Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

gsk fragen: 2. teil

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
syntrax
registrierter User

Beitrag(#293646) Verfasst am: 12.05.2005, 13:47    Titel: gsk fragen: 2. teil Antworten mit Zitat

Bedeutet es, weil Napoleon sich selbst zum kaiser gekrönt hat, dass die weltliche macht höher als die geistliche stand?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#293652) Verfasst am: 12.05.2005, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Thread hätte auch gereicht.

Die geistliche Macht war zu allen Zeiten eine religiös verbrämte weltliche Macht. Wenn jemand seinen Zehnten nicht zahlte, betete der Pfaffe, im MA oft noch Lehnsherr udn Gebieter über Leibeigene nicht zu Gott, sondern schickte ein Prügeltrupp los; udn die verabreichten Prügel waren durchaus nicht transzendent oder virtuell.

Von daher ist auch diese Frage schon im Ansatz kritikwürdig.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#293665) Verfasst am: 12.05.2005, 14:01    Titel: Re: gsk fragen: 2. teil Antworten mit Zitat

syntrax hat folgendes geschrieben:
Bedeutet es, weil Napoleon sich selbst zum kaiser gekrönt hat, dass die weltliche macht höher als die geistliche stand?
Na er hat den Papst dazu gezwungen. Zusätzlich zu seiner weltlichen Macht wollte er also auch noch die Absegnung durch die katholische Kirche. Und da er kein frommer Mensch war hat er wohl schon gewusst welche Macht die Religion hat. Außerdem sagte er:

Religion ist das was verhindert, dass die Armen die Reichen erschlagen.
syntrax
registrierter User

Beitrag(#293673) Verfasst am: 12.05.2005, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, dass ich ein paar threads aufgemacht habe, aber anderes wäre es unübersichtlich geworden.

Zitat:
Zusätzlich zu seiner weltlichen Macht wollte er also auch noch die Absegnung durch die katholische Kirche

aber dadurch, dass er sich selbst gekrönt hat, hat er doch auf die absegnung verzichtet, oder?
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#293674) Verfasst am: 12.05.2005, 14:10    Titel: Re: gsk fragen: 2. teil Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Na er hat den Papst dazu gezwungen. Zusätzlich zu seiner weltlichen Macht wollte er also auch noch die Absegnung durch die katholische Kirche. Und da er kein frommer Mensch war hat er wohl schon gewusst welche Macht die Religion hat. Außerdem sagte er:

Religion ist das was verhindert, dass die Armen die Reichen erschlagen.

Religionen sind Krücken für veraltete Staatsverfassungen - so oder ähnlich äusserte sich der berühmte Literat Arthur Schoppenhauer. zwinkern
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#293678) Verfasst am: 12.05.2005, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, dass ich ein paar threads aufgemacht habe, aber anderes wäre es unübersichtlich geworden.

Nein. Wäre es nicht. Ganz im Gegenteil.
syntrax
registrierter User

Beitrag(#293683) Verfasst am: 12.05.2005, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Nein. Wäre es nicht. Ganz im Gegenteil.

na klar. da würde sich dann kein mensch mehr auskennen welche antworten zu welchen fragen gehören!

ähhh... irgendwie ist mir vieles was ihr schreibt einfach zu kompliziert für eine kurze und bündige antwort. könnt ihr mir vielleicht eine antowrt in 2-3 sätzen geben die ich auch meinem professor abgeben kann?
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#293717) Verfasst am: 12.05.2005, 15:27    Titel: Re: gsk fragen: 2. teil Antworten mit Zitat

Nun, es bedeutet wol, dass er die Folge derjenigen weltlichen Macht, die sich auf eine geistige Macht berief antreten wollte.

Meine Gegenfrage wäre: was bedeutet eigentlich "geistige Macht"?
(das hätte ich in dem Fall auch meinen Lehrer gefragt; nun gut, damals wohl nciht, aber heute würde ich es schon tun. Lachen
Meine Erfahrung ist, dass Lehrer ihre fragen zuweilen äußerst nachlässig vormulieren. zynisches Grinsen)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Quéribus
Eretge

Beitrag(#293771) Verfasst am: 12.05.2005, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zusätzlich zu seiner weltlichen Macht wollte er also auch noch die Absegnung durch die katholische Kirche

aber dadurch, dass er sich selbst gekrönt hat, hat er doch auf die absegnung verzichtet, oder?

er hat die Krone aus den Händen des Papsts genommen und sie sich selbst aufgesetzt
es ging ihm wohl hauptsächlich darum, klar zu machen, daß er die Krone nur sich selbst und nicht etwa dem Papst zu verdanken hatte.
also nicht wie in früheren Zeiten "von Gottes (und des papstes) Gnaden", sondern aus eigener Kraft sozusagen.
Segnen durfte der Pope schon, nur nicht sich einbilden, er sei bei der Veranstaltung mehr als (bestenfalls) Nebendarsteller, die Hauptrolle ging an Napi. zynisches Grinsen
To gain or lose it all."
James Graham
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#293882) Verfasst am: 12.05.2005, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Napoleon dachte sicher an die römisch-deutschen Kaiser des Mittelalters, die sich ihre Krone beim Papst abholen mussten und damit immer in mehr oder weniger großer Abhängigkeit zum Papst standen. Das sollte ihm nicht passieren!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz