Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gibt es einen Bedarf an atheistischen Symbolen? Wie definiert man Religion?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 33, 34, 35
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Kann es fuer Atheisten universal ein Symbol geben?
ja, das hat bislang gefehlt
29%
 29%  [ 75 ]
nein, das ist unnoetig
20%
 20%  [ 53 ]
Individualisten werden sich darueber eh nicht einigen
32%
 32%  [ 83 ]
das ist mir voellig egal
17%
 17%  [ 44 ]
Stimmen insgesamt : 255

Autor Nachricht
alois
anti-abrahamitisch



Anmeldungsdatum: 11.06.2017
Beiträge: 178
Wohnort: Regensburg

Beitrag(#2260882) Verfasst am: 14.09.2021, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Wie wäre es hiermit:

Darwin taugt nicht zur Abgrenzung gegen 'aufgeklärte' Christen, da sie die Evolution nicht bestreiten.
Hier nochmal mein Vorschlag eines Symbols für Atheisten & Agnostiker (Avatarbild).
https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2256313#2256313
_________________
Antigendern statt Gendern - https://www.facebook.com/profile.php?id=100086902844567
Zukunft ist hexadezimal - https://www.facebook.com/profile.php?id=100082201713780 .. https://sedimal.eu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2260889) Verfasst am: 14.09.2021, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Da m.W. altgriechisch als auch althebräisch nur 2 Zeitformen kennen

Der Unterricht ist lange her, aber Altgriechisch hat meiner Erinnerung nach sechs Zeitformen.
Und VanHanegems Kritik bezieht sich auch überhaupt nicht auf die Zeitform, sondern auf das verwendete Verb ("gignesthai" = "werden" oder "einai" = "sein").
Du spekulierst also aufgrund völliger Unkenntnis.

Ob das aber überhaupt einen großen Unterschied macht, halte ich nicht für ausreichend begründet. Immerhin ist es auch im Deutschen folgendermaßen: Wenn jemand etwas "wird", "ist" er es danach. Wenn man also mit "werden" im Perfekt sagt: "Du bist groß geworden", liegt der inhaltliche Unterschied zu "du bist groß" nur darin, dass man implizit feststellt, dass die Person vorher nicht groß war.

Wenn die Verwendung im Griechischen genauso funktioniert, wäre der Unterschied von "seid barmherzig" zu "werdet barmherzig" nur, dass implizit gesagt wird, dass die Angesprochenen es noch nicht sind. Das ist aber im Imperativ sowieso implizit enthalten. Es gäbe also eigentlich keinen Unterschied.

Nur wird so eine Aufforderung (Adjektiv für eine persönlicher Eigenschaft, die man annehmen und sich dann entsprechend verhalten soll) im Deutschen nun mal üblicherweise mit "sein" ausgedrückt. Wenn im Altgriechischen ebenso üblicherweise gignesthai verwendet würde (was ich nicht weiß), wäre die Übersetzung 100%ig korrekt, weil der gleiche Sinn mit dem jeweils üblichen Verb ausgedrückt würde.

Aber selbst wenn dem nicht so sein sollte: Darauf nun gleich eine ganze Theorie einer "Manipulation" zu bauen, halte ich für völlig abwegig.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)


Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 14.09.2021, 16:38, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2260890) Verfasst am: 14.09.2021, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Um mal wieder zum Thema "atheistisches Symbol" zurückzukommen. Wie wäre es hiermit:



Das Christentum kann die Evolutionstheorie integrieren und dann auch auf dem "trockenen Land" des wissenschaftlichen Zeitalters unterwegs sein?
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44089

Beitrag(#2260894) Verfasst am: 14.09.2021, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Um mal wieder zum Thema "atheistisches Symbol" zurückzukommen. Wie wäre es hiermit



Was hat ein seit über 100 Jahren toter Naturforscher mit Atheismus zu tun? Am Kopf kratzen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3786

Beitrag(#2260898) Verfasst am: 14.09.2021, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

alois hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Wie wäre es hiermit:

Darwin taugt nicht zur Abgrenzung gegen 'aufgeklärte' Christen, da sie die Evolution nicht bestreiten.
Hier nochmal mein Vorschlag eines Symbols für Atheisten & Agnostiker (Avatarbild).
https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2256313#2256313



Stimmt, der Darwin-Fisch eignet sich nicht sehr gut. Davon abgesehen, dass viele Christen tatsächlich nichts gegen die Evolution einwenden, ist es evt auch etwas zu "um die Ecke gedacht". Viele Leute wissen gar nicht was es mit dem Fisch und den Christen auf sich hat.

Allerdings finde ich deinen Entwurf, alois, auch nicht besonders gelungen. Sehr Jahre '70. Wozu die grellen Farben? Sollen die was bedeuten? Dann AA? Anonyme Alkoholiker?

So globig auch. Und was sollen die Agnostiker?
"Ich kann über Feen und Zauberer keine Aussagen machen, man kann nicht sagen ob es die gibt oder nicht. Die sind unerklärt und unerklärbar. Schwurbel, schwurbel, schwurbel."
Da sind mir ja fast ordentlich Theisten lieber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2260901) Verfasst am: 14.09.2021, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Um mal wieder zum Thema "atheistisches Symbol" zurückzukommen. Wie wäre es hiermit:



Das Christentum kann die Evolutionstheorie integrieren und dann auch auf dem "trockenen Land" des wissenschaftlichen Zeitalters unterwegs sein?


So sind se halt, die Christen. Erst wenn es auch nach alle möglichen Verrenkungen, nicht mehr möglich ist, eine Erkenntnis zu leugnen, wird die Bibel kurz umgedeutet.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3613

Beitrag(#2260902) Verfasst am: 14.09.2021, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Was hat ein seit über 100 Jahren toter Naturforscher mit Atheismus zu tun? Am Kopf kratzen

Einiges.

Damals glaubte man, die Bibel sei wörtlich wahr. Zwei neue Erkenntnisse haben die wörtliche Autorität der Bibel untergraben. James Hutton erkannte, daß einige Sedimentgesteine viel älter waren, als die Schöpfungsgeschichte behauptet. Darwin hat diese geologischen Zeiträume auf die Biologie angewandt.

Nach Darwin geht die Adam- und Eva-Geschichte nicht mehr.


alois hat folgendes geschrieben:
Darwin taugt nicht zur Abgrenzung gegen 'aufgeklärte' Christen, da sie die Evolution nicht bestreiten.

Doch, das tun sie, sie wissen es nur nicht. Mag sein, daß es eine Strömung im Christentum gibt, die es schafft, Evolution widerspruchsfrei mit dem Christentum zu vereinen. Das wäre aber nicht das, was allgemein unter Christentum verstanden wird.


Wenn der Mensch vom Affen abstammt, woher kommt dann eine unsterbliche Seele? Ist die evolutiv entstanden, so daß Neandertaler, Homo erectus, Australopiticus, Menschenaffen usw. Proto-Seelen hatten? Nee, geht nicht, weil eine unsterbliche Seele zu haben keinen Überlebensvorteil bringt - oder?

Evolution verläuft chaotisch und hängt mitunter von Zufällen ab. Wie etwa Chixculub, der Asteroid, der angeblich einen Großteil der Dinosauriern ausgelöscht hat. Wäre der knapp vorbei geflogen, sähe die Welt heute anders aus - und es gäbe keine Menschen. (Das Argument geht mit Alternativ-Erklärungen wie Megavulkanen ebenfalls.)

Man müßte ein physikalisches intelligent design annehmen, bei dem durch göttliches Asteroiden-Billiard die Dinosaurier genau zum rechten Zeitpunkt ausgelöscht wurden. Das wäre eine, ahhmm, vogelwilde These. Oder man abstrahiert das Christentum soweit, daß es auch auf Reptilien-Menschen anwendbar ist. Kann man machen, macht aber niemand, denke ich.


PS:

Sollte es intelligente/beseelte Außerirdische geben, hatten die ihre Variante von Jesus?
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2260903) Verfasst am: 14.09.2021, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
alois hat folgendes geschrieben:
Darwin taugt nicht zur Abgrenzung gegen 'aufgeklärte' Christen, da sie die Evolution nicht bestreiten.

Doch, das tun sie, sie wissen es nur nicht.

Lachen
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2260905) Verfasst am: 14.09.2021, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Um mal wieder zum Thema "atheistisches Symbol" zurückzukommen. Wie wäre es hiermit



Was hat ein seit über 100 Jahren toter Naturforscher mit Atheismus zu tun? Am Kopf kratzen


Darwin war doch selber Christ, ich finde das auch nicht passend.
Aber ich hatte sowieso hier mit „egal“ geantwortet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2260908) Verfasst am: 14.09.2021, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
Mag sein, daß es eine Strömung im Christentum gibt, die es schafft, Evolution widerspruchsfrei mit dem Christentum zu vereinen. Das wäre aber nicht das, was allgemein unter Christentum verstanden wird.

Wieso sollte jemand der etwas erschafft bei jedem Schritt komplett wieder beim Urschleim anfangen?
Wie bei objektorientierter Programmierung, da fängste auch nicht bei jedem Objekt bei der Basisklasse wieder an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2260914) Verfasst am: 14.09.2021, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
smallie hat folgendes geschrieben:
alois hat folgendes geschrieben:
Darwin taugt nicht zur Abgrenzung gegen 'aufgeklärte' Christen, da sie die Evolution nicht bestreiten.

Doch, das tun sie, sie wissen es nur nicht.

Lachen


: )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alois
anti-abrahamitisch



Anmeldungsdatum: 11.06.2017
Beiträge: 178
Wohnort: Regensburg

Beitrag(#2260915) Verfasst am: 14.09.2021, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Und was sollen die Agnostiker?

Ich hatte ja vor langer Zeit einen eigenen Strang "Symbol für Atheisten und Agnostiker" aufgemacht, der leider hier eingegliedert wurde. Ich bin kein Agnostiker im Sinne von "es ist unmöglich zu wissen". Ich glaube, dass es einen "allmächtigen" Gott nicht gibt. Aber ich glaube an die Rätselhaftigkeit des Bewusstseins und halte die Existenz von etwas Geistigem ausserhalb der bisherigen Physik für möglich. Mit dieser Überzeugung fühle ich mich am ehesten der Gruppe "Atheisten und Agnostiker" zugehörig, eine bessere Bezeichnung habe ich noch nicht gefunden.
_________________
Antigendern statt Gendern - https://www.facebook.com/profile.php?id=100086902844567
Zukunft ist hexadezimal - https://www.facebook.com/profile.php?id=100082201713780 .. https://sedimal.eu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2260922) Verfasst am: 14.09.2021, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Um mal wieder zum Thema "atheistisches Symbol" zurückzukommen. Wie wäre es hiermit:



Darwin hat - ohne Kenntnis der Genetik - grundlegende Gesetzmäßigkeiten der Evolution des Lebens aufgedeckt. Die Evolution ist eigentlich ein hervorragendes Material dialektischer Höherentwicklungen der Materie aus sich selbst heraus.

Genau wie Marx' und Einsteins Arbeiten zeigt Darwins wissenschaftliche Leistung, dass der Mensch die Gesetzmäßigkeiten der Welt korrekt erkennen kann.

Religiöse Ideologen werden natürlich immer versuchen, diese menschlichen Leistungen zu verkleinern und "Gott ist größer!" zu blöken.

Es gibt viele religiöse Wissenschaftler, die zwei getrennte Hirnkammern besitzen - eine wissenschaftliche und eine philosophische/religiöse. Hier verweise ich auf meine Signatur. Die wissenschaftlichen Leistungen religiöser Wissenschaftler müssen deshalb getrennt von ihren teils sehr rückständigen Interpretationen ihrer eigenen Erkenntnisse betrachtet werden.

Das ist so wie mit der Verpackung eines leckeren und nahrhaften Menüs. Nachdem man es genossen hat, muss man die nicht genießbare Verpackung fachgerecht entsorgen.



Religionsmüll - richtig entsorgen!

Cool
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3786

Beitrag(#2260929) Verfasst am: 14.09.2021, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Was hat ein seit über 100 Jahren toter Naturforscher mit Atheismus zu tun? Am Kopf kratzen

Einiges.

Damals glaubte man, die Bibel sei wörtlich wahr.

Na ja, manche glaubten das, so wie heute auch noch.
smallie hat folgendes geschrieben:
... Evolution widerspruchsfrei mit dem Christentum zu vereinen. Das wäre aber nicht das, was allgemein unter Christentum verstanden wird.

Die Katholen schaffen das ohne Probleme und das schon ein Weile. Auch der jetzige Papst ist da keine Ausnahme Lachen

smallie hat folgendes geschrieben:
Wenn der Mensch vom Affen abstammt, ...

Der Mensch stammt nicht vom Affen ab

smallie hat folgendes geschrieben:
Evolution verläuft chaotisch und hängt mitunter von Zufällen ab. ....
Der Zufall spielt zwar eine Rolle, aber die Evolution läuft nicht "chaotisch" ab.

smallie hat folgendes geschrieben:
Man müßte ein physikalisches intelligent design annehmen, bei dem durch göttliches Asteroiden-Billiard die Dinosaurier genau zum rechten Zeitpunkt ausgelöscht wurden. Das wäre eine, ahhmm, vogelwilde These. Oder man abstrahiert das Christentum soweit, daß es auch auf Reptilien-Menschen anwendbar ist. Kann man machen, macht aber niemand, denke ich.

Es gibt etliche Vertreter des "großen Initiators". "Etwas" das alles angestoßen hat und dann mehr oder weniger zuschaut. Lachen


alois hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
Und was sollen die Agnostiker?
... Aber ich glaube an die Rätselhaftigkeit des Bewusstseins und halte die Existenz von etwas Geistigem ausserhalb der bisherigen Physik für möglich. ...

Und was bringt das? Warum sollte man daran "glauben"? Gibt es irgendwelche Hinweise auf "etwas Geistiges" - mal von alkoholischen Getränken abgesehen?

Und was bringt es an die "Rätselhaftigkeit des Bewusstseins" zu glauben? Klar, wie "Bewusstsein" genau entsteht ist noch nicht geklärt. Man kann das also "Rätsel" nennen aber was hat das mit einem "Geistigen" außerhalb der Physik zu tun. Wobei es natürlich etwas gibt außerhalb der Physik. Wenn nicht bräuchte es weder Chemie noch Bio-Wissenschaften. Und wer weiß was von der Physik in Schwarzen Löchern?

Also wenn überhaupt ein Logo für Atheisten, dann für mich sicher keines mit Agnostikern, das sind imo weich-gewaschene Gläubige. Lachen

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

... Die Evolution ist eigentlich ein hervorragendes Material dialektischer Höherentwicklungen der Materie aus sich selbst heraus....

Jemand mit nur nem Hammer, wird alles als Nagel sehen. Smilie
Nein, die Evolution ist kein "hervorragendes Material dialektischer Höherentwicklungen der Materie aus sich selbst heraus. Evt. könnte man das noch von der Abiogenese sagen. Aber Evolution hat wirklich nichts mit "Höherentwicklung" zu tun, sicher nicht wie die meisten Leute das verstehen. Wir Menschen sind auch nicht an irgendeinem "Baum" ganz oben. Wir sind eine Spezies an einem vorläufigen End-Punkt eines Zweigs eines Evolutionären Busches. Alle z.Z. lebenden Spezies auf der Welt sitzen an anderen vorläufigen Enden anderer Zweige dieses Busches und sind genauso "hoch" oder "tief" wie wir. Auch sie haben den gleich langen Weg hinter sich wie wir. Sie besetzen (teils) nur andere Lebensräume und verwenden andere Energie-umssetzungsmethoden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kereng
Privateer



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 3016
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2260940) Verfasst am: 15.09.2021, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
smallie hat folgendes geschrieben:
Wenn der Mensch vom Affen abstammt, ...

Der Mensch stammt nicht vom Affen ab

Meinst du, der letzte gemeinsame Vorfahre von Mensch und Gorilla war kein Affe?
Oder stört dich der in "vom" enthaltene bestimmte Artikel? "Der Mensch" passt, weil es nur eine Menschenart gibt. "Der Affe" ergibt weniger Sinn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3786

Beitrag(#2260944) Verfasst am: 15.09.2021, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

kereng hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
smallie hat folgendes geschrieben:
Wenn der Mensch vom Affen abstammt, ...

Der Mensch stammt nicht vom Affen ab

Meinst du, der letzte gemeinsame Vorfahre von Mensch und Gorilla war kein Affe?
Oder stört dich der in "vom" enthaltene bestimmte Artikel? "Der Mensch" passt, weil es nur eine Menschenart gibt. "Der Affe" ergibt weniger Sinn.

Genau, das "vom" verkürzt die Sache und die beinhaltet die Suggestion, heutige Affenarten wären unsere Vorfahren.

Heute noch lebende Affen haben sich aber ebenfalls verändert - so wie der Mensch auch - und sind genau soweit von "Nyanzapithecus alesi" - vermutlich unser gemeinsamer Vorahnen entfernt wie wir, immerhin ca. 13 Mio Jahre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf359
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.01.2013
Beiträge: 1482

Beitrag(#2266252) Verfasst am: 05.12.2021, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Was hat euer Geplänkel auch gleich wieder mit dem Thema hier zu tun?

Nichts. Also wieso wird der Kram nicht verschoben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2266256) Verfasst am: 05.12.2021, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf359 hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
Was hat euer Geplänkel auch gleich wieder mit dem Thema hier zu tun?

Nichts. Also wieso wird der Kram nicht verschoben?


Ja klar doch! Stets zu Diensten. Anbeten

Suspekt noc
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf359
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.01.2013
Beiträge: 1482

Beitrag(#2266257) Verfasst am: 05.12.2021, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Wolf359 hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
Was hat euer Geplänkel auch gleich wieder mit dem Thema hier zu tun?

Nichts. Also wieso wird der Kram nicht verschoben?


Ja klar doch! Stets zu Diensten. Anbeten

Suspekt noc

Ist klar. Aber die Diskussion um die deutsche Sprache aus dem uwebus-Thread zu verschieben, das ging ratzfatz. Lass es doch vom Narren erledigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2266261) Verfasst am: 05.12.2021, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf359 hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Wolf359 hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
Was hat euer Geplänkel auch gleich wieder mit dem Thema hier zu tun?

Nichts. Also wieso wird der Kram nicht verschoben?


Ja klar doch! Stets zu Diensten. Anbeten

Suspekt noc

Ist klar. Aber die Diskussion um die deutsche Sprache aus dem uwebus-Thread zu verschieben, das ging ratzfatz. Lass es doch vom Narren erledigen.


Gemach gemach.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2266284) Verfasst am: 05.12.2021, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Diskussion über Religionsauslegung abgetrennt, und als neuer Thread religiöse Ethik. Bibelauslegung und CO neu angelegt.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 33, 34, 35
Seite 35 von 35

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group