Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Atheistische Kinderfreizeit

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
step

Beitrag(#392554) Verfasst am: 30.12.2005, 21:24    Titel: Atheistische Kinderfreizeit Antworten mit Zitat

It's beyond belief!

http://www.camp-quest.org
Spoony
Wach

Beitrag(#392696) Verfasst am: 31.12.2005, 07:01    Titel: Antworten mit Zitat

Gibts sowas eigentlich auch in Deutschland? Oder wenigstens vergleichbares Smilie ?
step

Beitrag(#392728) Verfasst am: 31.12.2005, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

SPOONMAN hat folgendes geschrieben:
Gibts sowas eigentlich auch in Deutschland? Oder wenigstens vergleichbares Smilie ?

Nicht daß ich wüßte. Hier kann man schon froh sein, wenn es neutral im Sinne von "nicht explizit christlich" abgeht.

Eine ausgesprochene Brights-Bewegung wie in USA fehlt in D, vielleicht aufgrund des integrierten Staat/Kirche - Verhältnisses (bzw. Staat/Partei in der DDR). In Frankreich sieht es mglw. anders aus.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#392735) Verfasst am: 31.12.2005, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt Träger von Kinderfreizeiten, die zumindest nicht kirchlich oder religiös gebunden sind. Natürlich dürfen da Leute mitfahren, die an Gott glauben, aber das ist dann deren Privatangelegenheit. Bibelkreis, Tischgebet oder Sonntagsgottesdienst gehören da nicht zum Programm.

Außerdem veranstalten die "Jungen Humanisten" Kinderfreizeiten, und die sind ausdrücklich atheistisch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step

Beitrag(#392742) Verfasst am: 31.12.2005, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Es gibt Träger von Kinderfreizeiten, die zumindest nicht kirchlich oder religiös gebunden sind. Natürlich dürfen da Leute mitfahren, die an Gott glauben, aber das ist dann deren Privatangelegenheit. Bibelkreis, Tischgebet oder Sonntagsgottesdienst gehören da nicht zum Programm.

Außerdem veranstalten die "Jungen Humanisten" Kinderfreizeiten, und die sind ausdrücklich atheistisch.

Stimmt, was den expliziten Atheismus betrifft. Bei dem genannten Beispiel geht es aber darüberhinaus stark um den Aufklärungsaspekt:

Zitat:
... dedicated to improving the human condition through rational inquiry, critical and creative thinking, scientific method, self-respect, ethics, competency, democracy, free speech, and the separation of religion and government guaranteed by the Constitution ...

Das überlappt zwar teilweise mit dem Humanismus, spricht mich persönlich aber deutlich stärker an als dieser.
Fyodor
Metalhead

Beitrag(#393308) Verfasst am: 01.01.2006, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:

Zum Beispiel:
www.ak-freizeiten.de

Dort bin ich selbst Teamer (Gruppenleiter), und Religion ist definitiv kein Thema bei uns. Auch wenns nicht verboten ist.
[Wilson Mizner]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
CoS
Antitheist

Beitrag(#394183) Verfasst am: 03.01.2006, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Ammies müsste das dann gleich als satanistischer Bekehrungsversuch gewertet werden. Atheist und Satanist ist schon fast das gleiche - Wenn man sich Beispielsweise mal die satanistischen Gebote anschaut...

Aber ich hab ja nix gegen satanistische Feriencamps Smilie - Ich will nicht wissen wieviel christliche Infiltrationsversuche das hinter sich hat.
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz