Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kind der Sterne registrierter User
|
(#330133) Verfasst am: 18.08.2005, 20:56 Titel: Die Verschwörungstheorie zur Apollo Mission 1968 |
|
|
Die Verschwörungstheorie zur Apollo Mission 1968
Heute hatte ich auf der Arbeit Krach mit einem Verschwörungsanhänger,
der tatsächlich meint, der Mensch war noch nie am Mond. Krach habe
eher ich gemacht, weil ich nicht finde, dass er dmait recht hat und man
sowieso skeptisch auch gegenüber Verschwörungstheorien sein sollte.
Nun habe ich mich daran gesetzt ihm einen Brief zu schreiben und dachte
mir, dass ich ihn niemandem vorenthalten möchte. Vielleicht trägt es
dazu bei, dass ihr euch auch mit dem Thema befasst um mehr
Informationen zu diesem Thema zu erlangen wodurch sich die Wahrheit
vielleicht am Ende auch herauskristallisiert.
Hallo Helfried
Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und dachte mir, es sei das beste, dich an ihnen teilhaben zu lassen.
Du hast behauptet, gegen Asteroiden könnten wir uns nicht schützen.
- Diese pauschale Aussage ist falsch. Es kommt in erster Linie auf die Größe des Asteroiden an. Ist der Asteroid groß genug um eine Gefahr darzustellen, jedoch klein genug, damit wir ihn mit einer Atomrakete abschießen können, würden viele kleine Brocken in der Erdatmosphäre verglühen. Selbst die etwas größeren würden teilweise weiter schrumpfen durch die Hitze, welche in der Atmosphäre existiert. Dies hätte insgesamt zur Folge, dass es zwar vieler Orts vereinzelt Einschläge gäbe, doch diese wären bei weitem nicht so tragisch als würde ein einziger Asteroid auf die Erde knallen um eine Megadetonation auszulösen, die sich durch ihre gewaltige Macht um den ganzen Erdball ausbreitet. Hierbei kommt es natürlich sehr auf die Größe und den Einschlagsort des Asteroiden an. Schlägt er in der Wüste ein, bräuchte man ihn gegebenenfalls gar nicht abzuschießen, weil die Auswirkungen, wenn er auf Stein zerschellt geringer wären als wenn er in den Ozean einschlägt, wodurch die ungeheuren Energien einen monströsen Tsunamie auslösen würden, bei welchem alle Küstenregionen der Welt zerstört würden. Und vermutlich würden diese gigantischen Wellen auch noch bis Weit in das Landesinnere reichen.
Abgesehen davon, dass es also möglich und sinnvoll unter gewissen Vorraussetzungen ist, einen Asteroiden mit einer Atomrakete abzuschießen, wird derzeit auch in den USA an einem Laser geforscht, dessen Versuche bislang mit doch schon beträchtlichen Erfolgen gesegnet sind. Gleichwohl ist es noch ein mehrjähriger Weg um eine sogenannte Superwaffe zu konstruieren, die einen Asteroiden vollständig vom Himmel eliminieren könnte. Jedoch bleibt Fortschritt nicht stehen sondern entwickelt sich von Jahr zu Jahr weiter.
Der nächste Punkt war, dass du behauptet hast, der Mensch war nicht am Mond
- Diese Behauptung ist eine hole Verschwörungstheorie und Verschwörungstheorien gibt es viele. Sind sie allein aufgrund dessen wahr ? Nein. Verschwörungstheorien hat es im Laufe der Menschheit immer gegeben. Auch, weil es für die Menschen einfacher ist, sich die Welt damit zu erklären. Man könnte über alles und jeden eine Verschwörungstheorie aufstellen. Die Frage ist nur, mit welchem Hintergedanken ? Welchen Sinn sollte es haben ?
Die Technologie heutiger Space Shuttles stammt aus den 70ern. Und obwohl diese Technologie schon etwas verrostet ist, schaffen wir es immer noch, damit in´s Universum zu kommen. Warum sollten die Menschen damals also nicht bis zum Mond gekommen sein ? Sie haben es ja auch nicht beim ersten Versuch geschafft. Es brauchte mehrere Apollo Missionen.
Es gibt keinen logischen Faktor, warum 1968 nicht der erste Mensch den Mond besiedelt haben sollte.
Wenn du Zweifel besitzt, dann solltest du einem Naturwissenschaftler deine Fragen erläutern und solltest Bücher lesen, in denen sie beantwortet werden. Auf Verschwörungstheorien zu hören erhalte ich für einen nicht nachvollziehbaren Weg.
Mir scheint, du willst nicht, dass die Menschen auf dem Mond waren. Das schließe ich daraus, da du auch gesagt hast, der Mensch soll auf der Erde verweilen und sich mit ihr abfinden. Deine Motivation ist also, dass der Mensch nicht auf dem Mond gewesen ist, weil aus deiner Sicht der Mensch NICHT auf ferne Planeten oder Trabanten DARF, denn er soll sich, wie du behauptet hast, mit der Erde zufrieden geben. Folglich ist "wahr" was "wahr" sein soll.
Und genauso funktionieren Verschwörungstheorien. Dahinter steckt nicht die Absicht skeptisch zu sein, sondern den Menschen weis zu machen, dass sie niemals ferne Planeten besiedeln können werden, weswegen sie es also gleich belassen sollen. Hintergrundmotivation könnte sein, dass ein Glaube wieder in den Mittelpunkt des menschlichen Augenmerkes rücken soll, weil ein Vordringen des Menschen in den interstellaren Raum bedeuten könnte, dass sich Gott doch nicht hinter dem 713. Stern links von Orion versteckt und man ihn somit vergeblich gesucht hat oder es könnte ebenso Hintergrundmotivation sein, dass man den Menschen versucht einzureden, dass sie es nicht schaffen können, die Erde zu verlassen, darum auf der Erde bleiben müssen und sich der Natur unterordnen sollen, weil nur diese ihr Überleben sichern könne. - Bis ein Asteroid die Gattung Mensch eliminiert oder vielleicht, weil die Kontinentalplatten wandern und sich die Kontinente immer wieder neu zusammenfügen werden was mit Artensterben, Treibhauseffekten, Klimaveränderungen und einer immer wieder kehrenden Neuordnung des irdischen Lebens verbunden ist.
