Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wieso hassen Menschen Quietschgeräusche?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#292558) Verfasst am: 07.05.2005, 16:18    Titel: Wieso hassen Menschen Quietschgeräusche? Antworten mit Zitat

Frage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#292560) Verfasst am: 07.05.2005, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag Quietschgeräusche. Auf den Arm nehmen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yamato
Teeist

Beitrag(#292561) Verfasst am: 07.05.2005, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat wohl was mit den Instinkten zu tun. Quitschen bedeutet wohl Gefahr???
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#292562) Verfasst am: 07.05.2005, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Savar hat folgendes geschrieben:
Daran kann man sich aber gewöhnen. Vieles was uns als Kinder noch erschreckte steckt man nun locker weg. Quietschen hasse ich aber immer noch. Und außerdem reagiert der Körper ja auf Quietschen auch anders als auf unbekannte Geräusche aus dunklen Ecken.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#292565) Verfasst am: 07.05.2005, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hasse nur die Quitschgeräusche von Styropor. Das hat sich so gesteigert, dass schon der bloße Anblick bei mir Gänsehaut erzeugt. Kreide dagegen macht mir gar nichts.
Yamato
Teeist

Beitrag(#292566) Verfasst am: 07.05.2005, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hasse das Kratzen von Borsten (z.B. Zahnbürsten). Ich weiß nicht warum, aber schon der Gedanke daran lässt mich erschaudern.
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#292601) Verfasst am: 07.05.2005, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hasse das Kratzen von Borsten (z.B. Zahnbürsten). Ich weiß nicht warum, aber schon der Gedanke daran lässt mich erschaudern.

Ups, wie putzt du dir dann die Zähne? Am Kopf kratzen

Ich kann es nicht ertragen, wenn jemand mit dem Messer beim Fleischschneiden o.ä. so über den Teller fährt, dass es ein hohes quietschendes Geräusch erzeugt.
Und- wenn es sehr ruhig ist, höre ich wenn z.B. beim Mineralwasser die Kohlensäurebläschen gegen die Glaswand ( wo keine Flüssigkeit ist) springen - das mag ich auch nicht *schauder*.

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Yamato
Teeist

Beitrag(#292626) Verfasst am: 07.05.2005, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:

Ups, wie putzt du dir dann die Zähne? Am Kopf kratzen

Tu ich nicht. noc

Ernsthaft: Es hört sich nicht so schlimm an wenn mans selbst macht.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#292629) Verfasst am: 07.05.2005, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hier kann man typisches Kreidequietschen hören Bitte nicht!

Ich bekomme eine Gänsehaut von dem Geräusch - daß ich es hasse, würde ich nicht sagen Am Kopf kratzen
Chantico
KuroiSasori

Beitrag(#292640) Verfasst am: 07.05.2005, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Hier kann man typisches Kreidequietschen hören Bitte nicht!

Ich bekomme eine Gänsehaut von dem Geräusch - daß ich es hasse, würde ich nicht sagen Am Kopf kratzen

Ouietschgeräusche sind wirklich net so angenehm, aber hassen tu ich sie auch nicht. Viele Menschen hassen auch das Knackgeräusch der Knochen.
Liane
Toastbrot im Regen

Beitrag(#292645) Verfasst am: 07.05.2005, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Ich hasse nur die Quitschgeräusche von Styropor. Das hat sich so gesteigert, dass schon der bloße Anblick bei mir Gänsehaut erzeugt. Kreide dagegen macht mir gar nichts.
Bei mir reicht schon der bloße Gedanke daran (wie jez gerade Komplett von der Rolle ). Ich bin bei so Geräuschen ganz schrecklich empfindlich. Kreide find ich auch nicht schlimm, was schlimm ist, ist wenn jemand mit dem Fingernagel über die Tafel kratz.
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#292648) Verfasst am: 07.05.2005, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Quietschgeräusche lassen mich kalt, aber es gibt Geräusche die ich, aus mir völlig unbekannten Gründen einfach nicht mag. Kennt vielleicht noch jemand diesen "Magnum" - Werbespott, in dem jemand ganz langsam in dieses Eis beißt, so dass sie Schokolade lautstark zerbricht? -Einfach widerlich! Bitte nicht!
registrierter User

Beitrag(#292655) Verfasst am: 07.05.2005, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Hund dagegen kann keine Glockengeräusche ab, fängt sofort an jämmerlich zu bellen. Ob im Fernsehen oder von draußen. Smilie
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#292657) Verfasst am: 07.05.2005, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Hund dagegen kann keine Glockengeräusche ab, fängt sofort an jämmerlich zu bellen. Ob im Fernsehen oder von draußen. Smilie

Huch, dass ist sicher der Antichrist persönlich. Lachen

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chantico
KuroiSasori

Beitrag(#292658) Verfasst am: 07.05.2005, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:

Huch, dass ist sicher der Antichrist persönlich. Lachen

Dann müssten aber glaub ich einige dieses Geräusch hassen zwinkern Sehr glücklich
Critic
oberflächlich

Beitrag(#292696) Verfasst am: 07.05.2005, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch, vielleicht evolutionär bedingt. Als Gegenfrage kann man stellen, was Menschen als schön empfinden. Vogelgezwitscher zum Beispiel. Einen Nachbarn von uns stört das. Aber Vogelgezwitscher empfinden wir im allgemeinen als schön, weil auch ein Vogel, der sein Revier gegen potentielle Rivalen abgrenzt oder Balzrufe ausstößt, wohl weder uns angreifen noch mit der hart erkämpften Partnerin abhauen wird.

Während so Quietschgeräusche ja von den wenigen Vögeln ausgestoßen werden, die potentiell keine Angst davor haben, (zumindest kleine) Menschen anzugehen, oder dieses Knacken vielleicht an das Knacken trockener Äste erinnert. Wobei ich Rascheln im Unterholz, das gleichermaßen von einem Vogelnest oder einem Kaninchen wie auch von einem tollwütigen Fuchs kommen kann, eigentlich wiederum als beruhigend empfinde...

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#292757) Verfasst am: 08.05.2005, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde es so erklären: Hohes Quietschen hat eine extrem hohe Frequenz, kurz vor dem Ultraschallbereich.

Hier wird also das Trommelfell in einer gänzlich untypischen Art belastet, die Schwingungen überlagern sich im Ohr und führen zu Wahrnehmungsfehlern, welche das Gehirn als Unbehagen widergibt um eine möglichst schnelle Entfernung von der potenziellen Gefahrenquelle für das Ohr zu veranlassen.
step

Beitrag(#292775) Verfasst am: 08.05.2005, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Der prinzipielle Mechanismus ist mW entwicklungsgeschichtlich bedingt:

hohes Quietschen = Gefahr / Warnung = Angst / Abwehr = Haaraufstellung = (unangenehme) Gänsehaut.

vertraute Stimme / Musik = Wohlbefinden / Sicherheit = Endorphinausschüttung = (angenehme) Gänsehaut.

Dazu kommen individuell bedingte Erfahrungen (Kreide ja oder nein, Styropor ja oder nein ...). Dafür spricht, daß kleine Kinder nur wenige solche Abneigungen haben und mit zunehmendem Alter werden es statistisch immer mehr.

gruß/step
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#292790) Verfasst am: 08.05.2005, 17:05    Titel: Re: Wieso hassen Menschen Quietschgeräusche? Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Frage

Weil es die Nachbarn stört. Dagegen kann man aber etwas machen: den Lattenrost vom Bett austauschen. noseman

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
DerManfred
ranglos

Beitrag(#292792) Verfasst am: 08.05.2005, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ich mag Quietschgeräusche. Auf den Arm nehmen

ich auch, vor allem wenn sie rhytmisch vom bettgestell kommen... Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Spock
lebt noch

Beitrag(#292793) Verfasst am: 08.05.2005, 17:12    Titel: Re: Wieso hassen Menschen Quietschgeräusche? Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Weil es die Nachbarn stört. Dagegen kann man aber etwas machen: den Lattenrost vom Bett austauschen. noseman

Wenn die Lattenroste wirklich schon das lauteste sind, sollte man wohl mehr, als nur diese austauschen Mr. Green
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#292809) Verfasst am: 08.05.2005, 18:30    Titel: Re: Wieso hassen Menschen Quietschgeräusche? Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:

Wenn die Lattenroste wirklich schon das lauteste sind, sollte man wohl mehr, als nur diese austauschen Mr. Green

Du richtest dich nach der Lautstärke?

dmnvlMr. Green

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#292823) Verfasst am: 08.05.2005, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nix Küßchen

*gg*

Also ich mag generell nicht wirklich Geräusche. Aber man gewöhnt sich an einige. Eine Zeitlang dachte ich sogar, ich sei verrückt. *gg*
Aber wegen den Vögeln. Und ich meine jetzt die, die fliegen können: Vor meinem Fenster auf meinem Fenstersims versammeln sich jeden morgen ca. 4 Amseln, die sich lautstark über den Tag unterhalten. Und das ca. um 4.50 Uhr. Na is das nicht wunderschön?

Grüße,

Holly
annox
Grim Reaper

Beitrag(#292824) Verfasst am: 08.05.2005, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Der prinzipielle Mechanismus ist mW entwicklungsgeschichtlich bedingt:

hohes Quietschen = Gefahr / Warnung = Angst / Abwehr = Haaraufstellung = (unangenehme) Gänsehaut.

vertraute Stimme / Musik = Wohlbefinden / Sicherheit = Endorphinausschüttung = (angenehme) Gänsehaut.

Dazu kommen individuell bedingte Erfahrungen (Kreide ja oder nein, Styropor ja oder nein ...). Dafür spricht, daß kleine Kinder nur wenige solche Abneigungen haben und mit zunehmendem Alter werden es statistisch immer mehr.

gruß/step

Es koennte auch schlicht an der jeweiligen Frequenz liegen. Eine Sopranisten empfaende ich prinzipiell als unbedrohlich, dennoch koennte ihr Gesang mir deutliches Unbehagen bereiten. Schulterzucken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
step

Beitrag(#292865) Verfasst am: 08.05.2005, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:
Vor meinem Fenster auf meinem Fenstersims versammeln sich jeden morgen ca. 4 Amseln, die sich lautstark über den Tag unterhalten. Und das ca. um 4.50 Uhr. Na is das nicht wunderschön?

Es gibt ganze Foren voller Leute, die das Gefiepe als schmerzhaft empfinden, ebenso wie etwa leise PC-Lüfter (Phonophobie, Hyperakusis usw.).

gruß/step
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#292866) Verfasst am: 08.05.2005, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Fernseher können auch fiepen, stört mich allerdings für gewöhnlich nicht, es sei denn, es ist sehr laut.
Dafür mag ich das Geräusch von Schnee unter den Schuhsohlen nicht, ist zwar nicht so dass ich es überhaupt nicht ertragen kann, aber angenehm ist es nicht.
step

Beitrag(#292867) Verfasst am: 08.05.2005, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

annox hat folgendes geschrieben:
Eine Sopranisten empfaende ich prinzipiell als unbedrohlich, dennoch koennte ihr Gesang mir deutliches Unbehagen bereiten. Schulterzucken

Mglw. hast Du als Kind eine traumatisierende Erfahrung mit einer überkandidelten Frau gemacht?

gruß/step
annox
Grim Reaper

Beitrag(#292874) Verfasst am: 08.05.2005, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Sopranisten empfaende ich prinzipiell als unbedrohlich, dennoch koennte ihr Gesang mir deutliches Unbehagen bereiten. Schulterzucken

Mglw. hast Du als Kind eine traumatisierende Erfahrung mit einer überkandidelten Frau gemacht?

gruß/step

Tscha, in diesem Zusammenhang muss ich an Sirenen denken und frage mich, warum sie heute eine voellig andere Bedeutung(anderen Klang) haben als in der griech. Mythologie.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#292878) Verfasst am: 08.05.2005, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

gruß/step

Tscha, in diesem Zusammenhang muss ich an Sirenen denken und frage mich, warum sie heute eine voellig andere Bedeutung(anderen Klang) haben als in der griech. Mythologie.

Sooo anders ist die Bedeutung doch nun auch wieder nicht. Sirenenklänge zeigen eine Gefahr an. Allerdings ist es schon meist zu spät, dieser Gefahr auszuweichen, wenn man sie hört.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#292991) Verfasst am: 09.05.2005, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:
Nix Küßchen

*gg*

Also ich mag generell nicht wirklich Geräusche.

Suspekt

Zitat:
Vor meinem Fenster auf meinem Fenstersims versammeln sich jeden morgen ca. 4 Amseln, die sich lautstark über den Tag unterhalten. Und das ca. um 4.50 Uhr. Na is das nicht wunderschön?

Ich liebe es... Erinnert mich an das jährliche Mauseglernest im Dach über meinem Bett, welches nach nunmehr 10 Jahren denn doch leersteht. Traurig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz