Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AlbertHofmann Brot für die Welt
|
(#304718) Verfasst am: 14.06.2005, 20:45 Titel: Am Schluss bleibt doch nur der Glaube? |
|
|
Ich beschäftige mich in den letzten Jahren sehr viel mit philosophischen Gedanken...letztendlich mit dem Bestreben, den Dingen auf den Grund zu gehen. Und interessanterweise stoße ich immer wieder auf dasselbe Problem: Egal wie tief ich mich mit einer Materie beschäftige, am Schluß komme ich zu einer Stelle, wo man mit Wissen bzw. Wissenserwerb nicht weiter kommt. An diesem Punkt hilft dann immer nur das eigene Gefühl, die Intuition weiter.
Letztendlich führt das zu der Erkenntnis, dass je mehr man weiß, desto mehr merkt man, dass man eigentlich überhaupt nichts weiß.
Nun, das klingt konfus, ich versuchs mal mit dem Beispiel "Handystrahlung"...gefährlich oder nicht... Eine Diskussion, in welcher mir mal als "Du blickst es halt nicht" vorgeworfen wurde, als ich Zugab, dass es irgendwann einen Punkt gibt, an welchem mich nur noch mein Gefühl leiten kann.
Nun, es gibt sehr viele Studien zu diesem Thema...die einen sagen, es sei gefährlich, die anderen sagen, es ist nicht gefährlich. Egal, welche Richtung ich vertrete, es wird immer Studien geben, die meine Richtung bestätigen. Selbst verifizieren kann ich solche Studien allerdings in nur geringem Umfang, dafür müsste ich ein Experte in Physik, Biologie, Strahlentechnik, Elektrotechnik und vieles mehr sein; dazu noch unbegrenzt Zeit und Ressourcen haben.
Und selbst, wenn ich jahrelang forschen würde, gäbe es sicher immer noch ernstzunehmende Gutachten, die das Gegenteil aussagen.
Dieses Beispiel ist noch sehr einfach, aber wie siehts mit der Quantenphysik aus...mit dem Sein des Universums, mit dem Tod? Je mehr ich mich mit einer Materie beschäftige, desto mehr Fragen kommen auf...vergleichbar mit der Suche nach den kleinsten Teilchen der Materie.
Für jedes gefundene Teilchen kommen neue, noch kleinere Teilchen zum Vorschein.
Ein endloser Kreis?
OK, ich gebe zu, ich kann in fast keinem Gebiet zu einem "echten" Experten werden, und ich glaube inzwischen, es wiederspricht der Natur der Dinge, dass man ihnen wirklich auf den Grund gehen kann. Die letzte Instanz wird weder die Wissenschaft, noch die Logik sein. Bohrt man zu tief, kommt man automatisch in den Bereich der Intuition, des Gefühls, des Glaubens.
Was bleibt in diesen Fällen, außer dass man sich auf sein Gefühl verlässt? Was meint ihr dazu?
Albert
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#304720) Verfasst am: 14.06.2005, 20:47 Titel: |
|
|
Ungewissheit aushalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#304751) Verfasst am: 14.06.2005, 21:25 Titel: |
|
|
Hallo Albert,
willkommen im Club der Unwissenden und Zweifler!
Schon Sokrates sagte, daß man nichts wissen kann.
Und die pyrrhonischen Skeptiker sagten, daß selbst diese Aussage nicht beweisbar ist.
Wenn Du Deine Unwissenheit vertiefen möchtest, kann ich nur dieses Buch empfehlen:
Grundriß der pyrrhonischen Skepsis von Sextus Empiricus
Letztlich haben auch meine philosophischen Überlegungen mich zum agnostischen Atheisten gemacht.
Die Unwissenheit führt dazu, daß ich in vielen Fällen kein Urteil mehr fälle. Das kann - wenn richtig angewandt - zur inneren Ruhe führen.
Eines meiner Lieblingszitate stammt von Voltaire:
Zitat: | Der Zweifel ist kein angenehmer Zustand. Gewißheit aber ist ein lächerlicher
Zustand. |
Ich gehe für mich persönlich sogar noch weiter: Der Zweifel kann recht angenehm sein.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304756) Verfasst am: 14.06.2005, 21:27 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ungewissheit aushalten. |
ein netter Tipp, was bleibt einem denn anderes übrig? Denn jedes Nachforschen erzeugt noch mehr Ungewissheit.
Was mich zusätzlich irritiert, ist, dass sehr wenige zugeben, auch an diesem Punkt anzugelangen. Oft wird ein Absolutheitsanspruch (insbesonders bei Naturwissenschaftlern) mit allen Mitteln versucht aufrechtzuerhalten, den es aber nach meiner bescheidenen Erkenntnis so nicht geben kann.
Albert
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#304767) Verfasst am: 14.06.2005, 21:35 Titel: |
|
|
AlbertHofmann hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ungewissheit aushalten. |
ein netter Tipp, was bleibt einem denn anderes übrig? |
Halte die Ungewißheit nicht nur aus - umarme sie!
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304768) Verfasst am: 14.06.2005, 21:36 Titel: |
|
|
AlbertHofmann hat folgendes geschrieben: | Was mich zusätzlich irritiert, ist, dass sehr wenige zugeben, auch an diesem Punkt anzugelangen. Oft wird ein Absolutheitsanspruch (insbesonders bei Naturwissenschaftlern) mit allen Mitteln versucht aufrechtzuerhalten, den es aber nach meiner bescheidenen Erkenntnis so nicht geben kann. |
Nach meiner Erfahrung sind sich Naturwissenschaftler der Vorläufigkeit ihrer Erkenntnisse in höherem Maße bewusst, als der Durchschnittsbürger, der die Ergebnisse der Naturwissenschaften für unumstößliche Wahrheit hält.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304772) Verfasst am: 14.06.2005, 21:39 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Hallo Albert,
Letztlich haben auch meine philosophischen Überlegungen mich zum agnostischen Atheisten gemacht.
|
Hallo Graf,
ich bemerke bei mir zwar, dass ich mich durch Hinterfragen der Dinge von der Kirche völlig abgewandt habe, aber ich befinde mich immer mehr auf dem Weg, die Wunder des Universums als eine Art Göttlichkeit (man verzeihe mir den Ausdruck ) zu sehen. Göttlichkeit ist vermutlich der falsche Ausdruck...eher eine Art "Verbundenheit aller Dinge". Das gesamte Universum als eine Art Göttlichkeit zu sehen kommt mir momentan am sympathischsten vor
Leider sind hier allerdings die Pforten zu sinnloser Esotherik weit offen...wo soll man da abgrenzen?
Albert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304775) Verfasst am: 14.06.2005, 21:42 Titel: Re: Am Schluss bleibt doch nur der Glaube? |
|
|
AlbertHofmann hat folgendes geschrieben: | Was bleibt in diesen Fällen, außer dass man sich auf sein Gefühl verlässt? |
Einfach mal einen längeren Spaziergang machen. Hat der Faust auch gemacht und der hatte ja ähnliche Probleme wie du. Und vielleicht wär bei dem Spaziergang sogar was herumgekommen, wenn er nicht ausgerechnet den Wagner mitgenommen hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Flipper in the Fishhandel !empirischer Nihilist!
|
(#304777) Verfasst am: 14.06.2005, 21:44 Titel: |
|
|
Also es ist schön, dass auch Einige hier zu dem Schluss kommen, der Pyrrhonismus ist meiner Meinung nach die konsequenteste Grundhaltung, aber mit Hume ist man auch gut beraten, also dem Empirismus.
Ich kann damit gut Leben, außerdem kannst du doch nie wissen, ob du nichts wissen kannst!
Übrigens Graf Zahl, anhand deiner Signatur schließe ich auf eine Zuneigung zu Douglas Adams, wie denkst du denn über den Film?
_________________ Ich kenne unzählige Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen. (Johannes Gross, ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift Capital)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#304778) Verfasst am: 14.06.2005, 21:46 Titel: |
|
|
AlbertHofmann hat folgendes geschrieben: | Göttlichkeit ist vermutlich der falsche Ausdruck... eher eine Art "Verbundenheit aller Dinge". |
Immer mehr Leute spüren es...
(Bitte meinen Beitrag nach dem Lesen in einen Mülleimer und/oder Papierkorb einwerfen. Danke.)
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#304789) Verfasst am: 14.06.2005, 21:52 Titel: |
|
|
AlbertHofmann hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Hallo Albert,
|
Hallo Graf,
ich bemerke bei mir zwar, dass ich mich durch Hinterfragen der Dinge von der Kirche völlig abgewandt habe, aber ich befinde mich immer mehr auf dem Weg, die Wunder des Universums als eine Art Göttlichkeit (man verzeihe mir den Ausdruck ) zu sehen. Göttlichkeit ist vermutlich der falsche Ausdruck...eher eine Art "Verbundenheit aller Dinge". Das gesamte Universum als eine Art Göttlichkeit zu sehen kommt mir momentan am sympathischsten vor
Leider sind hier allerdings die Pforten zu sinnloser Esotherik weit offen...wo soll man da abgrenzen?
|
Bei all der Ungewißheit/Unwissenheit ist es ja nicht so, daß man sich in einem völlig luftleeren Raum bewegt. Es gibt schon gewisse Dinge, die man ausschließen kann.
Wenn man sich mit den mosaischen Religionen beispielsweise intensiv beschäftigt, stellt man fest, daß sie menschengemacht sind.
Was man m.E. nicht ausschließen kann, ist der sogen. "Gott der Philosophen" (z.B. der deistische/pantheistische Gott).
Im Prinzip läuft es darauf hinaus, daß Du Dich mit verschiedenen Modellen beschäftigst und Dich für das entscheidest, das Du am plausibelsten findest. Dabei sollte Dir aber unbedingt bewußt sein, daß dieses Modell auch falsch sein kann - quasi ständig im Hinterkopf die Unwissenheit. Ferner solltest Du die von Dir gerade bevorzugten Modelle immer wieder hinterfragen und als temporär bzw. nicht fix ansehen.
Ich persönlich halte die wissenschaftliche Methode als bestes Werkzeug zum Erkenntnisgewinn, da sie über die besten "Kontrollmechanismen" verfügt. Wie Wygotski bereits anmerkte, sind sich gerade Wissenschafter häufig darüber im klaren, daß ihre Modelle eben nur Modelle sind und auch falsch sein können.
Ich schenke der Esoterik keine Beachtung, da sie eben nicht über die obengen. Kontrollmechanismen verfügt. Ich orientiere mich an der Naturwissenschaft, bleibe dennoch für andere Überlegungen offen.
Ich hoffe, ich konnte halbwegs meine Sichtweise deutlich machen?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#304807) Verfasst am: 14.06.2005, 22:11 Titel: |
|
|
Flipper in the Fishhandel hat folgendes geschrieben: | Also es ist schön, dass auch Einige hier zu dem Schluss kommen, der Pyrrhonismus ist meiner Meinung nach die konsequenteste Grundhaltung, aber mit Hume ist man auch gut beraten, also dem Empirismus. |
Kannst Du mir konkret ein Buch von Hume empfehlen?
Flipper in the Fishhandel hat folgendes geschrieben: |
Übrigens Graf Zahl, anhand deiner Signatur schließe ich auf eine Zuneigung zu Douglas Adams, wie denkst du denn über den Film? |
Ich bin in der Tat ein Fan von Douglas Adams. S. hier auch meine Erklärung zu meiner Signatur:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=248383#248383
Den Film werde ich mir nächste Woche am Dienstag ansehen. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß die Leute, welche die Bücher noch nicht kannten, vom Film begeistert sind, und diejenigen, welche die Bücher kennen, enttäuscht. Ich gehe auf alle Fälle ohne große Erwartungen hinein - dann kann notfalls die Enttäuschung nicht zu groß sein.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#304817) Verfasst am: 14.06.2005, 22:21 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Bei all der Ungewißheit/Unwissenheit ist es ja nicht so, daß man sich in einem völlig luftleeren Raum bewegt. |
- Warum nicht ? Was gibt es gegen Freiheit einzuwenden.
Ich würde nur den Raum und die Luft weglassen.
Naja, und der andere Begriff hat sich ja praktisch selbst erledigt.
Zitat: | Ich schenke der Esoterik keine Beachtung, da sie eben nicht über die obengen. Kontrollmechanismen verfügt. |
- Unachtsamkeit ist nicht gerade das beste Heilmittel.
Abgesehen davon entgehen Dir dann brilliante Denker.
(Wie zum Beispiel Goethe oder Newton, usw. ...Esoteriker)
Gibt auch ein paar erstklassige Argumente gegen Skeptiker.
Insbesondere bei absoluter Skepsis empfehle ich "Buridians Esel".
Und wer will schon wie Buridians Esel sein...
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#304921) Verfasst am: 15.06.2005, 04:28 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Bei all der Ungewißheit/Unwissenheit ist es ja nicht so, daß man sich in einem völlig luftleeren Raum bewegt. |
Ich würde nur den Raum und die Luft weglassen. |
Der freie Fall kann schmerzhaft enden. Ebenso das Begehen einer großen Höhle ohne Fackel.
Kann man komplett abstellen, daß man sich Bilder macht/Modelle bastelt? Das ist sicherlich schwierig.
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Ich schenke der Esoterik keine Beachtung, da sie eben nicht über die obengen. Kontrollmechanismen verfügt. |
(Wie zum Beispiel Goethe oder Newton, usw. ...Esoteriker) |
Unter Esoterik verstehe ich Dinge wie Telepathie, Runen-Legen, Hellseherei, Wünschelrutengänger, usw.
Einem Goethe will ich mich sicherlich nicht entziehen.
Wieso zählst Du eigentlich Newton zu den Esoterikern? Was verstehst Du unter Esoterik?
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Gibt auch ein paar erstklassige Argumente gegen Skeptiker. |
Die Skepsis darf auch nicht vor dem Skeptizismus halt machen.
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Insbesondere bei absoluter Skepsis empfehle ich "Buridians Esel".
Und wer will schon wie Buridians Esel sein... |
Wie ich oben schrieb, sollte die Skepsis eher im Hinterkopf bleiben, während man sich Modelle sucht, die man persönlich am plausibelsten hält. Sie sollte nicht für sich allein stehen. Und das meinte ich auch mit dem "luftleeren Raum". Buridians Esel ist sozusagen gleichzusetzen mit einem Menschen im luftleeren Raum.
Deshalb braucht man Anhaltspunkte/Orientierungen. Diese sollte man jedoch nicht als fix/unanfechtbar ansehen, sondern als temporär/unbewiesen.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#304923) Verfasst am: 15.06.2005, 05:39 Titel: |
|
|
AlbertHoffmann hat folgendes geschrieben: | Was mich zusätzlich irritiert, ist, dass sehr wenige zugeben, auch an diesem Punkt anzugelangen. Oft wird ein Absolutheitsanspruch (insbesonders bei Naturwissenschaftlern) mit allen Mitteln versucht aufrechtzuerhalten, den es aber nach meiner bescheidenen Erkenntnis so nicht geben kann. |
Ich halte diese Ansicht fuer wert, in einem Lexikon populaerer Irrtuemer untergebracht zu werden. Meiner Einschaetzung nach entsteht sie daher, dass unsere Welt nicht funktionierte, wuerden wir uns nicht auf wissenschaftliche Erkenntnisse verlassen. Vielleicht entsteht durch dieses vordergruendige "blinde Vertrauen" der Eindruck, Wissenschaftler hielten sich fuer unfehlbar. Dabei ist genau das Gegenteil der Fall. Der groeszte Trumpf von wissenschaftlichem Arbeiten ist, dass es verkehrt sein kann.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304930) Verfasst am: 15.06.2005, 08:28 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Bei all der Ungewißheit/Unwissenheit ist es ja nicht so, daß man sich in einem völlig luftleeren Raum bewegt. |
Ich würde nur den Raum und die Luft weglassen. |
Der freie Fall kann schmerzhaft enden. |
- Ohne Raum ?
Zitat: | Ebenso das Begehen einer großen Höhle ohne Fackel. |
- Ohne Raum ?
Zitat: | Kann man komplett abstellen, daß man sich Bilder macht/Modelle bastelt? |
- Triebversiegung.
Zitat: | Das ist sicherlich schwierig. |
http://www.serve.com/cmtan/buddhism/Lighter/mu.html
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Unter Esoterik verstehe ich Dinge wie Telepathie, Runen-Legen, Hellseherei, Wünschelrutengänger, usw.
Wieso zählst Du eigentlich Newton zu den Esoterikern? |
- Weil er ein esoterisches Weltbild hatte(Astrologie).
Übrigens sogar Galileo Galilei, Johannes Keppler, etc.
Esoterik hatte sogar mal den Stellenwert der Philosophie,
als es die nämlich noch gar nicht gab...heutzutage passt in
den Begriff jeder Müll hinein. Trotzdem kennen z.B. viele
Leute den Satz des Pythagoras...da sollte man also
schon differenzieren.
Zitat: | Was verstehst Du unter Esoterik? |
Grob gesagt:
Esoterik [griech.]
Geheimlehre; Geheimwissenschaft
Was man darunter versteht, kommt ganz auf den Kontext an.
Von Hokus Pokus halte ich nicht viel. In ein paar Hundert Jahren
wird der heutige Erkenntnisstand der Wissenschaft vielleicht wie
Hokus Pokus erscheinen. Einfach aus einer höheren Perspektive
heraus. Bevor man Häuser baute, wohnte man in Höhlen...
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Gibt auch ein paar erstklassige Argumente gegen Skeptiker. |
Die Skepsis darf auch nicht vor dem Skeptizismus halt machen.  |
- Dienst am "Ideal" ist nicht meine Sache.
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Insbesondere bei absoluter Skepsis empfehle ich "Buridians Esel".
Und wer will schon wie Buridians Esel sein... |
Wie ich oben schrieb, sollte die Skepsis eher im Hinterkopf bleiben, während man sich Modelle sucht, die man persönlich am plausibelsten hält. Sie sollte nicht für sich allein stehen. Und das meinte ich auch mit dem "luftleeren Raum". Buridians Esel ist sozusagen gleichzusetzen mit einem Menschen im luftleeren Raum. |
- Es gibt aber keinen Menschen im luftleeren Raum...
Zitat: | Deshalb braucht man Anhaltspunkte/Orientierungen. |
- Wofür sich die Leute bloß alle halten. Einbildung ist ja auch eine Bildung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304936) Verfasst am: 15.06.2005, 09:38 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | http://www.serve.com/cmtan/buddhism/Lighter/mu.html |
Hey! Die Story kenn' ich doch...
http://www.principiadiscordia.com/book/55.php
Fragt sich nur, wer von wem abgeschrieben hat: Benares von Hill oder Hill von Benares.
Naja, die beiden kannten sich ja sowieso und waren relativ gute Freunde.
Es heißt, einige Texte aus den Büchern der beiden stammten vom jeweils anderen...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304951) Verfasst am: 15.06.2005, 10:49 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Fragt sich nur, wer von wem abgeschrieben hat |
- Ich würde eher fragen, von was ist abschreiben abhängig...
|
|
Nach oben |
|
 |
Flipper in the Fishhandel !empirischer Nihilist!
|
(#304952) Verfasst am: 15.06.2005, 10:52 Titel: |
|
|
Zitat: | Kannst Du mir konkret ein Buch von Hume empfehlen? |
Also ich persönlich habe das Hauptwerk von David Hume "Eine Untersuchung über den menschlichen Verstand" gelesen und denke, das dies sein Denken am besten darstellt.
Zitat: | Den Film werde ich mir nächste Woche am Dienstag ansehen. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß die Leute, welche die Bücher noch nicht kannten, vom Film begeistert sind, und diejenigen, welche die Bücher kennen, enttäuscht. Ich gehe auf alle Fälle ohne große Erwartungen hinein - dann kann notfalls die Enttäuschung nicht zu groß sein. zwinkern |
Also ich habe nur das erste Buch gelesen und das war auch schon länger her, sodass ich mich nicht mehr so an die ganzen Details erinnern konnte, also ich würde sagen der Film spart schon etwas an der Buchvorlage, aber so schlecht würde ich ihn auch nicht reden, vor allem hat ja Douglas selber noch am Drehbuch mitgearbeitet.
Zitat: | - Es gibt aber keinen Menschen im luftleeren Raum... |
Als Skeptiker würde ich da aber widersprechen, du müsstest eher sagen, dir ist es nicht bekannt, dass sich ein Mensch im luftleeren Raum aufhält. Außerdem was ist denn mit den Kosmonauten und Astronauten, Taikonauten und wie die alle heißen?
Zitat: | Was man darunter versteht, kommt ganz auf den Kontext an.
Von Hokus Pokus halte ich nicht viel. In ein paar Hundert Jahren
heraus. Bevor man Häuser baute, wohnte man in Höhlen...
|
Ist Spekulation eigentlich eine Form des Skeptizismus, oder genau das Gegenteil?
_________________ Ich kenne unzählige Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen. (Johannes Gross, ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift Capital)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304956) Verfasst am: 15.06.2005, 11:02 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Fragt sich nur, wer von wem abgeschrieben hat |
- Ich würde eher fragen, von was ist abschreiben abhängig...  |
Davon, dass man die Sprache beherrscht, davon, dass man schreiben kann...
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#304977) Verfasst am: 15.06.2005, 12:47 Titel: |
|
|
http://www.serve.com/cmtan/buddhism/Lighter/mu.html |
Gefällt mir. Höchstwahrscheinlich hat das Leben keinen allgemeinen, übergeordneten Sinn. Aber jeder kann seinem eigenen Leben einen individuellen Sinn verleihen. Was ist ein Mensch ohne Ziele (die müssen ja nicht unbedingt hochgesteckt sein)?
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: |
Wieso zählst Du eigentlich Newton zu den Esoterikern? |
- Weil er ein esoterisches Weltbild hatte(Astrologie).
Übrigens sogar Galileo Galilei, Johannes Keppler, etc.
Esoterik hatte sogar mal den Stellenwert der Philosophie,
als es die nämlich noch gar nicht gab...heutzutage passt in
den Begriff jeder Müll hinein. Trotzdem kennen z.B. viele
Leute den Satz des Pythagoras...da sollte man also
schon differenzieren. |
OK, danke für die Info. Der Begriff "Esoterik" fällt nach meiner Definition eher unter den Begriff "Hokuspokus" (um Deine Terminologie einmal aufzugreifen).
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | In ein paar Hundert Jahren
heraus. Bevor man Häuser baute, wohnte man in Höhlen... |
Zustimmung (tut mir leid ).
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Gibt auch ein paar erstklassige Argumente gegen Skeptiker. |
Die Skepsis darf auch nicht vor dem Skeptizismus halt machen.  |
- Dienst am "Ideal" ist nicht meine Sache. |
Das ist kein Dienst am Ideal, sondern ein Messen mit dem gleichen Maßstab - eine Gleichbehandlung von Methoden und deren Bewertung.
- Es gibt aber keinen Menschen im luftleeren Raum... |
Wahrscheinlich hast Du Recht. Der absolute Skeptiker ist wohl eher theoretischer Natur. Eben weil sich die meisten doch Ziele setzen oder Orientierungen suchen. Man kann aber den Skeptizismus zu einer Art Grundhaltung machen und bei allem, über das man nachdenkt, präsent halten; nichts als gesichert sehen. Auf diese Art kann man sich viele Aufregung im Leben sparen. Der Skeptizismus ist für mich eine gute Grundlage, um die Ataraxie und Eudaimonie zu erreichen.
- Wofür sich die Leute bloß alle halten. Einbildung ist ja auch eine Bildung.  |
Brauchst Du keine Anhaltspunkte/Orientierungen/Ziele?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304982) Verfasst am: 15.06.2005, 13:04 Titel: |
|
|
Flipper in the Fishhandel hat folgendes geschrieben: | Zitat: | - Es gibt aber keinen Menschen im luftleeren Raum... |
Als Skeptiker würde ich da aber widersprechen, |
- Machen die das nicht immer ?
Der Raum wäre wohl kaum luftleer, wenn da ein Mensch drin wäre.
Aber das ist mehr ein Wortspiel.
"Luftleerer Raum" habe ich eher als eine Metapher verstanden.
Viele Menschen haben offenbar den Wunsch nach Orientierung,
bzw. den Wunsch nach einer Zielsetzung in Ihrem Leben.
Auch den Wunsch nach Führung...
Zitat: | du müsstest eher sagen, dir ist es nicht bekannt, dass sich ein Mensch im luftleeren Raum aufhält. |
- Ich müsste gar nichts sagen. Abgesehen davon, dass ich kein Skeptiker bin.
Zumindest kein Absoluter Skeptiker. Das war aber mal einer meiner Ausgangspunkte.
Jeder fängt mal klein an.
Zitat: | Außerdem was ist denn mit den Kosmonauten und Astronauten, Taikonauten und wie die alle heißen? |
- Ohne Luft in den Anzügen, würden die ganz schön tod aussehen.
Das eine bedingt das andere. Ich glaube nicht, dass Dinge an sich existieren,
sondern immer nur in Abhängigkeit zu anderen. Das ist eine recht anschauliche
und praktische Abstraktion. Noch abstrakter wird es, wenn es keine Dinge, Teile, etc.
gibt.
Zitat: | Ist Spekulation eigentlich eine Form des Skeptizismus, oder genau das Gegenteil?  |
- Kommt ganz auf den Kontext an.
Zweifler / Spekulierer teilen zumindest eine Ungewissheit.
Entscheidend dabei ist wohl die Motivation, die Absicht, das Verlangen -
die das Ziel bestimmen.
Die philosophische Skepsis vertritt grob gesagt "die Auffassung, dass die Wahrheit eines Urteils nicht erkennbar sei".
Leute die auf was spekulieren, warten eher darauf, dass eine Wahrheit eintritt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304991) Verfasst am: 15.06.2005, 13:15 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: |
Gefällt mir. Höchstwahrscheinlich hat das Leben keinen allgemeinen, übergeordneten Sinn. |
- Du hast die Geschichte wohl nicht verstanden.
Zitat: | Aber jeder kann seinem eigenen Leben einen individuellen Sinn verleihen. |
- Mu.
Zitat: | Was ist ein Mensch ohne Ziele (die müssen ja nicht unbedingt hochgesteckt sein)? |
Life is something that happens to you while you're busy making plans.
J. Lennon
Zitat: | OK, danke für die Info. Der Begriff "Esoterik" fällt nach meiner Definition eher unter den Begriff "Hokuspokus" (um Deine Terminologie einmal aufzugreifen). |
- Leider geht er oft als so eine Art Schimpfwort durch.
Ich würde trotzdem mal schauen, wer alles Esoteriker ist.
Zitat: | Zitat: | - Dienst am "Ideal" ist nicht meine Sache. |
Das ist kein Dienst am Ideal, sondern ein Messen mit dem gleichen Maßstab - eine Gleichbehandlung von Methoden und deren Bewertung. |
Ähnlichseherei und Gleichmacherei sind das Merkmal schwacher Augen.
Friedrich Nietzsche (1844 - 1900)
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
- Wofür sich die Leute bloß alle halten. Einbildung ist ja auch eine Bildung.  |
Brauchst Du keine Anhaltspunkte/Orientierungen/Ziele? |
- was fehlt denn ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#304995) Verfasst am: 15.06.2005, 13:36 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: |
Gefällt mir. Höchstwahrscheinlich hat das Leben keinen allgemeinen, übergeordneten Sinn. |
- Du hast die Geschichte wohl nicht verstanden. |
Schon. Aber daß das Leben keinen bestimmten Zweck hat (nothing = mu), ist ein Bestandteil davon.
Was ist aber von einem Lehrer zu halten, der seinen Schülern etwas vorenthält und nur zu seiner eigenen Belustigung veräppelt?
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | - Dienst am "Ideal" ist nicht meine Sache. |
Das ist kein Dienst am Ideal, sondern ein Messen mit dem gleichen Maßstab - eine Gleichbehandlung von Methoden und deren Bewertung. |
Friedrich Nietzsche (1844 - 1900) |
Es geht nicht um Ähnlichseherei und Gleichmacherei, sondern um die Bewertung mit gleichen Maßstäben. Im konkreten Fall heißt das: Auch dem Skeptizismus sollte man mit Skepsis begegnen - da darf man keine Ausnahme machen.
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: |
- was fehlt denn ? |
Weiß ich nicht. Ich kenne Dich nicht und kann deshalb nicht wissen, ob Dir etwas fehlt.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304998) Verfasst am: 15.06.2005, 13:44 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: |
Ich halte diese Ansicht fuer wert, in einem Lexikon populaerer Irrtuemer untergebracht zu werden. ....
Dabei ist genau das Gegenteil der Fall. Der groeszte Trumpf von wissenschaftlichem Arbeiten ist, dass es verkehrt sein kann. |
Ich glaube, Du gehst von einem zu ideellen Wissenschaftsbild aus. Wissenschaft ist heutzutage sehr stark durch Kapital geprägt, welcher Wissenschaftler forscht denn noch unabhängig; ist nicht bei einem Großkonzern angestellt oder arbeitet nicht an einer Uni, deren Forschungsgelder zu großen Teilen aus der Industrie kommen? Und in dieser wissenschaftlichen Forschung hat Ungewissheit keinen Platz. Hier gilt der Absolutheitsanspruch...zumindest in Wort und auf dem Papier...alles andere darf nicht sein, weil es Geld kostet. Insoweit signalisieren diese Wissenschaftler auf jeden Fall einen Absolutheitsanspruch.
Den unabhängigen, weltoffenen, immer zerstreuten Wissenschaftler mit zerzaustem Haar und weissem Laborkittel kenn ich leider in der Realität nicht.
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Meiner Einschaetzung nach entsteht sie daher, dass unsere Welt nicht funktionierte, wuerden wir uns nicht auf wissenschaftliche Erkenntnisse verlassen. |
Die Welt würde funktionieren, glaube mir Nur vielleicht nicht die Gesellschaft, die wir kennen...
Albert
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#305013) Verfasst am: 15.06.2005, 14:15 Titel: |
|
|
AlbertHofmann hat folgendes geschrieben: | Den unabhängigen, weltoffenen, immer zerstreuten Wissenschaftler mit zerzaustem Haar und weissem Laborkittel kenn ich leider in der Realität nicht.
|
Wieviele kennst du?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#305030) Verfasst am: 15.06.2005, 14:48 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: |
Wieviele kennst du? |
Was meinst Du? Persönlich oder aus Zeitschriften/Internetquellen?
Persönlich in meinem näheren Bekanntenkreis sind es 3 Stück. Aus wissenschaftlichen Publikationen oder Büchern sind es einige mehr. Aber das bringt uns ja nicht richtig weiter...
Albert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#305031) Verfasst am: 15.06.2005, 14:53 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Aber daß das Leben keinen bestimmten Zweck hat (nothing = mu), ist ein Bestandteil davon. |
No-Thing.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#305041) Verfasst am: 15.06.2005, 15:26 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: |
- Du hast die Geschichte wohl nicht verstanden. |
Schon. Aber daß das Leben keinen bestimmten Zweck hat (nothing = mu), ist ein Bestandteil davon. |
- Du hast die Geschichte nicht verstanden.
Ein Mönch fragte Zen-Meister Joju: "Hat ein Hund Buddhanatur?"
Joju antwortete: "Mu!" (Nein)
Der Buddha sagte, alles hat Buddhanatur.
Joju sagte, ein Hund hat keine Buddhanatur.
Was stimmt?
Zitat: | Was ist aber von einem Lehrer zu halten, der seinen Schülern etwas vorenthält und nur zu seiner eigenen Belustigung veräppelt? |
- Was ist von einer Fabel zu halten ? Was ist die Moral von der Geschicht´ ?
Wozu Gleichnisse und Sinnbilder ?
Ich komme mir schon richtig mies vor...
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zitat: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | - Dienst am "Ideal" ist nicht meine Sache. |
Friedrich Nietzsche (1844 - 1900) |
Es geht nicht um Ähnlichseherei und Gleichmacherei, sondern um die Bewertung mit gleichen Maßstäben. |
- Richten heißt ungerecht sein.
Zitat: | Im konkreten Fall heißt das: Auch dem Skeptizismus sollte man mit Skepsis begegnen - da darf man keine Ausnahme machen. |
So fühlt man Absicht, und man ist verstimmt.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
- was fehlt denn ? |
Weiß ich nicht. Ich kenne Dich nicht und kann deshalb nicht wissen, ob Dir etwas fehlt.  |
- Ich habe alles was ich brauche. Das war aber nicht die Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#305044) Verfasst am: 15.06.2005, 15:29 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Ein Mönch fragte Zen-Meister Joju: "Hat ein Hund Buddhanatur?"
Joju antwortete: "Mu!" (Nein) |
"Mu" heißt doch eigentlich "Nichts" bzw. "kein Ding"? Dachte ich jedenfalls immer...
|
|
Nach oben |
|
 |
|