Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jetzt wirds blutig...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#298064) Verfasst am: 27.05.2005, 21:36    Titel: Jetzt wirds blutig... Antworten mit Zitat

... Komplett von der Rolle

In mehreren Filmen in denen gemetzelt wird sieht man öfter wie ein scharfer Gegenstand(oder wie in diesem fall[mein bruder guckt grade resident evil] ein Laserstrahl) durch einen Körper gleitet ohne ihn sofort zu zerteilen. Erst eine Sekunde später fangen die durchtrennten Teile an zu rutschen um dann auseinanderzufallen.

Wie realistisch ist das? Also wenn überhaupt, dann bräuchte man ja eine sehr glatte Schnittfläche. Aber ist das so vorstellbar.

Verlegen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annox
Grim Reaper

Beitrag(#298066) Verfasst am: 27.05.2005, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher, siehe Ghost Ship und 13 Ghosts.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#298068) Verfasst am: 27.05.2005, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Kenn ich.

Außerdem Resident Evil, Alien vs. Predator, Cube und bestimmt noch n paar andere.
Der Effekt ist eigentlich schon ziemlich abgenutzt.
Yamato
Teeist

Beitrag(#298069) Verfasst am: 27.05.2005, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Final Destination 2
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#298070) Verfasst am: 27.05.2005, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Der Effekt ist eigentlich schon ziemlich abgenutzt.
In der tat. Besonders fies fand ich's aber in Final Destination II -.-
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#298072) Verfasst am: 27.05.2005, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, es könnte ja sein, dass das Blut eben als kurzzeitiger Kleber zwischen den Hälften funktioniert...
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#298073) Verfasst am: 27.05.2005, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Underworld.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#298075) Verfasst am: 27.05.2005, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Tom und Jerry zwinkern
annox
Grim Reaper

Beitrag(#298076) Verfasst am: 27.05.2005, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die Variante in 13 Geister kann m.E. nicht funktionieren, da die Beschleunigung beim Tuerschliessen zu gering ist(F=m x a).
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#298079) Verfasst am: 27.05.2005, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
Na ja, es könnte ja sein, dass das Blut eben als kurzzeitiger Kleber zwischen den Hälften funktioniert...
Wenn es ein wirklich perfekter Schnitt ist, der eine absolut grade Schnittfläche hinterlässt und der von einer sehr dünnen Klinge durchgeführt wird, dann klappt das. Wenn man 2 perfekt glatte Metallplatten aneinanderdrücken würde, dann würden sie zu einer werden, weil eben jedes Metallatom der Oberfläche ein anderen Metallatom findet mit dem es ein Metallgitter bilden kann. Wenn aber die Platten rau sind, dann ist die Oberfläche unterm Mikroskop betrachtet wie ein Gebirge. Und wenn man die Gebirge aufeinander presst, dann kommt es eben zu weniger Berührungspunkten und die beiden Metalplatten bilden eben doch keinen Metalblock.

Allerdings wüsste ich nicht, dass es je 2 so glatte Metallplatten gab mit denen es funktioniert hätte.

Aber bei Menschen ist sowas einfacher, weil ja flüssigkeiten einfacher ineinander fließen können. Außerdem sind die Schritte ja meist senkrecht, so dass der Teil über der Schnittfläche nicht gleich zu Boden fällt.
Und mit der Trägheit könnte das auch hinhauen, schließlich kann man ja eine Decke von einem gedeckten Tisch ziehen ohne Scherben zu erzeugen.

Aber das sind ja alles nur idealbedingungen. Ob das in den Filmen wirklich so realistisch ist?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#298081) Verfasst am: 27.05.2005, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

annox hat folgendes geschrieben:
Die Variante in 13 Geister kann m.E. nicht funktionieren, da die Beschleunigung beim Tuerschliessen zu gering ist(F=m x a).
Und weil die Glasplatten sehr massiv sind. Die Klinge müsste ja sehr dick sein, damit die Sache überhaupt klappt. Und wenn das Glas so ca 3 cm dick ist, dann ist das eben zu breit um als Klinge zu wirken. Dort würde der Kopf eher zerquetscht werden.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#298083) Verfasst am: 27.05.2005, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

annox hat folgendes geschrieben:
Und weil die Glasplatten sehr massiv sind. Die Klinge müsste ja sehr dick sein, damit die Sache überhaupt klappt. Und wenn das Glas so ca 3 cm dick ist, dann ist das eben zu breit um als Klinge zu wirken. Dort würde der Kopf eher zerquetscht werden.

Hmm, nee. Das ist haengt trotzdem vom Verhaeltnis zwischen Masse und Beschleunigung ab. Eine 3cm Scheibe erzeugt nur mehr "Span".

Bzgl. des Haftenbleibens waere noch zu bedenken, dass ja Kohaesions- bzw. Adhaesionskraefte wirken.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#298100) Verfasst am: 27.05.2005, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Auch zu bedenken, der Typ war Anwalt, die sind ziemlich schleimig!
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#298122) Verfasst am: 27.05.2005, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Auch zu bedenken, der Typ war Anwalt, die sind ziemlich schleimig!
Gröhl...
Marvin
deterministischer deprimierter Automat

Beitrag(#298315) Verfasst am: 29.05.2005, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings wüsste ich nicht, dass es je 2 so glatte Metallplatten gab mit denen es funktioniert hätte.

Bei Festplatten wird die Parkspur extra mit einem Laser aufgerauht, weil die Oberflächen der Scheiben und der Köpfe so glatt sind, dass der Kopf "kleben" würde, wenn die Platte nicht auf der Parkspur anlaufen würde.
Es gab mal eine Baureihe von WD, wo sowas dauernd passierte (solange her, dass diese Platten so an die 20 MB groß waren). Neulich begab es sich nun, dass ein Bekannter so ein Möhrchen aus'm Keller hervorkramte und mich bat, seine alte Diplomarbeit von dem alten auf seinen neuen Rechner zu kopieren. Dabei stieß ich auf obiges Problem, was sich aber lösen ließ, indem ich am Motor der Platte ein wenig wackelte (da kam man bei den Teilen noch so dran). Interessanterweise war der Typ recht verblüfft, besser gesagt, er war auf eine sehr interessante Weise verblüfft, die in die Richtung ging, dass es für ihn keine Neuigkeit war, dass die Platte nicht loslief.
"Das hat der Rechner schon von Anfang an gemacht. Die bei Vobis haben mir gesagt, ich müsse erst den Monitor anmachen, dann 8 sec. warten, dann den Rechner. Oder war's umgekehrt? Ich weiß nur, ich habe das so gemacht, aber wohl die 8 sec. nicht immer genau erwischt, aber irgendwann ging's dann."
Was lehrt uns das?
1.) Vobis ist ein Saftladen.
2.) Wir haben hiermit auf natürliche Weise das Grundprinzip des Betens verstanden.
3.) Zwar klebten die Köpfe auf der Scheibe, aber so richtig ein Körper ist daraus nciht entstanden.

Was das alles mit dem Thema zu tun hat?

Ach ja - beim Ausbau der Platte habe ich mich an einer scharfen Kante des Gehäuses in den Finger geschnitten, das hat geblutet wie Sau.

zwinkern

Gruß Marvin
Shadaik
evolviert

Beitrag(#298393) Verfasst am: 29.05.2005, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

IOch ergänze die Filmliste mal eben mit sämtlichen Metzelanimes, die jemals nach Europa geschwappt sind, von Dragon Ball über Akira zu any-crap-on-the-market.

Ich denke auch nicht, dass es unter realen bedingungen funktioniert.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz