Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Star Trek macht Pause/ist am Ende
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 11, 12, 13  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#295356) Verfasst am: 17.05.2005, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
äh....


ist star trek eigentlich mehr weltanschauung oder mehr religion?
mit kultur und gesellschaft scheint es ja nichts zu tun zu haben.... zwinkern

Hmm, gute Frage ...
also, wenn wir TOS ausklammern, würd ich sagen, eindeutig Religion :
- widersprüchlich
- sinnbefreit
- moralinsauer
- Anbetung der "allmächtigen Deflektorschüssel" (mit welcher ja in ALLEN Spinnoffs am Ende fast jeder Folge das Problem gelöst wurde Lachen )
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Yamato
Teeist



Anmeldungsdatum: 21.08.2004
Beiträge: 4548
Wohnort: Singapore

Beitrag(#295372) Verfasst am: 17.05.2005, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
äh....


ist star trek eigentlich mehr weltanschauung oder mehr religion?
mit kultur und gesellschaft scheint es ja nichts zu tun zu haben.... zwinkern


*DireineOhrfeigegeb*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#295388) Verfasst am: 17.05.2005, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wer braucht schon die öde Bush-Propaganda Serie "Enterprise" ? (Gott sei Dank musste Gene nicht mehr miterleben wie Militarismus und "legitime" Folter in Star Treck eingezogen sind)

Schön, dass es Babylon 5 günstig auf DVD gibt Cool
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#295516) Verfasst am: 17.05.2005, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Wer braucht schon die öde Bush-Propaganda Serie "Enterprise" ? (Gott sei Dank musste Gene nicht mehr miterleben wie Militarismus und "legitime" Folter in Star Treck eingezogen sind)
Nunja, Genes TOS war ja auch sowas von friedfertig Gröhl...
Die Serie lebte ja nur von 2 Dingen : Mädels mit so wenig Klamotten wie möglich und "Erst schießen, dann fragen", was meinste, warum sie so erfolgreich war ?
Zitat:


Schön, dass es Babylon 5 günstig auf DVD gibt Cool


Nur hab ich Bab5 schon, und interessant wärs nur, wenns ne Fortsetzung gäbe ...
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15976
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#295548) Verfasst am: 17.05.2005, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Wer braucht schon die öde Bush-Propaganda Serie "Enterprise" ? (Gott sei Dank musste Gene nicht mehr miterleben wie Militarismus und "legitime" Folter in Star Treck eingezogen sind)

Schön, dass es Babylon 5 günstig auf DVD gibt Cool


Wenn man so will, ist "Star Trek" immer auch Zeitbild. (Wenn auch manch einer meckern kann, daß bestimmte Themen mit fadenscheinigen Begründungen immer wieder ausgeklammert werden. Da wird zum Beispiel behauptet, daß "Star Trek" sich nicht um Beziehungen oder gar um Sex drehe, wenn Fans beklagen, daß keine homosexuellen Beziehungen vorkommen. [Wohlgemerkt, zwei Männer nie.])

ENT projiziert dabei sehr stark die Weltsicht des "Murrka" der Bushzeit: man demonstriert Tatendrang und "moralische Überlegenheit", die Vulkanier (Europäer), die zur Vorsicht und Rücksicht auf die Sitten anderer mahnen, werden als Behinderung gesehen. Freilich unterhalten die Vulkanier auch Abhörstationen oder halten nicht astreine Regierungen an der Macht, alles was die Europäer ja auch getan haben. Allerdings haben die Europäer gute Gründe zur Mahnung, etwa was das Schicksal der Vulkanier angeht, die in die "Ausdehnung" (Afghanistan) geflogen sind, oder weil die Besatzung der Enterprise (USAner) doch schon mehrfach auf den Zopf kriegt und dann doch Hilfe braucht... zynisches Grinsen
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
annox
Grim Reaper



Anmeldungsdatum: 29.05.2004
Beiträge: 5800
Wohnort: Berlin

Beitrag(#295564) Verfasst am: 18.05.2005, 06:05    Titel: Antworten mit Zitat

Andromeda ist nach 5 Staffeln nun auch zu Ende. Bye Rommie, bye Doyle. *heul*
_________________
Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#295572) Verfasst am: 18.05.2005, 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Wer braucht schon die öde Bush-Propaganda Serie "Enterprise" ? (Gott sei Dank musste Gene nicht mehr miterleben wie Militarismus und "legitime" Folter in Star Treck eingezogen sind)
Nunja, Genes TOS war ja auch sowas von friedfertig Gröhl...
Die Serie lebte ja nur von 2 Dingen : Mädels mit so wenig Klamotten wie möglich und "Erst schießen, dann fragen", was meinste, warum sie so erfolgreich war ?


was soll denn TOS bedeuten? Am Kopf kratzen

Star Treck war nie friedfertig, aber militaristisch und mit Menschenrechtsverachtung durchsetzt wie "Enterprise" war es nie. Die Serie ist (edit wie Critic schon ausführte zwinkern ) eben immer ein Spiegel des heutigen Amerika Schulterzucken

Ich hab Enterprise nicht sehr oft gesehen, aber die eine Folge in der der strahlende Captain einen Gefangenen gefoltert hat um an Informationen zu kommen, hat mich einfach dermaßen an Abu Ghraib und Guantanomo erinnert... Ungustiöses im Blickfeld
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#295577) Verfasst am: 18.05.2005, 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

TOS ist Tie Originalserie mit Spock, Kirk und "Pille".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#295579) Verfasst am: 18.05.2005, 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
TOS ist Tie Originalserie mit Spock, Kirk und "Pille".


Lachen das wissen auch nur Leute die nen Sternenflottenpyjama für die nächste Convention daheim haben
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sebastian
registrierter User



Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 42
Wohnort: München

Beitrag(#295616) Verfasst am: 18.05.2005, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Da wird zum Beispiel behauptet, daß "Star Trek" sich nicht um Beziehungen oder gar um Sex drehe, wenn Fans beklagen, daß keine homosexuellen Beziehungen vorkommen.

Direkt wird das Thema zwar nicht angesprochen, aber in einer der wenigen Enterprise-Folgen, die ich gesehen habe, wurde Homosexualität indirekt thematisiert:
http://www.startrek.com/startrek/view/library/episodes/ENT/detail/127400.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kadaj
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 30.04.2005
Beiträge: 674

Beitrag(#295618) Verfasst am: 18.05.2005, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn mit der Folge, in der Jadzia Dax sich in eine Frau verliebt, weil sie beide in einem früheren Leben verheiratet waren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phoenix
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 937

Beitrag(#295632) Verfasst am: 18.05.2005, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kadaj hat folgendes geschrieben:
Voyager war irgendwie zu gutmenschlich. Was sollte dieser Quatsch mit der obersten Direktive. Wie viele Möglichkeiten zur Heimkehr wurden vertan, nur weil hier und da dann irgendeine andere Spezies an Föderationstechnologie gekommen wäre, oder weil dann irgendwo ´ne Schneckenspezies Schaden genommen hätte, usw. ...
"Feuer frei und ab nach Hause", hätte ich an Janeways Stelle gesagt! Lachen


Findest du nicht, dass das ganze Star Trek-Universum ziemlich gutmenschlich ist? Und gerade diese Folgen haben m. E. dem Franchise den guten Ruf verpasst. Zumindest wird in einer Doppelfolge thematisiert, was passiert wenn man seine Ideale aufgibt. Die Voyager trifft auf ein weiteres Föderation-Raumschiff, das es in den Delta-Quadranten verschlagen hat. Sie töten Individuen einer besonderen Spezies, die eine starke Energiequelle darstellt und beschleunigen so ihre Reise. Zum Glück schreitet Janeway wie immer beherzt ein.

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Wer braucht schon die öde Bush-Propaganda Serie "Enterprise" ? (Gott sei Dank musste Gene nicht mehr miterleben wie Militarismus und "legitime" Folter in Star Treck eingezogen sind)


Ich glaube nicht, dass es sich bei Enterprise um Bush-Propaganda handelt. Achtung: Spoiler! In der dritten Staffel wird die Erde von einer Sonde angegriffen, Millionen sterben. Die Enterprise wird losgeschickt, um der Sache auf den Grund zu gehen. Die Crew findet heraus, dass eine Spezies namens Xindi eine Waffe baut, die den gesamten Planeten zerstören soll. Die Xindi wiederum werden von einer dritten Partei zu diesem Plan angestiftet, die aber auch nur ein doppeltes Spiel treibt und zu einer Gefahr für Xindi und Menschen wird. Schließlich schafft es Archer, die Teile der Xindi zu überzeugen, dass die Erde nicht der Feind ist. Man bildet eine Allianz....

Dass Archer zuvor Gewalt einsetzt, um an Informationen über die Waffe und die Absichten der Xindi zu gelangen ist abstossend, keine Frage. Es verdeutlicht m. E. nur, dass die Menschheit ethisch nicht reif ist und in einer Grenzsituation Fehler begeht. Und Opfer eines Präventivschlages werden ja die Menschen. Die Xindi haben von der dritten Partei mitgeilteilt bekommen, dass sie von der Menschheit einst vernichtet werden würden (=Intrige), greifen deshalb die Erde an und bauen die große Waffe. Also auch ein Präventivschlag, der auf einer Lüge basiert. Eine Huldigung der Bush-Doktrin kommt mir anders vor. Allerdings kann ich kaum abstreiten, dass in der Serie gewisse militaristische Untertöne manchmal ziemlich irritieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phoenix
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 937

Beitrag(#295638) Verfasst am: 18.05.2005, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt weiß ich warum Enterprise scheitern musste. In star-trek-forum.de schreibt ein Fan:

Zitat:
Außerdem wurden soviel Requisiten soo unkreativ verwertet, das man merkt, das es eine billige Serie ist. Bei TNG-VOY wurde auch diese Praxis betrieben, nur fiel es dort nicht so extrem auf, das man bei der 3 Wiederholung der Folge erst sieht, welche wiederverwendet wurden. Beispielsweise aus VOY wurde ein Quartier-Arbeitstisch von Tuvok wiederverwendet, die Replikator-Konsole wurde umgestaltet, aus der USS Equinox wurde die Conn/OPS Station auf dem Schiff der Andorianer verwendet, der Stuhl des Captains/zweiten Offiziers der VOY, das Regal von Dr. Zimmerman in Shrans Bereitschaftsraum, die Computerwand aus NEM, wo Data Romulus erläuterte, Recaro Stühle der Defiant, der Tisch von der Defiant ist jetzt der Tisch mit dem Display hinter der Brücke der ENT, die Arbeitskosole der Krankenstation der VOY, das Speedboat Shuttle der VOY wurde in ein Alien Schiff umgestaltet.


Ich hoffe, ich ende nicht auch so... skeptisch Komplett von der Rolle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#295676) Verfasst am: 18.05.2005, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Clement hat folgendes geschrieben:
Dass Archer zuvor Gewalt einsetzt, um an Informationen über die Waffe und die Absichten der Xindi zu gelangen ist abstossend, keine Frage. Es verdeutlicht m. E. nur, dass die Menschheit ethisch nicht reif ist und in einer Grenzsituation Fehler begeht.


IMO verdeutlicht es, dass die Amerikaner nach dem 11. Sept. das Recht haben wie sie wollen an Informationen zu kommen. - ist wohl Ansichtssache.
Das die Menscheit sowohl in Enterprise, als auch heute "ethisch nicht reif " ist, war ja schon immer klar zwinkern
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#295801) Verfasst am: 19.05.2005, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Wer braucht schon die öde Bush-Propaganda Serie "Enterprise" ? (Gott sei Dank musste Gene nicht mehr miterleben wie Militarismus und "legitime" Folter in Star Treck eingezogen sind)
Bush-Propaganda?

Hast du das überhaupt geschaut? Bush hätte die Xindi aus dem Weltall geblasen und nicht versucht, ihnen klar zu machen, dass nicht die Menschen die bösen sind.
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#295806) Verfasst am: 19.05.2005, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Wer braucht schon die öde Bush-Propaganda Serie "Enterprise" ? (Gott sei Dank musste Gene nicht mehr miterleben wie Militarismus und "legitime" Folter in Star Treck eingezogen sind)
Bush-Propaganda?

Hast du das überhaupt geschaut? Bush hätte die Xindi aus dem Weltall geblasen und nicht versucht, ihnen klar zu machen, dass nicht die Menschen die bösen sind.


Mit dem überspitzen Wort "Bush-Prpaganda" meine ich nicht das Bush und Cheney gemeinsam das Drehbuch geschrieben haben, sondern dass "Enterprise" IMO die Stimmung und Tendenz in Amerika wiederspiegelt und unterstüzt, dass der Zweck die Mittel heiligt und Sicherheit vor Ethik steht.
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#295807) Verfasst am: 19.05.2005, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

annox hat folgendes geschrieben:
Andromeda ist nach 5 Staffeln nun auch zu Ende. Bye Rommie, bye Doyle. *heul*

Weinen Die mE einzige wirklich gute serie mit Roddenbrrys namen im Abspann.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
annox
Grim Reaper



Anmeldungsdatum: 29.05.2004
Beiträge: 5800
Wohnort: Berlin

Beitrag(#295811) Verfasst am: 19.05.2005, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
annox hat folgendes geschrieben:
Andromeda ist nach 5 Staffeln nun auch zu Ende. Bye Rommie, bye Doyle. *heul*

Weinen Die mE einzige wirklich gute serie mit Roddenbrrys namen im Abspann.

An Sorbo konnte ich mich allerdings nicht recht gewoehnen. Der passt besser in diese Fantasy-Comedy Xena, Herkules usw.
_________________
Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15976
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#295972) Verfasst am: 19.05.2005, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

-
annox hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
annox hat folgendes geschrieben:
Andromeda ist nach 5 Staffeln nun auch zu Ende. Bye Rommie, bye Doyle. *heul*

Weinen Die mE einzige wirklich gute serie mit Roddenbrrys namen im Abspann.

An Sorbo konnte ich mich allerdings nicht recht gewoehnen. Der passt besser in diese Fantasy-Comedy Xena, Herkules usw.


Sinngemäßes Zitat von http://www.jumptheshark.com/:

"Die Serie war in dem Moment über den Berg (d.h. es ging mit ihr bergab), als Kevin Sorbo die Leitung übernahm. Seitdem ist das nur noch eine Art 'Hercules im Weltraum'. Die Prämisse der Serie, daß die Neugründung des 'Commonwealth' unglaublich kompliziert sei, wurde aufgegeben. Die Charaktere, die das Potential dazu hatten, interessant zu sein, wurden zu bloßen Funktionsträgern." Et cetera, et cetera.

- "Star Trek und Homosexualität": In der Hinsicht findet man im I-Net natürlich einiges, etwa:

Ist immer auf der Ebene, daß man es dann nicht so verstehen muß, daß es auf Homosexualität gemünzt sei. Zwar demonstrieren die Gutmenschen von DS9, daß ihre Gesellschaften kein Problem bei einer lesbischen Beziehung haben. Aber beide Frauen sind heterosexuell. Sie kehren am Ende der Folge wieder in dieses Verhalten zurück. Es wird immer in Metaphern (asexueller Planet, ...), als Besonderheit (eben hier) dargestellt.

Beispiel Enterprise und andere Serien: man hat jeden der Hauptcharaktere nacheinander als heterosexuell etabliert. (In DS9 mag Garak eine Ausnahme darstellen, wo es glaube ich zumindest offen gelassen wurde.) Es soll ja nicht ein tatsächlich homosexueller Charakter als irgendwas Besonderes herausgestellt werden. Es sollte halt einfach als ein normaler Teil des Lebens dargestellt werden. Man sieht nicht mal zwei Typen im Hintergrund Händchen halten, ... .

(Bush-Propaganda? Tatsache ist, man diskriminiert nicht aktiv. Aber man stellt auch nicht dar, daß abweichende Sexualität ein normaler Teil des Lebens ist.)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#296269) Verfasst am: 20.05.2005, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

annox hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
annox hat folgendes geschrieben:
Andromeda ist nach 5 Staffeln nun auch zu Ende. Bye Rommie, bye Doyle. *heul*

Weinen Die mE einzige wirklich gute serie mit Roddenbrrys namen im Abspann.

An Sorbo konnte ich mich allerdings nicht recht gewoehnen. Der passt besser in diese Fantasy-Comedy Xena, Herkules usw.


Legendär ist Sorbos Whiskyreklame (wenn man Bourbon im weitesten Sinne als Whisky bezeichnen darf) : "Das ist kein Jim Beam." Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier



Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 5018

Beitrag(#296318) Verfasst am: 20.05.2005, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
Poldi hat folgendes geschrieben:
Clement hat folgendes geschrieben:
Man könnte es auch so sehen, dass Star Trek erst den Boden bereitet hat für Serien wie Babylon 5.

Sehe ich anders ... lange Zeit hatte außer ST einfach nichts eine Chance auf nen Serienplatz (Spielfilme sind ein anderes Thema, da konnte ST ja nie wirklich punkten).

Bin mal gespannt, ob die geplante PR-Verfilmung jetzt verstärkt vorrangetrieben wird, wo doch quasi ein "Vakuum" angefallen ist Lachen
Wenn nichts gegen ST eine Chance hatte, dann kann nicht ST daran Schuld sein, sondern dann muss das an der Qualität der anderen Serien gelegen haben. Niemand verbietet ST Fans, sich auch andere Serien anzuschauen.

In der Tat sehen viele Star Trek Fans ja auch andere SF-Serien. (Was für Geeks... Bitte nicht! )


annox hat folgendes geschrieben:
fornit hat folgendes geschrieben:
für mich ist ds9 definitiv die beste startrekserie.

die charaktere sind sämtlichst interessant und die grundkonstellation, daß fast alle charaktere neben ihren aufgaben eigene interesse verfolgen, gibt schön stoff für sinnvoll aufgebaute konflikte.
voyager konnte man sich schon angucken, aber es fehlte imho doch an tiefgang. war bei tng eigentlich auch so, aber da fand ich die schauspieler erheblich besser.

Ja, aber jede Menge religioeses Gedoens.

Stimmt, aber wenigstens konnte man sich damit beruhigen, dass die "Götter" in wirklichkeit auch nur Außerirdische waren; schließlich wurde ja auch Picard schon von einer technologisch unterlegenen Kultur als Gott angebetet.

Poldi hat folgendes geschrieben:
- Anbetung der "allmächtigen Deflektorschüssel" (mit welcher ja in ALLEN Spinnoffs am Ende fast jeder Folge das Problem gelöst wurde Lachen )

HA! Bei Enterprise gab es noch gar keine Deflektorschüssel! fool
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Wer braucht schon die öde Bush-Propaganda Serie "Enterprise" ? (Gott sei Dank musste Gene nicht mehr miterleben wie Militarismus und "legitime" Folter in Star Treck eingezogen sind)

Ja, die Szene ist mir auch aufgestoßen, da weder jemand eingegiffen hat, noch Archer irgendwelche Reue gezeigt hat.
Andererseits kann man die Szene auch als besonders einfühlsam ansehen, da er ja nur entsprechend der Kultur des Opfers gehandelt hat, welches ihm klar gemacht hat, dass man auf die sanfte Tour in der Ausdehnung nichts erreicht. Eben ganz im Sinne der Völkerverständigung. zynisches Grinsen

Poldi hat folgendes geschrieben:
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Wer braucht schon die öde Bush-Propaganda Serie "Enterprise" ? (Gott sei Dank musste Gene nicht mehr miterleben wie Militarismus und "legitime" Folter in Star Treck eingezogen sind)
Nunja, Genes TOS war ja auch sowas von friedfertig Gröhl...
Die Serie lebte ja nur von 2 Dingen : Mädels mit so wenig Klamotten wie möglich und "Erst schießen, dann fragen", was meinste, warum sie so erfolgreich war ?

Ja, aber wenigstens wurde gefragt, das hatte die Serie damals schon vielen Produktionen voraus.

Evilbert hat folgendes geschrieben:
annox hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
annox hat folgendes geschrieben:
Andromeda ist nach 5 Staffeln nun auch zu Ende. Bye Rommie, bye Doyle. *heul*

Weinen Die mE einzige wirklich gute serie mit Roddenbrrys namen im Abspann.

An Sorbo konnte ich mich allerdings nicht recht gewoehnen. Der passt besser in diese Fantasy-Comedy Xena, Herkules usw.


Legendär ist Sorbos Whiskyreklame (wenn man Bourbon im weitesten Sinne als Whisky bezeichnen darf) : "Das ist kein Jim Beam." Mr. Green

Haben sie den Satz eigentlich auch mal bei Andromeda verwurstet? Gröhl...
(Hercules-Anspielungen waren ja zahlreich.)
_________________
"(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phoenix
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 937

Beitrag(#303689) Verfasst am: 11.06.2005, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ist Star Trek nicht einfach nur das hier: US-imperialistischer Kulturindustrie-Ramsch (gilt meinetwegen auch für Star Wars)? Am Kopf kratzen Verwundert Suspekt Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yamato
Teeist



Anmeldungsdatum: 21.08.2004
Beiträge: 4548
Wohnort: Singapore

Beitrag(#303726) Verfasst am: 12.06.2005, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Clement hat folgendes geschrieben:
Ist Star Trek nicht einfach nur das hier: US-imperialistischer Kulturindustrie-Ramsch (gilt meinetwegen auch für Star Wars)? Am Kopf kratzen Verwundert Suspekt Schulterzucken


Heute vielleicht. Früher war es überhaupt nicht typisch amerikanisch. Ein Raumschiff mit Japanern und Russen an Bord. Eine Schwarze/Frau in einer wichtigen Rolle. Der erste Kuss einer schwarzen Frau mit einem Weißem im amerikanischen Fernsehen. Wenn man das vor dem Hintergrund der schon fast panischen Komunisten-/Russenhetze, dem Rassismus, der Frauendiskriminierung in Amerika in den 60er Jahren sieht, war das sehr fortschrittlich, gesellschaftskritisch und total gegen den Strom.
Bei TNG war das noch in Ansätzen vorhanden, aber danach setzte sich nach und nach die Geldmacherei durch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15976
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#303766) Verfasst am: 12.06.2005, 02:14    Titel: Antworten mit Zitat

1.
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Spock hat folgendes geschrieben:
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Wer braucht schon die öde Bush-Propaganda Serie "Enterprise" ? (Gott sei Dank musste Gene nicht mehr miterleben wie Militarismus und "legitime" Folter in Star Treck eingezogen sind)
Bush-Propaganda?

Hast du das überhaupt geschaut? Bush hätte die Xindi aus dem Weltall geblasen und nicht versucht, ihnen klar zu machen, dass nicht die Menschen die bösen sind.


Mit dem überspitzen Wort "Bush-Prpaganda" meine ich nicht das Bush und Cheney gemeinsam das Drehbuch geschrieben haben, sondern dass "Enterprise" IMO die Stimmung und Tendenz in Amerika wiederspiegelt und unterstüzt, dass der Zweck die Mittel heiligt und Sicherheit vor Ethik steht.


Dabei sind die Xindi zigfach technologisch überlegen (in der Überzahl sowieso), so daß Archer zeitweilig der Meinung ist, das Einzige, was er tun könne, sei selbst zum Selbstmordattentäter zu werden... zwinkern

2. Andererseits war Star Trek damals "richtungweisend" für unsere Technologie, manchmal sind es zwar nur Konvergenzphänomene, aber etliche Physiker geben zu, ihre Forschungsthemen seien von Star Trek inspiriert. Die Scheiben, die in TOS verwendet werden, haben eigentlich das 3.5-Zoll-Format. Der Ionenantrieb aber ist tatsächlich "inspiriert". (Heute ist es allerdings auch nur noch ein Verwursten. Hat keinen besonderen Reiz, wenn man auch schon alles hat, was 200 Jahre später das Leben erleichtert.)

3. Dieser Trekkie hat kritisiert, daß Kulissen wiederverwendet worden seien. Andererseits die Logik: Da ist die Erde angegriffen worden. Man müßte denken, die dortige Regierung würde alles in Bewegung setzen, was man hat. Man hat nicht nur die Enterprise: In der Episode mit diesen Zeitreisebakterien, in der es nicht zu der Allianz kam, sieht man z.B. eine Schlacht, also daß die Erdlinge wenigstens versuchen, die Xindi zu stoppen. In der letzten Folge der dritten Staffel aber hat es nur eine unbewaffnete Raumstation.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#303830) Verfasst am: 12.06.2005, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das beste an Star Trek war Galaxy Quest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phoenix
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 937

Beitrag(#310186) Verfasst am: 30.06.2005, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ab sofort läuft Voyager wieder täglich auf Kabel 1. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#310190) Verfasst am: 30.06.2005, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Das beste an Star Trek war Galaxy Quest.


Oh ja, der war gut.
Mit Darstellung einer gelungenen Arten-überschreitenden Liebesbeziehung. ;)
War das nicht der Film?
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phoenix
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 937

Beitrag(#311280) Verfasst am: 04.07.2005, 07:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wie würde sich die Kirche gegebenfalls verhalten, wenn ein Mensch eine Person einer außerirdischen Spezies ehelichen bzw. sich mit ihr fortpflanzen wollte?

Ok, sehr realitätsnah ist die Frage nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#311282) Verfasst am: 04.07.2005, 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

Na die würden das "Ding" erst mal taufen (so es wasserfest ist) und dann natürlich verlangen dass es sich an die Regeln der KK hält.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fornit
Kaktus



Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 552
Wohnort: Wohn ich in der Wüste oder andersum?

Beitrag(#311289) Verfasst am: 04.07.2005, 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Na die würden das "Ding" erst mal taufen (so es wasserfest ist) und dann natürlich verlangen dass es sich an die Regeln der KK hält.


also 1. kein sex vor der ehe und 2. nur ehe zwischen mann und frau.
armes alien zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 2 von 13

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group