Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Katze Mann /Frau
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2034827) Verfasst am: 07.12.2015, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
ich meine, daß Katzen (wie auch Hunde) schon angeborenerweise zwischen spielerischem und ernsthaftem Zubeißen unterscheiden.

Aber sowas von sicher.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnabelix
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.11.2015
Beiträge: 14

Beitrag(#2034828) Verfasst am: 08.12.2015, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Sie vor allem das Spiel von Hundewelpen beobachten, werden Sie erkennen, daß die Welpen ein Maß des Erträglichen erst erlernen müssen. Von daher stete Laute im Spiel mit Geschwistern, die Schmerz bekunden und zur Umsicht anhalten. -Und zuweilen der Rüffel der Hundeletern.

Für meinen Teil bevorzuge ich auf jeden Fall die Weise meiner vier großen Hunde, die demonstrieren über welche Sensibilität ihr Maul verfügt, wenn sich meine Finger mal dahin verirren. Es dürfte dem vergleichbar sein, was Hände eines Babies im Mund seiner Mutter erfahren.
Neulich habe ich ungeschickter Weise ins Maul gegriffen, als ich einen der Hunde abwendete, der gerade furios gegen einen anderen wurde. Ein Griff also mitten hinein ins fletschende Gekläff, und noch bevor meinereins der Sache gewahr wurde, war der Kiefer bereits gestoppt, ein Biss verhindert.
Bewunderswert, welche Kontrolle die Tiere an den Tag legen, wenn sie einen lieben.


Wenn Sie einziger Spielpartner für Ihre Katzen sind, und auch dann nichts dagegen haben, daß die Tiere zuweilen an Oberschenkeln oder Unterarmen hängen, nachdem sie je nach Rasse bis zu 10 kg erreicht haben, mögen Sie den geringen Aufwand vernachlässigen, der ihnen im Welpenalter leicht beibringt, vorsichtig zu sein.
Nebenbei bemerkt, fühlt sich nichts so herzlich an, wie Katzenpfoten mit eingezogenen Krallen. Ich hatte einen Kater, der mich zu wecken pflegte, in dem er mir damit übers Gesicht strich. Ohne Worte das!

Selbstverständlich beißt eine spielende Katze auch ohne Erziehung nicht so zu, wie eine kämpfende, aber ich kann sagen, daß es zu ordentlichen Pieksern reicht, die selbst in Zeiten, in denen meine Griffel denkbar abgehärtet waren, in solchem Fall den Spaß am Spiel zeitig enden ließ.


Zuletzt bearbeitet von Schnabelix am 08.12.2015, 00:28, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnabelix
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.11.2015
Beiträge: 14

Beitrag(#2034829) Verfasst am: 08.12.2015, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:


Aber sowas von sicher.


Nur eben nicht das Maß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group