Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
phoenix registrierter User
|
(#294483) Verfasst am: 15.05.2005, 04:09 Titel: Bücher für das Leben |
|
|
Das Lesen von Büchern hat viele Ziele. Eines ist sicherlich, von ihnen zu lernen, vor allem das Leben zu lernen und wie das Menschsein funktioniert. Also, was meint ihr? Welche Bücher sollte ein Mensch gelesen haben, um von ihnen zu lernen, wie das Leben funktioniert? Welche Bücher habt ihr gelesen, mit deren Gehalt ihr dann später eine Art von Weisheit erlangen konntet? Mag sein, dass das für jedes gute Buch gilt. Ich will jetzt auch keinen neuen, x-ten Kanon aufstellen, sondern nur von euch wissen, welche Art von Literatur (nicht nur Prosa) euch geholfen hat, das Leben zu meistern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#294493) Verfasst am: 15.05.2005, 10:29 Titel: |
|
|
Das Leben meistern? Hab keinen Meisterbrief fürs Leben bekommen
Aber das hier ist gut:
Slawomir Mrozek, Das Leben für Anfänger
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#294513) Verfasst am: 15.05.2005, 11:44 Titel: Re: Bücher für das Leben |
|
|
Clement hat folgendes geschrieben: | Das Lesen von Büchern hat viele Ziele. Eines ist sicherlich, von ihnen zu lernen, vor allem das Leben zu lernen und wie das Menschsein funktioniert. Also, was meint ihr? Welche Bücher sollte ein Mensch gelesen haben, um von ihnen zu lernen, wie das Leben funktioniert? Welche Bücher habt ihr gelesen, mit deren Gehalt ihr dann später eine Art von Weisheit erlangen konntet? Mag sein, dass das für jedes gute Buch gilt. Ich will jetzt auch keinen neuen, x-ten Kanon aufstellen, sondern nur von euch wissen, welche Art von Literatur (nicht nur Prosa) euch geholfen hat, das Leben zu meistern. |
dazu müßte mensch ja lesen....
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#294516) Verfasst am: 15.05.2005, 11:56 Titel: Re: Bücher für das Leben |
|
|
Clement hat folgendes geschrieben: | Das Lesen von Büchern hat viele Ziele. Eines ist sicherlich, von ihnen zu lernen, vor allem das Leben zu lernen und wie das Menschsein funktioniert. Also, was meint ihr? Welche Bücher sollte ein Mensch gelesen haben, um von ihnen zu lernen, wie das Leben funktioniert? Welche Bücher habt ihr gelesen, mit deren Gehalt ihr dann später eine Art von Weisheit erlangen konntet? Mag sein, dass das für jedes gute Buch gilt. Ich will jetzt auch keinen neuen, x-ten Kanon aufstellen, sondern nur von euch wissen, welche Art von Literatur (nicht nur Prosa) euch geholfen hat, das Leben zu meistern. |
Ich bin damals über Bettelheim ( der ja dann leider ein unrühmliches Ende hatte ) zur Literatur Freuds gekommen und die hat mich lange begleited.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#294521) Verfasst am: 15.05.2005, 12:27 Titel: |
|
|
Was ist mit Werken von Thomas Mann und seiner buckeligen Verwandtschaft?
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#294527) Verfasst am: 15.05.2005, 14:26 Titel: |
|
|
Zitat: | Clement hat folgendes geschrieben: | Was ist mit Werken von Thomas Mann und seiner buckeligen Verwandtschaft? |
|
Na ja , in der Schule halt , war auch gut , aber ich kann nicht sagen das es mich wirklich bewegt hätte. Zu der Zeit hat mich " der Herr der Ringe" oder der "Wüstenplanet ", Kafka oder Hesse,sehr viel mehr gefangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#294531) Verfasst am: 15.05.2005, 14:47 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Clement hat folgendes geschrieben: | Was ist mit Werken von Thomas Mann und seiner buckeligen Verwandtschaft? |
|
Na ja , in der Schule halt , war auch gut , aber ich kann nicht sagen das es mich wirklich bewegt hätte. Zu der Zeit hat mich " der Herr der Ringe" oder der "Wüstenplanet ", Kafka oder Hesse,sehr viel mehr gefangen. |
Thomas Mann hatten wir auch in de Schule, irgendwie bin ich dabei immer eingeschlafen...
Was nicht heißen soll, dass ich die Bücher schlecht fand (Die Stelle, an der Grobleben bei Hanno Buddenbrooks Taufe von der Vergänglichkeit des Lebens, die alle ungeachtet ihres Standes trifft, redet, gehört zu meinen Lieblingsstellen. ) , bloß glaube ich, dass ich sie nie freiwillig lesen würde...
Hesse hat mir auch wesentlich besser gefallen; den Steppenwolf hatten wir auch in der Schule, zum Vergleich mit Mann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#294549) Verfasst am: 15.05.2005, 15:52 Titel: |
|
|
Ich möchte grundsätzlich Bücher empfehlen, in denen man etwas über das Schreiben vermittelt bekommt.
Alle anderen sidn beliebig.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#294679) Verfasst am: 15.05.2005, 19:56 Titel: |
|
|
Clement hat folgendes geschrieben: | Was ist mit Werken von Thomas Mann und seiner buckeligen Verwandtschaft? |
Eindeutig. Und zwar als Erstes die bucklige Verwandtschaft:
Heinrich Mann: Der Untertan
Das Buch habe ich mit 20 gelesen, als ich beim Militär mal fünf Wochen in einer Einzelzelle saß. Es war sozusagen die passende Umgebung zum Thema. Aber keine Bange: Man kann auch viel draus lernen, wenn man es bequem daheim im Ohrensessel liest.
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#294680) Verfasst am: 15.05.2005, 19:58 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich möchte grundsätzlich Bücher empfehlen, in denen man etwas über das Schreiben vermittelt bekommt.
Alle anderen sidn beliebig. |
Duden
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#294704) Verfasst am: 15.05.2005, 21:03 Titel: |
|
|
Das Leben zu "meistern" hat mir kein Buch geholfen. Wenn mir dabei jemand geholfen hat, dann Menschen, besonders einer - wenn wir denn davon ausgehen wollen, dass ich mein Leben überhaupt "gemeistert" habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#294762) Verfasst am: 16.05.2005, 00:42 Titel: |
|
|
alfons hat folgendes geschrieben: | Clement hat folgendes geschrieben: | Was ist mit Werken von Thomas Mann und seiner buckeligen Verwandtschaft? |
Das Buch habe ich mit 20 gelesen, als ich beim Militär mal fünf Wochen in einer Einzelzelle saß. |
- Das paßt tatsächlich irgendwie zusammen. Wolltest wohl nicht diese berühmten Kloschüsseln ohne Sichtblenden dazwischen mit der Zahnbürste ausputzen?
- Das Buch, an dem ich selbst immer noch schreibe. Ohne wäre ich sicher noch mehr durch den Wind und mitunter auch suizidaler.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#294773) Verfasst am: 16.05.2005, 02:34 Titel: |
|
|
Ich hab mir echt die Birne zermartert, aber ich finde keine zur Antwort auf die Frage geeigneten Kategorien.
Viele Wege führen nach Rom.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wendor registrierter User
|
(#294783) Verfasst am: 16.05.2005, 08:10 Titel: |
|
|
alfons hat folgendes geschrieben: | Clement hat folgendes geschrieben: | Was ist mit Werken von Thomas Mann und seiner buckeligen Verwandtschaft? |
Das Buch habe ich mit 20 gelesen, als ich beim Militär mal fünf Wochen in einer Einzelzelle saß. Es war sozusagen die passende Umgebung zum Thema. Aber keine Bange: Man kann auch viel draus lernen, wenn man es bequem daheim im Ohrensessel liest. |
Diese Figur "Diederich Heßling", ist wirklich ein Häßling.
Nach Oben kratzen, nach Unten treten.
Wie alle Speichellecker.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#294801) Verfasst am: 16.05.2005, 10:25 Titel: |
|
|
alfons hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich möchte grundsätzlich Bücher empfehlen, in denen man etwas über das Schreiben vermittelt bekommt.
Alle anderen sidn beliebig. |
Duden  |
Bloß nicht. Purer Dogmatismus.
Eher sowas (klikk mich ich bin ein Link) oder das hier (auch gedrükkt werden will)
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Kadaj auf Wunsch deaktiviert
|
(#294979) Verfasst am: 16.05.2005, 15:34 Titel: |
|
|
Max Stirner: Der Einzige und sein Eigentum
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#295077) Verfasst am: 16.05.2005, 19:08 Titel: |
|
|
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Max Stirner: Der Einzige und sein Eigentum |
rudolf steiner: philosophie der freiheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#295636) Verfasst am: 18.05.2005, 16:40 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ich hab mir echt die Birne zermartert, aber ich finde keine zur Antwort auf die Frage geeigneten Kategorien.
Viele Wege führen nach Rom. |
Kommt dir die Frage komisch vor?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spiritus Sternenstaub auf verfaulendem Laub
|
(#297074) Verfasst am: 24.05.2005, 15:31 Titel: |
|
|
Hallo,
die nachfolgenden Bücher haben auf mich den nachhaltigsten Eindruck hinterlassen:
1. "Siddhartha" von Hermann Hesse
2. "Die Möwe Jonathan" von Richard Bach
3. "Das Buch vom südlichen Blütenland" von Dschuang Dsi
3. Die Bücher von Robert A. Wilson (u.a. "Die Neue Inquisition", Cosmic Trigger)
4. Die Bücher von Reinhard K. Sprenger
Die Bibel steht definitiv am Ende meiner ganz langen Reihe. Sie ist in einem Punkt einmalig:
Die Bibel strotzt vor verwirklichten Straftatbeständen.
Spiritus
_________________ Semper fidelis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Homo novus registrierter User
|
(#297168) Verfasst am: 24.05.2005, 20:51 Titel: |
|
|
Hermann Hesses "Demian" ist auch sehr gut.
Das erste mal als ich es in der Hand hielt wollte ich es eigentlich nur ein bis zwei Seiten anlesen, hab dann aber gleich paar Kapitel gelesen.
_________________ Rationale animal est homo.
|
|
Nach oben |
|
 |
Anatoly registrierter User
|
(#297276) Verfasst am: 25.05.2005, 10:31 Titel: |
|
|
Hi,
für Buchempfehlungen gibt es bereits einen Thread. Wenn möglich bitte diesen benutzen.
_________________ Bye,
Anatoly
"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
|
|
Nach oben |
|
 |
|