Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#392054) Verfasst am: 29.12.2005, 18:09 Titel: Gesegnete Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr! |
|
|
Ich hab da keinen Weihnachtsgrüßethread gefunden und möchte das gleich mal nachholen. Ich hoffe, ihr habt alle friedlich frohe Weihnachten gefeiert oder auch nicht gefeiert und es trotzdem frieldich fröhlich gehabt und wünsche allen ein gutes neues Jahr.
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#392075) Verfasst am: 29.12.2005, 18:43 Titel: |
|
|
Guten Rutsch allen, aber nicht zu viel rutschen bei dem Wetter.
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
|
Cato Der Freund der Bösen
|
(#392086) Verfasst am: 29.12.2005, 18:50 Titel: |
|
|
Wieso sollte es hier einen "Weihnachtsgrüße" Thread geben? Eine Mehrzahl der hier Anwesenden dürfte nicht gerade wert darauf legen, den christlichen Schlachtruf "Frohe Weihnachten" entgegengeschmettert zu bekommen – derartige Konventionen macht man schließlich schon zu genüge gegenüber unachtsamen Angehörigen und Freunden, denen man nicht jedes mal erklärt warum der Nichtchrist sich "Fröhliche Weihnachten" verbittet…
_________________ Im Übrigen bin ich dafür, dass der Monotheismus zerstört werden muss.
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#392092) Verfasst am: 29.12.2005, 18:53 Titel: |
|
|
((ich hab ja auch Grüße für die nichtweihnachtsfeierer aufgegeben, das die auch ein schönes halt nichtgefeiertes weihnachtsfest haben, kann ja auch nicht schaden finde ich, wobei ich ja glaube, feiern viele doch ingsegeheim weihnachten, auch wenns sies nicht so zugeben trauen, macht ja nichts, auch allen nur geheimfeierern ein schönes geheimes weihnachtsfest und das ja niemand drauf kommt, ich sags schon niemandem ))
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
|
Graf Zahl untot
|
(#392095) Verfasst am: 29.12.2005, 18:55 Titel: |
|
|
Also ich feiere höchstens das Julfest.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#392098) Verfasst am: 29.12.2005, 18:56 Titel: |
|
|
Ja, dann alles gute für das Julfest, geht zwar noch eine Weile her, aber alles gute schon im Vorhinein.
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
|
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#392099) Verfasst am: 29.12.2005, 18:56 Titel: |
|
|
Darüber, wer wie Weihnachten feiert, wurde ja ausgiebig diskutiert.
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#392103) Verfasst am: 29.12.2005, 18:58 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Darüber, wer wie Weihnachten feiert, wurde ja ausgiebig diskutiert. |
Ich war ja nicht da, hab auch nicht alles gelesen, Ist mir nur aufgefallen, dass es keinen einzigen Weihnachtsgrüßethread gab. Hab ich somit nachgeholt. Gibt ja auch welche, die das feieren, wenn auch wenige, die anderen feiern halt nichtweihnachten und winterfest und einkaufsfest und essensfest und was auch immer, allen festen eine festes Feiern wünsch ich noch nachträglich.
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
|
Sanne gives peas a chance.
|
(#392120) Verfasst am: 29.12.2005, 19:24 Titel: |
|
|
Bringt nachträgliches Wünschen nicht Unglück?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
|
kolja der Typ im Maschinenraum
|
(#392123) Verfasst am: 29.12.2005, 19:27 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Bringt nachträgliches Wünschen nicht Unglück? |
Stimmt, ich hab mir grad den Zeh gestoßen!
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
|
zelig Kultürlich
|
(#392125) Verfasst am: 29.12.2005, 19:29 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Bringt nachträgliches Wünschen nicht Unglück? |
Stimmt. Und vorher bringt's auch nix.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#392128) Verfasst am: 29.12.2005, 19:34 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | Ich hoffe, ihr habt alle friedlich frohe Weihnachten gefeiert oder auch nicht gefeiert und es trotzdem frieldich fröhlich gehabt |
Das kann ich inhaltlich verstehen und nachvollziehen.
