Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#296872) Verfasst am: 23.05.2005, 15:38 Titel: Blitze |
|
|
Eines kapier ich nicht. Ich meine zb. man hört immer wieder, dass Bäume von Blitzen niedergerissen oder niedergebrannt werden. Aber andererseits stehen einige Bäume, darunter die höchsten überhaupt, tausende von Jahren. Sie sind voller Wasser und Mineralsalze. Die müssen doch von Blitzen getroffen worden sein? Aber warum stehen sie dann noch? Oder werden sie durch eine isolierende Aussenschicht vor Blitzeinschlägen bewahrt.
Wie errichtet man einen Blizableiter, ohne erhöhte Gefahr zu laufen, von einem Blitz getroffen zu werden? Blitze kommen doch auch vor, wenn es nicht regnet und es keine Wolken zu sehen gibt.
Und was ist ein Kugelblitz?
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#296874) Verfasst am: 23.05.2005, 15:45 Titel: Re: Blitze |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Und was ist ein Kugelblitz? |
Wenigstens das kann ich beantworten.
Ein Kugelblitz ist eine Kugel aus Plasma, welche meist durch Blitzeinschläge entsteht, welche die Luft erhitzen. Sie wandern auf Winden oder Magnetfeldern durch die Gegend und richten gewöhnlich keinen Schaden an, können alleridngs einen ziemnlichen Schrecken verursachen, wenn sie durch poröse Wände und Fenster dringen.
Gewöhnlich existieren sie nur kurz und lösen sich entweder auf oder explodieren.
Es gibt viele Theorien, wie sie entstehen und aufgebaut sind, aber keine ist bisher klar. Auch weil man Kugelblitze bis vor 10 Jahren noch für Hirngespinste gehalten hat.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelblitz
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Pleitegeier Seltsam
|
(#297018) Verfasst am: 24.05.2005, 12:55 Titel: Re: Blitze |
|
|
Hallo!
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Aber andererseits stehen einige Bäume, darunter die höchsten überhaupt, tausende von Jahren. Sie sind voller Wasser und Mineralsalze. [...] Aber warum stehen sie dann noch? |
Es gibt täglich 10 bis 30 Mio Blitze (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Blitz); das müßte man jetzt verbinden mit der Trefferwahrscheinlichkeit für einen Baum und natürlich mit der Gesamtzahl der Bäume und hätte dann eine sehr grobe Abschätzung der Lebensdauer eines Baumes bezüglich Blitzschlag
Andererseits wäre es auch interessant zu sehen, wo diese alten Bäume stehen - eventuell an geschützten Stellen. Meines Wissens sind die ältesten Bäume auch eher klein und vielleicht deswegen nicht bevorzugte Ziele von Blitzen.
Außerdem: Die Tatsache, daß Blitzschlag nicht die verbreiteste Todesursache von Bäumen ist, sieht man bei einem Waldspaziergang ganz gut
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Wie errichtet man einen Blizableiter, ohne erhöhte Gefahr zu laufen, von einem Blitz getroffen zu werden? Blitze kommen doch auch vor, wenn es nicht regnet und es keine Wolken zu sehen gibt. |
Mit viel Mut geht das . Aber ernsthaft: Die Wahrscheinlichkeit eines Blitzes aus heiterem Himmel ist sehr sehr sehr sehr gering. Erhöhe ich die Wahrscheinlichkeit eines Treffers durch Kontakt mit einem Blitzableiter, ist die Wahrscheinlichkeit eben sehr sehr sehr gering - damit kann man gut leben. Genaue Zahlen kenne ich leider nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#297063) Verfasst am: 24.05.2005, 15:16 Titel: Re: Blitze |
|
|
Pleitegeier hat folgendes geschrieben: |
Andererseits wäre es auch interessant zu sehen, wo diese alten Bäume stehen - eventuell an geschützten Stellen. Meines Wissens sind die ältesten Bäume auch eher klein und vielleicht deswegen nicht bevorzugte Ziele von Blitzen.
Außerdem: Die Tatsache, daß Blitzschlag nicht die verbreiteste Todesursache von Bäumen ist, sieht man bei einem Waldspaziergang ganz gut  |
Kommen Bäume groß auf die Welt und werden dann immer kleiner, je älter sie sind???
|
|
Nach oben |
|
 |
Pleitegeier Seltsam
|
(#297388) Verfasst am: 25.05.2005, 14:56 Titel: Re: Blitze |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Pleitegeier hat folgendes geschrieben: |
Meines Wissens sind die ältesten Bäume auch eher klein |
Kommen Bäume groß auf die Welt und werden dann immer kleiner, je älter sie sind???  |
Fast. Wobei man meinen Satz zugegeben so interpretieren könnte
Siehe aber z.B. http://www.nps.gov/grba/bristleconepine.htm oder http://www.amwest-travel.com/awt_bristle.html.
|
|
Nach oben |
|
 |
|