Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#302279) Verfasst am: 08.06.2005, 01:32 Titel: Wer nicht glaubt ... |
|
|
Wer nicht glaubt kann nicht glauben weil der Leadergottsohn ihn nicht mit hl.Geist Drogen
in Glaubensstimulation versetzt
Beweis : Eph 2,8-9 "Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme."
-> Gott muss diese GlaubensdrogenGABE gewähren den Gläubigen ...
-> Bete zu LeaderGott dass er euch in Glaubensrausch versetzt indem er euch hl. Geist injiziert
bevor der Satan diese Drogen unter das Glaubensbetäubungsmittelgesetz stellt und
bezahlt den göttlichen Dealer dafür mit Blutwährung seines Sohnes am Kreuz welche das einzig akzeptierte Zahlungsmittel auf dem Glaubensschwarzmarkt darstellt ...
Amen ...
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#302286) Verfasst am: 08.06.2005, 01:47 Titel: |
|
|
Hmm... Also für den echten Glauben braucht man die Drogen des HeiGei, und man muss darum zum Ledergott beten? Man muß also beten ohne richtig zu glauben, -was Heuchelei, und eine Form von "falsch Zeugnis reden" ist...
Nee nee magnusfe, kaum kriegst du ein bisschen Konkurrenz von einem anderen Missionator musst du sofort eine neue Duftmarke setzen...
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#302294) Verfasst am: 08.06.2005, 01:57 Titel: Re: Wer nicht glaubt ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Wer nicht glaubt, kann nicht glauben. |
AMEN.
Okay, damit wäre das ja geklärt. Thread kann jetzt geschlossen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#302450) Verfasst am: 08.06.2005, 13:30 Titel: circulus vitiosus |
|
|
Das habe ich schon verstanden: Man soll beten, um glauben zu können.
Nur setzt das ja bereits voraus, dass man glaubt, es gäbe einen Adressaten für die Gebete.
Ganz hübsch zirkulär.
Irgendwie ist da auch der Geruch von Calvinismus zu verspüren: Es könnte Auserwählte geben und der Rest geht ohnehin leer aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#302645) Verfasst am: 08.06.2005, 22:11 Titel: |
|
|
Tja, Glauben ist doch auch irgendwie wie Glauben, halt nur anders, oder nicht?
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#302653) Verfasst am: 08.06.2005, 22:18 Titel: |
|
|
Code: | while (false){
pray();
} |
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
Zuletzt bearbeitet von Galaxisherrschers Katze am 10.06.2005, 16:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Hagebutte registrierter User
|
(#302730) Verfasst am: 09.06.2005, 05:39 Titel: Re: Wer nicht glaubt ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Wer nicht glaubt kann nicht glauben weil der Leadergottsohn ihn nicht mit hl.Geist Drogen
Beweis : Eph 2,8-9 "Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme."
-> Gott muss diese GlaubensdrogenGABE gewähren den Gläubigen ...
-> Bete zu LeaderGott dass er euch in Glaubensrausch versetzt indem er euch hl. Geist injiziert
bevor der Satan diese Drogen unter das Glaubensbetäubungsmittelgesetz stellt und
bezahlt den göttlichen Dealer dafür mit Blutwährung seines Sohnes am Kreuz welche das einzig akzeptierte Zahlungsmittel auf dem Glaubensschwarzmarkt darstellt ...
Amen ... |
Hallo Magsnusfe
Ich hab mir die Freiheit genommen entsprechende Bibelstellen anzusehen und wenn man 2.6-7 hinzunimmt,geht eindeutig hervor das sich diese Aussage nicht auf den Heiligen Geist bezieht sondern auf Jesus.
"..... und hat uns mit auferweckt und mit eingesetzt im Himmel in Jesus Christus, um in den nachkommenden Zeiträumen den überströmenden Reichtum seiner Gnade in Güte zu uns kundwerden zu lassen in Jesus Christus." Eph 2,6-7
Sodale im Textzusammenhang ergibt sich nun folgendes : mit Gnade ist hier Jesus Christus gemeint,den Gott aus Gnade gesandt hat weil die Menschen an ihn glaubten.Also nix mit Heiliger Geist.
Liebe Grüsse Hagebutte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#302793) Verfasst am: 09.06.2005, 11:03 Titel: |
|
|
Hi Hagebutte,
der Magnusfe hat eine sehr eigensinnige Art der Bibelinterpretation bzw. Mission. Einige halten ihn sogar für einen Atheisten, der sich mit seinen Beiträgen über die Christen lustig macht.
Das denke ich allerdings nicht mehr, nachdem ich ein paar wenige private Nachrichten mit ihm ausgetauscht und seine HP eingesehen hatte.
Immerhin hat er zeitweise für Wirbel gesorgt und blieb keineswegs unbeachtet. Ob aber eine Beachtung als Clown so gut ist, bleibt dahingestellt.
Schreibe ihm doch mal über pn.
Gruß
st
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#303170) Verfasst am: 10.06.2005, 08:13 Titel: |
|
|
Hallo shiningthrough
Ich wollte lediglich eine andere Sichtweise aufzeigen. Keine PNs mit ihm tauschen
und von wegen über die Christen lustig machen, wir werden ja sehen ob er im Alter auch wieder "gläubig" wird .
Liebe Grüsse Hagebutte
|
|
Nach oben |
|
 |
phoenix registrierter User
|
(#303175) Verfasst am: 10.06.2005, 08:30 Titel: |
|
|
Hallo magnusfe,
früher als Kind (Kindergottesdienst-, Jungschar- und Konfirmationszeit) habe ich versucht zu beten. Ich habe leider keine Antwort erhalten. Die Konfirmation habe ich dennoch über mich ergehen lassen, die Aussicht auf eine vernünftige Klarinette war zu verlockend. Aber auch heute versuche ich in seltenen Stunden zu beten. Noch immer erhalte ich keine Antwort. Es antwortet einfach niemand. Heute so wie früher. Komm ich jetzt in den Ofen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#303453) Verfasst am: 10.06.2005, 23:52 Titel: Antworten |
|
|
Zu Shiningthrough : Nicht zirkulär, der Mensch kann nicht glauben, deshalb muss er probieren zu Gott zu beten obwohl er nicht an Gott glaubt, aber er soll offen sein und einfach mal zu Gott beten dass er glauben bekommt, es einfach mal probieren auch wenn er skeptisch ist, dann bekommt er glauben wenn Gott ihn erhört
Zu Clement : Antworten sind nicht immer grossartige Dinge, sondern können auch kleine Begebenheiten im Leben sein die man oftmals nicht beachtet weil man immer was Grosses erwartet
Zum Ofen : glaubst du dass Gott Jesus geschickt hat um die Sünde der Gläubigen stellvertretend am Kreuz zu tragen dann kommst du nicht dorthin wie jeder andere auch der dies glaubt so einfach ist dies
Zu Hagebutte : Sicherlich ist Jesus damit gemeint, man ist durch Glaube an jesus gerettet, aber durch glaube an jesus erhält man konsekutiv im ANschluss daran hl. Geist als Unterpfand des Heiles, der Errettung, somit ist man durch Glaube an Jesus infolgedessen man heiligen Geist bekommt als Konsequenz gerettet
ABER : An Jesus glauben kann man laut Bibel nur, wenn der heilige Geist bereits vorher an den Menschen arbeitet, davon bin ich überzeugt, das ist meine Auffassung und Erfahrung, zuerst tut der heilige Geist von ausserhalb des Körpers den Glauben ermöglichen, dann wenn man Glauben tut dringt der heilige Geist in den Körper ein und setzt sich fest dort wie in einem Tempel
Zitat: | „Niemand kann Jesus den Herrn nennen ausser durch den Heiligen Geist.“ (1 Kor 12,3). Es ist Gottes Geist, der uns offenbart, welche Bedeutung Jesus für uns hat; es ist Gottes Geist, der in uns den Glauben wirkt.
|
Logisch, zuerst tut Gottes Geist ausserhalb vom Körper an uns arbeiten, hierbei klopft Jesus metapherhaft formuliert beim Menschen an wie Bibel es formuliert.
Wenn der Mensch dann öffnet, die Tür aufmacht, sich für den Glauben entscheidet, obwohl er noch ziemlich glaubensunsicher ist zu diesem Zeitpunkt, dann dringt vollständig der heiligen Geist in den Körper ein und der Glaube wird stabil ...
Wenn Gottes Geist am Menschen ausserhalb des Körpers arbeitet und der Mensch ein bisschen Glauben bekommt, aber die Tür nicht öffnet sondern sich dem Glauben versperrt und es für dumme kurzfristige Gedanken hält die er momentan eben so hat, dann dringt heiliger Geist nicht in den Körper ein und das bisschen Glaube geht wieder weg und man ist wieder ungläubig
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#303477) Verfasst am: 11.06.2005, 05:23 Titel: |
|
|
Hallo Magnusfe
ich könnte ja nun sagen,das der Beitrag der grösste Blödsinn ist den ich seit langem gelesen habe, tue ich aber nicht. Du berufst Dich hier auf den Korintherbrief und den hat wer geschrieben ? Paulus, von Jesus hörst Du derlei Aussagen nicht. Dann würde ich gerne noch anmerken,das meines Wissens der gute Paulus Jesus garnicht persönlich gekannt hat.
Ferner wollte ich noch etwas anmerken,wofür ich regelmässig von anderen Christen die Hucke vollbekomme, neulich konnte ich mir sogar sagen lassen,dass ich garkeine Christin wäre. hehe
Es ist für mich vollkommen unerheblich ob Jesus am Kreuz starb oder nicht,denn seine Rettung besteht für mich nicht darin das er für mich gestorben sein soll,sondern durch seine Lehren , die den Weg zu Gott aufzeigen sollen. Für den Mist den ich gebaut habe in meinem Leben stehe ich schon selber ein. Daher kann ich auch wunderbar damit leben,dass er nicht am Kreuz starb sondern nach Indien geflohen ist. Sollte Dir diese "Fluchttheorie" nicht geläufig sein dann kann ich gerne näher drauf eingehen.
Jesus ist in der Tat gekommen um uns zu retten und zwar dadurch das er kam und richtigstellte was im AT offensichtlich falsch ausgelegt wurde. Für ein Beispiel nutze ich hierzu das Thomasevangelium das 1945 in Nag Hammadi gefunden wurde.
Dort steht im Logion 53:
Seine Jünger sagten zu ihm: ,,Nützt die Beschneidung oder nicht?`` Er sagte (20) zu ihnen: ,,Wenn sie nützlich wäre, würde ihr Vater sie aus ihrer Mutter beschnitten zeugen. Aber die wahre Beschneidung im Geiste hat vollen Nutzen gefunden.``(übrigens finde ich den Spruch klasse weil er auch wunderbar auf unsere heutige Gesellschaft passt.)
Ich finde diese Aussage besonders faszinierend im Hinblick darauf,dass ja die Beschneidung laut AT den Bund mit Gott besiegeln sollte. Das stimmt einen doch nachdenklich oder nicht? Jesus sieht das offensichtlich ganz anders..... und jetzt soll nochmal jemand kommen und sagen, Jesus hätte nach dem "Gesetz" gepredigt.Genauso finden sich ja auch im Kanon der Bibel ,Aussagen von Jesu die nicht unbedingt darauf schliessen lassen,das er nach dem Gesetz gepredigt hat.
Zum Thomasevangelium generell: Es ist eine Spruchsammlung,leider fehlen einige Passagen. Die Sprüch aus dem Th. ev. kommen zum Teil in den anderen 4 Evangelien vor ,gut die Hälfte der Sprüche war unbekannt bis 1945.Ich finde diese Tatsache besonders faszinierend wenn man bedenkt das Thomas nach Indien gegangen ist. Nimmt man nun die "Flucht-theorie" von Jesus hinzu, bringt es den Sachverhalt in ein neues Licht.
Liebe Grüsse Hagebutte
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#303541) Verfasst am: 11.06.2005, 13:00 Titel: |
|
|
Clement hat folgendes geschrieben: | Hallo magnusfe,
früher als Kind (Kindergottesdienst-, Jungschar- und Konfirmationszeit) habe ich versucht zu beten. Ich habe leider keine Antwort erhalten. Die Konfirmation habe ich dennoch über mich ergehen lassen, die Aussicht auf eine vernünftige Klarinette war zu verlockend. Aber auch heute versuche ich in seltenen Stunden zu beten. Noch immer erhalte ich keine Antwort. Es antwortet einfach niemand. Heute so wie früher. Komm ich jetzt in den Ofen?  |
Unerhörte Gebete. Wenn ich Notsituationen in meinem Leben Revue passieren lasse und überlege, in wlchen mir Gebete geholfen haben, dann komme ich zum Ergebnis, dass dies immer dann war, wenn ich selbst die Situation lösen konnte, d.h. ich kann heute allenfalls sagen, dass mir das Beten Kraft gab, mir selbst zu helfen ("Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott"), oder dann, wenn andere Menschen eingriffen. Beispiele für erstere Situationen waren meist schulischer oder beruflicher Natur, hin und wieder auch privater. Solche Lagen eben, in denen der Mensch das, was richtig ist, erkennt und schließlich auch die Kraft hat, es durchzuführen. Beispiele für die zweite Situation sind meist Krankheiten von einem selbst oder von nahen Angehörigen, die durch richtige medizinische Maßnahmen geheilt oder gestoppt werden können. Unlösbare Probleme bleiben auch durch Gebete unlösbar. Wo immer also nur ein Wunder helfen könnte, bleibt es aus, so feste man auch beten mag. Gleiches gilt für die von so vielen religiösen Charismatikern verspürte (sagen wir lieber: halluzinierte) Anwesenheit Gottes und seine Ansprachen im Stil brennender Dornbusch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#303591) Verfasst am: 11.06.2005, 17:46 Titel: Tja ... |
|
|
Hagebutte :
Tja, warum Jesus sterben musste ... Wenn man Jesu Lehren annimmt und bereit ist sie zu tun und
Jesus die Lebenstüre zu öffnen, dann bekommt man Sündenvergebung, wenn man nicht bereit ist Jesu Lehren anzunehmen und zu tun, dann bekommt man keine Sündenvergebung
Diejenigen die Jesu lehren bereit sind anzunehmen und zu tun bekommen also Sündenvergebung -
Weil ein sündloser Stellvertreter, nämlich Jesus selbst, am Kreuz diese Sünden altertümlich formuliert getilgt hat, ein Opfer gebracht hat so dass Vergebung möglich ist ohne dass auf Sühnung verzichtet werden müsste
Sühnung : Die Sünden aller Menschen werden bestraft
Vergebung : Aber diejenigen die bereit sind Jesu Lehren anzunehmen und zu tun, bekommen Vergebung weil Jesu am Kreuz dafür zahlte stellvertretend
Nur durch Jesu Kreuztod ist Sühnung aller Sünden und gleichzeitig Vergebung der Sünden für einige Personen möglich
Wenn du bereit bist, Jesu Lehren zu tun und Jesus als Lebensführer anzunehmen, dann sollte Gott/Jesus dir eigentlich klar machen früher oder später warum Kreuzestod nötig war, denn :
Zitat: | Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verlorengehen, Torheit; uns aber, die wir errettet werden, ist es Gottes Kraft |
Wenn das Sterben Jesu am Kreuz für dich Torheit = unverständlicher Blödsinn ist, und zwar dauerhaft auch nach langjährigem Christsein, ist dies bedenklich aufgrund obiger Bibelstelle, aber ich denke wenn du ein paarmal noch darüber nachdenkst wird es einleuchtender, oder ?
Raphael : GOTT kann auch helfen, indem er Menschen psychische Kraft/Motivation schenkt, Probleme endlich anzupacken und zu lösen, beim Lösen kann er den Menschen gute Ideen und zusätzliche körperliche Kraft schenken z.B.
Kannst du beweisen, dass Gott dich nicht unterstützt hat mental oder z.B. indem er die Probleme nicht noch grösser hat werden lassen so dass du sie selbst in den Griff bekommen konntest
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#303592) Verfasst am: 11.06.2005, 17:48 Titel: Re: Tja ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Vergebung : Aber diejenigen die bereit sind Jesu Lehren anzunehmen und zu tun, bekommen Vergebung weil Jesu am Kreuz dafür zahlte stellvertretend
|
Wie nett. Muß ich den Jesus mal fragen, ob er nächstes Mal in der Kneipe stellvertretend für mich zahlt.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#303599) Verfasst am: 11.06.2005, 18:10 Titel: |
|
|
Hi Magnusfe
Wo haste denn das Zitat wieder ausgegraben? Das ist doch auch aus einem Apostelbrief wenn ich mich recht entsinne.
Egal wie oft ich darüber nachdenke ,ergibt der Kreuzestod nicht wirklich einen Sinn. Entschuldige aber Du hörst dich wirklich an wie jemand der von der Kirche eine Gehirnwäsche verpasst bekommen hat.
Ich hab da mal ein paar Zitate für Dich von deinem "Freund" Paulus :
Römer 2.13-2.16:
Denn nicht die Hörer des Gesetzes sind gerecht vor Gott,sondern die nach dem Gesetze leben,werden gerechtfertigt werden.
Wenn nämlich die Heiden, die das Gesetz nicht haben, von Natur aus das tun,was des Gesetzes ist,so sind sie, obgleich die das Gesetz nicht haben, sich selber Gesetz;
sie lassen erkennen, dass das Werk des Gesetzes geschrieben ist in ihre Herzen,wovon ihr Gewissen Zeugnis gibt und die Gedanken, die sich gegenseitig anklagen oder verteidigen-
an dem Tage, da Gott richten wird das Verborgene der Menschen, gemäss dem Evangelium, durch Jesus Christus.
So und jetzt erzähl Du mir nochmal das der Kreuzestod nötig war.
Liebe Grüsse Hagebutte
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#303600) Verfasst am: 11.06.2005, 18:12 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Wo immer also nur ein Wunder helfen könnte, bleibt es aus, so feste man auch beten mag. |
Wo man auf ein Wunder hofft - d.h. eines erwartet - da bleibt es ja naturgemäß auch aus.
"Selig sind, die keine Erwartung haben, denn sie sollen herrlich überrascht werden."
(A. Pope)
(Es ist natürlich dennoch so, dass alles, was bereits der Fall ist, auch gesagt, d.h. wissenschaftlich erklärt werden kann. Nur erscheint es manchmal trotzdem extrem unwahrscheinlich, bevor - bzw. während - es eintritt.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#303606) Verfasst am: 11.06.2005, 18:40 Titel: hmmm ... |
|
|
@HAGEBUTTE ...
Es gibt Heiden, die niemals von Jesus gehört haben, sondern nach ihrem Gewissen handeln und durch ihr Tun beweisen, dass das Gesetz Gottes in ihre Herzen geschrieben ist
Deshalb sind diese Heiden "Gerechtfertigt vor Gott" und Gott nimmt diese Heiden an und vergibt all ihre Sünden aufgrund ihrer Handlungsweise, die beweist, dass Gottes Gesetz in ihr Herz geschrieben ist
ABER SELBST DIESE HEIDEN sind nicht sündlos, selbst sie SÜNDIGEN HIN UND WIEDER
Auch sie benötigen Vergebung dieser wenigen Sünden von Gott, Vergebung ist nur möglich wenn ein Stellvertretendes Opferlamm Jesus dafür am Kreuz bezahlt hat, dies gilt für jeden Menschen von ADAM bis in die ferne Zukunft
Weil diese Heiden, die von Natur aus das tun,was des Gesetzes ist, und sich somit selbst Gesetz sind, sich also redlich bemühen, akzeptiert Gott sie und nimmt sie an und vergibt ihnen ihre restlichen Sünden (wieder einzig und allein aufgrund von Jesu Opfertod ist dies möglich)
Da alle Menschen Sünder sind, braucht jeder Mensch, um in den Himmel zu kommen, Sündenvergebung, auch diese von dir ewähnten Heiden
-> AUCH DIESE HEIDEN DIE NIE VON JESUS HÖRTEN UND NACH IHREM GEWISSEN HANDELN BRAUCHTEN JESU TOD WEIL AUCH SIE IHRE SÜNDEN DIE JEDER MENSCH HAT VERGEBEN BEKOMMEN VON GOTT NUR AUFGRUND DER TATSACHE DASS MIT JESUS EIN STELLVERTRETENDES OPFER GEFUNDEN WURDE IHRER STATT ...
unabhängig ob diese Heiden sich dieser Tatsache bewusst sind oder nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#303608) Verfasst am: 11.06.2005, 18:48 Titel: Sündenvergebung ... |
|
|
Bezüglich der Zechpreller :
Es ist dem Menschen gesetzt einmal zu sterben, danach aber das Gericht
Wer an Jesus glaubt wird nicht gerichtet werden
-> Aufgrund dieser beiden Bibelaussagen wird klar, dass der Glaube an Jesu Tod am Kreuz die Sündenschuld vor Gott löscht, so dass der Gläubige nach dem Tod für die Sünden nicht bestraft wird
Eine weltliche Bestrafung von Verfehlungen hat damit nicht das Geringste zu tun, aber ich denke diese Frage war eh nicht ernstgemeint
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#303609) Verfasst am: 11.06.2005, 18:50 Titel: |
|
|
Danke Magnusfe!
Du bist ein Genie! Jetzt weiss ich endlich was mich die ganze Zeit am Kreuzsetod gestört hat, es erinnert sehr an die Opferhandlungen der Juden. Isch könnt Disch knuddeln!
Nun hab ich neue Ansätze wo ich weiterforschen kann. Evtl hast Du mir nun einen weiteren Hinweis gegeben,dass das NT nur dem AT angeglichen werden sollte.
übrigens zum Thema Opfer, da möchte ich Dir ein paar Zitate von Jesaia um die Ohren hauen:
Jes 1.10+1.11:
1,11 Wozu [soll] mir die Menge eurer Schlachtopfer [dienen]? - spricht der HERR. Ich habe die Brandopfer von Widdern und das Fett der Mastkälber satt, und am Blut von Jungstieren, Lämmern und jungen Böcken habe ich kein Gefallen.
1.15+1.16:
1,15 Und wenn ihr eure Hände ausbreitet, verhülle ich meine Augen vor euch. Auch wenn ihr noch so viel betet, höre ich nicht: eure Hände sind voll Blut. 1,16 Wascht euch, reinigt euch! Schafft mir eure bösen Taten aus den Augen, hört auf, Böses zu tun!
Du siehst Gott hält selbst nichts von den Opfern, womit Jesaia eindeutig den geboten Mose wiederspricht
So, wie kommt man nun darauf das ein Gott der rein garnix von Opferung hält,ausgerechnet seinen Sohn opfern sollte?
Liebe Grüsse Hagebutte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#303629) Verfasst am: 11.06.2005, 20:11 Titel: hmmm ... |
|
|
Dem Gott ist die Herzenseinstellung und somit Handlungsweise der Menschen in ihren Worten und Taten wichtiger als Opfer
Aber dennoch mussten die Opfer im AT sein als Vorausschau und vorübergehende Vorstufe auf das Opfer Jesu, durch das die Sünden vergeben werden derjenigen die die richtige Herzenseinstellung zeigen ...
Diese Jesaja-Zitate bedeuten folgendes :
Tieropfer bringen nur was wenn man seine Sünden bereut, ohne Reue sind Tieropfer sinnlos was damals der FAll war, es waren Heuchlerische Tieropfer ohne echte Reue und Umkehr der Israeliten
Das gilt auch heute noch : Wer nicht seine Sünden bereut und bereit ist Jesu Lehren zu tun und Jesus als seinen Herrn anzuerkennen, dem nützt es nichts wenn er Gott bittet ihn stellvertretend in Jesus seine Sünden zu vergeben, sondern seine Sünden bekommt man laut Bibel nur vergeben, wenn man ernsthaft bereut und Einsicht - Umkehr/Änderungswillen zeigt, dann bekommt man von Gott stellvertretend in Jesu Tod am Kreuz die Sünden vergeben, ansonsten NICHT genausowenig wie die Israeliten damals Vergebung bekamen, welche keine Reue und Umkehr zeigten und deren Tieropfer somit unwirksam waren vor Gott und Gottes Zorn nicht aufhalten konnten
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#303674) Verfasst am: 11.06.2005, 23:28 Titel: Re: Wer nicht glaubt ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Wer nicht glaubt kann nicht glauben weil der Leadergottsohn ihn nicht mit hl.Geist Drogen
(...)
-> Gott muss diese GlaubensdrogenGABE gewähren den Gläubigen ... |
Muss? Gott muss die Glaubensdrogengabe gewähren? Der Glaubensdealer muss die Droge gewähren dem Süchtigen?
Willst du Gott zwingen? Welch eine Beleidigung Gottes. Welch Blasphemie.
Der Glaubensdealer wird dir was husten. Er fixt dich nur an: "Hier probier mal! Einmal beten kann ja nicht schaden!" Aber wenn du die Droge erst einmal drin hast in deinem Schädel, dann hat er dich am Haken. Und dann kannst du betteln und ihm drohen und fordern: "Du musst mir die Glaubensdrogengabe geben, du musst...!!"
Tja, magnusfe. Pech gehabt.
Glaubens-Entziehungskuren gibt es auf Rezept von Doktor Alfons im Freigeisterhaus. Aber es wird nicht billig.
Alfons
|
|
Nach oben |
|
 |
phoenix registrierter User
|
(#303683) Verfasst am: 11.06.2005, 23:52 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Clement hat folgendes geschrieben: | Hallo magnusfe,
früher als Kind (Kindergottesdienst-, Jungschar- und Konfirmationszeit) habe ich versucht zu beten. Ich habe leider keine Antwort erhalten. Die Konfirmation habe ich dennoch über mich ergehen lassen, die Aussicht auf eine vernünftige Klarinette war zu verlockend. Aber auch heute versuche ich in seltenen Stunden zu beten. Noch immer erhalte ich keine Antwort. Es antwortet einfach niemand. Heute so wie früher. Komm ich jetzt in den Ofen?  |
Unerhörte Gebete. Wenn ich Notsituationen in meinem Leben Revue passieren lasse und überlege, in wlchen mir Gebete geholfen haben, dann komme ich zum Ergebnis, dass dies immer dann war, wenn ich selbst die Situation lösen konnte, d.h. ich kann heute allenfalls sagen, dass mir das Beten Kraft gab, mir selbst zu helfen ("Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott"), oder dann, wenn andere Menschen eingriffen. Beispiele für erstere Situationen waren meist schulischer oder beruflicher Natur, hin und wieder auch privater. Solche Lagen eben, in denen der Mensch das, was richtig ist, erkennt und schließlich auch die Kraft hat, es durchzuführen. Beispiele für die zweite Situation sind meist Krankheiten von einem selbst oder von nahen Angehörigen, die durch richtige medizinische Maßnahmen geheilt oder gestoppt werden können. Unlösbare Probleme bleiben auch durch Gebete unlösbar. Wo immer also nur ein Wunder helfen könnte, bleibt es aus, so feste man auch beten mag. Gleiches gilt für die von so vielen religiösen Charismatikern verspürte (sagen wir lieber: halluzinierte) Anwesenheit Gottes und seine Ansprachen im Stil brennender Dornbusch. |
Selbsterfüllende Prophezeihung. Das, was man sich einredet, wird zur Realität. Das wäre ein Aspekt von Religionen, den ich akzeptieren könnte, sofern die SP etwas Positives bewirkt. Nur kann ich nicht anders, meine früheren Gebete als eingebildete Kommunikation zu sehen. Das ganze Reden mit wem auch immer ist nur ein Sprechen mit sich selbst.
Geht es mir nicht gut oder richtig schlecht, so bemerke ich allerdings, dass ich mich noch immer an diese innere Stimme richte... Und das, obwohl ich vom Christentum und den meisten restlichen Religionen abgeschreckt bin.
Mir fällt es auch sehr schwer, ein rein materialistisches Weltbild aufzubauen. Eine restlose Entzauberung irritiert mich eher. Und gibt es sie nicht, die angemessene Portion Aberglauben/Glauben auch für Freigeister? Wenn ich morgen zur Prüfung einen Gegenstand mitnehmen würde, der eine bestimmte Bedeutung für mich hat, weil er mein Begleiter in besonderen Situationen war, was ist dann verwerflich daran, wenn ich davon ausgehe, dass er mir irgendwie hilft? Oder warum soll ich mir nicht etwas wünschen, wenn ich einen Regenbogen sehe? Ok, es ist albern, aber die SP richtet es dann schon.
Meine Auffassung ist: Es gibt Menschen die brauchen diese Ader und es gibt Menschen, die brauchen sie nicht. Fragt sich nur, ob es bei den ersteren angeboren oder erlernt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#303707) Verfasst am: 12.06.2005, 00:41 Titel: Alfons |
|
|
@Alfons
@muss gewähren : damit meinte ich, er muss gewähren im sinne von wenn er es nicht tut dann passiert es nicht, nicht dass er verpflichtet wäre dazu sondern eine wenn dann kondition
wenn jemand glaubenshigh werden soll und glauben können soll dann muss gott geben ansonsten klappt es nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#303779) Verfasst am: 12.06.2005, 06:16 Titel: |
|
|
Hallo Magnusfe
Ich hätte gerne von Dir die Bibelstellen die Deine Aussagen bestätigen.
Was ist aber nun wenn Jesus nicht am Kreuz starb?
z.b.
http://weltderwunder.rtl2.de/wdw/Mensch/Mythos/AkteJesus/3_DieLegendevonYusAsaf/
Ich bin der Meinung die Kreuzigung ist eine Metapher,genau wie das Abendmahl und genauso wie Jesus immer nur in Gleichnissen sprach. Nun könntest Du z.b. mit Tactitus kontern und sagen,dass er schreibt, dass Jesus gekreuzigt wurde. Allerdings halte ich Tactitus nicht unbedingt für glaubwürdig. Damit will ich sagen er hat es wohl irgendwo aufgeschnappt. Tactitus schrieb ja auch über die Germanen (Germania) ohne je bei den Germanen gewesen zu sein.
Liebe Grüsse Hagebutte
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#303802) Verfasst am: 12.06.2005, 10:22 Titel: Re: Alfons |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | @Alfons
@muss gewähren : damit meinte ich, er muss gewähren im sinne von wenn er es nicht tut dann passiert es nicht, nicht dass er verpflichtet wäre dazu sondern eine wenn dann kondition
wenn jemand glaubenshigh werden soll und glauben können soll dann muss gott geben ansonsten klappt es nicht |
Pfff. Faule Ausreden von Süchtigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#303900) Verfasst am: 12.06.2005, 15:27 Titel: Stellen ... |
|
|
@Hagebutte
Stellen aus dem AT die auf Jesu Tod hinweisen :
Zitat: | Leiden und Sterben
Bestattung eines am Holz Aufgehängten. Gehänkter ist Fluch Gottes 5Mo 21,22-23
Gott, warum hast Du mich verlassen? Ich werde verspottet: "D. HERR rette... Psm 22,1-19
...ihn, wenn er Ihm gefällt."; Zunge klebt; Du legst mich in Totenstaub;... Psm 22,1-19
...Hände&Füße durchgraben; sie teilen m.Kleider, werfen Los Joh 19,23-24 / Psm 22,1-19
Viel Unglück d. Gerechten; HERR bewahrt, dass Gebeine unversehrt Joh 19,33 / Psm 34,19-21
Nichts heil am Körper; zerschlagen; Gefährten, Verwandte fern;... Luk 23,49 / Psm 38,1-22
...die nach m.Leben trachten..., Feinde, weil ich Gutem nachjage Psm 38,1-22
Verfolgung ohne Grund durch viele Feinde; Gott, um deinetwillen trage... Psm 69,2-10
...ich Schmach; ich bin meinen Brüdern fremd wegen Eifer um Dein Haus;... Psm 69,2-10
...die Schmähungen gegen Dich trafen mich Joh 2,13-17 / Psm 69,2-10
Galle, Essig in Durst; den Du geschlagen hat, verfolgten sie Mat 27,34+48 / Psm 69,22-27
Ich bin ihnen Spott; sie schütteln d. Kopf, wenn sie mich sehen Mat 27,39 / Psm 109,25
Ich ließ mich schlagen, schmähen; d. HERR hilft; wer spricht mich schuldig? Jes 50,6-9
Knecht: einsichtig, erhöht, entstellt, Könige schweigen vor ihm Jes 52,13-15
Er hat keine Pracht, ist verachtet, mit Schmerz vertraut Jes 53,1-3
Er hat unser Leid getragen, wegen unserer Sünde zerschlagen Jes 53,4-6
Aus Gericht hinweggen.; Grab bei Gottlosen;... Jes 53,7-9
...bei Reichem gewesen in Tod, weil kein Unrecht getan Mat 27,57-60 / Jes 53,9
HERR lässt ihn leiden; Leben als Schuldopfer; verlängert seine Tage Jes 53,10
Er wird Nachkommen haben, Frucht sehen; hilft vielen z. Gerechtigk. Jes 53,11
Bekommt Teil unter Großen, weil Seele in Tod geg., z. Verbrechern gez. Jes 53,12
Er hat Sünden vieler getragen und für Verbrecher Fürbitte getan Jes 53,12
Verfolger hetzten uns; unser Lebensodem, d. Gesalbte d. HERRN ist gefangen Klg 4,19-20
70 Jahrwochen bestimmt um Sünden zu beenden, Schuld zu sühnen, ewige ... Dan 9,24-26
...Gerechtigkeit einzuführen, Propheten zu versiegeln, Allerheiligstes... Dan 9,24-26
...zu salben;7 JW:Fürst;62 JW Jerus.aufgebaut, Gesalbter getötet;... Dan 9,24-26
...kommender Fürst wird Stadt & Heiligtum zerstören; Krieg bis zum Ende Dan 9,24-26
Hört, die ihr d. Geringen für Geld kauft: Ich lasse d. Sonne mittags... Amos 8,4-10
...untergehen; Feste->Trauer wie um einzigen Sohn Mat 27,45 / Amos 8,4-10
Belagerung gegen uns; mit Stab schlagen sie d. Richter Israels auf Backe Mch 4,14
Schafhändler zahlen 30 Silberstücke an Hirten, d. Er wert ist... Mat 26,15 / Sach 11,4-13
...30 Silberst.werden d.Töpfer im Haus Gottes hingeworfen Mat 27,5-7 / Sach 11,4-13
Geist d. Gnade, d. Gebets üb. Jerusalem. Klage üb. Mich, den Durchbohrten Sach 12,10-14
Schwert, schlage Meinen Hirten, dass sich die Herde zerstreut Mat 26,31 / Sach 13,7 |
Bibelstellen NT
Zitat: | Das Blut Jesu
Tod Jesu wird durch sein zerfallenes Blut festgestellt Joh 19,31-37
Gott hat sich die Gemeinde durch das Blut seines Sohnes erworben Apg 20,28
Sühnung durch Glauben an Jesu Blut Röm 3,25
Wir sind durch Jesu Blut gerechtfertigt Röm 5,8-9
Erlösung durch Jesu Blut, Vergebung Eph 1,7
Durch Chr. Blut sind wir Gott nahe gekommen Eph 2,13
Versöhnung und Frieden mit Gott durch das Blut des Kreuzes Kol 1,20
Durch das Blut des Bundes geheiligt Heb 10,29
Zum Blut der Besprengung gekommen Heb 12,22-24
Blut bei AT-Opfern und Blut Christi Heb 9,1-10,22 / Heb 13,10-13
Gott hat Jesus aus den Toten geführt durch das Blut des Bundes Heb 13,20
Auserwählt in Heiligung des Geistes zu Gehorsam u. Blutbesprengung Jesu 1Pt 1,1-2
Erlöst durch das kostbare Blut Chr. 1Pt 1,19
Das Blut Jesu reinigt uns von aller Sünde 1Jh 1,7
Jesus ist in Wasser und Blut gekommen 1Jh 5,6-8
Jesus hat uns von unseren Sünden gewaschen in seinem Blut Off 1,5
Jesus, das Lamm, hat durch sein Blut Menschen für Gott erkauft Off 5,9
Weißgekleidete haben ihre Gewänder im Blut des Lammes gewaschen Off 7,13-14
Brüder haben den Verkläger (Satan) überwunden durch das Blut des Lammes Off 12,10-11
Vorhersagen der Auferstehung
Mich läßt Du nicht im Totenreich, läßt Deinen Frommen nicht Grube sehen Psm 16,10
Wenn Er Leben als Opfer gegeben: Tage verlängern, Anteil unter Großen Jes 53,10-12
Wie Jona 3 Tage im Fisch war, so wird d. Menschens.3 Tage in d. Erde sein Mat 12,40
Jesus begann zu zeigen, dass er leiden, getötet, auferweckt werden müsse Mat 16,21
Sagt niemand davon, bis der Menschensohn aus den Toten auferstanden ist Mat 17,9
Nach Verklärung: "Sagt es niemandem bis Ich auferstanden bin !" Mrk 9,9 / Mat 17,9
Jesus sprach: D. Menschensohn wird überliefert, getötet, am 3. Tg. auferweckt Mat 17,22-23
D. Menschensohn wird überliefert, z. Tod verurteilt, Heiden überliefert,... Mat 20,17-19
...verspottet, gegeißelt, gekreuzigt werden, auferstehen Mrk 10,32-34 / Mat 20,17-19
Nach Meiner Auferweckung, werde Ich nach Galiläa gehen Mrk 14,28 / Mat 26,32
Feinde Jesu: "Jener Verführer sagte: Nach 3 Tagen stehe ich wieder auf. " Mat 27,62-63
Er lehrte, dass er leiden, verworfen u. getötet werden u. auferstehen müsse Mrk 8,31
Er lehrte: D. Menschensohn wird überliefert, getötet werden, auferstehen Mrk 9,31
Er sprach: D. Menschensohn muss leiden, verworfen, getötet, auferweckt werden Luk 9,22
Prophetie wird erfüllt: überliefern, verspotten, geißeln, töten, auferstehen Luk 18,31-34
Engel: "Er sagte: `Der Menschensohn wird überliefert, gekreuz., aufersteh. '" Luk 24,4-7
Brecht diesen Tempel (seinen Leib) ab u. in 3 Tagen richte Ich ihn auf Joh 2,19-21
Der Vater liebt Mich, weil ich mein Leben lasse, um es wiederzunehmen Joh 10,17
Chr. ist auferweckt worden am 3. Tag nach den Schriften 1Ko 15,3-4
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#303933) Verfasst am: 12.06.2005, 17:10 Titel: |
|
|
Zitat: | Zu Shiningthrough : Nicht zirkulär, der Mensch kann nicht glauben, deshalb muss er probieren zu Gott zu beten obwohl er nicht an Gott glaubt, aber er soll offen sein und einfach mal zu Gott beten dass er glauben bekommt, es einfach mal probieren auch wenn er skeptisch ist, dann bekommt er glauben wenn Gott ihn erhört
|
Dann handelt es sich um ein Experiment. Leider ist derlei schon oft wiederholt worden in den rd. 2000 Jahren a.D. - und der Erfolg?
Wenn man das näher untersucht, dann findet man sicher Situationen, die als Gebetserhörungen INTERPRETIERT werden können. Man findet aber noch mehr Situationen, in denen nichts geschah.
Und wie soll man das nun verstehen? Den einen hilft er - den anderen nicht? Ganz nach Laune?
Magnusfe, Du selber schreibst ja "...wenn Gott ihn erhört."
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#303969) Verfasst am: 12.06.2005, 19:26 Titel: |
|
|
Vielleicht sind die anderen nicht würdig, an ihn zu glauben...
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304032) Verfasst am: 12.06.2005, 23:30 Titel: Tja ... |
|
|
Manche wollen eben ihre Freiheit behalten
Wenn Gott ihnen Glauben schenken würde, wäre zwangsläufig ihre Autonomie und selbständige Lebensweise dahin, da sie dann nicht mehr unbeschwert frei entscheiden könnten, sondern sich Gedanken machen würden, was der Gott davon hält und was ihre Entscheidungen für Reaktionen bei Gott hervorrufen und welche Entscheidungen sie in Bezug auf Gott lieber unterlassen bzw. treffen sollten, die sie ansonsten ohne diesen Glauben bezüglich Gottexistenz nicht getroffen bzw. unterlassen hätten
Aus diesem Grund verschont Gott Leute vom Glauben, die nicht total ernsthaft bereit dazu sind innerlich, denn diese Leute wären vom plötzlich einsetzenden Gottglauben überfordert und würden sich viel zu eingeschränkt in ihrer freien Lebensgestaltung fühlen
Nur diejenigen, die total ernsthaft dazu bereit sind, bekommen diesen Glauben, weil diese Personengruppe dann auch keine übermässigen Schwierigkeiten hat, ihre Lebensweise bezüglich Gottes Willen anzupassen/anpassen zu lassen, weil sie ausreichend innerlich bereit dazu ist und sich nicht übermässig in ihrer freien Lebensführung beeinträchtigt sieht dadurch - und selbst bei dieser Gruppe gibt es noch viele, die "vom Glauben" wieder abfallen und später dann vom Gott aus Gnade den UNGlauben erneut geschenkt bekommen, so dass sie denken, dass ihr früherer Gottglaube nur Illusion und Einbildung war, damit sie wieder anfangen können frei und selbständig zu leben in der Illusion, ihr früherer Gottglaube wäre nur ein Phantasieprodukt gewesen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|