Aber wie ist das mit der Threadüberschrift kompatibel?
kann man Segen nachholen? Kann man die Geschichte umschreiben?
"Möge das Spagettimonster dich gesegnet haben"
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
|
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#392174) Verfasst am: 29.12.2005, 21:03 Titel: Re: Gesegnete Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr! |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | Ich hab da keinen Weihnachtsgrüßethread gefunden |
Man betätige die Suchfunktion und et voila...
Guckst Du hier!
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
|
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#392175) Verfasst am: 29.12.2005, 21:04 Titel: |
|
|
Is halt dann schon fürs nächste Jahr...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
|
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#392236) Verfasst am: 29.12.2005, 22:30 Titel: Re: Gesegnete Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr! |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | Ich hab da keinen Weihnachtsgrüßethread gefunden und möchte das gleich mal nachholen. |
Das ist nicht ganz wahr
|
|
Nach oben |
|
|
Shadaik evolviert
|
(#392397) Verfasst am: 30.12.2005, 13:15 Titel: |
|
|
Ach, ist doch egal. Frohes Neues!
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
|
Wygotsky registrierter User
|
(#392431) Verfasst am: 30.12.2005, 14:42 Titel: |
|
|
Unglück bringt es, wenn man eine Ameise sieht und es versäumt, ihr sofort einen Namen zu geben.
|
|
Nach oben |
|
|
der kleine Fritz registrierter User
|
(#392450) Verfasst am: 30.12.2005, 15:13 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Ich hoffe, ihr habt alle friedlich frohe Weihnachten gefeiert oder auch nicht gefeiert und es trotzdem frieldich fröhlich gehabt |
Sanne hat folgendes geantwortet:
Zitat: | Aber wie ist das mit der Threadüberschrift kompatibel?
kann man Segen nachholen? Kann man die Geschichte umschreiben? |
Wie kommst du auf "Segen" Sanne? Katholisch hat uns - ob bewußt oder nicht - ja gar kein "gesegnetes " Weihnachtsfest gewünscht!
Und ich hätte dann nämlich zu gerne mal gewußt, wie sich ein gesegnetes von einem nicht gesegnetes Weihnachtsfest unterscheidet.
Oder weißt du dasß
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#392513) Verfasst am: 30.12.2005, 17:03 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: |
Wie kommst du auf "Segen" Sanne? Katholisch hat uns - ob bewußt oder nicht - ja gar kein "gesegnetes " Weihnachtsfest gewünscht!
|
Katholisch hat den Thread mit der Überschrift "Gesegnete Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr" am 29.12.2005 eröffnet. Die Worte "Gesegnete Weihnachten" sind in diesem Zusammenhang als Wunsch gemeint, sonst wäre das Ausrufezeichen nicht.
Zitat: |
Und ich hätte dann nämlich zu gerne mal gewußt, wie sich ein gesegnetes von einem nicht gesegnetes Weihnachtsfest unterscheidet.
Oder weißt du dasß |
In christlicher Vorstellung hängt alles Gelingen und Wohlergehen von Gottes Segen ab.
Dinge, Personen und Ereignisse die nicht gesegnet sind, sind nach christlicher Vorstellung verflucht und unterstehen dem Machtbereich des Satans und seiner Dämonen.
Christen sind der Bibel nach verpflichtet, ihre Mitmenschen, ihren Wohnort, ihr Heimatland usw zu segnen, also symbolisch unter Gottes Einfluß zu stellen.
Meine Frage war eben, ob es nach christlichem Glauben oder nach anderem magischem Denken möglich ist, mittels nachträglichem Segensspruch die Vergangenheit zu ändern, also ein verfluchtes bereits gewesenes Ereignis nachträglich in ein gesegnetes umzuwandeln.
|
|
Nach oben |
|
|
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#392555) Verfasst am: 30.12.2005, 20:26 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Bringt nachträgliches Wünschen nicht Unglück? |
Unglück bringt es, wenn man eine Ameise sieht und es versäumt, ihr sofort einen Namen zu geben. |
Scheiße, ich bin mal, ohne das zu beachten, an einem Ameisenhaufen vorbeigegangen. Das erklärt wohl einiges ...
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
|
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#392576) Verfasst am: 30.12.2005, 21:22 Titel: |
|
|
Mir wurde vor kurzem erklärt, dass der "gute Rutsch" eine schlechte Übersetzung aus dem Jidischen ist;
könnte mich bitte nochmal jemand aufklären?
Ich bin leider etwas vergesslich
Liebe Grüße
Erebus
PS: Das Jahr endet doch erst im Februar
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
|
matthias Gefährder
|
(#392581) Verfasst am: 30.12.2005, 21:25 Titel: |
|
|
erebus hat folgendes geschrieben: | Mir wurde vor kurzem erklärt, dass der "gute Rutsch" eine schlechte Übersetzung aus dem Jidischen ist;
Ich bin leider etwas vergesslich |
http://faql.de/etymologie.html#rutsch
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
|
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#392582) Verfasst am: 30.12.2005, 21:26 Titel: |
|
|
ich danke dir
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
|
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#392585) Verfasst am: 30.12.2005, 21:29 Titel: |
|
|
matthias hat folgendes geschrieben: | erebus hat folgendes geschrieben: | Mir wurde vor kurzem erklärt, dass der "gute Rutsch" eine schlechte Übersetzung aus dem Jidischen ist;
Ich bin leider etwas vergesslich |
http://faql.de/etymologie.html#rutsch |
Auf jeden Fall geht mir der Spruch ganz tierisch uaf den Keks.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
|
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
|
Nach oben |
|
|
Cato Der Freund der Bösen
|
(#392688) Verfasst am: 31.12.2005, 03:51 Titel: |
|
|
Sag mal Magerstufe, was hilft dir eigentlich noch dein Glaube an den Führergottsohn – ich meine der Kerl hat sich vor 60 Jahren in seinem Bunker erschossen und kommt genauso wenig zurück, wie der Nazarener zurückkommt. Also, wozu all der Terz?
_________________ Im Übrigen bin ich dafür, dass der Monotheismus zerstört werden muss.
|
|
Nach oben |
|
|
der kleine Fritz registrierter User
|
(#392715) Verfasst am: 31.12.2005, 10:18 Titel: |
|
|
Sanne hat geschrieben.
Zitat: | In christlicher Vorstellung hängt alles Gelingen und Wohlergehen von Gottes Segen ab. |
Ist eigentlich eine komische Vorstellung der Christen. Und wie kommen sie ran, an Gottes Segen ....durch ihre Pfaffen ?
Und wo nehmen die den Segen her, liefert den der liebe Gott Kiloweise gratis oder machen die da mit jeder Segnung ein Geschäfte mit Gott, um sich und anderen Vorteile zu verschaffen, also Egoismus pur ?
Sann hat geschrieben:
Zitat: | Dinge, Personen und Ereignisse die nicht gesegnet sind, sind nach christlicher Vorstellung verflucht und unterstehen dem Machtbereich des Satans und seiner Dämonen. |
Du meine Güte, was die sich so vorstellen! Und woran kann man erkennen, ob Dinge, Personen und Ereignisse gesegnet sind oder nicht, verändert sich da was
äußerlich oder am christlichen Geisteszustand?
Sanne:
Zitat: | Cristen sind der Bibel nach verpflichtet, ihre Mitmenschen, ihren Wohnort, ihr Heimatland usw zu segnen, also symbolisch unter Gottes Einfluß zu stellen. |
Ach sooo, also nur symbolisch! Dann hat also die ganze Segnerei gar keinen praktischen Wert und Wirkung ....tja warum sind Christen dann wohl der Bibel nach zu solchem Hokuspokus verpflichtet, wenns nischt bringt ? Vielleicht so ne Art religiöse Selbstbefriedigung oder Anbiederung beim Herrn dort droben?
Und da überlegst du noch, ob diese Segnerei auch rückwirkend eine Wirkung haben könnte, wenns doch nur symbolisch ist ?
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
|
Peach deaktiviert
|
(#392726) Verfasst am: 31.12.2005, 11:20 Titel: |
|
|
Einmal meinte ein Priester zu mir: "Wir können froh sein, dass die Kirche derart weltumspannend ist; so können wir uns darauf verlassen, dass in jeder Sekunde irgendwo ein Gottesdienst gefeiert wird. Angst habe ich davor, dass irgendwann eine Sekunde eintritt, in der nirgends ein Gottesdienst gefeiert wird. Denn in dieser Sekunde sind dem Bösen Tür und Tor geöffnet."
Daran musste ich denken, als ich Sanne´s Ausführungen las, wonach alles, was nicht gesegnet ist, nach allgemeiner Lehre verflucht sei; diese eine Sekunde, die nirgends gesegnet ("geheiligt") wird, wäre ja automatisch verflucht!
Ich habe solches nicht davor und nicht danach mehr gehört.
Ein Bekannter von mir vermutete bei dem Priester eine gewisse Affinität zu einer Organisation namens "Engelwerk", und wenn ich jetzt so nachgoogle, erscheint mir dies plausibel.
Nein, ein "nicht gesegnetes Weihnachtsfest" ist nicht automatisch ein verfluchtes!
Zum einen tragen das Weihnachts- und sonstige kirchliche Feste nach gläubiger Auffassung Segen/Gnade für die Menschheit in sich (Die Erinnerung an Ereignisse, die Heil brachten, bringt Heil - schon psychologisch.).
Zum anderen ist ein solcher Segenswunsch schlicht ein Wunsch nach dem Schutz Gottes; der Wunsch, dass der Mensch Freude an dem Fest habe, besser noch: den dem Fest innewohnenden "göttlichen Segen", also die göttliche Gnade spüre.
Eine Segnung ist etwas anderes als ein Segenswunsch: Eine Segnung ist immer ein Gebet, und zwar um die Gnade/den besonderen Schutz Gottes. Und je mehr Amtsgnade der Segnende besitzt, für desto wirkmächtiger hält der Gläubige dessen Segen(sgebet). Das Größte für einen Röm. Katholiken ist es deshalb, vom Papst persönlich gesegnet zu werden.
|
|
Nach oben |
|
|
Chantico KuroiSasori
|
(#392734) Verfasst am: 31.12.2005, 12:30 Titel: |
|
|
……_("v")_……Ganz…viel………\ '.°~ /……Prost……'; * ,'. * ;'. …*peng*……………………Happy…
…(. `\,/´ .)…Glück…wünsch….\_._/……2006………*¨¨*/"\*¨¨*……*puff*…………SYLVESTER…
…(._./"\._.)`………ich…Euch…… _|_………*hihi*……………|_| ……*knall*………*kiZz*……(,,^,,)\
_________________ klick
|
|
Nach oben |
|
|
Peach deaktiviert
|
(#392737) Verfasst am: 31.12.2005, 12:36 Titel: |
|
|
Ms_gloomy hat folgendes geschrieben: | ……_("v")_……Ganz…viel………\ '.°~ /……Prost……'; * ,'. * ;'. …*peng*……………………Happy…
…(. `\,/´ .)…Glück…wünsch….\_._/……2006………*¨¨*/"\*¨¨*……*puff*…………SYLVESTER…
…(._./"\._.)`………ich…Euch…… _|_………*hihi*……………|_| ……*knall*………*kiZz*……(,,^,,)\ |
Danke! Dir auch! Und überhaupt allen!!!
|
|
Nach oben |
|
|
|