Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Berlin-Mitte zum Thema "Religion und Glaube"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Aktionen - Termine - Neuerscheinungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#284336) Verfasst am: 10.04.2005, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sabine Christiansen
am Sonntag, 10. April, um 22.05 Uhr

Gäste:

Klaus Wowereit, Reg. Bürgermeister Berlin, SPD
Ursula von der Leyen, Sozialministerin Nieders., CDU
Prof. Reinhard Marx, Bischof von Trier
Hans-Christian Ströbele, stellv. Fraktionschef B'90/Grüne
Tita von Hardenberg, TV-Moderatorin



Zitat:
Neue Sehnsucht nach alten Werten?

Die Beisetzung des verstorbenen Papstes hat Millionen von Gläubigen, darunter sehr viele junge Menschen, in die Ewige Stadt gezogen. Eine überwältigende Verbeugung vor dem Leben und Wirken Johannes Pauls II. – und ein auffälliger Kontrast zu leeren Gotteshäusern und schwindenden Mitgliederzahlen bei den Kirchen hierzulande. Hat gerade dieser „konservative“ Papst mit seiner Unbeugsamkeit besonderen Respekt gefunden – in einer Zeit, da in Berlin und anderen deutschen Ländern darüber gestritten wird, ob das Unterrichtsfach Religion nicht besser durch Lektionen in Ethik und Moral zu ersetzen wäre? Suchen die Menschen eine Orientierung, die ihnen Parteien und andere gesellschaftliche Gruppierungen nicht mehr geben können? Gibt es eine neue Sehnsucht nach alten Werten? Über diese und andere Fragen diskutiert SABINE CHRISTIANSEN am Sonntag mit ihren Gästen.


Wie neutral ist Moderatorin Sabine Christiansen?

Zitat:
Zusammen mit der jüdischen Gemeinde und dem katholischen Erzbistum Berlin rief EKD-Präses Huber zu einer Woche des Widerstands auf. Demonstrativ besuchte Huber - begleitet von Journalisten - den Religionsunterricht einer sechsten Klasse. In den christlichen Kirchen und in der jüdischen Gemeinde liegen Unterschriftenlisten zum Erhalt des Religionsunterrichts an Berliner Schulen aus. Zu den bereits mehreren Tausend Unterzeichnern gehören Prominente wie Altbundespräsident Johannes Rau, die Fernsehmoderatoren Sabine Christiansen und Günther Jauch, der langjährige Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Joachim Gauck sowie der Berliner Sozialdemokrat, Bundestagspräsident und Mitglied des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken, Wolfgang Thierse.

_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#284342) Verfasst am: 10.04.2005, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Schreib Ihr doch einfach in einer Mail, dass sie künftig eine andere Art von Büchern schreiben soll... zwinkern


Wozu?


Damit auch Du ihre Bücher lesen kannst. zwinkern


Ich kann jedes Buch, welches in einer mir erschließbaren Schrift gedruckt ist, lesen. Sogar die Bibel.

Ich möchte es aber nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#284346) Verfasst am: 10.04.2005, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Sabine Christiansen
am Sonntag, 10. April, um 22.05 Uhr

Gäste:

Klaus Wowereit, Reg. Bürgermeister Berlin, SPD
Ursula von der Leyen, Sozialministerin Nieders., CDU
Prof. Reinhard Marx, Bischof von Trier
Hans-Christian Ströbele, stellv. Fraktionschef B'90/Grüne
Tita von Hardenberg, TV-Moderatorin



Zitat:
Neue Sehnsucht nach alten Werten?

Die Beisetzung des verstorbenen Papstes hat Millionen von Gläubigen, darunter sehr viele junge Menschen, in die Ewige Stadt gezogen. Eine überwältigende Verbeugung vor dem Leben und Wirken Johannes Pauls II. – und ein auffälliger Kontrast zu leeren Gotteshäusern und schwindenden Mitgliederzahlen bei den Kirchen hierzulande. Hat gerade dieser „konservative“ Papst mit seiner Unbeugsamkeit besonderen Respekt gefunden – in einer Zeit, da in Berlin und anderen deutschen Ländern darüber gestritten wird, ob das Unterrichtsfach Religion nicht besser durch Lektionen in Ethik und Moral zu ersetzen wäre? Suchen die Menschen eine Orientierung, die ihnen Parteien und andere gesellschaftliche Gruppierungen nicht mehr geben können? Gibt es eine neue Sehnsucht nach alten Werten? Über diese und andere Fragen diskutiert SABINE CHRISTIANSEN am Sonntag mit ihren Gästen.


Wie neutral ist Moderatorin Sabine Christiansen?

Zitat:
Zusammen mit der jüdischen Gemeinde und dem katholischen Erzbistum Berlin rief EKD-Präses Huber zu einer Woche des Widerstands auf. Demonstrativ besuchte Huber - begleitet von Journalisten - den Religionsunterricht einer sechsten Klasse. In den christlichen Kirchen und in der jüdischen Gemeinde liegen Unterschriftenlisten zum Erhalt des Religionsunterrichts an Berliner Schulen aus. Zu den bereits mehreren Tausend Unterzeichnern gehören Prominente wie Altbundespräsident Johannes Rau, die Fernsehmoderatoren Sabine Christiansen und Günther Jauch, der langjährige Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Joachim Gauck sowie der Berliner Sozialdemokrat, Bundestagspräsident und Mitglied des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken, Wolfgang Thierse.



Siehe auch hier
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#284421) Verfasst am: 10.04.2005, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Sendung "Sabine Christiansen" heute gesehen. Die Sendung war - meiner Meinung nach - leider (was vorher zu erwarten war) eine einzige Enttäuschung. Traurig
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#284423) Verfasst am: 10.04.2005, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Ich habe die Sendung "Sabine Christiansen" heute gesehen. Die Sendung war - meiner Meinung nach - leider (was vorher zu erwarten war) eine einzige Enttäuschung. Traurig
Stell keine Erwartungen, dann wirst du auch nicht enttäuscht.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#284429) Verfasst am: 10.04.2005, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Ich habe die Sendung "Sabine Christiansen" heute gesehen. Die Sendung war - meiner Meinung nach - leider (was vorher zu erwarten war) eine einzige Enttäuschung. Traurig
Stell keine Erwartungen, dann wirst du auch nicht enttäuscht.


Ich hatte ehrlich gesagt, gar keine sonderlich hohen Erwartungen, aber selbst diese wurden um längen verfehlt.
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#284439) Verfasst am: 10.04.2005, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab jedenfalls Frau Christiansen bzw. ihrem Team eine kritische E-Mail auf diese Sendung geschickt (denn im Gegensatz etwa zu "BerlinMitte" des ZDF, wo es ein eigenes Forum zu den jeweiligen Sendungen gibt, hat dies das Team von Sabine Christiansen nicht auf ihrer Webseite).

Mal schaun, was für eine Antwort ich darauf bekomme.
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Tassilo
Deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 7361

Beitrag(#284525) Verfasst am: 11.04.2005, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Schlimm fand ich Tita von Hardenberg. Immer wieder hat sie behauptet, dass sich die jungen Leute immer mehr zum Glauben hingezogen fühlen. Die Ministrantin aus dem Publikum wollte diese Behauptung aber nicht bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#284719) Verfasst am: 11.04.2005, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Schlimm fand ich Tita von Hardenberg. Immer wieder hat sie behauptet, dass sich die jungen Leute immer mehr zum Glauben hingezogen fühlen. Die Ministrantin aus dem Publikum wollte diese Behauptung aber nicht bestätigen.


Ja, diese Einladung habe ich - ich sehe "polylux" wirklich gern - nun überhaupt nicht verstanden. Ausser dem bereits von Dir gesagtem hat sie doch nix produktives zur Debatte beigebracht. Da hätte auch Christiansen lieber z. B. Thea Dorn oder andere einladen sollen.
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#288440) Verfasst am: 23.04.2005, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Zitat:
UMSTRITTENER TV-AUFTRITT

Pflüger wirft Vollmer antiamerikanische Verschwörungstheorien vor

Von Severin Weiland

Bundestags-Vizepräsidentin Antje Vollmer hat in einer Talkshow einen Zusammenhang zwischen dem Irak-Krieg und der Kritik an pädophilen Übergriffen in der katholischen Kirche hergestellt. Der CDU-Außenpolitiker Friedbert Pflüger spricht von wirren und beleidigenden Äußerungen.


