Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kafir Gegen Kuffarphobie und Kalifaschismus!
|
(#751150) Verfasst am: 20.06.2007, 20:37 Titel: Schon wieder die Mullahs. Mullah-Regime nimmt Steinigungen wieder auf |
|
|
Neue Nachrichten aus der islamischen Republik Iran:
Es ist eine überaus barbarische Tötungsform. Erstmals seit Jahren sind in Iran zwei Menschen zu einer Steinigung verurteilt worden - entgegen einer Verpflichtung, die das Regime der EU gegeben hat. Menschenrechtler sehen in dem Urteil eine politische Kampagne des Ahmadinedschad-Regimes.
Ein iranisches Gericht hat einen Mann und eine Frau zum Tode durch Steinigung verurteilt. Iranischen Menschenrechtsaktivisten zufolge sollten ursprünglich morgen früh um 9 Uhr ein Mann und eine Frau, in Leichentücher gewickelt, in diese Gräben gesteckt und dann mit Steinwürfen getötet werden. Ihr Vergehen: Ehebruch.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,489628,00.html
Die Mullahs laufen zur Höchstform auf, zuerst die Atombomben, dann die entführten Briten, danach die Todesstrafe für einen abtrünnigen Ayatollah, später Rushdie Ritterschlag und nun Steinigungen.
/edit
Ähh ich habe den Wettbewerb für antijüdische Karikaturen und den Film 300 vergessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#751278) Verfasst am: 20.06.2007, 22:30 Titel: |
|
|
du phöser islam-basher du.
das ist alles politisch und liegt daran, dass coca-cola meint überall limo verkaufen zu müssen - oder so ähnlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#751288) Verfasst am: 20.06.2007, 22:35 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | du phöser islam-basher du.
das ist alles politisch und liegt daran, dass coca-cola meint überall limo verkaufen zu müssen - oder so ähnlich. |
genau!
vor allem liegt es am oder so
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#751289) Verfasst am: 20.06.2007, 22:35 Titel: |
|
|
das ist alles politisch und liegt daran, dass coca-cola meint überall limo verkaufen zu müssen - oder so ähnlich. |
Da wird in einer Theokratie eine barbarische Hinrichtungsweise fuer aus rechtsstaatlicher Sicht gar nicht strafwuerdige "Vergehen" wieder aufgenommen und Dir ist das nur ein Anlasz, um auf einen Strohmann einzudreschen, naemlich den, dasz hier irgendwer so eine verbrecherische Praxis relativiert oder gar gutheiszt.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#751295) Verfasst am: 20.06.2007, 22:42 Titel: |
|
|
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zampana bin dagegen
|
(#751300) Verfasst am: 20.06.2007, 22:46 Titel: |
|
|
Manchmal könnte man echt verzweifeln. Was ist das nur für eine Scheißwelt??
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#751306) Verfasst am: 20.06.2007, 22:49 Titel: |
|
|
Zampana hat folgendes geschrieben: | Manchmal könnte man echt verzweifeln. Was ist das nur für eine Scheißwelt?? | Eine Welt in der islamische Geistliche über weite Teile der Welt das sagen haben und entsprechend nach dem prophetischem Vorbild des pädophilen Massenmörders aus Mekka regieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Zampana bin dagegen
|
(#751319) Verfasst am: 20.06.2007, 22:57 Titel: |
|
|
Das wäre zu einfach, Kafir. Damit wäre noch nicht erklärt, warum Menschenrechte in so ziemlich allen gottverdammten Ländern der Welt mehr oder weniger mit den Füßen getreten werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#751322) Verfasst am: 20.06.2007, 22:58 Titel: |
|
|
Kafir hat folgendes geschrieben: | Zampana hat folgendes geschrieben: | Manchmal könnte man echt verzweifeln. Was ist das nur für eine Scheißwelt?? | Eine Welt in der islamische Geistliche über weite Teile der Welt das sagen haben |
Nur, weil es entsetzlich ist, dasz eine bestimmte Auspraegung einer Religion beschreibbar diesen politischen Einflusz hat, hat sie ihn nun wirklich nicht dergestalt in "weiten Teilen der Welt".
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zampana bin dagegen
|
(#751340) Verfasst am: 20.06.2007, 23:05 Titel: |
|
|
Definiere "weite Teile"
Ich würde mich da schon anschließen wollen, dass es sich (zunehmend) um weite Teile handelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#751356) Verfasst am: 20.06.2007, 23:14 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | eine bestimmte Auspraegung einer Religion | Von was für einer Ausprägung sprichst du überhaupt? Wer sind die "guten" Muslime für dich?!
Ich sehe es nicht als ausreichend an, wenn man den Islam nicht als Religion grundsätzlich kritisiert, weil es sich keineswegs um eine Minderheit bei den "radikalen" Muslimen handelt und ihr Handeln durch alle islamischen Schriften und Mohammed (Schande über ihn) gerechtfertigt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
mehrdad Prediger in der Wüste
|
(#751503) Verfasst am: 21.06.2007, 02:11 Titel: |
|
|
köstlich.
solche islam-verahmloser wie bernie&algol würden wahrscheinlich daneben stehen und alles relativiern. ihr schweigen hier im topic spricht für sich.
MFG
_________________ Da der Koran nicht falsch seien kann, muss die Realität falsch sein.
Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ladeeni Ex-Muslim & Kameltreiber
|
(#751515) Verfasst am: 21.06.2007, 02:32 Titel: |
|
|
Ich kann besonders im Fall Iran nicht verstehen was Prostitution von der Zeit-Ehe unterscheidet, da letztere nicht beurkundet wird!
Aha, ich weiß: Wenn ein verheirateter Mann "rumhurt" und festgenommen wird, kann er jederzeit behaupten dass es Zeit-Ehe war, denn er darf neben seinen Ehefrau(en) unendlich viele Zeitehe-Frauen haben. Aber bei verdächtigen Frauen sieht es anders aus. Denn wenn diese verheiratet sind, war das ihr Ende !
Die Frauenrechte im Islam werden gerecht auf allen Ebenen praktiziert!
Wann wird dieser Alptraum, genannt Islam(ismus) vorbei sein?
_________________ Der bloggende Kameltreiber:
http://sa7rawi.blogspot.com/ (neu, bald auf Deutsch)
http://kameltreiber.blogspot.com (alt)
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#751527) Verfasst am: 21.06.2007, 07:00 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | du phöser islam-basher du.
Da wird in einer Theokratie eine barbarische Hinrichtungsweise fuer aus rechtsstaatlicher Sicht gar nicht strafwuerdige "Vergehen" wieder aufgenommen und Dir ist das nur ein Anlasz, um auf einen Strohmann einzudreschen, naemlich den, dasz hier irgendwer so eine verbrecherische Praxis relativiert oder gar gutheiszt. |
in einem forum, in dem taliban und juden als opfer von staatsterror verglichen werden, dürfte es sich erübrigen strohmänner abzufackeln.
interessant aber, in welchem der beiden fälle deine präsenz zu entdecken ist...
aber immerhin erkennst du somit offenbar die direkte verbindung zum islam an und meinst sogar, dass würde für jeden hier gelten. ich hab da zwar so meine zweifel, aber schön wäre es ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#751529) Verfasst am: 21.06.2007, 07:50 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Kafir hat folgendes geschrieben: | Zampana hat folgendes geschrieben: | Manchmal könnte man echt verzweifeln. Was ist das nur für eine Scheißwelt?? | Eine Welt in der islamische Geistliche über weite Teile der Welt das sagen haben |
Nur, weil es entsetzlich ist, dasz eine bestimmte Auspraegung einer Religion beschreibbar diesen politischen Einflusz hat, hat sie ihn nun wirklich nicht dergestalt in "weiten Teilen der Welt". |
Ich bitte dich:Krasse Menschenrechtsverletzungen sind im Islam doch keine Randerscheinung !
Die OIC Länder haben die Scharia ÜBER das universelle Menschenrecht gestellt ,der Grad der Barbarei hängt vom Grad der Umsetzung der Scharia ab .
Islamkritiker in Ägypen wandern z.B. "nur" für 4 Jahre in den Bau......
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#751531) Verfasst am: 21.06.2007, 08:08 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | du phöser islam-basher du.
Da wird in einer Theokratie eine barbarische Hinrichtungsweise fuer aus rechtsstaatlicher Sicht gar nicht strafwuerdige "Vergehen" wieder aufgenommen und Dir ist das nur ein Anlasz, um auf einen Strohmann einzudreschen, naemlich den, dasz hier irgendwer so eine verbrecherische Praxis relativiert oder gar gutheiszt. |
Du bekommst es echt nicht mit?
Eljam Nadees, der letzte Vorsitzende des ZDM (vor Axel Ayyub Köhler) hielt Steinigungen für durchaus diskutabel. (Quelle: sicherheit-heute.de) Tariq Ramadan, der gerne als Reformator hinngestellt wird ebenso - nur im Moment nicht.
Wenn man sich die Statements der Muslimorganisationen mal genauer ansieht, merkt man das die sich gerne ein Türchen offenhalten um später die früheren Aussagen zu relativieren.
Alles nur Strohmänner. Klar.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#751537) Verfasst am: 21.06.2007, 08:29 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | du phöser islam-basher du.
Eljam Nadees, der letzte Vorsitzende des ZDM (vor Axel Ayyub Köhler) hielt Steinigungen für durchaus diskutabel. (Quelle: sicherheit-heute.de) Tariq Ramadan, der gerne als Reformator hinngestellt wird ebenso - nur im Moment nicht.
Wenn man sich die Statements der Muslimorganisationen mal genauer ansieht, merkt man das die sich gerne ein Türchen offenhalten um später die früheren Aussagen zu relativieren.
Alles nur Strohmänner. Klar. |
Hast du in Ansätzen verstanden, was Sermon hier kritisiert hat?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#751552) Verfasst am: 21.06.2007, 09:19 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | du phöser islam-basher du.
Nicht nur das,man sollte schon genau lesen,was da geschrieben wurde
Stichwort Islamische Charta des ZMD von 2002 http://zentralrat.de/3035.php
Im Vorwort liest man "Alle Muslime fühlen sich nicht als Gäste in einem Gastland,sondern als Bürgerinnen und Bürger Deutschlands "
Klasse ,denkt sich der Durchschnittsleser,dann ist ja alles in Ordnung,denn er impliziert damit ,daß die Muslime als Bürger selbstverständlich die FDGO als rechtsstaatliche Grundlage anerkennen .
Irrtum,Muslime bekennen sich mit dieser Charta eben NICHT zur FDGO ,denn wir lesen noch im Vorwort :"Die Mehrheitsgesellschaft hat ein Anrecht darauf ,zu erfahren,wie die Muslime zu den Fundamenten dieses Rechtsstaates, zu seinem Grundgesetz,zu Demokratie,Pluralismus und Menschenrechten stehen."
Wer erklärt dem ZMD ,daß die FDGO für ALLE BürgerInnen dieses Landes Gültigkeit besitzt ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#751554) Verfasst am: 21.06.2007, 09:21 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: |
Hast du in Ansätzen verstanden, was Sermon hier kritisiert hat? |
Offenbar nicht. Aber Sermons Schreibstil lädt dazu ein, missverstanden zu werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#751577) Verfasst am: 21.06.2007, 10:13 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: |
Offenbar nicht. Aber Sermons Schreibstil lädt dazu ein, missverstanden zu werden. |
Ich hab mich darauf bezogen:
Sermon hat folgendes geschrieben: | ...dasz hier irgendwer so eine verbrecherische Praxis [= Steinigungen] relativiert oder gar gutheiszt. |
Sermon sagt das dies niemand gutheißen würde.
Es gibt Leute die das gutheißen, ich vermute mal sogar hier im Forum.
Wenn ich etwas mißverstanden habe wäre es nur freundlich mich aufzuklären.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#751584) Verfasst am: 21.06.2007, 10:24 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: |
Offenbar nicht. Aber Sermons Schreibstil lädt dazu ein, missverstanden zu werden. |
Dass Sermons Schreibstil sehr... hmm... eigenwillig ist, scheint allgemein bekannt zu sein. Dass mittlerweile einige Ungeduld aufkommt, weil Merkbefreite hier mittlerweile einen Sport draus machen, bewusst misszuverstehen und dadurch zu misskreditieren, sollte verständlich sein.
Nichtsdestotrotz ist es unter erwachsenen Leuten durchaus möglich (ganz besonders dann, wenn die Gefahr besteht, zu misskreditieren) nachzufragen, was gemeint sein könnte.
Hier allerdings sollte es klar sein.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#751587) Verfasst am: 21.06.2007, 10:26 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | du phöser islam-basher du.
Nicht nur das,man sollte schon genau lesen,was da geschrieben wurde
Stichwort Islamische Charta des ZMD von 2002 http://zentralrat.de/3035.php
Im Vorwort liest man "Alle Muslime fühlen sich nicht als Gäste in einem Gastland,sondern als Bürgerinnen und Bürger Deutschlands "
Klasse ,denkt sich der Durchschnittsleser,dann ist ja alles in Ordnung,denn er impliziert damit ,daß die Muslime als Bürger selbstverständlich die FDGO als rechtsstaatliche Grundlage anerkennen .
Irrtum,Muslime bekennen sich mit dieser Charta eben NICHT zur FDGO ,denn wir lesen noch im Vorwort :"Die Mehrheitsgesellschaft hat ein Anrecht darauf ,zu erfahren,wie die Muslime zu den Fundamenten dieses Rechtsstaates, zu seinem Grundgesetz,zu Demokratie,Pluralismus und Menschenrechten stehen."
Wer erklärt dem ZMD ,daß die FDGO für ALLE BürgerInnen dieses Landes Gültigkeit besitzt ? |
Und auch du hast nicht in Ansätzen gepeilt, worum es ging. Deshalb auch für dich meinen ganz speziellen Service zur Vermeidung von überflüssigem Hirneinsatz:
Zitat: | Und heute möchten wir Ihnen unseren ganz speziellen Service vorstellen:
Kennen Sie das? Sie haben niemals richtig gelernt, den Inhalt eines Textes zu realisieren, sondern nur vorhandene Wörter zu Sätzen zu bilden und dann irgendwie zu erkennen, dass mehrere Sätze einen Zusammenhang ergeben könnten, weil sie dicht nebeneinander stehen? Sie freuen sich bereits darüber, wenn Sie in der Lage sind einzelne Wörter, die Ihre individuellen pawlowschen Reflexe auslösen, zu identifizieren? Unser spezieller Service möchte Ihnen das Leben erleichtern und verhindern, dass Ihr bewährtes Weltbild ins Wanken gerät und Sie womöglich durch überflüssige Informationen und Details überfordert werden.
Die Postings des Autoren enthalten möglicherweise die Worte Moslem, Kopftuch, differenzieren, freiwillig und tolerieren bzw. entsprechende artverwandte Begriffe.
Ein Beispiel hierzu möchten wir Ihnen zumuten: „Manche Moslems zwingen ihre Frauen, ein Kopftuch zu tragen. Dies ist selbstverständlich nicht zu tolerieren. Differenzieren muss man allerdings, wenn Frauen aus welchen Gründen auch immer dies freiwillig tun.“
Es braucht sie nun also überhaupt nicht die Bohne zu kümmern, in welchem Bezug diese Begriffe im Text stehen. Bitte reagieren Sie nun gemäß den Ihren zur Verfügung stehenden Parametern. Berücksichtigen Sie unbedingt dabei, dass sie sich von jeglicher allgemeingebildeten Sachkenntnis freimachen sollten und ersetzen Sie bespielsweise „differenzieren“ durch „relativieren“. Erkennen Sie bitte nach erfolgter Identifizierung, dass Ihr Gesprächspartner ein verfickter Islamliebhaber ist.
Dieser Service wurde Ihnen mit freundlicher Unterstützung durch das Bundesamt für Merkbefreiung und Cerebrale Entkernung (BfMuCE) präsentiert. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#751592) Verfasst am: 21.06.2007, 10:33 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Ich hab mich darauf bezogen:
Sermon hat folgendes geschrieben: | ...dasz hier irgendwer so eine verbrecherische Praxis [= Steinigungen] relativiert oder gar gutheiszt. |
Sermon sagt das dies niemand gutheißen würde.
Es gibt Leute die das gutheißen, ich vermute mal sogar hier im Forum.
Wenn ich etwas mißverstanden habe wäre es nur freundlich mich aufzuklären. |
Mit "hier" meint er die nicht-islam-bashende Fraktion im Forum und nicht Islamisten in Deutschland.
Allerdings irrt Sermon auch. Algol hatte hier ja schon mal Auspeitschungen als keine große Sache bezeichnet, die noch dazu in Deutschland bis vor kurzem legal gewesen sein soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#751759) Verfasst am: 21.06.2007, 14:10 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Und auch du hast nicht in Ansätzen gepeilt, worum es ging. Deshalb auch für dich meinen ganz speziellen Service zur Vermeidung von überflüssigem Hirneinsatz:
|
Durchaus.Wenn du mal etwas sorgfältiger lesen würdest ,wäre dir aufgefallen,daß sich mein Beitrag eindeutig auf "Wenn man sich die Statements" der Muslimorganisationen mal genauer ansieht..." von chiring bezieht.
Dein Service ?
Cerebrale Diarrhoe wird auch beim zweiten servieren nicht genießbar...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#751776) Verfasst am: 21.06.2007, 14:25 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
|
Durchaus.Wenn du mal etwas sorgfältiger lesen würdest ,wäre dir aufgefallen,daß sich mein Beitrag eindeutig auf "Wenn man sich die Statements" der Muslimorganisationen mal genauer ansieht..." von chiring bezieht. |
Auf Mumpitz, der nichts mit dem Thema zu tun hat, mit Aussagen zu reagieren, die auch nichts mit dem Auslöser zu tun hat zu reagieren, ist nicht besonders klug. Dass so etwas hier kaum bemerkt wird von den Betreffenden, ist seit Wochen hinreichend bekannt.
Zitat: | Dein Service ?
Cerebrale Diarrhoe wird auch beim zweiten servieren nicht genießbar... |
Dass das trifft, ist mir klar. In etwa genauso wie einem die Misskreditierungen auf den Piss gehen. So ist das halt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#751804) Verfasst am: 21.06.2007, 14:49 Titel: |
|
|
@Heike N.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#751807) Verfasst am: 21.06.2007, 14:53 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
|
Durchaus.Wenn du mal etwas sorgfältiger lesen würdest ,wäre dir aufgefallen,daß sich mein Beitrag eindeutig auf "Wenn man sich die Statements" der Muslimorganisationen mal genauer ansieht..." von chiring bezieht. |
Auf Mumpitz, der nichts mit dem Thema zu tun hat, mit Aussagen zu reagieren, die auch nichts mit dem Auslöser zu tun hat zu reagieren, ist nicht besonders klug. Dass so etwas hier kaum bemerkt wird von den Betreffenden, ist seit Wochen hinreichend bekannt.
Dass das trifft, ist mir klar. In etwa genauso wie einem die Misskreditierungen auf den Piss gehen. So ist das halt. |
Sach mal ,hast du deine Tage ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#751810) Verfasst am: 21.06.2007, 14:56 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
|
Dass das trifft, ist mir klar. In etwa genauso wie einem die Misskreditierungen auf den Piss gehen. So ist das halt. |
Sach mal ,hast du deine Tage ? |
Und du wunderst dich, dass man sich bei diesem Niveau entsprechend anpasst?
Nein. Habe ich gerade nicht. Wieso fragst du? Hast du etwa zyklisch bedingte Probleme? Gynäkologen können bei solchen Problemen durchaus helfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#751821) Verfasst am: 21.06.2007, 15:07 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
|
Sach mal ,hast du deine Tage ? |
Und du wunderst dich, dass man sich bei diesem Niveau entsprechend anpasst?
Nein. Habe ich gerade nicht. Wieso fragst du? Hast du etwa zyklisch bedingte Probleme? Gynäkologen können bei solchen Problemen durchaus helfen. |
Herrlich
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#751827) Verfasst am: 21.06.2007, 15:12 Titel: |
|
|
Fehlt dir jetzt der Mut, da zu antworten, wo du es schon begonnen hast, Lisbeth?
|
|
Nach oben |
|
 |
|