Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kadaj auf Wunsch deaktiviert
|
(#297669) Verfasst am: 26.05.2005, 16:40 Titel: Nutzen der Religion? |
|
|
Benötigen die Menschen (oder sagen wir: viele Menschen) Religion? Religion in Form von Rückbindung an "etwas größeres Ganzes", "etwas Höheres"?
Ob nun Gott, Dämonen, Schutzengel, "die Natur und der Kreislauf des Lebens", "eine Macht da draussen, um uns herum und in uns", die Menschheit, die Familie, die Partei, der technische und zivilisatorische Fortschritt oder anderes, viele Menschen scheinen ohne diese Bindung unglücklich zu sein oder sich ihr Leben ohne diese Religion nicht vorstellen zu können.
Kann der Mensch ohne Religion (im weiteren Sinne) auskommen?
Steckt dieses Bedürfnis nach Ordnung, nach einer Konstante, vielleicht zu tief im Menschen, als das er es endgültig ablegen könnte? Fällt der Mensch immer wieder zurück in die Religion? (z.B. werden manche atheistische Intellektuelle im Alter wieder "gläubig".)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#297689) Verfasst am: 26.05.2005, 17:28 Titel: Re: Nutzen der Religion? |
|
|
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Benötigen die Menschen (oder sagen wir: viele Menschen) Religion? Religion in Form von Rückbindung an "etwas größeres Ganzes", "etwas Höheres"?
|
Nein.
Kadaj hat folgendes geschrieben: |
Ob nun Gott, Dämonen, Schutzengel, "die Natur und der Kreislauf des Lebens", "eine Macht da draussen, um uns herum und in uns", die Menschheit, die Familie, die Partei, der technische und zivilisatorische Fortschritt oder anderes, viele Menschen scheinen ohne diese Bindung unglücklich zu sein oder sich ihr Leben ohne diese Religion nicht vorstellen zu können. |
Leider scheint es, als würde die Dummheit nie aussterben
Steckt dieses Bedürfnis nach Ordnung, nach einer Konstante, vielleicht zu tief im Menschen, als das er es endgültig ablegen könnte?
|
In Westeuropa sind die Naturwissenschaften doch längst die Konstante. Religion ist nur Ablenkung, Zeitvertreib. Ein echtes religiöeses Weltbild hat kaum noch jemand.
Fällt der Mensch immer wieder zurück in die Religion? (z.B. werden manche atheistische Intellektuelle im Alter wieder "gläubig".) |
Altersschwachsinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#297722) Verfasst am: 26.05.2005, 20:14 Titel: |
|
|
Ich glaube, dass mit der Fähigkeit zur Selbsterkenntnis ganz eng das Bedürfnis nach Spiritualität verknüpft ist.
Um nicht in der Nichtigkeit des eigenen Seins zu versinken braucht der Mensch einen tieferen Sinn, an dem er sein Leben orientieren kann.
Dieses Bedürfnis wird mit der Religion bedient.
Neben der Sinnstiftung für den Einzelnen liegt der Wert der Religion in meinen Augen darin, die Regeln für ein gemeinsames Zusammenleben aufzustellen und damit Gemeinschaft zu schaffen.
Kurzum, ich sehe, dass Menschen spirituelle Wesen sind und bin deswegen überzeugt, dass die meisten Religion für ein erfülltes Leben brauchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
scilla registrierter User
|
(#297742) Verfasst am: 26.05.2005, 21:04 Titel: |
|
|
wenn jemand ein gutes Werk geleistet hat,
dann ist er irgendwie stolz darauf
und er will sein Werk nicht im Schmutz zertreten sehen
jedes Werk bekommt im Laufe der Zeit automatisch eine göttliche Aura
(oder es wird vergessen)
und das ist dann der Beginn von Religion
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#297751) Verfasst am: 26.05.2005, 21:29 Titel: |
|
|
Ein kluger Mann hat es treffend formuliert: Religion ist Opium fuers Volk.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#297756) Verfasst am: 26.05.2005, 21:31 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Religion ist Opium fürs Volk. |
Er sagte: Religion ist das Opium DES VOLKES.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#297758) Verfasst am: 26.05.2005, 21:34 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Religion ist Opium fürs Volk. |
Er sagte: Religion ist das Opium DES VOLKES. |
Vielen, vielen Dank, dass Du mein sinnentstellendes Zitat korrigiert hast.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#297761) Verfasst am: 26.05.2005, 21:35 Titel: Re: Nutzen der Religion? |
|
|
Zitat: | Kadaj hat folgendes geschrieben: | Benötigen die Menschen (oder sagen wir: viele Menschen) Religion? Religion in Form von Rückbindung an "etwas größeres Ganzes", "etwas Höheres"?
Ob nun Gott, Dämonen, Schutzengel, "die Natur und der Kreislauf des Lebens", "eine Macht da draussen, um uns herum und in uns", die Menschheit, die Familie, die Partei, der technische und zivilisatorische Fortschritt oder anderes, viele Menschen scheinen ohne diese Bindung unglücklich zu sein oder sich ihr Leben ohne diese Religion nicht vorstellen zu können.
Steckt dieses Bedürfnis nach Ordnung, nach einer Konstante, vielleicht zu tief im Menschen, als das er es endgültig ablegen könnte? Fällt der Mensch immer wieder zurück in die Religion? (z.B. werden manche atheistische Intellektuelle im Alter wieder "gläubig".) |
|
Wenn er nicht dem Größenwahsinn anheim fallen will denke ich muß er sich zumindest mit einem Bereich des Lebens arangieren der von unsere kausalen Strukturen noch nciht erfasst wurde, und wenn wir ehrlich sind ist dieser Bereich sehr sehr viel größer als der den wir mit naturwissenschaftlichen Wissen abdecken können.
Mir ist vor allem eines wichitg , das man sich kein komplexes Weltbild auf der Grundlage der materialistischen naturwissenschaften macht und dann denkt man hätte alles verstanden , darum geht es . Man kann Methaphysische Zusammenhänge garnicht ausschließen
das wäre völlig töricht . von mir aus kann man einen christlichen Gott ausschließen , oder man kann sich verbieten überhaupt sowas wie ein Bild von Gott zu entwerfen ( was ich für klug halten würde).
Ich möchte es gerne nochmal formulieren , die Naturwissenschaften helfen uns einige Dinge um uns herum zu begeifen, andere nicht und ganz vieles muß unsere Wissenschaft noch erklären und alles wird sie niemals abdecken können. Nur deshalb weil sich mir Zusammenhänge nicht immer direkt erschließen , oder viele Dinge auch völlig Sinnlios erscheinen heißt das nicht das sie es auch ´sind .
Aus meinem Umgang mit mir selber weiß ich ds Dinge die in der Gegenwart völlig sinnlos und verrückt ( oder belastend ) sein können und vor allem auch völlig unverständlich oder verbitternd im nachhinein oft nicht nur Sinnvoll erscheinen sondern oft sogar unvermeidlich.
Ich bin zutiefst davon überzeugt das das Leben keines einzelnen menschen Sinnlos ist , auch wenn es aus Materialistischer Sicht Sinnlos erscheint . Meine Intuition , meine Träume , meine Gefühl und meine Wahrnehmung sagen mir was anderes und das hat sich immer wieder druchgesetzt.
Oft ist es so das die lächerlichkeit von religiösen Systemen einer Materialistischen Perspektive
vorschub leistet und das finde ich schade.
Wir als menschen sind zu beschränkt um das Leben in unserer kleinen Blase in der wir leben wirklich erfassen und verstehen zu können, wire können fragmente verstehen , mehr nicht .
Insofern bin ich der überzeugung das es für unsere Spezies keine alternative zu einer gesunden Demut gibt.
Entweder halten wir uns den Bereich den wir nícht verstehen offen und halten dieses Loch aus , oder wir füllen es mit religiösen Systemen oder und das scheint mir immer noch das schlimmste , wir reduzieren die WEelt auf das was wir verstehen können und blenden den rest aus so das wiur irgendwann auch denken es gitb ihn nicht.
Insofern denke ich das religiöse Systeme zwar nicht für jeden zwingend no´twendig sind , aber sie sind sinnvoll und wenn sie gut sind auch hilfreich und beschehren dann auch ein besseres Leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#297762) Verfasst am: 26.05.2005, 21:36 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Religion ist Opium fürs Volk. |
Vielen, vielen Dank, dass Du mein sinnentstellendes Zitat korrigiert hast.  |
Beide Sätze sagen verschiedene Dinge aus. Die Wendung "fürs Volk" legt nämlich nahe, jemand setze das Volk unter Opium, während "des Volkes" einen äußeren Einfluss so gut wie ausschließt.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#297769) Verfasst am: 26.05.2005, 21:42 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Religion ist Opium fürs Volk. |
Beide Sätze sagen verschiedene Dinge aus. Die Wendung "fürs Volk" legt nämlich nahe, jemand setze das Volk unter Opium, |
Nur scheinbar, denn wer befindet sich schon ausserhalb des Volkes?
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#297774) Verfasst am: 26.05.2005, 21:50 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Nur scheinbar, denn wer befindet sich schon ausserhalb des Volkes? |
Wer setzt denn deiner Meinung nach das Volk unter Opium?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#297780) Verfasst am: 26.05.2005, 22:06 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Nur scheinbar, denn wer befindet sich schon ausserhalb des Volkes? |
Wer setzt denn deiner Meinung nach das Volk unter Opium?  |
Niemand, das ist ja auch nur Deine Deutung. Luft fuers Volk wird ja auch nicht verabreicht.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#297785) Verfasst am: 26.05.2005, 22:12 Titel: |
|
|
Die Zeiten wo Religion das Opium fürs Volk war und Machtinteressen im Vordergrund standen ist doch vorbei seit langer zeit ist die Droge fürs Volk Internet und TV , das kann man vierl direkter und willkürlicher manipulieren, das haben auch Leute wie Berlusconi begriffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#297788) Verfasst am: 26.05.2005, 22:17 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Seit langer Zeit ist die Droge fürs Volk Internet und TV. |
Das Internet eröffnet in der Tat ganz neue Möglichkeiten, was offensive Massen-Bewusstseinserweiterung angeht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#297795) Verfasst am: 26.05.2005, 22:49 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Religion ist Opium fürs Volk. |
Beide Sätze sagen verschiedene Dinge aus. Die Wendung "fürs Volk" legt nämlich nahe, jemand setze das Volk unter Opium, |
Nur scheinbar, denn wer befindet sich schon ausserhalb des Volkes? |
Diejenigen, die das Volk regieren, betrachten sich meistens als über ihm (also außerhalb des Volkes) stehend, auch wenn sie in jüngerer Zeit gerne das Gegenteil behaupten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#297914) Verfasst am: 27.05.2005, 13:59 Titel: |
|
|
Basteln wir uns doch mal wieder Fragen mit definitionsabhängigen Antworten. Das sollte man wirklich in der Schule machen, erscheint mir pädagogisch wertvoll.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#297917) Verfasst am: 27.05.2005, 14:14 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Religion ist Opium fürs Volk. |
Diejenigen, die das Volk regieren, betrachten sich meistens als über ihm (also außerhalb des Volkes) stehend, auch wenn sie in jüngerer Zeit gerne das Gegenteil behaupten. |
Man muss sich also diese abstruse Sichtweise zu eigen machen, um meine Formulierung des Zitates falsch deuten zu koennen.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#297923) Verfasst am: 27.05.2005, 14:26 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Religion ist Opium fürs Volk. |
Diejenigen, die das Volk regieren, betrachten sich meistens als über ihm (also außerhalb des Volkes) stehend, auch wenn sie in jüngerer Zeit gerne das Gegenteil behaupten. |
Man muss sich also diese abstruse Sichtweise zu eigen machen, um meine Formulierung des Zitates falsch deuten zu koennen. |
So abstrus ist das nicht, die Unterscheidung "Volk"/"Regierung" ist spätestens sei tder römischen Republik üblich.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#297931) Verfasst am: 27.05.2005, 14:54 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Religion ist Opium fürs Volk. |
Man muss sich also diese abstruse Sichtweise zu eigen machen, um meine Formulierung des Zitates falsch deuten zu koennen. |
So abstrus ist das nicht, die Unterscheidung "Volk"/"Regierung" ist spätestens sei tder römischen Republik üblich. |
Fast genauso lange ist es bei Christen ueblich Beschwoerungsformeln zu murmeln. Ist es deswegen weniger abstrus..?
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#297932) Verfasst am: 27.05.2005, 14:55 Titel: |
|
|
Sucht der Mensch denn stets einen "Fels (Petrus??) in der Brandung", einen Dreh- und Angelpunkt, weil er sonst fürchtet, den Halt zu verlieren, und in totaler Unsicherheit unterzugehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#297935) Verfasst am: 27.05.2005, 15:20 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Religion ist Opium fürs Volk. |
So abstrus ist das nicht, die Unterscheidung "Volk"/"Regierung" ist spätestens sei tder römischen Republik üblich. |
Fast genauso lange ist es bei Christen ueblich Beschwoerungsformeln zu murmeln. Ist es deswegen weniger abstrus..? |
Es ist nicht abstrus, weil der begriff "Volk" üblicherweise die Regierten meint, spätestens wenn man die Möglichkeit eines außerhalb des Volkes gibt wird diese Bedeutung impliziert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#297939) Verfasst am: 27.05.2005, 15:29 Titel: |
|
|
Zitat: | Kadaj hat folgendes geschrieben: | Sucht der Mensch denn stets einen "Fels (Petrus??) in der Brandung", einen Dreh- und Angelpunkt, weil er sonst fürchtet, den Halt zu verlieren, und in totaler Unsicherheit unterzugehen? |
|
Der mensch der einen solche Dreh und Angelpunkt hat ist zumindest im Vorteil , wioe übrigens auch ganze Nationen oder Kulturen die soetwas haben, dabei ist es egal wie absurd das ist.
Ich denke im Rahmen einer rein Materialistischen Haltung muß man doch fast den Halt verlieren, es sei den man ersetzt Gott durch geld und frömmigkeit durch Gier und Egoismus dann hat man wieder halt , aber der ist doch auch lächerlich oder nicht ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#297942) Verfasst am: 27.05.2005, 15:39 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Kadaj hat folgendes geschrieben: | Sucht der Mensch denn stets einen "Fels (Petrus??) in der Brandung", einen Dreh- und Angelpunkt, weil er sonst fürchtet, den Halt zu verlieren, und in totaler Unsicherheit unterzugehen? |
|
Der mensch der einen solche Dreh und Angelpunkt hat ist zumindest im Vorteil , wioe übrigens auch ganze Nationen oder Kulturen die soetwas haben, dabei ist es egal wie absurd das ist. | Ein Volk, welches anstelle von Individuen aus Marionetten einer Ideologie(Religion) besteht ist einfacher zu führen, effektiver zu führen, beginnt leichter einen Krieg.
(Das ist auch die Schwäche Europas kaum einer wäre bereit sein Leben zu riskieren um Tibet zu befreien, der Individualismus macht uns zu Zuschauer von Kriegen)
Zitat: |
Ich denke im Rahmen einer rein Materialistischen Haltung muß man doch fast den Halt verlieren, es sei den man ersetzt Gott durch geld und frömmigkeit durch Gier und Egoismus dann hat man wieder halt , aber der ist doch auch lächerlich oder nicht ? |
Meinst du die Philosophie Materialismus? Wieso kann ein Materialist seinen Halt nicht an Geist und seinen Lieben(Materie) oder an der Freude(auch Materie) finden?
Sollte dies nicht gehen bin ich wohl kein Materialist. Sollte Geld das wichtigste für einen Materialisten sein bin ich wohl weit davon entfernt einer zu sein.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#297954) Verfasst am: 27.05.2005, 15:55 Titel: |
|
|
Zitat: | Zitat: | Ich denke im Rahmen einer rein Materialistischen Haltung muß man doch fast den Halt verlieren, es sei den man ersetzt Gott durch geld und frömmigkeit durch Gier und Egoismus dann hat man wieder halt , aber der ist doch auch lächerlich oder nicht ? |
Meinst du die Philosophie Materialismus? Wieso kann ein Materialist seinen Halt nicht an Geist und seinen Lieben(Materie) oder an der Freude(auch Materie) finden?
Sollte dies nicht gehen bin ich wohl kein Materialist. Sollte Geld das wichtigste für einen Materialisten sein bin ich wohl weit davon entfernt einer zu sein. | [/quote][/quote]
Ein Materialist ist ein mensch der nur das als realitiät anerkennt was er Naturwissenschaftlich erfassen kann oder direkt wahrnehmen kann . Der Materialist geht insofern davon aus das wir
so erkenntnisfähig sind , das wir mit unserer Fähigkeit zu rationalem und kausalem denken
die wirklichkeit objektiv beschreiben und erfassen können. Der Materialist negiert jede Methaphysikalische möglichkeit, denn er glaubt sie nicht zu benötigen um die Welt oder sich selber zu beschreiben .
Davon abgesehen hast du natürlich recht , der Materialist muß selbstverständlich nicht nur in Gier und Machtstreben aufgehen , da ist sicher auch Platz für Freude ,Lust , intellektuellem Vergnügen
und vielleicht sogar altruismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#297955) Verfasst am: 27.05.2005, 15:59 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Naturwissenschaftlich erfassen kann oder direkt wahrnehmen kann . Der Materialist geht insofern davon aus das wir
so erkenntnisfähig sind , das wir mit unserer Fähigkeit zu rationalem und kausalem denken
die wirklichkeit objektiv beschreiben und erfassen können. Der Materialist negiert jede Methaphysikalische möglichkeit, denn er glaubt sie nicht zu benötigen um die Welt oder sich selber zu beschreiben .
|
Dann stehe ich dem Materialismus nur nahe oder vertrete eine weniger radikale Form.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexDorfner Profillos
|
(#298017) Verfasst am: 27.05.2005, 18:56 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Naturwissenschaftlich erfassen kann oder direkt wahrnehmen kann . Der Materialist geht insofern davon aus das wir
|
Dann stehe ich dem Materialismus nur nahe oder vertrete eine weniger radikale Form. |
Was hat das noch mit Religion zu tun? Den Anspruch die Welt zu beschreiben kenne ich nur vom Christentum. Und da auch nicht als Kernpunkt sondern eher als Marotte des Mittelalters, bzw. bestimmter Sekten.
Was haben Religionen noch gemeinsam, wenn man auch nichtchristliche Religionen mit einschließt? Doch nur daß sie Normen und grundlegende Wertvorstellungen für das menschliche Zusammenleben liefern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#298022) Verfasst am: 27.05.2005, 19:18 Titel: |
|
|
AlexDorfner hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Naturwissenschaftlich erfassen kann oder direkt wahrnehmen kann . Der Materialist geht insofern davon aus das wir
|
Dann stehe ich dem Materialismus nur nahe oder vertrete eine weniger radikale Form. |
Was hat das noch mit Religion zu tun? Den Anspruch die Welt zu beschreiben kenne ich nur vom Christentum. Und da auch nicht als Kernpunkt sondern eher als Marotte des Mittelalters, bzw. bestimmter Sekten.
Was haben Religionen noch gemeinsam, wenn man auch nichtchristliche Religionen mit einschließt? Doch nur daß sie Normen und grundlegende Wertvorstellungen für das menschliche Zusammenleben liefern. |
Beschreibt nicht (fast) jede Religion die Welt insbesondere die Schöpfung?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#298023) Verfasst am: 27.05.2005, 19:20 Titel: |
|
|
Bevor man fragt, was Religionen objektiv für einen Nutzen haben, sollte man vielleicht zuerst klären, was eigentlich ein "objektiver Nutzen" sein soll...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#298037) Verfasst am: 27.05.2005, 20:05 Titel: |
|
|
Hier scheint ja die Meinung vorzuherrschen, daß Religion (in welcher Form auch immer) vor allem oder ausschließlich den Machthabern diene. "Opium für das Volk", "Volk leichter zu kontrollieren",...
Wenn die Religion keinen Nutzen für den Einzelnen (nicht jeden!) hätte, wäre sie dann nicht ein schlechtes Instrument der Herrschenden? Würden sich die Menschen dann so bereitwillig der Religion hingeben? Kann äußere Hinleitung dazu wirklich so effektiv sein? Muß nicht ein innerer Antrieb, Drang bestehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#298040) Verfasst am: 27.05.2005, 20:16 Titel: |
|
|
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Hier scheint ja die Meinung vorzuherrschen, daß Religion (in welcher Form auch immer) vor allem oder ausschließlich den Machthabern diene. "Opium für das Volk", "Volk leichter zu kontrollieren",...
Wenn die Religion keinen Nutzen für den Einzelnen (nicht jeden!) hätte, wäre sie dann nicht ein schlechtes Instrument der Herrschenden? Würden sich die Menschen dann so bereitwillig der Religion hingeben? Kann äußere Hinleitung dazu wirklich so effektiv sein? Muß nicht ein innerer Antrieb, Drang bestehen? |
Wenn der Kapitalismus/Staatskapitalismus/Nationalsozialismus/X keinen Nutzen für den Einzelnen (nicht jeden!) hätte, wäre er dann nicht ein schlechtes Instrument der Herrschenden? Würden sich die Menschen dann so bereitwillig dem Kapitalismus/Staatskapitalismus/Nationalsozialismus/X hingeben? Kann äußere Hinleitung dazu wirklich so effektiv sein? Muss nicht ein innerer Antrieb, Drang bestehen?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|