Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Gott bleibt am Rand" oder ein Interview mit Ratzinger
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#219512) Verfasst am: 25.11.2004, 04:52    Titel: "Gott bleibt am Rand" oder ein Interview mit Ratzinger Antworten mit Zitat

Ich denke es ist nicht umbedingt nötig das ganze Interview durchzulesen, denn ich mache mir mal die Mühe die für mich nervigsten, und dümmsten, intolerantesten Statements rauszuschreiben.

Wie seht ihr meine Meinung und was hätte man eher kritisieren können an diesem Interview?

http://www.welt.de/data/2004/11/24/364776.html?search=ratzinger&searchHILI=1

los gehts

erstmal schreibt die Welt:

Zitat:
Heute schon bilden die Nichtpraktizierenden, die Gleichgültigen und die Agnostiker hier die Mehrheit.

das klingt nach einem Lottogewinn in ungeahnter höhe für mich , die müssten sich nur endlich mal zusammenschließen

darauf hin Ratzinger:

Zitat:
Vor allem aber sind wir von einer christlichen Kultur zur Kultur eines aggressiven Säkularismus übergegangen mit recht intoleranten Zügen.......der christliche Glaube .....große moralische und kulturelle Kraft

intolerant ist zuallererst die Religion und für mich ist eine Religion nicht nur moralisch sondern auch zutiefst unmoralisch

Ratzinger:
Zitat:
Es gibt tatsächlich eine ideologische säkulare Aggressivität

gibt es die? und wenn ja wie äußert sie sich?

Ratzinger:
Zitat:
In Schweden wurde kürzlich ein protestantischer Pastor, der auf der Basis einiger Bibeltexte über die Homosexualität gepredigt hatte, für einen Monat ins Gefängnis gesteckt

na endlich kommt von den Spinnern mal einer in den Knast, mehr davon wenn gerechtfertigt....

Ratzinger sagt zusammengefasst:
"Aufgrund der ideologischen säkularen Aggressivität verkümmert die christlich katholische Vision im rein privatem"
ist das so, und wenn ja warum soll das schlecht sein??

Ratzinger sagt darauf hin: echt der hammer Böse
Zitat:
In diesem Sinn hat wahrhaftig ein Kampf begonnen und wir müssen die religiöse Freiheit gegen die Anmaßungen einer Ideologie verteidigen, die so tut, als wäre sie die einzige Stimme der Vernunft - obwohl sie doch nur ein Ausdruck eines "gewissen" Rationalismus ist.

als wenn die christliche oder katholische Vision eine andere Stimme der Vernunft wäre, lachhaft........

Ratzinger sagt:

Zitat:
Vielleicht wird es ja in der Zukunft einmal den Fall geben, daß die christliche Substanz in einem Volk ganz verloren geht. Es wäre ein trauriger Wandel.

wie herrlich pessimistisch der ist... aber warum sollte es ein trauriger Wandel sein??? es gibt genügend Menschen die darüber glücklich wären, und genügend Menschen die noch leben würden, wenn das schon früher eingetreten wäre...

Ratzinger sagt:
Zitat:
Zweifelsohne müssen wir alles Mögliche tun, den christlichen Entwurf auf eine Weise zu übersetzen, aus der die wahre Essenz des Christentums ins Heute hinein aufleuchtet.

was habe ich nochmal bei Buggle gelernt, über das 2.Vatikanische Konzil, dass die Bibel kanonisch ist und von Gott intoniert, und das man sie weder deuten darf noch uminterpretieren, JA WILL DEN DER RATZINGER IN DIE HÖLLE ODER WIE DARF ICH SEINE ÄUSSERUNG VERSTEHEN??!!

Ratzinger sagt: Verwundert Gröhl...

das Christentum ist
Zitat:
Als Liebesgeschichte zwischen Gott und den Menschen.
zu verstehen

ja klar tolle Liebe, die uns dieser Gott mit der Hölle verspricht (oder wohl eher die indoktrinierten Gläubigen die das versprechen)

zur Epoche der z.B. Hexenverbrennung und Inquisition sagt Ratzinger:

eine Geschichte
Zitat:
die nicht wiederholbar ist

wer garantiert mir das bitteschön, oder meinen Kindern oder deren Kindern..... ignorant

Ratzinger sagt :

Zitat:
freien und erwachsenen Glaubens

was ist bitte ein erwachsener und vorallem ein freier Glaube... wenn ich als religiöser Mensch im Geiste frei wäre, müsste ich nicht Glauben... oder?? stimmt doch!

Ratzinger fordert:

Zitat:
das Ergebnis eines freien "Ja" des Herzens zu Christus

erst drohen mit ewigen Qualen und dann ach so barmherzig das freie "Ja" des Herzens bei den Gläubigen aktzeptieren.... was für ein Schwachsinn

und absolut wiedersprüchlich mit der obigen Aussage über Religion und Vernunft ..... das Herz assoziere ich nicht mit Verstand oder Vernunft

Ratzinger sagt:

Zitat:
Im politischen Leben scheint es fast unanständig geworden, von Gott zu reden - gerade so, als wäre es ein Angriff auf die Freiheit des Ungläubigen.
würde es nicht im fortgeschrittenen Stadium genau wieder dazu führen das Anders- und vor allem Ungläubige in ihrer Freiheit angegriffen werden würden.

Ratzinger sagt:

Zitat:
Mir scheint hingegen notwendig, wieder neu zu entdecken, daß auch die politische und ökonomische Sphäre eine moralische Verantwortlichkeit brauchen, die dem Herzen des Menschen entspringt und sich in letzter Instanz damit auseinander setzt, was es mit der Anwesenheit oder Abwesenheit Gottes auf sich hat in der Welt. Eine Gesellschaft, wo Gott absolut abwesend ist, zerstört sich selbst. Das haben wir in den großen totalitären Experimenten des letzten Jahrhunderts gesehen.

klar brauchen wir wieder Moralische Werte in Politik und Wirtschaft, aber wer sagt das es das Christentum sein muss oder eine Religion????
und warum zerstört sich eine Gesellschaft ohne Gott????? was ist mit Frankreich oder Europa als ganzes Betrachtet (mit momentan 25?Staaten)

wegen der Pille sagt Ratzinger:

Zitat:
Dieser Revolution vor allem folgte die Angleichung der Homosexualität an die Heterosexualität. Genau darum sage ich, daß Papst Paul VI. mit seiner Enzyklika damals schon sehr hellsichtig auf ein Problem von größter Wichtigkeit hingewiesen hat.

die Angleichung der Homosexualität an die Heterosexualität ist also ein Problem von größter Wichtigkeit.......... aha Spinner, das ist kein Problem das ist ein Gewinn z.B. der Toleranz unter den Menschen, aber das kann er Aufgrund seiner Glaubensgrundlage Bibel ja nicht verstehen.

zu Schwulen sagt Ratzinger auch:

Zitat:
Vor allem müssen wir großen Respekt vor diesen Personen haben, die ja auch leiden und eine ihnen gemäße Weise des rechten Lebens suchen.

die armen Schwulen leiden unter ihrer Homosexualität,,,,, ja UND WARUM???, weil das Christentum und viele andere Religionen sie diskriminiert und keine toleranz ihnen gegenüber zeigt. Im Gegenteil Kopf ab, oder wenigstens ins Gewissen reden " so aber nicht, ihr seid ja krank" .... ich frag mich wer hier krank ist

weiter zu diesem Thema, Ratzinger:

Zitat:
Auf der anderen Seite hilft es diesen Personen jedoch nicht wirklich, wenn wir nun die juristische Form einer Art homosexueller Ehe schaffen.

also ein klares nein zur Schwulenehe, lieber Therapie ( der Schwachsinn wurde im Freigeisterhaus ja schon diskutiert) oder welchen Weg schlägt Ratzinger sonst so vor???

wenn man weiterliest, könnte man Ratzinger im Folgetext auch folgendermassen interpretieren:
"Homosexuelle zerstören unseren Rechtstaat"

Desweiteren bezeichnet er Europa als dekadent und hat Angst vor dem hier immer Stärker werdenden Laizismus (und z.B. der damit verbundenen Homoehe). Deswegen sucht er händeringend nach christlicher Unterstützung in der restlichen nicht ganz so intelligenten Welt.

Ratzinger sagt:
Zitat:
Objektivität könne man nur noch in den Wissenschaften finden, ist allgemeine Ansicht geworden, während der Rest ganz und gar subjektiv sei.

er meinte es zwar als Kritik, aber was er schreibt ist das erste Vernünftige.. daran sollte er sich mehr richten, nicht nach seiner Religion.

Ratzinger sagt:
Zitat:
Vor allem muß verstanden werden, daß der Mensch sich nicht selbst schafft: er ist ein Geschöpf mit seinen Grenzen - und der Möglichkeit, seinen Weg zu verlieren.

doch der Mensch schafft sich selbst, man nennt so etwas Sex; macht viel Spaß
Ich bin kein geschaffenes Wesen des meineserachtens nicht vorhandenen christlichen Gottes, eben deshalb kann ich meinen selbst gewählten Weg verlieren. Immer wieder sogar, aber das tolle ist, ich kann mir ständig neue Wege wählen, neue Ziele stecken. Die Religiösen können nur den Weg ihrer Religion gehen. Verlieren sie den Weg, verlieren sie schlimmstenfalls ihre Religion..... ach was wäre das schlimm.... <--- Ironie

Ratzinger zum Thema Islam:

Zitat:
vielleicht formt sich ja auch schon ein spezifisch europäischer Islam aus, der Elemente unserer Kultur aufnimmt. Der feste Glaube der Muslime an Gott ist auf jeden Fall eine positive Herausforderung an uns: ihr Bewußtsein, daß wir unter dem letzten Gericht Gottes stehen, zusammen mit ihrer Verwaltung eines moralischen Vermögens und der Beobachtung von Normen, die zeigen, wie sehr der Glauben zum Leben allgemeine Ausdrucksweisen braucht. Das haben wir ein wenig verloren.

ja wenn der Islam elemente unserer Kultur aufnimmt, dann wohl die Religionskritik oder teile aus dem Humanismus, die Erungenschaften der französischen Revolution der Aufklärung.... mit sicherheit (so hoffe ich zumindest) nichts aus der christlichen Religion.
und dann wiedermal das wettern zu mehr christlichem Fundamentalismus.

Konservativ und rückschrittlich wie man es erwarten kann

als letzen Kommentar von Ratzinger:
Zitat:
Natürlich müßten auch jene kulturellen Schwächen einer Religion erfaßt werden, die so sehr an ein Buch gebunden ist, das für wörtlich inspiriert erachtet wird - mit allen Gefahren, die sich daraus ergeben. Wir müssen einer Religion, in der die Untrennbarkeit von Staatsgewalt und Religion so bestimmend ist, ein Konzept der religiösen Freiheit anbieten. Wir könnten ihnen zeigen, daß ein Gott, der dem Menschen mehr Freiheit läßt, dem Menschen auch neue Räume zu seiner eigenen kulturellen Entwicklung anbietet.

er wirft dem Islam eine Buchgebundenheit vor, ignoriert aber völlig die seiner eingenen Religion, die ja bekanntlich zu so viel Unheil geführt hat...

Wo gibt es im Christentum Freiheit für die Gläubigen. Wohl nur innerhalb der Religion, und nur dann, wenn man sich an die religiösen Regeln hält (sonst Hölle/ewige Qualen). Man siehe nur das erste Gebot, tolle Wahlfreiheit.... Echte gedankliche Freiheit gibt es nur im Menschsein ausserhalb von Religionen

bin gespannt wie ihr alle das seht, auch magnus und defensors Meinung ist hier wie immer interessant....

und erklärt mir bitte wo ich blödsinn verzapft habe und warum, wenn überhaupt zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christin
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#219544) Verfasst am: 25.11.2004, 11:31    Titel: Re: "Gott bleibt am Rand" oder ein Interview mit Ratzinger Antworten mit Zitat

göttertod hat folgendes geschrieben:

intolerant ist zuallererst die Religion und für mich ist eine Religion nicht nur moralisch sondern auch zutiefst unmoralisch

wer legt fest, was moralisch ist und was nicht? glaubst du an werte und gesetze, die für alle menschen zu allen zeiten gültig sind, oder bist du der meinung, dass moral sich jeweils dem trend und dem zeitgeist anzupassen hat, oder je nach den interessen einer gruppe, die sich durchgesetzt hat?

Zitat:
Ratzinger:
Zitat:

kann sein. wenn menschen ausgegrenzt oder gemieden werden, weil sie gläubig sind. das ist gleichzusetzen mit dem umgekehrten fall, wenn gläubige druck ausüben oder ausgrenzen. das scheint mir eine menschliche schwäche zu sein, unabhängig davon ob man glaubt oder nicht.

Zitat:
Ratzinger:
Zitat:
In Schweden wurde kürzlich ein protestantischer Pastor, der auf der Basis einiger Bibeltexte über die Homosexualität gepredigt hatte, für einen Monat ins Gefängnis gesteckt

na endlich kommt von den Spinnern mal einer in den Knast, mehr davon wenn gerechtfertigt....

das ist einschränkung der meinungsfreiheit und somit undemokratisch. nach dem motto: mir passt nicht, was der sagt, also ab ins kittchen.

Zitat:
Ratzinger sagt:

Zitat:
Vielleicht wird es ja in der Zukunft einmal den Fall geben, daß die christliche Substanz in einem Volk ganz verloren geht. Es wäre ein trauriger Wandel.

wie herrlich pessimistisch der ist... aber warum sollte es ein trauriger Wandel sein??? es gibt genügend Menschen die darüber glücklich wären, und genügend Menschen die noch leben würden, wenn das schon früher eingetreten wäre...

durch atheistische ideologien sind auch viele menschen umgebracht worden. der mensch an sich ist gewaltbereit, egal ob religiös oder anders motiviert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christin
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#219567) Verfasst am: 25.11.2004, 12:30    Titel: Re: "Gott bleibt am Rand" oder ein Interview mit Ratzinger Antworten mit Zitat

Ratzinger sagt: Verwundert Gröhl...

das Christentum ist
Zitat:
Als Liebesgeschichte zwischen Gott und den Menschen.
zu verstehen

ja klar tolle Liebe, die uns dieser Gott mit der Hölle verspricht (oder wohl eher die indoktrinierten Gläubigen die das versprechen)

glauben so viele menschen an gott, weil er ihnen die hölle verspricht? dann muss den menschen was an der hölle liegen. Am Kopf kratzen

Zitat:
zur Epoche der z.B. Hexenverbrennung und Inquisition sagt Ratzinger:

eine Geschichte
Zitat:
die nicht wiederholbar ist

wer garantiert mir das bitteschön, oder meinen Kindern oder deren Kindern..... ignorant

wer garantiert mir, dass nicht mal eine atheistische inquisition alles ahndet was nicht ihren dogmen entspricht? ich bin im kommunismus aufgewachsen, daher hab ich ne leichte ahnung.

Zitat:
Zitat:
freien und erwachsenen Glaubens

was ist bitte ein erwachsener und vorallem ein freier Glaube... wenn ich als religiöser Mensch im Geiste frei wäre, müsste ich nicht Glauben... oder?? stimmt doch!

du glaubst vielleicht, dass du frei im geist bist, aber das ist selbsttäuschung. so lange du fehlbar bist und nicht frei von irrtum, bist du nicht wirklich frei, sondern ein getriebener deiner gefühle und instinkte.
ein freier glaube ist, sich frei und ohne zwang dafür zu entscheiden.

Zitat:
Ratzinger fordert:

Zitat:
das Ergebnis eines freien "Ja" des Herzens zu Christus

erst drohen mit ewigen Qualen und dann ach so barmherzig das freie "Ja" des Herzens bei den Gläubigen aktzeptieren.... was für ein Schwachsinn

sowas kann man nicht "fordern". durch drohungen erreicht man kein "freies ja". wenn menschen wirklich zu einem "freien ja" zu christus finden, dann nicht aufgrund von drohungen.

Zitat:
und absolut wiedersprüchlich mit der obigen Aussage über Religion und Vernunft ..... das Herz assoziere ich nicht mit Verstand oder Vernunft

die fähigkeit, beides ohne zwang miteinander in einklang zu bringen ist meiner meinung nach ersrebenswert und möglich.

Code:
Ratzinger sagt:

[quote]Im politischen Leben scheint es fast unanständig geworden, von Gott zu reden - gerade so, als wäre es ein Angriff auf die Freiheit des Ungläubigen.[/quote] würde es nicht im fortgeschrittenen Stadium genau wieder dazu führen das Anders- und vor allem Ungläubige in ihrer Freiheit angegriffen werden würden.

tja, beide tendenzen sind meiner meinung nach nicht in ordnung.

Ratzinger sagt:

Zitat:
Zitat:
...und sich in letzter Instanz damit auseinander setzt, was es mit der Anwesenheit oder Abwesenheit Gottes auf sich hat in der Welt. Eine Gesellschaft, wo Gott absolut abwesend ist, zerstört sich selbst. Das haben wir in den großen totalitären Experimenten des letzten Jahrhunderts gesehen.

klar brauchen wir wieder Moralische Werte in Politik und Wirtschaft, aber wer sagt das es das Christentum sein muss oder eine Religion????
und warum zerstört sich eine Gesellschaft ohne Gott????? was ist mit Frankreich oder Europa als ganzes Betrachtet (mit momentan 25?Staaten)

immer, wo menschen etwas totalitäres errichten, wird es destruktiv.

Zitat:
Zitat:
Dieser Revolution vor allem folgte die Angleichung der Homosexualität an die Heterosexualität. Genau darum sage ich, daß Papst Paul VI. mit seiner Enzyklika damals schon sehr hellsichtig auf ein Problem von größter Wichtigkeit hingewiesen hat.

die Angleichung der Homosexualität an die Heterosexualität ist also ein Problem von größter Wichtigkeit.......... aha Spinner, das ist kein Problem das ist ein Gewinn z.B. der Toleranz unter den Menschen, aber das kann er Aufgrund seiner Glaubensgrundlage Bibel ja nicht verstehen.

einst war es noch fast verpönt, zu heiraten, jetzt fordern homosexuelle für sich dieses recht. ist die ehe nun doch etwas sinnvolles? mir scheint, toleranz wird zunehmend mit beliebigkeit gleichgesetzt.

Zitat:
doch der Mensch schafft sich selbst, man nennt so etwas Sex; macht viel Spaß

schaffen nennt man das, was man aus einem kreativen geist hervorbringt, da gehört sex nicht dazu. man kann zwar den sex kreativ gestalten, aber die kontrolle über die einzelnen vorgänge, die zum entstehen eines neuen wesens führen, hat man dabei nicht.

Zitat:
Wo gibt es im Christentum Freiheit für die Gläubigen. Wohl nur innerhalb der Religion, und nur dann, wenn man sich an die religiösen Regeln hält (sonst Hölle/ewige Qualen). Man siehe nur das erste Gebot, tolle Wahlfreiheit.... Echte gedankliche Freiheit gibt es nur im Menschsein ausserhalb von Religionen

dein unglaube und deine selbstgesteckten regeln sind meiner meinung nach auch religion.

ich verstehe die gebote als orientierung, als freiheiten, als schützende grenzen, innerhalb derer ich mein leben für mich gewinnbringend gestalten kann.
gell, das hört sich für dich ungeheuerlich an, völlig unverständlich und irrational...
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#219771) Verfasst am: 25.11.2004, 21:17    Titel: Re: "Gott bleibt am Rand" oder ein Interview mit Ratzinger Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:

wer legt fest, was moralisch ist und was nicht? glaubst du an werte und gesetze, die für alle menschen zu allen zeiten gültig sind, oder bist du der meinung, dass moral sich jeweils dem trend und dem zeitgeist anzupassen hat, oder je nach den interessen einer gruppe, die sich durchgesetzt hat?

Das ist nicht die Frage. Die Frage ist: Welche sind denn diese moralischen Gesetze? Sind Intoleranz und Volksverhetzung moralische Gesetze oder Akzeptanz und Menschenwürde?

Zitat:
Zitat:
Ratzinger:
Zitat:

kann sein. wenn menschen ausgegrenzt oder gemieden werden, weil sie gläubig sind. das ist gleichzusetzen mit dem umgekehrten fall, wenn gläubige druck ausüben oder ausgrenzen. das scheint mir eine menschliche schwäche zu sein, unabhängig davon ob man glaubt oder nicht.

Zitat:
Ratzinger:
Zitat:

das ist einschränkung der meinungsfreiheit und somit undemokratisch. nach dem motto: mir passt nicht, was der sagt, also ab ins kittchen.

Richtig, ändern wir das. Erlauben wir doch, dass künftig jeder Nazi öffentlich Juden oder Schwarze als minderwertige Rassen beschimpfen darf. Schließlich ist das seine freie Meinung. Und dabei können wir auch gleich die öffentliche Verächtlichmachung von Behinderten erlauben - die sind doch lebensunwert, nicht wahr...

Zitat:
Zitat:
Ratzinger sagt:

Zitat:

durch atheistische ideologien sind auch viele menschen umgebracht worden. der mensch an sich ist gewaltbereit, egal ob religiös oder anders motiviert.

Aber schwafelt nicht gerade das Christentum seit Ewigkeiten vom Frieden?
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#219813) Verfasst am: 25.11.2004, 21:49    Titel: Re: "Gott bleibt am Rand" oder ein Interview mit Ratzinger Antworten mit Zitat

wer legt fest, was moralisch ist und was nicht?

Gott, Jesus, die Bibel, die Theologen, die Religion und die Kirchen. ( zwinkern )
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#219824) Verfasst am: 25.11.2004, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ratzinger hat folgendes geschrieben:
blabla

Und nach dem Gefasel für die Presse gehts auf zur Party nach St.Pölten, was?
step

Beitrag(#219841) Verfasst am: 25.11.2004, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

sowas kann man nicht "fordern". durch drohungen erreicht man kein "freies ja". wenn menschen wirklich zu einem "freien ja" zu christus finden, dann nicht aufgrund von drohungen.

Das scheinen die Erfinder von AT und NT aber ganz anders gesehen zu haben, und nur von denen kennt man Jesus überhaupt.

gruß/step
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#219843) Verfasst am: 25.11.2004, 22:15    Titel: Re: "Gott bleibt am Rand" oder ein Interview mit Ratzinger Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Gott, Jesus, die Bibel, die Theologen, die Religion und die Kirchen. ( zwinkern )

... und jeder Gutmensch, Kuschelchrist - oder wie sich manche Menschen selbst beschreiben, sich beschrieben haben oder noch beschreiben werden ...
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#219847) Verfasst am: 25.11.2004, 22:19    Titel: Re: "Gott bleibt am Rand" oder ein Interview mit Ratzinger Antworten mit Zitat

defensor_fidei hat folgendes geschrieben:

... und jeder Gutmensch, Kuschelchrist - oder wie sich manche Menschen selbst beschreiben, sich beschrieben haben oder noch beschreiben werden ...

ist das so zu verstehen, dass du diese definitionen gleichberechtigt nebeneinander siehst?
und die beteiligten versuchen auch auf vergleichbaren wegen ihren definitionen gültigkeit zu verschaffen?
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#219850) Verfasst am: 25.11.2004, 22:23    Titel: Re: "Gott bleibt am Rand" oder ein Interview mit Ratzinger Antworten mit Zitat

Nein. zynisches Grinsen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#219851) Verfasst am: 25.11.2004, 22:25    Titel: Re: "Gott bleibt am Rand" oder ein Interview mit Ratzinger Antworten mit Zitat

Nein. zynisches Grinsen

Ich habe keine Frage gestellt.
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#219877) Verfasst am: 25.11.2004, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

hi defensor, da du jetzt auch noch Ratzinger mit Bild und Statement bei jedem Posting hinterläßt würde mich wirklich deine Meinung interessieren.

wie oben schon erwähnt, möchte ich dich genauso wie magnusfe bitten, zu den von mir erwählten Statements stellung zu nehmen.

Sei bitte so nett und gebe einfach zu jedem Statement von Ratzinger und meinem darauffolgendem Satz, deine Sicht der Dinge.

Ich möchte wissen ob du Ratzinger zustimmst, und wenn ja warum.
Ich möchte wissen ob du Ratzinger nicht zustimmst, und wenn nein warum.

Also noch mal, bitte nimm Stellung zu den Äusserungen von Ratzinger.
Was ist gut, was ist schlecht?
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#219898) Verfasst am: 25.11.2004, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ratzinger trauert um die verlorene Macht seiner Kirche nach, wenn es nach ihm ging hätten die Priester und nicht der Staat das Sagen in Europa. Der Spruch :" Gott bleibt am Rand" könnte man umschreiben und stattdessen schreiben: Die Kirchen bleiben am Rand.
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#219915) Verfasst am: 25.11.2004, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

hi defensor, da du jetzt auch noch Ratzinger mit Bild und Statement bei jedem Posting hinterläßt würde mich wirklich deine Meinung interessieren.

wie oben schon erwähnt, möchte ich dich genauso wie magnusfe bitten, zu den von mir erwählten Statements stellung zu nehmen.

Sei bitte so nett und gebe einfach zu jedem Statement von Ratzinger und meinem darauffolgendem Satz, deine Sicht der Dinge.

Ich möchte wissen ob du Ratzinger zustimmst, und wenn ja warum.
Ich möchte wissen ob du Ratzinger nicht zustimmst, und wenn nein warum.

Also noch mal, bitte nimm Stellung zu den Äusserungen von Ratzinger.
Was ist gut, was ist schlecht?

hehe, der war gut Lachen
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#219937) Verfasst am: 25.11.2004, 23:12    Titel: Der Papst ist ein Hurer ... Antworten mit Zitat

Der Papst hat den Koran geküsst
Beweis : http://www.welt.de/daten/2001/11/01/1101de292713.htx

Damit hat er, da der Koran ein Götzenbild eines falschen Gottes (Mohammeds Allah) ist, Götzendienst betrieben, das Götzenbild Koran des Mondgottes Allahs verehrt (siehe Aufklärungsseite von chicks ...)

Dadurch ist er in den Augen des Leadergottes/sohnes ein Hurer und die kath. Kirche könnte man als Hure Babylon bezeichnen oder sie zumindest ansatzweise damit vergleichen (Eifersüchtiger Gott, keine anderen Götter haben, falsche Götzenbilder vernichten und nicht sie küssen)
Koran ist ein Götzenbild, ein Abbild des falschen Gottes Allah

Das wird übel enden mit kath. Kirche wenn Leadergott wieder mal einen Zornausbruch hat, dann lässt er zu, dass ein paar satanistische Moslems von Satan und dessen Dämonen = Allah geführt den Vatikan in die Luft jagen

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#219952) Verfasst am: 25.11.2004, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

hat er aktiv geküsst oder ist er vorn übergekippt?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#220120) Verfasst am: 26.11.2004, 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade eine Synchronizität entdeckt! Auf der Ratzinger-Interview-Seite ist an der rechten Seite auch ein Link hierzu:

http://www.welt.de/z/photos/index.php/item/bdt/i1035c851dbee7e0e6c7010603cf30e1a

Und ich finde, das passt ganz gut:

GOBBEL GOBBEL GOBBEL GOBBEL GOBBEL!

Heil Eris! zwinkern
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#220122) Verfasst am: 26.11.2004, 02:10    Titel: Re: "Gott bleibt am Rand" oder ein Interview mit Ratzinger Antworten mit Zitat

Ich rede jetzt mal nicht von "Moral", sondern von "Handlungsempfehlungen".

Letztere können sich durchaus , nein müssen sich ändern, wenn die Zeiten (Die Situation in der man lebt) sich ändern.

Beispiel:

In einer Situation in der nichteheliche Kinder samt ihrer Mütter quasi automatisch dem Hungertod anheimgefallen sind (sofern der Vater oder ein anderer Mann sich nicht doch imnachhinein dazu bequemte, (s)eine Verantwortung wahrzunehmen) war die Handlungsempfehlung, man solle keinen Sex vor der Ehe haben für junge Frauen sicher nicht ganz unsinnvoll.

Seit es Verhütungsmittel, ein soziales Netz etc. gibt und der Kindesvater leicht ermittelt werden kann hat diese Handlungsempfehlung aber ihren Sinn verloren.

Sie ist sogar kontraproduktiv, da mittlerweile dank längerer Ausbildungszeiten ("verlängerte Jugend") etc. nicht mehr mit 12, sondern
mit 28 oder so geheiratet wird. Anderthalb Jahrzehnte grundlos ohne Sex ist sicherlich nicht gesundheitsförderlich, denke ich.
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#220169) Verfasst am: 26.11.2004, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Schwachsinn Magnusfee!
Zitat:
Das wird übel enden mit kath. Kirche wenn Leadergott wieder mal einen Zornausbruch hat, dann lässt er zu, dass ein paar satanistische Moslems von Satan und dessen Dämonen = Allah geführt den Vatikan in die Luft jagen

Damit schürst Du nur die Gewalt der Religionen, du beginnst einen Teufelskreislauf. Du unterwirfst Dich einer mit Vernunft und Verstand nicht haltbaren Ideologie. Du unterwirfst Dich einem allmächtigen Wesen, welches Du in Deinem eigenen Kopf, in Deinem eigenen Ich, in Deinem Bewußtsein, in Deinem organischen Körper, geschaffen hast, DU SELBST HAST DIESEN GOTT GESCHAFFEN UND IHM DIE MACHT ÜBER DEIN LEBEN GEGEBEN! und genauso ist es bei den Moslems, Deinen von Satan geschickten Dämonen (vielleicht passt hier Schizophrenie ganz gut?!). Die sind genauso einer Ideologie verfallen, die sehr ähnlich aufgebaut ist wie Deine. Nur Deiner Ideologie haben die Menschen Aufgrund der ständigen Qualen und Leiden, die Dein Gott verbreitet und verübt hat, abgeschüttelt. Deine Ideologie hat die Menschheit lange genug behindert, deswegen wurde Sie in der Aufklärung beendet, abgelöst.

und liebe Christin, sagst
Zitat:
du glaubst vielleicht, dass du frei im geist bist, aber das ist selbsttäuschung. so lange du fehlbar bist und nicht frei von irrtum, bist du nicht wirklich frei, sondern ein getriebener deiner gefühle und instinkte.
ein freier glaube ist, sich frei und ohne zwang dafür zu entscheiden.

also unterliegst Du auch einer Selbsttäuschung, oder willst Du Dich als Mensch Deiner eigenen Behauptung dem Menschsein gegenüber entziehen.
Also sprichst Du Dich selbst nicht vom Irrtum frei. Du gestehst Dir selbst das Recht ein, Dich irren zu können. Also warum kannst Du Dich nicht auch in Deinem Glauben irren,

vorallem wenn es nicht so ist wie Du sagst:
"ein freier glaube ist, sich frei und ohne zwang dafür zu entscheiden."

Du oder Ihr gläubigen buchreligions Monotheisten, UNTERLIEGT nämlich einem Zwang. Wie z.B. dem 1.Gebot, oder die Drohung, wenn man nicht glaubt oder anders glaubt, auch für immer in die Hölle zu kommen. Da ist keine freie Wahl. Da ist nur Zwang, den Ihr euch selbst auferlegt, durch die schriftliche Niederlegung eines Regelwerks.

Und die abartige Wollust, welche religiöse Fundamentalisten dazu brachte, bringt, und weiterhin bringen kann, andere zu töten, zu quälen, zu peinigen, zu foltern, zu demütigen... haben wir den Christen weitgehend in unserem Kulturkreis abgewöhnt. Nur die Moslems haben das in Ihrem Kulturkreis nie von den dort lebenden Menschen abgewöhnt bekommen, da werden heute noch Frauen für nichts gesteinigt. Deshalb ist die Integration der Einwanderer, in der bis zu 3ten Generation bei uns, so wichtig. Ein Gewinn für uns, wenn wir es schaffen Ihre Religion zu zähmen, mit Vernunft und Verstand. Und wenn Du das ein bischen zuläßt, süße, warum hörst Du dann auf? Warum unterbindest Du Dein Denken, warum begibst Du Dich in Gefangenschaft Deines ausserhalb von Dir nicht existierenden Gottes? Diese Ideologien führen doch trauriger Weise gerade in Ihrem letztendlichen Glauben, NICHT WISSEN, zum Tode anderer Menschen. Würdest Du abstreiten, dass Du nur eine Kuschelversion von Magnusfee bist, was die fundamentalistische Auslegung der Bibel angeht. Das Du eigentlich schon in die Hölle kommen müsstest, bei Deiner Bibelauslegung.

OH MANN; Nein Deprimiert Menschen töten Menschen Aufgrund ihrer Religion. Wo kom'ma da hin.

Aber er hat nur Macht über Dich, nicht über mich und viele andere Menschen. In meiner Parallelgesellschaft - ich meine sogar Hauptgesellschaft, Die Hauptgesellschaft mit Ihrer Leitkultur müsste sich Ihrer nur mehr Bewusst werden - glauben die Menschen nicht an Deinen Gott.
Und welche dieser beiden Möglichkeiten Wirklichkeit wird, ich bin überzeugt die meinige.

und Christin, Dein vorheriges Bild fand ich viel schöner, sympathischer, ich könnt' sagen leckerer.... aber jetzt, hmmm , jetzt finde ich das sehr schade Traurig, vorher war mir Dein Photo stets eine Freude, ein Augenschmaus Sehr glücklich. Probier doch mal wenigstens andere Farben, und mach mir eine Freude, denn dafür würd ich Dich gerne drücken.
Graf Zahl
untot

Beitrag(#220215) Verfasst am: 26.11.2004, 13:43    Titel: Re: "Gott bleibt am Rand" oder ein Interview mit Ratzinger Antworten mit Zitat

Du solltest Dich dringend mit dem Begriff/Konzept "Lernen" auseinandersetzen.
Der Mensch lernt, indem er Versuche macht und aus eventuellen Fehlern lernt. Das nennt man das Versuch-Irrtum-Prinzip (bzw. Trial-and-Error-Prinzip auf Neuhochdeutsch).
Wenn man etwas Neues erlernt - z.B. Jonglieren -, ist das am besten zu sehen. Am Anfang fallen die Bälle nicht in die Hände, und man muß sich laufend bücken, um sie aufzuheben. Das ist aber nötig, damit man weiß, wie man den Ball
nicht werfen sollte, bzw. wie man sich nicht hinstellen sollte. Durch Übung erlernt man schließlich schrittweise die neue Fähigkeit. Und der Begriff "durch Übung" impliziert Versuch/Irrtum.
Der Mensch hat die Freiheit, durch Fehler besser zu werden.
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#220322) Verfasst am: 26.11.2004, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
Damit hat er, da der Koran ein Götzenbild eines falschen Gottes (Mohammeds Allah) ist, Götzendienst betrieben, das Götzenbild Koran des Mondgottes Allahs verehrt (siehe Aufklärungsseite von chicks ...)

Schwachsinn Magnusfee!
Zitat:

Damit schürst Du nur die Gewalt der Religionen, du beginnst einen Teufelskreislauf. Du unterwirfst Dich einer mit Vernunft und Verstand nicht haltbaren Ideologie.
Irrtum, Göttertod. Lies mal die von magnusfe erwähnte Aufklärungsseite von Chick, dann wird Dir das vollkommen einleuchten. Dir persönlich würde ich außerdem, nachdem Du das eben erwähnte gelesen hast, auch noch dieses Traktat zu lesen an Herz legen.

Dann habe ich auf dieser Seite noch einen Literatur-Tip für den Defensor:
http://www.chick-gospel.de/html/crus_de.htm
Dort mal "Alberto", "Doppelt aufs Kreuz gelegt" und "Die Paten" lesen, ist alles sehr einleuchtend und geradezu ein Paradebeispiel für die seligmachende Wirkung des wahren Glaubens. Achja, außerdem auch noch dies.

Zuletzt bearbeitet von sascha am 26.11.2004, 21:56, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#220330) Verfasst am: 26.11.2004, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

das ober Zitat ist nicht von mir, lösche das bitte Sascha
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#220335) Verfasst am: 26.11.2004, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

das ober Zitat ist nicht von mir, lösche das bitte Sascha
sorry, hatte mich beim quote-tag geirrt. Das hatte natürlich magnusfe gesagt; habs soeben korrigiert.

"There is no justice, no righteousness in your religions. I awoke from that dream long ago. The reality of this world is that strength rules. Those who aren't willing to push, are simply going to get run over." - Madae
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#220349) Verfasst am: 26.11.2004, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

sag mal Sascha was soll dein Posting??? wenn du Christ bist und dich angegriffen fühlst durch mein Posting, dann sag es doch frei raus. Aber überrasche mich nicht mit so dümmlichen Glaubenscomics, in denen genauso viel dümmliches steht wie in der Bibel....

was soll das???? Frage
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#220376) Verfasst am: 26.11.2004, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

sag mal Sascha was soll dein Posting??? wenn du Christ bist und dich angegriffen fühlst durch mein Posting, dann sag es doch frei raus. Aber überrasche mich nicht mit so dümmlichen Glaubenscomics, in denen genauso viel dümmliches steht wie in der Bibel....

was soll das???? Frage
Gröhl...

Sorry, I CouldN't Resist
Das war einfach zu gut um das nicht zu machen Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...

Cool

Ich hoffe Ihr könnt mir nochmal verzeihen zwinkern
Und Nein, ich bin kein Christ. Spiele nur ab und zu gerne Spiegelwelt außerhalb des Spiegelwelt-Forums Smilie Heike musste da auch schon mal böse Erfahrungen mit mir machen. Ich hoffe Du kannst mir nochmal verzeihen, Göttertod Verlegen
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#220388) Verfasst am: 26.11.2004, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Green Prügel Mr. Green blödl, habs voll geglaubt

Smilie
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#220494) Verfasst am: 27.11.2004, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

nickchanger hat folgendes geschrieben:

Wäre er mit dem päpstlichen Mündchen ausversehen auf den Koran gefallen, dann hätte er sicherlich gleich Sagrotan parat gehabt! Lachen

Aber im Ernst, verstehen tue ich seine Kriecherei vor dem Islam nicht.
Allen Katholen verklickert er seid Jahrzehnten, er wäre quasi das Sprachrohr Gottes, die RKK wäre die einzig wahre Sekte, dann knutscht er den Koran! Mit den Augen rollen
Wäre ich ein RKK-Schäfchen, würde ich mir total verarscht vorkommen und auch dieses als Austretungsgrund annehmen!

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#220620) Verfasst am: 27.11.2004, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Fluse hat folgendes geschrieben:

Wäre er mit dem päpstlichen Mündchen ausversehen auf den Koran gefallen, dann hätte er sicherlich gleich Sagrotan parat gehabt! Lachen

Weil er dann sicherlich mit dem Satan bzw. Teufel infiziert worden wäre. zwinkern

Allen Katholen verklickert er seid Jahrzehnten, er wäre quasi das Sprachrohr Gottes, die RKK wäre die einzig wahre Sekte, dann knutscht er den Koran! Mit den Augen rollen
Wäre ich ein RKK-Schäfchen, würde ich mir total verarscht vorkommen und auch dieses als Austretungsgrund annehmen!

Ich denke, dies ist eine Art Verbrüderung der Religionen (bzw. der Religionsführer) im Kampf gegen die Ungläubigen auf der Welt.

Das sekuläre Spektrum kann sich möglicherweise bei Zeiten auf eine neue Art der Gegnerschaft gefasst machen: Früher kämpfte jede Religion für sich gegen das ungläubige Spektrum, heute bündelt man die Kräfte bzw. geht mehr und mehr dazu über. Mit den Augen rollen zynisches Grinsen
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#220634) Verfasst am: 27.11.2004, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Weil er dann sicherlich mit dem Satan bzw. Teufel infiziert worden wäre. zwinkern

Ich denke, dies ist eine Art Verbrüderung der Religionen (bzw. der Religionsführer) im Kampf gegen die Ungläubigen auf der Welt.

Das sekuläre Spektrum kann sich möglicherweise bei Zeiten auf eine neue Art der Gegnerschaft gefasst machen: Früher kämpfte jede Religion für sich gegen das ungläubige Spektrum, heute bündelt man die Kräfte bzw. geht mehr und mehr dazu über. Mit den Augen rollen zynisches Grinsen

... Sie hörten soeben den neunmalklugen Kommentar eines "Gutmenschen" oder eines "Kuschelchristen", wie er sich mal bezeichnete. Ich empfehle der mittlerweile zum Atheismus konvertierten Nordseekrabbe, sich doch mehr zu informieren, als nur die hier gelieferten "gefilterten" Informationen zu kommentieren.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#220638) Verfasst am: 27.11.2004, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ratzinger hat folgendes geschrieben:
Es gibt tatsächlich eine ideologische säkulare Aggressivität, die Anlaß zur Besorgnis gibt. In Schweden wurde kürzlich ein protestantischer Pastor, der auf der Basis einiger Bibeltexte über die Homosexualität gepredigt hatte, für einen Monat ins Gefängnis gesteckt

Christin hat folgendes geschrieben:

Ratzinger hat aber wissentlich verschwiegen, dass der Pastor nicht bloss gesag hat "Homosexualität ist Sünde". Dieser Pastor sprach davon, dass sie ein "schreckliches Krebsgeschwür im Körper der Gesellschaft“ sei.

Wenn ich von einer Gruppe von Menschen als "Ungeziefer" oder "Krankheit" Rede, ist das auch nach Deutscher Rechtsprechung Volksvehetzung.

Von daher haben Ratzinger (und der ihn zitierende DF) teilweise Recht: "Es gibt tatsächlich eine (...) säkulare Aggressivität, die Anlaß zur Besorgnis gibt."Allerdings ist diese Agressivität nicht "ideologisch" sndern auf dem Boden der FDGO, den eben Verbrecher wie Ake Green (so heisst dieser Pastor) verlassen--und sich nur von daher Sorgen machen müssen, das es auch Menschen gibt,, die nicht wollen, dass die Kirche wie in vergangenen Zeiten wieder ungestraft Verbrechen begehen darf.

Volksverhetzung ist nun einmal keine Meinungfeiheit, sondern eben ein Verbrechen.

Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 27.11.2004, 15:23, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz