Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Glauben Atheisten absichtlich nicht an Gott ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Amaterasu
deaktiviert

Beitrag(#298358) Verfasst am: 29.05.2005, 14:03    Titel: Glauben Atheisten absichtlich nicht an Gott ? Antworten mit Zitat

Hallo!
Wollte mich auch mal wieder zu Wort melden. Cool
Die Seite habe ich gerade gefunden. Was meint ihr zu dem Beitrag von Theol.Frank?

http://www.sektenausstieg.net/smf/index.php?topic=3516.new#new

Ich würd zwar gerne etwas dazu schreiben, aber mir fehlen die Worte. skeptisch Und extra dafür anmelden?...
Übertreibt der nicht ein wenig? Von wegen:

Zitat:
Deshalb ist für mich der Atheismus sogar ein größerer Feind, als die Ideologie der Wachtturm-Gesellschaft. Daher betrachte ich das Christentum als ein Bollwerk gegen den Atheismus. Ja, ich betrachte die Beraubung der Menschenwürde durch den Atheismus als ein schlimmers Übel, als die buchstäbliche Ermordung der Menschen durch Christen!

Geschockt
was meint ihr?

LG
April
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich

Beitrag(#298362) Verfasst am: 29.05.2005, 14:12    Titel: Re: Glauben Atheisten absichtlich nicht an Gott ? Antworten mit Zitat

April hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Ja, ich betrachte die Beraubung der Menschenwürde durch den Atheismus als ein schlimmers Übel, als die buchstäbliche Ermordung der Menschen durch Christen!

Geschockt
was meint ihr?

Durchgeknallt. Möglicherweise hitzebedingt.
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#298364) Verfasst am: 29.05.2005, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Der übertreibt nicht nur *ein wenig*- der verharmlost die Verbrechen durch die Kirche ganz einfach und will den Atheismus als Gefahr für den Glauben darstellen- weil der Atheismus nicht nur *das Leben* sondern auch das *ewige Seelenheil* raubt.
Die Christen, die mordeten ( Kreuzzüge, Hexenverbrennungen) taten es zumeist, weil sie dachten, den Menschen, die sie töteten, damit die *Hölle* zu ersparen- sie sozusagen retten.
Menschen, die glauben lassen sich immer noch auf etwas ein, dass *Göttlich* ist- Atheisten nicht.
Von daher ist der Atheismus aus der Sicht dieses Schreibers eine Gefahr- schlimmer als jeder andere Glauben.

Bei Menschen mit solchen Ansichten jagt es mir immer einen kalten Schauder über den Rücken- denn solche Menschen halte ich für gefährlich, weil diese intolerant sind und sich ein konkretes Feindbild aufbauen, die eigenen Fehler ( des Glaubens ) verharmlosen oder verschleiern.

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#298366) Verfasst am: 29.05.2005, 14:19    Titel: Re: Glauben Atheisten absichtlich nicht an Gott ? Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Ja, ich betrachte die Beraubung der Menschenwürde durch den Atheismus als ein schlimmers Übel, als die buchstäbliche Ermordung der Menschen durch Christen!

Geschockt
was meint ihr?

Ein Mensch ohne Anstand, Unrechtsunbewusstsein und Moral. Ein Christ eben.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#298368) Verfasst am: 29.05.2005, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wer so einen Blödsinn schreibt wie "Der Atheismus beraubt den menschen seiner Würde und reduziert ihn zu einem bloßen Kohlenstoffkonglomerat" und dabei einen Fotoavatar benutzt, dem kann ich zumindest einen gewissen Mut nicht absprechen.
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#298369) Verfasst am: 29.05.2005, 14:22    Titel: Re: Glauben Atheisten absichtlich nicht an Gott ? Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Geschockt
was meint ihr?

Diese pauschale (Ver)Beurteilung ist auch nicht richtig.

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
zelig
Kultürlich

Beitrag(#298370) Verfasst am: 29.05.2005, 14:23    Titel: Re: Glauben Atheisten absichtlich nicht an Gott ? Antworten mit Zitat

Zitat:

Geschockt
was meint ihr?

Cool
AlexDorfner
Profillos

Beitrag(#298433) Verfasst am: 29.05.2005, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Glauben Atheisten absichtlich nicht an Gott??

Interessante Fragestellung. Der europäische Möchtegern Atheist erstetzt den Gott (im Monotheismus ohnehin nur eine Metapher für das absolute) durch eine (z.B. "wissenschaftliche") Wahrheit. Das Konzept der absoluten Wahrheit bleibt aber weiter bestehen. Auch das Gebot, daß neben dieser Wahrheit keine andere geduldet werden darf gilt weiter. In diesem Sinne glaubt die abendländische Variante der "Atheisten" ABSICHTLICH nicht an Gott. Allerdings ist zweifelhart, ob die Bezeichnung "Atheist" überhaupt zutrifft, da die monotheistischen Denkstrukturen weiter intakt sind.

Dem echtem Atheist (z.B. buddhistischer oder konfuzianistischer Prägung) sind die Götter so egal, daß sie ihm am voll Arsch vorbeigehen. Götter anderer Religionen werden selbstverständlich akzeptiert, sie sind aber unwichtig und in der kosmischen Rangordnung weit unter dem Menschen Buddha angesiedelt.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#298445) Verfasst am: 29.05.2005, 17:46    Titel: Re: Glauben Atheisten absichtlich nicht an Gott ? Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Geschockt
was meint ihr?

Ein Mensch ohne Anstand, Unrechtsbewusstsein und Moral. Ein Christ eben.

Diese pauschale (Ver)Beurteilung ist auch nicht richtig.

ohne Anstand
Das ständige Beharren auf den eigenen Positionen, obwohl diese unvernünftig sind und den Menschenrechten zuwiderlaufen, ist schlicht und einfach unanständig. Genau dies tut ein Christ.

ohne Unrechtsbewusstsein
Der Christ ist so von der Richtigkeit seiner Intoleranz und Ignoranz überzeugt, dass ihm der Gedanke, er könne im Unrecht sein, nie kommt.

ohne Moral
Wer sich in seinem Denken und Handeln auf das von mir gerne als das schreckliche bezeichnete Buch beruft, handelt angesichts von dessen Inhalten unmoralisch.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#298446) Verfasst am: 29.05.2005, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

AlexDorfner hat folgendes geschrieben:
Der europäische Möchtegern Atheist erstetzt den Gott (im Monotheismus ohnehin nur eine Metapher für das absolute) durch eine (z.B. "wissenschaftliche") Wahrheit. Das Konzept der absoluten Wahrheit bleibt aber weiter bestehen.

Zitat:
Dem echtem Atheist (z.B. buddhistischer oder konfuzianistischer Prägung)

Also bist Du kein echter Atheist.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#298448) Verfasst am: 29.05.2005, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings ist zweifelhart, ob die Bezeichnung "Atheist" überhaupt zutrifft, da die monotheistischen Denkstrukturen weiter intakt sind.

Dem stimme ich (mit gewissen kleinen Vorbehalten) größtenteils zu.

Babyface hat folgendes geschrieben:
Dem echtem Atheist (z.B. buddhistischer oder konfuzianistischer Prägung)

Also bist Du kein echter Atheist.

Hehe. Das Unangenehme an relativierenden Aussagen über absolute Wahrheiten ist, dass sie dummerweise selbstbezüglich sind.
Nur leider kann sich ein Auge nicht selbst sehen.
(Kein Satz kann von sich selbst aussagen, dass er wahr ist.)
annox
Grim Reaper

Beitrag(#298449) Verfasst am: 29.05.2005, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Fragestellung. Der europäische Möchtegern Atheist erstetzt den Gott (im Monotheismus ohnehin nur eine Metapher für das absolute) durch eine (z.B. "wissenschaftliche") Wahrheit. Das Konzept der absoluten Wahrheit bleibt aber weiter bestehen. Auch das Gebot, daß neben dieser Wahrheit keine andere geduldet werden darf gilt weiter. In diesem Sinne glaubt die abendländische Variante der "Atheisten" ABSICHTLICH nicht an Gott. Allerdings ist zweifelhart, ob die Bezeichnung "Atheist" überhaupt zutrifft, da die monotheistischen Denkstrukturen weiter intakt sind.

Dem echtem Atheist (z.B. buddhistischer oder konfuzianistischer Prägung) sind die Götter so egal, daß sie ihm am voll Arsch vorbeigehen. Götter anderer Religionen werden selbstverständlich akzeptiert, sie sind aber unwichtig und in der kosmischen Rangordnung weit unter dem Menschen Buddha angesiedelt.

Wer sich von religioesem Aberglauben befreit hat, tat dies gewiss absichtlich. Wer nie aberglaeubisch war, hat das zielgerichtete Vorhaben nicht aberglaeubisch zu werden..? Wohl kaum.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Wolf
registrierter User

Beitrag(#298450) Verfasst am: 29.05.2005, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Bin ich jetzt dann gar kein Atheist mehr?
Ich glaube nicht an Gott.
Aber auch nicht an absolute Wahrheiten.(Bin Anhänger des radikalen Konstruktivismus).
Komme aber leider aus dem Abendland.
Bin ich jetzt nicht einmal unechter Atheist?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#298455) Verfasst am: 29.05.2005, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:
Aber auch nicht an absolute Wahrheiten. (Bin Anhänger des radikalen Konstruktivismus).

Ich im Grunde auch. Wobei, wie "radikal" ich bin, weiss ich nicht, aber dass wir unsere Wirklichkeit mehr oder weniger "konstruieren", beobachte ich immer wieder.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#298465) Verfasst am: 29.05.2005, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
(Kein Satz kann von sich selbst aussagen, dass er wahr ist.)

Kann er schon, aber vielleicht lügt er ja... fool
Sermon
panta rhei

Beitrag(#298469) Verfasst am: 29.05.2005, 18:56    Titel: Re: Glauben Atheisten absichtlich nicht an Gott ? Antworten mit Zitat

was meint ihr?

Die vorausgehende Frage ist doch, wie Religioese zu ihrem Glauben kommen. Es ist ja zumeist doch nicht so, dasz sie als Erwachsene sich auf dem Markt der Sinndeutungsangebote umschauen und dann etwas nach messbaren Qualitaetskriterien auswaehlen. Vielmehr wird man in einen spezifischen religioesen Kontext hineingeboren, deren Teilnehmer sich verpflichtet fuehlen, dessen Inhalte dem Kinde anzuerziehen. Es ist also nicht sonderlich originell, als getaufter Katholik spaeter Katholik zu sein, nur ein Mitglied der eigenen Konfession zu ehelichen und die Kinder wiederum zu Katholiken zu machen. Diese frueher fast selbstverstaendliche Weitergabe funktioniert jedoch unter freiheitlichen Rahmenbedinungen mitgliedschaftlich und weltanschaulich immer weniger. Der katholische Soziologe Theo Hipp fand heraus, dasz lediglich 64% der Katholiken sich selbst fuer religioes erklaerten und 4% der ostdeutschen Konfessionsfreien meinten, das Leben erhalte seine Bedeutung durch Gott.

Solange also voellig unklar ist, was mit Religion und Atheismus inhaltlich gemeint ist, haengt eine Debatte in der Spekulationsluft - vermutlich interessegeleitet.

Hinter der im Ausgangsposting verlinkten Argumentationsfigur steht doch eine Binnensichtweise, die Glaeubigkeit als Norm unhinterfragt voraussetzt, Dissidenz dazu nur abwertet und innerhalb des eigenen Wahnsystems spekuliert, ob in Dissidenz sich die Maechte des Boesen, oder individuelles Versagen, oder mangelnde goettliche Gnade zeige. Konsequenterweise fuehrt dies zu der Pointe, dasz ein glaeubiger Massenmoerder im Sinne des Seelenheiles mehr Chancen vor Gott habe, als ein dezidiert unglaeubiger Humanist. Man sollte die Klarheit, mit der die religioese Menschenverachtung formuliert ist, als Chance begreifen, ueber den inhumanen Kern der Religion sprechen zu koennen.
Kadaj
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#298485) Verfasst am: 29.05.2005, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Glauben Theisten denn absichtlich an Gott?
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#298497) Verfasst am: 29.05.2005, 20:24    Titel: Bibel ... Antworten mit Zitat

Bibel sagt der mensch ist aufgrund der Erbsünde von Natur aus nicht in der Lage, ausreichend an Gott zu glauben, er fühlt zwar irgendwie dass da ein Gott sein könnte, aber er weiss nicht genau was für ein Gott und wie genau

Deshalb muss man erstmal eine Gehirnbehandlung bekommen durch intensive Glaubensbuchstudium inklusive regelmässigem Gebet damit man kuriert wird von diesern angeborenen Glaubensschwäche

-> Atheismus ist Faulheit regelmässig im Glaubensbuch zu lesen und dabei seine Vorurteile zu unterdrücken und zu beten zu Jesus auch wenn man nicht an ihn glaubt um es zu probieren

-> ATHEISMUS ist FAULHEIT, Viele sind faul weil ihnen der Glaube zu anstrengend wäre, zu unbequem, deshalb bleiben sie lieber faul und versuchen es gar nicht erst einmal damit ...

Manche versuchen es, aber hören schnell wieder damit auf, auch aus Faulheit und Bequemlichkeitsgründen, weil es zu unbequem ist und zu umständlich und so

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#298499) Verfasst am: 29.05.2005, 20:32    Titel: Re: Bibel ... Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
Dabei seine Vorurteile zu unterdrücken.

Versuch' halt 'mal, deine Vorurteile zu unterdrücken.
Wirst sehen, es ist gar nicht so schwer...
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#298509) Verfasst am: 29.05.2005, 21:08    Titel: Re: Glauben Atheisten absichtlich nicht an Gott ? Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

... Vielmehr wird man in einen spezifischen religioesen Kontext hineingeboren, deren Teilnehmer sich verpflichtet fuehlen, dessen Inhalte dem Kinde anzuerziehen.... Diese frueher fast selbstverstaendliche Weitergabe funktioniert jedoch unter freiheitlichen Rahmenbedinungen mitgliedschaftlich und weltanschaulich immer weniger.

Leider funktioniert sie noch viel zu gut: 100.000 Besucher heute beim Abschlussgottesdienst des evagelischen Kirchentages in Hannover... Auch die Anteilnahme beim letzten Papstwechsel spricht Bände.

Ich fürchte, langsam bekommen die Kirchen wieder Wasser unterm Kiel. Die Zeiten werden wirtschaftlich (jedenfalls für die meisten) schlechter. Und in schlechten Zeiten haben Kirchen eben mehr Zulauf.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#298517) Verfasst am: 29.05.2005, 21:30    Titel: Re: Glauben Atheisten absichtlich nicht an Gott ? Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Leider funktioniert sie noch viel zu gut: 100.000 Besucher heute beim Abschlussgottesdienst des evagelischen Kirchentages in Hannover... Auch die Anteilnahme beim letzten Papstwechsel spricht Bände.

Kirchentag gibt schulfrei, darf man dabei nicht vergessen.

Interessant - wenn auch leider in der Form und Größe wohl nicht durchführbar - wären die Besucherzahlen eines Atheistentages.

Rasmus.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!

Beitrag(#298586) Verfasst am: 29.05.2005, 23:18    Titel: Re: Glauben Atheisten absichtlich nicht an Gott ? Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

Konsequenterweise fuehrt dies zu der Pointe, dasz ein glaeubiger Massenmoerder im Sinne des Seelenheiles mehr Chancen vor Gott habe, als ein dezidiert unglaeubiger Humanist. Man sollte die Klarheit, mit der die religioese Menschenverachtung formuliert ist, als Chance begreifen, ueber den inhumanen Kern der Religion sprechen zu koennen.

Der Serienmörder Peter Kürten war übrigens gläubiger Katholik und glaubte, dass er nach seinem Tod in den Himmel komme - ist mir gerade dabei eingefallen...
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#298597) Verfasst am: 29.05.2005, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe. Das Unangenehme an relativierenden Aussagen über absolute Wahrheiten ist, dass sie dummerweise selbstbezüglich sind.

Das möchte ich bestreiten. Denn das träfe nur dann zu, wenn der Relativierende seine Aussage ebenfalls = absolut setzten würde, was jedoch ziemlich dumm, da widersprüchlich wäre. Insgesamt kann man festhalten, dass die Aussage, Weltbilder, die keinen Absolutheitsanspruch erheben, würden sich bezüglich ihrer Kritik an selbigem selbst widerlegen, nur von Menschen getan werden kann, die bereits so dermaßen tief im monotheistischen Denksystem stecken, dass sie es sich nicht einmal auch nur vorstellen können, dass es auch etwas weniger bornierte geht.
Stefan

Beitrag(#298598) Verfasst am: 29.05.2005, 23:43    Titel: Re: Glauben Atheisten absichtlich nicht an Gott ? Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Kirchentag gibt schulfrei, darf man dabei nicht vergessen.

Heute ist Sonntag zwinkern

Interessant - wenn auch leider in der Form und Größe wohl nicht durchführbar - wären die Besucherzahlen eines Atheistentages.

Das ist es ja. skeptisch Nächstes Jahr gibt es z.B. eine Veranstaltung in D, an der mehrere 100.000 Fans teilnehmen werden: Die Fussball-WM. Und diese Minderheit wird die Schlagzeilen beherrschen und neue Fussballfans produzieren.

Unvorstellbar dagegen ist eine Veranstaltung von Fussballdesinteressierten.

Bei Sportarten ist das harmlos, bei Religionen fatal, aber beides sind die gleichen Mechanismen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#298600) Verfasst am: 29.05.2005, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
Denn das träfe nur dann zu, wenn der Relativierende seine Aussage ebenfallsb absolut setzten würde, was jedoch ziemlich dumm, da widersprüchlich wäre.

Dass ein Satz nicht seine eigene Wahrheit ausdrücken kann, sagte ich bereits.
Damit wäre übrigends jede Aussage a-priori relativ, da sie sich nicht selbst beschreiben kann.
Oder konkreter: die Tatsache, dass Relativitätsbehauptungen selbstbezüglich sind, ist kein Beweis dafür, dass sie falsch sind, sondern der eindeutige Beweis dafür, dass sie tatsächlich zutreffen.

Insgesamt kann man festhalten, dass die Aussage, Weltbilder, die keinen Absolutheitsanspruch erheben, würden sich bezüglich ihrer Kritik an selbigem selbst widerlegen [...]

Das habe ich nicht gesagt.
(Ich habe weder von Weltbildern, noch von absoluten Aussagen oder gar Absolutheitsansprüchen gesprochen.)

[...] nur von Menschen getan werden kann, die bereits so dermaßen tief im monotheistischen Denksystem stecken [...]

Das muss ich zurückweisen. Ich bin weder Monotheist, noch stecke ich tief in irgendeinem Denksystem 'drin. zwinkern
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#298608) Verfasst am: 30.05.2005, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich nicht gesagt.
(Ich habe weder von Weltbildern, noch von absoluten Aussagen oder gar Absolutheitsansprüchen gesprochen.)

Du sprachst aber davon, dass "relativierende Aussagen über die absolute Wahrheit dummerweise selbstbezüglich" seien. Was rechtfertigt denn dieses "dummerweise", wenn nicht die Forderung, diese Aussage absolut setzen zu müssen?
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#298609) Verfasst am: 30.05.2005, 00:03    Titel: Re: Glauben Atheisten absichtlich nicht an Gott ? Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:

Das ist es ja. skeptisch Nächstes Jahr gibt es z.B. eine Veranstaltung in D, an der mehrere 100.000 Fans teilnehmen werden: Die Fussball-WM. Und diese Minderheit wird die Schlagzeilen beherrschen und neue Fussballfans produzieren.

Das rückt die Sache doch wenigstens wieder in Perspektive. 100.000 Besucher sind zwar ne Menge, aber auch nicht die Welt.

Zitat:
Unvorstellbar dagegen ist eine Veranstaltung von Fussballdesinteressierten.

Bei Sportarten ist das harmlos, bei Religionen fatal, aber beides sind die gleichen Mechanismen.

Atheisten sind ja nicht in erster Linie und beileibe nicht auschließlich "Religionsdesinteressierte". (Eher im Gegenteil, daß Interesse ist ja vorhanden. Oder, frei nach Dan Brown, man muß nicht an Krebs leiden, um die Symptome beschreiben zu können.)

Man könnte also einen Atheistentag auf die Beine stellen. Aber der wird kaum die Unterstützung erfahren, und es also vom Start weg schwieriger haben, um seine Akzeptanz kämpfen zu dürfen.

Ich stöbere gerade ein wenig im Programm, und muß erkennen, daß so viel geballter Schwachsinn allein von der Menge her schwer zu toppen sein dürfte.

Rasmus.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Komodo
Maggots!

Beitrag(#298611) Verfasst am: 30.05.2005, 00:14    Titel: Re: Glauben Atheisten absichtlich nicht an Gott ? Antworten mit Zitat

Die Seite habe ich gerade gefunden. Was meint ihr zu dem Beitrag von Theol.Frank?

Moin!

Ein Mensch in einer Sekte eben, der diese für die Wahrheit hält. Das es keine Wahrheit und kein Wissen gibt hörte er wohl nie, verstand es nicht oder ignoriert es.
Stefan

Beitrag(#298615) Verfasst am: 30.05.2005, 00:23    Titel: Re: Glauben Atheisten absichtlich nicht an Gott ? Antworten mit Zitat

...
Atheisten sind ja nicht in erster Linie und beileibe nicht auschließlich "Religionsdesinteressierte".

Stimmt !
Die meisten Atheisten sind Nichtwissende. Die meisten Christen auch. Die einen wissen nicht was sie nicht glauben, die anderen wissen nicht was sie glauben.

Ein bekennender Atheist weiss was (noch alles) in der Bibel steht.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#298616) Verfasst am: 30.05.2005, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Du sprachst aber davon, dass "relativierende Aussagen über die absolute Wahrheit dummerweise selbstbezüglich" seien.

Ja.

Was rechtfertigt denn dieses "dummerweise", wenn nicht die Forderung, diese Aussage absolut setzen zu müssen?

Die Tatsache, dass das, was relativierende Aussagen eigentlich meinen, durchaus richtig ist, nur kann es nicht sinnvoll gesagt werden. Und das ist das Dilemma des Relativismus, das jedoch in Wirklichkeit nur ein Scheinproblem ist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz