Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wer hat eine katholische Erziehung erlitten und ist nun frei ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eva Nowatschek
Pfaffenjägerin



Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 174
Wohnort: Wien

Beitrag(#389368) Verfasst am: 23.12.2005, 00:36    Titel: Wer hat eine katholische Erziehung erlitten und ist nun frei ? Antworten mit Zitat

Wer von Euch glaubt an etwas Höhes, als wir Menschen das je sein werden ?
Und könnt Ihr das von jeder herkömmlichen Religion die in dieser Welt angeboten wird, davon trennen, oder ist das für Euch verbunden ?

Ps:

Mich störte schon als Kind, dass in den Messen der kath.Kirche, es heißt:
" Ich glaube an Gott und die katholische Kirche ."

Ich denke das ist doch eine Zangsbeglückung der beschissensten Art von der kath.Kirche, an ihre naiven Schäfchen.


Wie denkt Ihr darüber ?

Mfg: Eva
_________________
Die kath.Kirche zu ihrer gesetzlichen Haftungspflicht zum Schutz der ihnen anvertrauten Kinder, wenn es nicht anders geht, zur Not durch Klage zwingen.

eva.nowatschek@chello.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
annox
Grim Reaper



Anmeldungsdatum: 30.05.2004
Beiträge: 5800
Wohnort: Berlin

Beitrag(#389384) Verfasst am: 23.12.2005, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ohne Religion aufgewachsen und Atheist. Mir kommen alle Religionen absurd vor, egal wie sie heißen.
_________________
Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#389386) Verfasst am: 23.12.2005, 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin als Zeuge Jehovas aufgewachsen und mit der Volljährigkeit sowohl dem Elternhaus als auch jeglicher Religion und sonstigem Glauben an übernatürlichen Spuk entflohen.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!



Anmeldungsdatum: 10.02.2005
Beiträge: 6031

Beitrag(#389393) Verfasst am: 23.12.2005, 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Ich bin als Zeuge Jehovas aufgewachsen ?


arg schlimm gewesen?

ich hatte im prinzip mein einziges wirkliches religiöses erlebnis mit zeugen jehovas.
in meinem sonstigen umfeld kann ich mich nicht an wirklich praktizierende christen erinnern, aber ein klassenkamerad war zeuge (bzw. seine eltern) und ich war ne zeitlang einmal die woche nach der schule bei ihm.
fand das eigentlich ganz interessant, wie man da am tisch sass vor dem essen und betete (hab sogar 2-3mal mitgebetet). ich kannte das ja überhaupt nicht. das war ungelogen für mich ungefähr so, wie für den entdecker von papua-neuguinea die erste einladung zu einem stammesritual.

ich hab auch zuerst nicht kapiert, was meine eltern hatte, weil sie danach immer wissen wollten, ob die gasteltern mir irgendwas besonderes erzählt oder beigebracht hätten. Sehr glücklich
aber irgendwann war es mir dann mal klar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paschulke
Voller Durchblick



Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 416
Wohnort: Baden

Beitrag(#389410) Verfasst am: 23.12.2005, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin in einer streng katholischen Familie aufgewachsen (ausser meinem Vater der davon nichts wissen wollte). Im Haus wohnten ausser meiner Oma noch Ihre zwei Schwestern (ehemalige Fastnonnen aus einem kath. Jungeninternat). Soweit ich mich erinnern konnte haben sie nur im Krankheitsfall eine Messe verpasst.

Hier ein paar entscheidende Ereignisse auf meinem Weg weg von der Religion:

Ich habe im Leben nur von drei Leuten Schläge bekommen. 1. von meinem Vater (meistens mit Recht) oder vom Pfarrer oder seinem Messmer.

Mit 12 wurde ich bei der Beichte gefragt ob ich mir auch die Bilder von den Lederhosen Kinofilmen angeschaut habe. (Inzwischen hat sich herausgestellt das der damalige Pfarrer pädofil war).

Der Lieblignsspruch meiner Oma war immer "Hoffentlich bin ich bald tot". (Kann ich bei einem echten Christen durchaus verstehen, da es einem ja hinterher viel besser geht.)

Mit ca. 16 Jahren hat meine Tante den Pfarrer beschwatzt er solle meinem kleinen Bruder sagen er soll mir sagen das ich mal wieder in die Kirche kommen soll. Was der Pfaffe auch prompt getan hat.

Mit 18 hat mir mein damaliger Religionslehrer gesagt ich bekomme aufgrund meiner geringen Anwesenheit im Unterricht eine 6. Als ich ihm daraufhin sagte "Lecken Sie mich doch am Ar***" bekam ich eine 4. Seither weiss ich auf was Religionslehrer stehen.

Letztlich bin ich mit 27 nach dem Studium aus der Kirche ausgetreten als es zum ersten Mal darum ging Kirchensteuer zu zahlen.

Beim den Themen Esotherik, Heilpraktiker, Glauben und Religion (und mir ist egal welche) könnt ich einfach nur noch im Stundenlohn kotzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#389411) Verfasst am: 23.12.2005, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Paschulke hat folgendes geschrieben:

Mit 18 hat mir mein damaliger Religionslehrer gesagt ich bekomme aufgrund meiner geringen Anwesenheit im Unterricht eine 6. Als ich ihm daraufhin sagte "Lecken Sie mich doch am Ar***" bekam ich eine 4. Seither weiss ich auf was Religionslehrer stehen.

Lachen
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brennschluss
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.12.2003
Beiträge: 74

Beitrag(#389414) Verfasst am: 23.12.2005, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Paschulke hat folgendes geschrieben:

Mit 18 hat mir mein damaliger Religionslehrer gesagt ich bekomme aufgrund meiner geringen Anwesenheit im Unterricht eine 6. Als ich ihm daraufhin sagte "Lecken Sie mich doch am Ar***" bekam ich eine 4. Seither weiss ich auf was Religionslehrer stehen.


Wenn du noch gesagt hättest: „...am besten kreuzweise, dann kommen sie öfter durch die schmackhafte Mitte.“, dann hätte es vielleicht für ne zwei gereicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#389441) Verfasst am: 23.12.2005, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Ich bin als Zeuge Jehovas aufgewachsen ?
hacketaler hat folgendes geschrieben:
arg schlimm gewesen?

Nö, zumindest kam es mir damals nicht so vor.

Als Kind hab ich den Kram ja geglaubt und hielt es daher für richtig und wichtig, dreimal in der Woche die "Versammlungen" zu besuchen, auf "weltliche" Feiertage wie Geburtstag und Weihnachten zu verzichten, regelmäßig im "Predigtdienst" von Haus zu Haus zu ziehen. All das habe ich nicht als Lästigkeit gesehen, sondern für Notwendigkeit gehalten, versüßt durch den Glauben, dass "wir Zeugen" etwas besseres wären als "die bösen Weltmenschen".

Als ich dann nicht nur von zu Hause wegging sondern auch noch in eine andere Stadt umgezogen bin, entfiel die soziale Kontrolle durch Eltern und Bekannte. Meine Faulheit hielt mich davon ab, in der neuen Stadt am oben erwähnten Pflichtprogramm teilzunehmen. Im Rückblick bin ich überrascht, wie schnell daraufhin meine "Überzeugungen" (so hätte ich sie wohl damals noch bezeichnet) von mir abgefallen sind, als ich erstmal das stabilisierende Umfeld verlassen habe.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kalkant
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 698
Wohnort: München

Beitrag(#389464) Verfasst am: 23.12.2005, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch katholisch erzogen worden, allerdings nicht besonders streng,
weil meine Eltern nur mäßig gläubig waren.

Die örtliche Geistlichkeit hat zwar redlich versucht, mir den Glauben nahezubringen.
aber irgendwie ist da nicht viel haften geblieben. Die Inhalte des Religionsunterrichts
hielt ich schon als Kind irgendwie für unwichtig, bzw. sie erschienen mir seltsam
irreal.

Ich kann mich noch an den Firm-Unterricht erinnern. Uns sollte die richtige Bethaltung
beigebracht werden (Hände falten und vors Gesicht halten, dabei demütig nach unten
blicken). Ich fand das unfreiwillig komisch und fing an zu kichern. Selbstredend
war dem Pfarrer gar nicht zum Lachen zumute. Er stauchte mich gehörig zusammen,
woraufhin wieder ein Stück Glauben von mir abbrach.

Nach der Schulzeit, während des Studiums geriet ich mehr oder weniger unbeabsichtigt
vorübergehend in die Hände von Priesteramtskandidaten (das lag hauptsächlich an meinem
großen Interesse für klassische Musik und Chorgesang). Abgesehen von Glaubensdingen
verstand ich mich mit denen eigentlich ganz gut, sie waren nette, gebildete, umgängliche
Menschen. So dackelte ich tatsächlich noch einige Jahre lang relativ regelmäßig in Gottesdienste
und Andachten (wobei mein Hauptaugenmerk meistens der musikalischen Gestaltung galt - Kirchenmusik kann durchaus interessant sein). Doch geglaubt habe ich da schon lange nicht
mehr.

Seit dem Ende meines Studiums habe ich kaum noch einen Gottesdienst mitgemacht. Und 2003
bin ich endlich auch ausgetreten - damals ausgelöst durch eine diskriminierende Äußerung von
Papst JP2 gegen Schwule... Der Widerspruch zwischen Wort und Tat (gepredigte Nächstenliebe
einerseits, Ausgrenzung von Minderheiten andererseits) war mir einfach zu groß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fyodor
Metalhead



Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 328
Wohnort: Weinheim a.d.B.

Beitrag(#389715) Verfasst am: 24.12.2005, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Als Kind war ich recht gläubig. Irgendwie hat das mit dem Einsetzen des eigenen Denkprozesses (ab der 5. Klasse) stark nachgelassen. Gläubig erzogen wurde ich nicht, meine Mutter ist mit mir aber manchmal in die Kirche gegeangen... wenn ich das wollte. Heute lehne ich jede übergeordnettte Intelligenz ab, egal wie man sie nennt.
_________________
I think I'm thinking, therefore I may possibly be.
------
"Ich respektiere den Glauben, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt"
[Wilson Mizner]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Eva Nowatschek
Pfaffenjägerin



Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 174
Wohnort: Wien

Beitrag(#389734) Verfasst am: 24.12.2005, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

annox hat folgendes geschrieben:
Ich bin ohne Religion aufgewachsen und Atheist. Mir kommen alle Religionen absurd vor, egal wie sie heißen.



Servus annox !

Echt so ganz ohne Glimm - Bimm und der ganzen Hirnwäsche ?
Kann mir vorstellen dass es Dir verdammt gut geht.
Ich vergönne es Dir.
Glaubst Du an etwas, dass über den Menschen steht ?

Mfg: Eva
_________________
Die kath.Kirche zu ihrer gesetzlichen Haftungspflicht zum Schutz der ihnen anvertrauten Kinder, wenn es nicht anders geht, zur Not durch Klage zwingen.

eva.nowatschek@chello.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eva Nowatschek
Pfaffenjägerin



Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 174
Wohnort: Wien

Beitrag(#389740) Verfasst am: 24.12.2005, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

zefiro39 hat folgendes geschrieben:
Ich bin auch katholisch erzogen worden, allerdings nicht besonders streng,
weil meine Eltern nur mäßig gläubig waren.

Die örtliche Geistlichkeit hat zwar redlich versucht, mir den Glauben nahezubringen.
aber irgendwie ist da nicht viel haften geblieben. Die Inhalte des Religionsunterrichts
hielt ich schon als Kind irgendwie für unwichtig, bzw. sie erschienen mir seltsam
irreal.

Ich kann mich noch an den Firm-Unterricht erinnern. Uns sollte die richtige Bethaltung
beigebracht werden (Hände falten und vors Gesicht halten, dabei demütig nach unten
blicken). Ich fand das unfreiwillig komisch und fing an zu kichern. Selbstredend
war dem Pfarrer gar nicht zum Lachen zumute. Er stauchte mich gehörig zusammen,
woraufhin wieder ein Stück Glauben von mir abbrach.

Nach der Schulzeit, während des Studiums geriet ich mehr oder weniger unbeabsichtigt
vorübergehend in die Hände von Priesteramtskandidaten (das lag hauptsächlich an meinem
großen Interesse für klassische Musik und Chorgesang). Abgesehen von Glaubensdingen
verstand ich mich mit denen eigentlich ganz gut, sie waren nette, gebildete, umgängliche
Menschen. So dackelte ich tatsächlich noch einige Jahre lang relativ regelmäßig in Gottesdienste
und Andachten (wobei mein Hauptaugenmerk meistens der musikalischen Gestaltung galt - Kirchenmusik kann durchaus interessant sein). Doch geglaubt habe ich da schon lange nicht
mehr.

Seit dem Ende meines Studiums habe ich kaum noch einen Gottesdienst mitgemacht. Und 2003
bin ich endlich auch ausgetreten - damals ausgelöst durch eine diskriminierende Äußerung von
Papst JP2 gegen Schwule... Der Widerspruch zwischen Wort und Tat (gepredigte Nächstenliebe
einerseits, Ausgrenzung von Minderheiten andererseits) war mir einfach zu groß.



*********************************************************************************

Servus "zefiro39" Winken

Schwule sind besonders feinfühiger Menschen, denen die weh tun, die mit sich selbst nicht im klaren sind.

Ein bekennender Schwuler will seine Gefühle nicht verstecken und so leben wie es ihm zusteht, was sein absolutes Recht ist.

Feinfühligkeit ist für die meisten kath.Geweihten in der kath.Kirche genauso ein Fremdwort, wie eine Ehrlichkeit zu anderen und zu sich selber.

Schwul ist eine von vielen Arten einer ausgelebten Liebe. Ich denke Liebe kann keine Sünde sein.

Ich kenne einige Schwule und deren oft langen Leidenswege. Ich bin froh sie in meinem Freundeskreis zu haben.

Mfg: Eva Nowatschek
IPA f.freie Nachrichten
und Sponoren


Winken
_________________
Die kath.Kirche zu ihrer gesetzlichen Haftungspflicht zum Schutz der ihnen anvertrauten Kinder, wenn es nicht anders geht, zur Not durch Klage zwingen.

eva.nowatschek@chello.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eva Nowatschek
Pfaffenjägerin



Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 174
Wohnort: Wien

Beitrag(#389742) Verfasst am: 24.12.2005, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Brennschluss hat folgendes geschrieben:
Paschulke hat folgendes geschrieben:

Mit 18 hat mir mein damaliger Religionslehrer gesagt ich bekomme aufgrund meiner geringen Anwesenheit im Unterricht eine 6. Als ich ihm daraufhin sagte "Lecken Sie mich doch am Ar***" bekam ich eine 4. Seither weiss ich auf was Religionslehrer stehen.


Wenn du noch gesagt hättest: „...am besten kreuzweise, dann kommen sie öfter durch die schmackhafte Mitte.“, dann hätte es vielleicht für ne zwei gereicht.



Servus Brennschuss !

Na Bumm !
Echt super dass bei Dir die katholische Zangsbeglückung nicht gelungen ist.

Mfg. Eva Nowatschek
_________________
Die kath.Kirche zu ihrer gesetzlichen Haftungspflicht zum Schutz der ihnen anvertrauten Kinder, wenn es nicht anders geht, zur Not durch Klage zwingen.

eva.nowatschek@chello.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eva Nowatschek
Pfaffenjägerin



Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 174
Wohnort: Wien

Beitrag(#389745) Verfasst am: 24.12.2005, 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

Paschulke hat folgendes geschrieben:
Ich bin in einer streng katholischen Familie aufgewachsen (ausser meinem Vater der davon nichts wissen wollte). Im Haus wohnten ausser meiner Oma noch Ihre zwei Schwestern (ehemalige Fastnonnen aus einem kath. Jungeninternat). Soweit ich mich erinnern konnte haben sie nur im Krankheitsfall eine Messe verpasst.

Hier ein paar entscheidende Ereignisse auf meinem Weg weg von der Religion:

Ich habe im Leben nur von drei Leuten Schläge bekommen. 1. von meinem Vater (meistens mit Recht) oder vom Pfarrer oder seinem Messmer.

Mit 12 wurde ich bei der Beichte gefragt ob ich mir auch die Bilder von den Lederhosen Kinofilmen angeschaut habe. (Inzwischen hat sich herausgestellt das der damalige Pfarrer pädofil war).

Der Lieblignsspruch meiner Oma war immer "Hoffentlich bin ich bald tot". (Kann ich bei einem echten Christen durchaus verstehen, da es einem ja hinterher viel besser geht.)

Mit ca. 16 Jahren hat meine Tante den Pfarrer beschwatzt er solle meinem kleinen Bruder sagen er soll mir sagen das ich mal wieder in die Kirche kommen soll. Was der Pfaffe auch prompt getan hat.

Mit 18 hat mir mein damaliger Religionslehrer gesagt ich bekomme aufgrund meiner geringen Anwesenheit im Unterricht eine 6. Als ich ihm daraufhin sagte "Lecken Sie mich doch am Ar***" bekam ich eine 4. Seither weiss ich auf was Religionslehrer stehen.

Letztlich bin ich mit 27 nach dem Studium aus der Kirche ausgetreten als es zum ersten Mal darum ging Kirchensteuer zu zahlen.

Beim den Themen Esotherik, Heilpraktiker, Glauben und Religion (und mir ist egal welche) könnt ich einfach nur noch im Stundenlohn kotzen.




Servus Paschulke

Ich las gerade Dein Posting und könnte heulen, aber vor Freude.
Warum mein Freude ?
Oh Mann Du bist ganz schön knapp einer großen Sau entgangen.

Mfg: Eva Nowatschek
_________________
Die kath.Kirche zu ihrer gesetzlichen Haftungspflicht zum Schutz der ihnen anvertrauten Kinder, wenn es nicht anders geht, zur Not durch Klage zwingen.

eva.nowatschek@chello.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#389763) Verfasst am: 24.12.2005, 02:42    Titel: Re: Wer hat eine katholische Erziehung erlitten und ist nun frei ? Antworten mit Zitat

Eva Nowatschek hat folgendes geschrieben:
Wer von Euch glaubt an etwas Höhes, als wir Menschen das je sein werden ?
Und könnt Ihr das von jeder herkömmlichen Religion die in dieser Welt angeboten wird, davon trennen, oder ist das für Euch verbunden ?


Der Titel des Threads lässt etwas vollkommen anderes vermuten, als die Frage, die Du hier aufwirfst. Geschockt
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Eva Nowatschek
Pfaffenjägerin



Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 174
Wohnort: Wien

Beitrag(#390030) Verfasst am: 25.12.2005, 00:42    Titel: Re: Wer hat eine katholische Erziehung erlitten und ist nun frei ? Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Eva Nowatschek hat folgendes geschrieben:
Wer von Euch glaubt an etwas Höhes, als wir Menschen das je sein werden ?
Und könnt Ihr das von jeder herkömmlichen Religion die in dieser Welt angeboten wird, davon trennen, oder ist das für Euch verbunden ?


Der Titel des Threads lässt etwas vollkommen anderes vermuten, als die Frage, die Du hier aufwirfst. Geschockt


Guten Abend aus wien
Servus Nordseekrabbe !

Mich stört dass die katholische Kirche in ihren Gebeten folgendes sagt, wodurch die Menschen die zu deren Schäfchen zählen, einer perfekte Hirnwäsche unterzogen werden.

Klingt so:
Ich glaube an Gott und die katholische Kirche.

Ein Katholik der evenbtuell mündig genug ist den Katholenschmäh endlich zu verstehen und vor denen das Weite sucht, kann nun ein schlechtes Gewissen haben, in dem er sich denkt Gott verraten zu haben.

Ob nun wer an Gott glaubt, oder sonst wem was er/sie, über uns Menschen stehend anerkennt, oder wer an nichts glaubt, was er nicht anfassen, oder gar auffressen könnte, das sei jedem wie einer will belassen.


Mir liegt daran den Katholenschmäh aufzuzeigen.
zb: Fahrkarten in den Himmel. Wenn der Sündige Reiche, die Fahrkarte kauft, in dem er der kath.Kirche sein Geld schenkt, bevor er sich die Erde von unten anschaut.
Den armen Schäfchen mit der Hölle droht u.v.m.

Mfg: Eva
_________________
Die kath.Kirche zu ihrer gesetzlichen Haftungspflicht zum Schutz der ihnen anvertrauten Kinder, wenn es nicht anders geht, zur Not durch Klage zwingen.

eva.nowatschek@chello.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#390037) Verfasst am: 25.12.2005, 01:00    Titel: Re: Wer hat eine katholische Erziehung erlitten und ist nun frei ? Antworten mit Zitat

Eva Nowatschek hat folgendes geschrieben:
Wer von Euch glaubt an etwas Höhes, als wir Menschen das je sein werden ?

Ich glaube definitiv nicht, dass dieser Haufen lärmender, eingebildeter Dummköpfe die "Krone der Schöpfung" ausmacht. Angesichts der Größe des Weltraums und der enormen Anzahl von Sternen vermute ich, dass es irgendwo intelligentes Leben gibt. So gesehen, glaube ich schon, dass es etwas Höheres als diese armseligen Zweibeiner gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#390038) Verfasst am: 25.12.2005, 01:04    Titel: Re: Wer hat eine katholische Erziehung erlitten und ist nun frei ? Antworten mit Zitat

Eva Nowatschek hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Eva Nowatschek hat folgendes geschrieben:
Wer von Euch glaubt an etwas Höhes, als wir Menschen das je sein werden ?
Und könnt Ihr das von jeder herkömmlichen Religion die in dieser Welt angeboten wird, davon trennen, oder ist das für Euch verbunden ?


Der Titel des Threads lässt etwas vollkommen anderes vermuten, als die Frage, die Du hier aufwirfst. Geschockt


Guten Abend aus wien
Servus Nordseekrabbe !

Mich stört dass die katholische Kirche in ihren Gebeten folgendes sagt, wodurch die Menschen die zu deren Schäfchen zählen, einer perfekte Hirnwäsche unterzogen werden.


Und warum fragst Du dann in Deinem Eingangsstatement, ob wir an etwas höheres, eine höhere Macht gar, glaubten? Mit den Augen rollen

Das passt irgendwie meiner Meinung nach überhaupt nicht damit zusammen. Mit den Augen rollen
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Eva Nowatschek
Pfaffenjägerin



Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 174
Wohnort: Wien

Beitrag(#390042) Verfasst am: 25.12.2005, 01:13    Titel: Re: Wer hat eine katholische Erziehung erlitten und ist nun frei ? Antworten mit Zitat

[quote=]
Eva Nowatschek hat folgendes geschrieben:
Wer von Euch glaubt an etwas Höhes, als wir Menschen das je sein werden"viator"?

Ich glaube definitiv nicht, dass dieser Haufen lärmender, eingebildeter Dummköpfe die "Krone der Schöpfung" ausmacht. Angesichts der Größe des Weltraums und der enormen Anzahl von Sternen vermute ich, dass es irgendwo intelligentes Leben gibt. So gesehen, glaube ich schon, dass es etwas Höheres als diese armseligen Zweibeiner gibt.[/quote]


Servus "viator"

Ob Gott nun Franz oder Otto heißt, oder gar fünf Haxen hat, will ich nicht behaupten.
Ich für mich nenne das, was ich über mir als etwas Höheres als mich fühle und dadurch anerkenne eben Gott.
Kann sein dieses Wesen heißt anders und sieht uns Menschen gar nicht ähnlich.

Mfg: Eva
_________________
Die kath.Kirche zu ihrer gesetzlichen Haftungspflicht zum Schutz der ihnen anvertrauten Kinder, wenn es nicht anders geht, zur Not durch Klage zwingen.

eva.nowatschek@chello.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eva Nowatschek
Pfaffenjägerin



Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 174
Wohnort: Wien

Beitrag(#390043) Verfasst am: 25.12.2005, 01:16    Titel: Re: Wer hat eine katholische Erziehung erlitten und ist nun frei ? Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Eva Nowatschek hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Eva Nowatschek hat folgendes geschrieben:
Wer von Euch glaubt an etwas Höhes, als wir Menschen das je sein werden ?
Und könnt Ihr das von jeder herkömmlichen Religion die in dieser Welt angeboten wird, davon trennen, oder ist das für Euch verbunden ?


Der Titel des Threads lässt etwas vollkommen anderes vermuten, als die Frage, die Du hier aufwirfst. Geschockt


Guten Abend aus wien
Servus Nordseekrabbe !

Mich stört dass die katholische Kirche in ihren Gebeten folgendes sagt, wodurch die Menschen die zu deren Schäfchen zählen, einer perfekte Hirnwäsche unterzogen werden.


Und warum fragst Du dann in Deinem Eingangsstatement, ob wir an etwas höheres, eine höhere Macht gar, glaubten? Mit den Augen rollen

Das passt irgendwie meiner Meinung nach überhaupt nicht damit zusammen. Mit den Augen rollen



Hallo Nordseekrabbe !

Kann sein ich bin auf der Suche nach dem richtigen Namen, was ich über mir fühle und als sicher höher anerkenne, als ich es je sein kann.
Solange ich den richtigen Namen nicht kenne, nenne ich es Gott.

Mfg: Eva
_________________
Die kath.Kirche zu ihrer gesetzlichen Haftungspflicht zum Schutz der ihnen anvertrauten Kinder, wenn es nicht anders geht, zur Not durch Klage zwingen.

eva.nowatschek@chello.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 3943
Wohnort: dunkler Ort :

Beitrag(#390317) Verfasst am: 26.12.2005, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

Da fällt mir noch was ein, diese Interpretation ist spekulativ und beruht auf meiner eigenen Auslegung, sie hat Nichts mit persönlichen Präferenzen oder Aversionen gegen bestimmte Gruppen zu tun, nur objektive Darstellung von Fakten ...

Zitat Bibel Offenbarung


Zitat:
Zitat:

Und es kam einer von den asieben Engeln, die die sieben Schalen hatten, redete mit mir und sprach: Komm, ich will dir zeigen das Gericht über die große Hure, die an vielen Wassern sitzt, 2mit der die Könige auf Erden Hurerei getrieben haben;

Das Tier, das du gesehen hast, ist gewesen und ist jetzt nicht und wird wieder aufsteigen aus dem Abgrund und wird in die Verdammnis fahren. Und es werden sich wundern, die auf Erden wohnen, deren Namen nicht geschrieben stehen im Buch des Lebens vom Anfang der Welt an, wenn sie das Tier sehen, daß es gewesen ist und jetzt nicht ist und wieder sein wird. 9Hier ist Sinn, zu dem aWeisheit gehört! Die sieben Häupter sind sieben Berge, auf denen die Frau sitzt



-> Die Hure sitzt auf den 7 Bergen, Rom ist auf 7 Berge errichtet, es kann sich nur um die Katholische Kirche handeln

Das Tier ist der Antichrist (Europa), das Tier ist gewesen und war nicht mehr (Zerfall des röm. Reiches) Und wird wirder neu enstehen (passiert gerade in der EU)

Die Hure wird so bezeichnet weil Vermischung Religion mit Politik Hurerei ist wie die kath. Kirche sie früher betrieben hat mit der Ernennung von Europäischen Kaisern

Und jetzt das lustige Ende vom LIed :


Zitat:
Zitat:

Und er sprach zu mir: Die aWasser, die du gesehen hast, an denen die Hure sitzt, sind Völker und Scharen und Nationen und Sprachen. 16Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, und das Tier, die werden die Hure hassen und werden sie ausplündern und entblößen und werden ihr Fleisch essen und werden sie mit Feuer verbrennen. 17Denn Gott hat's ihnen in ihr Herz gegeben, nach seinem Sinn zu handeln und eines Sinnes zu werden und ihr Reich dem Tier zu geben, bis vollendet werden die Worte Gottes.


-> In der Bibel steht das Tier (Antichrist) wird die Hure hassen und sie vernichten, d.h. der künftige EU-Präsident wird wohl die katholische Kirche vernichten weil er sich nicht von ihr in seiner Regentschaft reinsprechen lassen will und sich von ihr nicht herumkommandiren lassen, die kath. Kirche hat Stützpunkte überall in der Welt, Bibel benutzt hier den Begriff "die Wasser" , und alle Völker werden sich an der Eliminierung der kath. Kirche beteiligen


Zitat:
Zitat:

Und die Frau war bekleidet mit Purpur und Scharlach und geschmückt mit Gold und Edelsteinen und Perlen und hatte beinen goldenen Becher in der Hand, voll von Greuel und Unreinheit ihrer Hurerei, 5und auf ihrer Stirn war geschrieben ein Name, ein Geheimnis: Das große Babylon, die Mutter der Hurerei und aller Greuel auf Erden. 6Und ich sah die Frau, betrunken von dem cBlut der Heiligen und von dem Blut der Zeugen Jesu. Und ich wunderte mich sehr, als ich sie sah.



-> Das erinnert doch stark an die Inquisition, wo viel Blut vergossen wurde ...


Das Interessante an diesen biblischen Prophezeihungen : Sie treten ein egal ob die Menschen dran glauben oder nicht, es bringt auch keinen grossen Vorteil, aber es ist interessant zu wissen was künftig passieren wird
_________________
http://www.magnusfe.npage.de


Wer meine Worte klaut wird schlau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#390463) Verfasst am: 26.12.2005, 18:12    Titel: Re: Wer hat eine katholische Erziehung erlitten und ist nun frei ? Antworten mit Zitat

Eva Nowatschek hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Eva Nowatschek hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Eva Nowatschek hat folgendes geschrieben:
Wer von Euch glaubt an etwas Höhes, als wir Menschen das je sein werden ?
Und könnt Ihr das von jeder herkömmlichen Religion die in dieser Welt angeboten wird, davon trennen, oder ist das für Euch verbunden ?


Der Titel des Threads lässt etwas vollkommen anderes vermuten, als die Frage, die Du hier aufwirfst. Geschockt


Guten Abend aus wien
Servus Nordseekrabbe !

Mich stört dass die katholische Kirche in ihren Gebeten folgendes sagt, wodurch die Menschen die zu deren Schäfchen zählen, einer perfekte Hirnwäsche unterzogen werden.


Und warum fragst Du dann in Deinem Eingangsstatement, ob wir an etwas höheres, eine höhere Macht gar, glaubten? Mit den Augen rollen

Das passt irgendwie meiner Meinung nach überhaupt nicht damit zusammen. Mit den Augen rollen



Hallo Nordseekrabbe !

Kann sein ich bin auf der Suche nach dem richtigen Namen, was ich über mir fühle und als sicher höher anerkenne, als ich es je sein kann.
Solange ich den richtigen Namen nicht kenne, nenne ich es Gott.

Mfg: Eva


Du verstehst offenkundig nicht, worum es mir geht:

Auf der einen Seite wählst Du einen Threadtitel aus, aber auf der anderen Seite läutest Du selbigen Thread mit einer komplett anderen Fragestellung ein, als der Threadtitel es vermuten lässt.

WARUM?? Mit den Augen rollen
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
gayologe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.12.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Bad Goisern

Beitrag(#392064) Verfasst am: 29.12.2005, 19:27    Titel: Kath.Kirche Antworten mit Zitat

Ich war jahrelang Ministrant in der goiserer Filialkirche in St.Agatha und habe damals schon überrissen um was es da wirklich geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruach
auf eigenen Wunsch das Forum verlassen



Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge: 67

Beitrag(#392121) Verfasst am: 29.12.2005, 20:25    Titel: Re: Wer hat eine katholische Erziehung erlitten und ist nun frei ? Antworten mit Zitat

Eva Nowatschek hat folgendes geschrieben:


Mich stört dass die katholische Kirche in ihren Gebeten folgendes sagt, wodurch die Menschen die zu deren Schäfchen zählen, einer perfekte Hirnwäsche unterzogen werden.

Klingt so:
Ich glaube an Gott und die katholische Kirche.


Nein, Eva, das ist so falsch.

Es heisst:
Ich glaube an Gott, den Allmächtigen.........
.
.
.
.

an die eine heilige katholische und apostolische Kirche..
.
.

Es steht da nichts von "römisch-katholisch" und "katholisch" meint soviel wie "allgemein, weltumspannend".


Eva Nowatschek hat folgendes geschrieben:


Mir liegt daran den Katholenschmäh aufzuzeigen.
zb: Fahrkarten in den Himmel. Wenn der Sündige Reiche, die Fahrkarte kauft, in dem er der kath.Kirche sein Geld schenkt, bevor er sich die Erde von unten anschaut.
Den armen Schäfchen mit der Hölle droht u.v.m.

Mfg: Eva


so ein Käse!! das weisst Du sicher selbst, dass das eine glatte Lüge ist!

Die Antwort auf Deine Frage:
Ich habe eine katholische Erziehung genossen und bin nun frei! zwinkern

Grüsse
Ruach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eva Nowatschek
Pfaffenjägerin



Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 174
Wohnort: Wien

Beitrag(#392961) Verfasst am: 31.12.2005, 21:19    Titel: Re: Kath.Kirche Antworten mit Zitat

gayologe hat folgendes geschrieben:
Ich war jahrelang Ministrant in der goiserer Filialkirche in St.Agatha und habe damals schon überrissen um was es da wirklich geht.


Erkläre es uns näher !
Mfg: Eva
_________________
Die kath.Kirche zu ihrer gesetzlichen Haftungspflicht zum Schutz der ihnen anvertrauten Kinder, wenn es nicht anders geht, zur Not durch Klage zwingen.

eva.nowatschek@chello.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eva Nowatschek
Pfaffenjägerin



Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 174
Wohnort: Wien

Beitrag(#392964) Verfasst am: 31.12.2005, 21:24    Titel: Re: Wer hat eine katholische Erziehung erlitten und ist nun frei ? Antworten mit Zitat

Ruach hat folgendes geschrieben:
Eva Nowatschek hat folgendes geschrieben:


Mich stört dass die katholische Kirche in ihren Gebeten folgendes sagt, wodurch die Menschen die zu deren Schäfchen zählen, einer perfekte Hirnwäsche unterzogen werden.

Klingt so:
Ich glaube an Gott und die katholische Kirche.


Nein, Eva, das ist so falsch.

Es heisst:
Ich glaube an Gott, den Allmächtigen.........
.
.
.
.

an die eine heilige katholische und apostolische Kirche..
.
.

Es steht da nichts von "römisch-katholisch" und "katholisch" meint soviel wie "allgemein, weltumspannend".


Eva Nowatschek hat folgendes geschrieben:


Mir liegt daran den Katholenschmäh aufzuzeigen.
zb: Fahrkarten in den Himmel. Wenn der Sündige Reiche, die Fahrkarte kauft, in dem er der kath.Kirche sein Geld schenkt, bevor er sich die Erde von unten anschaut.
Den armen Schäfchen mit der Hölle droht u.v.m.

Mfg: Eva


so ein Käse!! das weisst Du sicher selbst, dass das eine glatte Lüge ist!

Die Antwort auf Deine Frage:
Ich habe eine katholische Erziehung genossen und bin nun frei! zwinkern

Grüsse
Ruach


Servus Ruach ! Prost

Echt genossen oder durchlitten ?

Mail: ?

freie.nachrichten@gmx.at

Bis dann !
Mfg Eva Prost
_________________
Die kath.Kirche zu ihrer gesetzlichen Haftungspflicht zum Schutz der ihnen anvertrauten Kinder, wenn es nicht anders geht, zur Not durch Klage zwingen.

eva.nowatschek@chello.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eva Nowatschek
Pfaffenjägerin



Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 174
Wohnort: Wien

Beitrag(#392965) Verfasst am: 31.12.2005, 21:27    Titel: Re: Wer hat eine katholische Erziehung erlitten und ist nun frei ? Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Eva Nowatschek hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Eva Nowatschek hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Eva Nowatschek hat folgendes geschrieben:
Wer von Euch glaubt an etwas Höhes, als wir Menschen das je sein werden ?
Und könnt Ihr das von jeder herkömmlichen Religion die in dieser Welt angeboten wird, davon trennen, oder ist das für Euch verbunden ?


Der Titel des Threads lässt etwas vollkommen anderes vermuten, als die Frage, die Du hier aufwirfst. Geschockt


Guten Abend aus wien
Servus Nordseekrabbe !

Mich stört dass die katholische Kirche in ihren Gebeten folgendes sagt, wodurch die Menschen die zu deren Schäfchen zählen, einer perfekte Hirnwäsche unterzogen werden.


Und warum fragst Du dann in Deinem Eingangsstatement, ob wir an etwas höheres, eine höhere Macht gar, glaubten? Mit den Augen rollen

Das passt irgendwie meiner Meinung nach überhaupt nicht damit zusammen. Mit den Augen rollen



Hallo Nordseekrabbe !

Kann sein ich bin auf der Suche nach dem richtigen Namen, was ich über mir fühle und als sicher höher anerkenne, als ich es je sein kann.
Solange ich den richtigen Namen nicht kenne, nenne ich es Gott.

Mfg: Eva


Du verstehst offenkundig nicht, worum es mir geht:

Auf der einen Seite wählst Du einen Threadtitel aus, aber auf der anderen Seite läutest Du selbigen Thread mit einer komplett anderen Fragestellung ein, als der Threadtitel es vermuten lässt.

WARUM?? Mit den Augen rollen




Servus Nordseekrabbe !

Augen zu und wünsch Dir was, geht sicher in Erfüllung
Daumen hoch!

liebe Grüsse aus Wien
Eva zwinkern
_________________
Die kath.Kirche zu ihrer gesetzlichen Haftungspflicht zum Schutz der ihnen anvertrauten Kinder, wenn es nicht anders geht, zur Not durch Klage zwingen.

eva.nowatschek@chello.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ruach
auf eigenen Wunsch das Forum verlassen



Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge: 67

Beitrag(#393270) Verfasst am: 01.01.2006, 22:30    Titel: Re: Wer hat eine katholische Erziehung erlitten und ist nun frei ? Antworten mit Zitat

Eva Nowatschek hat folgendes geschrieben:


Servus Ruach ! Prost

Echt genossen oder durchlitten ?



Hi,

ich habe bewusst das Wort geändert Smilie

Prosit Neujahr!

Ruach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jordi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 1

Beitrag(#393610) Verfasst am: 02.01.2006, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hier etwas Biographisches zum Thema. Ich schicke einen Auszug aus einem Brief, den ich einem Freund (einem Psychotherapeuten) geschickt habe, der über die Macht des Glauben referiert hatte. Die beschriebene Zeit ist ca. 30 Jahre her:

(...)
Du hast, was meine Person anbelangt, ein tief sitzendes Ressentiment gegen die autokratische Institution Kirche bedient. Ich selbst habe, obwohl nicht streng katholisch erzogen, intensivste Erfahrungen mit (Frei-)Kirche und Glauben gemacht, bevor mir mein kritisches Denkvermögen („Gott“ erhalt’s!) den Kopf wieder zurechtgerückt hat. Lass dir kurz etwas aus diesem Lebensabschnitt berichten. Vielleicht ist es dir hilfreich bei deinem Umgang mit Klienten.

Mit ca. 18 Jahren wurden ein guter Freund und ich in der Düsseldorfer Altstadt von Mitgliedern einer freikirchlichen Gemeinde (unter evangelischer Leitung von Diakone/Issen) eingeladen, eine Teestube zu besuchen. Wir waren neugierig und ließen uns in der folgenden Zeit auf viele Diskussionen über „Gott und die Welt“ ein. Ich hatte einen eher kindlich-naiven, undefinierten Glauben, mein Freund dagegen war sehr wissenschaftlich orientiert. Nach wenigen Monaten waren wir ganz eingebunden in die Gemeinde („Jugendbund für entschiedenes Christentum“), die streng nach dem biblischen Gedankengut lebte. Unter anderen evangelischen Freikirchengemeinden waren wir so etwas wie „Vorzeigechristen“. Ich möchte dir ganz kurz schildern, was die Sogwirkung dieser Gruppe ausmachte und mit welchen Folgen.

Es gab auf alles Antworten ...
auf die Sinnfragen nach dem Woher und Wohin genauso wie auf Fragen nach dem Bösen, dem Tod etc. Und dort wo die Antworten auf Grenzen des Wissbaren stießen wurde mit absurden und durchweg paradoxen Erklärungen operiert. Seltsamerweise ging von eben diesen Paradoxien eine „wunderliche“ Logik aus, die durch den großen und unüberbrückbaren Unterschied zwischen dem „kleinen“ Menschen und dem übermächtigen Gott gerechtfertigt schien. Auf eine perfide Weise gehorchte der Verstand und sein kritisches Potential einer Logik, die die Paradoxität zur Grundlage hatte.

Die Gemeinschaft war vorbildlich
Der wichtigste Aspekt. Was verkündet wurde, wurde gelebt. Es herrschte ein absolut vertrauensvolles Miteinander, immer unter der Autorität der Diakonissen und älteren „Brüder und Schwestern im Glauben“. Wir erlebten eine überaus erhebende Gemeinschaft, die weit über unseren Kreis hinausreichte.

Schließlich waren wir ganz eingebunden (mein ehemaliger Freund und seine ganze Familie sind es heute noch). Wir missionierten in der Altstadt, führten Gespräche mit Nicht-Gläubigen, hatten auf alles eine Antwort. Und wir erlebten unvergessliche Momente tiefster Religiosität. Viele Erlebnisse, die Aufschluss über Motive und Prozess der Bekehrung geben, könnte ich aufführen. Einen, auf Grund dessen ich das oben erwähnte Ressentiment hege, möchte ich herausgreifen.

Ich diskutierte mit einer Freundin (wie es sich in den Siebzigern gehörte, einer Kommunistin) folgende hypothetische Situation: Ein Kind steht kurz vor dem Verhungern. Gebe ich ihm Brot zu essen oder das Wort Gottes zu hören? Ich zögerte keinen Moment! Das Wort Gottes, denn nur hierin lag Erlösung. Erst später wurde mir klar, wie einfach es sein kann, aus Menschen mit besten Absichten, Gesinnungsmonster zu schmieden. Vielleicht daher der spätere Impuls, Herr meines eigenen Denkens zu werden und mich der Philosophie zuzuwenden.

Den verborgenen Grund für meine verbohrte Haltung habe erst später ausgemacht: Es ist das Messen mit zweierlei Maß. Die Gerechtigkeit Gottes ist vermeintlich eine andere als die des Menschen. Was uns unter der menschlichen Gemeinschaft inakzeptabel erscheint, das gestehen wir ganz fraglos und selbstverständlich Gott zu.

Einige der Gemeindemitglieder, junge Menschen, die ihr zum Teil schon Jahre angehörten, verließen mit mir die Gemeinde. Unser kritischer Geist ließ sich zu unserem Glück nicht unterdrücken. Erst nach dem Verlassen der Gemeinde, erlebte ich die dunkle Seite aus der der brüderliche Zusammenhalt bestand: die Angst. Niemand hinderte mich daran der Gemeinde den Rücken zuzukehren oder setzte mich unter Druck. Das war aber auch nicht nötig, denn die Angst, vielleicht nun doch „verloren“ zu sein, begleitet mich in der ersten Zeit. Andrea, ein vitales, blitzgescheites, und mit ihren 16 Jahren überaus belesenes Mädchen mit einem freundlichen und sonnigen Wesen überstand diese Zeit voller innerer Spannungen nicht. Sie nahm sich das Leben.

Ich habe aus dieser zweijährigen Zeit sehr viel gelernt. Es war eine echte Katharsis, die mich gegen Heilslehrer jeglicher Couleur immunisiert hat. Ein selbstkritischer Umgang mit den eigenen Urteilen sowie eine wohlwollende Grundhaltung den Mitmenschen gegenüber mögen mich vor Denkverkrustungen bewahren. Der Mensch ist mir, nicht zuletzt durch meine Beschäftigung mit der Philosophie, zum bescheidenen, aber alternativlosen Maß aller Dinge geworden.
...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eva Nowatschek
Pfaffenjägerin



Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 174
Wohnort: Wien

Beitrag(#393734) Verfasst am: 02.01.2006, 19:45    Titel: Re: Wer hat eine katholische Erziehung erlitten und ist nun frei ? Antworten mit Zitat

viator hat folgendes geschrieben:
Eva Nowatschek hat folgendes geschrieben:
Wer von Euch glaubt an etwas Höhes, als wir Menschen das je sein werden ?

Ich glaube definitiv nicht, dass dieser Haufen lärmender, eingebildeter Dummköpfe die "Krone der Schöpfung" ausmacht. Angesichts der Größe des Weltraums und der enormen Anzahl von Sternen vermute ich, dass es irgendwo intelligentes Leben gibt. So gesehen, glaube ich schon, dass es etwas Höheres als diese armseligen Zweibeiner gibt.



Servus viator Mein Held

Respekt !!!!

Kann sein die kath.Kirch ehat noch nichts davon mitbekommen, wie klein und nichtssagend, sie in Wahrheit sind.

Danke dass Du das auch so siehst wie ich.

Mfg: Eva Nowatschek
IPA f. freie.Nachrichten
und Sponsoren
_________________
Die kath.Kirche zu ihrer gesetzlichen Haftungspflicht zum Schutz der ihnen anvertrauten Kinder, wenn es nicht anders geht, zur Not durch Klage zwingen.

eva.nowatschek@chello.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group