Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Klerikale Kollaboration in der Slowakei

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#298417) Verfasst am: 29.05.2005, 16:11    Titel: Klerikale Kollaboration in der Slowakei Antworten mit Zitat

Klerikale Kollaboration in der Slowakei

Was haltet ihr davon?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flipper in the Fishhandel
!empirischer Nihilist!

Beitrag(#298426) Verfasst am: 29.05.2005, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Link, ich wollte mich auch mal damit etwas beschäftigen, dies ist aber verloren gegangen, nun Frage ich mich aber schon seit langem, wieso die Slowakei so katholisch geblieben ist und vor allem so nationalistisch. Dort herrscht ein großer Nationalstolz, der aber schon über das "Normalmaß" hinaus geht, wieso ist das denn so, was macht die Slowakei so einmalig aus dieser Sicht, oder täusche ich mich?
Ich habe auch schonmal eine Dokumentation gesehen, wo dieses angesprochen wurde, aber eine richtige Begründung gab es nicht.
Ich kenne unzählige Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen. (Johannes Gross, ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift Capital)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#298431) Verfasst am: 29.05.2005, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die katholische Kirche hat sich nach dem 2. Weltkrieg in der Opferrolle präsentiert.
Außerdem wurde die Tschechoslowakei wieder gegründet. Und da man nicht von den Tschechen regiert werden wollte hat sich wieder der alte Hass gegen sie entwickelt.

Und heute unterstützt die katholische Kirche des Landes immer noch die dortigen Rechten. Wie ich ja untne ganz kurz erwähnt habe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz