Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

What the Bleep do we know?!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
spade
Integraler Atheist

Beitrag(#314796) Verfasst am: 13.07.2005, 01:01    Titel: What the Bleep do we know?! Antworten mit Zitat

Ich habe diesen Film gesehen und ziemlich früh bereits Bauchschmerzen bekommen. Diverse 'Wissenschaftler' verquicken Quantenphysik und Mystik und werden dabei unterstützt von poppigen Animationen. Es werden Behauptungen aufgestellt, bei denen sich mir die Haare sträuben, z.B. die Indianer konnten Kolumbuses Schiffe nicht sehen, weil sie noch nie zuvor Schiffe gesehen hatten, oder 5.000 Meditierende haben 1993 in Washington DC die Kriminalitätsrate um 25% gesenkt. Für letztere Behauptung wurde dem Autor der lg Nobel Prize verliehen (eine Auszeichnung auf die man sich nichts einbilden kann). Weiter wird Masaru Emoto bemüht, der behauptet es mache einen Unterschied auf die Kristallstruktur von Wasser ob auf eine Flasche ein Etikett mit dem Wort Liebe oder Hass geklebt wird und es mache nochmal einen Unterschied ob die Schrift nach innen oder nach außen (wo das Wasser sie nicht so gut lesen kann zwinkern) zeigt. Daneben kommt ein Medium zu Wort, welches vorgibt einem 35.000 Jahre alten Krieger aus Atlantis namens Ramtha eine Stimme zu geben. Weder sie noch die 'Experten' werden während des Films vorgestellt. Es gibt Quellen, die Behaupten dass alle Experten plus die drei Direktoren des Films Schüler dieses Mediums sind. Der Film ist recht professionell gemacht und durchaus unterhaltsam, wenn ich wegen meinem geringen Grundlagenverständnis mich nicht ständig auf den Arm genommen fühlen würde. [url=http://en.wikipedia.org/wiki/What_the_Bleep_Do_We_Know%3F!]Wikipedia[/url] bietet einen umfangreichen Artikel zu dem Film. Ich würde mich freuen hier weitere kritische Stellungnahmen zu lesen, auch in Vorbereitung darauf, dass es diesen Film sicher auch bald in deutschen Kinos geben wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#314797) Verfasst am: 13.07.2005, 01:07    Titel: Re: What the Bleep do we know?! Antworten mit Zitat

spade hat folgendes geschrieben:
Die Indianer konnten Kolumbuses Schiffe nicht sehen, weil sie noch nie zuvor Schiffe gesehen hatten.

Autsch. Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#314802) Verfasst am: 13.07.2005, 01:18    Titel: Re: What the Bleep do we know?! Antworten mit Zitat

Von dem Film hab ich bisher nur gehört...
Da spielt ja Armin Shimerman mit. Geschockt
spade hat folgendes geschrieben:
5.000 Meditierende haben 1993 in Washington DC die Kriminalitätsrate um 25% gesenkt.

Wenn die 5000 die aktivsten Gewaltverbrecher der Stadt waren, könnte das sogar angehen. Mr. Green
Brahms
Geschwafelkommodore

Beitrag(#314831) Verfasst am: 13.07.2005, 07:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem was ich hier lese , waren vergleichsweise sogar noch [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Erich_von_Däniken]Erich von Dänikens[/url] Werke ultaintelligent.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#314835) Verfasst am: 13.07.2005, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Was sah eigentlich ein Azteke, wenn er einen berittenen Conquistador sah?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#314836) Verfasst am: 13.07.2005, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Einen hellhäutigen Mann auf einem Pferd? Am Kopf kratzen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#314839) Verfasst am: 13.07.2005, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Indianer konnten Kolumbuses Schiffe nicht sehen, weil sie noch nie zuvor Schiffe gesehen hatten.

Wie?
Man weiß doch dass die Indianer die Schiffe gesehen haben!
Hat spade das wircklich so gemeint?
Das erscheint mir selbst für eine derartige Doku zu blöd, aber man merkt, in Sachen Blödheit lässt sich immer noch einer drauf setzen.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#314840) Verfasst am: 13.07.2005, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Wie?
Man weiß doch dass die Indianer die Schiffe gesehen haben!
Hat spade das wircklich so gemeint?
Das erscheint mir selbst für eine derartige Doku zu blöd, aber man merkt, in Sachen Blödheit lässt sich immer noch einer drauf setzen.

Möglicherweise meint er, dass die Indianer Schiffe nicht als das gesehen haben, was sie sind: nämlich auf Wasser schwimmende Holzkonstrukte, die mittels Stoffvierecke den Wind nutzen, um sich auf dem Wasser fortzubewegen.

Logischerweise muss man da an EvD anknüpfen und keine andere Möglichkeit sehen, als dass die Indianer die Ankunft der Götter vermutet haben. Weil Indianer ja doof sind und nicht zufälligerweise denken könnten: "Hoppala, das sind ja praktische Fortbewegungsmittel: ein großes Kanu mit Stoffvierecken, die den Wind zur Fortbewegung nutzen. Paddeln fällt also weg."

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#314846) Verfasst am: 13.07.2005, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Was zur Hölle ist ein "Pferd"? Geschockt Am Kopf kratzen zwinkern
zelig
Kultürlich

Beitrag(#314847) Verfasst am: 13.07.2005, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Einen hellhäutigen Mann auf einem Pferd? :hmm:

Ich glaube nicht, daß er ein Pferd sah.
Ob er hier einen hellhäutigen Mann sah

kann man auch bezweifeln.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#314848) Verfasst am: 13.07.2005, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Was zur Hölle ist ein "Pferd"? Geschockt Am Kopf kratzen zwinkern

Ein vierbeiniges Reittier. Sicher hatte er noch nie zuvor ein Pferd gesehen. Ich vermute aber mal, dass sich jedes aztekische Kind schon mal probeweise auf ein Lama gesetzt hat, wie das Kinder hier bei großen Hunden versuchen.

Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#314850) Verfasst am: 13.07.2005, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ob er hier einen hellhäutigen Mann sah

kann man auch bezweifeln.

Sehe ich da auch nicht. Ist eine Zeichnung. Vermutlich wird er aber auch keine Zeichnung gesehen haben, sondern einen realen Menschen. Dass der offenbar seltsam bekleidet war, steht außer Frage. Das Gesicht des Gegenübers wird der Azteke aber gesehen haben, oder?

zelig
Kultürlich

Beitrag(#314851) Verfasst am: 13.07.2005, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Einen hellhäutigen Mann auf einem Pferd? :hmm:

Was zur Hölle ist ein "Pferd"? :shock: :hmm: ;)

Ein vierbeiniges Reittier. Sicher hatte er noch nie zuvor ein Pferd gesehen. Ich vermute aber mal, dass sich jedes aztekische Kind schon mal probeweise auf ein Lama gesetzt hat, wie das Kinder hier bei großen Hunden versuchen.

Dann hat er ein Lama gesehen?
spade
Integraler Atheist

Beitrag(#314856) Verfasst am: 13.07.2005, 10:23    Titel: Re: What the Bleep do we know?! Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:

Wenn die 5000 die aktivsten Gewaltverbrecher der Stadt waren, könnte das sogar angehen. Mr. Green

Endlich eine überzeugende Erklärung! Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#314857) Verfasst am: 13.07.2005, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

NEEEIN!

Die hatten keine Lamas (die gibts nicht in Mittelamerika), und sonst auch keine Lasttiere, deshalb nutzten die auch immer Träger und hatten keine verwendung für das Rad.
Die die Du meinst, das sind die Inka!
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#314858) Verfasst am: 13.07.2005, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Bemühungen sind ja nett gemeint, aber der Unterschied zwischen "... können Schiffe nicht sehen, weil nicht kennen" (hm? unsichtbar? wow. gute angriffsmethode. muss sich nergal merken. ein panzer der unsichtbar ist, weil der angegriffene dieses speizielle Modell noch nie gesehen hat.) und "haben ein _Pferd_ noch nicht gesehen und wussten auch nicht die korrekte portugiesische bezeichnung dafür" wird im grunde klar, oder?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#314862) Verfasst am: 13.07.2005, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Zitat:

NEEEIN!

Die hatten keine Lamas (die gibts nicht in Mittelamerika), und sonst auch keine Lasttiere, deshalb nutzten die auch immer Träger und hatten keine verwendung für das Rad.
Die die Du meinst, das sind die Inka!

Deprimiert

Also sind Inka und Azteken irgendwie anders in der Wahrnehmung? Sind bei den Inkas keine spanischen Eroberer aufgetaucht?

Hier gehts doch um die vermeintliche Unfähigkeit, entweder unbekannte Dinge nicht wahrzunehmen (huch, vermutlich sind unter uns Aliens, die wir gar nicht bemerken Geschockt) oder unbekannte Dinge nicht abstrakt denkend reflektieren zu können.

Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#314863) Verfasst am: 13.07.2005, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Deine Bemühungen sind ja nett gemeint, aber der Unterschied zwischen "... können Schiffe nicht sehen, weil nicht kennen" (hm? unsichtbar? wow. gute angriffsmethode. muss sich nergal merken. ein panzer der unsichtbar ist, weil der angegriffene dieses speizielle Modell noch nie gesehen hat.) und "haben ein _Pferd_ noch nicht gesehen und wussten auch nicht die korrekte portugiesische bezeichnung dafür" wird im grunde klar, oder?

Ja, danke. Ich liebe es...

zelig
Kultürlich

Beitrag(#314865) Verfasst am: 13.07.2005, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

[inhalt]
Welche Unsichtbarkeit meinst Du? Wenn es also so gemeint war, daß die Indianer Kolumbus Schiffe nicht sehen konnten, weil sie unsichtbar waren, dann ist das natürlich quatsch. Kann sein, ich habe was überlesen. Du kannst es mir zeigen. Wenn nicht, dann halte ich es für nachvollziehbar, vom Threadöffner auf diese Fragestellung zu kommen.
Und dann, nein, es ist keineswegs klar, auch nicht im Grunde.
[meta]
Welche Bemühungen meinst Du? Und warum sind die nett gemeint?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz