Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#616359) Verfasst am: 08.12.2006, 00:13 Titel: Einschlafen und Aufwachen |
|
|
Ich habe seit einiger Zeit die Angewohnheit, an freien Nachmittagen stundenlange Mittagsschläfe einzulegen. Oft passiert es mir, dass ich beim Wegdämmern in einen Traum immer bewusst aus eigenem Antrieb wieder aufwache, weil Albträume beginnen. Ich träume also und bin mir gleichzeitig darüber im Klaren, dass ich träume und dass mir der Traum nicht gefällt. Das finde ich schon sonderbar, extrem war es aber vor ein paar Monaten, als ich nach ein paar Stunden aufgewacht bin, mich aber nicht bewegen konnte. Mein Körper war komplett außer Kontrolle, ich lag einfach nur im Bett und war nicht einmal in der Lage, meine Augen zu öffnen und dennoch konnte ich alles hören, was um mich herum geschah. Ich habe im Nachhinein meiner Mutter auch wiedergeben können, was sie gesagt hat, als sie auf dem Flur entlangging. Ähnliche Situationen hatte ich noch zwei Mal, die Sache mit der "Traumkontrolle" beim Einschlafen passiert mir häufig.
Erst dachte ich, ich wäre eine Ausnahme, mittlerweile weiß ich aber, dass viele, die ähnliche Schlafgewohnheiten haben wie ich, dasselbe Gefühl kennen.
Jetzt die Preisfrage an die Neurologen unter uns: Woher kommt das?
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#616367) Verfasst am: 08.12.2006, 00:23 Titel: Re: Einschlafen und Aufwachen |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Jetzt die Preisfrage [...]: Woher kommt das? |
Dachschaden...
.
|
|
Nach oben |
|
 |
DAS SCHWEIN !!! fett
|
(#616370) Verfasst am: 08.12.2006, 00:25 Titel: |
|
|
Kafkaritis?
|
|
Nach oben |
|
 |
jawajedi_0x72 dem reptilienhirn auf der spur
|
(#616378) Verfasst am: 08.12.2006, 00:33 Titel: |
|
|
Schlafstarre, damit der Körper nicht je nach Traum wild herumhampelt. Wenn das beim Aufwachen nicht weggeht ists natürlich nicht so angenehm.
Hatte ich einmal -> totale Panik.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#616387) Verfasst am: 08.12.2006, 00:39 Titel: |
|
|
jawajedi_0x72 hat folgendes geschrieben: | Schlafstarre, damit der Körper nicht je nach Traum wild herumhampelt. Wenn das beim Aufwachen nicht weggeht ists natürlich nicht so angenehm.
Hatte ich einmal -> totale Panik. |
Also eine - in diesem Fall - verzögerte Reaktion des Körpers auf den "Gehirnszustand"?
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Krabat dauerhaft gesperrt
|
(#616401) Verfasst am: 08.12.2006, 01:03 Titel: Re: Einschlafen und Aufwachen |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Ich habe seit einiger Zeit die Angewohnheit, an freien Nachmittagen stundenlange Mittagsschläfe einzulegen. Oft passiert es mir, dass ich beim Wegdämmern in einen Traum immer bewusst aus eigenem Antrieb wieder aufwache, weil Albträume beginnen. Ich träume also und bin mir gleichzeitig darüber im Klaren, dass ich träume und dass mir der Traum nicht gefällt. Das finde ich schon sonderbar, extrem war es aber vor ein paar Monaten, als ich nach ein paar Stunden aufgewacht bin, mich aber nicht bewegen konnte. Mein Körper war komplett außer Kontrolle, ich lag einfach nur im Bett und war nicht einmal in der Lage, meine Augen zu öffnen und dennoch konnte ich alles hören, was um mich herum geschah. Ich habe im Nachhinein meiner Mutter auch wiedergeben können, was sie gesagt hat, als sie auf dem Flur entlangging. Ähnliche Situationen hatte ich noch zwei Mal, die Sache mit der "Traumkontrolle" beim Einschlafen passiert mir häufig.
Erst dachte ich, ich wäre eine Ausnahme, mittlerweile weiß ich aber, dass viele, die ähnliche Schlafgewohnheiten haben wie ich, dasselbe Gefühl kennen.
Jetzt die Preisfrage an die Neurologen unter uns: Woher kommt das? |
Während des Tages, also am Nachmittag, verfällt der Geist nicht in den Tiefschlaf, sondern bleibt im Halbschlaf. Das selbe Phänomen hat man, wenn man morgens aufwacht und noch ein paar Stunden weiterschläft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ogion registrierter User
|
(#616436) Verfasst am: 08.12.2006, 01:51 Titel: |
|
|
Der Körper fällt meist kurz nach dem einschlafen in den Tiefschlaf, bei dem zwar das Gehirn sehr aktiv ist, aber gleichzeitig der Körper regenerieren soll. Damit bei hektischen Träumen, der Körper nicht wild durch die gegend zuckt (oder sich noch mehr bewegt, siehe Schlafwandler) sondert der Körper gewisse 'Lähmgifte' aus, die die Bewegungsreize zu den Muskeln unterbinden. Wenn man also in den tiefschlaf kommt, dann aber frühzeitig aufwacht, dann kann es passieren, dass diese Lähmgifte nocht aktiv sind, obwohl das Gehirn schon wiederwach ist. Daher sollte man beim Mittagsschlaf auch lieber nur bis höchstens einer halben Stunde schlafen, denn sonst beginnt der Körper mit dem tiefschlaf und wird dann wieder unsanft unterbrochen. Danach ist man dann noch müder als vorher.
Ogion
_________________ "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit." - Immanuel Kant
"Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch
Sicherheit." - Benjamin Franklin
|
|
Nach oben |
|
 |
MK69 wir sind verpfiffen worden
|
(#616441) Verfasst am: 08.12.2006, 02:02 Titel: |
|
|
Ogion hat folgendes geschrieben: | Der Körper fällt meist kurz nach dem einschlafen in den Tiefschlaf, bei dem zwar das Gehirn sehr aktiv ist, aber gleichzeitig der Körper regenerieren soll. Damit bei hektischen Träumen, der Körper nicht wild durch die gegend zuckt (oder sich noch mehr bewegt, siehe Schlafwandler) sondert der Körper gewisse 'Lähmgifte' aus, die die Bewegungsreize zu den Muskeln unterbinden. Wenn man also in den tiefschlaf kommt, dann aber frühzeitig aufwacht, dann kann es passieren, dass diese Lähmgifte nocht aktiv sind, obwohl das Gehirn schon wiederwach ist. Daher sollte man beim Mittagsschlaf auch lieber nur bis höchstens einer halben Stunde schlafen, denn sonst beginnt der Körper mit dem tiefschlaf und wird dann wieder unsanft unterbrochen. Danach ist man dann noch müder als vorher.
Ogion | Bist du dir da sicher mit den Lähmgiften.
War das nicht eher so, daß das Gehirn nur teilweise erwacht und die Bewegungzentren noch schlafen?
Na ja, jedenfalls ein normaler Tiefschlafabschnitt bei dem man nur selten wach wird. Nichts krankhaftes.
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#616450) Verfasst am: 08.12.2006, 02:14 Titel: |
|
|
Ogion hat folgendes geschrieben: | Der Körper fällt meist kurz nach dem einschlafen in den Tiefschlaf, bei dem zwar das Gehirn sehr aktiv ist, aber gleichzeitig der Körper regenerieren soll. Damit bei hektischen Träumen, der Körper nicht wild durch die gegend zuckt (oder sich noch mehr bewegt, siehe Schlafwandler) sondert der Körper gewisse 'Lähmgifte' aus, die die Bewegungsreize zu den Muskeln unterbinden. Wenn man also in den tiefschlaf kommt, dann aber frühzeitig aufwacht, dann kann es passieren, dass diese Lähmgifte nocht aktiv sind, obwohl das Gehirn schon wiederwach ist. Daher sollte man beim Mittagsschlaf auch lieber nur bis höchstens einer halben Stunde schlafen, denn sonst beginnt der Körper mit dem tiefschlaf und wird dann wieder unsanft unterbrochen. Danach ist man dann noch müder als vorher.
Ogion |
Manchmal stelle ich erschreckt fest, daß ich zwischendurch eingeschlafen war und teilweise bis zu zwei Stunden geschlafen habe, und habe dann richtig körperliche Schmerzen, z.B. Magenschmerzen. Kann das auch an dieser "Blockierung" liegen?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr.Sunshine auf Wunsch deaktiviert
|
(#616479) Verfasst am: 08.12.2006, 04:47 Titel: Re: Einschlafen und Aufwachen |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Ich habe seit einiger Zeit die Angewohnheit, an freien Nachmittagen stundenlange Mittagsschläfe einzulegen. Oft passiert es mir, dass ich beim Wegdämmern in einen Traum immer bewusst aus eigenem Antrieb wieder aufwache, weil Albträume beginnen. Ich träume also und bin mir gleichzeitig darüber im Klaren, dass ich träume und dass mir der Traum nicht gefällt. Das finde ich schon sonderbar, extrem war es aber vor ein paar Monaten, als ich nach ein paar Stunden aufgewacht bin, mich aber nicht bewegen konnte. Mein Körper war komplett außer Kontrolle, ich lag einfach nur im Bett und war nicht einmal in der Lage, meine Augen zu öffnen und dennoch konnte ich alles hören, was um mich herum geschah. Ich habe im Nachhinein meiner Mutter auch wiedergeben können, was sie gesagt hat, als sie auf dem Flur entlangging. Ähnliche Situationen hatte ich noch zwei Mal, die Sache mit der "Traumkontrolle" beim Einschlafen passiert mir häufig.
drogen?
_________________ "Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen. Die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren".Friedrich Rückert
|
|
Nach oben |
|
 |
Ogion registrierter User
|
(#616499) Verfasst am: 08.12.2006, 09:56 Titel: |
|
|
@Critic
Könnte schon sein. Ich bin aber kein Profi, ich habe obiges nur aus der Erinnerung an eine Quarks und Co Folge. Ich bin mir aber relativ sicher, das ich mich richtig erinnere.
Ogion
_________________ "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit." - Immanuel Kant
"Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#616547) Verfasst am: 08.12.2006, 12:35 Titel: |
|
|
Du trinkst zu viel?
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#616548) Verfasst am: 08.12.2006, 12:38 Titel: Re: Einschlafen und Aufwachen |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Ich habe im Nachhinein meiner Mutter auch wiedergeben können, was sie gesagt hat, als sie auf dem Flur entlangging. Ähnliche Situationen hatte ich noch zwei Mal, die Sache mit der "Traumkontrolle" beim Einschlafen passiert mir häufig.
|
Ich hatte ein ähnliches Erlebnis in der 5. Klasse. Ich war krank, daheim im Bett und hab von der Schule geträumt. Bin häufiger aufgewacht, wieder eingeschlafen und hab weiter geträumt.
Unter anderm von einem Feueralarm in der 5. Stunde.
Na der kam dann am nächsten Tag
Pünktlich sogar.
Einfach Zufall denk ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#616553) Verfasst am: 08.12.2006, 12:48 Titel: |
|
|
Das während der Traumphase die Willkürmotorik unterdrückt wird (bis auf die Augenbewegungen), damit der Körper die "geträumten Bewegungen" nicht ausführt, ist schon richtig. Allerdings wird das meines Wissens nicht durch lähmenden Gifte erreicht, sondern durch irgendwelche neurologischen Mechanismen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#616568) Verfasst am: 08.12.2006, 13:31 Titel: Re: Einschlafen und Aufwachen |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Mein Körper war komplett außer Kontrolle, ich lag einfach nur im Bett und war nicht einmal in der Lage, meine Augen zu öffnen und dennoch konnte ich alles hören, was um mich herum geschah. Ich habe im Nachhinein meiner Mutter auch wiedergeben können, was sie gesagt hat, als sie auf dem Flur entlangging. Ähnliche Situationen hatte ich noch zwei Mal, die Sache mit der "Traumkontrolle" beim Einschlafen passiert mir häufig.
Das Phänomen nennt sich "Schlafparalyse". Darunter versteht man die nahezu vollständige Bewegungsunfähigkeit des Körpers während der Traumphasen, um unkontrollierte Bewegungen zu verhindern. Ich kann von mir aber nicht behaupten, daß ich die schon einmal bewußt erlebt hätte.
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
Ogion registrierter User
|
(#616572) Verfasst am: 08.12.2006, 13:38 Titel: |
|
|
Natürlich werden keine Gifte ausgeschüttet. Ist schon klar. Deshalb hatte ich das auch in '' gesetzt. Es sind neurologische Mechanismen (wo übrigens bestimmte Stoffe ausgeschüttet werden, 'Gifte' nur als Metapher), die verhindern, dass die Bewegungsreize vom Träumen an die Muskeln weitergegeben werden.
Ogion
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#616615) Verfasst am: 08.12.2006, 15:07 Titel: Re: Einschlafen und Aufwachen |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Ich habe im Nachhinein meiner Mutter auch wiedergeben können, was sie gesagt hat, als sie auf dem Flur entlangging. Ähnliche Situationen hatte ich noch zwei Mal, die Sache mit der "Traumkontrolle" beim Einschlafen passiert mir häufig.
|
Ich hatte ein ähnliches Erlebnis in der 5. Klasse. Ich war krank, daheim im Bett und hab von der Schule geträumt. Bin häufiger aufgewacht, wieder eingeschlafen und hab weiter geträumt.
Unter anderm von einem Feueralarm in der 5. Stunde.
Na der kam dann am nächsten Tag
Pünktlich sogar.
Einfach Zufall denk ich. |
Oder du hast das zweite Gesicht!
Vielleicht denkst du auch nur, dass du das geträumt hättest und in Wirklichkeit war's ein Deja-vu...
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Masaru ......
|
(#616675) Verfasst am: 08.12.2006, 16:32 Titel: Re: Einschlafen und Aufwachen |
|
|
Wenn ich Träume bin ich mir fast immer bewusst das alles nur ein Traum ist, ich mach mir dann einen Spass daraus in einer Welt rumzulaufen, in der ich machen kann was ich will, wie ein Computerspiel bloß besser. Gezielt aufwachen, wie du es beschrieben hast, kann ich auch.
Das ganze nennt sich luzide träumen...
Eine Schlafparalyse, währen der ich zwar bewusst mich und meine Umgebung wahrnehmen konnte, aber nicht in der Lage war mich zu bewegen, hatte ich auch schon mindestens zwei mal in meine Leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Masaru ......
|
(#616742) Verfasst am: 08.12.2006, 18:11 Titel: |
|
|
Ich habe gerade nochmal ein Nachmittagschläfchen gemacht und versucht bewusst einzuschlafen und quasi gleich in einen Klartraum einzutauchen.
Was passierte ist, dass ich zweimal in Folge in die besagte Schlafparalyse geraten bin, hab geschlafen war aber vollkommen bewusst. Diesmal habe ich sogar etwas gesehen, gehört sowieso, konnte aber meinen Körper nicht bewegen.
Das ganze hatte auch noch einen psychedelischen Anstrich, das Geräusch meines Computer wurde auf einmal ganz Laut und dröhnend und ich habe Stimmen gehört die nicht da waren.
Bewusst aus diesem Zustand aufzuwachen war auch kein Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#616790) Verfasst am: 08.12.2006, 19:09 Titel: Re: Einschlafen und Aufwachen |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Ich habe seit einiger Zeit die Angewohnheit, an freien Nachmittagen stundenlange Mittagsschläfe einzulegen. |
Warum das?
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#616791) Verfasst am: 08.12.2006, 19:09 Titel: |
|
|
Zu dem Thema gibt es bereits mehrere Threads.
Ich selbst habe mir das luzide Träumen ebenfalls beigebracht und möchte es in der kommenden Zeit weiter trainieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#616814) Verfasst am: 08.12.2006, 19:56 Titel: |
|
|
Ich hab es auch manchmal, dass ich so halb aufwache und bemerke, wie ich im Bett liege, aber gleichzeitig weiterträume.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#616855) Verfasst am: 08.12.2006, 21:14 Titel: Re: Einschlafen und Aufwachen |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Ich habe seit einiger Zeit die Angewohnheit, an freien Nachmittagen stundenlange Mittagsschläfe einzulegen. |
Warum das? |
Weil ich gerne schlafe, vor allem, wenn ich müde bin
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#616857) Verfasst am: 08.12.2006, 21:20 Titel: Re: Einschlafen und Aufwachen |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Ich habe seit einiger Zeit die Angewohnheit, an freien Nachmittagen stundenlange Mittagsschläfe einzulegen. |
Warum das? |
Weil ich gerne schlafe, |
Und das war früher nicht so?
Zitat: | vor allem, wenn ich müde bin  |
Warum bist Du müde?
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#616858) Verfasst am: 08.12.2006, 21:21 Titel: |
|
|
Zum Thema Schlaf:
Ich wollte mal auch etwas fragen. Früher habe ich mit meinen 16 Jahren wohlgemerkt nie mehr als 5-6 Stunden am Tag geschlafen. Meistens sogar weniger.... Seit ich kollabiert bin ist mein Tagesrythmus sehr umgestellt. Ich lege mich teilweise um 6 uhr abends oder 1-2 Stunden später ins Bett und schlafe 12 Stunden und bin trotzdem Hundsmüde....
Hol ich jetzt den Schlaf von früher nach?
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pug 404 not found
|
(#616861) Verfasst am: 08.12.2006, 21:25 Titel: |
|
|
Ein Mittagsschlaf sollte nicht länger als 20 Min Dauern. Nachts länger schlafen ist sicher gesünder als am Tag stundenlang ein Mittagsschlaf zu machen.
_________________ Viel Glück uns allen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#616864) Verfasst am: 08.12.2006, 21:28 Titel: |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | Zum Thema Schlaf:
Ich wollte mal auch etwas fragen. Früher habe ich mit meinen 16 Jahren wohlgemerkt nie mehr als 5-6 Stunden am Tag geschlafen. Meistens sogar weniger.... Seit ich kollabiert bin ist mein Tagesrythmus sehr umgestellt. Ich lege mich teilweise um 6 uhr abends oder 1-2 Stunden später ins Bett und schlafe 12 Stunden und bin trotzdem Hundsmüde....
Hol ich jetzt den Schlaf von früher nach? |
man kann keinen schlaf von jahrenden nachholen.
nach 12 stunden schlaf ist fast jeder hundemüde, das ist einfach zuviel. versuche regelmässig 7-8 stunden nachts zu schlafen.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#616874) Verfasst am: 08.12.2006, 21:45 Titel: |
|
|
Ich bin immer müde, egal, wieviel ich schlafe...
(Ich glaube, andere Faktoren sind dabei entscheidender als der tatsächliche Schlaf selbst.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sylvia Humanistin
|
(#616880) Verfasst am: 08.12.2006, 22:13 Titel: |
|
|
Lies mal das.
_________________ "Oh, I used to be confused