Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#287765) Verfasst am: 21.04.2005, 12:00 Titel: |
|
|
Und wer sagts jetzt den Ausserirdischen.
Die sollen uns das Finden nicht so verdammt schwer machen. Diese Dösbaddel aber auch
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#287766) Verfasst am: 21.04.2005, 12:07 Titel: Re: Absolut einleuchtend (lol) |
|
|
wissenschaft.de hat folgendes geschrieben: | Zum Beispiel könnten sie elf Objekte in Gruppen von einem, zwei, drei und fünf Himmelskörpern – den ersten Primzahlen – anordnen. |
Der Herr Wissenschaftler sollte vielleicht erstmal lernen, was eine Primzahl ist ... nach der auf unserem Planeten gängigen Definition gehört die 1 zumindestens nicht mit dazu.
Unsere Zivilisation schafft kaum mehr, als - mit enormen Aufwand - ein paar Satteliten in den Orbit des eigenen Planeten zu schicken.
Ein Dreieck in der Größe eines Planeten erscheint mir da durchaus kompliziert. Außerdem müsste eine Zivilisation, die dazu in der Lage ist, es quasi "umsonst" tun, da ein solches Gerät kaum einen anderen Nutzen haben dürfte; bzw. man die Ressourcen mit Sicherheit nutzbringender einsetzen könnte.
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#287768) Verfasst am: 21.04.2005, 12:11 Titel: Re: Absolut einleuchtend (lol) |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | wissenschaft.de hat folgendes geschrieben: | Zum Beispiel könnten sie elf Objekte in Gruppen von einem, zwei, drei und fünf Himmelskörpern – den ersten Primzahlen – anordnen. |
Der Herr Wissenschaftler sollte vielleicht erstmal lernen, was eine Primzahl ist ... nach der auf unserem Planeten gängigen Definition gehört die 1 zumindestens nicht mit dazu.
Unsere Zivilisation schafft kaum mehr, als - mit enormen Aufwand - ein paar Satteliten in den Orbit des eigenen Planeten zu schicken.
Ein Dreieck in der Größe eines Planeten erscheint mir da durchaus kompliziert. Außerdem müsste eine Zivilisation, die dazu in der Lage ist, es quasi "umsonst" tun, da ein solches Gerät kaum einen anderen Nutzen haben dürfte; bzw. man die Ressourcen mit Sicherheit nutzbringender einsetzen könnte.
Rasmus. |
was könnte ein grösserer nutzen sein, als die menschheit in ihrem aktuellen entwicklungsstadium auf sich aufmerksam zu machen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#287771) Verfasst am: 21.04.2005, 12:16 Titel: Re: Absolut einleuchtend (lol) |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | wissenschaft.de hat folgendes geschrieben: | Zum Beispiel könnten sie elf Objekte in Gruppen von einem, zwei, drei und fünf Himmelskörpern – den ersten Primzahlen – anordnen. |
Der Herr Wissenschaftler sollte vielleicht erstmal lernen, was eine Primzahl ist ... nach der auf unserem Planeten gängigen Definition gehört die 1 zumindestens nicht mit dazu. |
Nur streng genommen:
Die Bedingungen für eine Pirmzahl:
1) Eine Primzahl ist nur durch eine 1 teilbar
2) Die Primzahl ist nur durch sich selber teilbar
nehmen wir - mengenlehrentechnisch an, 1) ist eine Menge M und 2) ist eine Menge N, dann sind die Primzahlen der Überschneidungsbereich von M und N.
Und da liegt die 1 definitiv drin, denn die 1 erfüllt beide Bedingungen perfekt.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#287773) Verfasst am: 21.04.2005, 12:34 Titel: Re: Absolut einleuchtend (lol) |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | wissenschaft.de hat folgendes geschrieben: | Zum Beispiel könnten sie elf Objekte in Gruppen von einem, zwei, drei und fünf Himmelskörpern – den ersten Primzahlen – anordnen. |
Der Herr Wissenschaftler sollte vielleicht erstmal lernen, was eine Primzahl ist ... nach der auf unserem Planeten gängigen Definition gehört die 1 zumindestens nicht mit dazu. |
Nur streng genommen:
nehmen wir - mengenlehrentechnisch an, 1) ist eine Menge M und 2) ist eine Menge N, dann sind die Primzahlen der Überschneidungsbereich von M und N.
Und da liegt die 1 definitiv drin, denn die 1 erfüllt beide Bedingungen perfekt. |
Nein. Eine Primzahl p ist per definitionem nur durch 1 und p teilbar, wobei p nicht 1 sein darf. Die 1 wird definitiv nicht zu den Primzahlen gezählt. Du kannst gerne auch hier nachlesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#287775) Verfasst am: 21.04.2005, 12:39 Titel: Re: Absolut einleuchtend (lol) |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | wissenschaft.de hat folgendes geschrieben: | Zum Beispiel könnten sie elf Objekte in Gruppen von einem, zwei, drei und fünf Himmelskörpern – den ersten Primzahlen – anordnen. |
Nur streng genommen:
Und da liegt die 1 definitiv drin, denn die 1 erfüllt beide Bedingungen perfekt. |
Nein. Eine Primzahl p ist per definitionem nur durch 1 und p teilbar, wobei p nicht 1 sein darf. Die 1 wird definitiv nicht zu den Primzahlen gezählt. Du kannst gerne auch hier nachlesen. |
Und was genau ist der praktische zweck dieses "schließen wir die 1 halt einfach mal aus"-Unsinns?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#287777) Verfasst am: 21.04.2005, 12:48 Titel: |
|
|
mein gott ihr könntet aliens kennenlernen und ihr streitet euch um die definition von primzahlen
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#287779) Verfasst am: 21.04.2005, 12:55 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | mein gott ihr könntet aliens kennenlernen und ihr streitet euch um die definition von primzahlen  |
Vor allem: Wieso sollten Aliens etwas mit Primzahlen anfangen können? Vor allem, wo es eine einfache Reihe aus 1, 2, 3, 4... für diese Objekte auch tun würde, damit wir sie bemerken. Und billiger wäre das auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#287780) Verfasst am: 21.04.2005, 12:59 Titel: |
|
|
Mal back to topic: Wo bekommen die Außerirdischen das Material für 11 planetengroße Objekte her? und destabilisieren sie nicht ihr eigenes System?
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#287783) Verfasst am: 21.04.2005, 13:29 Titel: Re: Absolut einleuchtend (lol) |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Und was genau ist der praktische zweck dieses "schließen wir die 1 halt einfach mal aus"-Unsinns? |
Die 1 wird ja nicht willkürlich ausgeschlossen, sondern sie hat halt nur einen natürlichen Teiler und nicht zwei. Genauso gut kannst Du fragen, was denn der praktische Zweck sei, dass man Dreiecke nicht als Vierecke bezeichnet.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#287787) Verfasst am: 21.04.2005, 13:44 Titel: |
|
|
10 Thesen über Aliens
1. Wir sind die einzigen
2. Sie waren schon da und sind wieder verschwunden
3. Wir sind zu doof um ihre Signale zu entschlüsseln
4. Wir können sie nicht erkennen, da sie eine andere Lebensform haben
5. Wir sind ein Zoo und dürfen nicht gestreichelt werden
6. Die sind zu doof um zu kommunizieren
7. Aliens sind längst wieder ausgestorben
8. Ein eiserner Vorhang trennt Paralleluniversen
9. Wir selber sind Aliens
10. Wir leben in einer von Aliens erschaffenen Matrix
http://www.geo.de/GEO/wissenschaft_natur/kosmos/2004_03_GEO_wissen_ausserirdische/index.html?linkref=geode_pager
Ich tendiere zu These 5
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#287788) Verfasst am: 21.04.2005, 13:47 Titel: |
|
|
Savar hat folgendes geschrieben: | Mal back to topic: Wo bekommen die Außerirdischen das Material für 11 planetengroße Objekte her? und destabilisieren sie nicht ihr eigenes System?  |
Haben die Russen nicht irgendwann 'mal geplant gehabt, eine Art zweiten Mond in eine Umlaufbahn zu bringen ? So ein Dreieck, oder was auch immer könnte doch auf eine ähnliche Weise funktionieren, also in Form einer dünnen, nicht Lichtdurchlässigen Folie, ohne viel Masse.
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#287790) Verfasst am: 21.04.2005, 13:50 Titel: Re: Absolut einleuchtend (lol) |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
|
Man könnte ja das planetengroße Dreieck besiedeln...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#287794) Verfasst am: 21.04.2005, 14:00 Titel: |
|
|
Savar hat folgendes geschrieben: | Mal back to topic: Wo bekommen die Außerirdischen das Material für 11 planetengroße Objekte her? und destabilisieren sie nicht ihr eigenes System?  |
Wenn die aliens aus Energie keine Materie erzeugen können, brauchen sie doch erst gar nicht Kontakt mit uns aufnehmen...
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#287797) Verfasst am: 21.04.2005, 14:06 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Savar hat folgendes geschrieben: | Mal back to topic: Wo bekommen die Außerirdischen das Material für 11 planetengroße Objekte her? und destabilisieren sie nicht ihr eigenes System?  |
Wenn die aliens aus Energie keine Materie erzeugen können, brauchen sie doch erst gar nicht Kontakt mit uns aufnehmen...  |
Du unterschätzt die Neugier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#287802) Verfasst am: 21.04.2005, 14:13 Titel: |
|
|
Savar hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Savar hat folgendes geschrieben: | Mal back to topic: Wo bekommen die Außerirdischen das Material für 11 planetengroße Objekte her? und destabilisieren sie nicht ihr eigenes System?  |
Wenn die aliens aus Energie keine Materie erzeugen können, brauchen sie doch erst gar nicht Kontakt mit uns aufnehmen...  |
Du unterschätzt die Neugier. |
wir warten doch nicht auf 0815aliens, sondern auf messianische kleingraue Gestalten die uns Elvis zurück und die Star Trek Zukunft herbei bringen
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#287804) Verfasst am: 21.04.2005, 14:34 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Savar hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Savar hat folgendes geschrieben: | Mal back to topic: Wo bekommen die Außerirdischen das Material für 11 planetengroße Objekte her? und destabilisieren sie nicht ihr eigenes System?  |
Du unterschätzt die Neugier. |
wir warten doch nicht auf 0815aliens, sondern auf messianische kleingraue Gestalten die uns Elvis zurück und die Star Trek Zukunft herbei bringen  |
Das dürfen sie aber erst wenn wir den Warp-Antrieb entwickelt haben, wegen der obersten Direktive.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#287809) Verfasst am: 21.04.2005, 14:59 Titel: |
|
|
habt ihr schonmal überlegt, dass planetengross in anderen sonnensystemen ja recht klein sein kann
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#287811) Verfasst am: 21.04.2005, 15:05 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | habt ihr schonmal überlegt, dass planetengross in anderen sonnensystemen ja recht klein sein kann  |
...bzw, dass Planeten keine selbstleuchtenden Himmelskoerper sind.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#287812) Verfasst am: 21.04.2005, 15:11 Titel: |
|
|
Wie muß ich mir eigentlich einen dreieckigen Planeten vorstellen? Als flache Scheibe?
Wie groß oder klein wäre denn dann der Kegel oder Winkel, in dem man die Unregelmäßigkeiten sehen könnte?
D.h. wieviele verschiedene Orbits müsste man mit solchen Objekten belegen, damit jemand anderes irgendwo im Weltall sie mit Sicherheit sehen kann?
Und wie lange muß man wohl einen einzigen Stern beobachten, bis daß Phänomen auftritt? d.h, wie sind die Umlaufzeiten eines solchen Dreiecks?
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#287816) Verfasst am: 21.04.2005, 15:24 Titel: |
|
|
Könnten sie nicht einen der schon vorhandenen Planeten zerteilen?
Der hat aber vier Ecken...
Ich bin übrigens der Meinung, dass 1 überhaupt keine Zahl ist (0 übrigens auch nicht), da es unsinnig ist, bis 1 zu zählen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#287817) Verfasst am: 21.04.2005, 15:28 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Savar hat folgendes geschrieben: | Mal back to topic: Wo bekommen die Außerirdischen das Material für 11 planetengroße Objekte her? und destabilisieren sie nicht ihr eigenes System?  |
Könnten sie nicht einen der schon vorhandenen Planeten zerteilen?
Der hat aber vier Ecken...
Ich bin übrigens der Meinung, dass 1 überhaupt keine Zahl ist (0 übrigens auch nicht), da es unsinnig ist, bis 1 zu zählen. |
0,1 0,2 0,3 0,4 0,5 0,6 0,7 0,8 0,9 1
stimmt is ziemlich unsinnig.
deshalb hab ich auch meiner bank beim wohnungskauf gesagt, dass ich nur eine hypothek mit ganzahligem zinssatz akzeptiere.....
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#287824) Verfasst am: 21.04.2005, 15:39 Titel: |
|
|
Savar hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: |
wir warten doch nicht auf 0815aliens, sondern auf messianische kleingraue Gestalten die uns Elvis zurück und die Star Trek Zukunft herbei bringen  |
Das dürfen sie aber erst wenn wir den Warp-Antrieb entwickelt haben, wegen der obersten Direktive.  |
Also wenn ich mir folgendes vorstelle: ich bin Cpt. eines Schiffes mit Warpantrieb und entstamme einer hochzivilisierten Spezies mit entsprechendem kulturellen, moralischen etc. Hintergründen . Deshalb halte ich mich an die oberste Direktive.
Eines Tages stelle ich fest, dass die auf dem Plantene Erde grad gelernt haben mit Warp durch den Raum zu gondeln. Ich freue mich also, Kontakt mit einer intelligenten Spezies aufzunehmen und fliege hin.
Und sehe dann ("Auf den Schirm!") die Liveübertragung der Messe, die B 16 gestern hielt .
Was mache ich dann?
a) die oberste Direktive in den Müll schmeissen
b) schnell wieder wegfliegen, das Sternenflottenkommando alarmieren und das Terra-System zur verbotenen Zone erklären
c) sämtliche Photonentorpedos abfeuern
d) um zehn Jahre altern
e) einen Herzinfarkt kriegen
f) Alle genannten Optionen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#287826) Verfasst am: 21.04.2005, 15:42 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: |
Der hat aber vier Ecken...  |
Ja, aber ein Tetraeder dürfte aus jeder Richtung als Dreick wahregenommen werden, oder?
Zitat: | Ich bin übrigens der Meinung, dass 1 überhaupt keine Zahl ist (0 übrigens auch nicht), da es unsinnig ist, bis 1 zu zählen. |
Womit fängst Du denn dann an zu zählen? Bei sieben?
Und das man Null zählen kann,wissen wir spätestens seit "Indiana Jones" und - natürlich - "Per Anhalter durch die Galaxis".
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#287831) Verfasst am: 21.04.2005, 16:05 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Und sehe dann ("Auf den Schirm!") die Liveübertragung der Messe, die B 16 gestern hielt .
Was mache ich dann?
a) die oberste Direktive in den Müll schmeissen
b) schnell wieder wegfliegen, das Sternenflottenkommando alarmieren und das Terra-System zur verbotenen Zone erklären
c) sämtliche Photonentorpedos abfeuern
d) um zehn Jahre altern
e) einen Herzinfarkt kriegen
f) Alle genannten Optionen
 |
B16 zur neuen Borg-Königin erklären.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#287833) Verfasst am: 21.04.2005, 16:10 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
B16 zur neuen Borg-Königin erklären. |
Das würde passen. Diese Priester vermehren sich ja auch nur durch Assimilation.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#287839) Verfasst am: 21.04.2005, 16:38 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: |
Ich bin übrigens der Meinung, dass 1 überhaupt keine Zahl ist (0 übrigens auch nicht), da es unsinnig ist, bis 1 zu zählen. |
0,1 0,2 0,3 0,4 0,5 0,6 0,7 0,8 0,9 1
stimmt is ziemlich unsinnig.
deshalb hab ich auch meiner bank beim wohnungskauf gesagt, dass ich nur eine hypothek mit ganzahligem zinssatz akzeptiere..... |
Wobei das genaugenommen nicht bis 1 sondern bis 10/10 gezählt ist.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: |
Der hat aber vier Ecken...  |
Ja, aber ein Tetraeder dürfte aus jeder Richtung als Dreick wahregenommen werden, oder?
|
Nein, man kann ihn aus einigen Richtungen auch als Viereck sehen.
Zitat: |
Zitat: | Ich bin übrigens der Meinung, dass 1 überhaupt keine Zahl ist (0 übrigens auch nicht), da es unsinnig ist, bis 1 zu zählen. |
Womit fängst Du denn dann an zu zählen? Bei sieben?
|
Bei 1, aber da höre ich nicht auf.
1 beschreibt für mich die Anwesenheit von etwas und 0 die Abwesenheit; das ist etwas vollkommen anderes als z.B. 2, die beschreibt, dass von einer Sorte etwas zweimal da ist. (Übrigens ist "ein" ein unbestimmter Artikel und kein Zahlwort.)
Zitat: |
Und das man Null zählen kann,wissen wir spätestens seit "Indiana Jones" und - natürlich - "Per Anhalter durch die Galaxis".
Rasmus. |
Stimmt auch wieder.
Zuletzt bearbeitet von Galaxisherrschers Katze am 21.04.2005, 17:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|