Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#297029) Verfasst am: 24.05.2005, 14:12 Titel: Die Methoden der deutschen Pharmaindustrie / Mord für Profit ! |
|
|
http://www.cbgnetwork.org/Ubersicht/Presseinfos/Presseinfos_2004/Pi-AIDS_Asien/pi-aids_asien.html
Der bewußte weiterverkauf eines Medikamentes nach Asien , das hierzulande ( wegen aids und Todesfällen )bereits verboten war kostete hunderte Leben , das schlimme dabei ist das das von den verantwortlichen , die ihre Lagerbestände reduzieren wollten, einkalkuliert wurde, es ging sogar soweit das man die einführung eines neuen ( erhitzten Medikamentes ) verzögerte , damit die Lagerbestände von Koate reduziert werden konnte.
Verantwortlich war die Bayer AG ( und das 100% amerikanísche Tochterunternehmen Cutter ).
Was für eine Form von Kapitalismus ist das ?? Warum sind die nicht alle im Gefängniß ?
Warum verhaften wir dann eigentlich noch Drogenbosse ?
O-Ton Lexi J. Hazam, Rechtsanwältin:
„Sie bewerteten ihren Profit höher als die Gesundheit und das Leben ihrer Patienten!“
Laut Protokoll waren informiert: Jack Ryan, Präsident. Er lehnt jeden Kommentar ab.
Willi Ewald, deutscher Verkaufsmanager: kein Kommentar!
Karl Fischer, deutscher Abteilungsleiter: kein Kommentar!
Pete DeHart, Vertriebsmanager: kein Kommentar!
Wilhelm Schaeffler, deutscher Vorstand: kein Kommentar!
Merrill Boyce, Assistent des Vorstands...
Merrill Boyce ist nach mehr als einem Dutzend Absagen der erste ehemalige Cutter-Manager, der zu einem Interview bereit ist - auf dem Balkon seines Hauses, mit Blick auf San Francisco.
O-Ton John H. Hink, ehemaliger Cutter-Manager:
„Als die Umstellung kam auf das neue, erhitzte Produkt und der Boss eine Entscheidung verlangte, was mit den Lagerbeständen des alten Produkts gemacht werden soll, wurde entschieden, anstatt sie wegzuschmeissen, wollen wir sie lieber in andere Länder verkaufen...
...Und das führte dann zum Verlust von Menschenleben und zu Gesundheitsschäden.
..Ich denke, ich habe Fehler gemacht...ich denke, ich hätte Dinge besser machen können...und, ich denke, unter diesen Umständen, wenn man die Folgen sieht, bin ich froh, jetzt darüber reden zu können.“
Bis Ende 1985 wurden durch den „tödlichen Ausverkauf“ mehrere hundert Patienten in Asien mit AIDS infiziert. Die genaue Zahl der Opfer ist nicht bekannt, ebenso wenig die Zahl der Überlebenden. Cutter erzielte etwa vier Millionen Dollar aus dem Export der verseuchten Präparate.
Zuletzt bearbeitet von George am 24.05.2005, 15:39, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#297039) Verfasst am: 24.05.2005, 14:35 Titel: |
|
|
Das ist nur die Spitze des Eisberges!
Es gab Fälle, wo die Pharmaindustrie das alleinige Produktionsrecht von billigen und guten Medikamenten aufkaufte und diese dazu benutzte, dass diese Medikamente nie produziert werden und in Vergessenheit geraten, weil ihre teureren und schlechteren Waren ihnen mehr Gewinn bringen!
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#297042) Verfasst am: 24.05.2005, 14:40 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Das ist nur die Spitze des Eisberges!
Es gab Fälle, wo die Pharmaindustrie das alleinige Produktionsrecht von billigen und guten Medikamenten aufkaufte und diese dazu benutzte, dass diese Medikamente nie produziert werden und in Vergessenheit geraten, weil ihre teureren und schlechteren Waren ihnen mehr Gewinn bringen! |
Hier muß ich dann sagen das ich keinerlei Unterschied mehr zur Mafia sehe und das sage ich ohne jeden zynismus , es ist vielmehr eine feststellung das diese Leute ohne mit der Wimper zu zucken wegen Profit über Leichen gehen und das ganz bewußt ! Angesichts der tatsache das wir zivilisierten Menschen uns entschieden haben das Menschenleben zu achten , und auch die würde des einzelnen , kann ich nicht verstehen warum die das dürfen, warum kommen die nicht ins gefängnis.
Ich sage ganz ehrlich , wenn eines meiner Kinder von einem solchen Fall betroffen wäre und die justiz würde nicht reagieren, könnte es passieren das ich einfach einen von denen im Affekt erschieße. Ich würde dann aber garantiert im Gefängniß landen.
|
|
Nach oben |
|
 |
thosch71 Little Ghost
|
(#297046) Verfasst am: 24.05.2005, 14:54 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Ich sage ganz ehrlich , wenn eines meiner Kinder von einem solchen Fall betroffen wäre und die justiz würde nicht reagieren, könnte es passieren das ich einfach einen von denen im Affekt erschieße. Ich würde dann aber garantiert im Gefängniß landen. |
Ich denke mal, aus solchen und ähnlichen Geschehnissen beziehen eine Menge von den Leuten, die sich in der letzten Zeit mit Autos in die Luft gesprengt haben Ihre Motivation. Oder zumindest einen Großteil davon. Armut und Ohnmacht gegenüber einer skrupellosen Welt-Kamarilla von Industrie-Kriminellen.
_________________ There is a theory that states: "If anyone finds out what the universe is for it will disappear and be replaced by something more bazaarly inexplicable." There is another theory that states: "This has already happened ...."
(Douglas Adams)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#297047) Verfasst am: 24.05.2005, 14:55 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: |
Hier muß ich dann sagen das ich keinerlei Unterschied mehr zur Mafia sehe und das sage ich ohne jeden zynismus , es ist vielmehr eine feststellung das diese Leute ohne mit der Wimper zu zucken wegen Profit über Leichen gehen und das ganz bewußt ! Angesichts der tatsache das wir zivilisierten Menschen uns entschieden haben das Menschenleben zu achten , und auch die würde des einzelnen , kann ich nicht verstehen warum die das dürfen, warum kommen die nicht ins gefängnis.
Ich sage ganz ehrlich , wenn eines meiner Kinder von einem solchen Fall betroffen wäre und die justiz würde nicht reagieren, könnte es passieren das ich einfach einen von denen im Affekt erschieße. Ich würde dann aber garantiert im Gefängniß landen. |
Ich denke nicht, dass ich irgendjemanden töten würde. Aber offen gesagt, habe ich zum Gesundheitssystem nur wenig Vertrauen. Als Kind habe ich die Ärzte als eine sehr wichtige Autorität betrachtet. Aber spätestens, als sie mich auf einer Station mit Medikamenten regelrecht vollzustopfen versuchten, bekam ich eine ungefähre Vorstellung, was da abgeht. Es gibt sicher genug Fälle von Pharmaskandalen, wo Ärzte und Apotheker in vollem Bewusstsein verwickelt sind.
Aber in einen alltäglichen Skandal dürften sogar die meisten Ärzte verwickelt sein: Nämlich, dass sie regelrecht versuchen, Patienten so viele Medikamente wie möglich in die Hand zu drücken. Wenn es Skanale gibt, dann muss die Öffentlichkeit aufgeklärt werden. Der Informationsfluss kann Einiges bewahren und zumindest teilweise auch die betroffenen Konzerne zur Verantwortung ziehen.
Der Staat treibt bei der medizinischen Versorgung übrigens auch ein widersprüchiges Spiel. Wie ich es sicher erwähnt habe: Einerseits subventioniert er die Medikamente sehr stark, sei es direkt, oder über Rezepte. Auf der anderen Seite ist es der Staat selber, der die Preise für Medikamente hochschraubt, indem er den Apotheken viele Monopole garantiert und durch die Rezeptpflicht den freien Markt noch weiter einschränkt.
Dadurch dass die Apotheken kaum Konkurrenz haben und durch Rezepte zusätzlichen Bürokram erledigen müssen, steigen die Preise für verschiedene Sachen zusehends. Die Apotheken leisten es sich auch als fast einzige Handelsbranche ausserordentlich lückenhafte Öffnungszeiten, die es unter den Bedingungen des freien Marktes nicht gäbe.
Wenn ich persönlich eine Apotheke besuche, dann verkneife ich meinen diesbezüglichen Ärger nur mit größter Mühe und vielleicht auch deshalb, weil mir die Apotheker selbst meist höfflich entgegenkamen.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#297049) Verfasst am: 24.05.2005, 14:57 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Hier muß ich dann sagen das ich keinerlei Unterschied mehr zur Mafia sehe und das sage ich ohne jeden zynismus , es ist vielmehr eine feststellung das diese Leute ohne mit der Wimper zu zucken wegen Profit über Leichen gehen und das ganz bewußt ! Angesichts der tatsache das wir zivilisierten Menschen uns entschieden haben das Menschenleben zu achten , und auch die würde des einzelnen , kann ich nicht verstehen warum die das dürfen, warum kommen die nicht ins gefängnis.
Ich sage ganz ehrlich , wenn eines meiner Kinder von einem solchen Fall betroffen wäre und die justiz würde nicht reagieren, könnte es passieren das ich einfach einen von denen im Affekt erschieße. Ich würde dann aber garantiert im Gefängniß landen. |
Wir 'zivilisierten' Menschen liessen zu, dass unsere rosa-gruene Bundesregierung Angriffskriege fuehren und unterstuetzen konnte. Es geht stets um Renditen, nur mit unterschiedlichen Rechtfertigungen.
