Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verschwörungstheorien
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 53, 54, 55 ... 66, 67, 68  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46331
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2251311) Verfasst am: 22.05.2021, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Deine Eingangsthese war, dass die amerikanische Regierung Alkohol vergiftete um die Trinker zu töten.
Den Nachweis hast du bis heute nicht gebracht.

Nein, die diskutierte Aussage war, dass die Regierung Getränke vergiftet habe.


Sorry; ich meinte auch Alkoholische Getränke. Mein Fehler.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2251319) Verfasst am: 22.05.2021, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Das hatte nur leider mit der Ursprungsaussage nichts zu tun.

die war:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Denaturierter Alkohol ist keine Getränk.

Ich habe dahingehend argumentiert, dass dieser Fakt für unsere Diskussion irrelevant sei.

Gröhl...

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Gar nicht.

o.k. Ich kaufe Dir mal ab, dass Du an dieser Stelle schlicht überfordert bist. Die Analogie war:
- Phosphorsäure ist kein Getränk, Cola ist ein Getränk.
- Denaturierter Alkohol ist kein Getränk. Damit hergestellte Produkte können gleichwohl Getränk sein.

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Ich habe dahingehend argumentiert, dass dieser Fakt für unsere Diskussion irrelevant sei.

Gröhl...

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Dann leg mal los.

Inwiefern beantwortet das meine Frage?

Zeig die Quellen und die Quellenzitate, damit du mir die Relevanz deiner Frage für diese laufende Diskussion zeigen kannst, so dass ich weiß, wie du die Frage überhaupt meinst. Oder war deine Frage bloß Trollerei? ; )
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2958

Beitrag(#2251383) Verfasst am: 23.05.2021, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Das hatte nur leider mit der Ursprungsaussage nichts zu tun.

die war:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Denaturierter Alkohol ist keine Getränk.

Ich habe dahingehend argumentiert, dass dieser Fakt für unsere Diskussion irrelevant sei.

Gröhl...

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Gar nicht.

o.k. Ich kaufe Dir mal ab, dass Du an dieser Stelle schlicht überfordert bist. Die Analogie war:
- Phosphorsäure ist kein Getränk, Cola ist ein Getränk.
- Denaturierter Alkohol ist kein Getränk. Damit hergestellte Produkte können gleichwohl Getränk sein.

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Ich habe dahingehend argumentiert, dass dieser Fakt für unsere Diskussion irrelevant sei.

Gröhl...

Ich halte es für eine klassische Trollmethode Zitate in die falsche Reihenfolge zu bringen.


jdf hat folgendes geschrieben:
Zeig die Quellen und die Quellenzitate, damit du mir die Relevanz deiner Frage für diese laufende Diskussion zeigen kannst, so dass ich weiß, wie du die Frage überhaupt meinst. Oder war deine Frage bloß Trollerei? ; )

Auch zumindest in einer Nähe zur Trollerei sehe ich das konstante Ignorieren bereits genannter Quellen.
Sowohl kriminelle Aktionen (Shindelbower Affäre) der Anti Saloon League, also auch kriminelle Verbindungen (Ku Klux Klan) sind in der Wiki Seite genannt.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2251401) Verfasst am: 23.05.2021, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Schulterzucken
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21786

Beitrag(#2251426) Verfasst am: 23.05.2021, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Auch zumindest in einer Nähe zur Trollerei sehe ich das konstante Ignorieren bereits genannter Quellen.
Sowohl kriminelle Aktionen (Shindelbower Affäre) der Anti Saloon League, also auch kriminelle Verbindungen (Ku Klux Klan) sind in der Wiki Seite genannt.

Du sagst richtigerweise "genannter Quellen", denn wenn ich beim Durchblättern nichts übersehen habe, hast du weder zitiert noch verlinkt, sondern lediglich vor ein paar Seiten in der Diskussion eine Wikipedia-Seite erwähnt (ohne sie exakt zu benennen), und man musste selbst die englische Wikipedia-Seite über die Anti-Saloon League aufsuchen. Und falls ich einen entsprechenden Link doch übersehen habe ... würde es dich umbringen, ihn nach längerer Zeit auf Anfrage noch mal zu posten?

Inhaltlich: Die genannte Wikipedia-Seite erwähnt zwar eine Zusammenarbeit der Anti-Saloon-League mit dem KKK bei anderen Themen in einem Bundesstaat; sie erwähnt auch die Verwendung eines falschen Zeugen auf lokaler Ebene, ebenfalls bei einem anderen Thema. Diese Dinge bei anderen Themen machen aber aus dem hier diskutierten Thema, der öffentlich bekannten und diskutierten Vergiftung von denaturiertem Alkohol, noch keine Verschwörung. Es bleibt Lobbyarbeit, wie die Wikipedia-Seite die Anti-Saloon-League ja auch als Lobbygruppe beschreibt.

Ich verstehe immer noch nicht, warum es dir so wichtig ist, diese offene Politik als "Verschwörung" zu bezeichnen. Was bringt dir das inhaltlich?
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2958

Beitrag(#2251479) Verfasst am: 24.05.2021, 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die Grenze zwischen Lobbyarbeit und Verschwörung ist fließend. Bei der Abgrenzung spielt es m.E. durchaus eine Rolle, ob ein Partner kriminell ist, egal bei welchem Thema. Die offenbar recht phantasievollen Variationen der Giftformel waren wohl eher auch erst nach Eintreten der Todesfälle Gegenstand der öffentlichen Diskussion.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3905

Beitrag(#2251533) Verfasst am: 24.05.2021, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Die große Karte der VT lässt glaube ich nicht viel aus:
Code:
https://static1.squarespace.com/static/53c4798be4b07557fac30898/t/601bb948d076a03f48c35d36/1612429673341/GreatAwakeningMap_11x14_V10_Lotus_Hi-Res_Web.jpg

Interessant davon finde ich z. B. "Sealed Indictments".
Die VT besagt, dass es eine versiegelte Liste von tausenden Anklageschriften gibt, welche in Kürze (zu gegebener Zeit) geöffnet wird, und denen zufolge tausende Verhaftungen z. B. von korrupten Politikern und Wirtschafts-Bossen erfolgen.
_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2958

Beitrag(#2251687) Verfasst am: 25.05.2021, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Eine VT die auf Wunschdenken beruht. Mal was anderes.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44119

Beitrag(#2251689) Verfasst am: 25.05.2021, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Eine VT die auf Wunschdenken beruht. Mal was anderes.

Am Kopf kratzen Das ist doch im Grunde QAnon in a nutshell. Beziehungsweise eigentlich beruhen die allermeisten VTs auf sowas wie einem psychologisch verschobenen Wunschdenken. Man unterstellt den Verschwörern, was man selber gerne wäre / hätte.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44119

Beitrag(#2251690) Verfasst am: 25.05.2021, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
Die VT besagt, dass es eine versiegelte Liste von tausenden Anklageschriften gibt, welche in Kürze (zu gegebener Zeit) geöffnet wird, und denen zufolge tausende Verhaftungen z. B. von korrupten Politikern und Wirtschafts-Bossen erfolgen.

Klar, schon bald! Die Wiederkehr von Jesus Christus steht ja auch schon seit 2000 Jahren permanent unmittelbar bevor.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2958

Beitrag(#2251814) Verfasst am: 26.05.2021, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

besonders die Apokalypse des Johannes ist da sicher ein guter Ideenlieferant
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2252391) Verfasst am: 01.06.2021, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:
Die VT besagt, dass es eine versiegelte Liste von tausenden Anklageschriften gibt, welche in Kürze (zu gegebener Zeit) geöffnet wird, und denen zufolge tausende Verhaftungen z. B. von korrupten Politikern und Wirtschafts-Bossen erfolgen.

Klar, schon bald! Die Wiederkehr von Jesus Christus steht ja auch schon seit 2000 Jahren permanent unmittelbar bevor.


Das ist die für eine solche Szene typische Opfererzählung: Das Opfer wird dereinst wiederkommen und dann als Richter Rache nehmen:
Apostolisches Glaubensbekenntnis hat folgendes geschrieben:

"Er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters;
Von dort wird er kommen
zu richten die Lebenden und die Toten."


Natürlich kommt nichts Neues, es soll etwas "zurückkommen", was es einmal gab. Altnazis haben davon geträumt, dass der Föhrer nicht tot, sondern nur versteckt sei und dereinst wieder käme. Irgendwann war es dann irgendein Adjutant des Föhrers, der angeblich in Südamerika sei und dort versteckt leben müsse.

Trump und seine Anhänger träumen auch von der Wiederauferstehung des Präsidenten Trumps - und dann würde der aber "aufräumen".

In der Querdenker-Szene träumt man von einem "Neuen Nürnberger Tribunal" - "Nürnberg 2.0". Da würde dann aber aufgeräumt! Da würde aber dann verhaftet und gnadenlos!.
Interessant ist in dem Zusammenhang, dass solche "Bewegungen" mit ihren marktschreierischen Heilsversprechungen und der versprochenen Rückkehr von irgendwas mit solchen Erzählungen massenhaft Geld scheffeln - Spenden, Schenkungen etc..
Das Geschäft mit dem Messias bzw. dem messianischen Ereignis (Ausruf: "Geschichte wiederholt sich!") ist eben ein uraltes und manchmal sehr einträgliches Geschäftsmodell.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2252400) Verfasst am: 01.06.2021, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Trump und seine Anhänger träumen auch von der Wiederauferstehung des Präsidenten Trumps - und dann würde der aber "aufräumen".

Im Ggs zu den anderen Szenarien ist das aber nicht ganz unwahrscheinlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2255007) Verfasst am: 01.07.2021, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ihr sicherlich mitbekommen habt ist vor einiger Zeit ein Appartmentgebäude in Florida eingestürzt.

Es gibt nun bereits die ersten Verschwörungstheorien dazu:

https://www.newsweek.com/deanna-lorraine-qanon-florida-condo-collapse-john-mcafee-conspiracy-1605519

Zitat:
Lorraine also said, without evidence, that McAfee may have been targeted by the "satanic" deep state because of information he claimed to have had on file which would expose corruption in governments.

"Let's just go over the facts, I mean, buildings do not just fall like that," Lorraine said. "They just don't fall in one fell swoop either. The only time I've ever seen that was at 9/11. And we all know that building didn't just spontaneously fall either. This was a demolition."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2255012) Verfasst am: 01.07.2021, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Wie ihr sicherlich mitbekommen habt ist vor einiger Zeit ein Appartmentgebäude in Florida eingestürzt.

Es gibt nun bereits die ersten Verschwörungstheorien dazu:

https://www.newsweek.com/deanna-lorraine-qanon-florida-condo-collapse-john-mcafee-conspiracy-1605519

Zitat:
Lorraine also said, without evidence, that McAfee may have been targeted by the "satanic" deep state because of information he claimed to have had on file which would expose corruption in governments.

"Let's just go over the facts, I mean, buildings do not just fall like that," Lorraine said. "They just don't fall in one fell swoop either. The only time I've ever seen that was at 9/11. And we all know that building didn't just spontaneously fall either. This was a demolition."

Was zu erwarten war. Mit den Augen rollen

Im übrigen fordere ich, dass die Trümmer nach Spuren und Fingerabrücken von Schlümpfen abgesucht werden. Und nach den Spuren ihrer speziellen Laubsägen. Denn Gebäude stürzen nicht einfach so ein. Das weiß doch jedes Kind. Habt ihr gesehen, dass die Vertuschung schon in vollem Gange ist? Die Trümmer werden einfach aus dem Haufen gezogen und abtransportiert und dann so schnell wie möglich vernichtet.

Und ich sage euch eines: Falls die Behörden diese Untersuchungen nicht durchführen, ist das nur ein weiterer Beweis, dass die Schlümpfe das Gebäude mit ihren Laubsägen zum Einsturz gebracht haben. Und dass die CIA ihre Finger mit im Spiel hat, denn sonst würde man ja einfach die Untersuchung durchführen.

Falls allerdings doch diese Untersuchungen angestellt werden sollten, aber keine Hinweise auf die Schlümpfe "gefunden" werden, ist dies der Beweis, dass die Behörden mit den Schlümpfen unter einer Decke stecken. Ich sage nur Deep State, CIA, FBI, NSA, 9/11 und verdeckte Operation [>spec ops<],,,,,
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2255029) Verfasst am: 01.07.2021, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Wie ihr sicherlich mitbekommen habt ist vor einiger Zeit ein Appartmentgebäude in Florida eingestürzt.

Es gibt nun bereits die ersten Verschwörungstheorien dazu:

https://www.newsweek.com/deanna-lorraine-qanon-florida-condo-collapse-john-mcafee-conspiracy-1605519

Zitat:
Lorraine also said, without evidence, that McAfee may have been targeted by the "satanic" deep state because of information he claimed to have had on file which would expose corruption in governments.

"Let's just go over the facts, I mean, buildings do not just fall like that," Lorraine said. "They just don't fall in one fell swoop either. The only time I've ever seen that was at 9/11. And we all know that building didn't just spontaneously fall either. This was a demolition."

Was zu erwarten war. Mit den Augen rollen

Im übrigen fordere ich, dass die Trümmer nach Spuren und Fingerabrücken von Schlümpfen abgesucht werden. Und nach den Spuren ihrer speziellen Laubsägen. Denn Gebäude stürzen nicht einfach so ein. Das weiß doch jedes Kind. Habt ihr gesehen, dass die Vertuschung schon in vollem Gange ist? Die Trümmer werden einfach aus dem Haufen gezogen und abtransportiert und dann so schnell wie möglich vernichtet.

Und ich sage euch eines: Falls die Behörden diese Untersuchungen nicht durchführen, ist das nur ein weiterer Beweis, dass die Schlümpfe das Gebäude mit ihren Laubsägen zum Einsturz gebracht haben. Und dass die CIA ihre Finger mit im Spiel hat, denn sonst würde man ja einfach die Untersuchung durchführen.

Falls allerdings doch diese Untersuchungen angestellt werden sollten, aber keine Hinweise auf die Schlümpfe "gefunden" werden, ist dies der Beweis, dass die Behörden mit den Schlümpfen unter einer Decke stecken. Ich sage nur Deep State, CIA, FBI, NSA, 9/11 und verdeckte Operation [>spec ops<],,,,,


Und wo sind die MÖBEL geblieben??? freakteach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2255034) Verfasst am: 01.07.2021, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat


(von HIER)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2958

Beitrag(#2255250) Verfasst am: 04.07.2021, 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Das ist die für eine solche Szene typische Opfererzählung: Das Opfer wird dereinst wiederkommen und dann als Richter Rache nehmen:
Apostolisches Glaubensbekenntnis hat folgendes geschrieben:

"Er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters;
Von dort wird er kommen
zu richten die Lebenden und die Toten."


Natürlich kommt nichts Neues, es soll etwas "zurückkommen", was es einmal gab. Altnazis haben davon geträumt, dass der Föhrer nicht tot, sondern nur versteckt sei und dereinst wieder käme. Irgendwann war es dann irgendein Adjutant des Föhrers, der angeblich in Südamerika sei und dort versteckt leben müsse.

Trump und seine Anhänger träumen auch von der Wiederauferstehung des Präsidenten Trumps - und dann würde der aber "aufräumen".

In der Querdenker-Szene träumt man von einem "Neuen Nürnberger Tribunal" - "Nürnberg 2.0". Da würde dann aber aufgeräumt! Da würde aber dann verhaftet und gnadenlos!.
Interessant ist in dem Zusammenhang, dass solche "Bewegungen" mit ihren marktschreierischen Heilsversprechungen und der versprochenen Rückkehr von irgendwas mit solchen Erzählungen massenhaft Geld scheffeln - Spenden, Schenkungen etc..
Das Geschäft mit dem Messias bzw. dem messianischen Ereignis (Ausruf: "Geschichte wiederholt sich!") ist eben ein uraltes und manchmal sehr einträgliches Geschäftsmodell.

Unter den neuzeitlichen messianischen Erlösungsszenarien darf natürlich die Variante des ML nicht fehlen:


" Proletarische Revolution, Auflösung der Widersprüche: Das Proletariat ergreift die öffentliche Gewalt und verwandelt kraft dieser Gewalt, die den Händen der Bourgeoisie entgleitenden gesellschaftlichen Produktionsmittel in öffentliches Eigentum."

mehr dazu auf:
http://www.mlwerke.de/me/me19/me19_210.htm
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#2255253) Verfasst am: 04.07.2021, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Das ist die für eine solche Szene typische Opfererzählung: Das Opfer wird dereinst wiederkommen und dann als Richter Rache nehmen:
Apostolisches Glaubensbekenntnis hat folgendes geschrieben:

"Er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters;
Von dort wird er kommen
zu richten die Lebenden und die Toten."


Natürlich kommt nichts Neues, es soll etwas "zurückkommen", was es einmal gab. Altnazis haben davon geträumt, dass der Föhrer nicht tot, sondern nur versteckt sei und dereinst wieder käme. Irgendwann war es dann irgendein Adjutant des Föhrers, der angeblich in Südamerika sei und dort versteckt leben müsse.

Trump und seine Anhänger träumen auch von der Wiederauferstehung des Präsidenten Trumps - und dann würde der aber "aufräumen".

In der Querdenker-Szene träumt man von einem "Neuen Nürnberger Tribunal" - "Nürnberg 2.0". Da würde dann aber aufgeräumt! Da würde aber dann verhaftet und gnadenlos!.
Interessant ist in dem Zusammenhang, dass solche "Bewegungen" mit ihren marktschreierischen Heilsversprechungen und der versprochenen Rückkehr von irgendwas mit solchen Erzählungen massenhaft Geld scheffeln - Spenden, Schenkungen etc..
Das Geschäft mit dem Messias bzw. dem messianischen Ereignis (Ausruf: "Geschichte wiederholt sich!") ist eben ein uraltes und manchmal sehr einträgliches Geschäftsmodell.

Unter den neuzeitlichen messianischen Erlösungsszenarien darf natürlich die Variante des ML nicht fehlen:


" Proletarische Revolution, Auflösung der Widersprüche: Das Proletariat ergreift die öffentliche Gewalt und verwandelt kraft dieser Gewalt, die den Händen der Bourgeoisie entgleitenden gesellschaftlichen Produktionsmittel in öffentliches Eigentum."

mehr dazu auf:
http://www.mlwerke.de/me/me19/me19_210.htm


Ökonomische Theorien scheinen allgemein eine Tendenz zum Wunderglauben zu haben. Man denke z.B. nur an den Trickle-Down-Mystizismus, die Geschichte der wundersamen Geldvermehrung am Kapitalmarkt zum Wohle aller oder die Legende von der Leistungsgesellschaft. Zugegeben: Irgendwelche Widersprüche aufzulösen versprechen die Prediger solcher Erzählungen nicht, eher gehen sie über die offensichtlichsten Widersprüche so selbstverständlich hinweg, wie ein Scholastiker beim Trinitätsreferat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2958

Beitrag(#2255255) Verfasst am: 04.07.2021, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:

Ökonomische Theorien scheinen allgemein eine Tendenz zum Wunderglauben zu haben. Man denke z.B. nur an den Trickle-Down-Mystizismus, die Geschichte der wundersamen Geldvermehrung am Kapitalmarkt zum Wohle aller oder die Legende von der Leistungsgesellschaft. Zugegeben: Irgendwelche Widersprüche aufzulösen versprechen die Prediger solcher Erzählungen nicht, eher gehen sie über die offensichtlichsten Widersprüche so selbstverständlich hinweg, wie ein Scholastiker beim Trinitätsreferat.


hierzu auf der Wiki Seite zur Trickle down Theorie:

"2013 stellte Papst Franziskus in einem apostolischen Schreiben fest, dass die Trickle-down-Theorie ein „undifferenziertes, naives Vertrauen auf die Güte derer aus[drückt], die die wirtschaftliche Macht in Händen halten, wie auch auf die sakralisierten Mechanismen des herrschenden Wirtschaftssystems.“ (Evangelii Gaudium, Nr. 54)[10]"

https://de.wikipedia.org/wiki/Trickle-down-Theorie
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2958

Beitrag(#2255273) Verfasst am: 04.07.2021, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
... die Legende von der Leistungsgesellschaft. ...

Die wiederum erinnert weniger an einen messianischen Erlösungsgedanken, sondern eher an einige Selbsterlösungsideen, z.B. nach konfuzianistischem oder buddhistischem Muster.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2958

Beitrag(#2255277) Verfasst am: 05.07.2021, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Wie ihr sicherlich mitbekommen habt ist vor einiger Zeit ein Appartmentgebäude in Florida eingestürzt.

Es gibt nun bereits die ersten Verschwörungstheorien dazu:

https://www.newsweek.com/deanna-lorraine-qanon-florida-condo-collapse-john-mcafee-conspiracy-1605519

Zitat:
Lorraine also said, without evidence, that McAfee may have been targeted by the "satanic" deep state because of information he claimed to have had on file which would expose corruption in governments.

"Let's just go over the facts, I mean, buildings do not just fall like that," Lorraine said. "They just don't fall in one fell swoop either. The only time I've ever seen that was at 9/11. And we all know that building didn't just spontaneously fall either. This was a demolition."


Ich kenne zwar das Mietrecht und auch die Gebäudeversicherungspolicen von Florida nicht, aber so ein Einsturz muss für den Besitzer nicht immer von Nachteil sein. In D ist das "warm sanieren" ja fast schon ein Klassiker.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2255278) Verfasst am: 05.07.2021, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Wie ihr sicherlich mitbekommen habt ist vor einiger Zeit ein Appartmentgebäude in Florida eingestürzt.

Es gibt nun bereits die ersten Verschwörungstheorien dazu:

https://www.newsweek.com/deanna-lorraine-qanon-florida-condo-collapse-john-mcafee-conspiracy-1605519

Zitat:
Lorraine also said, without evidence, that McAfee may have been targeted by the "satanic" deep state because of information he claimed to have had on file which would expose corruption in governments.

"Let's just go over the facts, I mean, buildings do not just fall like that," Lorraine said. "They just don't fall in one fell swoop either. The only time I've ever seen that was at 9/11. And we all know that building didn't just spontaneously fall either. This was a demolition."


Ich kenne zwar das Mietrecht und auch die Gebäudeversicherungspolicen von Florida nicht, aber so ein Einsturz muss für den Besitzer nicht immer von Nachteil sein. In D ist das "warm sanieren" ja fast schon ein Klassiker.


Ja...und? Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2958

Beitrag(#2255279) Verfasst am: 05.07.2021, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Ja...und? Schulterzucken

So fragt nur einer der zu wenig Hubert und Staller schaut. Wir haben ein Motiv.
Genauer: wir könnten eins haben bei geeigneter Situation der Miet- und Versicherungsverträge.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#2255280) Verfasst am: 05.07.2021, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Zumsel hat folgendes geschrieben:
... die Legende von der Leistungsgesellschaft. ...

Die wiederum erinnert weniger an einen messianischen Erlösungsgedanken, sondern eher an einige Selbsterlösungsideen, z.B. nach konfuzianistischem oder buddhistischem Muster.


Mir scheint die Grundlage doch eher eine Mischung aus protestantischer Arbeitsethik, bürgerlichem Effiziensstreben und konsumistischen Heilsversprechen zu sein. Wenn ich mir einen erlösten Zustand vorstellen sollte, käme da übrigens nichts von den drei Dingen vor. Der Illusion der Selbsterlösung am Nächsten kam vielleicht der alte europäische Adel, der schon das bloße Reden über Geld, Geschäfte, Arbeit, Nützlichkeitserwägungen etc. als entwürdigend empfand und damit zumindest ehrlicher war hinsichtlich der Frage, WAS einem erlösenden Zustand eigentlich entgegen steht. Ehrlicher zumindest als sowohl die 80-Stunden/Woche-Bürohengste in der Managementetage einerseits als auch die Verherrlicher proletarischen Schaffens andererseits.

Konfuzianistische oder buddhistische Ansätze dazu kenne ich zugegebenermaßen allerdings auch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2255282) Verfasst am: 05.07.2021, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:

Ja...und? Schulterzucken

So fragt nur einer der zu wenig Hubert und Staller schaut. Wir haben ein Motiv.
Genauer: wir könnten eins haben bei geeigneter Situation der Miet- und Versicherungsverträge.

deshalb: Ja und? Das bedeutet gar nichts. Ich wette bei einem Erdbeben gibt es auch ein paar, die froh sind, dass ihre Bude eingestürzt ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2958

Beitrag(#2255283) Verfasst am: 05.07.2021, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, und in D sind viele froh wenn ein geschützter Baum beim Sturm umfällt. So froh,, dass die häufig nachhelfen:

https://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis/ueberlingen/Therme-Garten-Vom-Sturm-gefaellter-Mammutbaum-war-zurvor-angesaegt-worden;art372495,9346433

Zurück nach Florida condo collapse: da ist mir allerdings von einem Erdbeben nichts bekannt, lasse mich aber gerne belehren.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2255284) Verfasst am: 05.07.2021, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Ja, und in D sind viele froh wenn ein geschützter Baum beim Sturm umfällt. So froh,, dass die häufig nachhelfen:

https://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis/ueberlingen/Therme-Garten-Vom-Sturm-gefaellter-Mammutbaum-war-zurvor-angesaegt-worden;art372495,9346433

Zurück nach Florida condo collapse: da ist mir allerdings von einem Erdbeben nichts bekannt, lasse mich aber gerne belehren.


Solche Einwürfe kannst du dir echt mal sparen! Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf359
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.01.2013
Beiträge: 1482

Beitrag(#2255285) Verfasst am: 05.07.2021, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Ja, und in D sind viele froh wenn ein geschützter Baum beim Sturm umfällt. So froh,, dass die häufig nachhelfen:

https://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis/ueberlingen/Therme-Garten-Vom-Sturm-gefaellter-Mammutbaum-war-zurvor-angesaegt-worden;art372495,9346433

Zurück nach Florida condo collapse: da ist mir allerdings von einem Erdbeben nichts bekannt, lasse mich aber gerne belehren.


Solche Einwürfe kannst du dir echt mal sparen! Mit den Augen rollen


Warum sollte er sich diesen Einwurf sparen? Lass ihn doch werfen, was er will. Dir verbietet hier auch keiner das Wort!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2255287) Verfasst am: 05.07.2021, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf359 hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Ja, und in D sind viele froh wenn ein geschützter Baum beim Sturm umfällt. So froh,, dass die häufig nachhelfen:

https://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis/ueberlingen/Therme-Garten-Vom-Sturm-gefaellter-Mammutbaum-war-zurvor-angesaegt-worden;art372495,9346433

Zurück nach Florida condo collapse: da ist mir allerdings von einem Erdbeben nichts bekannt, lasse mich aber gerne belehren.


Solche Einwürfe kannst du dir echt mal sparen! Mit den Augen rollen


Warum sollte er sich diesen Einwurf sparen? Lass ihn doch werfen, was er will. Dir verbietet hier auch keiner das Wort!


Meine Herren....das wird mi auch immer blöder dir Offensichtliches zu erklären! Argh
Ich verbiete ihm nichts, sondern ich bitte ihn sich solch einen Unsinn im Zuge einer vernünftigen Diskussion zu sparen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 53, 54, 55 ... 66, 67, 68  Weiter
Seite 54 von 68

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group