Dies jedoch ist Humbug. Menschen können andere Planeten terraformen. Menschen können sich sogar Heute schon genetisch verändern um sich den Bedingungen auf fernen Planeten anzupassen. Das mag sich für dich abstrus anhören aber ich lese Sachbücher und sehe mir wissenschaftliche Dokumentationen an. Comics lese ich schon lange keine mehr. Die haben immer so etwas irreales . Nein, mich interessieren Visionen und Utopien an denen man Heute bereits arbeitet und die eines Tages oder sogar schon Heute real sein können bzw. es sind, doch nur deswegen nicht zugelassen werden, weil der politische Wille fehlt oder aber es Ethiker und Religionen verbieten, die leider zu viel Macht und Einfluss immer noch auf die Menschheit ausüben.
Wie gesagt, zu behaupten, dass der Mensch nicht am Mond war widerspricht vielerlei Fakten. Wenn man sich mit diesen Beweisen nicht auseinandersetzen will, vielleicht jedoch aber auch hofft, dass der Mensch das Universum besiedelt, so kann man doch zumindest neutral sein und behaupten, man weiss es nicht.
Wenn ein Mensch aber behauptet, Menschen waren noch nie am Mond, dann kann ich von dieser Einstellung nur schwer darauf schließen, dass es diesen Menschen auch freuen würde, dass Menschen einst eine Forschungsstation für die Marsbesiedelung am Mond aufbauen werden. Es gibt logisch betrachtet keine andere Erklärung aus meiner Sicht dafür warum man sonst einer derartig mythischen Verschwörungstheorie anhaften sollte.
Und darum sollte man in erster Linie skeptisch gegenüber Verschwörungstheorien sein. Vielleicht sind sie manchmal sogar wahr aber es gab damals schon gigantische Raumfahrtvisionen, welche Kennedy verwirklichen wollte, wenn man ihn nicht ermordet hätte. Heute reisen unsere technologischen Freunde bis zu den Grenzen unseres Sonnensystems um den Weltraum zu erkunden. Roboter landen am Mars. Warum soll denn kein Mensch den Mond betreten haben ?
Nur weil die USA den Wetlauf mit der Sowjetunion gewinnen wollte ? Aber auch die Sowjets hätten ja nicht glauben müssen, dass die Amerikaner am Mond waren. Sie haben es aber akzeptiert. Hätten sie das getan, wenn sie daran gezweifelt hätten ? Dann hätten sie doch trotzdem weitermachen und behaupten können, dass die Amerikaner gelogen hätten, sie (die Sowjets) aber den Mond erreicht hätten. Man sieht also, dass das nicht zusammenpasst. Die Sowjets und die USA waren nämlich erbitterte Feinde und verstehen sich Heute noch nicht bestens. Es ist einfach absurd, dass sich die Sowjets verarschen hätten lassen. So blöd waren die auch nicht, trotz ihrer Blödheit, das Heil im Komunismus gesucht zu haben.
Ein Bekannter von mir, der als Journalist und Publizist für die Zeitung "Die Welt" und die "Achse des Guten" arbeitet und auch als Buchautor tätig ist, Hannes Stein, hat mir in einer E-Mail-Antwort aufgrund meiner zuvor eingegangenen Nachricht über deine Ansichten zurückgeschrieben und meinte:
"Lieber Tommy Casagrande, Verschwörungstheorien sind nicht widerlegbar. (ich habe darüber ein ganzes Kapitel in meinem neuen Buch "Endlich Nichtdenker" geschrieben ...) Jeder Einwand wird sofort in´s System eingebaut. Da kann man schon mal an den Rand eines Nervenzusammenbruchs geraten. Vor allem, weil alle diese Theorien (die Amerikaner waren nie auf dem Mond, der Angriff auf das WTC war eine Verschwörung von Mossad und CIA, Karl der Große hat nie gelebt usw.) eine verteufelte strukturelle Ähnlichkeit mit der Lüge von der Auschwitzlüge haben.
Trotzdem: ein paar Fakten über die Mondlandung finden Sie hier: http://pirlwww.lpl.arizona.edu/~jscotti/NOT_faked/
Das Problem mit dem Space Shuttle ist übrigens, dass er veraltet ist: Technologie der 70er Jahre -- als würden wir noch immer alle mit Citroens rumfahren."
Wobei ich Hannes Stein in einer Sache widerspreche. Ich denke schon, dass man Verschwörungstheorien widerlegen kann. Warum sollte man nicht ? Ich denke schon, dass es möglich ist. Aber nun gut, 100% sicher kann ich dies nicht behaupten.
Was ist die Auschwitz-Lüge ? Hier ein kleiner Einblick:
"Die Auschwitz-Lüge
1945 - das Ende des Zweiten Weltkrieges, doch noch lange nicht das Ende der Debatten über die Verbrechen an der Menschheit ... Vergangenheitsbewältigung sollte primärer Konversationsinhalt sein und folglich kam es auch von staatlicher Seite zu Maßnahmen, die den Menschen mit der Grausamkeit und dem Horror der letzten Jahre konfrontieren sollten: man führte die Menschen in die Konzentrationslager, um so das Ausmaß der Geschehnisse nur annähernd begreifbar zu machen. Es entfalteten sich Reaktionen der Erschütterung, des ungläubigen Zweifels und letztlich gar der Schuldabwehr und Verdrängung.
Hochburg den industriell betriebenen Massenmord soll dabei Auschwitz verkörpern, das größte Lager, in dem mehrere Eisenbahnschienen endeten.
Trotz der Tatsache, dass sich in den folgenden Jahren das Entsetzen über die Geschehnisse immer weiter ausweitete, fanden sich immer mehr Anhänger der Theorie, Auschwitz wäre kein Vernichtungslager gewesen, sondern hätte stets nur den Status eines Arbeitslagers gehabt – immer eng in Verknüpfung mit dem „Motto“, dass damals über den Eingängen der Konzentrationslagern zu lesen war: „Arbeit macht frei!“.
Erstmals lassen sich derartige Erscheinungen um das Jahr 1948 verzeichnen. Ein französischer Professor namens Paul Rassignier veröffentlichte die Broschüre „Die Lüge des Odysseus“, in der er die angegebene Zahl von 6 Millionen Opfern, die in Konzentrationslagern umgekommen sein sollen, anzweifelte. Er selbst war Häftling in Buchenwald und später kommunistischer Widerstandskämpfer. Neben ihm leugnete auch Murice Bardeche den systematischen Mord in Gaskammern und deklarierte diese in seiner Schrift „Nürnberg oder Das verheißene Land“ lediglich als Räumlichkeiten, die zur Desinfektion genutzt wurden.
Eine weitere Veröffentlichung sorgte letztlich dafür, dass diese Strömung namentliche Manifestierung findet. 1972 veröffentlicht ein ehemaliger SS-Sonderführer, verantwortlich für den "Pflanzenschutz" in Auschwitz eine Broschüre „Die Auschwitz-Lüge“. Thies Christophersen sagte später in Bezug auf den Umgang mit der Vergangenheitsbewältigung aus: „Ich will uns entlasten und verteidigen.“
„Solange Holocaust-Leugnung durch Extremistenkreise Unterstützung erfährt, hält die Gefahr sich in Grenzen. Sie nimmt allerdings in dem Augenblick zu, da die Verfechter dieser Unterstellungen Zugang zu seriösen Kreisen finden.“ (Deborah E. Lipstadt).
Vertreter höheren sozialer Kreise bekannten sich ebenfalls durch die Verbreitung diverser Schriften zur Strömung der Revisionisten:
„Warum werden die Deutschen belogen?“ ( Heinz Roth - 1973)
„Der Sechs- Millionen –Schwindel“ (Austin Epp - Englischprofessor- 1973)
„Starben wirklich sechs Millionen?“ (Richard Harwood - Redakteur- 1974)
„Der Jahrhundert- Betrug“ (Arthur Butz – 1977)
„Der Auschwitz- Mythos“ (Wilhelm Stäglich - Jurist- 1979)
Durch den Einzug dieser anfänglich lächerlich wirkenden Theorien in höheren Kreisen, wurde die Gefahr dieser Bewegungen deutlich. Wissenschaftliche Fassaden wurden neben der vorgeblichen Seriosität genutzt, um die Zweifel an der Massenvernichtung in Auschwitz zu säen und zu verteilen. Dabei ist ersichtlich, dass das Problem sich nicht auf Deutschland beschränkt, sondern international existiert.
Das Mannheimer Landgericht verfolgte vor wenigen Jahren erstmalig die Verbreitung solcher Thesen über das Internet . Fredrick Toben hatte den Holocaust als „Hirngespinst“ bezeichnet und einen internationalen Kongress bekanntester Revisionisten im Adelaide-Institute einberufen. Der Australier wurde verurteilt zu einer Haftstrafe von zehn Monaten.
Die Bezeichnung des Revisionismus dient dabei als eine Art Etikett der Wissenschaftlichkeit, das ein Bindeglied zwischen verschiedensten rechtsextremistischen Strömungen darstellt. Inbegriffen sind Alte Rechte, Neonazis, aber auch Angehörige der Skinhead-Szene, Professoren und Autoren und Menschen jeglichen beruflichen Standes. Ein Paradebeispiel für das Verwischen der Grenzen zwischen Wahrheit und Lüge ist der britische Schriftsteller und „Pseudohistoriker“ David Irving: „Ich fand Dokumente, die sich auf die Endlösung beziehen. Ich fand Akten, die Hitler mit dem Judenproblem in Verbindung brachten. Es ging aber immer darum, dass er seine Hand schützend über die Juden hielt, um Schlimmeres zu verhüten.“
Irving bekannte sich offen zum Leuchter- Report, einer der wohl bekanntesten Holocaust-Leugnungen. Seit 1988 dient er als Richtschnur für die Verfechter der Auschwitz-Lüge.
In Toronto fand 1993, am 11.1., der Prozess gegen Ernst Zündel statt, der aufgrund der Verbreitung des Buches von R. Harwood (siehe oben) angeklagt wurde. Zündel bestellte bei Fred A. Leuchter, dem Ingenieur und Spezialisten für Hinrichtungsanlagen in den USA eine Untersuchung der Gaskammern in Auschwitz.
„Zündel suchte einen Experten für Exekutionen, speziell Vergasungen. Er entdeckte Leuchter, der sich darauf spezialisiert hatte, bei Hinrichtungen in US- Gefängnissen benötigte Gerätschaften zu bestellen.“ (Foner).
Leuchter sammelte daraufhin in den Konzentrationslagern Mauerproben und fand nach deren Analyse keine Blausäure darin. Für die Revisionisten stellte dies den Durchbruch ihrer Theorie dar und sie sahen diesen Leuchter-Report als endgültigen Beweis an (obwohl sie dabei scheinbar die Verwitterung seit 1945 völlig aus den Augen ließen). Entlastungszeugen waren Faurisson, Christophersen und Irving.
Leuchter selbst galt unter den Revisionisten als eine Art Idol und er nahm einen sehr hohen Status unter ihnen ein: „Die Deutschen waren seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs Weltbürger zweiter Klasse. Aufgrund der Gaskammerlüge, die den Deutschen aufgezwungen wurde, trägt ein ehemals stolzes Volk die Schuld einer abscheulichen Sünde mit sich herum, die es nie begangen hat. Heinrich IV. tat Buße, indem er barfuss mitten im Winter über die Alpen pilgerte. Wohin geht das deutsche Volk jetzt ? Nach Israel ? 45Jahre Buße sind genug. Insbesondere für eine Sünde, die nie begangen wurde.“
In seinen Veröffentlichungen stellte er zahlreiche Thesen auf, die das Bestehen der Auschwitz-Lüge untermauern und begründen sollen.
Dem entgegenstellte sich Jean-Claude Pressac mit der Veröffentlichung seines Buches „Die Krematorien von Auschwitz. Die Technik des Massenmordes.“ (1994).
Nach zehnjähriger Recherche versuchte Pressac zu erläutern: „War das Vernichtungswerk überhaupt technisch machbar ?“. Folglich zog er die Unterlagen aus Russland heran, die dort jahrelang unter Verschluss gehalten wurden und Aussagen über die Bauleitung und den Ablauf der Massenvernichtung trafen. Der Aussteiger aus der Revisionisten- Gruppe, arbeitete als Apotheker. Er machte sich daran, die Technik der Tötung anhand der 80 000 Dokumente aus dem Moskauer Zentralarchiv nachzuvollziehen."
Mehr zu lesen unter: http://www.judentum-projekt.de/geschichte/nsverfolgung/auschwitzluege/
Insofern sollte man also skeptisch sein, gegenüber allen Verschwörungstheorien. Es ist keine große Kunst, sich eine Verschwörungstheorie auszumalen und sie mit angeblichen Beweisen zu untermalen. Man sollte auch in Betracht ziehen, dass sogenannte Beweise auch gefaked sein könnten, wie sie das immer über die ihnen entgegen gesetzten Beweise behaupten, von denen sie sich unterscheiden wollen indem sie predigen, die richtigen Beweise zu haben.
Die Menschheit ist Heute technologisch schon sehr weit und sie war es auch schon 1968. Ich sehe keinen Grund, warum der Mensch damals nicht schon am Mond gewesen sein soll. Außerdem liegt mir viel daran, dass die Menshcheit eine intergalaktische Zivilisation gründet, was ihr Überleben sichern wird. Auf der Erde werden sie eines Tages untergehen. Das Schicksal der Erde wird nämlich auch spätestens in 4 Milliarden Jahren jenes sein, dass die Sonne ihr die Existenz nehmen wird indem sie die Erde verglüht und bereits in 2 Milliarden Jahren werden die Ozeane auf der Erde verdampfen. Aber vermutlich glaubst du sowieso nur, was du glauben willst. Vielleicht ist es ja auch nur eine Verschwörungstheorie, dass du existiert. Vielleicht täuschen dich deine Augen und du bist kein Mann als der du dich betrachtest sondern du bist in Wahrheit eine Frau, doch nur andere Menschen sehen, dass du eine Frau bist. Man hat dir als Baby, neue Augen gegeben damit du glaubst, du seist ein Mann. Ach, eigentlich bist du ein Hund, wir haben dich nur manipuliert. Und ich bin übrigens Gott, deswegen musst du mir gehorchen, doch ich habe dein Gehirn darauf programmiert mir nicht zu glauben. Dieses Spielchen können wir endlos fortsetzen. Du wirst bloß deine Essenz nicht finden....
-----
Dann hast du auch herablassend gemeint, vermutlich habe ich meine Ansichten aus dem Fernsehen. Es gibt nicht nur DAS Fernsehen. Es gibt unterschiedliche Sender. Und ich sehe gar nicht so oft fern. Ich gucke gerne N24, Phönix, ARD, ZDF, 3Sat, Arte, am liebsten wissenschaftliche Dokumentationen und gelegentlich einen Actionfilm auf Pro 7 oder die deutsche Bundesliga. Am meisten sehe ich mir aber Bildungsfernsehen an. Ich schalte seltener meinen Kopf ab als es vielleicht gut wäre aber ich denke nunmal gerne über dieses und jenes nach. Und Fernsehen trägt nicht nur zur Verblödung bei, wenn der Papst oder ein Esoteriker darin vorkommt sondern kann durchaus auch den Menschen bilden und ihm Wissen bescheren.
Des weiteren sagte ich auch, dass ich lese, was der Wahrheit entspricht. Du jedoch meintest, mal wieder klang es ein bisschen herablassend, -ahja- und sagtest: "Dann sei ich wohl gebildet." In der Tat möchte ich das für mich behaupten und wenn du das Fernsehen und das lesen von Büchern verteufelst, so frage ich mich, woher Menschen ansonsten ihre Informationen beziehen ? Woher nimmst du deine ? Nehmen wir an, du entnimmst sie von anderen Menschen...woher haben diese ihre Informationen ? Man kann also immer weiter und weiter fragen. Es dient somit nicht der sachlichen Debatte über das Fernsehen im allgemeinen und das lesen von Büchern zu lästern.
Es klang so als sei es egal, woher ich meine Informationen habe, da sie nicht der Verschwörungstheorie dienen, sind sie falsch. Mit gleicher Logik könnte man behaupten: Die Menschen können so viel essen wie sie wollen, sie werden nicht satt, wenn du dagegen bist.
In diesem Sinne, denken ist manchmal gar nicht so unklug, bevor man den Mund aufmacht *zwinker*
PS: Gut möglich, dass Feinde des Kapitalismus, Amerikahasser, Linke sowie auch Rechte ein großes Bedürfniss daran haben, Amerikas Mondlandung als Lüge zu bezeichnen. Oder waren es gar geschlagene Komunisten, die ihre Niederlage nicht verkrafteten ? Sie haben auf jeden Fall eines, ein Motiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#330136) Verfasst am: 18.08.2005, 20:59 Titel: Re: Die Verschwörungstheorie zur Apollo Mission 1968 |
|
|
Kind der Sterne hat folgendes geschrieben: | Feinde des Kapitalismus |
Mit euren kleinlichen territorialen Grabenkämpfen will ich nichts zu tun haben...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#330137) Verfasst am: 18.08.2005, 21:01 Titel: |
|
|
Tatsächlich sind die Amerikaner 1968 nicht auf dem Mond gelandet.
Dafür ham sie das 1969 getan.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#330138) Verfasst am: 18.08.2005, 21:03 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Dafür ham sie das 1969 getan. |
Stimmt. Und ich durfte für dieses TV-Event solange aufbleiben, wie ich wollte.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
MarIna Visionärin
|
(#330171) Verfasst am: 18.08.2005, 22:17 Titel: Re: Die Verschwörungstheorie zur Apollo Mission 1968 |
|
|
Kind der Sterne hat folgendes geschrieben: | Der nächste Punkt war, dass du behauptet hast, der Mensch war nicht am Mond
- Diese Behauptung ist eine hole Verschwörungstheorie und Verschwörungstheorien gibt es viele. Sind sie allein aufgrund dessen wahr ? Nein. Verschwörungstheorien hat es im Laufe der Menschheit immer gegeben. |
Heißt das nun, dass Zweifel grundsätzlich falsch sind, nur weil sie jemand (meist genau der, den man bezweifelt) als Verschwörungstheorie hinstellt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#330188) Verfasst am: 18.08.2005, 22:38 Titel: |
|
|
An Verschwörungstheorien zweifeln ist prinzipiell genausowenig falsch wie mit Verschwörungstheorien zu zweifeln.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#330217) Verfasst am: 18.08.2005, 23:10 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Dafür ham sie das 1969 getan. |
Stimmt. Und ich durfte für dieses TV-Event solange aufbleiben, wie ich wollte.  | Eu, bin ich neidisch. Ich bin viel, viel, viel, viel, viel... zu Jung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Crush registrierter User
|
(#330241) Verfasst am: 18.08.2005, 23:37 Titel: |
|
|
Die Umfangreichste mir bekannte Sammlung von Wiederlegungen gegen all die angeblichen Beweise für das Fälschen der Mondlandung ist übrigens http://www.mondlandung.pcdl.de/
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#330250) Verfasst am: 18.08.2005, 23:54 Titel: |
|
|
Es waren viel zu viele menschen daran beteiligt als das man das über so viele jahre hätte geheim halten können, wäre es den wirklich nur ein Film gewesen.
Außerdem wenn man sich mal aufwendige Hollywood Science Fiction aus dieser Zeit ansieht kann man über die Effekte nur schmunzeln , das sieht das heute schon anders aus , heute könnte man so gut wie alles simulieren. Klar waren die auf dem Mond.
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#330252) Verfasst am: 18.08.2005, 23:58 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Tatsächlich sind die Amerikaner 1968 nicht auf dem Mond gelandet.
Dafür ham sie das 1969 getan. |
Dafür war aber Weihnachten 1968 diese "tolle" Bibellesung von hinterm Mond (naja, fast, hinterm Mond war ja Funkstille).
Was mich noch zu einer anderen Frage führt: Ich habe vor Jahren mal in einer Zeitschrift gelesen, dass Armstrong gefragt worden sein soll, warum er anders als die meisten amerikanischen Astronauten auf dem Mond keine Gotteserfahrung gemacht habe. Er soll darauf geantwortet haben, dass das wohl daran liege, dass er nicht an Gott glaube.
Hat jemand dafür eine Quellenangabe?
Da ja auch aktenkundig ist, dass sein Kollege Aldrin nicht nur der erste Mensch war, der auf dem Mond pisste (behauptet er jedenfalls selbst), sondern auch der erste (und hoffentlich einzige), der dort eine Hostie zu sich nahm, wäre es schon ganz schön zu wissen, dass sich Armstrong tatsächlich als Atheist geoutet hat.
Ob Folgendes echt ist, weiß ich zwar auch nicht, aber nett isses jedenfalls:
_________________ They all err — Moslems, Jews,
Christians, and Zoroastrians:
Humanity follows two world-wide sects:
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.
Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#330283) Verfasst am: 19.08.2005, 01:04 Titel: Re: Die Verschwörungstheorie zur Apollo Mission 1968 |
|
|
Kind der Sterne hat folgendes geschrieben: | - Diese pauschale Aussage ist falsch. Es kommt in erster Linie auf die Größe des Asteroiden an. Ist der Asteroid groß genug um eine Gefahr darzustellen, jedoch klein genug, damit wir ihn mit einer Atomrakete abschießen können, würden viele kleine Brocken in der Erdatmosphäre verglühen. Selbst die etwas größeren würden teilweise weiter schrumpfen durch die Hitze, welche in der Atmosphäre existiert. Dies hätte insgesamt zur Folge, dass es zwar vieler Orts vereinzelt Einschläge gäbe, doch diese wären bei weitem nicht so tragisch als würde ein einziger Asteroid auf die Erde knallen um eine Megadetonation auszulösen, die sich durch ihre gewaltige Macht um den ganzen Erdball ausbreitet. Hierbei kommt es natürlich sehr auf die Größe und den Einschlagsort des Asteroiden an. Schlägt er in der Wüste ein, bräuchte man ihn gegebenenfalls gar nicht abzuschießen, weil die Auswirkungen, wenn er auf Stein zerschellt geringer wären als wenn er in den Ozean einschlägt, | Und die Staubwolke? Ich erinnere da nur an das Aussterben der Dinosaurier oder an den Pinatubo-Ausbruch 1991.
Kind der Sterne hat folgendes geschrieben: | Abgesehen davon, dass es also möglich und sinnvoll unter gewissen Vorraussetzungen ist, einen Asteroiden mit einer Atomrakete abzuschießen, wird derzeit auch in den USA an einem Laser geforscht, dessen Versuche bislang mit doch schon beträchtlichen Erfolgen gesegnet sind. Gleichwohl ist es noch ein mehrjähriger Weg um eine sogenannte Superwaffe zu konstruieren, die einen Asteroiden vollständig vom Himmel eliminieren könnte. Jedoch bleibt Fortschritt nicht stehen sondern entwickelt sich von Jahr zu Jahr weiter. | Ähmm, bei wirklich großen Asteroiden, die auf die Erde zurasen, ist es meines Wissens nicht zielführend, sie mit einer Atomrakete in Stücke zu schießen (Trümmer immer noch zu groß), sondern als realistische Hoffnung gilt, ihre Flugbahn mit einer gezielten Atomexplosion etwas abzulenken, so dass sie die Erde verfehlen. Allerdings existiert bisher kein geeignetes Frühwarnsystem; ein Asteroid, der er Erde zu nahe käme, würde wahrscheinlich erst entdeckt, wenn es längst zu spät wäre.
Kind der Sterne hat folgendes geschrieben: | Die Technologie heutiger Space Shuttles stammt aus den 70ern. Und obwohl diese Technologie schon etwas verrostet ist, schaffen wir es immer noch, damit in´s Universum zu kommen. Warum sollten die Menschen damals also nicht bis zum Mond gekommen sein ? Sie haben es ja auch nicht beim ersten Versuch geschafft. Es brauchte mehrere Apollo Missionen. | http://www.mondlandung.pcdl.de
Zweifelhaft finde ich eigentlich nicht die Bilder, sondern die Frage, wie die Astronauten unbeschadet durch den Van-Allen-Gürtel gekommen sein sollen. Vielleicht kann mich da ja mal jemand aufklären. Außerdem ist es doch sicher einfacher mit einem Space Shuttle in eine Erdumlaufbahn 400 Kilometer über der Erdoberfläche (ISS) zu fliegen, als 356.000 Kilometer bis zum Mond zu fliegen, in eine Umlaufbahn einzuschwenken, mit einer Fähre darauf zu landen, mit der Fähre wieder vom Mond zu starten, zum Apollo-Mutterschiff zurückzukehren, wieder daran anzukoppeln und dann wieder zurück zur Erde zu fliegen.
Wie bestehen eigentlich unbemannte Sonden, die in zu anderen Planeten unseres Sonnensystems geschickt wurden, den Van-Allen-Gürtel? Kommt es bei der Durchquerung des Gürtels nicht zu elektrischen Störungen, oder ist er vielleicht doch nicht so gefährlich?
Kind der Sterne hat folgendes geschrieben: | Was ist die Auschwitz-Lüge ? Hier ein kleiner Einblick:
"Die Auschwitz-Lüge
1945 - das Ende des Zweiten Weltkrieges, doch noch lange nicht das Ende der Debatten über die Verbrechen an der Menschheit ... Vergangenheitsbewältigung sollte primärer Konversationsinhalt sein und folglich kam es auch von staatlicher Seite zu Maßnahmen, die den Menschen mit der Grausamkeit und dem Horror der letzten Jahre konfrontieren sollten: man führte die Menschen in die Konzentrationslager, um so das Ausmaß der Geschehnisse nur annähernd begreifbar zu machen. Es entfalteten sich Reaktionen der Erschütterung, des ungläubigen Zweifels und letztlich gar der Schuldabwehr und Verdrängung.
| Naja, wer ernsthaft den Holocaust anzweifeln will, der höre sich doch einfach mal die Ausschnitte aus Heinrich Himmlers Rede vom 4. Oktober 1943 an. Ist meiner Meinung nach das beste Argument:
ww w.nizkor.org/hweb/people/h/himmler-heinrich/posen/oct-04-43/himmler-ausrottung.ra
ww w.nizkor.org/hweb/people/h/himmler-heinrich/posen/oct-04-43/himmler-ditches.ra
|
|
Nach oben |
|
 |
Udrobe registrierter User
|
(#330285) Verfasst am: 19.08.2005, 01:13 Titel: |
|
|
betreffs Van-Allen-Gürtel
hier wird diese Frage nach der Gefährlichkeit hinreichend erklärt
http://www.apollo-projekt.de/strahlung.htm
_________________ "Urchristentum ist doch nichts anderes wie eine Urform des Kommunismus, oder ?" - "Ja so kann man es auch sehen" (aus einem Gespräch mit einer bekennenden Christin im Dom zu Magdeburg)
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#330289) Verfasst am: 19.08.2005, 01:24 Titel: Re: Die Verschwörungstheorie zur Apollo Mission 1968 |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | http://www.mondlandung.pcdl.de
Zweifelhaft finde ich eigentlich nicht die Bilder, sondern die Frage, wie die Astronauten unbeschadet durch den Van-Allen-Gürtel gekommen sein sollen. Vielleicht kann mich da ja mal jemand aufklären. |
Dazu steht doch Einiges auf der angegebenen Seite unter "Strahlenbelastung".
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#330303) Verfasst am: 19.08.2005, 02:03 Titel: Re: Die Verschwörungstheorie zur Apollo Mission 1968 |
|
|
lupus hat folgendes geschrieben: | sascha hat folgendes geschrieben: | http://www.mondlandung.pcdl.de
Zweifelhaft finde ich eigentlich nicht die Bilder, sondern die Frage, wie die Astronauten unbeschadet durch den Van-Allen-Gürtel gekommen sein sollen. Vielleicht kann mich da ja mal jemand aufklären. |
Dazu steht doch Einiges auf der angegebenen Seite unter "Strahlenbelastung". |
Erstens ist die Belastung "noch relativ gering", zweitens ist die jeweilige Reise nicht spurlos an den Astronauten vorübergegangen. Einige berichten z.B. über Linsentrübungen als Folge der Strahlung, und für den Marsflug im nächsten Jahrzehnt rät die NASA potentiellen Kandidaten, ihre Familienplanung vorher abzuschließen.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#330327) Verfasst am: 19.08.2005, 07:21 Titel: |
|
|
Also tut mir leid, Kind der Sterne, aber ich widerspreche dir da vollkommen in der Behauptung, man könnte einen Kometen "abschießen"....Vielleicht willst du es ja nur nicht wahr haben, dass es auch einfach so ganz schnell vorbei sein kann...
Ich glaube jedenfalls auch nicht, dass jemand auf dem Mond war. Ich finde die Unstimmigkeiten überwiegen größtenteils. Aber nichts genaues weiß man nicht, von dem her: Ich könnte es den Amis zutrauen, dass sie gelogen haben..
Grüße,
Holly
|
|
Nach oben |
|
 |
Wendor registrierter User
|
(#330334) Verfasst am: 19.08.2005, 08:11 Titel: Re: Die Verschwörungstheorie zur Apollo Mission 1968 |
|
|
lupus hat folgendes geschrieben: | sascha hat folgendes geschrieben: | http://www.mondlandung.pcdl.de
Zitat: |
Mischmasch von Irrtum und von Gewalt.
Johann Wolfgang Goethe |
Wir wolln der Zukunft nicht ins Fenster gaffen,
sie liegt mit der Vergangenheit im Bett.
Die ersten Menschen waren nicht die letzten Affen,
und wo ein Kopf ist, ist auch meist ein Brett.
(Erich Kästner)
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#330469) Verfasst am: 19.08.2005, 11:49 Titel: Re: Die Verschwörungstheorie zur Apollo Mission 1968 |
|
|
Wendor hat folgendes geschrieben: | lupus hat folgendes geschrieben: | sascha hat folgendes geschrieben: | http://www.mondlandung.pcdl.de
Johann Wolfgang Goethe |
(Erich Kästner) |
Willst du damit jetzt sagen, dass das Brett was mit Strahlenbelastung zu tun hat oder was?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#330492) Verfasst am: 19.08.2005, 12:01 Titel: Re: Die Verschwörungstheorie zur Apollo Mission 1968 |
|
|
lupus hat folgendes geschrieben: | Wendor hat folgendes geschrieben: | lupus hat folgendes geschrieben: | sascha hat folgendes geschrieben: | http://www.mondlandung.pcdl.de
Johann Wolfgang Goethe |
(Erich Kästner) |
Willst du damit jetzt sagen, dass das Brett was mit Strahlenbelastung zu tun hat oder was?
 |
Nein! Das Brett haben uns die gleichen Leute an Kopp genagelt, die auch unseren schönen Himmel mit giftigen Kondensstreifen zukleistern
|
|
Nach oben |
|
 |
MarIna Visionärin
|
(#330759) Verfasst am: 19.08.2005, 19:26 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | An Verschwörungstheorien zweifeln ist prinzipiell genausowenig falsch wie mit Verschwörungstheorien zu zweifeln.  |
Schön. Aber wer bestimmt, was eine Verschwörungstheorie ist?
Was hälst du von dem Anklagepunkt "Verschwörung gegen den Weltfrieden" beim Nürnberger Prozess? Wendest du dabei auch deinen schönen Satz an?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#330779) Verfasst am: 19.08.2005, 19:59 Titel: |
|
|
MarIna hat folgendes geschrieben: | Schön. Aber wer bestimmt, was eine Verschwörungstheorie ist? |
Ist doch vollkommen irrelevant! Du kannst es nennen, wie du willst.
MarIna hat folgendes geschrieben: | Was hälst du von dem Anklagepunkt "Verschwörung gegen den Weltfrieden" beim Nürnberger Prozess? Wendest du dabei auch deinen schönen Satz an? |
Warum denn nicht? Du kannst es nennen, wie du willst.
Aber du solltest dir über deine Motive klar werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
MarIna Visionärin
|
(#330826) Verfasst am: 19.08.2005, 21:15 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | MarIna hat folgendes geschrieben: | Schön. Aber wer bestimmt, was eine Verschwörungstheorie ist? |
Ist doch vollkommen irrelevant! Du kannst es nennen, wie du willst. |
Für dich ist es vielleicht irrelevant. Für Kind der Sterne und viele andere hier scheint der Begriff Verschwörungstheorie schon eher ein allmächtiges Dogma zu sein.
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | MarIna hat folgendes geschrieben: | Was hälst du von dem Anklagepunkt "Verschwörung gegen den Weltfrieden" beim Nürnberger Prozess? Wendest du dabei auch deinen schönen Satz an? |
Warum denn nicht? Du kannst es nennen, wie du willst.
Aber du solltest dir über deine Motive klar werden.  |
Das bin ich, mach dir darüber mal keine Sorgen.
Aber hier ging es nicht darum, wie ich es nenne, sondern wie es von offizieller Seite heißt.
Ich hätte nicht gedacht, dass du daran zweifelst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#330832) Verfasst am: 19.08.2005, 21:18 Titel: |
|
|
MarIna hat folgendes geschrieben: | Für dich ist es vielleicht irrelevant. Für Kind der Sterne und viele andere hier scheint der Begriff Verschwörungstheorie schon eher ein allmächtiges Dogma zu sein. |
Das ist für mich auch irrelevant.
MarIna hat folgendes geschrieben: | Das bin ich |
Und?
MarIna hat folgendes geschrieben: | Aber hier ging es nicht darum, wie ich es nenne, sondern wie es von offizieller Seite heißt. |
Ich weiss nicht, was eine "offizielle Seite" sein soll. Ich sehe nur Menschen mit Ansichten.
MarIna hat folgendes geschrieben: | Ich hätte nicht gedacht, dass du daran zweifelst. |
If in Doubt: fuck it!
If not in Doubt: get in Doubt!
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 19.08.2005, 21:22, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#330838) Verfasst am: 19.08.2005, 21:21 Titel: |
|
|
MarIna hat folgendes geschrieben: | Aber hier ging es nicht darum, wie ich es nenne, sondern wie es von offizieller Seite heißt.
Ich hätte nicht gedacht, dass du daran zweifelst. |
Was ist in den Fällen von Verschwörungstheorien die "offizielle" Seite?
Was genau ist eine Verschwörungstheorie (bzw. ab wann ist eine Theorie eine Verschwörungstheorie)?
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#330843) Verfasst am: 19.08.2005, 21:27 Titel: |
|
|
Wanderer hat folgendes geschrieben: | Was genau ist eine Verschwörungstheorie (bzw. ab wann ist eine Theorie eine Verschwörungstheorie)? | Eine Verschwörungstheorie ist eine Behaubtung, deren Grundelement irgendeine Form von Verschwörung ist, und auf diesem sie ihre gesammten Beweise aufbaut, ohne aber wirklich etwas Beweise zu können, würde ich sagen.
Verschwörungstheorien sind also keine echten Theorien.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#330844) Verfasst am: 19.08.2005, 21:29 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Verschwörungstheorien sind also keine echten Theorien.  |
Vielleicht könnte man eher von Verschwörungshypothesen sprechen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#330857) Verfasst am: 19.08.2005, 21:35 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Wanderer hat folgendes geschrieben: | Was genau ist eine Verschwörungstheorie (bzw. ab wann ist eine Theorie eine Verschwörungstheorie)? | Eine Verschwörungstheorie ist eine Behaubtung, deren Grundelement irgendeine Form von Verschwörung ist, und auf diesem sie ihre gesammten Beweise aufbaut, ohne aber wirklich etwas Beweise zu können, würde ich sagen.
Verschwörungstheorien sind also keine echten Theorien.  |
Ok, tut mir Leid, ich habe die Frage etwas dümmlich formuliert. Ich meinte:
Was genau ist eine Verschwörung (bzw. ab wann wird irgendwas zu einer Verschwörung)?
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#330863) Verfasst am: 19.08.2005, 21:41 Titel: |
|
|
Hast du denn kein Lexikon um sowas nach zu schlagen?
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Eine Verschwörung ist ein geheimer Zusammenschluss von mehreren Personen, die in ihrer Gruppe eine Minderheit darstellen, zu einem illegalen oder illegitimen Zweck, im Gegensatz zu legalen und offenen Kooperationen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#330990) Verfasst am: 20.08.2005, 01:10 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Hast du denn kein Lexikon um sowas nach zu schlagen?
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Eine Verschwörung ist ein geheimer Zusammenschluss von mehreren Personen, die in ihrer Gruppe eine Minderheit darstellen, zu einem illegalen oder illegitimen Zweck, im Gegensatz zu legalen und offenen Kooperationen. |
|
das ist keine genaue Definition
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#330991) Verfasst am: 20.08.2005, 01:11 Titel: |
|
|
Wanderer hat folgendes geschrieben: | Das ist keine genaue Definition.  |
Naja, was erwartest du von Wikipedia?
Allerdings ist diese Definition noch nicht einmal besonders sinnvoll...
|
|
Nach oben |
|
 |
DemonDeLuxe Frisch gestählt
|
(#331024) Verfasst am: 20.08.2005, 04:40 Titel: |
|
|
Naja, aber die lexikalische Definition von "Verschwörung" erklärt eigentlich nicht im geringsten, was eine Verschwörungstheorie denn eigentlich ist, zumal der Wortbestandteil "Verschwörung" ja durchaus als abfällig gemeint ist. Wer "Verschwörungstheorie" sagt, nimmt selbige normalerweise nicht ernst.
Trotz des Namens ist das Wesentliche an einer Verschwörungstheorie gar nicht einmal die Existenz einer Verschwörung, sondern lediglich die - im wissenschaftlichen Sinne - unbewiesene Behauptung, dass hinter einem Ereignis, das eine offizielle Lesart / Erklärung hat, eigentlich jemand bzw. etwas ganz anderes steckt, und zwar vorzugsweise jemand, der damit ganz eigene Ziele anstrebt. Charakterisch für V. ist deshalb, dass sie grundsätzlich - oft belächelte - Mindermeinungen sind, oft höchst spekulativ und gerne mit sensationellem Charakter (wenn sie denn wahr wären).
V. werden besonders gerne von Menschen verbreitet, die sich mit scheinbar tieferm Wissen über die "wahren Hintergründe" hervortun / wichtig machen wollen, sowie von chronisch Unzufriedenen, die jeden Anlass begrüßen, "die da oben" zu bekritteln. Daher sind auch Mutmaßungen über angeblich hochmächtige Geheimorganisatione und "offizielleLügen" Dauerbrenner unter den V. Das soll nicht heißen, dass jede V. wichtigtuerischer Unsinn ist - aber die meisten ;O)
_________________ HONI SOIT QUI MAL Y PENSE
|
|
Nach oben |
|
 |
|