Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was ist eine Biographie?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#298798) Verfasst am: 30.05.2005, 16:29    Titel: Was ist eine Biographie? Antworten mit Zitat

Sicher, was eine Biographie ist, das weiß ich.

Wenn ich aber lese, dass jemand der Biograph einer Person ist, dann frage ich mich, ob er eine Aufnahmeprüfung bestehen musste, ob er von anderen Historikern akzeptiert wird, ob er von dem wichtigen Persönlichkeit höchstpersönlich authorisiert wurde usw um Biograph zu sein.

Gibt es nur ein Werk, dass dann die offizielle Biographie ist, oder konkurrieren mehrere Titel um diesen Platz?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#298809) Verfasst am: 30.05.2005, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Haha, kommen wir zu den Subgenres der Biographie:

1) Autobiographie - der Biographierte schreibt selber
2) autorisierte Biographie - eine vom Biographierten beauftragte Perosn schreibt
3) Historische Biographie - ein Historiker trägt biographische Informationen über eine Person zusammen
4) Biopic - Eine fiktionale Geschichte aufgrund biographischer Fakten, gehört eher zum Roman

Verfasser von allen vier Genres können als "Biographen" bezeichnet werden.
Mautpreller
Ortograf

Beitrag(#298813) Verfasst am: 30.05.2005, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Wenn ich aber lese, dass jemand der Biograph einer Person ist, dann frage ich mich, ob er eine Aufnahmeprüfung bestehen musste, ob er von anderen Historikern akzeptiert wird, ob er von dem wichtigen Persönlichkeit höchstpersönlich authorisiert wurde usw um Biograph zu sein.

Gibt es nur ein Werk, dass dann die offizielle Biographie ist, oder konkurrieren mehrere Titel um diesen Platz?

So genannte "autorisierte" oder "offizielle" Biografien sind gewöhnlich unbrauchbar. Grund: Wenn der Autor selbst oder (schlimmer!) seine Nachkommen Einfluss drauf nehmen können, was in der Bio steht, hat sie mit der Wirklichkeit meistens ziemlich wenig zu tun. Es sind dann, um mal mit Arno Schmidt zu reden, entweder "Acta sanctorum" d.i. Heiligenlegenden zu erwarten oder ein neuw paradiesgärtleyn aufgebundner baeren.

Alle guten Biografien sind unautorisiert und unoffiziell. Man braucht keinerlei Erlaubnis, um jemanden zu biografieren. Freilich wärs gut, man hätte mit ihm/ihr oder den Nachkommen, Freunden, Freundinnen, Geliebten, Feinden etc. pp. möglichst ausführlich gesprochen, kennte die Werke des Bebiografierten, hätte die vorhandenen Akten eingesehen undsoweiter.

Erlaubnis braucht man bloß für den Nachdruck (incl. Verfilmung, Vertonung, Aufführung etc.) der Werke (die sog. "Rechte"), jedenfalls bis 70 Jahre nach dem Tod des Autors. Dann nicht mehr. Zitieren darf man ohne Erlaubnis, soweit es zur Erbringung einer eigenen geistigen Leistung (was eine Bio fraglos ist) notwendig ist.

Normalerweise aber keine "Großzitate" (ganze Texte etc.). Und nicht zum Schmuck, zur Werbung etc. Falls man letzteres doch will, muss man sich mit den Rechteinhabern auseinander setzen (meist: Verlag; manchmal auch: Autor oder Nachkommen). Manchmal reicht nett fragen, manchmal kosts was.

"Akzeptiert"? Na ja, wenn ein Historiker was auf sich hält, wird er keine Hofgeschichtsschreibung akzeptieren (außer über sich selbst). Zu seinen Kriterien wird natürlich gehören, wie es mit den Quellen aussieht.

Wieviele "offizielle" Bios es gibt, liegt völlig im Belieben der bedeutenden Persönlichkeit bzw. ihrer Nachlassverwalter. Da sie eh nichts taugen, ist das auch ziemlich egal.

Also schreib ruhig drauflos. Wer soll denn der Glückliche sein?
alfons
Bär

Beitrag(#298974) Verfasst am: 30.05.2005, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Mautpreller hat folgendes geschrieben:
(...) Es sind dann, um mal mit Arno Schmidt zu reden (...)

Oh, ein Schmidtwisser. Seid herzlich begrüßt. Erstaunlich, wo man sich überall über den Weg läuft.

"Fouque und einige seiner Zeitgenossen" habe ich seinerzeit mit Genuss und Gewinn gelesen. Ein schönes Beispiel übrigens, wie spannend auch eine materialreiche und nicht nur plaudernd-anekdotisch berichtende Biografie sein kann.

Alfons
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#299001) Verfasst am: 31.05.2005, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Na wer der Glückliche ist? Ne biographie will ich nicht schreiben, aber kleinere Texte.

Und über einige der Personen heißt es, dass ihr Leben nicht biographisch erfasst ist. Da aber über diese personen und ihr historisches Umfeld sehr viel bekannt ist, dachte ich mir, dass eine Biographie eben schon etwas mehr als "nur" ein Buch über eine bestimmte Person ist.
Mautpreller
Ortograf

Beitrag(#299028) Verfasst am: 31.05.2005, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Na wer der Glückliche ist? Ne biographie will ich nicht schreiben, aber kleinere Texte.

Und über einige der Personen heißt es, dass ihr Leben nicht biographisch erfasst ist. Da aber über diese personen und ihr historisches Umfeld sehr viel bekannt ist, dachte ich mir, dass eine Biographie eben schon etwas mehr als "nur" ein Buch über eine bestimmte Person ist.

Hallo narziss,

eigentlich nicht. Biografie ist Lebensbeschreibung, gewöhnlich des ganzen Lebens (bis jetzt), mehr ist nicht dran. Das kann allerdings eine aufwändige Sache sein, wenn mans ordentlich machen will. Aber "offizieller Biograf" ist nur 'n anderer Ausdruck für Lobredner und Hofsgeschichtsschreiber. Edit: "Biografisch nicht erfasst" bedeutet vermutlich: Es gibt noch kein Buch, das den (hauptsächlichen) Inhalt hat, ihr Leben zu beschreiben (nur welche, die nebenbei etwas darüber sagen). Vielleicht auch: Wichtige Daten fehlen noch. Vielleicht auch: Sie kommen in der Allgemeinen bzw. Neuen Deutschen Biographie (http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeine_Deutsche_Biographie ) nicht vor.

Weil ich schon dabei bin: Autobiografien können auch sehr nett sein, aber die Wahrheit (falls es die gibt) sollte man da lieber nicht suchen. Nochmal Arno Schmidt (aus dem schönen Bändchen "Das Leptothe-Herz", kennstes, alfons?): "Fouqué salbadert, gerührt & verblasen; Karl May lügt, wer hätte es anders erwartet, auch hier wieder; und Goethe schneid't brav auf, wie er schon als Büblein=klein die Literatur ringsum so treffend beurteilt habe (dabei ist ja nichts ergetzlicher, als die altersfreche Unfehlbarkeit mit seinen feurigen Jünglingsbriefen zu konfrontieren, wo er fast immer das Gegenteil gesagt hat)."
alfons
Bär

Beitrag(#299369) Verfasst am: 31.05.2005, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

(...) Nochmal Arno Schmidt (aus dem schönen Bändchen "Das Leptothe-Herz", kennstes, alfons?) (...)

Jau,
seitdem weiß ich, wie jeder, was Leptotherium ist = nutzloses Wissen.

Aber du kennst es besser, mir fiel das Zitat nämlich nicht direkt ein, musste erst suchen, und stieß dabei auf die auch sehr schöne Passage: "Wieder liest man nichts von einem vollen Menschenleben; (...) Aber Acta Sanctorum sollen wir akzeptieren; eine Pseudo= und Viertels=Biografie, (...) Abgesehen davon, daß alle Selbstbiografien nur begrenzt brauchbar sind - es ist doch eine Binsenwahrheit, daß Jeder vertuscht hat, verdrängt, vergessen; retuschiert, posiert, gelogen... ". (Aus dem Aufsatz über "Leben und Werk" von Karl May).

Alfons
Mautpreller
Ortograf

Beitrag(#299577) Verfasst am: 01.06.2005, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

alfons hat folgendes geschrieben:
(...) Nochmal Arno Schmidt (aus dem schönen Bändchen "Das Leptothe-Herz", kennstes, alfons?) (...)

Jau,
seitdem weiß ich, wie jeder, was Leptotherium ist = nutzloses Wissen.

Aber du kennst es besser, mir fiel das Zitat nämlich nicht direkt ein, musste erst suchen, und stieß dabei auf die auch sehr schöne Passage: "Wieder liest man nichts von einem vollen Menschenleben; (...) Aber Acta Sanctorum sollen wir akzeptieren; eine Pseudo= und Viertels=Biografie, (...) Abgesehen davon, daß alle Selbstbiografien nur begrenzt brauchbar sind - es ist doch eine Binsenwahrheit, daß Jeder vertuscht hat, verdrängt, vergessen; retuschiert, posiert, gelogen... ". (Aus dem Aufsatz über "Leben und Werk" von Karl May).

Alfons

Stimmt, das ist auch nett. Und wahr; vielleicht sogar binsenwahr. Übrigens, kurz oT: Kompliment für Dein Posting im Aggressive-Kinder-Thread. Ruhig und richtig, gefällt mir sehr.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz