Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Blockhütte - Mauthausen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#289436) Verfasst am: 26.04.2005, 18:09    Titel: Blockhütte - Mauthausen Antworten mit Zitat

Zitat:

Eine österreichische Baumarkt-Kette hat "versehentlich" ein Garten-Blockhaus in ihrem Katalog 2005 "Mauthausen" genannt. Die Geschäftsleitung des Unternehmens hat die Namensgleichheit mit dem nationalsozialistischen Vernichtungslager unterdessen "zutiefst bedauert" und die Gartenhütte in "Freistadt" umbenannt.

Wer hat das wohl geschrieben? Natürlich die Krone der Schöpfung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annox
Grim Reaper

Beitrag(#289470) Verfasst am: 26.04.2005, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Uebel finde ich, dass die Namensgebung anscheinend vorsaetzlich so gewaehlt worden ist; wegen des Typs "Gashaus". Böse

Da kann man sich auch nicht mit Bloedheit herausreden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User

Beitrag(#289474) Verfasst am: 26.04.2005, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

annox hat folgendes geschrieben:
Uebel finde ich, dass die Namensgebung anscheinend vorsaetzlich so gewaehlt worden ist; wegen des Typs "Gashaus". Böse

Nach einer anderen Zeitungsbericten hat der Spruch mit dem Gashaus nun nichts mit der Namensgebung zu tun, sondern war einfach nur ein dummer Spruch eines jungen Mitarbeiters einer Filiale.

http://kurier.at/chronik/967019.php

Zuletzt bearbeitet von Heike J am 26.04.2005, 19:46, insgesamt einmal bearbeitet
Heike J
registrierter User

Beitrag(#289475) Verfasst am: 26.04.2005, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die "Presse" hatte bereits am 5. April berichtet. Damals meinte die Sprecherin Monika Voglgruber zur "Presse": Die verschiedenen Holzhütten würden nach den Orten benannt, wo sich - wie eben in Mauthausen - Baumax-Märkte befänden. "Unseren Marketingleuten war das Problem nicht bewusst."

http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=c&ressort=w&id=478665
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#289495) Verfasst am: 26.04.2005, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten, man benennt alle Orte, wo es ein KZ gab, einfach um.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
annox
Grim Reaper

Beitrag(#289507) Verfasst am: 26.04.2005, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Nach einer anderen Zeitungsbericten hat der Spruch mit dem Gashaus nun nichts mit der Namensgebung zu tun, sondern war einfach nur ein dummer Spruch eines jungen Mitarbeiters einer Filiale.

Gut, dann gilt mein Vorwurf eben diesem Idioten.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#289508) Verfasst am: 26.04.2005, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Und wie findet man dann die Gedenkstaetten Ravensbrueck, Sachsenhausen,... ?
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#289510) Verfasst am: 26.04.2005, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Und wie findet man dann die Gedenkstaetten Ravensbrueck, Sachsenhausen,... ?

Indem man sie als solche ausdrücklich wegweist.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Heike J
registrierter User

Beitrag(#289512) Verfasst am: 26.04.2005, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ist es schlauer, unüberprüft der Krone-Zeitung zu glauben? zynisches Grinsen
annox
Grim Reaper

Beitrag(#289519) Verfasst am: 26.04.2005, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ist es schlauer, unüberprüft der Krone-Zeitung zu glauben? zynisches Grinsen

Offenbar nicht. Verlegen Allerdings habe ich noch nie "Kurier" oder "Krone" gelesen. Schulterzucken
Heike J
registrierter User

Beitrag(#289575) Verfasst am: 27.04.2005, 06:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bei google-News kann man sich schnell zu einem Thema die verschiedenen Zeitungsartikel anzeigen lassen und vergleichen. zwinkern

Ich fand die Meldung über die Begründung der Namenswahl so völlig unrealistisch, deshalb habe ich da mal nachgeschaut, ob da noch andere Zeitungen drüber berichten.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#289620) Verfasst am: 27.04.2005, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Bei google-News kann man sich schnell zu einem Thema die verschiedenen Zeitungsartikel anzeigen lassen und vergleichen. zwinkern

Ich fand die Meldung über die Begründung der Namenswahl so völlig unrealistisch, deshalb habe ich da mal nachgeschaut, ob da noch andere Zeitungen drüber berichten.

Mit Verlaub, im Krone-Text stand nichts anderes. Nur etwas irreführend formuliert. Aber die Tatsache war sehr wohl erkennbar.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heike J
registrierter User

Beitrag(#289624) Verfasst am: 27.04.2005, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:

Mit Verlaub, im Krone-Text stand nichts anderes. Nur etwas irreführend formuliert. Aber die Tatsache war sehr wohl erkennbar.

Sehr irreführend... Immerhin war es falsch zu verstehen.

Bei Krone war es eine offizielle Anfrage einer Zeitung nach dem Grund der Namengebung (bei einer Kette nimmt man an, dass die Anfrage dann in der Zentrale geschieht und nicht am Info-Schalter einer Filiale).

Zitat:
Wie es zu der Namensgebung kam, konnte das Unternehmen nicht sagen. Ein Beschäftigter der Firma habe nach Anfrage einer Zeitung nach dem Namen der im Stil der 40er Jahre gebauten Hütte erklärt: "Das ist eben das Gas-Haus."

Woanders:

Zitat:
"Noch dazu ist die Hütte im typischen Vierziger-Jahre-Stil gehalten", sagte Gerold Gruber vom Verein Kulturfreistatt Salzburg, dem die Namensgebung aufgefallen war. "Ein Kollege und ich haben am Informationsschalter der Bergheimer Filiale nachgefragt, was das soll. Der junge Mann hat grinsend gesagt, das sei eben das ,Gas-Haus'", so Gruber.

oder

Zitat:
Einem Salzburger Baumax-Kunden war im aktuellen Katalog der Baumarktkette kürzlich ein besonderes Angebot aufgefallen: Blockhaus "Mauthausen". (Im NS-Konzentrationslager Mauthausen wurden mehr als 100.000 Menschen ermordet). Der Heimwerker berichtete zudem, ein junger Baumarkt-Mitarbeiter habe gemeint, das sei eben das "Gas-Haus".
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#289630) Verfasst am: 27.04.2005, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich erinnern, dass es auch mal ein Blockhaus Ebensee gab - da hat sich keiner aufgeregt, obwohl in Ebensee ein nicht weniger schreckliches KZ war.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#289632) Verfasst am: 27.04.2005, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Bonobo66 hat folgendes geschrieben:
Ich kann mich erinnern, dass es auch mal ein Blockhaus Ebensee gab - da hat sich keiner aufgeregt, obwohl in Ebensee ein nicht weniger schreckliches KZ war.

Stimmt. Ebensee war ein schreckliches Nebenlager von Mauthausen. Allerdings wird mit Ebensee nicht so sehr ein Konzentrationslager assoziiert, wie das bei Mauthausen der Fall ist. Vielleicht spielt das eine Rolle.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#289678) Verfasst am: 27.04.2005, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:

Sehr irreführend... Immerhin war es falsch zu verstehen.

Das war ja der Sinn der Sache, genau das wollte die Kronenzeitung ja insinuieren.

Bei Krone war es eine offizielle Anfrage einer Zeitung nach dem Grund der Namengebung (bei einer Kette nimmt man an, dass die Anfrage dann in der Zentrale geschieht und nicht am Info-Schalter einer Filiale).

Richtig. Das nimmt man an, und darauf hat die Kronenzeitung gebaut. Es war aber keine offizielle Anfrage, und genau das stand da auch nicht. Und zwar mit gutem Grund.

Zitat:
Wie es zu der Namensgebung kam, konnte das Unternehmen nicht sagen. Ein Beschäftigter der Firma habe nach Anfrage einer Zeitung nach dem Namen der im Stil der 40er Jahre gebauten Hütte erklärt: "Das ist eben das Gas-Haus."

Eben. Wäre es eine offizielle Antwort gewesen, hätte man die offizielle Stelle zitiert, nicht einen nicht näher genannten Beschäftigten. Allein daraus konnte man sehr wohl entnehmen, dass es eben nur ein kleiner Angestellter und nicht die Zentrale war.

Natürlich ist auch mir klar, dass die Kronenzeitung für Leute geschrieben ist, die so genau nicht hinsehen.

Mein Einwurf war auch eher dartauf gerichtet, mal klarzustellen, dass es sehr wohl zu möglich ist, die Manipulationen der Presse zu einem gewissen Grade zu durchschauen.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#289876) Verfasst am: 28.04.2005, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die "Presse" hatte bereits am 5. April berichtet. Damals meinte die Sprecherin Monika Voglgruber zur "Presse": Die verschiedenen Holzhütten würden nach den Orten benannt, wo sich - wie eben in Mauthausen - Baumax-Märkte befänden. "Unseren Marketingleuten war das Problem nicht bewusst."

http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=c&ressort=w&id=478665

Naja, die BILD hat letztens auch ein KZ übersehen... Schulterzucken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#290589) Verfasst am: 30.04.2005, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab den orginal Katalogausschnitt von einem guten Freund geschickt bekommen *sammel* oder *ebayversteigern* ? Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz