Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Traum für Eltern, Alptraum für Kinder?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frank
registrierter User

Beitrag(#284916) Verfasst am: 12.04.2005, 13:15    Titel: Traum für Eltern, Alptraum für Kinder? Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,350889,00.html

Zitat:

Nach Einschätzung des Berliner Datenschutzbeauftragten Hansjürgen Garstka arbeitet die Bekleidungsindustrie "sehr intensiv" daran, Kinderkleidung mit GPS-Empfängern auszustatten. Damit könnten Eltern immer ersehen, wo sich ihr Kind gerade aufhält.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#284922) Verfasst am: 12.04.2005, 13:33    Titel: Re: Traum für Eltern, Alptraum für Kinder? Antworten mit Zitat

In dem Moment, wo das Überwachtwerden für Kinder zu einem Erkennbaren Problem wird, können sie sich dagegen schützen.

Die GPS-Empfänger arbeiten nicht innerhalb von Gebäuden, sondern benötigen Sichtkontakt zu dne Satteliten; selbst bei Navigationsgeräten für PKW kann die Antenne im Fahrzeug nicht frei plaziert werden. Man kann sich also völlig problemlos bei Freunden treffen, sich dort umziehen und dann woanders hingehen ...

Ob und wie man den Empfänger stören kann weiß ich so nicht, aber eventuell reicht ein wneig Kaugummipapier schon aus.

Außerdem - und es ist mir schleierhaft, wieso dieser und ähnliche Artikel das nichtmal Ansatzweise erwähnen - dient das GPS-System *nur* zur Positionsbestimmung. Um die Positionsdaten eines Objekts an einen (heimlichen) Beobachter weiterzugeben, benötigt man noch einen Sender und weitere Ausrüstung. (Sonst weiß allein meine Jacke, wo ich bin - und das nützt niemandem so wirklich was....)

Schließlich und endlich benötigen solche Geräte - unabhängig davon, wie klein die Platine nun sein mag - elektrischen Strom. In Autos und Handys ist das kein Problem, Socken und T-Shirts sind was anderes.

Ich sehe da durchaus ein potenzielles Problem, aber es ist noch lange nicht akut, wenn die Überwachung heimlich und über die Kleidung erfolgen soll.

Rasmus.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#284924) Verfasst am: 12.04.2005, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann da nur sagen: nur, wer keinen Peil hat, der braucht ein Peilgerät... Lachen
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#284935) Verfasst am: 12.04.2005, 14:06    Titel: Re: Traum für Eltern, Alptraum für Kinder? Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Außerdem - und es ist mir schleierhaft, wieso dieser und ähnliche Artikel das nichtmal Ansatzweise erwähnen - dient das GPS-System *nur* zur Positionsbestimmung. Um die Positionsdaten eines Objekts an einen (heimlichen) Beobachter weiterzugeben, benötigt man noch einen Sender und weitere Ausrüstung. (Sonst weiß allein meine Jacke, wo ich bin - und das nützt niemandem so wirklich was....)

Nein, sie weiß nicht, wo du bist. Nur, wo sie selber ist ...

Schließlich und endlich benötigen solche Geräte - unabhängig davon, wie klein die Platine nun sein mag - elektrischen Strom. In Autos und Handys ist das kein Problem, Socken und T-Shirts sind was anderes.

Spätestens in der Waschmaschine ... Cool

Ich sehe da durchaus ein potenzielles Problem, aber es ist noch lange nicht akut, wenn die Überwachung heimlich und über die Kleidung erfolgen soll.

Handys sind da jetzt schon schlimmer.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz