Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mauerbauer
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#309773) Verfasst am: 29.06.2005, 12:32    Titel: Mauerbauer Antworten mit Zitat

Ist eine Mauer bzw der Drahtzaun in Israel eine legitime Schutzvorkehrung oder ein Unterdrückungsinstrument?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#309776) Verfasst am: 29.06.2005, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Als Unterdrückungsinstrument ist sie eine legitime Schutzvorkehrung. zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 29.06.2005, 15:42, insgesamt einmal bearbeitet
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#309885) Verfasst am: 29.06.2005, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Beides -- aus Sicht des Staates Israel eine Schutzvorkehrung; für die betroffenen Menschen ein Unterdrückungsinstrument.
Übrigens genau wie eine andere, inzwischen historische Mauer.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#309939) Verfasst am: 29.06.2005, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Mauer auf dem eigenen Grund und Boden ist, genau wie ein Riesenrad oder eine Wasserrutsche, vollkommen legitim und "Privatsache".

Eine Mauer auf fremden Grund & Boden ist ein Verbrechen.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#310093) Verfasst am: 30.06.2005, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Eine Mauer auf dem eigenen Grund und Boden ist, genau wie ein Riesenrad oder eine Wasserrutsche, vollkommen legitim und "Privatsache".

Ich werde Dich dran erinnern, wenn ich alle Dir benachbarten Grundstücke aufgekauft habe, eine Mauer um Dein Haus gebaut und Dein Wasser abgegraben habe. Pillepalle
JTB
Niemand

Beitrag(#310095) Verfasst am: 30.06.2005, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Mauer auf dem eigenen Grund und Boden ist [...] vollkommen legitim [...].

Wenn ich mich recht entsinne, steht der Großteil des israelischen Sicherheitszauns auf israelischem Gebiet.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#310096) Verfasst am: 30.06.2005, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

JTB hat folgendes geschrieben:

Wenn ich mich recht entsinne, steht der Großteil des israelischen Sicherheitszauns auf israelischem Gebiet.

Trotzdem (s.O.) eine Sauerei.
Brahms
Geschwafelkommodore

Beitrag(#310108) Verfasst am: 30.06.2005, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Bei dieser Mauer, solange sie nicht auf israelischem Gebiet steht, handelt es sich schlicht und einfach um die Manifestation eines Landraubes. Sie ist insofern ungesezlich und wiederspricht eindeutig den Genver Koventionen. Selbiges trifft auf die Siedlungen zu.

Übrigens, alle Siedlungen sind illegal, nicht nur die "illegalen" die manchmal unter Herbeiholung der Presse geräumt werden.
Jolesch

Beitrag(#310114) Verfasst am: 30.06.2005, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

AI hat folgendes geschrieben:
Zum größten Teil verläuft die Mauer nicht entlang der Grünen Linie zwischen Israel und dem Westjordanland, sondern durch palästinensisches Gebiet. Sie umschließt palästinensische Städte und Dörfer und trennt somit zahlreiche Palästinenser von ihren Feldern, Arbeitsplätzen, Schulen und medizinischen Einrichtungen ab. Darüber hinaus soll die Mauer über 50 israelische Siedlungen im Westjordanland einschließen, in denen die Mehrheit der israelischen Siedler lebt. Nach humanitärem Völkerrecht sind die Siedlungen illegal.
http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/51a43250d61caccfc1256aa1003d7d38/db5c3c5a33180564c1256e400049415e?OpenDocument
JTB
Niemand

Beitrag(#310252) Verfasst am: 30.06.2005, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

http://berlin.mfa.gov.il/mfm/web/main/document.asp?DocumentID=40042&MissionID=88 hat folgendes geschrieben:
Der Sicherheitszaun zeichnet in keiner Weise eine künftige Grenze zwischen Israel und einem zukünftigen palästinensischem Staat vor

Der Sicherheitszaun zeichnet in keiner Weise eine künftige Grenze zwischen Israel und einem zukünftigen palästinensischem Staat vor. Ebenso wenig schafft er Fakten, die später zu diesem Zweck genutzt werden könnten. Grenzen können allein auf der Grundlage von gemeinsamen Verhandlungen miteinander festgelegt werden. Ebenso wird der Verlauf des Zaunes nachträglich in Verhandlungen zwischen Israel und den Palästinensern variiert werden können.

Der Verlauf des Zauns wurde in erster Linie unter topographischen Gesichtspunkten und Aspekten der Sicherheit für Israel gewählt: Es sollte eine Barriere entstehen zwischen Terroristen und deren Zielen. Das weiterführende Ziel ist, durch die Eindämmung des Terrorismus wieder an den Verhandlungstisch zurück zu finden.

Bei der Wahl des Zaunverlaufs wurde darauf geachtet, dass er möglichst direkt auf der Grünen Linie verläuft und nicht per se auf dem Gebiet des Westjordanlandes. Wenn von diesem Prinzip abgewichen wurde, dann aus topographischen bzw. strategischen Gründen, denn das Westjordanland liegt von Natur aus höher als das westlich angrenzende Land.

Der Sicherheitszaun bedeutet auch nicht die Annexion von Land. Er ändert auch nichts am Status von palästinensischem Land. In erster Linie verläuft der Zaun auf freiem Land. Kein Privatland wurde enteignet. Nur in Fällen, in denen die Nutzung privater Flächen unumgänglich war, wird der Besitzer entschädigt und erhält rechtlichen Anspruch auf Entschädigung.

Diese Quelle geht natürlich direkt auf die israelische Regierung zurück, allerdings halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass es der Wahrheit entspricht. Warum sollte sich Israel so eine Mühe machen, nur um es den Palästinensern reinzuwürgen und ein paar Quadratkilometer Halbwüste zu annektieren? Allerdings kenne ich freilich die dortige Topologie nicht, weswegen nicht nicht sagen kann, ob die starke Abweichung von der grünen Linie wirklich damit zu erklären ist.
JTB
Niemand

Beitrag(#310255) Verfasst am: 30.06.2005, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.livenet.ch/www/index.php/D/article/513/23210/#0 hat folgendes geschrieben:

Zaun weiter westlich: Beachtliche Zugeständnisse Sharons
Aber die provisorische Grenze, die Israel mit dem Sicherheitszaun zieht (etwa 10 Prozent sind Betonmauer), verläuft laut der New York Times deutlich näher an den Grenzen von 1967, als dies Sharon und die Siedler-freundliche Rechten in Israel ursprünglich beabsichtigten – und als man im Westen aufgrund der Medienberichte weithin meint.

Die Zeitung führt dies auf amerikanischen Druck und auf ein Urteil des Obersten Gerichts Israels zurück. Dieses wies die Regierung im letzten Sommer an, den Sicherheitszaun näher bei der so genannten grünen Linie von 1967 zu bauen.

Acht Prozent der Westbank
Laut dem Zeitungsartikel machen die Gebiete zwischen der grünen Linie und dem Sicherheitszaun acht Prozent der Westbank aus (die grossen Siedlungsblöcke von Ariel im Norden, Maale Adumim östlich von Jerusalem und Gush Etzion im Süden eingeschlossen).

Diese acht Prozent sind halb so viel, wie Sharon noch vor einem Jahr wollte. Und, so die New York Times, nicht mehr viel mehr als die fünf Prozent, welche Präsident Clinton Arafat im Jahr 2000 schliesslich anbot.

Bei dieser Grenzziehung werden 99,5 Prozent aller Westbank-Palästinenser östlich des Sicherheitszauns wohnen – und ein Viertel der Siedler. Mit anderen Worten: Weniger als 10'000 von zwei Millionen Palästinensern würden durch die Sperreinrichtung von der Westbank getrennt, aber 63'000 jüdische Siedler fänden sich ausserhalb des Zauns. (Diese Zahlen beziehen Ost-Jerusalem nicht ein; dort leben mittlerweile 175'000 Israelis und 195'000 Palästinenser.)

Alchemist
registrierter User

Beitrag(#310256) Verfasst am: 30.06.2005, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Brahms hat folgendes geschrieben:
Bei dieser Mauer, solange sie nicht auf israelischem Gebiet steht, handelt es sich schlicht und einfach um die Manifestation eines Landraubes. Sie ist insofern ungesezlich und wiederspricht eindeutig den Genver Koventionen. Selbiges trifft auf die Siedlungen zu.

Übrigens, alle Siedlungen sind illegal, nicht nur die "illegalen" die manchmal unter Herbeiholung der Presse geräumt werden.

So hatte ich auch am Anfang gedacht. Allerdings ist die Mauer auch dazu gedacht, die Bevölkerung vor Terrorangriffen zu schützen und dieses Ziel wurde meines Wissens nach erfüllt.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#310275) Verfasst am: 30.06.2005, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Ich werde Dich dran erinnern, wenn ich alle Dir benachbarten Grundstücke aufgekauft habe, eine Mauer um Dein Haus gebaut und Dein Wasser abgegraben habe. Pillepalle

Daumen hoch! Gröhl... Daumen hoch!

Diesmal muss ich dir sogar voll zustimmen. Bondenspekulation ist gesamtwirtschaftlich gesehen grundsätzlich eine äusserst bedenkliche Sache.
Brahms
Geschwafelkommodore

Beitrag(#310405) Verfasst am: 01.07.2005, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

So hatte ich auch am Anfang gedacht. Allerdings ist die Mauer auch dazu gedacht, die Bevölkerung vor Terrorangriffen zu schützen und dieses Ziel wurde meines Wissens nach erfüllt.

Israel hat dann ein Recht auf Sicherheit wenn es selbst das Völkerrecht ohne wenn und aber Umsetzt.

Die zutieftst wiederwärtige nun über 38-jährige Besetzung fremden Landes muss ein erst ein Ende haben. Wenn Israel Grenzen anerkennt können auch deren Grenzen anerkannt werden.

Dann muss man auch eine eine Vergangenheitsbewältigung des Staates Israel anerkennen: er ist ja zu einem Gutteil aus der Vertreibung, neudeutsch Ethnic Cleansing, entstanden.

Der heutige Zustand ist lediglich eine Fortsetzung der alttestamentarischen Landraubgeschichte.
JTB
Niemand

Beitrag(#310419) Verfasst am: 01.07.2005, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Israel hat dann ein Recht auf Sicherheit wenn es selbst das Völkerrecht ohne wenn und aber Umsetzt.

Die zutieftst wiederwärtige nun über 38-jährige Besetzung fremden Landes muss ein erst ein Ende haben. Wenn Israel Grenzen anerkennt können auch deren Grenzen anerkannt werden.

Dann muss man auch eine eine Vergangenheitsbewältigung des Staates Israel anerkennen: er ist ja zu einem Gutteil aus der Vertreibung, neudeutsch Ethnic Cleansing, entstanden.

Der heutige Zustand ist lediglich eine Fortsetzung der alttestamentarischen Landraubgeschichte.

Wenn ich Dein Haus besetze, ist es also legitim, wenn Du mit Handgranaten nach meiner Familie wirfst, sehe ich das richtig?
Brahms
Geschwafelkommodore

Beitrag(#310461) Verfasst am: 01.07.2005, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich Dein Haus besetze, ist es also legitim, wenn Du mit Handgranaten nach meiner Familie wirfst, sehe ich das richtig?

Das ist in der Konsequenz mehr als richtig. Noch richtiger wenn Du mir über 38 Jahre hinweg mein Haus vollstinkst.
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#310515) Verfasst am: 01.07.2005, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

ich find die mauer gut.

sie is nur noch ein stück zu kurz - die israelis können noch raus Geschockt
RdC
Zyniker

Beitrag(#311164) Verfasst am: 03.07.2005, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Beides -- aus Sicht des Staates Israel eine Schutzvorkehrung; für die betroffenen Menschen ein Unterdrückungsinstrument.

Das ist falsch.

Die berliner Mauer hat Menschen EINgesperrt.

Die Mauer in Israel sperrt Menschen AUS.

Also so ziemlich das genaue Gegenteil.

Die berliner Mauer ist sozusagen analog zu einen Gefängnis, während die Mauer in Israel eher analog zu einer umzäunten und bewachten Villa ist.
RdC
Zyniker

Beitrag(#311168) Verfasst am: 03.07.2005, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Da die Palästinenser das Völkerrecht noch viel weniger umsetzen, haben sie wohl noch viel weniger Recht auf Sicherheit.

Zitat:

Naja, die arabischen Staaten hatten mehrmals Kriege begonnen mit dem Ziel die Israelis "ins Meer zu treiben".

"Ins Meer treiben" ist bei gutmütiger Interpretation als Angriffskrieg mit anschließender Okkupation aufzufassen, bei nicht ganz so gutmütiger Interpretation als Angriffskrieg mit anschließenden Massenmord.
RdC
Zyniker

Beitrag(#311171) Verfasst am: 03.07.2005, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist in der Konsequenz mehr als richtig. Noch richtiger wenn Du mir über 38 Jahre hinweg mein Haus vollstinkst.

Soso.

Laut dieser Logik wäre es also legitim gewesen, nachdem die Araber versucht haben das Haus Israel zu besetzen, die Araber auszurotten?

Oder verstehe ich da was falsch?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#311350) Verfasst am: 04.07.2005, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

RdC hat folgendes geschrieben:

Das ist falsch.

es liegt in der Natur einer Mauer, in beide Richtungen zu funktionieren.
RdC
Zyniker

Beitrag(#311392) Verfasst am: 04.07.2005, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Das ist falsch.

Du willst also allen ernstes behaupten, die Mauer in Israel hindert die Israelis in irgend einer Form an der Ausreise?

Oder wie darf ich die Aussage verstehen?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#311395) Verfasst am: 04.07.2005, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist falsch.

Du willst also allen ernstes behaupten, die Mauer in Israel hindert die Israelis in irgend einer Form an der Ausreise?

Oder wie darf ich die Aussage verstehen?

Sagen wir mal so: Die Palästinenser kommen auf ihrer Seite leichter zum Strand.

mW wird speziell in Israel auch die Ausreise eingecshränkt, schließlich will man keinen Verkehr mit den Terroristen auf der anderen Seite. Früher oder später werden die Palästinenser sich auf ihrer seite zudem ebenfalls abschotten (wie ich dieses Wort hasse - die armen Nordbriten).

Und auch über die mauer der DDR kam man von keiner der beiden Seiten.
Brahms
Geschwafelkommodore

Beitrag(#311399) Verfasst am: 04.07.2005, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Soso.

Laut dieser Logik wäre es also legitim gewesen, nachdem die Araber versucht haben das Haus Israel zu besetzen, die Araber auszurotten?
Oder verstehe ich da was falsch?

Keine Ahnung, wuf welches historische Ereignis Du dich da beziehst. Erläutere dies falls Du eine Antwort haben willst.
Jolesch

Beitrag(#311407) Verfasst am: 04.07.2005, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sagen wir mal so: Die Palästinenser kommen auf ihrer Seite leichter zum Strand.

Gröhl... Dieses Argument wurde sicherlich in Camp David übersehen (Here are your Schwimmflügerl, Mr. Arafat)
RdC
Zyniker

Beitrag(#311424) Verfasst am: 04.07.2005, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, wuf welches historische Ereignis Du dich da beziehst. Erläutere dies falls Du eine Antwort haben willst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Israel#Geschichte

Am 14.Mai 1948 kommt es zur formellen Gründung des Staates Israel; Ägypten, Saudi-Arabien, Jordanien, Libanon, Irak und Syrien erklären dem neuen Staat umgehend den Krieg.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sechstagekrieg

So erklärte zum Beispiel Syriens Präsident am 22. Mai 1966: ?Wir wollen einen totalen Krieg ohne Limits, einen Krieg der die zionistische Basis zerstören wird.? Noch am 20. Mai 1967 verkündete Hafiz al-Assad (syrischer Verteidigungsminister): ?Unsere Streitkräfte sind nun voll bereit (...) dem Akt der Befreiung den Anstoß zu geben und die zionistische Anwesenheit im arabischen Heimatland in die Luft zu jagen. Ich als Militär glaube, dass die Zeit gekommen ist, den Vernichtungskrieg zu führen.?

http://de.wikipedia.org/wiki/Jom-Kippur-Krieg

Am 6. Oktober 1973, dem jüdischen Versöhnungsfest Jom Kippur, eröffneten Syrien und Ägypten einen neuen Krieg (4. Israelisch-arabischer Krieg, Oktoberkrieg).

Der Angriff überraschte die unvorbereiteten Israelis und brachte den Angreifern zunächst militärische Anfangserfolge; aus israelischer Sicht wirkte sich der Überraschungsangriff zusätzlich nachteilig aus, weil während des höchsten jüdischen Feiertags Jom Kippur das öffentliche Leben fast vollständig ruhte und daher die Mobilisierung der israelischen Streitkräfte vergleichsweise lange dauerte.

----------------

Im Laufe dieser Kriege wurde das Westjordanland, die Golan-Höhen, der Gaza-Streifen und die Sinai-Halbinsel besetzt, wobei die Sinai-Halbinsel wieder zurückgegeben wurde.
Brahms
Geschwafelkommodore

Beitrag(#311454) Verfasst am: 04.07.2005, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

@RdC

Hier handelt es sich um Kriegsereignisse die im Rahmen des Völkerrechtes und der Landkriegsordnung usw. handzuhaben sind.

In Sachen Mauerbau und palästinensichem "Terrorismus" handelt es sich aber um eine sich bald über ein halbes Jahrhundert hinausstreckende Besatzung welche nach gegebenem Völkerrecht nicht mehr zu legitimieren ist. Die Art und Weise wie die Besatzung durchgeführt wird und wie mit den besetzten Territorien umgegangen wird ist es noch viel weniger.

Effektive UN Sicherheitsratsresolutionen scheitern aber immer wieder am US Veto (meist alleine, gelegentlich mit den Briten). Ohne die Subventionen durch die USA (offiziell etwa das dreifache der US Entwicklungshilfe an gesamt Schwarzafrika) wäre die Besatzung wirtschaftlich zum Scheitern verurteilt. Ein Embargo gegen Israel (wie z.B. gegen Apartheid Südafrika) wäre durchaus angebracht.

Auch: die Einrichtung des Staates Israel mag aufgrund der Sanktionierung durch die UN durchaus völkerrechtlich abgesegnet sein - im selben Masse wie es die Übernahme West Papuas (vormals West Irian - "dunkelstes Kapitel der UN") durch Indonesien ist.

Dass hier auch wiederrum klare Brüche von Vereinbarungen mit den Arabern zugrunde liegen ist aber auch zu beachten. Die Unterstützung GBs durch die Araber im 1.WK war ja bedingt durch die Zusicherung das gesamte arabische Gebiet des kollabierten ottomanischen Reiches inklusive Palästina in einen Panarabischen Staat zu überführen (T.E. Lawrences Agreements)

Auch zu Beachten: Gebietszuwächse Israels über die UN Zuteilung von 1948 hinaus, Status von Jerusalem. Eigene Schuld Israels an späteren Konflikten (Ehem. Verteidigungsminister Mosche Dayan später im Suff: "Meistens habe wir sie provoziert", zu Schüssen von arabischen Ländern auf israelische Territorium vor 1967!).

Im Gegensatz zu vielen Meinungen ist das internationale Recht mittlerweile hervorragend ausgeprägt, jedoch abscheulich schwach instrumentiert. Die Missachtung des Völkerrechtes und der Grundlagen der Menschenrechte wie sie von den UN proklamiert werden sind so ziemlich die einzigen Beweggründe für das was uns dieser Tage als "Terrorismus" verkauft wird.
JTB
Niemand

Beitrag(#311465) Verfasst am: 04.07.2005, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Kriegsereignisse, die vom Völkerrecht und der Landkriegsordnung legitimiert sind? Hervorragend! Ein Aufruf zum "totalen Krieg" mit dem Ziel der "Ausrottung" des Feindes? Von mir aus, die arabische Welt hat ja auch mit Hitler sympathisiert, weil der keine Juden mochte und auf so effektive Art und Weise gegen sie vorging. "Völkerrecht", "legitimiert", wie meinst Du denn, wäre diese Sache ausgegangen, wenn Syrien und Ägypten gewonnen hätten? Ich sehe es richtig vor mir: Brennende Häuser, schreiende Menschen, Morde, Folter - alles schön gepaart mit den Siegern, die im eroberten Land und in den Straßen ihrer Heimat jeden Schrei und jeden Tod feiern. Die israelische Armee schießt wenigstens nicht absichtlich auf Zivilisten; desweiteren lassen sie sich nicht zu spontanen Metzelorgien mit anschließender Feierstunde hinreißen.

Deiner Argumentation nach sind die baskischen Terroristen auch arme, brave, unterdrückte Freiheitskämpfer; und wenn die Vertriebenenverbände oder besser noch die Sudetendeutschen beschließen würden, Bombenanschläge auf Zivilisten in Schlesien und Tschechien zu verüben, müsstest Du das auch gutheißen.

Außerdem haben nur dank des israelischen Staates viele Palästinenser überhaupt eine Arbeitsstelle. Wenn der Staat Israel nie gegründet worden wäre, bestünde das Gebiet heute noch aus Wüste und Kameldung. Die Lebensverhältnisse der Palästinenser haben sich - im Gegensatz zu anderen arabischen Staaten - in den letzen fünfzig Jahren stark verbessert. Ich bezweifle, dass das auch ohne Israel passiert wäre; die Palästinenser selbst sind ja kaum in der Lage, sich selbst zu verwalten. Besetzt wäre das Land übrigens heute auch dann, wenn man es den Palästinensern übergeben hätte: Syrien, der Libanon und Ägypten hätten es sich ohne "gemeinsamen Feind" Israel sehr schnell einverleibt.
Brahms
Geschwafelkommodore

Beitrag(#311479) Verfasst am: 04.07.2005, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

@ JTB

Ich habe nicht davon gesprochen dass die fraglichen Kriegsereignisse durch irgendwelches Recht zu legitimiert sind, sondern per jenen Rechtsgrundlagen handzuhaben sind. Bitte richtig iund nicht sinnentleerend falsch zitieren!

Spanien kann die Regentschaft über das anteilige Baskenland durch normale demokratische Mittel zu legitimieren versuchen. Dies ist bislang nicht erfolgt.

Das es den arabischen Palästinensern heutzutage nur dehalb "so gut geht" weil der Staat Israel aort begründet wurde ist eine, sagen wir mal Geschichtsinterpretation mit eigenwilliger Robustheit. Abstrus ist der kurze, milde Ausdruck dafür. Die quasi enteigneten, Vertriebenen und schliesslich in den Lagern von Sabraa und Schatilla massakrierten Flüchtlinge sehen das wohl anders.

Das Recht und auch Unrecht das dem 2.WK folgte ist ein eigenes Thema über das du einen eigenen Thread eröffnen solltest wenn Du da mehr erfahren willst. Nur mal kurz angedeutet: der offizielle Kriegsgrund war die Eroberung des demokratischen Polen durch die Gewalt des Deutschen Reiches.Wie die Geschichte für Polen, eben dem Kriegsgrund, ausging ist bekannt.

Ansonsten vermögen sowohl Deine historische Kenntnislage als auch Deine Urteilsfähigkeit nur wenig hoffnungsfroh zu stimmen.
RdC
Zyniker

Beitrag(#311482) Verfasst am: 04.07.2005, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal kurz angedeutet: der offizielle Kriegsgrund war die Eroberung des demokratischen Polen durch die Gewalt des Deutschen Reiches.

Und der offizielle Kriegsgrund der zahlreichen israelisch-arabischen Kriege war die Eroberung des demokratischen Israel durch die Gewalt von den arabischen Staaten.

Also: Warum darf Polen und Russland die eroberten Gebiete behalten aber Israel nicht?

Ist der Grund vielleicht weil die Israelis den Fehler gemacht haben die Palastinänser nicht gründlich genug zu vertreiben?

Sieht fast danach aus.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz