Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
spade Integraler Atheist
|
(#314796) Verfasst am: 13.07.2005, 01:01 Titel: What the Bleep do we know?! |
|
|
Ich habe diesen Film gesehen und ziemlich früh bereits Bauchschmerzen bekommen. Diverse 'Wissenschaftler' verquicken Quantenphysik und Mystik und werden dabei unterstützt von poppigen Animationen. Es werden Behauptungen aufgestellt, bei denen sich mir die Haare sträuben, z.B. die Indianer konnten Kolumbuses Schiffe nicht sehen, weil sie noch nie zuvor Schiffe gesehen hatten, oder 5.000 Meditierende haben 1993 in Washington DC die Kriminalitätsrate um 25% gesenkt. Für letztere Behauptung wurde dem Autor der lg Nobel Prize verliehen (eine Auszeichnung auf die man sich nichts einbilden kann). Weiter wird Masaru Emoto bemüht, der behauptet es mache einen Unterschied auf die Kristallstruktur von Wasser ob auf eine Flasche ein Etikett mit dem Wort Liebe oder Hass geklebt wird und es mache nochmal einen Unterschied ob die Schrift nach innen oder nach außen (wo das Wasser sie nicht so gut lesen kann ) zeigt. Daneben kommt ein Medium zu Wort, welches vorgibt einem 35.000 Jahre alten Krieger aus Atlantis namens Ramtha eine Stimme zu geben. Weder sie noch die 'Experten' werden während des Films vorgestellt. Es gibt Quellen, die Behaupten dass alle Experten plus die drei Direktoren des Films Schüler dieses Mediums sind. Der Film ist recht professionell gemacht und durchaus unterhaltsam, wenn ich wegen meinem geringen Grundlagenverständnis mich nicht ständig auf den Arm genommen fühlen würde. [url=http://en.wikipedia.org/wiki/What_the_Bleep_Do_We_Know%3F!]Wikipedia[/url] bietet einen umfangreichen Artikel zu dem Film. Ich würde mich freuen hier weitere kritische Stellungnahmen zu lesen, auch in Vorbereitung darauf, dass es diesen Film sicher auch bald in deutschen Kinos geben wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#314797) Verfasst am: 13.07.2005, 01:07 Titel: Re: What the Bleep do we know?! |
|
|
spade hat folgendes geschrieben: | Die Indianer konnten Kolumbuses Schiffe nicht sehen, weil sie noch nie zuvor Schiffe gesehen hatten. |
Autsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#314802) Verfasst am: 13.07.2005, 01:18 Titel: Re: What the Bleep do we know?! |
|
|
Von dem Film hab ich bisher nur gehört...
Da spielt ja Armin Shimerman mit.
spade hat folgendes geschrieben: | 5.000 Meditierende haben 1993 in Washington DC die Kriminalitätsrate um 25% gesenkt. |
Wenn die 5000 die aktivsten Gewaltverbrecher der Stadt waren, könnte das sogar angehen.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Brahms Geschwafelkommodore
|
(#314831) Verfasst am: 13.07.2005, 07:41 Titel: |
|
|
Nachdem was ich hier lese , waren vergleichsweise sogar noch [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Erich_von_Däniken]Erich von Dänikens[/url] Werke ultaintelligent.
_________________ Headjob yes - hejab no!
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#314835) Verfasst am: 13.07.2005, 08:28 Titel: |
|
|
Was sah eigentlich ein Azteke, wenn er einen berittenen Conquistador sah?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#314836) Verfasst am: 13.07.2005, 08:47 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Was sah eigentlich ein Azteke, wenn er einen berittenen Conquistador sah? |
Einen hellhäutigen Mann auf einem Pferd?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#314839) Verfasst am: 13.07.2005, 09:02 Titel: |
|
|
Zitat: | Die Indianer konnten Kolumbuses Schiffe nicht sehen, weil sie noch nie zuvor Schiffe gesehen hatten. |
Wie?
Man weiß doch dass die Indianer die Schiffe gesehen haben!
Hat spade das wircklich so gemeint?
Das erscheint mir selbst für eine derartige Doku zu blöd, aber man merkt, in Sachen Blödheit lässt sich immer noch einer drauf setzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#314840) Verfasst am: 13.07.2005, 09:11 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die Indianer konnten Kolumbuses Schiffe nicht sehen, weil sie noch nie zuvor Schiffe gesehen hatten. |
Wie?
Man weiß doch dass die Indianer die Schiffe gesehen haben!
Hat spade das wircklich so gemeint?
Das erscheint mir selbst für eine derartige Doku zu blöd, aber man merkt, in Sachen Blödheit lässt sich immer noch einer drauf setzen. |
Möglicherweise meint er, dass die Indianer Schiffe nicht als das gesehen haben, was sie sind: nämlich auf Wasser schwimmende Holzkonstrukte, die mittels Stoffvierecke den Wind nutzen, um sich auf dem Wasser fortzubewegen.
Logischerweise muss man da an EvD anknüpfen und keine andere Möglichkeit sehen, als dass die Indianer die Ankunft der Götter vermutet haben. Weil Indianer ja doof sind und nicht zufälligerweise denken könnten: "Hoppala, das sind ja praktische Fortbewegungsmittel: ein großes Kanu mit Stoffvierecken, die den Wind zur Fortbewegung nutzen. Paddeln fällt also weg."
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#314846) Verfasst am: 13.07.2005, 09:44 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Was sah eigentlich ein Azteke, wenn er einen berittenen Conquistador sah? |
Einen hellhäutigen Mann auf einem Pferd?  |
Was zur Hölle ist ein "Pferd"?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#314847) Verfasst am: 13.07.2005, 09:47 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Was sah eigentlich ein Azteke, wenn er einen berittenen Conquistador sah? |
Einen hellhäutigen Mann auf einem Pferd? :hmm: |
Ich glaube nicht, daß er ein Pferd sah.
Ob er hier einen hellhäutigen Mann sah
kann man auch bezweifeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#314848) Verfasst am: 13.07.2005, 09:50 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Was sah eigentlich ein Azteke, wenn er einen berittenen Conquistador sah? |
Einen hellhäutigen Mann auf einem Pferd?  |
Was zur Hölle ist ein "Pferd"?  |
Ein vierbeiniges Reittier. Sicher hatte er noch nie zuvor ein Pferd gesehen. Ich vermute aber mal, dass sich jedes aztekische Kind schon mal probeweise auf ein Lama gesetzt hat, wie das Kinder hier bei großen Hunden versuchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#314850) Verfasst am: 13.07.2005, 09:52 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ob er hier einen hellhäutigen Mann sah
kann man auch bezweifeln. |
Sehe ich da auch nicht. Ist eine Zeichnung. Vermutlich wird er aber auch keine Zeichnung gesehen haben, sondern einen realen Menschen. Dass der offenbar seltsam bekleidet war, steht außer Frage. Das Gesicht des Gegenübers wird der Azteke aber gesehen haben, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#314851) Verfasst am: 13.07.2005, 09:55 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Was sah eigentlich ein Azteke, wenn er einen berittenen Conquistador sah? |
Einen hellhäutigen Mann auf einem Pferd? :hmm: |
Was zur Hölle ist ein "Pferd"? :shock: :hmm: ;) |
Ein vierbeiniges Reittier. Sicher hatte er noch nie zuvor ein Pferd gesehen. Ich vermute aber mal, dass sich jedes aztekische Kind schon mal probeweise auf ein Lama gesetzt hat, wie das Kinder hier bei großen Hunden versuchen. |
Dann hat er ein Lama gesehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
spade Integraler Atheist
|
(#314856) Verfasst am: 13.07.2005, 10:23 Titel: Re: What the Bleep do we know?! |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: |
Wenn die 5000 die aktivsten Gewaltverbrecher der Stadt waren, könnte das sogar angehen.  |
Endlich eine überzeugende Erklärung!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#314857) Verfasst am: 13.07.2005, 10:30 Titel: |
|
|
Zitat: | Ein vierbeiniges Reittier. Sicher hatte er noch nie zuvor ein Pferd gesehen. Ich vermute aber mal, dass sich jedes aztekische Kind schon mal probeweise auf ein Lama gesetzt hat, wie das Kinder hier bei großen Hunden versuchen. |
NEEEIN!
Die hatten keine Lamas (die gibts nicht in Mittelamerika), und sonst auch keine Lasttiere, deshalb nutzten die auch immer Träger und hatten keine verwendung für das Rad.
Die die Du meinst, das sind die Inka!
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#314858) Verfasst am: 13.07.2005, 10:30 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Dann hat er ein Lama gesehen? | Deine Bemühungen sind ja nett gemeint, aber der Unterschied zwischen "... können Schiffe nicht sehen, weil nicht kennen" (hm? unsichtbar? wow. gute angriffsmethode. muss sich nergal merken. ein panzer der unsichtbar ist, weil der angegriffene dieses speizielle Modell noch nie gesehen hat.) und "haben ein _Pferd_ noch nicht gesehen und wussten auch nicht die korrekte portugiesische bezeichnung dafür" wird im grunde klar, oder?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#314862) Verfasst am: 13.07.2005, 10:43 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ein vierbeiniges Reittier. Sicher hatte er noch nie zuvor ein Pferd gesehen. Ich vermute aber mal, dass sich jedes aztekische Kind schon mal probeweise auf ein Lama gesetzt hat, wie das Kinder hier bei großen Hunden versuchen. |
NEEEIN!
Die hatten keine Lamas (die gibts nicht in Mittelamerika), und sonst auch keine Lasttiere, deshalb nutzten die auch immer Träger und hatten keine verwendung für das Rad.
Die die Du meinst, das sind die Inka! |
Also sind Inka und Azteken irgendwie anders in der Wahrnehmung? Sind bei den Inkas keine spanischen Eroberer aufgetaucht?
Hier gehts doch um die vermeintliche Unfähigkeit, entweder unbekannte Dinge nicht wahrzunehmen (huch, vermutlich sind unter uns Aliens, die wir gar nicht bemerken ) oder unbekannte Dinge nicht abstrakt denkend reflektieren zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#314863) Verfasst am: 13.07.2005, 10:44 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Dann hat er ein Lama gesehen? | Deine Bemühungen sind ja nett gemeint, aber der Unterschied zwischen "... können Schiffe nicht sehen, weil nicht kennen" (hm? unsichtbar? wow. gute angriffsmethode. muss sich nergal merken. ein panzer der unsichtbar ist, weil der angegriffene dieses speizielle Modell noch nie gesehen hat.) und "haben ein _Pferd_ noch nicht gesehen und wussten auch nicht die korrekte portugiesische bezeichnung dafür" wird im grunde klar, oder? |
Ja, danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#314865) Verfasst am: 13.07.2005, 10:51 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Dann hat er ein Lama gesehen? | Deine Bemühungen sind ja nett gemeint, aber der Unterschied zwischen "... können Schiffe nicht sehen, weil nicht kennen" (hm? unsichtbar? wow. gute angriffsmethode. muss sich nergal merken. ein panzer der unsichtbar ist, weil der angegriffene dieses speizielle Modell noch nie gesehen hat.) und "haben ein _Pferd_ noch nicht gesehen und wussten auch nicht die korrekte portugiesische bezeichnung dafür" wird im grunde klar, oder? |
[inhalt]
Welche Unsichtbarkeit meinst Du? Wenn es also so gemeint war, daß die Indianer Kolumbus Schiffe nicht sehen konnten, weil sie unsichtbar waren, dann ist das natürlich quatsch. Kann sein, ich habe was überlesen. Du kannst es mir zeigen. Wenn nicht, dann halte ich es für nachvollziehbar, vom Threadöffner auf diese Fragestellung zu kommen.
Und dann, nein, es ist keineswegs klar, auch nicht im Grunde.
[meta]
Welche Bemühungen meinst Du? Und warum sind die nett gemeint?
|
|
Nach oben |
|
 |
|