Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Babyface Altmeister
|
(#294691) Verfasst am: 15.05.2005, 20:42 Titel: Schauergeschichten in der Kindheit: Opfer brechen ihr Schweigen |
|
|
Mir hatte mal in der 1. Klasse die paar Jahre ältere beste Freundin erklärt, wenn ich in so nen festgetreten Kaugummie auf dem Gehweg trete, müsse ich sterben. Bin danach wochenlang auf dem Schulweg Slalom gelaufen bzw. rumgehopst (damals waren bei uns die Gehsteige noch voll von diesen Dingern), und hab mir dabei jedesmal vor Angst fast in die Hosen gemacht. Der Spuk hatte erst ein Ende als ich dann doch einmal unachtsam auf einen draufgedappt bin und es überlebte.
Und an welche Schauermärchen habt ihr so geglaubt?
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#294692) Verfasst am: 15.05.2005, 20:45 Titel: |
|
|
Gott und Weihnachtsmann. Hat sich aber schnell erledigt, ähnlich dem Kaugummi.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#294699) Verfasst am: 15.05.2005, 20:59 Titel: |
|
|
Dass man von Cappies eine Glatze kriegt
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#294712) Verfasst am: 15.05.2005, 21:33 Titel: |
|
|
Savar hat folgendes geschrieben: | Gott und Weihnachtsmann. Hat sich aber schnell erledigt, ähnlich dem Kaugummi. |
Du hattest Angst vor dem Weihnachtsmann?
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Othilic Gast
|
(#294724) Verfasst am: 15.05.2005, 22:05 Titel: |
|
|
Ich hatte als Kind öfters Fallträume, bin aber immer vor dem Aufprall auf dem Boden aufgewacht. Irgendjemand erzählte mir, daß man am nächsten Tag sterben wird, wenn man den Aufprall mitträumt.
Deshalb hatte ich eine zeitlang Angst vor dem Einschlafen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#294725) Verfasst am: 15.05.2005, 22:07 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Savar hat folgendes geschrieben: | Gott und Weihnachtsmann. Hat sich aber schnell erledigt, ähnlich dem Kaugummi. |
Du hattest Angst vor dem Weihnachtsmann?  |
Dass er keine Geschenke bringt ?
|
|
Nach oben |
|
 |
wirrlicht registrierter User
|
(#294729) Verfasst am: 15.05.2005, 22:34 Titel: Re: Schauergeschichten in der Kindheit: Opfer brechen ihr Schweigen |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: |
Und an welche Schauermärchen habt ihr so geglaubt?  |
An Jesus. Tach übrigens
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#294740) Verfasst am: 15.05.2005, 23:01 Titel: Re: Schauergeschichten in der Kindheit: Opfer brechen ihr Schweigen |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Und an welche Schauermärchen habt ihr so geglaubt?  |
Wenn ein Kind seine Eltern schlägt, dann wächst ihm nach seinem Tod die Hand aus dem Grab. Und das ist bewiesen: neben dem Grab meines Opas guckte was verdächtig knöcheriges Fingeriges aus der Erde.
Und ich war noch ganz klein und habe es geglaubt.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#294744) Verfasst am: 15.05.2005, 23:11 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Savar hat folgendes geschrieben: | Gott und Weihnachtsmann. Hat sich aber schnell erledigt, ähnlich dem Kaugummi. |
Du hattest Angst vor dem Weihnachtsmann?  |
Wenn du nicht artig warst, ruft er seinen Knecht und dann gibt's Haue.
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#294748) Verfasst am: 15.05.2005, 23:24 Titel: |
|
|
Eines der wenigen Bücher, die es bei uns zu Hause gab, als ich Kind war - außer Bibeln natürlich, Bibeln gab es Dutzende - war ein "christliches" medizinisches Fachbuch von 1911, in dem seitenlang über die entsetzlichen Folgen der Onanie berichtet wurde, mit Krankengeschichten, die eher an Pestepidemien erinnerten. Das hat mich schwer beeindruckt.
Alfons
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#294750) Verfasst am: 15.05.2005, 23:30 Titel: |
|
|
Ich kann mich brüsten, gegenüber derartigen Schauergeschichten schon in jungen Jahren ein gesundes Maß an Skepsis an den Tag gelegt habe.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Othilic Gast
|
(#294752) Verfasst am: 15.05.2005, 23:42 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich kann mich brüsten, gegenüber derartigen Schauergeschichten schon in jungen Jahren ein gesundes Maß an Skepsis an den Tag gelegt habe.  |
Aber wie hast Du unterschieden zwischen wahren (bzw ernst gemeinten) Schauergeschichten und unwahren? Oder hast Du nicht unterschieden?