Deine Empoerung ist berechtigt, aber einaeugig.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#297052) Verfasst am: 24.05.2005, 14:59 Titel: |
|
|
Zitat: | thosch71 hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Ich sage ganz ehrlich , wenn eines meiner Kinder von einem solchen Fall betroffen wäre und die justiz würde nicht reagieren, könnte es passieren das ich einfach einen von denen im Affekt erschieße. Ich würde dann aber garantiert im Gefängniß landen. |
Ich denke mal, aus solchen und ähnlichen Geschehnissen beziehen eine Menge von den Leuten, die sich in der letzten Zeit mit Autos in die Luft gesprengt haben Ihre Motivation. Oder zumindest einen Großteil davon. Armut und Ohnmacht gegenüber einer skrupellosen Welt-Kamarilla von Industrie-Kriminellen. |
|
da kann ich dir nur recht geben. Aber die Menschen haben schon bei der franz. Revolution bewiesen das es irgendwo eine Leidensgrenze gibt . Wir brauche dringend mehr öffentlichkeit für sowas.
Nun ist dieser Film schon 2004 im WDR gelaufen , aber ich habe heute zum erstenmal davon erfahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#297053) Verfasst am: 24.05.2005, 15:04 Titel: |
|
|
Zitat: | annox hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Hier muß ich dann sagen das ich keinerlei Unterschied mehr zur Mafia sehe und das sage ich ohne jeden zynismus , es ist vielmehr eine feststellung das diese Leute ohne mit der Wimper zu zucken wegen Profit über Leichen gehen und das ganz bewußt ! Angesichts der tatsache das wir zivilisierten Menschen uns entschieden haben das Menschenleben zu achten , und auch die würde des einzelnen , kann ich nicht verstehen warum die das dürfen, warum kommen die nicht ins gefängnis.
Wir 'zivilisierten' Menschen liessen zu, dass unsere rosa-gruene Bundesregierung Angriffskriege fuehren und unterstuetzen konnte. Es geht stets um Renditen, nur mit unterschiedlichen Rechtfertigungen.
Deine Empoerung ist berechtigt, aber einaeugig. |
|
Nein , diese Parallele halte ich für gefährlich und deplaziert. Das sich Politik und Profigier immer schon vermischt haben ist sicher richtig aber eben auch uralt. Dennoch gibt es dabei auch immer einen wichitgen politischen Aspekt , sei es in Afganistan, im Irak,oder Kosowo.
Ein Sadam mit den drittgrößten Erdölvorkommen der Welt wäre für uns alle extrem gefährlich gewesen, egal was die Ameriakaner eigennützig damit verbunden haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#297059) Verfasst am: 24.05.2005, 15:14 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Zitat: | annox hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Hier muß ich dann sagen das ich keinerlei Unterschied mehr zur Mafia sehe und das sage ich ohne jeden zynismus , es ist vielmehr eine feststellung das diese Leute ohne mit der Wimper zu zucken wegen Profit über Leichen gehen und das ganz bewußt ! Angesichts der tatsache das wir zivilisierten Menschen uns entschieden haben das Menschenleben zu achten , und auch die würde des einzelnen , kann ich nicht verstehen warum die das dürfen, warum kommen die nicht ins gefängnis.
Deine Empoerung ist berechtigt, aber einaeugig. |
|
Nein , diese Parallele halte ich für gefährlich und deplaziert. |
Aha und inwiefern?
Zitat: | Das sich Politik und Profigier immer schon vermischt haben ist sicher richtig aber eben auch uralt. Dennoch gibt es dabei auch immer einen wichitgen politischen Aspekt , sei es in Afganistan, im Irak,oder Kosowo. |
Benenne den wichtigen politischen Aspekt.
Zitat: | Ein Sadam mit den drittgrößten Erdölvorkommen der Welt wäre für uns alle extrem gefährlich gewesen, egal was die Ameriakaner eigennützig damit verbunden haben. |
Warum war Sadam fuer uns gefaehrlich und die Amerikaner nicht?
Warum ist das Treiben des Pharmakonzerns so verachtenswert und die Kriegstreiberei bzw. das Kriegfuehren nicht?
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#297062) Verfasst am: 24.05.2005, 15:16 Titel: |
|
|
Tun wir was dagegen!
Wenn schon Greenpeace Menschen auf die Straße bringt um gegen die Versenkung einer Bohrplattform zu demonstrieren (eine Sache die kein Schwein direkt betrifft) dann wird es wohl gelingen jemanden zu mobilisieren um eine Maßregelung von Bayer usw. zu ermöglichen, damit so etwas nicht nochmal passiert.
Hat wer vorschläge?
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#297064) Verfasst am: 24.05.2005, 15:18 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Tun wir was dagegen!
Wenn schon Greenpeace Menschen auf die Straße bringt um gegen die Versenkung einer Bohrplattform zu demonstrieren (eine Sache die kein Schwein direkt betrifft) dann wird es wohl gelingen jemanden zu mobilisieren um eine Maßregelung von Bayer usw. zu ermöglichen, damit so etwas nicht nochmal passiert.
Hat wer vorschläge? |
Bayer-Produkte boykottieren.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#297071) Verfasst am: 24.05.2005, 15:27 Titel: |
|
|
[quote] Zitat: | Zitat: | Ein Sadam mit den drittgrößten Erdölvorkommen der Welt wäre für uns alle extrem gefährlich gewesen, egal was die Ameriakaner eigennützig damit verbunden haben. |
Warum war Sadam fuer uns gefaehrlich und die Amerikaner nicht? |
ich werde hier keine politische Diskusion führen , aber ich schrieb er war gefährlich für uns alle !
für Europa ud für den gesamten nahen Osten den er wiederum destabilisiert hat und hätte.
Alle Iraker sind froh das sie den irren los sind , sie wollen eben nur die Amerikaner nicht in ihrem Land. Mich interessiert in dem zusammenhang wenig ob die Amerikaner in dem Zusammenhang
Geostrategische Überlegungen im Kopf hatten oder ihre Energiezufuhr für die nächsten Jahrzehnte sichern wollte, mich interessiert der gesamtzusammenhang. Man darf sicher kritisch hintzerfragen ob er dann in letzter Konsequenz einen Krieg gerechtfertigt hätte , aber die politische Situation ist nicht zu ignorieren.
ich bin aber nciht bereit eine solch schiefe Diskusion auf der Grundlage eines solch schiefen Vergeoliches zu führen, das bringt nichts
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#297077) Verfasst am: 24.05.2005, 15:33 Titel: |
|
|
Zitat: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Tun wir was dagegen!
Hat wer vorschläge? |
|
Es gibt ja einen Prozeß , der wohl noch läuft , aber dabei geht es wiederum nur um Entschädigung.
Ich bin aber der Meinung das die gesamte Führungscrew strafrechtlich belangt werden müßte .
Wie führt man einen Prozeß gegen einen solchen Milliardenkonzern ? Oder pikt man sich nur die Verantwortlichen als potentielle Bösewichte heraus.
Das proble ist doch die Mentalität die hier ganz offensichtlich in der gesamten Fürhungsriege herrscht, Profit um jeden Preis . es wird ganz deutlich das denen ein menschleben einfach am Arsch vorbeigeht, es ist irrelevat, die Umsätze müssen Stimmen.
Das Problem ist das die unermesslich reich sind , fast jede Strafe aus der Portokasse bezahlen und wenn es sein muß werden eben ein paar mager geopfert ( die dann sofort durch ihresgleichen also Ersatzarschlöcher ersetzt werden) ich weiß garnicht wie man denen überhaupt schaden zufügen kann. Selbst unser Staat dürfte da in Probleme geraten, die schaffen eine Menge Arbeitsplätze, zahlen Steuern usw usw. Die erscheinen mit legalen Mitteln fast unangreifbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#297086) Verfasst am: 24.05.2005, 15:56 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich sage ganz ehrlich , wenn eines meiner Kinder von einem solchen Fall betroffen wäre und die justiz würde nicht reagieren, könnte es passieren das ich einfach einen von denen im Affekt erschieße. |
Ich finde es absolut schlimm, dass sich niemand über solche Äußerungen empört.
Es ist nicht so, dass die "Pharmaindustrie" ein Haufen skrupelloser Krimineller ist, wo man schon den richtigen erwischt, wenn man "einen von denen erschießt".
Echt total daneben und von Dir!
Solche Stereotype sind kein bischen besser als die aus der rechten Ecke. Nur weil man meint, dabei eine moralische Keule zu schwingen bleibt das Prinzip dasselbe.
Abgesehen davon solltest Du vielleicht mal dran denken, in wieviele Situationen Dein Kind kommen kann, in denen es ohnen die Erzeugnisse dieser Industrie nicht überleben würde!
Ich habe die vergangengenen 1 1/2 Jahre für einige größere Pharmaunternehmen gearbeitet und durchaus Lumpen der ganz üblen Sorte getroffen. Aber mindestens genausoviel Leute deren einziger Lebensinhalt die Forschung und deren Triebfeder der Sieg über irgendein Virus, ein Bakterium oder was auch immer ist. Und dann viele Menschen irgendwo zwischen diesen Extremen.
