Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
wasser registrierter User
|
(#1608503) Verfasst am: 09.02.2011, 20:32 Titel: Warum sind Fremdfürze so eklig, eigene aber erträglich? |
|
|
Bei den eigenen Flatulenzen sind selbst die Kriechenden, mit der richtig guten Note, nicht so, daß man davor in Deckung geht. Eher lässt man sie sogar noch wohlwollend ins Freie, und ist dann erleichtert.
Reine "Veralberung" vom Gehirn her, oder ist die Nase (entsprechender Teil im Gehirn) auf den eigenen Mief getrimmt?
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1608514) Verfasst am: 09.02.2011, 20:48 Titel: Re: Warum sind Fremdfürze so eklig, eigene aber erträglich? |
|
|
wasser hat folgendes geschrieben: | Bei den eigenen Flatulenzen sind selbst die Kriechenden, mit der richtig guten Note, nicht so, daß man davor in Deckung geht. Eher lässt man sie sogar noch wohlwollend ins Freie, und ist dann erleichtert.
Reine "Veralberung" vom Gehirn her, oder ist die Nase (entsprechender Teil im Gehirn) auf den eigenen Mief getrimmt? | ganz allgemein duerfte man sich wohl weniger vor den dingen ekeln, die aus dem eigenen koerper kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1608515) Verfasst am: 09.02.2011, 20:50 Titel: |
|
|
Bist du Kunstlehrer?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1608628) Verfasst am: 10.02.2011, 01:12 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Bist du Kunstlehrer? |
Oder Doppelnick von Namronia?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1608634) Verfasst am: 10.02.2011, 01:25 Titel: Re: Warum sind Fremdfürze so eklig, eigene aber erträglich? |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | ... ganz allgemein duerfte man sich wohl weniger vor den dingen ekeln, die aus dem eigenen koerper kommen. |
Erstmal ist das überhaupt nicht so - das kann über einen Umweg dazu kommen (s.u.)
So aus der eigenen Erfahrung mit einer Kombination von Geruch und Geschmack: Der kleine fwo war wohl ein arger Schreihals und wurde von seinen Eltern gern mit einem in Zucker getunkten Schnuller ruhiggestellt, was zur Folge hatte, dass ihm sein Milchgebiss rausgefault ist. Meine Erinnerung daran ist die Erinnerung an die Zahlfisteln (Verbindungsgang zwischen entzündeter Zahnwurzel unnd dem Mundraum), die sich irgendwann öffneten und den Eiter in den Mundraum fließen ließen. Der Geschmack war widerlich und ekelig. Und die Erinnerung war mit dem Geschmack auch sofort wieder da, als ich mit ca 50 durch einen gerissen Zahl nochmal dieses Erlebnis einer Zahnfistel hatte - das schmeckt nicht dadurch besser, dass es aus einem selbst kommt. Aber bei der zweiten Fistel schmeckt es nicht mehr so schlimm: Auch diese Erinnerung kam wieder, dass das hässlichste Erlebnis die erste Fistel gewesen war.
Echte Sinne sind evolutionär Organe sich bewegender Organismen. Wer mit dem auskommt, was es da gibt, wo er ist, braucht nicht zu suchen und bei jemandem, der nicht reagieren oder weglaufen kann, lohnt keine Wahrnehmung der Gefahr.
Wahrnehmungen sind also Nachrichten von Außen für ein reaktionsfähige Einheit. Auf das alte habe ich bereits reagiert, es ist so uninteressant wie eine Zeitung von gestern, was wichtig sind, sind die Neuigkeiten. Wir nehmen also um so stärker wahr, je stärker sich etwas vom alten unterscheidet, wobei Organismen mit Gedächtnis zwei Arten von neu unterscheiden können: Völlig neu und damit völlig unerwartet, und schon bekannt und deshalb auch erwartet. Das unerwartete ist in erster Näherung also das, auf das vorsichtiger reagiert werden muss, das muss stärker wahrgenommen werden.
Man kann sich das so vorstellen, dass für bekannte Nachrichten einfach ein Filter eingebaut und so die Wahrnehmungsschwelle erhöht, d.h. die Wahrnehmung selbst erniedrigt wird. Und jetzt kommen wir zum Darm: Da hat jeder sein eigenes Milieu, infolgedessen auch seine eigene Darmflora, die auf dieses Milieu und die gewohnte Nahrung eingestellt ist - die Leute haben auch jeweils typische Furzgerüche. Und das ist schon das ganze Geheimnis: Den eigenen, typischen Geruch bekommt man von kleine auf oft genug mit, so dass diese "Marke" über einen erheblich höheren Schwellenwert verfügt, um überhaupt wahrgenommen zu werden als andere "Marken". Die Intensität der Wahrnehmung wird durch den Abstand vom Reiz zur Erwartung bestimmt.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1608636) Verfasst am: 10.02.2011, 01:29 Titel: Re: Warum sind Fremdfürze so eklig, eigene aber erträglich? |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | ... ganz allgemein duerfte man sich wohl weniger vor den dingen ekeln, die aus dem eigenen koerper kommen. |
Erstmal ist das überhaupt nicht so - das kann über einen Umweg dazu kommen (s.u.)
So aus der eigenen Erfahrung mit einer Kombination von Geruch und Geschmack: Der kleine fwo war wohl ein arger Schreihals und wurde von seinen Eltern gern mit einem in Zucker getunkten Schnuller ruhiggestellt, was zur Folge hatte, dass ihm sein Milchgebiss rausgefault ist. Meine Erinnerung daran ist die Erinnerung an die Zahlfisteln (Verbindungsgang zwischen entzündeter Zahnwurzel unnd dem Mundraum), die sich irgendwann öffneten und den Eiter in den Mundraum fließen ließen. Der Geschmack war widerlich und ekelig. Und die Erinnerung war mit dem Geschmack auch sofort wieder da, als ich mit ca 50 durch einen gerissen Zahl nochmal dieses Erlebnis einer Zahnfistel hatte - das schmeckt nicht dadurch besser, dass es aus einem selbst kommt. Aber bei der zweiten Fistel schmeckt es nicht mehr so schlimm: Auch diese Erinnerung kam wieder, dass das hässlichste Erlebnis die erste Fistel gewesen war.
Echte Sinne sind evolutionär Organe sich bewegender Organismen. Wer mit dem auskommt, was es da gibt, wo er ist, braucht nicht zu suchen und bei jemandem, der nicht reagieren oder weglaufen kann, lohnt keine Wahrnehmung der Gefahr.
Wahrnehmungen sind also Nachrichten von Außen für ein reaktionsfähige Einheit. Auf das alte habe ich bereits reagiert, es ist so uninteressant wie eine Zeitung von gestern, was wichtig sind, sind die Neuigkeiten. Wir nehmen also um so stärker wahr, je stärker sich etwas vom alten unterscheidet, wobei Organismen mit Gedächtnis zwei Arten von neu unterscheiden können: Völlig neu und damit völlig unerwartet, und schon bekannt und deshalb auch erwartet. Das unerwartete ist in erster Näherung also das, auf das vorsichtiger reagiert werden muss, das muss stärker wahrgenommen werden.
Man kann sich das so vorstellen, dass für bekannte Nachrichten einfach ein Filter eingebaut und so die Wahrnehmungsschwelle erhöht, d.h. die Wahrnehmung selbst erniedrigt wird. Und jetzt kommen wir zum Darm: Da hat jeder sein eigenes Milieu, infolgedessen auch seine eigene Darmflora, die auf dieses Milieu und die gewohnte Nahrung eingestellt ist - die Leute haben auch jeweils typische Furzgerüche. Und das ist schon das ganze Geheimnis: Den eigenen, typischen Geruch bekommt man von kleine auf oft genug mit, so dass diese "Marke" über einen erheblich höheren Schwellenwert verfügt, um überhaupt wahrgenommen zu werden als andere "Marken". Die Intensität der Wahrnehmung wird durch den Abstand vom Reiz zur Erwartung bestimmt.
fwo |
Wirklich gut erklärt !
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1608642) Verfasst am: 10.02.2011, 01:55 Titel: Re: Warum sind Fremdfürze so eklig, eigene aber erträglich? |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | n Eiter in den Mundraum ... Der Geschmack war widerlich und ekelig. ... das schmeckt nicht dadurch besser, dass es aus einem selbst kommt. |
Da stellt sich jetzt doch die Frage, woher du das letztere weißt...
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#1608643) Verfasst am: 10.02.2011, 01:57 Titel: |
|
|
wasser hat folgendes geschrieben: | Bei den eigenen Flatulenzen sind selbst die Kriechenden, mit der richtig guten Note, nicht so, daß man davor in Deckung geht. Eher lässt man sie sogar noch wohlwollend ins Freie, und ist dann erleichtert.
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
fwo |
Reafferenzprinzip
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1608646) Verfasst am: 10.02.2011, 02:14 Titel: |
|
|
göttertod hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Die Intensität der Wahrnehmung wird durch den Abstand vom Reiz zur Erwartung bestimmt. |
Reafferenzprinzip |
Gilt das nur für Sinneswahrnehmungen?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1608647) Verfasst am: 10.02.2011, 02:23 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | göttertod hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Die Intensität der Wahrnehmung wird durch den Abstand vom Reiz zur Erwartung bestimmt. |
Reafferenzprinzip |
Gilt das nur für Sinneswahrnehmungen? |
Wofür anderes als für Nachrichten kann es denn eine Erwartung geben?
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1608648) Verfasst am: 10.02.2011, 02:23 Titel: |
|
|
Was die obigen Erzählungen angeht: .
Ist nicht auch denkbar, daß der Geruch als Indikator für die eigene Gesundheit dient? Mit anderen Worten: man kennt seinen eigenen Geruch, und wenn dieser sich verändert, dann hat man das Gefühl, daß irgendetwas nicht stimmt: man etwas Falsches gegessen hat, infolge einer Infektion die Darmflora sich verändert hat o.ä.. Und bei Fremden kann man das andererseits nicht beurteilen, bzw. da keine Person gleich riecht, hat man mehr oder weniger immer dieses unterbewußte negative Signal .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Zuletzt bearbeitet von Critic am 10.02.2011, 02:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1608649) Verfasst am: 10.02.2011, 02:24 Titel: Re: Warum sind Fremdfürze so eklig, eigene aber erträglich? |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | n Eiter in den Mundraum ... Der Geschmack war widerlich und ekelig. ... das schmeckt nicht dadurch besser, dass es aus einem selbst kommt. |
Da stellt sich jetzt doch die Frage, woher du das letztere weißt... |
Occams razor?
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1608651) Verfasst am: 10.02.2011, 02:36 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Was die obigen Erzählungen angeht: .
Ist nicht auch denkbar, daß der Geruch als Indikator für die eigene Gesundheit dient? Mit anderen Worten: man kennt seinen eigenen Geruch, und wenn dieser sich verändert, dann hat man das Gefühl, daß irgendetwas nicht stimmt: man etwas Falsches gegessen hat, infolge einer Infektion die Darmflora sich verändert hat o.ä.. Und bei Fremden kann man das andererseits nicht beurteilen, bzw. da keine Person gleich riecht, hat man mehr oder weniger immer dieses unterbewußte negative Signal . |
Das ist ja kein Widerspruch. Eine Campylobacter-Infektion nimmst Du sowohl am Durchfall als auch an dessen sehr heftigem, nicht normalem Geruch wahr - d.h. an dieser besonderen Note, vorausgesetzt, Du kennst sie, kannst Du deinen Durchfall als Campylobakter-Infektion identifizieren. Diese Note kannst Du auch bei anderen wahrnehmen und dann auf den nötigen Abstand achten. Das sind dann aber die Flatulenzen mit Land.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1608652) Verfasst am: 10.02.2011, 02:40 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | göttertod hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Die Intensität der Wahrnehmung wird durch den Abstand vom Reiz zur Erwartung bestimmt. |
Reafferenzprinzip |
fwo |
Egal, man muss ja nicht jeden Thread in eine politische Richtung drängen.
http://www.youtube.com/watch?v=Diq6TAtSECg
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#1608656) Verfasst am: 10.02.2011, 02:55 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | göttertod hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Die Intensität der Wahrnehmung wird durch den Abstand vom Reiz zur Erwartung bestimmt. |
Reafferenzprinzip |
fwo |
Egal, man muss ja nicht jeden Thread in eine politische Richtung drängen.
http://www.youtube.com/watch?v=Diq6TAtSECg |
sehr cooles Video, und es passt sogar thematisch (die im Video dargestellte Auswirkung ist das wirklich relevante)
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
kalkant registrierter User
|
(#1608685) Verfasst am: 10.02.2011, 10:16 Titel: |
|
|
So ähnlich dürfte das auch mit eigenen Körpergerüchen sein. Anders wäre es nicht zu erklären, dass es gelegentlich Menschen gibt, die ziemlich sparsam mit Duschwasser umgehen, ohne sich über sich selbst ekeln zu müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1608686) Verfasst am: 10.02.2011, 10:35 Titel: |
|
|
Danke! Dieser Therad hat mich daran erinnert, daß auf dem Klo noch das Fenster zumachen muß, das ich nach dem Scheißen aufgemacht hatte.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1608709) Verfasst am: 10.02.2011, 12:05 Titel: |
|
|
kalkant hat folgendes geschrieben: | So ähnlich dürfte das auch mit eigenen Körpergerüchen sein. Anders wäre es nicht zu erklären, dass es gelegentlich Menschen gibt, die ziemlich sparsam mit Duschwasser umgehen, ohne sich über sich selbst ekeln zu müssen. | Das ist ganz einfach Gewöhnung, von seinem eigenen Körpergeruch ist man ja ständig umgeben, also nimmt man ihn nicht wahr.
Zum ursprungsbeitrag: Das ist schon als behauptung mE überaus zweifelhaft.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1608857) Verfasst am: 10.02.2011, 19:26 Titel: |
|
|
Noch eine Theorie: Unterbewußtes instinktives Revierverhalten? Wie gesagt, Tiere kennen ja ihren eigenen Geruch auch und empfinden fremde Gerüche ggf. als Eindringlinge. Könnte auch bei Menschen Unruhe auslösen...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1608935) Verfasst am: 10.02.2011, 22:48 Titel: |
|
|
Nee. Auch Eigenfürze sind fürchterlich. Nämlich fürchterlich peinlich. Zumindest bei mir.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1608938) Verfasst am: 10.02.2011, 22:49 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Danke! Dieser Therad hat mich daran erinnert, daß auf dem Klo noch das Fenster zumachen muß, das ich nach dem Scheißen aufgemacht hatte. |
So genau wollten wir es doch gar nicht wissen...
Scheiß-Thread!
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1609122) Verfasst am: 11.02.2011, 12:53 Titel: |
|
|
Ich furze, also bin ich.
Wir sollten froh sein über unsere Fürze, denn sie zeigen uns, dass wir noch leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1609141) Verfasst am: 11.02.2011, 13:48 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Ich furze, also bin ich.
Wir sollten froh sein über unsere Fürze, denn sie zeigen uns, dass wir noch leben. |
Eigentlich zeigen sie nur, dass da noch Bakterien in unserem Darm leben, bei deren Stoffwechsel Gas entsteht. Die Blähungen Toter ich jetzt aber mit Rücksicht auf die empfindlicheren Gemüter nicht weiter aus.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1835361) Verfasst am: 26.04.2013, 19:06 Titel: |
|
|
Ich würde halt raten zunächst überhaupt erstmal festzustellen, ob die anfängliche Behauptung 'Eigenfürze sind erträglicher' tatsächlich zutrifft. Immerhin ist es ja möglich, dass der Furz nur deshalb gut schmeckt, weil das Gehirn weiß, dass er aus dem eigenen Körper kommt. Ich schlage einen Doppelblindversuch vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#1836065) Verfasst am: 29.04.2013, 19:22 Titel: |
|
|
kennt ihr die Sendung Benny vs. Kenny auf viva? da machen die auch gelegentlich solche Versuche...
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1836073) Verfasst am: 29.04.2013, 19:38 Titel: Re: Warum sind Fremdfürze so eklig, eigene aber erträglich? |
|
|
Reine "Veralberung" vom Gehirn her, oder ist die Nase (entsprechender Teil im Gehirn) auf den eigenen Mief getrimmt? |
Kommt drauf an. Ich jedenfalls habe schon Fürze losgelassen, vor denen ich dann selber ausgerissen bin. Kommt aber zum Glück sehr selten vor.
Ergänzend zu deiner Frage wäre noch eine weitere zu stellen:
Wieso sind die eigenen Fürze oft eine Quelle großer Heiterkeit, die von anderen aber nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Letum registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|