Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Pfingstmontag abschaffen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Soll der Pfingstmontag als gesetzlicher Feiertag abgeschafft werden?
Ja.
28%
 28%  [ 8 ]
Nein.
53%
 53%  [ 15 ]
Ist mir egal.
17%
 17%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 28

Autor Nachricht
Yamato
Teeist

Beitrag(#295246) Verfasst am: 17.05.2005, 01:12    Titel: Pfingstmontag abschaffen? Antworten mit Zitat

In Frankreich wurde heute gegen die Abschaffung demonstriert, in Deutschland fordern Wirtschaftsverbände die Abschaffung von Feiertagen schon lange. Die Kirche lehnt so etwas natürlich ab.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#295268) Verfasst am: 17.05.2005, 05:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich bin einfach nur grundsätzlich gegen die Abschaffung eines weiteren Feiertages zu gunsten der Firmenbosse ...
Ob es sich dabei um den Pfingstmontag oder irgend einen anderen handelt, ist dabei zweitrangig.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Quéribus
Eretge

Beitrag(#295274) Verfasst am: 17.05.2005, 08:57    Titel: Re: Pfingstmontag abschaffen? Antworten mit Zitat

Savar hat folgendes geschrieben:
In Frankreich wurde heute gegen die Abschaffung demonstriert, in Deutschland fordern Wirtschaftsverbände die Abschaffung von Feiertagen schon lange. Die Kirche lehnt so etwas natürlich ab.

Der Pfingstmontag wurde als Feiertag abgeschafft, um eine Pflegeversicherung zu finanzieren: an dem Tag sollte gearbeitet werden, aber Lohn/Gehalt dieses Tages nicht dem Arbeitnehmer ausgezahlt, sondern direkt der staatlichen Pflegekasse zugeführt werden.
Der Haken bei der Sache ist nur der, daß diese Maßnahme lediglich Lohn-/Gehaltsempfänger trifft, nicht aber Freiberufler/Selbständige. So blecht z.B. der Fließbandarbeiter bei PSA den gegenwert eines Arbeitstages, der (freiberufliche, also in eigener Praxis tätige) Arzt jedoch nichts (die hatten gestern sogar den Nerv, Feiertagstarif zu berechnen Geschockt ).
Wegen dieser ungleichen Anwendung (es trifft mal wieder die Lohn-/Gehaltsempfänger und nicht die, die am meisten verdienen), wurde demonstriert. Mit dem Prinzip der Pflegeversicherung sind die meisten derer, die da gestern demonstriert haben, durchaus einverstanden, nur eben nicht mit der Art und Weise, wie die Sache umgesetzt wurde.
Die Kirche war übrigens mit der "Opferung" des Pfingstmontags einverstanden, da es kein "wichtiger" Feiertag sei.
To gain or lose it all."
James Graham
lupus
registrierter User

Beitrag(#295275) Verfasst am: 17.05.2005, 09:14    Titel: Re: Pfingstmontag abschaffen? Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
Die Kirche war übrigens mit der "Opferung" des Pfingstmontags einverstanden, da es kein "wichtiger" Feiertag sei.

Meine Mutter, die keine Gelegenheit auslässt, in die Kirche zu rennen, hat mir gesagt, der Pfingstmontag sei überhaupt kein kirchlicher Feiertag, nur der Sonntag zähle.
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.

Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#295298) Verfasst am: 17.05.2005, 12:08    Titel: Re: Pfingstmontag abschaffen? Antworten mit Zitat

... in Deutschland fordern Wirtschaftsverbände die Abschaffung von Feiertagen schon lange.

Und immer mit dem Argument, dass sich weniger Feiertage positiv auf die Wirtschaft auswirken. Bayern und Baden-Würtemberg haben mehr Feiertage als der Norden der Republik, die Wirtschaftsdaten dieser beider Länder sind jedoch besser als in den nördlichen Ländern.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#295299) Verfasst am: 17.05.2005, 12:09    Titel: Re: Pfingstmontag abschaffen? Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
... in Deutschland fordern Wirtschaftsverbände die Abschaffung von Feiertagen schon lange.

Und immer mit dem Argument, dass sich weniger Feiertage positiv auf die Wirtschaft auswirken. Bayern und Baden-Würtemberg haben mehr Feiertage als der Norden der Republik, die Wirtschaftsdaten dieser beider Länder sind jedoch besser als in den nördlichen Ländern.
Und in Bayern und Baden-Würtemberg sähe es noch besser aus wenn ein paar Feiertage wegfielen.
Yamato
Teeist

Beitrag(#295310) Verfasst am: 17.05.2005, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde am liebsten alle christliche Feiertage abschaffen, schließlich ist nicht jeder in Deutschland Christ. Was kümmert einen Muslim der Pfingstmontag, wenn er an seinen Feiertagen arbeiten muss? Das ist ungerecht.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#295313) Verfasst am: 17.05.2005, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde am liebsten alle christliche Feiertage abschaffen, schließlich ist nicht jeder in Deutschland Christ. Was kümmert einen Muslim der Pfingstmontag, wenn er an seinen Feiertagen arbeiten muss? Das ist ungerecht.

...und was kümmert einen Atheisten Feiertage zu Ehren irgendwelcher erfundener Gottheiten (ganz gleich, wie man die nennen will).

Eine Alternative wäre die Abschaffung aller religiösen Feiertage und statt dessen die Einrichtung zusätzlicher Urlaubstage, die jeder Arbeitnehmer nach Gusto nehmen kann (wer relisgiösen Ambitionen nachkommen möchte, kann ja dafür einen dieser Urlaubstage nehmen).

Das Problem, welches ich dabei sehe ist: es ist für einen Arbeitnehmer nicht leicht, einen Urlaubstag nach seinen Wünschen zu bekommen. In dem Fall ist es sicher einfacher, auf einen festen Feiertag zu verweisen. Schulterzucken

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Yamato
Teeist

Beitrag(#295322) Verfasst am: 17.05.2005, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

...und was kümmert einen Atheisten Feiertage zu Ehren irgendwelcher erfundener Gottheiten (ganz gleich, wie man die nennen will).

Eine Alternative wäre die Abschaffung aller religiösen Feiertage und statt dessen die Einrichtung zusätzlicher Urlaubstage, die jeder Arbeitnehmer nach Gusto nehmen kann (wer relisgiösen Ambitionen nachkommen möchte, kann ja dafür einen dieser Urlaubstage nehmen).

Das Problem, welches ich dabei sehe ist: es ist für einen Arbeitnehmer nicht leicht, einen Urlaubstag nach seinen Wünschen zu bekommen. In dem Fall ist es sicher einfacher, auf einen festen Feiertag zu verweisen. Schulterzucken

Das ist aber nicht Sache des Staates, denn der muss sich aus religiösen Fragen raushalten. Wenn man an einem Arbeitstag feiern will, soll man sich beurlauben lassen, wie zu einer Hochzeit auch.
Kadaj
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#295325) Verfasst am: 17.05.2005, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Erinnert sich noch jemand an den Pfingstdienstag?
Den haben "wir" doch auch schon hergegeben, damit das marode Sozialsystem funktioniert.

Ich halte nichts von den Inhalten der (christl.) Feiertage, aber ein wenig Freizeit ist schon wichtig.
Schließlich arbeitet man um leben zu können, man lebt nicht um zu arbeiten.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#295327) Verfasst am: 17.05.2005, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist aber nicht Sache des Staates...

Schon klar. Ich habe lediglich auf ein Problem hinsichtlich Arbeitnehmer/Arbeitgeber-Verhältnis hingewiesen.

Ich habe bisher Brückentage sehr genossen (Donnerstag Feiertag, Freitags frei). Ist wie ein kleiner Urlaub zwischendurch. So etwas wäre vermutlich wesentlich schwieriger durchzuboxen, wenn es diese fixen freien Tage nicht gäbe.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Yamato
Teeist

Beitrag(#295331) Verfasst am: 17.05.2005, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Schon klar. Ich habe lediglich auf ein Problem hinsichtlich Arbeitnehmer/Arbeitgeber-Verhältnis hingewiesen.

Ich habe bisher Brückentage sehr genossen (Donnerstag Feiertag, Freitags frei). Ist wie ein kleiner Urlaub zwischendurch. So etwas wäre vermutlich wesentlich schwieriger durchzuboxen, wenn es diese fixen freien Tage nicht gäbe.

Eigentlich ist es mir auch egal wann ich frei habe, aber diese Feiertage suggerieren eine ominöse "christlich-abendländische" Kultur, die längst nicht mehr den Stellenwert hat, den sie mal hatte. Es hat nunmal symbolische Wirkung, wenn ein Staat Feiertage gesetzlich festlegt und einer Religion den Vorzug gibt.
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#295336) Verfasst am: 17.05.2005, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Gut verteilt über das Jahr gibt es viele schöne Feste
Und die meisten denken Weihnachten wär' das Beste
Und auch Ostern ist im Allgemeinen sehr beliebt
Doch ich weiß das es da etwas besseres gibt
Nur ich weiß nicht so recht wann genau das ist
Und ich weiß eigentlich nicht was der Grund dafür ist
Nur irgendwas hat's mit dem heiligen Geist zu tun
Die Details haben wir vergessen doch wir sagen euch nun

Es geht um Pfingsten, unser Lieblingsfest
Denn im restlichen Jahr sind wir genug gestreßt
Doch jetzt ist Pfingsten, und die Bäume blühen
Und zu Pfingsten muß man sich um nichts bemühen

Und es gibt keine Geschenke, keine Ostereier
Keinen Weihnachtsbaum, keine Familienfeier
Keine Pfingstenlieder, außer diesem hier
Keinen Pfingstenbraten, und kein Pfingstenbier
Es gibt nur blöde Bräuche, die kein Mensch braucht
Die interessieren uns nicht, wozu denn auch
Denn der Grund warum man Pfingsten liebt
Ist weil Pfingsten sich so bescheiden gibt

Ja es ist Pfingsten, unser Lieblingsfest
Denn im restlichen Jahr sind wir genug gestreßt
Doch jetzt ist Pfingsten, und die Bäume blühen
Und zu Pfingsten muß man sich um nichts bemühen

Ja das ist Pfingsten, unser Lieblingsfest
Wir haben das ganze Jahr gewartet und wir freuen uns jetzt
Über Pfingsten, und die Schwarte kracht
Denn wir feiern Fest der Ausgießung heut' Nacht
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#295339) Verfasst am: 17.05.2005, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich ist es mir auch egal wann ich frei habe, aber diese Feiertage suggerieren eine ominöse "christlich-abendländische" Kultur, die längst nicht mehr den Stellenwert hat, den sie mal hatte. Es hat nunmal symbolische Wirkung, wenn ein Staat Feiertage gesetzlich festlegt und einer Religion den Vorzug gibt.

Savar, du rennst schon zum zweiten Mal bei mir offene Türen ein. Lachen

Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#295363) Verfasst am: 17.05.2005, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Kadaj hat folgendes geschrieben:
Erinnert sich noch jemand an den Pfingstdienstag?
Den haben "wir" doch auch schon hergegeben, damit das marode Sozialsystem funktioniert.

Den gab es?
Keine Ahnung, wir haben sowieso immer eine ganze Woche frei...
fool

Ich bin auch dafür, religiöse Feiertage abzuschaffen (auch den Sonntag). Und Feste kann ich sowieso nicht leiden...
Dass trotzdem jedem eine gewisse Anzahl freier Tage zustehen sollte, ist klar. Ich schließe mich dem Vorschlag an, frei zu verteilende Feiertage einzuführen, wobei das in der Tat, ziemlich schwer zu realisieren sein dürfte mit den Ausfallzeiten und so; außerdem würde es sicherlich einige geben, die diese Tage nicht wahrnehmen würden und die dann insgeheim bevorzugt würden... Am Kopf kratzen
Auch bei Schülern wäre das recht schwierig, da man da ja eindeutig nicht den Lehrplan den Wünschen anpassen kann... (Andererseits kann ich, da ich mit der Schule fertig bin, sagen, dass die eh genug Ferien haben. diablo )

Vielleicht ist es doch besser, ein paar weltliche Feiertage einzuführen. (Den Tag des Baumes fänd ich sehr schön.)
Yamato
Teeist

Beitrag(#295370) Verfasst am: 17.05.2005, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, wir sind uns einig. Hab ich im Eifer des Gefechts nicht bemerkt. Verlegen
Savar, du rennst schon zum zweiten Mal bei mir offene Türen ein. Lachen
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#295383) Verfasst am: 17.05.2005, 16:39    Titel: Re: Pfingstmontag abschaffen? Antworten mit Zitat

Hi Savar,

Ich ebenfalls, und ich halte die lamoryanten Forderungen nach einer generellen Verlängerung der Arbeitszeit im Lager der Neoliberalen langsam für unerträglich. Fakt ist, daß Deutschland im Export an der Spitze liegt, d.h. wir sind hinsichtlich der Lohnstückkosten mit unseren Produkten auf dem internationalen Mark sehr wohl konkurrenzfähig. Natürlich wird man unsere Arbeitsbedingungen nicht mit denen in Polen, der Tschechei oder Malaysia vergleichen können. Da aber sowohl die Produktivität als auch das Knowhow hierzulande um Größenordnungen höher liegt, tut dies unserer Wettbewerbsfähigkeit keinen Abbruch.

Im übrigen wird von den Neoliberalen verschwiegen, daß der durch längere Arbeitszeiten erzielte Wettbewerbsvorteil natürlich aus der Einsparung von Personalkosten bzw. Arbeitsplätzen resultiert. Dies würde die ohnehin schon am Boden liegende Binnennachfrage zusätzlich abschwächen. Volkswirtschaftlich gesehen ist eine solche angebotsorientierte Wirtschaftspolitik in jedem Fall ein Irrweg; die Erfahrung gibt hier dem "Keynesianer" recht.

Grüße

Martin

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#295417) Verfasst am: 17.05.2005, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also, obwohl ich mich für die Abschaffung religiöser Feiertage ausgesprochen habe, bin ich auch gegen die Verlängerung der Lebensarbeitszeit, da ja auf der Hand liegt, dass dadurch Arbeitsplätze abgebaut werden, was bei der aktuellen Lage wirklich alles andere als förderlich ist.

Aber vermutlich wollen die Neoliberalen, dass es in Deutschland nur noch Billigarbeitskräfte und Multis gibt... Böse
Yamato
Teeist

Beitrag(#295418) Verfasst am: 17.05.2005, 18:02    Titel: Re: Pfingstmontag abschaffen? Antworten mit Zitat

Martin Neukamm hat folgendes geschrieben:
Hi Savar,

Ich ebenfalls, und ich halte die lamoryanten Forderungen nach einer generellen Verlängerung der Arbeitszeit im Lager der Neoliberalen langsam für unerträglich. Fakt ist, daß Deutschland im Export an der Spitze liegt, d.h. wir sind hinsichtlich der Lohnstückkosten mit unseren Produkten auf dem internationalen Mark sehr wohl konkurrenzfähig. Natürlich wird man unsere Arbeitsbedingungen nicht mit denen in Polen, der Tschechei oder Malaysia vergleichen können. Da aber sowohl die Produktivität als auch das Knowhow hierzulande um Größenordnungen höher liegt, tut dies unserer Wettbewerbsfähigkeit keinen Abbruch.

Im übrigen wird von den Neoliberalen verschwiegen, daß der durch längere Arbeitszeiten erzielte Wettbewerbsvorteil natürlich aus der Einsparung von Personalkosten bzw. Arbeitsplätzen resultiert. Dies würde die ohnehin schon am Boden liegende Binnennachfrage zusätzlich abschwächen. Volkswirtschaftlich gesehen ist eine solche angebotsorientierte Wirtschaftspolitik in jedem Fall ein Irrweg; die Erfahrung gibt hier dem "Keynesianer" recht.

Grüße

Martin

Eine Abschaffung aus wirtschaftlichen Gründen lehne ich auch ab, glaube nicht, dass das was bringt. Aber es gibt auch andere Gründe. (s.o.) zwinkern
Kunigunde
Seltsam

Beitrag(#295424) Verfasst am: 17.05.2005, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin eigentlich froh, daß es übers Jahr einige freie Tage gibt und ich nicht arbeiten muß. So gesehen, bin ich gegen die Abschaffung von Feiertagen.

Anderseits bin ich mir über die Ursprünge der meisten Feiertage bewußt, so daß ich als Unbeteiligte eigentlich deren Abschaffung unterstützen müßte.

Da die Abschaffung aus wirtschaftlichen Gründen gefordert wird, und Alternativen, die keinen religiösen Bezug haben, demnach nicht in Sicht sind, bin ich Oportunist und würde alles so belassen.
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#295430) Verfasst am: 17.05.2005, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
Also, obwohl ich mich für die Abschaffung religiöser Feiertage ausgesprochen habe,

Nö, warum? Obgleich mich als Atheist der religiöse Anlaß nicht kratzt, bin ich selbstverständlich Opportunist genug, um gegen die Abschaffung religiöser Feiertage zu sein...

[An die Administration: Es fehlt noch ein "Auf-der-faulen-Haut-lieg-Smilie"] Cool

bin ich auch gegen die Verlängerung der Lebensarbeitszeit, da ja auf der Hand liegt, dass dadurch Arbeitsplätze abgebaut werden, was bei der aktuellen Lage wirklich alles andere als förderlich ist.

Aber vermutlich wollen die Neoliberalen, dass es in Deutschland nur noch Billigarbeitskräfte und Multis gibt... Böse

Yeah, nieder mit dem Turbokapitalismus! Teufel

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#295439) Verfasst am: 17.05.2005, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Martin Neukamm hat folgendes geschrieben:
Also, obwohl ich mich für die Abschaffung religiöser Feiertage ausgesprochen habe,

Nö, warum? Obgleich mich als Atheist der religiöse Anlaß nicht kratzt, bin ich selbstverständlich Opportunist genug, um gegen die Abschaffung religiöser Feiertage zu sein...

[An die Administration: Es fehlt noch ein "Auf-der-faulen-Haut-lieg-Smilie"] Cool

Okay, dann fordern wir eben die gesetzliche Anerkennung von Feiertagen anderer Religionen. Cool
Sokrateer
souverän

Beitrag(#295465) Verfasst am: 17.05.2005, 19:28    Titel: Re: Pfingstmontag abschaffen? Antworten mit Zitat

Der Pfingstmontag wurde als Feiertag abgeschafft, um eine Pflegeversicherung zu finanzieren: an dem Tag sollte gearbeitet werden, aber Lohn/Gehalt dieses Tages nicht dem Arbeitnehmer ausgezahlt, sondern direkt der staatlichen Pflegekasse zugeführt werden.

Warum erhöht man nicht ganz einfach die entsprechenden Abgaben entsprechend?
Sowas ist doch wirklich sinnlos bürokratisch. Und wo soll da die Motivation sein an einem Tag zu arbeiten, ohne irgendwas dafür zu sehen. Ich glaube da wüsste ich schon an welchem Tag ich mir unbezahlten Urlaub nehmen würde....
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#295487) Verfasst am: 17.05.2005, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

@all:

Seht auch hier...
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Quéribus
Eretge

Beitrag(#295492) Verfasst am: 17.05.2005, 20:33    Titel: Re: Pfingstmontag abschaffen? Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Warum erhöht man nicht ganz einfach die entsprechenden Abgaben entsprechend?
Sowas ist doch wirklich sinnlos bürokratisch. Und wo soll da die Motivation sein an einem Tag zu arbeiten, ohne irgendwas dafür zu sehen. Ich glaube da wüsste ich schon an welchem Tag ich mir unbezahlten Urlaub nehmen würde....

es wurde so präsentiert, daß "alle" einen tag "gratis" arbeiten, aus Solidarität, um die Pflegeversicherung zu finanzieren, dabei wolle man vermeiden, die Steuerlast zu erhöhen, blablabla Mit den Augen rollen

nur kam dann halt raus, daß es eben nicht "alle" (be-)trifft, sondern nur Lohn-/Gehaltsempfänger und daß Selbständige, Freiberufler, Landwirte etc "ungeschoren" davon kommen.... zynisches Grinsen

die wenigsten sind gegen eine Maßnahme als solche, die meisten (darunter die diversen Gewerkschaften) finden aber, es sei wesentlich gerechter, dies über eine Steuererhöhung zu finanzieren, die (fast) alle betrifft und nicht halt nur die bisherige "Zielgruppe"

effektiv arbeiten waren nur ca 50% der Leutz; ca 15% haben gestreikt, 25% haben sich einen Tag urlaub genommen, bei etlichen war die Dienststelle an dem tag eh geschlossen...

jetet muß die Regierung erst mal die Bilanz dieses tages ziehen und je nach Resultat sich evtl. für nächstes Jahr was anderes einfallen lassen Cool
To gain or lose it all."
James Graham
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#295493) Verfasst am: 17.05.2005, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Gab es nicht auch mal die Idee für einen Tag, an dem alle ohne Bezahlung arbeiten? Was ist daraus eigentlich geworden?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#295500) Verfasst am: 17.05.2005, 21:04    Titel: Re: Pfingstmontag abschaffen? Antworten mit Zitat

es wurde so präsentiert, daß "alle" einen tag "gratis" arbeiten, aus Solidarität, um die Pflegeversicherung zu finanzieren, dabei wolle man vermeiden, die Steuerlast zu erhöhen, blablabla Mit den Augen rollen

Aber die Steuerlast wurde doch erhöht. Wenn ich weniger Geld für meine Arbeit bekomme und die Differenz an den Staat geht, dann nenne ich das eine Steuererhöhung.
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#295510) Verfasst am: 17.05.2005, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin aus einem Grund gegen die Abschaffung des Pfingstmontags: Zu Pfingsten ist WGT, und dafür wäre ja dann ein Feiertag weniger zur Verfügung...
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#295515) Verfasst am: 17.05.2005, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben:
Ich bin aus einem Grund gegen die Abschaffung des Pfingstmontags: Zu Pfingsten ist WGT, und dafür wäre ja dann ein Feiertag weniger zur Verfügung...

Nunja, auch wenn ich "zur Szene" gehöre, aber ums WGT ist es wirklich nicht mehr schade, das hat sich selbst ruiniert .... Böse
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#295530) Verfasst am: 17.05.2005, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben:

Nunja, auch wenn ich "zur Szene" gehöre, aber ums WGT ist es wirklich nicht mehr schade, das hat sich selbst ruiniert .... Böse

Wieso?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz