Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#364854) Verfasst am: 28.10.2005, 23:20 Titel: Rolf Degen über Psychotherapie |
|
|
In der Freu-Ecke kam Rolf Degen in einem Interview zu Wort:
Interessantes Interview mit Rolf Degen zum Thema Gehirnwäsche ("Therapie") hat folgendes geschrieben: | Degen: Für jedes Medikament muss der Nachweis erbracht werden, dass es eine Krankheit wirkungsvoller und nachhaltiger bekämpft als einfache Zuckerpillen, so genannte Placebos. Psychotherapeuten ist es bis heute erspart geblieben, diesen einzigen, überzeugenden Qualitätstest erbringen zu müssen. In den wenigen Fällen, wo Psychotherapie mit einer Scheinbehandlung verglichen wurde, hat sie immer versagt. Das Forscherehepaar Arthur K. und Elaine Shapiro etwa kam nach der Auswertung von 600 Studien zum Schluss, die Psychotherapie sei das grösste Placebo des letzten Jahrhunderts. |
In einem seiner Bücher sagt er dazu folgendes:
Auszug aus dem "Lexikon der Psycho-Irrtümer" von Rolf Degen hat folgendes geschrieben: | "Zahlreiche Wissenschaftler vertreten heute die Auffassung, dass die unspezifischen Effekte der Psychotherapie die spezifisch wirksamen bei weitem übertreffen", erklärt das Forscherehepaar Arthur K. und Elaine Shapiro in der aktuellen Standardmonografie über die Placebo-Forschung. "Bei mehr als 600 Studien zur Wirksamkeit der Psychotherapie und etwa 230 Studien zur Wirksamkeit der Psychotherapie bei Kindern, einige davon kontrolliert, bleibt nur eine Folgerung übrig: Die Psychotherapie ist das größte Placebo des Jahrhunderts."
Placebos gibt es reichlich. In einigen Fällen wurden die Klienten von angeblichen "Psychotherapeuten" behandelt, die instruiert worden waren, mit ihnen über alle erdenklichen Themen, nur nicht über ihre Störung zu sprechen. Ein solches Vorgehen wird von keiner Schulrichtung als wirksame Therapie anerkannt.
Manchmal unterzogen sich die Klienten auch nur Lockerungsübungen für die Muskeln, sie hörten Schallplatten oder wurden über hygienisches Verhalten aufgeklärt. Kontrollierte Studien in der Psychotherapie sind also offenbar durchaus machbar, wenn man deren Ergebnisse nicht scheut.
Die Placebo-Wirkung basiert wahrscheinlich zum Teil darauf, dass Klienten bei einer Psychotherapie freiwillig ein erhebliches Maß an Mühe und Anstrengung auf sich nehmen, behauptet der amerikanische Psychologe Joel Cooper. Um diese Investition zu rechtfertigen, nehmen die Patienten vermutlich Korrekturen an ihren eigenen Gedanken und Überzeugungen vor: Sie interpretieren sich selbst als "geheilt", um nicht als dumm dazustehen. |
Ist da was dran?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#364863) Verfasst am: 29.10.2005, 00:09 Titel: |
|
|
Jap....
Kann ich bezeugen...
Wenn ich krank sein will
(schuleeeeeeeeeeee)
und ich am dem Tag zum Arzt gehe, dann bescheinigt der mir jedes Mal irgendetwas
Und wenn ich krank und wenn ich daran denke, so schnell wie möglich gesund zu werden, dann werde ich das meistens auch.
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#364898) Verfasst am: 29.10.2005, 02:16 Titel: |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | Jap....
Kann ich bezeugen...
Wenn ich krank sein will
(schuleeeeeeeeeeee)
und ich am dem Tag zum Arzt gehe, dann bescheinigt der mir jedes Mal irgendetwas
Und wenn ich krank und wenn ich daran denke, so schnell wie möglich gesund zu werden, dann werde ich das meistens auch. |
Rolf Degen ist eingeschworener Gegner der Psychotherapeuten, nicht der Internisten.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#364899) Verfasst am: 29.10.2005, 02:31 Titel: |
|
|
Es gibt Leute die fürchten sich vor harmlosen Tieren (Maus, Katze,...) oder haben angst ihr Haus zu verlassen, denen kann mittels Psychotherapie geholfen werden, einem großen Teil hilft es.
Meine massive Hypochondrie hab ich auch durch Therapie wegbekommen.
Rolf Degen schreibt meiner Meinung nach ziemlich viel Unsinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#364973) Verfasst am: 29.10.2005, 11:11 Titel: |
|
|
Es folgt der Artikel aus der Freu-Ecke
Zitat: | SonntagsZeitung: Herr Degen, bezeichnen Sie sich als geistig gesund?
Rolf Degen: Heute ja. Ich habe Ecken und Kanten. Aber nicht mehr als jeder andere Mensch auch.
War das mal anders?
Degen: In den Siebzigerjahren, als ich noch in den Fängen der psychotherapeutischen Theorien gefesselt war, bezeichnete ich mich als krank. Erst als ich anfing, mich mit wissenschaftlichen Forschungsergebnissen auseinander zu setzen und die kaputten Kreaturen namens Psychotherapeuten kennen lernte, fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Ich hatte mich selber pathologisiert. Da gab es keinen, der psychisch mehr auf der Höhe war als ich..... |
http://www.psychotherapie.de/psychotherapie/interview/degen-rolf-sonntagszeitung-010225.html
Vollzitat, welches aus urheberrechtlichen Gründen nicht erlaubt ist, gekürzt und den Link hinzugefügt. Eifellady
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#364985) Verfasst am: 29.10.2005, 11:25 Titel: |
|
|
Ich denke, dass Rolf Degen eine Menge Verfahren undifferenziert über einen Kamm schert. Insbesondere seine Behauptung, Erziehung und Milieu hätten keinen großen Einfluss auf unsere Persönlichkeit und Biographie, kann man getrost als Unsinn betrachten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#364992) Verfasst am: 29.10.2005, 11:43 Titel: |
|
|
Zitat: | Placebos gibt es reichlich. In einigen Fällen wurden die Klienten von angeblichen "Psychotherapeuten" behandelt, die instruiert worden waren, mit ihnen über alle erdenklichen Themen, nur nicht über ihre Störung zu sprechen. Ein solches Vorgehen wird von keiner Schulrichtung als wirksame Therapie anerkannt. |
Mit Sicherheit ist da was dran! Deshalb kann ein Psychotherapeut m. E. auch gar keine zu große Bandbreite an Interventionsmöglichkeiten haben. So sollte er bspw. auch was von Entspannungstechniken verstehen.
Es geht darum, dem Gehirn, das ja nie auslernt, positive Eindrücke zu vermitteln, es also zu konditionieren, die Produktion von Glückshormonen zu stimulieren, um nur mal diese Seite anzusprechen. Das geht bspw. auch mit Bach-Blüten-Essenzen, die der Patient intuitiv aus dem Fläschchen-Sortiment greift. Ganz abgesehen von der Wirkung oder Nicht-Wirkung der Tropfen - wann ist denn sonst schon Intuition gefragt!?
Schallplatten zu hören oder über hygienisches Verhalten aufgeklärt zu werden, entzieht den Patienten für eine gewisse Zeit seinem krank machenden Umfeld; und auch solche bloße Distanz kann schon helfen. Wenn dann das Gehörte auch noch interessant ist ...
Zitat: | Die Placebo-Wirkung basiert wahrscheinlich zum Teil darauf, dass Klienten bei einer Psychotherapie freiwillig ein erhebliches Maß an Mühe und Anstrengung auf sich nehmen, behauptet der amerikanische Psychologe Joel Cooper. Um diese Investition zu rechtfertigen, nehmen die Patienten vermutlich Korrekturen an ihren eigenen Gedanken und Überzeugungen vor: |
Das wäre schlimm, und ich glaube es auch nicht.
Zitat: | Wissenschaftliche Ergebnisse zeigen, die meisten psychischen Störungen verschwinden von alleine wieder. Kürzlich ist eine Studie mit Panikpatienten erschienen. Die Mehrheit von jenen, die nicht in Behandlung waren, hatten nach elf Jahren keine Angststörungen mehr. |
Zitat: | Gemäss Gehirnforschung haben psychische Leiden wie Sucht, Depression oder Zwangserkrankungen primär biologische Ursachen. |
Mag sein, aber der Gehirnstoffwechsel lässt sich ja verändern. Und zwar nicht nur chemisch.
Zitat: | Unseren Vorfahren wäre es bis zu den Zwanzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts absolut fremd und absurd vorgekommen, Kriminalität, Gewalt oder Untreue auf frühkindliche Belastungserfahrungen zurückzuführen. Allfällige Erfahrungen in der Kindheit werden oft missbraucht, um Schuld zu delegieren, weil man durch Faulheit oder Unfähigkeit nicht mit dem Leben zurechtkommt. |
Stimmt, die Leute galten u. a. als vom Teufel besessen ...
Schuld zu delegieren? Ja, in den Prozessberichten der Blöd-Zeitung und diverser Boulevard-Magazine vielleicht! Aber in einer Therapie wird nicht von Schuld gesprochen, wo Prägung (hier: der Eltern durch die Großeltern) vorliegt.
Und dann noch das Wort "oft". Selbst wenn es stimmen sollte - was ist denn mit den anderen Fällen, Herr Degen?
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#365038) Verfasst am: 29.10.2005, 14:05 Titel: |
|
|
Meiner Ansicht nach verfolgt Degen mit seinem Buch nur eine einzige - und recht altbekannte - Strategie: Dein Buch muß nur eine These vertreten, die möglichst provokant und ungewöhnlich ist, schon verkauft es sich nochmal so gut.
Dass er mit seiner Theorie - ganz und gar gemäß seiner politischen Einstellung - scheinbar versucht, ein Krankheits- und Persönlichkeitsbild durchzusetzen, dass pseudo-sozialliberale Konzepte in einen konsequenten Wirtschaftsliberalismus zu integrieren, ist dagegen nur eine Vermutung von mir.
Könnte aber IMO sehr gut sein ...
Link
Zitat: | Degens notwendiges und verdienstvolles Buch hat dennoch Schwächen. Er trumpft mit Behauptungen auf, die nicht weniger einseitig und unhaltbar sind als jene, die er angreift. |
Link
Zitat: | Dabei wendet sich das Buch nicht primär gegen die Psychologie, sondern in erster Linie gegen die falschen Gurus und Scharlatane, die sich auf diesem Gebiet tummeln. Degens Kritik richtet sich hauptsächlich gegen den zur Zeit herrschenden Psycho-Markt. |
klingt dagegen schon ganz anders.
Scharlatanen auf diesem Gebiet solte man sogar ganz dringend das Handwerk legen. Etwa wie jenem ehemaligen Missionar aus Berchtesgarden, dessen Namen hier aufgrund seiner Tendenz, unliebsame Meinungen über seine "Arbeit" mit Prozessen zu überziehen ungenannt werden soll ...
Wenn Degen aber über die "Psychotherapie" ingesamt schwadroniert, dann kommt mir der Verdacht, dass er dabei seinen Fokus auf "Psychologie" beschränkt, wie sie in einschlägigen sog. "Frauenzeitschriften" auftritt, erweitert um Kritik an der Psychoanalyse. Mit letzterem fechtet allerdings einen Kampf aus, der ein Schlachtfeld von vor-vorgestern ist und bei dem er natürlich Sieger bleiben muss. Dass er diesen Sieg dann auf "die Psychotherapie" insgesamt ausdehnt läßt in kaum in einem argumentativ positiven Licht erscheinen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#365052) Verfasst am: 29.10.2005, 14:39 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ich denke, dass Rolf Degen eine Menge Verfahren undifferenziert über einen Kamm schert. Insbesondere seine Behauptung, Erziehung und Milieu hätten keinen großen Einfluss auf unsere Persönlichkeit und Biographie, kann man getrost als Unsinn betrachten. |
Diese Aussage hat mich auch am meisten verwundert. Ähnlich seltsam fand ich die Behauptung, die Hälfte unserer Persönlichkeit sei genetisch festgelegt und somit durch uns nicht mehr zu ändern.
Was Rolf Degen so von sich gibt, betrachte ich daher wie ihr eher skeptisch.
Seine Behauptung, die Pyschotherapie sei nicht wirksamer als eine "Scheinbehandlung" stützt er aber mit einem Verweis auf dieses Forscherehepaar. Über die Untersuchung der beiden hätte ich gerne etwas Unabhängiges gefunden. Mit Suchen im Internet bin ich nicht weit gekommen, weil jede Suchanfrage nur Hinweise auf Rolf Degen und Auszüge aus seinen Büchern liefert.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#365106) Verfasst am: 29.10.2005, 16:11 Titel: |
|
|
Zitat: | Kann nicht schon die Beziehung zur Therapeutin, dem Therapeuten hilfreich sein?
Degen: Ich verbitte mir, die Psychotherapie als Beziehung zu bezeichnen! Jede Stunde wird teuer bezahlt. Das ist reines Geschäft. Jeder Freund kann die gleiche Hilfe leisten.
Aber es gibt Situationen im Leben, wo man alleine nicht mehr klarkommt und kein Freund erreichbar ist.
Degen: Der Mensch ist unfassbar fähig, auch mit schweren Belastungen fertig zu werden. |
Das ist schlicht und einfach grob fahrlässig!
Der Beziehungsaspekt bringt mich allerdings wieder auf meine Kritik an der Verhaltenstherapie. So sehr Desensibilisierung und soziales Training i. w. S. manchem Angst- und Zwangskranken helfen können - wenn es darum geht, dem Patienten etwas zu vermitteln, wozu man nicht Technik, sondern Autorität/ Authentizität braucht, sehen Verhaltenstherapeuten schlecht aus.
Beispiel: Der einfache Satz: "Ich bin ok - du bist ok."
Wenn man das nur von Leuten zu hören kriegt, die dafür bezahlt werden, und die (angeblich) aus Angst vor Übertragungsphänomenen ("professionelle Distanz") fast schon Schwierigkeiten damit zu haben scheinen, dass die Patienten ihren Vornamen kennen - dann trägt das halt nicht!
Freunde haben meistens außer Durchhalteparolen nicht viel drauf. Oder man jammert gemeinsam über die Schlechtigkeit der Welt.
Freilich: Jemanden zum Psychologen zu "schicken", hat m. E. schon was von Abschieben. Man sollte mitgehen, falls sich das irgendwie einrichten lässt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#365122) Verfasst am: 29.10.2005, 16:26 Titel: |
|
|
Peach hat folgendes geschrieben: | Der Beziehungsaspekt bringt mich allerdings wieder auf meine Kritik an der Verhaltenstherapie. So sehr Desensibilisierung und soziales Training i. w. S. manchem Angst- und Zwangskranken helfen können - wenn es darum geht, dem Patienten etwas zu vermitteln, wozu man nicht Technik, sondern Autorität/ Authentizität braucht, sehen Verhaltenstherapeuten schlecht aus. |
Was soll denn da "vermittelt" werden?
Zitat: | Freilich: Jemanden zum Psychologen zu "schicken", hat m. E. schon was von Abschieben. Man sollte mitgehen, falls sich das irgendwie einrichten lässt! |
"Jemand" sollte hingehen wollen oder nicht hingehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#365131) Verfasst am: 29.10.2005, 16:32 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Was soll denn da "vermittelt" werden? |
Wie ich schon sagte: dass er ok ist (jenseits allen Therapie- oder sonstigen Erfolges).
Zitat: | "Jemand" sollte hingehen wollen oder nicht hingehen. |
Bei einem schwarzen Schaf ist das graue Theorie!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#365134) Verfasst am: 29.10.2005, 16:36 Titel: |
|
|
Peach hat folgendes geschrieben: | Wie ich schon sagte: dass er ok ist (jenseits allen Therapie- oder sonstigen Erfolges). |
Wenn er das "ist", dann wird man ihm das wohl auch außerhalb einer Therapie "vermitteln"...
Zitat: | Zitat: | "Jemand" sollte hingehen wollen oder nicht hingehen. |
Bei einem schwarzen Schaf ist das graue Theorie! |
Das bedeutet?
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#365143) Verfasst am: 29.10.2005, 16:41 Titel: |
|
|
WEnn Degen schreibt das die Psychotherapie erst hervorbringt die sie glaubt heilen zu müssen kann ich darüber nur lachen. es ist wohl die Kritik eines verbitterten.
Die psychoanalytische betrachtung von Problemen die Menschen nun mal haben bietet ein Modell , mehr nciht . Die perpektive dieser Betrachtung hatten bereits Schopenhauer und Nietzsche , ohne ein Modell daraus zu Formen .
es macht Sinn sich selbst und auch seine Mitmenschen im Rahmen dieser Perpektive zu betrachten , das heißt aber nicht das man daraus eine Religion machen sollte! Offenbar ist Herr Degen seinem eigenen Extremismus zum Opfer gefallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#365165) Verfasst am: 29.10.2005, 16:58 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Peach hat folgendes geschrieben: | Wie ich schon sagte: dass er ok ist (jenseits allen Therapie- oder sonstigen Erfolges). |
Wenn er das "ist", dann wird man ihm das wohl auch außerhalb einer Therapie "vermitteln"...
|
Hm. Mobbing, schon in der Schule, Hartz IV oder unfreiwillige Frühberentung sind aus psychologischer Sicht doch reichlich suboptimal!
Zitat: | "Jemand" sollte hingehen wollen oder nicht hingehen.
Bei einem schwarzen Schaf ist das graue Theorie!
Das bedeutet? |
Das schwarze Schaf ist der Spiegel der schwarzen Flecken der weißen. Diese werden natürlich keine Veranlassung sehen, selber einen "Seelenklempner" aufzusuchen, sondern per Mehrheitsbeschluss und -druck den Spiegel hinschicken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#365180) Verfasst am: 29.10.2005, 17:11 Titel: |
|
|
Peach hat folgendes geschrieben: | Hm. Mobbing, schon in der Schule, Hartz IV oder unfreiwillige Frühberentung sind aus psychologischer Sicht doch reichlich suboptimal! |
Nun sind das ja bisher aber "nur" äußere Umstände. Wichtig für den Therapeuten ist doch aber vor allem die Vorstellung des Patienten z.B. in Bezug auf solche Umstände, vor allem aber in Bezug auf sein "Selbst" (oder wie man es nennen will). Wenn diese Vorstellung als "ok" erschiene, dann würde ihm doch sicher nicht "vermittelt", er solle einen Therapeuten besuchen. Vermittelt der Therapeut ihm nun, dass er gar keinen Therapeuten braucht, weil er ja "ok" ist? Oder versucht der Therapeut, seine Vorstellung derart zu verändern, dass sie einer solchen, die er "ok" findet, entspricht?
Zitat: | Das schwarze Schaf ist der Spiegel der schwarzen Flecken der weißen. Diese werden natürlich keine Veranlassung sehen, selber einen "Seelenklempner" aufzusuchen, sondern per Mehrheitsbeschluss und -druck den Spiegel hinschicken. |
Dass sie das mitunter tun, streite ich nicht ab. Dass "jemand" lediglich aufgrund dieses "Mehrheitsbeschlusses" zum "Seelenklempner" gehen sollte, streite ich ab. Wer nicht gehen will, der sollte nicht gehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#365205) Verfasst am: 29.10.2005, 17:34 Titel: |
|
|
Es soll ja nicht in Abrede gestellt werden, dass es unter "Behandlern" eine ganze reihe von Spinnern gibt.
Da besteht nur folgendes Problem: Die Bezeichnung "Psychotherapeut" (bzw. eigentl. "psychologischer Psychotherapeut") ist erst seit einigen Jahren geschützt. Voher konnten sich Hinz und Kunz als "Psychotherapeuten" bezeichnen. Sogar ein Herr Hellinger hätte das können.
Heute sind die Bezeichnungen "Psychotherapeut" und "psychologischer Psychotherapeut" (letztere Bezeichnung ist die 'offizielle', erstere ist aber ebenfalls geschützt) beschränkt auf diejenigen Personen, die ein abgeschlossenes Psychologiestudium haben und die entsprechende Zusatzausbildung zum Psychotherapeuten. (Im übrigen dürfte es wohl kaum einen anderen Studiengang geben, der so viel mit angewandter Statistik zu tun hat wie Psychologie ...)
Neben Psychotherapeuten gibt es auch "Psychiater". Das sind Mediziner, die ihre Facharztausbildung im Bereich "Psychiatrie" gemacht haben. Also "Dr. med. psych." (Häufig sind das auch noch zusätzlich Neurologen)
Alle anderen, die Leute behandeln wollen (dann allerdings natürlich in aller Regel ohne Kassenzulassung, obwohl sich natürlich gerade die Privatkassen darin hervortun, auch Methoden zuzulassen, die von ihren Kunden gerne gesehen werden ...) können alle möglichen Bezeichnungen wählen, nur müssen sie oben erwähnte dabei auslassen. "psychologische Behandler" findet man da, "Lebenshilfeberater" und was dergleichen Schmonses mehr sein mag. Das soll nicht darüber hinweghelfen das diese Bezeichnungen nur eines sagen: "Ich hab keine Ausbildung, ich kann nix, also mache ich das hier".
Dass auch fragwürdige Therapien teilweise Kassenzulassungen haben (oder dem Patienten in Rechnung gestellt werden) ist ein Unding, beschränkt sich aber beileibe nicht nur auf die Psychotherapie. Homöopathie scheint da ja im Moment auch wieder groß im Kommen zu sein.
Ich habe Degens Buch nicht gelesen, ich kann nur beurteiln, was ich aus anderen Quellen erfahren habe. Dass er die Psychoanalyse angreift mag weitestgehend völlig richtig sein - nur wie schon angesprochen fechtet er damit auf den Schlachtfeldern der Vergangenheit. Das haben schon andere vor ihm längst erledigt. dennoch bezeichnet er sie - völlig zurecht - als anachronistisch; zu Unrecht allerdings cheint er so zu tun, als sei das exklusiv seine völlig neue Entdeckung.
Ebenso verfährt er in den anderen Bereichen: er scheint "Psychologie" auf das zu beschränken, was man in der Boulevardpresse darunter versteht und konstatiert dann, dass Psychologie sich auf plattestem wissenschaftlichen Niveau bewegen würde.
Klar. "Welcher Einkaufstyp sind sie?" bewegt sich selbstverständlich auf plattestem wissenschaftlichem Niveau.
Dass diese Form von "Psychologie" soviel mit Psychologie zu tun hat wie Astronomie mit Astrologie verschweigt er geflissentlich.
Aber da er ja ganz offensichtlich selbst Psychotherapeut gewesen ist (achja, zu einer Zeit vermutlich, in der der Begriff noch nicht geschützt war. Welche Ausbildung hat er eigentlich?) nehme ich mal an, dass er mit den modernen Methoden eigentlich vertraut ist und seine Beschränkung aus sehr persönlichen Motiven vornimmt.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#365496) Verfasst am: 30.10.2005, 08:39 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | und "psychologischer Psychotherapeut" (letztere Bezeichnung ist die 'offizielle', erstere ist aber ebenfalls geschützt) beschränkt auf diejenigen Personen, die ein abgeschlossenes Psychologiestudium haben und die entsprechende Zusatzausbildung zum Psychotherapeuten. (Im übrigen dürfte es wohl kaum einen anderen Studiengang geben, der so viel mit angewandter Statistik zu tun hat wie Psychologie ...) |
Ergänzung: Kinder- und Jugendpsychotherapeut kann nach diesem Gesetz auch werden, wer ein Studium der Pädagogik oder Sozialpädagogik abgeschlossen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#365502) Verfasst am: 30.10.2005, 09:38 Titel: |
|
|
Auch wenn er nicht ganz Unrecht hat, da es in der Tat kontraproduktive Schulrichtungen, unfähige Therapeuten und keine Qualitätskontrolle gibt, ist Herr Degen ein provokanter Spinner, der mit seinen teils schwachsinnigen Thesen das beabsichtigt, was er der Therapie vorwirft: Geld verdienen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#365569) Verfasst am: 30.10.2005, 14:14 Titel: |
|
|
@ Tegularius: Habe endlich gerafft, dass du dachtest, meine Äußerungen zu den Themen "das schwarze Schaf zum Seelenklempner schicken" und "Ich-bin-ok-du-bist-ok" bezögen sich aufeinander!
Nein, sie waren beide als Kommentar auf den Herrn Degen gemeint!
|
|
Nach oben |
|
 |
|