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,350408,00.html


Bundestagsvizepraesidentin Antje Vollmer (Gruene) verstieg sich in der Sendung "Berlin Mitte" angesichts der Massentrauer zu der antichronologischen Verschwoerungsbehauptung, die berechtigte oeffentliche Empoerung, ueber den vertuschenden Umgang der katholischen Kirche mit Faellen sexueller Uebergriffe von Klerikern auf Schutzbefohlene in den USA (in 2001/2002!), sei blosz eine Regierungskampagne der Bush-Administration gegen den Papst aufgrund dessen kritischer Haltung zum Irakkrieg (in 2003!) gewesen.

http://www.ibka.org/presse02/pm0327.html
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Raphael
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#288443) Verfasst am: 23.04.2005, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Zitat:
UMSTRITTENER TV-AUFTRITT

Pflüger wirft Vollmer antiamerikanische Verschwörungstheorien vor

Von Severin Weiland

Bundestags-Vizepräsidentin Antje Vollmer hat in einer Talkshow einen Zusammenhang zwischen dem Irak-Krieg und der Kritik an pädophilen Übergriffen in der katholischen Kirche hergestellt. Der CDU-Außenpolitiker Friedbert Pflüger spricht von wirren und beleidigenden Äußerungen.


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,350408,00.html


Bundestagsvizepraesidentin Antje Vollmer (Gruene) verstieg sich in der Sendung "Berlin Mitte" angesichts der Massentrauer zu der antichronologischen Verschwoerungsbehauptung, die berechtigte oeffentliche Empoerung, ueber den vertuschenden Umgang der katholischen Kirche mit Faellen sexueller Uebergriffe von Klerikern auf Schutzbefohlene in den USA (in 2001/2002!), sei blosz eine Regierungskampagne der Bush-Administration gegen den Papst aufgrund dessen kritischer Haltung zum Irakkrieg (in 2003!) gewesen.

http://www.ibka.org/presse02/pm0327.html



Wenn sie das tatsächlich gesagt hat, ist sie rücktrittsreif.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#288444) Verfasst am: 23.04.2005, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Zitat:
UMSTRITTENER TV-AUFTRITT

Pflüger wirft Vollmer antiamerikanische Verschwörungstheorien vor

Von Severin Weiland

Bundestags-Vizepräsidentin Antje Vollmer hat in einer Talkshow einen Zusammenhang zwischen dem Irak-Krieg und der Kritik an pädophilen Übergriffen in der katholischen Kirche hergestellt. Der CDU-Außenpolitiker Friedbert Pflüger spricht von wirren und beleidigenden Äußerungen.


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,350408,00.html


Bundestagsvizepraesidentin Antje Vollmer (Gruene) verstieg sich in der Sendung "Berlin Mitte" angesichts der Massentrauer zu der antichronologischen Verschwoerungsbehauptung, die berechtigte oeffentliche Empoerung, ueber den vertuschenden Umgang der katholischen Kirche mit Faellen sexueller Uebergriffe von Klerikern auf Schutzbefohlene in den USA (in 2001/2002!), sei blosz eine Regierungskampagne der Bush-Administration gegen den Papst aufgrund dessen kritischer Haltung zum Irakkrieg (in 2003!) gewesen.

http://www.ibka.org/presse02/pm0327.html



Wenn sie das tatsächlich gesagt hat, ist sie rücktrittsreif.


Sie hat in besagter Talk-Sendung Äusserungen in dieser Richtung getätigt, die - da nicht näher erklärt - so wie oben beschrieben kommentiert bzw. bewertet werden mussten.

Auf die öffentliche Empörung bzw. Aufregung hin ob ihrer Äusserungen, gab es ja bis auf den heutigen Tag weder Rücknahme dieser Äusserungen, noch eine Erklärung dieser Äusserungen, noch eine Zurückweisung.

Dieses alles kann man so werten, dass diese Interpretation der Aussagen so richtig, nach Vollmerschem Denken, ist.
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#288559) Verfasst am: 24.04.2005, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
zu Thea Dorn hingegen fällt mir nur "Was für eine Frau Ich liebe es..." ein


Schwanzgesteuert wie ich nunmal bin ging mir das auch erst so (vorher hab ich noch nie von der was gehört).

Aber dann habe ich mal gegoogelt, was die so für Bücher schreibt Bitte nicht! Ohnmacht


Schreib Ihr doch einfach in einer Mail, dass sie künftig eine andere Art von Büchern schreiben soll... zwinkern


Vita Thea Dorns

Thea Dorn

Sehr glücklich


mir gefällt die Frau immer besser...werd mir mal ein Buch von ihr kaufen und schauen ob die wirklich so furchtbar sind (jaja: don't judge a book by its cover zwinkern )



Ja, ich liebäugele auch damit. Smilie


in der Ramsch Kiste des Buchhändlers meines Vertrauens hab ich "Die Brut" um 2 € gefunden Mr. Green wenn das nicht Schicksal ist - werd berichten wie es war
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Aktionen - Termine - Neuerscheinungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group