"Wenn du auf einen Kaugummi trittst, dann mußt du sterben"
klingt ja auch nicht viel anders als
"Wenn du im Sandkasten spielst, dann könntest du krank werden"
[gesagt kurz nach Tschernobyl]
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#294753) Verfasst am: 15.05.2005, 23:53 Titel: |
|
|
Othilic hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich kann mich brüsten, gegenüber derartigen Schauergeschichten schon in jungen Jahren ein gesundes Maß an Skepsis an den Tag gelegt habe.  |
Aber wie hast Du unterschieden zwischen wahren (bzw ernst gemeinten) Schauergeschichten und unwahren? Oder hast Du nicht unterschieden?
"Wenn du auf einen Kaugummi trittst, dann mußt du sterben"
klingt ja auch nicht viel anders als
"Wenn du im Sandkasten spielst, dann könntest du krank werden"
[gesagt kurz nach Tschernobyl] |
Weiß nicht. Daß jemand krank werden kann, weil er Kontakt mit etwas Ungesundem hatte, gehört ja durchaus schon zum kindlichen Erfahrungsschatz. Ich könnte mir also vorstellen, daß es da einen Zusammenhang geben kann. Daß es einen Zusammenhang gibt zwischen dem Kaugummi auf der Straße und dem eigenen Tod, wär mir schlicht nicht plausibel erschienen. Schlichlich ist man als Kind schon auf so manches getreten, ohne daß etwas passiert wäre.
Vielleicht war mir durch unzählige zwangsweise Kirchenbesuche schon eine gewisse Aufmüpfigkeit gegen derartige Weisheiten zueigen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#294760) Verfasst am: 16.05.2005, 00:36 Titel: |
|
|
alfons hat folgendes geschrieben: | Eines der wenigen Bücher, die es bei uns zu Hause gab, als ich Kind war - außer Bibeln natürlich, Bibeln gab es Dutzende - war ein "christliches" medizinisches Fachbuch von 1911, in dem seitenlang über die entsetzlichen Folgen der Onanie berichtet wurde, mit Krankengeschichten, die eher an Pestepidemien erinnerten. Das hat mich schwer beeindruckt.
Alfons |
- "Die erste Methode zum Onanieren, die ich kannte, hat mir mein Kaninchen beigebracht. Er fand, ich sei etwas unausgeglichen."
- Ich verreise u.a. deshalb nicht, weil ich krank werden könnte. Denn so gut wie auf jeder Reise, die ich je gemacht habe, war ich krank. Irrational, oder doch der Laufkreis?
- Als ich mit so zwölf Jahren das erste Mal das AT gelesen habe, fand ich das sogar noch richtig geil, wie die Israeliten immer auf die anderen drauf sind. Ich finde aber, das gibt sich.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#294770) Verfasst am: 16.05.2005, 02:10 Titel: |
|
|
Mir hat jemand erzählt, Frauen seien Bestien.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#294771) Verfasst am: 16.05.2005, 02:16 Titel: |
|
|
alfons hat folgendes geschrieben: | Eines der wenigen Bücher, die es bei uns zu Hause gab, als ich Kind war - außer Bibeln natürlich, Bibeln gab es Dutzende - war ein "christliches" medizinisches Fachbuch von 1911, in dem seitenlang über die entsetzlichen Folgen der Onanie berichtet wurde, mit Krankengeschichten, die eher an Pestepidemien erinnerten. Das hat mich schwer beeindruckt.
Alfons |
Kann es sein, dass Du geringfügig älter als.. ääähh... 14 bist ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#294811) Verfasst am: 16.05.2005, 10:35 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Mir hat jemand erzählt, Frauen seien Bestien.  |
Hier geht's um Schauergeschichten, nicht um Tatsachenberichte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#295106) Verfasst am: 16.05.2005, 20:09 Titel: |
|
|
Alfons |
Das ist hart
Raphael hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Mir hat jemand erzählt, Frauen seien Bestien.  |
Hier geht's um Schauergeschichten, nicht um Tatsachenberichte. |
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#295190) Verfasst am: 16.05.2005, 22:36 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Kann es sein, dass Du geringfügig älter als.. ääähh... 14 bist ?  |
Jau.
Aber nicht viel, wenn man es in größerem Zusammenhang betrachtet...
Mein Großvater war Jahrgang 1864.
Meine Tochter ist Jahrgang 1993.
Alfons
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#295263) Verfasst am: 17.05.2005, 02:55 Titel: |
|
|
Zitat: | Hier geht's um Schauergeschichten, nicht um Tatsachenberichte. |
Gottesläserer!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#295280) Verfasst am: 17.05.2005, 09:58 Titel: |
|
|
Mir wurde als Kind immer erzählt, dass wenn ich Eier esse ich unbedingt aufpassen muss, dass keine Schalenreste vorhanden sind, die könnten nämlich meinen Lümmel verstopfen und ich könnte nicht mehr Pipi machen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#295283) Verfasst am: 17.05.2005, 10:10 Titel: |
|
|
- Wenn man Kirschkerne verschluckt, wächst einem ein Baum aus dem Bauch
- Wenn man Apfelkerne isst, kriegt man eine Blausäurevergiftung
- Spinat enthält unglaublich viel Eisen und ist deshalb wichtigstes Gemüse für Kinder.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Ihno Interlektuäler
|
(#295311) Verfasst am: 17.05.2005, 13:15 Titel: |
|
|
Wenn man die Nase "hochzieht", sammelt sich das alles hinter der Stirn und muss dann rausoperiert werden...
Zitat: | Aber nicht viel, wenn man es in größerem Zusammenhang betrachtet...
Meine Tochter ist Jahrgang 1993. |
Wie geht das denn? Habt ihr (du und deine Eltern und Voreltern) eure Kinder alle erst mit 50 bekommen oder wie geht das auf?
_________________ "In der Welt der Wissenschaft ist alles perfekt!" (Dexter, Dexters Labor)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#295312) Verfasst am: 17.05.2005, 13:23 Titel: |
|
|
Ihno hat folgendes geschrieben: | Wenn man die Nase "hochzieht", sammelt sich das alles hinter der Stirn und muss dann rausoperiert werden...
Wie geht das denn? Habt ihr (du und deine Eltern und Voreltern) eure Kinder alle erst mit 50 bekommen oder wie geht das auf? |
Späte Väter...
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#295314) Verfasst am: 17.05.2005, 13:24 Titel: |
|
|
Ihno hat folgendes geschrieben: | Wenn man die Nase "hochzieht", sammelt sich das alles hinter der Stirn und muss dann rausoperiert werden...
Wie geht das denn? Habt ihr (du und deine Eltern und Voreltern) eure Kinder alle erst mit 50 bekommen oder wie geht das auf? | Zumindest Männer können problemlos bis ins aler noch Kinder kriegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#295317) Verfasst am: 17.05.2005, 13:26 Titel: |
|
|
Ich hab seit meiner Kindheit Rheuma. Man erzählte mir dass ich nich zu schnell laufen solle und hab gedacht dass Rheuma eine Gruppe von Männern wäre, die mich beobachteten und kämen um mich zu bestrafen, sobald ich zu schnell liefe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ihno Interlektuäler
|
(#295318) Verfasst am: 17.05.2005, 13:31 Titel: |
|
|
Das ist wohl richtig, aber dennoch ist das doch ein Kuriosum.
Immerhin müsste da nicht nur ein älterer Erzeuger dazwischen gewesen sein. Aber vielleicht klärt uns Alfons ja noch auf.
_________________ "In der Welt der Wissenschaft ist alles perfekt!" (Dexter, Dexters Labor)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ihno Interlektuäler
|
(#295319) Verfasst am: 17.05.2005, 13:31 Titel: |
|
|
@narziss:
Das ist wohl richtig, aber dennoch ist das doch ein Kuriosum.
Immerhin müsste da nicht nur ein älterer Erzeuger dazwischen gewesen sein. Aber vielleicht klärt uns Alfons ja noch auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#295320) Verfasst am: 17.05.2005, 13:33 Titel: |
|
|
Ihno hat folgendes geschrieben: | Das ist wohl richtig, aber dennoch ist das doch ein Kuriosum.
Immerhin müsste da nicht nur ein älterer Erzeuger dazwischen gewesen sein. Aber vielleicht klärt uns Alfons ja noch auf.  |
Warum? Wann hört denn deiner Meinung nach die Zeugungsfähigkeit auf?
Nur als Beispiel: Großvater 1864, Vater 1894, er selbst 1924... Tochter 1993.
Ein später Vater reicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ihno Interlektuäler
|
(#295326) Verfasst am: 17.05.2005, 13:42 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Ihno hat folgendes geschrieben: | Das ist wohl richtig, aber dennoch ist das doch ein Kuriosum.
Immerhin müsste da nicht nur ein älterer Erzeuger dazwischen gewesen sein. Aber vielleicht klärt uns Alfons ja noch auf.  |
Warum? Wann hört denn deiner Meinung nach die Zeugungsfähigkeit auf?
Nur als Beispiel: Großvater 1864, Vater 1894, er selbst 1924... Tochter 1993.
Ein später Vater reicht. |
Ich habe auch nicht bezweifelt, dass das nicht hinhauen kann [es scheint ja offensichtlich zu funktionieren], sondern wollte wissen, wie es tatsächlich aussieht.
Reine Neugier. Ich finde allerdings, dass eine Zeugung mit 30 ja auch schon verhältnismäßig spät ist für das vorvorige Jahrhundert [das letzte auch], weil die meisten Leute nicht wie heute erst mit 40 angefangen haben, an eine Familie zu denken.
Insofern müssten auch bei deinem Beispiel er selbst und sein Vater entweder ein "spätes" sein oder eben das dritte oder vierte (oder achte oder neunte ) Kind. Kann natürlich auch ganz anders sein, aber deswegen frage ich ja.
Finde ich halt kurios.
|
|
Nach oben |
|
 |
|