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Nergal dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 11433
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(#297860) Verfasst am: 27.05.2005, 01:58 Titel: Zug aus Vaterland |
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Im Roman Vaterland von Robert Harris (Verfilmt mit Rutger Hauer) wird zu Anfang eine Bahnhofsszene beschrieben wo von Hausgroßen Zügen mit Schienen von 4m breite die Rede ist.
Diese Dinger sollten den Osten mit dem Altreich verbinden.
Ist euch vieleicht so etwas bekannt, also ob Speer und Er an so etwas gedacht haben?
Die anderen Sachen (Monumentalbauten) waren ja auch alle geplant.
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narziss auf Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 21939
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(#297861) Verfasst am: 27.05.2005, 02:14 Titel: |
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Jo von solchen Superzügen war die Rede. In nem PM-heft aus den 80ern sind Bilder enthalten und eins davon findet sich auch im Internet. Ist aber ewig her, dass ich das gesehen habe und so kann ich dir nicht mehr sagen wo es ist.
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max registrierter User
Anmeldungsdatum: 18.07.2003 Beiträge: 3055
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(#297878) Verfasst am: 27.05.2005, 09:59 Titel: |
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Da gab es mal ein Buch nur über diese Pläne der Breitspur-Bahnen. Mir fällt aber der Titel nicht ein. Aber hier gibt es z.B. Infos. Gib doch einfach bei Google Breitspur AND Speer ein und du wirst genügend finden. Da steht z.B., dass die Spurbreite drei Meter sein sollte und nicht vier Meter.
_________________ Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!
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Shadaik evolviert
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 26377
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(#297916) Verfasst am: 27.05.2005, 14:02 Titel: |
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Schienenfahrzeuge dieser (und größerer Spurbreiten) kamen im 2. Weltkrieg als Eisenbahngeschütze zum Einsatz (Eisenbahngeschütze Schwerer Gustav, Leopold, Dora etc.).
Bewiesen diese Fahrzeuge, dass es möglich war, so etwas zu bauen, so inspirierten diese natürlich auch Pläne, derartig große Passagierfahrzeuge für den regelmäßigen Betrieb von Hauptstrecken einzurichten.
Harris' Karte orintiert sich im verlauf der Eisenbahnlinien an den Routen, die diese Geschütze inbesondere bei der belagerung von Sewastopol gefahren sind.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
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Shadaik evolviert
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 26377
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(#297919) Verfasst am: 27.05.2005, 14:14 Titel: |
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Fund aus einem Eisenbahn-Forum:
Die 4-Meter-Spur-Bahn sollte, so die Planung, von Berlin Südbahnhof (Neubau) und München Hbf (ebenfalls Neubau) nach Rostow und von dort weiter nach Odessa geführt werden. Die Pläne hierfür befinden sich im Archiv der Senatsverwaltung für Bau- und Wohnungswesen von Berlin. Als ich damals dort gearbeitet habe, habe ich mir diese und viele andere Strecken- und Bahnhofspläne aus dieser Epoche ansehen können.
Was das Rollmaterial angeht, so wurden damals bereits Abteilatrappen gebaut. Außerdem waren zumindest von der Stilistik her, Lokomotiven und Waggons erstellt worden, ebenso Be- und Entladestationen für Güterwagen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
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Shadaik evolviert
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 26377
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(#297920) Verfasst am: 27.05.2005, 14:19 Titel: |
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Und Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Breitspur
und (besonders empfehlenswert)
http://de.wikipedia.org/wiki/Breitspurbahn
Im Deutschen Reich plante Adolf Hitler eine (die) Breitspurbahn mit einer Spurweite von 3000 mm. Man wollte Berlin mit München, Hamburg und Linz neben der Normalspur zusätzlich mit einer Breitspur verbinden, vor allem aber den neu eroberten "Lebensraum im Osten" durch eine Bahn bis nach Rostow erschließen.
Grund hierfür war hauptsächlich Prestigedenken und Gigantomanie. Es lässt sich leicht nachrechnen, dass eine viergleisige normalspurige Strecke, obwohl vergleichbar breit wie eine zweigleisige 3000-mm-Strecke, bereits in der Lage ist, alle denkbaren Beförderungsanforderungen zu erfüllen. (Auf einem einzigen Gleis können bei 90sekündiger Zugfolge immerhin ca. 50.000 Personen in 40 Doppelstockzügen à 1.250 Fahrgäste oder aber 200.000 Tonnen Güter in 40 5000-Tonnen-Zügen pro Stunde befördert werden.)
Breitspur hat jedoch auch einige Vorteile. Je größer die Spurweite, umso besser die Laufeigenschaften des Zuges, und um so belastungsfähiger die Strecke, besonders bei schlechtem Untergrund. Die Nachteile sind höhere Baukosten, aber hauptsächlich die größeren Kurvenradien. Deshalb wurden in Städten und in den Bergen oder in engen Tälern lieber schmalere Spuren gewählt.
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Shadaik evolviert
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 26377
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(#297921) Verfasst am: 27.05.2005, 14:22 Titel: |
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Und schlussendlich
http://www.breitspurbahn.de/3000
da hat's auch Bilder.
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Nergal dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 11433
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(#298112) Verfasst am: 27.05.2005, 23:30 Titel: |
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Zitat: | Schienenfahrzeuge dieser (und größerer Spurbreiten) kamen im 2. Weltkrieg als Eisenbahngeschütze zum Einsatz (Eisenbahngeschütze Schwerer Gustav, Leopold, Dora etc.). |
Ne ne ne, die Dora lief auf zwei nebeneinanderliegenden Schienensträngen normaler Breite, und zwar in einer für "Sie" errichteten Schienenkurve in welcher sie sich drehen konnte um Ihr Ziel unter Feuer zu nehmen.
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Shadaik evolviert
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 26377
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(#298379) Verfasst am: 29.05.2005, 14:38 Titel: |
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Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Schienenfahrzeuge dieser (und größerer Spurbreiten) kamen im 2. Weltkrieg als Eisenbahngeschütze zum Einsatz (Eisenbahngeschütze Schwerer Gustav, Leopold, Dora etc.). |
Ne ne ne, die Dora lief auf zwei nebeneinanderliegenden Schienensträngen normaler Breite, und zwar in einer für "Sie" errichteten Schienenkurve in welcher sie sich drehen konnte um Ihr Ziel unter Feuer zu nehmen. |
Ja, ich habe halt die Breite zusammengezählt, so kam ich auf "diese Spurbreite", denn die Wagen selbst hatten ja teilweise so breite Spuren (okay, die Dora hatte auf jeder Seite komplette Achspaare).
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