Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Buddhistischer Friedhof in Wien

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#297092) Verfasst am: 24.05.2005, 16:19    Titel: Buddhistischer Friedhof in Wien Antworten mit Zitat

Ein in Europa einzigartiges Projekt ist auf dem Wiener Zentralfriedhof Wirklichkeit geworden. Am Montag wurde in der Nähe des zweiten Tores der buddhistische Friedhof eröffnet.

nähere Infos gibts u.a. hier:
http://www.buddhismus-austria.at/website/output.php?ba=1006&idcontent=1239
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#297094) Verfasst am: 24.05.2005, 16:37    Titel: Re: Buddhistischer Friedhof in Wien Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Ein in Europa einzigartiges Projekt ist auf dem Wiener Zentralfriedhof Wirklichkeit geworden. Am Montag wurde in der Nähe des zweiten Tores der buddhistische Friedhof eröffnet.

Spannend. Gibts da auch psychologische Betreuung und praktische Lebenshilfe für reinkarnierte Seelen?

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#297098) Verfasst am: 24.05.2005, 16:41    Titel: Re: Buddhistischer Friedhof in Wien Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Spannend. Gibts da auch psychologische Betreuung und praktische Lebenshilfe für reinkarnierte Seelen?

Wen willst Du denn betreuen? Die reinkarnierten Regenwürmer vielleicht!?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#297100) Verfasst am: 24.05.2005, 16:44    Titel: Re: Buddhistischer Friedhof in Wien Antworten mit Zitat

Gibts da auch psychologische Betreuung und praktische Lebenshilfe für reinkarnierte Seelen?

Ach, der Buddhismus glaubt an Reinkarnation und Seelen? Am Kopf kratzen Mit den Augen rollen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#297117) Verfasst am: 24.05.2005, 17:30    Titel: Re: Buddhistischer Friedhof in Wien Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Gibts da auch psychologische Betreuung und praktische Lebenshilfe für reinkarnierte Seelen?

Ach, der Buddhismus glaubt an Reinkarnation und Seelen? Am Kopf kratzen Mit den Augen rollen

Ach, der große Meister weiß es selbstverständlich (wie immer) besser. Anbeten

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Sokrateer
souverän

Beitrag(#297149) Verfasst am: 24.05.2005, 19:24    Titel: Re: Buddhistischer Friedhof in Wien Antworten mit Zitat

Die Buddhisten wohl schon, nur die europäischen Buddhismusgutfinder und -romantisierer wollen das halt nicht wahrhaben.

Wozu brauchen die denn überhaupt einen Friedhof? Tote aufzubewahren hat, wie mir scheint, Wurzeln im Jenseitsglauben. Chinesische Könige haben sogar ganze Armeen und Diener aus Ton verbuddelt, damit sie ihnen im Jenseits dienen können....
Homo novus
registrierter User

Beitrag(#297176) Verfasst am: 24.05.2005, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wozu brauchen die denn überhaupt einen Friedhof? Tote aufzubewahren hat, wie mir scheint, Wurzeln im Jenseitsglauben. Chinesische Könige haben sogar ganze Armeen und Diener aus Ton verbuddelt, damit sie ihnen im Jenseits dienen können....

Und Pharaonen ihre Lieblingssklaven...

Aber was machen Buddhisten denn sonst mit den Leichen ihrer Anhänger? Einfach in irgendeinen See schmeißen oder verbrennen?
Miserabella
registrierter User

Beitrag(#297350) Verfasst am: 25.05.2005, 12:47    Titel: Re: Buddhistischer Friedhof in Wien Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Die Buddhisten wohl schon, nur die europäischen Buddhismusgutfinder und -romantisierer wollen das halt nicht wahrhaben.

Wo blieben all die Threads, wenn neben den Romantisierern, auch keine Pauschalisierer mehr wiedergeboren würden.

Zitat:

Ich bin mir nichts sicher, aber ich glaube es geht auch um den Gestank, den Menschen bereit sind von sich zu geben, wenn sie ne Weile nicht mehr mucken.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#297354) Verfasst am: 25.05.2005, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ach, der Buddhismus glaubt an Reinkarnation und Seelen?

Man glaubt gar nicht an was die Buddhisten alles glauben.
Und so vernünftig und toll ist der Buddhismus auch nicht, der tibetische schon gar nicht.
thosch71
Little Ghost

Beitrag(#297359) Verfasst am: 25.05.2005, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

an was glauben die denn so? die tibetanischen und andere buddhisten...? Am Kopf kratzen

mal ne frage offtopic: was ist das denn bitte für ein smilie??? paint
There is a theory that states: "If anyone finds out what the universe is for it will disappear and be replaced by something more bazaarly inexplicable." There is another theory that states: "This has already happened ...."
(Douglas Adams)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#297360) Verfasst am: 25.05.2005, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

thosch71 hat folgendes geschrieben:
mal ne frage offtopic: was ist das denn bitte für ein smilie??? paint

Österreichischer Anstreicherführer.

George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#297374) Verfasst am: 25.05.2005, 13:58    Titel: Re: Buddhistischer Friedhof in Wien Antworten mit Zitat

Zitat:

Ach, der große Meister weiß es selbstverständlich (wie immer) besser. Anbeten

Klar der Mahayana schon , wenn er auch nicht direkt von Seelen spricht , aber von subtilem bewußtsein .
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#297375) Verfasst am: 25.05.2005, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nergal hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ach, der Buddhismus glaubt an Reinkarnation und Seelen?

Man glaubt gar nicht an was die Buddhisten alles glauben.
Und so vernünftig und toll ist der Buddhismus auch nicht, der tibetische schon gar nicht.

Also ich mag den tibetischen Buddhismus und den Dalei Lama mag ich auch rose
thosch71
Little Ghost

Beitrag(#297398) Verfasst am: 25.05.2005, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Also ich mag den tibetischen Buddhismus und den Dalei Lama mag ich auch rose

Den Dalai Lama mag ich auch. Also zumindest habe ich einen guten Eindruck gewonnen (wer kennt schon den Dalai Lama persönlich?) Ich find's schon bewundernswert, wie gelassen der damit umgeht, wenn er sich beispielsweise von kruden deutschen Showmastern vor einem Millionenpublikum ankumpeln lassen muss, nur weil er bei Wetten Dass... (war's wirklich Wetten dass...? ) eine geschenkte Rolex-Uhr trug. Ich meine der Mann ist doch wohl laut seinen Anhängern eine Art Gott. Den Papst fragt schliesslich auch niemand, ob er wohl ne Breitling am Handgelenk hat und was die denn wohl gekostet hat. Eine echte Unverschämtheit fand ich das damals. Und ein trauriges Beispiel westlich-arroganter Überheblichkeit. Man konnte ja fast schon die deix-esken Gestalten vor dem Fernsehgerät beifällig vor sich hin-nicken sehen. 'Jaja, so sind sie, die dreisten Tibetaner... die ganze Zeit die Mönchskutte an, aaaaber dann 'ne Rolex tragen'

oh btw. bevor jemand drüber herzieht: Ja ich gestehe... manchmal sitze ich abends nach der Arbeit vor der Glotzmaschine und lasse mich mit Stumpfsinn berieseln. Proust ist mir dann einfach zu anstrengend und auf den Haufenslalom auf den Bürgersteigen vor meiner Haustür (sprich Spazierengehen) hab ich nach 10-12 Stunden Geldverdienen meist einfach keine Lust mehr.
There is a theory that states: "If anyone finds out what the universe is for it will disappear and be replaced by something more bazaarly inexplicable." There is another theory that states: "This has already happened ...."
(Douglas Adams)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#297461) Verfasst am: 25.05.2005, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die buddhistische Philosophie kennt keine Wiedergeburt im Sinne des Hinduismus, der Theosophie, etc. weil er keinen teilelosen, unabhängigen und beständigen "Persönlichkeitskern" anerkennt (anatman-Lehre).
Wie alle großen Religionen hat der Buddhismus natürlich euch ein folkloristisches Umfeld, in welchem die Lehre nicht mit der erforderlichen Präzision gesehen wird. Da kann es dann schon mal zu Mißverständnissen kommen, die - insbesondere bei Verflachungen und Romantizismen - dann den Eindruck erwecken, man könne dereinst als Tier, Gott, Hungergeist, Halbgott, Höllenwesen oder auch als Mensch wiedergeboren werden.
Möglicherweise aus erzieherischen Gründen wurde dem auch in manchen alten und einfachen Lehrtexten entsprochen. Der Sinn besteht/bestand darin, den Menschen ein Gespür für Ursache und Wirkung zu vermitteln. Ein Gespür, was seltener ist, als man denken mag. Würde man immer an die Folgen seiner Gedanken, Worte und Handlungen denken, sähe es auf Erden besser aus, oder?

Tatsächlich ist die buddh. Lehre eben nur die Lehre von Ursache und Wirkung, so dass man auch sagen könnte, diese Stunde sei die "Wiedergeburt" der vorherigen Stunde, usw. Gewohnheitsmuster lösen neue Gewohnheitsmuster aus, die einander entsprechen müssen - das ist im Prinzip schon alles.

Friedhöfe braucht man eigentlich nicht - besser wären da schon Schulen für das Erlernen von Phowa.
Allerdings können Friedhöfe gute Stätten für das Erlernen der Vergänglichkeit sein. Die sog. Leichenfeldbetrachtung gehört zum Lehrpfad.
Ach ja, und dann gibt es noch die Stupas, die ein systematisches Abbild buddhistischer Metaphysik sind und mitunter Reste großer Meister enthalten.

Ich muss eine Korrektur anbringen:
Buddhismus ist gar keine Religion, weil es keine Rückbindung (das heißt in etwa "Religion") gibt. Man hält in buddhistischen Kreisen nicht viel von Paradiesen mit Löchern, aus denen man herausfallen kann (Stichwort: Sündenfall) Smilie.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#297488) Verfasst am: 25.05.2005, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

shiningthrough hat folgendes geschrieben:
Die buddhistische Philosophie kennt keine Wiedergeburt im Sinne des Hinduismus, der Theosophie, etc. weil er keinen teilelosen, unabhängigen und beständigen "Persönlichkeitskern" anerkennt (anatman-Lehre).
[ ... ]
Tatsächlich ist die buddh. Lehre eben nur die Lehre von Ursache und Wirkung, so dass man auch sagen könnte, diese Stunde sei die "Wiedergeburt" der vorherigen Stunde, usw. Gewohnheitsmuster lösen neue Gewohnheitsmuster aus, die einander entsprechen müssen - das ist im Prinzip schon alles.
[ ... ]
Friedhöfe braucht man eigentlich nicht - besser wären da schon Schulen für das Erlernen von Phowa.
[ ... ]
Buddhismus ist gar keine Religion, weil es keine Rückbindung (das heißt in etwa "Religion") gibt. Man hält in buddhistischen Kreisen nicht viel von Paradiesen mit Löchern, aus denen man herausfallen kann (Stichwort: Sündenfall) Smilie.

Jaja, wer's glaubt wird selig.
Du kannst ja gerne auf den neuen Friedhof gehen und den buddhistischen Einwanderern dort erkären, dass sie ihre Religion falsch verstehen. Daumen hoch!
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#297526) Verfasst am: 26.05.2005, 05:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Du kannst ja gerne auf den neuen Friedhof gehen und den buddhistischen Einwanderern dort erkären, dass sie ihre Religion falsch verstehen.

Warum sollte ich das tun? Die wissen selber am besten, was für sie gut ist.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#297577) Verfasst am: 26.05.2005, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Was du finden wirst, hängt im Wesentlichen von deiner Art der Suche ab... zwinkern
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#298762) Verfasst am: 30.05.2005, 14:44    Titel: Jobsuche Antworten mit Zitat

Wen willst Du denn betreuen? Die reinkarnierten Regenwürmer vielleicht!?

.

Buddha-Heike auf Jobsuche. Aber warum eigentlich nicht?

()

---
"Der Dharma-Tore sind ungezählte, ......"
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#298763) Verfasst am: 30.05.2005, 14:47    Titel: Re: Buddhistischer Friedhof in Wien Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

.

Ich wußte gar nicht, daß Buddhagosa ein romantisierender Europäer war:

"Keine Seelenwanderung" ist eigentlich recht deutlich. Die gefährlichen modernen Mythen (Fast Food, Slim Fast, ...) sorgen leider auch im geistigen Bereich dafür, daß sich nur noch wenige tatsächlich die Zeit nehmen, sich ernsthaft mit bestimmten Themen auseinanderzusetzen; viele wollen offenbar lieber "Vorgekautes und Vorverdautes". Man muß nicht unbedingt die Ursprungsspache beherrschen, um sich mit dem Buddhismus auseinander zu setzen, denn es gibt zahlreiche gute Übersetzungen buddhistischer Schriften. Auf (vorverdaute) Sekundär- und Tertiärliteratur sollte man aber im eigenen Interesse verzichten

()

---
"Sage nicht immer, was du weißt.
Aber wisse immer, was du sagst."
Komodo
Maggots!

Beitrag(#298769) Verfasst am: 30.05.2005, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Friedhöfe können schöne Parks sein. Aber nur wenn sie bewaldet und unübersichtlich sind.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#298772) Verfasst am: 30.05.2005, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Assistens Kirkegaard ist ganz nett. Dort sonnen sich manchmal auch ganz leckere Frauen. Verlegen
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#300635) Verfasst am: 04.06.2005, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Friedhöfe können schöne Parks sein. Aber nur wenn sie bewaldet und unübersichtlich sind.

Fotos von der Einweihung des Friedhofs gibts hier:
http://thule.nit.at/ÖBR/friedhstup/friedhstup.htm

Übrigens: In Österreich leben rund 20.000 Anhänger des buddhistischen Glaubens, 12.000 davon allein in Wien.
murewa
registrierter User

Beitrag(#301491) Verfasst am: 06.06.2005, 16:04    Titel: buddhistischer Friedhof Antworten mit Zitat

Die Frage, wie ich mit dem Leichnam eines Verstorbenen umgehe hat doch nicht unbedingt etwas damit zu tun, ob ich an ein Jenseits glaube oder nicht. Es ist auch für den Atheisten eine Frage der Würde, die ich dem Verstorbenen gegenüber demonstriere (und natürlich auch den anderen Lebenden gegenüber). Dafür gibt es in allen Kulturen Lösungen seit tausenden von Jahren. Dieses würdevolle Umgehen wird von religiösen Menschen den Atheisten gerne abgesprochen, weil sie es für ihre Erfindung halten. Buddhisten haben auch ein Recht darauf würdevoll behandelt zu werden und zu handeln. Sie zeigen dabei wahrscheinlich andere Formen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz