Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vortrag Tugendhat

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#651787) Verfasst am: 01.02.2007, 01:36    Titel: Vortrag Tugendhat Antworten mit Zitat

E. Tugendhat: Anthropologie als erste Philosophie

Vortrag Ernst Tugendhats am 12.12.2006 an der Universität Wien. Die philosophische Anthropologie unterscheidet sich von der "empirischen" (der Ethnologie) nicht dadurch, dass sie a priori wäre, sondern durch ihren reflexiven Charakter, sie erfolgt in 1. Person (Singular oder Plural). Sie bezieht sich auf geteiltes Verstehen, und als solche liegt sie den übrigen philosophischen Disziplinen zugrunde (deswegen "erste Philosophie"). Ihre eigene Grundfrage betrifft die Struktur des menschlichen Verstehens und, was die menschliche und daher auch philosophische Grundfrage ist, die Frage nach dem "Guten". Warum wird das Anthropologische so wichtig für uns? Weil alle sonstigen Begründungen des Guten - diejenigen, die es durch Tradition und Geschichte begründen wollen, und die, die auf Übernatürliches zurückgreifen - unzureichend sind.

http://phaidon.philo.at/podcasts/2007/01/e_tugendhat_anthropologie_als.html

es dauert schon ein Stück, und Begriffe wie Kritischer Rationalismus, Materialismus, Naturalismus, Determinismus, Vernunft, (Sensualismus), oder ähnliches... werden von Tugendhat gemieden, obwohl mir scheint, dass dort die von Tugendhat offengelassenen Antworten verborgen liegen.

Vorallem die Kuschelchristenfraktion, die wankenden Gläubigen, die Agnostiker, was weiss ich noch wer sollte es sich mal anhören.
Manchmal etwas langatmig und für mich unnötige Fremdwörter. Wer sich viel mit ihm beschäftigt hat ist sicher im Vorteil. (ich bin es nicht so)
In der Schule haben wir ein paar Texte gelesen, die ich zum Teil nicht so toll fand. Dort schien es als sei er Relativist, aber im kleinen Hörvortrag kommt das so nun ganz und gar nicht rüber.

Und weiss einer was es mit dem symmetrischen Kontraktualismus aufsich hat, den er erwähnt. Hab danach gegoogelt. Aber mich noch nicht in die Treffer eingelesen.

Naja, viel Spaß beim hören.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz