Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
step registriert
|
(#392554) Verfasst am: 30.12.2005, 21:24 Titel: Atheistische Kinderfreizeit |
|
|
It's beyond belief!
http://www.camp-quest.org
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#392696) Verfasst am: 31.12.2005, 07:01 Titel: |
|
|
Gibts sowas eigentlich auch in Deutschland? Oder wenigstens vergleichbares ?
_________________ The Cake Is A Lie
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#392728) Verfasst am: 31.12.2005, 12:33 Titel: |
|
|
SPOONMAN hat folgendes geschrieben: | Gibts sowas eigentlich auch in Deutschland? Oder wenigstens vergleichbares ? |
Nicht daß ich wüßte. Hier kann man schon froh sein, wenn es neutral im Sinne von "nicht explizit christlich" abgeht.
Eine ausgesprochene Brights-Bewegung wie in USA fehlt in D, vielleicht aufgrund des integrierten Staat/Kirche - Verhältnisses (bzw. Staat/Partei in der DDR). In Frankreich sieht es mglw. anders aus.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#392735) Verfasst am: 31.12.2005, 13:31 Titel: |
|
|
Es gibt Träger von Kinderfreizeiten, die zumindest nicht kirchlich oder religiös gebunden sind. Natürlich dürfen da Leute mitfahren, die an Gott glauben, aber das ist dann deren Privatangelegenheit. Bibelkreis, Tischgebet oder Sonntagsgottesdienst gehören da nicht zum Programm.
Außerdem veranstalten die "Jungen Humanisten" Kinderfreizeiten, und die sind ausdrücklich atheistisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#392742) Verfasst am: 31.12.2005, 14:15 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Es gibt Träger von Kinderfreizeiten, die zumindest nicht kirchlich oder religiös gebunden sind. Natürlich dürfen da Leute mitfahren, die an Gott glauben, aber das ist dann deren Privatangelegenheit. Bibelkreis, Tischgebet oder Sonntagsgottesdienst gehören da nicht zum Programm.
Außerdem veranstalten die "Jungen Humanisten" Kinderfreizeiten, und die sind ausdrücklich atheistisch. |
Stimmt, was den expliziten Atheismus betrifft. Bei dem genannten Beispiel geht es aber darüberhinaus stark um den Aufklärungsaspekt:
Zitat: | ... dedicated to improving the human condition through rational inquiry, critical and creative thinking, scientific method, self-respect, ethics, competency, democracy, free speech, and the separation of religion and government guaranteed by the Constitution ... |
Das überlappt zwar teilweise mit dem Humanismus, spricht mich persönlich aber deutlich stärker an als dieser.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fyodor Metalhead
|
(#393308) Verfasst am: 01.01.2006, 23:36 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Es gibt Träger von Kinderfreizeiten, die zumindest nicht kirchlich oder religiös gebunden sind. Natürlich dürfen da Leute mitfahren, die an Gott glauben, aber das ist dann deren Privatangelegenheit. Bibelkreis, Tischgebet oder Sonntagsgottesdienst gehören da nicht zum Programm.
Außerdem veranstalten die "Jungen Humanisten" Kinderfreizeiten, und die sind ausdrücklich atheistisch. |
Zum Beispiel:
www.ak-freizeiten.de
Dort bin ich selbst Teamer (Gruppenleiter), und Religion ist definitiv kein Thema bei uns. Auch wenns nicht verboten ist.
_________________ I think I'm thinking, therefore I may possibly be.
------
"Ich respektiere den Glauben, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt"
[Wilson Mizner]
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#394183) Verfasst am: 03.01.2006, 15:22 Titel: |
|
|
Bei den Ammies müsste das dann gleich als satanistischer Bekehrungsversuch gewertet werden. Atheist und Satanist ist schon fast das gleiche - Wenn man sich Beispielsweise mal die satanistischen Gebote anschaut...
Aber ich hab ja nix gegen satanistische Feriencamps - Ich will nicht wissen wieviel christliche Infiltrationsversuche das hinter sich hat.
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|