Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#292558) Verfasst am: 07.05.2005, 16:18 Titel: Wieso hassen Menschen Quietschgeräusche? |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#292560) Verfasst am: 07.05.2005, 16:22 Titel: |
|
|
Ich mag Quietschgeräusche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#292561) Verfasst am: 07.05.2005, 16:32 Titel: |
|
|
Das hat wohl was mit den Instinkten zu tun. Quitschen bedeutet wohl Gefahr???
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#292562) Verfasst am: 07.05.2005, 16:34 Titel: |
|
|
Savar hat folgendes geschrieben: | Das hat wohl was mit den Instinkten zu tun. Quitschen bedeutet wohl Gefahr??? | Daran kann man sich aber gewöhnen. Vieles was uns als Kinder noch erschreckte steckt man nun locker weg. Quietschen hasse ich aber immer noch. Und außerdem reagiert der Körper ja auf Quietschen auch anders als auf unbekannte Geräusche aus dunklen Ecken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#292565) Verfasst am: 07.05.2005, 16:35 Titel: |
|
|
Ich hasse nur die Quitschgeräusche von Styropor. Das hat sich so gesteigert, dass schon der bloße Anblick bei mir Gänsehaut erzeugt. Kreide dagegen macht mir gar nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#292566) Verfasst am: 07.05.2005, 16:39 Titel: |
|
|
Ich hasse das Kratzen von Borsten (z.B. Zahnbürsten). Ich weiß nicht warum, aber schon der Gedanke daran lässt mich erschaudern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#292601) Verfasst am: 07.05.2005, 18:51 Titel: |
|
|
Savar hat folgendes geschrieben: | Ich hasse das Kratzen von Borsten (z.B. Zahnbürsten). Ich weiß nicht warum, aber schon der Gedanke daran lässt mich erschaudern. |
Ups, wie putzt du dir dann die Zähne?
Ich kann es nicht ertragen, wenn jemand mit dem Messer beim Fleischschneiden o.ä. so über den Teller fährt, dass es ein hohes quietschendes Geräusch erzeugt.
Und- wenn es sehr ruhig ist, höre ich wenn z.B. beim Mineralwasser die Kohlensäurebläschen gegen die Glaswand ( wo keine Flüssigkeit ist) springen - das mag ich auch nicht *schauder*.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#292626) Verfasst am: 07.05.2005, 19:36 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Savar hat folgendes geschrieben: | Ich hasse das Kratzen von Borsten (z.B. Zahnbürsten). Ich weiß nicht warum, aber schon der Gedanke daran lässt mich erschaudern. |
Ups, wie putzt du dir dann die Zähne? |
Tu ich nicht.
Ernsthaft: Es hört sich nicht so schlimm an wenn mans selbst macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#292629) Verfasst am: 07.05.2005, 19:40 Titel: |
|
|
Hier kann man typisches Kreidequietschen hören
Ich bekomme eine Gänsehaut von dem Geräusch - daß ich es hasse, würde ich nicht sagen
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Chantico KuroiSasori
|
(#292640) Verfasst am: 07.05.2005, 20:23 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Hier kann man typisches Kreidequietschen hören
Ich bekomme eine Gänsehaut von dem Geräusch - daß ich es hasse, würde ich nicht sagen  |
Ouietschgeräusche sind wirklich net so angenehm, aber hassen tu ich sie auch nicht. Viele Menschen hassen auch das Knackgeräusch der Knochen.
_________________ klick
|
|
Nach oben |
|
 |
Liane Toastbrot im Regen
|
(#292645) Verfasst am: 07.05.2005, 20:37 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Ich hasse nur die Quitschgeräusche von Styropor. Das hat sich so gesteigert, dass schon der bloße Anblick bei mir Gänsehaut erzeugt. Kreide dagegen macht mir gar nichts. | Bei mir reicht schon der bloße Gedanke daran (wie jez gerade ). Ich bin bei so Geräuschen ganz schrecklich empfindlich. Kreide find ich auch nicht schlimm, was schlimm ist, ist wenn jemand mit dem Fingernagel über die Tafel kratz.
_________________ man kann gar nicht soviel fressen wie man kotzen möchte
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#292648) Verfasst am: 07.05.2005, 20:48 Titel: |
|
|
Quietschgeräusche lassen mich kalt, aber es gibt Geräusche die ich, aus mir völlig unbekannten Gründen einfach nicht mag. Kennt vielleicht noch jemand diesen "Magnum" - Werbespott, in dem jemand ganz langsam in dieses Eis beißt, so dass sie Schokolade lautstark zerbricht? -Einfach widerlich!
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#292655) Verfasst am: 07.05.2005, 21:07 Titel: |
|
|
Mein Hund dagegen kann keine Glockengeräusche ab, fängt sofort an jämmerlich zu bellen. Ob im Fernsehen oder von draußen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
Chantico KuroiSasori
|
(#292658) Verfasst am: 07.05.2005, 21:15 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Mein Hund dagegen kann keine Glockengeräusche ab, fängt sofort an jämmerlich zu bellen. Ob im Fernsehen oder von draußen.  |
Huch, dass ist sicher der Antichrist persönlich.  |
Dann müssten aber glaub ich einige dieses Geräusch hassen
_________________ klick
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#292696) Verfasst am: 07.05.2005, 23:57 Titel: |
|
|
Savar hat folgendes geschrieben: | Das hat wohl was mit den Instinkten zu tun. Quitschen bedeutet wohl Gefahr??? |
Ich denke auch, vielleicht evolutionär bedingt. Als Gegenfrage kann man stellen, was Menschen als schön empfinden. Vogelgezwitscher zum Beispiel. Einen Nachbarn von uns stört das. Aber Vogelgezwitscher empfinden wir im allgemeinen als schön, weil auch ein Vogel, der sein Revier gegen potentielle Rivalen abgrenzt oder Balzrufe ausstößt, wohl weder uns angreifen noch mit der hart erkämpften Partnerin abhauen wird.
Während so Quietschgeräusche ja von den wenigen Vögeln ausgestoßen werden, die potentiell keine Angst davor haben, (zumindest kleine) Menschen anzugehen, oder dieses Knacken vielleicht an das Knacken trockener Äste erinnert. Wobei ich Rascheln im Unterholz, das gleichermaßen von einem Vogelnest oder einem Kaninchen wie auch von einem tollwütigen Fuchs kommen kann, eigentlich wiederum als beruhigend empfinde...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#292757) Verfasst am: 08.05.2005, 13:55 Titel: |
|
|
Ich würde es so erklären: Hohes Quietschen hat eine extrem hohe Frequenz, kurz vor dem Ultraschallbereich.
Hier wird also das Trommelfell in einer gänzlich untypischen Art belastet, die Schwingungen überlagern sich im Ohr und führen zu Wahrnehmungsfehlern, welche das Gehirn als Unbehagen widergibt um eine möglichst schnelle Entfernung von der potenziellen Gefahrenquelle für das Ohr zu veranlassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#292775) Verfasst am: 08.05.2005, 15:46 Titel: |
|
|
Der prinzipielle Mechanismus ist mW entwicklungsgeschichtlich bedingt:
hohes Quietschen = Gefahr / Warnung = Angst / Abwehr = Haaraufstellung = (unangenehme) Gänsehaut.
vertraute Stimme / Musik = Wohlbefinden / Sicherheit = Endorphinausschüttung = (angenehme) Gänsehaut.
Dazu kommen individuell bedingte Erfahrungen (Kreide ja oder nein, Styropor ja oder nein ...). Dafür spricht, daß kleine Kinder nur wenige solche Abneigungen haben und mit zunehmendem Alter werden es statistisch immer mehr.
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#292790) Verfasst am: 08.05.2005, 17:05 Titel: Re: Wieso hassen Menschen Quietschgeräusche? |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: |  |
Weil es die Nachbarn stört. Dagegen kann man aber etwas machen: den Lattenrost vom Bett austauschen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#292792) Verfasst am: 08.05.2005, 17:09 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich mag Quietschgeräusche.  |
ich auch, vor allem wenn sie rhytmisch vom bettgestell kommen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#292793) Verfasst am: 08.05.2005, 17:12 Titel: Re: Wieso hassen Menschen Quietschgeräusche? |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Weil es die Nachbarn stört. Dagegen kann man aber etwas machen: den Lattenrost vom Bett austauschen.  |
Wenn die Lattenroste wirklich schon das lauteste sind, sollte man wohl mehr, als nur diese austauschen
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#292809) Verfasst am: 08.05.2005, 18:30 Titel: Re: Wieso hassen Menschen Quietschgeräusche? |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Weil es die Nachbarn stört. Dagegen kann man aber etwas machen: den Lattenrost vom Bett austauschen.  |
Wenn die Lattenroste wirklich schon das lauteste sind, sollte man wohl mehr, als nur diese austauschen  |
Du richtest dich nach der Lautstärke?
dmnvl
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#292823) Verfasst am: 08.05.2005, 19:10 Titel: |
|
|
*gg*
Also ich mag generell nicht wirklich Geräusche. Aber man gewöhnt sich an einige. Eine Zeitlang dachte ich sogar, ich sei verrückt. *gg*
Aber wegen den Vögeln. Und ich meine jetzt die, die fliegen können: Vor meinem Fenster auf meinem Fenstersims versammeln sich jeden morgen ca. 4 Amseln, die sich lautstark über den Tag unterhalten. Und das ca. um 4.50 Uhr. Na is das nicht wunderschön?
Grüße,
Holly
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#292824) Verfasst am: 08.05.2005, 19:11 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Der prinzipielle Mechanismus ist mW entwicklungsgeschichtlich bedingt:
hohes Quietschen = Gefahr / Warnung = Angst / Abwehr = Haaraufstellung = (unangenehme) Gänsehaut.
vertraute Stimme / Musik = Wohlbefinden / Sicherheit = Endorphinausschüttung = (angenehme) Gänsehaut.
Dazu kommen individuell bedingte Erfahrungen (Kreide ja oder nein, Styropor ja oder nein ...). Dafür spricht, daß kleine Kinder nur wenige solche Abneigungen haben und mit zunehmendem Alter werden es statistisch immer mehr.
gruß/step |
Es koennte auch schlicht an der jeweiligen Frequenz liegen. Eine Sopranisten empfaende ich prinzipiell als unbedrohlich, dennoch koennte ihr Gesang mir deutliches Unbehagen bereiten.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#292865) Verfasst am: 08.05.2005, 20:29 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Vor meinem Fenster auf meinem Fenstersims versammeln sich jeden morgen ca. 4 Amseln, die sich lautstark über den Tag unterhalten. Und das ca. um 4.50 Uhr. Na is das nicht wunderschön? |
Es gibt ganze Foren voller Leute, die das Gefiepe als schmerzhaft empfinden, ebenso wie etwa leise PC-Lüfter (Phonophobie, Hyperakusis usw.).
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#292866) Verfasst am: 08.05.2005, 20:35 Titel: |
|
|
Fernseher können auch fiepen, stört mich allerdings für gewöhnlich nicht, es sei denn, es ist sehr laut.
Dafür mag ich das Geräusch von Schnee unter den Schuhsohlen nicht, ist zwar nicht so dass ich es überhaupt nicht ertragen kann, aber angenehm ist es nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#292867) Verfasst am: 08.05.2005, 20:40 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Eine Sopranisten empfaende ich prinzipiell als unbedrohlich, dennoch koennte ihr Gesang mir deutliches Unbehagen bereiten.  |
Mglw. hast Du als Kind eine traumatisierende Erfahrung mit einer überkandidelten Frau gemacht?
gruß/step
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#292874) Verfasst am: 08.05.2005, 21:09 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Eine Sopranisten empfaende ich prinzipiell als unbedrohlich, dennoch koennte ihr Gesang mir deutliches Unbehagen bereiten.  |
Mglw. hast Du als Kind eine traumatisierende Erfahrung mit einer überkandidelten Frau gemacht?
gruß/step |
Tscha, in diesem Zusammenhang muss ich an Sirenen denken und frage mich, warum sie heute eine voellig andere Bedeutung(anderen Klang) haben als in der griech. Mythologie.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#292878) Verfasst am: 08.05.2005, 21:14 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Eine Sopranisten empfaende ich prinzipiell als unbedrohlich, dennoch koennte ihr Gesang mir deutliches Unbehagen bereiten.  |
gruß/step |
Tscha, in diesem Zusammenhang muss ich an Sirenen denken und frage mich, warum sie heute eine voellig andere Bedeutung(anderen Klang) haben als in der griech. Mythologie. |
Sooo anders ist die Bedeutung doch nun auch wieder nicht. Sirenenklänge zeigen eine Gefahr an. Allerdings ist es schon meist zu spät, dieser Gefahr auszuweichen, wenn man sie hört.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#292991) Verfasst am: 09.05.2005, 15:52 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: |
*gg*
Also ich mag generell nicht wirklich Geräusche. |
Zitat: | Vor meinem Fenster auf meinem Fenstersims versammeln sich jeden morgen ca. 4 Amseln, die sich lautstark über den Tag unterhalten. Und das ca. um 4.50 Uhr. Na is das nicht wunderschön? |
Erinnert mich an das jährliche Mauseglernest im Dach über meinem Bett, welches nach nunmehr 10 Jahren denn doch leersteht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|