Die Pharmaindustrie bewegt sich in einem großen Dilemma. Da macht man es sich aber gewaltig leicht, wenn man das Dilemma so für sich auflöst, wie es in diesem Thread passiert. Denn die einzelnen Skandale gibt es zwar, aber unterm Strich liegen die positiven Aspekte, die diese Industrie in unser Leben bringt um ein Zigfaches höher.
Oft sind die Skandale auch nicht wirklich welche (z.B. Vioxx).
Was jetzt übrigens nicht heißen soll, dass ich der Technologigläubigkeit unserer Zeit so wirklich anhänge.
Aber nochmal ganz großes Pfui für diese Diskussion!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#297113) Verfasst am: 24.05.2005, 17:20 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich sage ganz ehrlich , wenn eines meiner Kinder von einem solchen Fall betroffen wäre und die justiz würde nicht reagieren, könnte es passieren das ich einfach einen von denen im Affekt erschieße. |
Es ist nicht so, dass die "Pharmaindustrie" ein Haufen skrupelloser Krimineller ist, wo man schon den richtigen erwischt, wenn man "einen von denen erschießt".
Solche Stereotype sind kein bischen besser als die aus der rechten Ecke. Nur weil man meint, dabei eine moralische Keule zu schwingen bleibt das Prinzip dasselbe.
Abgesehen davon solltest Du vielleicht mal dran denken, in wieviele Situationen Dein Kind kommen kann, in denen es ohnen die Erzeugnisse dieser Industrie nicht überleben würde!
Ich habe die vergangengenen 1 1/2 Jahre für einige größere Pharmaunternehmen gearbeitet und durchaus Lumpen der ganz üblen Sorte getroffen. Aber mindestens genausoviel Leute deren einziger Lebensinhalt die Forschung und deren Triebfeder der Sieg über irgendein Virus, ein Bakterium oder was auch immer ist. Und dann viele Menschen irgendwo zwischen diesen Extremen.
Die Pharmaindustrie bewegt sich in einem großen Dilemma. Da macht man es sich aber gewaltig leicht, wenn man das Dilemma so für sich auflöst, wie es in diesem Thread passiert. Denn die einzelnen Skandale gibt es zwar, aber unterm Strich liegen die positiven Aspekte, die diese Industrie in unser Leben bringt um ein Zigfaches höher.
Was jetzt übrigens nicht heißen soll, dass ich der Technologigläubigkeit unserer Zeit so wirklich anhänge.
Aber nochmal ganz großes Pfui für diese Diskussion!!!  |
Ich haben den Film, den George gesehen hat, auch gesehen und dabei ist es mir auch hochgekommen.
Es geht hierbei um wissentliche und willentliche Vertuschung einer realen Lebensgefahr für die Patienten im Dienste des Profits und nicht darum, daß einige Nebenwirkungen noch nicht hinreichend bekannt waren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#297116) Verfasst am: 24.05.2005, 17:29 Titel: |
|
|
Das ändert nichts daran, dass ich den besagte Aussage und vor allem die Denke dahinter für absolut unangebracht halte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#297123) Verfasst am: 24.05.2005, 17:52 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Das ändert nichts daran, dass ich den besagte Aussage und vor allem die Denke dahinter für absolut unangebracht halte. |
In einer Zorneswallung kann man schon so etwas sagen, habe also Nachsicht. Und das Problem, was dahinter steckt, ist schon eine Diskussion wert.
In der Sendung ging es um HIV-verseuchte Produkte aus Blut für Bluterkranke, die als HIV-positiv getestet wurden und daher in Nordamerika und Europa nicht mehr absetzbar waren.
Und so hat man sie einfach nach Asien verkauft, ohne auf das Risiko hinzuweisen. Eigentlich hätten diese Produkte vernichtet werden müssen. Wie gesagt, alles mit Wissen und Wollen im Namen des Profits.
Und wie fast immer, für die Opfer gibt es keine Entschädigung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#297141) Verfasst am: 24.05.2005, 19:15 Titel: |
|
|
Ich weiß schon worum es geht.
Trotzdem sollte man bei solchen Aussagen hellhörig werden und sich fragen, wie es in einem eigentlich aufgeklärten Land zu solch stereotypen Ergüssen und zu der gesehen Reaktion darauf kommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#297143) Verfasst am: 24.05.2005, 19:16 Titel: |
|
|
Zitat: | Latenight hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich sage ganz ehrlich , wenn eines meiner Kinder von einem solchen Fall betroffen wäre und die justiz würde nicht reagieren, könnte es passieren das ich einfach einen von denen im Affekt erschieße. |
Aber nochmal ganz großes Pfui für diese Diskussion!!!  |
|
Also ich nehme hier garnichts zurück ! Es ist doch im Prinzip so gelaufen , das einige top manager von Bayer wissentlich ebtschieden haben Menschenleben zu opfern damit die Lagerbestände noch abverkauft werden können und dabei ging es noch nciht mal um Milliarden sondern um Millionen.
In einem solchen Fall spreche ich von Mord ! Sie hätten die Leute auch auf offener Straße erschießen können. Wir reden hier auch nicht von ein paar habgierigen kleinen Verkäufern sondern von der Führungsspitze des Konzerns , den wenn es Vorstandsmitglieder wußten wußte es auch der
CEO von Bayer . Natürlich gibt es auch nette Angestellte von Bayer , aber die Führungsspitze ist oder war definitiv bereit menschenleben zu opfern um ein paar läpische Millionen zu machen.
Ich habe selbst mal eine Zeit mit Topmanagern aus der Textilbranche zusammenarbeiten müssen und da wurden dann nach dem 20 . Bierchen Geschäfte gemacht und alte Nazilieder angestimmt, ich saß daneben , das sind keine Märchen, ich weiß wie viele dieser " Führungseliten" tikken .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#297145) Verfasst am: 24.05.2005, 19:20 Titel: |
|
|
Zitat: | Latenight hat folgendes geschrieben: | Ich weiß schon worum es geht.
Trotzdem sollte man bei solchen Aussagen hellhörig werden und sich fragen, wie es in einem eigentlich aufgeklärten Land zu solch stereotypen Ergüssen und zu der gesehen Reaktion darauf kommt. |
|
Frag mal die angehörigen der Toten Kinder bzw die die noch leben und heute noch auf ihre Abfindung warten , und bevor sie antworten sagst du ihnen sie sollen doch bitte die Form wahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#297153) Verfasst am: 24.05.2005, 19:36 Titel: |
|
|
In Brasilien sind AIDS - Medikamente bis zu viermal teurer als in Südafrika - bei einem Drittel des Pro-Kopf-Einkommens.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#297159) Verfasst am: 24.05.2005, 20:11 Titel: |
|
|
Zitat: | Frag mal die angehörigen der Toten Kinder bzw die die noch leben und heute noch auf ihre Abfindung warten , und bevor sie antworten sagst du ihnen sie sollen doch bitte die Form wahren. |
Ich spreche überhaupt niemandem sein Leid ab.
Ich hab mich an Deiner Art der Meinungsbildung gestoßen. Dass das eine Riesensauerei ist, darüber sind wir uns wohl einig.
Die Verantwortlichen müssen auch hart bestraft werden. Aber es ist komplett daneben, eine ganze Zunft kollektiv zur Verantwortung zu ziehen. Wie der sorglose Umgang mit bequemen Stereotypen ausgehen kann, wissen wir mindestens aus den Geschichtsbüchern.
Mit Deiner Argumentation von "denen" machst Du Dir die Problemsuche schon sehr leicht. Das ist natürlich bequem und wenn Du damit glücklich bist ok. Du solltest aber anderen zugestehen, dass sie die Welt etwas komplexer wahrnehmen wollen.
Zitat: | In Brasilien sind AIDS - Medikamente bis zu viermal teurer als in Südafrika - bei einem Drittel des Pro-Kopf-Einkommens. |
Der Preis ist nicht das Problem. Selbst wenn die Medikamente verschenkt würden, wäre den Betroffenen nicht geholfen. Das eigentliche Problem in er AIDS-Bekämpfung ist, dass in den armen Regionen die ausgebildeten Ärzte fehlen. Wenn jemand, der ohnehin schon geschwächt ist, irrtümlich mit AIDS-Medikamenten behandelt wird, kann das sehr schnell tödlich enden.
Das heißt wohlgemerkt nicht, dass die Pharmaindustrie nicht ihren Teil beitragen kann, sondern dass da auf mehreren Ebenen zugleich angesetzt werden muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#297161) Verfasst am: 24.05.2005, 20:15 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: |
Das proble ist doch die Mentalität die hier ganz offensichtlich in der gesamten Fürhungsriege herrscht, Profit um jeden Preis . es wird ganz deutlich das denen ein menschleben einfach am Arsch vorbeigeht, es ist irrelevat, die Umsätze müssen Stimmen. |
Das ist halt Kapitalismus.
Unter den obwaltenden Umständen kann die Pharma-Industrie gar kein Interesse daran haben, daß die Menschen gesund sind -- je schlechter es umdie Volksgesundheit bestellt ist, desto höher sind die Umsätze, desto höher ist der "Shareholder Value".
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#297164) Verfasst am: 24.05.2005, 20:32 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: |
Das proble ist doch die Mentalität die hier ganz offensichtlich in der gesamten Fürhungsriege herrscht, Profit um jeden Preis . es wird ganz deutlich das denen ein menschleben einfach am Arsch vorbeigeht, es ist irrelevat, die Umsätze müssen Stimmen. |
Unter den obwaltenden Umständen kann die Pharma-Industrie gar kein Interesse daran haben, daß die Menschen gesund sind -- je schlechter es umdie Volksgesundheit bestellt ist, desto höher sind die Umsätze, desto höher ist der "Shareholder Value". |
Und deshalb gibt es die Krankheitserfinder, die normale Abweichungen von der Norm (was auch immer dies sein mag) als etwas dringend behandlungdbedürftiges definieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#297231) Verfasst am: 24.05.2005, 23:47 Titel: |
|
|
Zitat: | Latenight hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Frag mal die angehörigen der Toten Kinder bzw die die noch leben und heute noch auf ihre Abfindung warten , und bevor sie antworten sagst du ihnen sie sollen doch bitte die Form wahren. |
Ich spreche überhaupt niemandem sein Leid ab.
Ich hab mich an Deiner Art der Meinungsbildung gestoßen. Dass das eine Riesensauerei ist, darüber sind wir uns wohl einig.
Die Verantwortlichen müssen auch hart bestraft werden. Aber es ist komplett daneben, eine ganze Zunft kollektiv zur Verantwortung zu ziehen. Wie der sorglose Umgang mit bequemen Stereotypen ausgehen kann, wissen wir mindestens aus den Geschichtsbüchern.
Mit Deiner Argumentation von "denen" machst Du Dir die Problemsuche schon sehr leicht. Das ist natürlich bequem und wenn Du damit glücklich bist ok. Du solltest aber anderen zugestehen, dass sie die Welt etwas komplexer wahrnehmen wollen. |
Was heißt den hier komplexer , es geht um die Führungsriege des Bayerkonzern punkt !
Das es sehr bemühte und auch berufene Forscher in der Pharmaindustrie gibt ist keine Frage , auch das es dort redliche Menschen gibt ist keine Frage , aber von denen rede ich auch nicht , viel viel schlimmer ich rede von der Konzernführung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe auch nicht vor über solche brutalen Mörder in Form zu reden, was soll das , genau dahinter verstecken sich diese Leute doch !
Zitat: | Zitat: | In Brasilien sind AIDS - Medikamente bis zu viermal teurer als in Südafrika - bei einem Drittel des Pro-Kopf-Einkommens. |
Der Preis ist nicht das Problem. Selbst wenn die Medikamente verschenkt würden, wäre den Betroffenen nicht geholfen. Das eigentliche Problem in er AIDS-Bekämpfung ist, dass in den armen Regionen die ausgebildeten Ärzte fehlen. Wenn jemand, der ohnehin schon geschwächt ist, irrtümlich mit AIDS-Medikamenten behandelt wird, kann das sehr schnell tödlich enden.
Das heißt wohlgemerkt nicht, dass die Pharmaindustrie nicht ihren Teil beitragen kann, sondern dass da auf mehreren Ebenen zugleich angesetzt werden muss. |
|
Blödsinn, die hätten schon längst erschwingliche Therapien anbieten können ( müssen ) da muß erst
eine Asiatin kommen ein Alternativmedikament entwickeln , dies zum Patent anmelden und das Patent Afrika schenken ( also mal eben auf Milliarden verzichten um Menschen zu retten ) so geht das !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zuletzt bearbeitet von George am 24.05.2005, 23:58, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#297234) Verfasst am: 24.05.2005, 23:54 Titel: |
|
|
Zitat: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: |
Unter den obwaltenden Umständen kann die Pharma-Industrie gar kein Interesse daran haben, daß die Menschen gesund sind -- je schlechter es umdie Volksgesundheit bestellt ist, desto höher sind die Umsätze, desto höher ist der "Shareholder Value". |
|
ich glaube nicht das es nur Kapitalismus ist , ich glaube vielmehr das es hier ein verhalten gibt das Leben grundsätzlich verdinglicht , einem Ziel unterordnet, ich denke das ist schon faschistoid.
Marx hat eh gesagt das der Kapitalismus eine vorstufe des Faschismus ist, leider kann ich den genauen zusammenhang im Moment nicht wiedergeben. Wenn ein solches Verhalten von der Gesellschaft hingenommen wird , wird in dem Moment auch global der Humanismus zugrabe getragen. Dann habe wir innerhalb kürzester Zeit wieder einen Gott , aber einen grausamen , einen der seine Kinder frist und dem tägtlich legitimerweise jedes Opfer gebracht wird das vonnöten ist und der heißt Geld !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#297242) Verfasst am: 25.05.2005, 01:11 Titel: |
|
|
Zitat: | Blödsinn, die hätten schon längst erschwingliche Therapien anbieten können ( müssen ) da muß erst
eine Asiatin kommen ein Alternativmedikament entwickeln , dies zum Patent anmelden und das Patent Afrika schenken ( also mal eben auf Milliarden verzichten um Menschen zu retten ) so geht das !!!!!!!!!!!!!!!!!! |
Es gibt aber nicht "die" Pharmaindustrie. Die gibt es nur als Deinen bequemen Sündenbock.
Wenn es Schule macht, dass Unternehmen, die Milliarden in die Erforschung solch heikler Krankheiten gesteckt haben, quasi enteignet werden, dann wird niemand mehr in diese Richtung forschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#297250) Verfasst am: 25.05.2005, 02:10 Titel: |
|
|
Zitat: | Latenight hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Blödsinn, die hätten schon längst erschwingliche Therapien anbieten können ( müssen ) da muß erst
eine Asiatin kommen ein Alternativmedikament entwickeln , dies zum Patent anmelden und das Patent Afrika schenken ( also mal eben auf Milliarden verzichten um Menschen zu retten ) so geht das !!!!!!!!!!!!!!!!!! |
Es gibt aber nicht "die" Pharmaindustrie. Die gibt es nur als Deinen bequemen Sündenbock.
Wenn es Schule macht, dass Unternehmen, die Milliarden in die Erforschung solch heikler Krankheiten gesteckt haben, quasi enteignet werden, dann wird niemand mehr in diese Richtung forschen. |
|
Ein einzelnes Unternehmen steckt keine " Milliarden in die Forschung .
Das Equipement steht , die Forscher sind eingestellt , die ganze Infrastruktur wird jedes Jahr von der Steuer abgesetzt. Das ist alles kalkuliert und überschaubar was die da machen, und die machen und forschen eh nur an Medikamenten von denen sie hinterher genügend absetzen können, nischenkrankheiten an denen niemand was verdienen kann interessieren auch keinen , da sind es meist mutige Hausärzte die rumprobieren. " Die Pharmaindustrie" agiert nur profitabel.
Im übrigen sind weit über 30 % aller Medikamente unwirsam und wirken nur über den Plazebo , darüber gibt es eindeutige Studien.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#297256) Verfasst am: 25.05.2005, 07:48 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zitat: | Ein Sadam mit den drittgrößten Erdölvorkommen der Welt wäre für uns alle extrem gefährlich gewesen, egal was die Ameriakaner eigennützig damit verbunden haben. |
Warum war Sadam fuer uns gefaehrlich und die Amerikaner nicht? |
ich werde hier keine politische Diskusion führen , aber ich schrieb er war gefährlich für uns alle !
für Europa ud für den gesamten nahen Osten den er wiederum destabilisiert hat und hätte.
Alle Iraker sind froh das sie den irren los sind , sie wollen eben nur die Amerikaner nicht in ihrem Land. Mich interessiert in dem zusammenhang wenig ob die Amerikaner in dem Zusammenhang
Geostrategische Überlegungen im Kopf hatten oder ihre Energiezufuhr für die nächsten Jahrzehnte sichern wollte, mich interessiert der gesamtzusammenhang. Man darf sicher kritisch hintzerfragen ob er dann in letzter Konsequenz einen Krieg gerechtfertigt hätte , aber die politische Situation ist nicht zu ignorieren.
ich bin aber nciht bereit eine solch schiefe Diskusion auf der Grundlage eines solch schiefen Vergeoliches zu führen, das bringt nichts |
Ich fuerchte, das Fehlen der Ironie-tags ist nicht darauf zurueckzufuehren, dass Du sie etwa vergessen haettest... oh man.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#297277) Verfasst am: 25.05.2005, 10:32 Titel: |
|
|
Zitat: | " Die Pharmaindustrie" agiert nur profitabel. |
Muss sie auch, weil sie nicht einfach die Steuern erhöhen kann.
Abgesehen davon, gelten für Pharmaunternehmen dieselben Rechte wie für andere auch. Und das ist auch gut so. Genausowenig wie ich will, dass ein Kinderschänder hingerichtet wird, will ich, dass Pharmaunternehmen enteignet werden.
Durch die Erforschung des Wirkstoffs haben einige Unternehmen einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, vielen Menschen das Leben zu verlängern oder zu retten. In einem Rechtsstaat wäre meiner Meinung nach das richtige Vorgehen, dass die Regierung nun kommt und sagt "Hey, wir wollen euer Präparat für die Entwicklungshilfe einsetzen. Wir kaufen das Patent inklusive einer üblichen Gewinnmarge auf die wir staatliche Fördergelder verrechnen."
Sich auf einen Sündenbock einzuschießen macht das Problem nur schlimmer, weil sich alle anderen aus der Verantwortung stehlen können, die an einer realistischen Lösung beteiligt sein müssen.
Abgesehen davon funktioniert Deine Argumentation nur auf einem sehr oberflächlichen Niveau. Ist immer die Frage, ob man jemanden braucht, an dem man sich mit der moralischen Keule abreagieren will oder ob man Lösungen sucht...
|
|
Nach oben |
|
 |
|