die Moslems) nur so von etwas überzeugt sein, dass sie andere Menschen, um ihren Glauben durchzusetzen, hinrichten?? |
Peinlich peinlich... |
Du diskreditierst dich hier vor deinen Freunden nur selbst indem du solch dumme Äußerungen ablässt. |
Ach, dann ists ja gut, daß du mich darauf hinweist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gregorius Scientifiction
|
(#279296) Verfasst am: 29.03.2005, 21:34 Titel: Re: Wie kann man Tötung rechtfertigen? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Gregorius hat folgendes geschrieben: | Du diskreditierst dich hier vor deinen Freunden nur selbst indem du solch dumme Äußerungen ablässt. |
ZU GEIL! Das kommt in die besten Sprüche im Forum! LOOOL!  |
dann mach doch
|
|
Nach oben |
|
 |
Gregorius Scientifiction
|
(#279299) Verfasst am: 29.03.2005, 21:35 Titel: Re: Wie kann man Tötung rechtfertigen? |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Gregorius hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Gregorius hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | syntrax hat folgendes geschrieben: | Wie können Menschen (Katholike, Calvinisten oder heute die Moslems) nur so von etwas überzeugt sein, dass sie andere Menschen, um ihren Glauben durchzusetzen, hinrichten?? |
Peinlich peinlich... |
Du diskreditierst dich hier vor deinen Freunden nur selbst indem du solch dumme Äußerungen ablässt. |
Ach, dann ists ja gut, daß du mich darauf hinweist. |
Gern geschehen.
Tust mir eben leid.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#279300) Verfasst am: 29.03.2005, 21:36 Titel: |
|
|
Leute bleibt beim Thema. In diesem Thread geht es um die Gräueltaten von Gott-Gläubigen.
Auch wenn die Thread-Überschrift allgmeiner gefaßt ist:
Daß Ungläubige oder gar Atheisten überhaupt zu Mord fähig sind, muß erstmal bewiesen werden Aber wir Gottlosen halten zusammen, und verschaffen uns gegenseitig Alibis.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#279303) Verfasst am: 29.03.2005, 21:36 Titel: Re: Wie kann man Tötung rechtfertigen? |
|
|
Gregorius hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Gregorius hat folgendes geschrieben: | Du diskreditierst dich hier vor deinen Freunden nur selbst indem du solch dumme Äußerungen ablässt. |
dann mach doch  |
sag mal: wie alt bist du?
|
|
Nach oben |
|
 |
Gregorius Scientifiction
|
(#279304) Verfasst am: 29.03.2005, 21:37 Titel: Re: Wie kann man Tötung rechtfertigen? |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Gregorius hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Gregorius hat folgendes geschrieben: | Du diskreditierst dich hier vor deinen Freunden nur selbst indem du solch dumme Äußerungen ablässt. |
dann mach doch  |
sag mal: wie alt bist du? |
Geht dich nen Scheißdreck an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#279307) Verfasst am: 29.03.2005, 21:38 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Leute bleibt beim Thema. In diesem Thread geht es um die Gräueltaten von Gott-Gläubigen.
| Gregorius ist ein gutes Beispiel, wie er das Nievau und die Ernsthaftigkeit des Threads gezielt tötet.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Gregorius Scientifiction
|
(#279309) Verfasst am: 29.03.2005, 21:39 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Leute bleibt beim Thema. In diesem Thread geht es um die Gräueltaten von Gott-Gläubigen.
| Gregorius ist ein gutes Beispiel, wie er das Nievau und die Ernsthaftigkeit des Threads gezielt tötet. |
Niveau war doch nie da, dann kann ich es auch nicht töten.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#279310) Verfasst am: 29.03.2005, 21:39 Titel: Re: Wie kann man Tötung rechtfertigen? |
|
|
Gregorius hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | Gregorius hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Gregorius hat folgendes geschrieben: | Du diskreditierst dich hier vor deinen Freunden nur selbst indem du solch dumme Äußerungen ablässt. |
dann mach doch  |
Geht dich nen Scheißdreck an.  |
Hoeflichkeit ist jedenfalls nicht Dein Panier.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Gregorius Scientifiction
|
(#279311) Verfasst am: 29.03.2005, 21:40 Titel: Re: Wie kann man Tötung rechtfertigen? |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Gregorius hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | Gregorius hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Gregorius hat folgendes geschrieben: | Du diskreditierst dich hier vor deinen Freunden nur selbst indem du solch dumme Äußerungen ablässt. |
dann mach doch  |
Geht dich nen Scheißdreck an.  |
Hoeflichkeit ist jedenfalls nicht Dein Panier.  |
Doch doch ich kann nur so Dummschwätzer nicht leiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
f4c3l355 ...
|
(#279313) Verfasst am: 29.03.2005, 21:41 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Ach, sag bloß!  |
Ich hoffe du erholst dich von dem Schock und kannst dann doch noch antworten.
step hat folgendes geschrieben: | @f4c3l355: Willst Du andeuten, der kollektive Mord, begangen mit dem Segen religiöser Institutionen, oder dieser Segen selbst, sei ebenfalls aus Affekt oder "Scheißegal"-Haltung motiviert? |
Nicht ganz. Eher wollte ich damit sagen, dass unabhängig von irgendwelchen Überzeugungen Idioten existieren. Und eine Religion nicht zwangsläufig Serienkiller hervorbringt. Das eine religiöse Überzeugung schlichtweg überhaupt nichts mit Verbrechen zu tun hat.
Deine Frage klang so, als ob der gesamte Globus nur deswegen so scheiße ist, weil Leute an irgendetwas glauben. Du wirst verstehen, dass ich dem entgegentreten möchte.
_________________ Better to keep your mouth shut and be thought a fool than to open it and remove all doubt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gregorius Scientifiction
|
(#279318) Verfasst am: 29.03.2005, 21:43 Titel: |
|
|
Ich glaub der Pete versteht garnichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#279319) Verfasst am: 29.03.2005, 21:44 Titel: |
|
|
f4c3l355 hat folgendes geschrieben: |
Nicht ganz. Eher wollte ich damit sagen, dass unabhängig von irgendwelchen Überzeugungen Idioten existieren. Und eine Religion nicht zwangsläufig Serienkiller hervorbringt. Das eine religiöse Überzeugung schlichtweg überhaupt nichts mit Verbrechen zu tun hat. |
Ersteres bestreitet wohl niemand ernsthaft. Ein Religion ist in der Tat weder notwendiges noch hinreichendes Kriterium, um Verbrechen zu begehen. Aber sie kann sie sehr wohl begünstigen, wenn sie die Rechtfertigung für Verbrechen liefert bzw. die Möglichkeit, Verbrechen als "gottgefällige" Taten umzudeuten.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#279339) Verfasst am: 29.03.2005, 21:51 Titel: |
|
|
f4c3l355 hat folgendes geschrieben: | Eher wollte ich damit sagen, dass unabhängig von irgendwelchen Überzeugungen Idioten existieren. Und eine Religion nicht zwangsläufig Serienkiller hervorbringt. |
Ach so! Ja, sags doch gleich. Dem stimme ich natürlich zu.
f4c3l355 hat folgendes geschrieben: | Das eine religiöse Überzeugung schlichtweg überhaupt nichts mit Verbrechen zu tun hat. |
Das ist mir jetzt aber wiederum zu harmlos. Eine Ideologie (religiös oder nicht) leistet insofern dem Verbrechen wenigstens Vorschub, als sie häufig irrational und dogmatisch geprägt ist, denn diese Eigenschaften führen zu bedarfslogischen Begründungsmustern, Zwecke heiligen die Mittel, der Mensch tritt hinter das Ziel zurück, Zweifel, Skepsis und Vorsicht werden ab-erzogen zugunsten von Gleichschaltung und/oder blindem Vertrauen usw. Auch Massensuggestion ist etwa in einem evangelikalen Gottestdienst häufiger als in einem kritischen Seminar.
Nur ein sehr un-ideologischer, undogmatischer Glaube ist gegen so etwas gefeit.
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#279355) Verfasst am: 29.03.2005, 22:01 Titel: |
|
|
Wie kann man Tötung rechtfertigen?
"Das Schwein hat es verdient"
"Er war mir im Weg"
"Ich brauchte das Geld"
"Er wollte mich umbringen"
"Ich war so wütend"
"Ich war betrunken"
"Ich stand unter Drogeneinfluß"
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
metalhead registrierter User
|
(#279358) Verfasst am: 29.03.2005, 22:01 Titel: |
|
|
Morde im Namen einer Religion können auch begangen werden um schlicht und einfach einer Gefährdung des Apparats vorzubeugen (von den Führern also aus purer Geldgier und zwecks Machterhalt), wobei den mordenden Anhängern meist Versprechen gemacht werden, die dann im Jenseits erfüllt werden sollen. Wer nur tief genug in einer Ideologie drinsteckt wird sich auch über schnöde weltliche Regeln und Gesetze hinwegsetzen. Durch genügend Gehirnwäsche kein Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#279374) Verfasst am: 29.03.2005, 22:10 Titel: |
|
|
Gregorius hat folgendes geschrieben: | Ich glaub der Pete versteht garnichts.  |
Nun, im glauben bist Du Spitze, aber wie waere es zur Abwechslung einmal mit Argumenten..?
Was missfaellt Dir an Peters Aussage und warum?
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#279456) Verfasst am: 29.03.2005, 23:47 Titel: Re: Wie kann man Tötung rechtfertigen? |
|
|
Gregorius hat folgendes geschrieben: |
Doch doch ich kann nur so Dummschwätzer nicht leiden. |
Das erklärt Deine Beiträge. Du kompensierst hier Deinen Selbsthass.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|