Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Blitze

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#296872) Verfasst am: 23.05.2005, 15:38    Titel: Blitze Antworten mit Zitat

Eines kapier ich nicht. Ich meine zb. man hört immer wieder, dass Bäume von Blitzen niedergerissen oder niedergebrannt werden. Aber andererseits stehen einige Bäume, darunter die höchsten überhaupt, tausende von Jahren. Sie sind voller Wasser und Mineralsalze. Die müssen doch von Blitzen getroffen worden sein? Aber warum stehen sie dann noch? Oder werden sie durch eine isolierende Aussenschicht vor Blitzeinschlägen bewahrt.

Wie errichtet man einen Blizableiter, ohne erhöhte Gefahr zu laufen, von einem Blitz getroffen zu werden? Blitze kommen doch auch vor, wenn es nicht regnet und es keine Wolken zu sehen gibt.

Und was ist ein Kugelblitz?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#296874) Verfasst am: 23.05.2005, 15:45    Titel: Re: Blitze Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:
Und was ist ein Kugelblitz?

Wenigstens das kann ich beantworten.

Ein Kugelblitz ist eine Kugel aus Plasma, welche meist durch Blitzeinschläge entsteht, welche die Luft erhitzen. Sie wandern auf Winden oder Magnetfeldern durch die Gegend und richten gewöhnlich keinen Schaden an, können alleridngs einen ziemnlichen Schrecken verursachen, wenn sie durch poröse Wände und Fenster dringen.
Gewöhnlich existieren sie nur kurz und lösen sich entweder auf oder explodieren.

Es gibt viele Theorien, wie sie entstehen und aufgebaut sind, aber keine ist bisher klar. Auch weil man Kugelblitze bis vor 10 Jahren noch für Hirngespinste gehalten hat.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelblitz
Pleitegeier
Seltsam

Beitrag(#297018) Verfasst am: 24.05.2005, 12:55    Titel: Re: Blitze Antworten mit Zitat

Hallo!

Aber andererseits stehen einige Bäume, darunter die höchsten überhaupt, tausende von Jahren. Sie sind voller Wasser und Mineralsalze. [...] Aber warum stehen sie dann noch?

Es gibt täglich 10 bis 30 Mio Blitze (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Blitz); das müßte man jetzt verbinden mit der Trefferwahrscheinlichkeit für einen Baum und natürlich mit der Gesamtzahl der Bäume und hätte dann eine sehr grobe Abschätzung der Lebensdauer eines Baumes bezüglich Blitzschlag Smilie
Andererseits wäre es auch interessant zu sehen, wo diese alten Bäume stehen - eventuell an geschützten Stellen. Meines Wissens sind die ältesten Bäume auch eher klein und vielleicht deswegen nicht bevorzugte Ziele von Blitzen.
Außerdem: Die Tatsache, daß Blitzschlag nicht die verbreiteste Todesursache von Bäumen ist, sieht man bei einem Waldspaziergang ganz gut Smilie

Wie errichtet man einen Blizableiter, ohne erhöhte Gefahr zu laufen, von einem Blitz getroffen zu werden? Blitze kommen doch auch vor, wenn es nicht regnet und es keine Wolken zu sehen gibt.

Mit viel Mut geht das Smilie . Aber ernsthaft: Die Wahrscheinlichkeit eines Blitzes aus heiterem Himmel ist sehr sehr sehr sehr gering. Erhöhe ich die Wahrscheinlichkeit eines Treffers durch Kontakt mit einem Blitzableiter, ist die Wahrscheinlichkeit eben sehr sehr sehr gering - damit kann man gut leben. Genaue Zahlen kenne ich leider nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#297063) Verfasst am: 24.05.2005, 15:16    Titel: Re: Blitze Antworten mit Zitat

Pleitegeier hat folgendes geschrieben:

Andererseits wäre es auch interessant zu sehen, wo diese alten Bäume stehen - eventuell an geschützten Stellen. Meines Wissens sind die ältesten Bäume auch eher klein und vielleicht deswegen nicht bevorzugte Ziele von Blitzen.
Außerdem: Die Tatsache, daß Blitzschlag nicht die verbreiteste Todesursache von Bäumen ist, sieht man bei einem Waldspaziergang ganz gut Smilie

Kommen Bäume groß auf die Welt und werden dann immer kleiner, je älter sie sind??? Am Kopf kratzen
Pleitegeier
Seltsam

Beitrag(#297388) Verfasst am: 25.05.2005, 14:56    Titel: Re: Blitze Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Pleitegeier hat folgendes geschrieben:

Meines Wissens sind die ältesten Bäume auch eher klein

Kommen Bäume groß auf die Welt und werden dann immer kleiner, je älter sie sind??? Am Kopf kratzen

Auf den Arm nehmen Fast. Wobei man meinen Satz zugegeben so interpretieren könnte Smilie
Siehe aber z.B. http://www.nps.gov/grba/bristleconepine.htm oder http://www.amwest-travel.com/awt_bristle.html.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz