Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

HR3, 28.4.05, 20.15 UHR "HALLELUJA! NEUE LUST AUF ALTE WERTE?"

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Aktionen - Termine - Neuerscheinungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#289849) Verfasst am: 28.04.2005, 02:24    Titel: HR3, 28.4.05, 20.15 UHR "HALLELUJA! NEUE LUST AUF ALTE WERTE?" Antworten mit Zitat

Zitat:
NEWSLETTER DER GIORDANO BRUNO STIFTUNG (27.4.05)


FERNSEHSENDUNG "HALLELUJA! NEUE LUST AUF ALTE WERTE?" (HR3, 28.4.05, 20.15 UHR)

Ob nun Zufall oder nicht: Die in der GBS-Beschwerde vom 19. April noch kritisierte "stadtgespräch"-Redaktion des Hessischen Rundfunks hat den Geschäftsführer der GBS zu ihrer nächsten Fernsehsendung am Donnerstag, dem 28. April, eingeladen. Allerdings wird Michael Schmidt-Salomon dort nicht mit einem Bischof/Weihbischof über das Thema "Halleluja! Neue Lust auf alte Werte?" diskutieren, sondern mit der Bestsellerautorin Hera Lind (u.a. "Das Superweib"), die unlängst mit der Hörbuchserie "Best of Bibel" in Erscheinung getreten ist.

Hier die Presseerklärung des Senders:

"Halleluja! Neue Lust auf alte Werte?"
Das „stadtgespräch“ am 28. April 2005 von 20:15h bis 21:15h live aus der Aula der katholischen Mädchenschule Maria-Ward, Weinbergsweg 60, 61348 Bad Homburg. Jubelnde Menschen auf dem Petersplatz, der Papst als Renner in den Medien, und jedem Deutschen sein Stück von Ruhm und Herrlichkeit – die Sehnsucht nach Werten boomt. Vor allem bei jungen Leuten. Die Kirchen sind sich sicher: die Menschen suchen Halt, den Benedikt XVI mit seinen konservativen Überzeugungen bietet. Aber was sind das für Werte? Zum Beispiel für Banker und Börsianer, sucht der Obdachlose die Gleichen, organisiert der Feinkosthändler jetzt eine Armentafel, und welche Werte haben Konjunktur im Sexshop? Und wie wirkt die Sehnsucht der Deutschen nach Orientierung z.B. auf Koranschüler?
Darüber diskutiert Stadtgespräch-Moderator Philipp Engel mit jungen Menschen, Christen, Tanzschülern, Börsianern und allen, die mitreden wollen.

Auf dem Podium:
Hera Lind
schreibt Bestseller und hat Theologie studiert

Michael Schmidt-Salomon
Giordano Bruno Stiftung

Kostenlose Karten, Ihre Meinung oder Fragen unter 01805/240 350

Die Zuschauer können sich an der Live-Sendung von 20:15 bis 21:15 Uhr beteiligen.
Telefonisch: 01805 / 240 350 oder per E-Mail: forum@hr-online.de

(Ende der Pressemitteilung)

_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken


Zuletzt bearbeitet von Sermon am 20.05.2005, 21:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
göttertod
Atheist und Zweifelsäer



Anmeldungsdatum: 20.08.2004
Beiträge: 1565
Wohnort: Freiburg

Beitrag(#290170) Verfasst am: 29.04.2005, 02:19    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal Glückwunsch........ an Herrn Schmidt-Salomon und die Giordano Bruno Stiftung

Meinem Empfinden nach ist es als grosser Erfolg zu werten, überhaupt einmal zur besten Sendezeit über dieses Thema debatieren zu können. Müsste ich raten, würde ich sagen es haben mit Sicherheit 100.000 Menschen zugesehen (oder weitaus mehr).
Und eben diese Zuschauer damit zu konfrontieren, dass es Menschen gibt die sich ohne einen Gott - und vorallem mit der bewussten Ablehnung des Christentums - in dieser Welt bewegen, das ist ein Erfolg!

Leider wurde Herrn Schmidt-Salomon vom Moderator viel zu wenig Zeit eingeräumt, wahrscheinlich aus Unwissenheit der Thematik und der Belesenheit ihm gegenüber und weil der Moderator - wahrscheinlich - selbst Christ ist.

Und genau deswegen muss ich Kritik, an der sonst recht gelungenen Vorstellung von Religionskritik üben.

Denn gute ca. 20 Mal musste ich mich sehr aufregen, über Statements der Religionslehrer, Pfarrer und der anwesenden Gläubigen. Aufregen über Ihre Inkonsequenz im Denken. Über falsche Schlussfolgerungen.
Jedesmal habe ich einen Einwurf von Herrn Schmidt-Salomon vermisst, der es mit 100% Sicherheit richtig hätte stellen und die Mängel im Denken der Anderen aufzeigen KÖNNEN.

Hat er aber nicht.

Wenigstens 2 Mal habe ich ihn verständnislos und wehement mit dem Kopfschütteln sehen, ich dachte mir, SAG WAS ::::::::: GREIF EIN BEI DIESER BLÖDHEITSPROPAGANDA, DENKFAULHEIT, ODER UNKENNTNIS
Er hat ja auch das Micro an den Mund geführt, aber raus kam leider nix..... und zwar, weil er sich an die Regeln der Diskussion gehalten hat.

Sprich NUR wenn du aufgefordert wirst/bist(anscheinend nicht genug), NUR wenn dir das Wort erteilt wird....

Ich dachte mir dann, was bringt mehr.... Höflichkeit oder Frechheit
Und bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, die kluge FRECHHEIT....

Frechheit, weil man sich nicht an die Regeln hält
Klug, weil man durch gesicherte und fundierte Kenntnis seiner Position die anderen Bereichern kann, vor allem die Zuschauer, denen es ja wie gesagt um Bereicherung in Ihrer Suche geht. Und gerade innerhalb dieser Bereicherung wird man in seinem Fehlverhalten geduldet.

Man sehe sich nochmal den Titel der Sendung an, oder den Grundinhalt der Sendung.... DIE MENSCHEN SUCHEN NACH WERTEN! ALSO ZURÜCK ZU ALTEN WERTEN?????

stellt man sich als Zuschauer der Sendung diese Frage, dann erwarte man doch Klärung eben dieser Frage.... Argumente für oder gegen meinen/einen Standpunkt.... Reibung....

Durch braves Abwarten, bis einem Zeit eingeräumt wird ist es nicht getan... vorallem bei so wenig Sendezeit... und sovielen Gesprächsteilnehmern.
Vorallem wenn falsche Statements der Christen unwiederlegt im Raum stehen bleiben. Ich denke das der Moderator einen bestimmt ausreden lässt. Aber nur wenn er das Gefühl hat es sei richtig ihn oder sie ausreden zu lassen. Richtig aufgrund der Bereicherung der Sichtweise im eigenen Denken, des Aufzeigen der Schwachstellen und der Alternativen.

Ich habe auch darüber nachgedacht, ob es vielleicht kontraproduktiv hätte sein können, ständig jemandem ins Wort zu fallen, standig zu belehren.... aber genau darum ging es doch in der Sendung
(Man darf es natürlich nicht übertreiben, ein echter Streit in einer Sendung über Werte vermittelt –vielleicht- das falsche Bild)
Die Zuschauer über Werte belehren.

Hier sah ich auch noch einen kleinen Kritikpunkt an Herrn Schmidt-Salomon, denn er wurde mehre Male nach seinen Handlungskriterien, Lebensregeln, nach den Grundbausteinen seiner Ethik und Moral gefragt, nach Beispielen hierfür gefragt.

Es fiel nie das Wort "Humanismus" fern von einem Gottglauben. Nur einmal ein kurzer Wink mit der Aufklärung.

Bei seinem Komentar zur Bergpredigt ist er meines erachtens richtig aufgewacht. Mit diesem Elan und diesem gesicherten Auftreten, aufgrund seiner Überzeugung, damit hätte er mehr Punkten MÜSSEN, weil er das Wissen dazu hat. Er hätte ja gerne den christlichen Unternehmer in manchen Äusserungen wiederlegt oder den Religionslehrer, hielt sich aber aus Höflichkeit und Achtung der Regeln zurück. Das mag ja manchmal durchaus richtig sein, aber in dieser Sendung, so schien es mir, war man ja auf der Suche nach den richtigen Werten. (er war der "leider zu oft lautlose" Gegenpart) Und mit wahrhaftiger, begründeter Überzeugung und darauf gegründeter Wiederlegung des Gesagten der Anderen hätte mehr erreicht werden können. ( Und wenn jetzt einer sagt so hätte der Christ ja auch argumentieren können. Nein hätte er nicht, weil GLAUBEN STATT WISSEN oder WISSEN STATT GLAUBEN)

Ich will die Leistungen der Person Michael Schmidt-Salomon niemals schmälern, vor allem weil ich noch zu wenig über ihn weis. Aber in dieser Sendung hat er nicht alles gegeben was ich in ihm vermute und von ihm weis.
Er hat sein Potenzial und seine Qualifikation nicht ausgeschöpft.

Aber ich habe die Wahrheit nicht gepachtet.
Wie habt ihr die Sendung wahrgenommen???
_________________
auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#290188) Verfasst am: 29.04.2005, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, die Sendung war natürlich für die Vielzahl der Themen und Gäste zu kurz.
Das sich so genau an die Regeln der Diskussion gehalten wurde, lag m.E. auch am Moderator- der ziemlich rigide eingegriffen hat ( Frau Lind mußte sich ja sogar anhören- als sie jemanden aus dem Publikum sprechen lassen wollte - man hätte sie schließlich für teures Geld eingeflogen und sie solle was sagen).
Das MSS sich an die Spielregeln gehalten hat, finde ich ok, weil es sonst vielleicht auch noch geheißen hätte, der spricht zwar von Fairness und Freundlichkeit als Werte, doch hält er sich selber nicht daran.
Ich fand MSS hat sich schon teilweise gegen den Moderator durchgesetzt, wenn er sich nicht beirren ließ, die Bibelstellen vorzutragen, die eben die negativen Seiten des Christentums zeigen.
Der Moderator der Sendung warf ja immer wieder ein, dass das ja nicht zur Bibelschlacht werden solle.
Es kann natürlich gut sein, dass ihm diese negativen Bibelstellen auch nicht gefielen- und als nachher Hera Lind auch noch zugab, bei den negativen Bibelstellen auch ihre Probleme zu haben, merkte man doch an dem fast hysterischen Beitrag der katholischen Religionslehrerin, dass diese Bemerkungen doch irgendwie trafen.
Gut fand ich, wie eine Schülerin sagte, dass sie die Schule nicht wegen der katholischen Ausrichtung, sondern wegen der Lehrer usw. besuche.
Das die Werte den meisten Schülern nichts sagen bzw. nicht daran halten- obwohl sie es *toll* finden, dass ein Deutscher Papst wurde- brachte ja der evanglische Religionslehrer zum Ausdruck.
Besonders *interessant* empfand ich die Aussage des *christlichen Unternehmensberaters* der die Werte Freundlichkeit und Fairness als lächerlich bezeichnete und immer darauf pochte, man solle seine eigene Wertigkeit ergründen. Der Frage, wie er dem Vorhaben eines Unternehmers gegenüberstünde, der in die Rüstungsindustrie investieren wollte- ist er ja ausgewichen.

Also ich fand, MSS hat seine Sache gut gemacht und hat auch einiges rübergebracht. Man sollte schließlich beachten, dass er im Grunde ja *alleine* dastand - während die anderen Teilnehmer ja alle mehr oder weniger gläubig waren.
Interessant fand ich auch die Zuschauerreaktionen, besonders ein Herr Wagner aus Berlin hatte doch eine sehr kritische Meinung dazu. zwinkern
_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kommissar Plattfuß
Rüpel



Anmeldungsdatum: 13.08.2004
Beiträge: 2353
Wohnort: Düssbuich

Beitrag(#290203) Verfasst am: 29.04.2005, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass das Konzept dieser Sendung einfach total daneben war. Viel zu viele Gäste kamen zu Wort, was in Anbetracht der kurzen Zeit eine richtige Diskussion verhindert hat. Diese Frau mit ihrer Tochter, die soooo begeistert war, dass ihr ein alter Mann ein Stückchen Esspapier in den Mund geschoben hat, hätten sie sich sparen können, genau wie die meisten anderen Gäste. Ein direkter Schlagabtausch zwischen MSS, und den Religionslehrerinnen aus dem Publikum hätte interessant werden können, aber leider: Keine Zeit. Ich finde, MSS hat das beste aus der Situation gemacht. Das war halt keine Diskussion wie bei Friedmann, sondern ein braves Frage, - Antwort Spiel. Jemanden zu unterbrechen hätte rüpelhaft gewirkt.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#290228) Verfasst am: 29.04.2005, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:
Ich denke, dass das Konzept dieser Sendung einfach total daneben war. Viel zu viele Gäste kamen zu Wort, was in Anbetracht der kurzen Zeit eine richtige Diskussion verhindert hat. Diese Frau mit ihrer Tochter, die soooo begeistert war, dass ihr ein alter Mann ein Stückchen Esspapier in den Mund geschoben hat, hätten sie sich sparen können, genau wie die meisten anderen Gäste. Ein direkter Schlagabtausch zwischen MSS, und den Religionslehrerinnen aus dem Publikum hätte interessant werden können, aber leider: Keine Zeit.

Dem Eindurkk stimme ich zu, auch fand ich, dass die Sendung doch sehr klar weltanschaulich ausgerichtet war. Daher habe ich dann bei dem evangelischen Unternehmensberater zu Pro7 geschaltet, einen überraschend guten Spielfilm gekukkt und nur in der Werbung zum hr rübergeschaltet - wo sich mein Eindrukk nicht wesentlich verbessert hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#290235) Verfasst am: 29.04.2005, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:
Ich denke, dass das Konzept dieser Sendung einfach total daneben war. Viel zu viele Gäste kamen zu Wort, was in Anbetracht der kurzen Zeit eine richtige Diskussion verhindert hat. Diese Frau mit ihrer Tochter, die soooo begeistert war, dass ihr ein alter Mann ein Stückchen Esspapier in den Mund geschoben hat, hätten sie sich sparen können, genau wie die meisten anderen Gäste. Ein direkter Schlagabtausch zwischen MSS, und den Religionslehrerinnen aus dem Publikum hätte interessant werden können, aber leider: Keine Zeit. Ich finde, MSS hat das beste aus der Situation gemacht. Das war halt keine Diskussion wie bei Friedmann, sondern ein braves Frage, - Antwort Spiel. Jemanden zu unterbrechen hätte rüpelhaft gewirkt.


Was mir aufgefallen war- der Moderator hatte diese Kommunionausteilung zuerst als Firmung angepriesen. Irgendwie schien da wohl ein gewisser Wissenmangel - entweder beim Moderator selber oder einem, der die Gäste eingeladen hatte, zu herrschen. zwinkern
_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fluse
KLERIKERFEINDIN



Anmeldungsdatum: 27.10.2003
Beiträge: 2034
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag(#290511) Verfasst am: 30.04.2005, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Uns fehlt ein charismatischer " Göbbels" der den religiösen bestens den Mund ausseifen könnte! Hoffe es bekommt keiner was verkehrtes in den Hals hier! zwinkern
_________________
Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
alfons
Bär



Anmeldungsdatum: 24.04.2005
Beiträge: 1167

Beitrag(#290597) Verfasst am: 30.04.2005, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mist! Hab die Sendung verpasst. Traurig Weiß jemand, ob die auf einem anderen Dritten noch mal kommt?
Alfons
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Aktionen - Termine - Neuerscheinungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group