Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wygotsky registrierter User
|
(#320713) Verfasst am: 31.07.2005, 10:44 Titel: Sammlung von "philosophischen" Filmen |
|
|
In diesem Thread würde ich gerne Filme sammeln, die im weiteren Sinne "philosophische" Themen berühren oder ergründen. So können sich User Anregungen holen, die wie ich Spaß an solchen Filmen haben.
Neben dem Filmtitel hätte ich noch gerne eine kurze Beschreibung der Ausgangssituation und eine Begründung, warum ihr den Film philosophisch findet.
Ich mache den Anfang mit...
Dark City
Ein Mann erwacht in einer Stadt, die ein wenig wie das New York der 40er aussieht. Er weiß nicht wer er ist, wo er ist und wie er dort hingekommen ist, aber er wird als Mörder gejagt. In der Stadt ist es immer Nacht. Geheimnisvolle Männer mit schwarzen Mänteln halten regelmäßig die Zeit an, und nehmen in den Wohnungen der Menschen Veränderungen vor. Der Mann versucht herauszubekommen, wer er ist und wo er ist und wie er aus der Stadt herauskommen kann.
Ich finde den Film philosophisch, weil er sich mit Fragen der personalen Identität beschäftigt. Wer bin ich, wenn ich mich nicht an meine Vergangenheit erinnern kann? Sind meine Erinnerungen ich? Ist die Welt um mich herum real oder Illusion?
Jetzt hoffe ich auf eure Anregungen, und dass viel dabei ist, was ich noch nicht kenne.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#320715) Verfasst am: 31.07.2005, 10:55 Titel: |
|
|
Matrix I
Qualia-Problem, Kripkes Tank
Contact
Existiert Gott? Wissenschaftstheorie
Ghost in the shell
Qualia-Problem
Identity
Schizophrenie , Kripkes Tank
|
|
Nach oben |
|
 |
wowie registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Lissie registrierter User
|
(#320743) Verfasst am: 31.07.2005, 14:07 Titel: |
|
|
Rashomon
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#320749) Verfasst am: 31.07.2005, 14:42 Titel: |
|
|
Die Truman Show
Behandelt ja auch die Frage nach dem, was wirklich ist. Am Schluss wird zudem die Frage gestellt, ob man in einer fremdbestimmten Welt leben würde, wenn einem das Glück garantiert wäre. (Das ist ja auch auf die Kirche anwendbar.)
Bei Matrix fällt mir noch Digital Nightmare ein. (Ist besser als der Titel vermuten lässt. )
Da geht es auch um vorgetäuschte Realität: Ein Werbetexter hat merkwürdige Träume und Visionen davon, dass seine Umgebung in Wirklichkeit in Ruinen liegt und von vermummten Gestalten kontrolliert wird, die anderen unsichtbar erscheinen. Er trifft bei seinen Nachforschungen auf Rebellen und wird schließlich von den Leitern des Systems gefangengenommen. (Ich weiß nicht, ob ich noch mehr erzählen kann, ohne zu viel zu verraten, jedenfalls macht es diesen Film interessant, dass mehr Täuschungsebenen als in Matrix verwendet werden.)
Lissie hat folgendes geschrieben: | Rashomon |
Das ist auch einer der Filme, die ich immer schon mal sehen wollte, aber es nie schaffe...
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#320775) Verfasst am: 31.07.2005, 15:59 Titel: |
|
|
Matrix 1 - 3, aber immer am Stück ansehen und mindestens drei 'mal das Ganze, dann hat man vielleicht Chancen, die Trilogie ganz zu verstehen.
(Was freilich nicht heißt, dass man dieses Verständnis dann auch ohne Weiteres und in Kürze jedem mitteilen kann.)
Donnie Darko
Fight Club
12 Monkeys
Butterfly Effect
The 13th Floor
Ach ja: Dark City finde ich auch derbst geil...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#320790) Verfasst am: 31.07.2005, 16:20 Titel: |
|
|
Da fällt mir ein, dass 13th Floor ja ein Remake des Fassbinder-Films Welt am Draht ist (bzw. beide beruhen auf dem Roman Simulacron Drei), der wäre also auch sehenswert, wird aber leider so selten gezeigt. (Ich kenn den nur aus den Erzählungen meines Vaters. )
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ragmaanir Fieser Necessitator
|
(#320792) Verfasst am: 31.07.2005, 16:21 Titel: |
|
|
Equilibrium
(ich kann mich nicht mehr gut an den Film erinnern)
Sci-Fi. In der Welt werden Gefühle mittels einer Droge ausgeschaltet. Dadurch werden Kriege und Leid verhindert (Musik, Kunst usw. ist verboten). Es gibt aber Rebellen welche die Droge abgesetzt haben. Es gibt eine Art Sondereinheit "Die Kleriker" der Regierung, welche die Rebellen bekämpfen und den Staat schützen soll. Ein Mitglied der Sondereinheit setzt die Droge ab...
Ich finde die Idee mit der Droge interessant.
_________________ Dieser Post enthält die unumstößliche, objektive Wahrheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#320793) Verfasst am: 31.07.2005, 16:22 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Die Truman Show
Behandelt ja auch die Frage nach dem, was wirklich ist. Am Schluss wird zudem die Frage gestellt, ob man in einer fremdbestimmten Welt leben würde, wenn einem das Glück garantiert wäre. (Das ist ja auch auf die Kirche anwendbar.) |
Diese Frage scheint mir eine ganz zentrale in der modernen Ethik. Kennt jemand weitere Filme, die das thematisieren?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#320797) Verfasst am: 31.07.2005, 16:26 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Am Schluss wird zudem die Frage gestellt, ob man in einer fremdbestimmten Welt leben würde, wenn einem das Glück garantiert wäre. |
Wäre es ja nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#320798) Verfasst am: 31.07.2005, 16:27 Titel: |
|
|
In gewisser Hinsicht geht auch Vanilla Sky in die Richtung. (Kenne das Original leider nicht)
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Am Schluss wird zudem die Frage gestellt, ob man in einer fremdbestimmten Welt leben würde, wenn einem das Glück garantiert wäre. |
Wäre es ja nicht.  |
Stimmt schon, Truman müsste dafür Christof vertrauen können und der hat ja gezeigt, dass er nicht zum Gott taugt. (Na ja, eigentlich schon, schließlich hat er ziemlich ähnlich zum biblischen gehandelt. )
Zuletzt bearbeitet von Galaxisherrschers Katze am 31.07.2005, 16:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#320800) Verfasst am: 31.07.2005, 16:28 Titel: |
|
|
Ragmaanir hat folgendes geschrieben: | Equilibrium
(ich kann mich nicht mehr gut an den Film erinnern)
Sci-Fi. In der Welt werden Gefühle mittels einer Droge ausgeschaltet. Dadurch werden Kriege und Leid verhindert (Musik, Kunst usw. ist verboten). Es gibt aber Rebellen welche die Droge abgesetzt haben. Es gibt eine Art Sondereinheit "Die Kleriker" der Regierung, welche die Rebellen bekämpfen und den Staat schützen soll. Ein Mitglied der Sondereinheit setzt die Droge ab...
Ich finde die Idee mit der Droge interessant. |
Der lief neulich erst, sehr guter Film! Ich kannte ihgn bis dahin nicht und hab' ihn eigentlich auch bloß zufällig gesehen.
Vom Stil her erinnerte er mich stark an Matrix; der Inhalt war stark an Farenheit 451 angelehnt, die Drogenvrerabreichung schien "Brave New World" entnommen zu sein und auch 1984 war in Grundzügen wiederzuerkennen.
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#320804) Verfasst am: 31.07.2005, 16:42 Titel: |
|
|
Wo wir gerade bei VR-Filmen sind:
Nirvana
Da entwickelt eine Computerspielfigur ein Bewusstsein und bittet ihren Schöpfer um die Löschung, weil sie es nicht erträgt, immer wieder die gleichen Abläufe zu durchleben. Außerdem bekommt eine Hackerin, die ihr Gedächtnis verloren hat am Ende die Erinnerungen der verstorbenen Frau des Programmierers eingepflanzt. (Ich finde es auch lustig, dass ein Computerspielkonzern über hauseigene Söldnertrupps verfügt. )
In Bezug auf künstliches Leben ist auch A.I. zu erwähnen. (Den fand ich allerdings todlangweilig. )
|
|
Nach oben |
|
 |
Lissie registrierter User
|
(#320805) Verfasst am: 31.07.2005, 16:49 Titel: |
|
|
"Sohies Welt" natürlich (aber das ist ja fast überflüssig zu erwähnen, nur der Vollständigkeit halber).
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#320806) Verfasst am: 31.07.2005, 16:51 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Die Truman Show
Behandelt ja auch die Frage nach dem, was wirklich ist. Am Schluss wird zudem die Frage gestellt, ob man in einer fremdbestimmten Welt leben würde, wenn einem das Glück garantiert wäre. (Das ist ja auch auf die Kirche anwendbar.) |
Diese Frage scheint mir eine ganz zentrale in der modernen Ethik. Kennt jemand weitere Filme, die das thematisieren? | Das wird auch in Matrix I behandelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
wowie registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
wowie registrierter User
|
(#320811) Verfasst am: 31.07.2005, 17:07 Titel: re |
|
|
oh oh oh ....
was ist philosophischer, star wars oder star trek ? ? ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#320816) Verfasst am: 31.07.2005, 17:13 Titel: |
|
|
Zum Glück steht das philosophisch in Anführungszeichen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian registrierter User
|
(#320824) Verfasst am: 31.07.2005, 17:25 Titel: |
|
|
Dogville wurde noch nicht erwähnt: ein als Theaterstück aufgebauter und sehr stark von Brecht inspirierter Film. Das Hauptthema ist Gerechtigkeit (würde ich sagen).
Man muss allerdings den Anfang des Films ertragen, bevor er interessant wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#320835) Verfasst am: 31.07.2005, 17:53 Titel: |
|
|
Sebastian hat folgendes geschrieben: | Dogville wurde noch nicht erwähnt: ein als Theaterstück aufgebauter und sehr stark von Brecht inspirierter Film. Das Hauptthema ist Gerechtigkeit (würde ich sagen). |
Den wollte ich auch gerade vorschlagen
Der Film zeigt meiner Meinung nach in erster Linie die Tyrannei der Gesellschaft, in welcher der hilflose Einzelne schamlos ausgebeutet wird, während die Gemeinschaft sich ihre Rechte durch Verdrehung und Zurechtbiegung der Tatsachen selbst in die Hand gibt.
Ansonsten:
"Eyes Wide Shut"
Der New Yorker Arzt Bill Harford erfährt von seiner Frau, dass diese zu einem Zeitpunkt der Vergangenheit daran gedacht hat, ihn für eine Affäre zu verlassen. Dieses Wissen erschüttert Bills Vorstellung von seiner Ehe. Bei einem nächtlichen Streifzug durch die Stadt erfährt er von einem alten Freund von einer geheimen Maskerade in einer abgelegenen Villa. Die Veranstaltung entpupp sich als Orgie. Bill, der unerlaubterweise das Fest besucht hat, wird enttarnt und bei Gewaltandrohnung angehalten, über die Vorkommnisse zu schweigen. In den nächsten Stunden nach Verlassen der Villa gerät Bills Vorstellung von seiner Existenz völlig aus den Fugen.
In dem Film verschwimmen Traum und Realität. Am Ende ist es gleichgültig, was wirklich ist und was nur im Kopf des Einzelnen existiert.
"A Clockwork Orange" würde ich auch als "philosphischen" Film bezeichnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#320849) Verfasst am: 31.07.2005, 18:10 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Donnie Darko
Fight Club
12 Monkeys
Butterfly Effect
The 13th Floor
Ach ja: Dark City finde ich auch derbst geil...  |
Die Liste könnte ja (von Donnie Darko einmal abgesehen, weil ich den Film noch nicht gesehen habe) direkt von mir stammen...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#320856) Verfasst am: 31.07.2005, 18:17 Titel: |
|
|
Schön. Der Thread entwickelt sich so, wie ich gehofft habe. Viele der Filme kenne ich, aber ein paar Anregungen für künftige DVD-Abende sind auch schon dabei.
Was findest du an E.T. philosophisch?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#320893) Verfasst am: 31.07.2005, 19:42 Titel: |
|
|
Alien 1
Ash, der Android:
Ich bewundere die konzeptionelle Reinheit... geschaffen um zu überleben... Kein Gewissen beeinflusst es, es kennt keine Schuld oder Wahnvorstellungen ethischer Art.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#320959) Verfasst am: 31.07.2005, 22:56 Titel: |
|
|
Antonias Welt.
http://www.filmreporter.de/?cat=2&text=259
Ist mir sehr sympathisch, weil Antonia in einem kleinen Dorf, in einer kleinen Welt das ganze vermeintliche Kroppzeug um sich sammelt, das, was manche als gescheiterte Existenzen ansehen: der Pfaffe, der desertiert, weil er das Zölibat nicht einhalten kann; die lesbische Tochter, die gerne ein Kind haben möchte und die nur einen Erzeuger sucht; deren Geliebte, die Lehrerin der Tochter; der Dorftrottel, der herzensgut ist und nur einfach gestrickt; die geistig Zurückgebliebene, die von ihren Brüdern sexuell missbraucht wird und Schutz sucht; der Philosoph, der seit Jahrzehnten sein Haus nicht mehr verlassen hat, weil er enttäuscht vom Leben ist. usw.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#320969) Verfasst am: 31.07.2005, 23:34 Titel: |
|
|
"Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" von Milos Foreman ( Buch Milan Kundera )
" Einer Flog übers Kuckuksnest " ebensfallls von Milos Foreman
" Ich hab dir nie einen Rosengarten versprochen " weiß ich nicht mehr .
" Jules und Jim "von Trouffaut
"Out of Rosenheim " von Percy Adlon
"Valmont " von Milos Foreman
alles wirklich sehr schöne Flime
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#320972) Verfasst am: 31.07.2005, 23:40 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Schön. Der Thread entwickelt sich so, wie ich gehofft habe. Viele der Filme kenne ich, aber ein paar Anregungen für künftige DVD-Abende sind auch schon dabei.
Was findest du an E.T. philosophisch? |
E. T. ist eine wunderbare Parabel über den Umgang mit fremden Lebensformen (hier ist das Wort angebracht, wie ich meine) -- auf der einen Seite die Freundschaft zwischen E. T. und Elliott, auf der anderen die brutale Verfolgung des Außerirdischen durch die Regierungstruppen der Erwachsenenwelt. Der Film ist eben nicht nur "E. T. nach Hause telefonieren!", sondern schwankt enorm zwischen humorvollen, beinahe idyllischen Familienszenen und den SciFi-Thriller-artigen Abschnitten, die sich sehr intensiv mit den technokratischen Auswüchsen moderner Gesellschaften beschäftigen, wo man selbst vor bewaffneter Gewalt gegen Kinder nicht zurückschreckt.
Die wirkliche Tiefe gewinnt der Film meiner Meinung nach erst durch die Zuspitzung auf die Tatsache, daß E. T. gefangen wird, so daß schließlich sein und Elliotts Überleben auf dem Spiel stehen. An dieser Stelle erfüllt der Film längst nicht mehr die Voraussetzungen eines klassischen Familienfilms, er ist sogar, was die gezeigte Grausamkeit angeht, grenzwertig für einen noch für Kinder geeigneten Film. Erst durch das melodramatische, aber im Grunde harmonische Ende schafft Spielberg den Weg zurück auf eine Ebene, die für Kinder noch verständlich ist. Wäre der Film nicht so auf die Kinderperspektive fokussiert, wäre auch ein ganz anderer Ausgang denkbar gewesen.
Nachdem ich den Film als Kind das erste Mal gesehen hatte, war ich natürlich mehr von dem -- aus Kindersicht -- überaus traurigen Ende ergriffen. Ich muß gestehen, daß ich die ganze Dimension, insbesondere die Motive der handelnden Regierungstruppen und die Szenen in den volltechnisierten Untersuchungsräumen, zunächst gar nicht verstanden hatte. Hinzu kommt, daß Spielberg in E. T. wie gewohnt sämtliche Register der Gefühlsklaviatur zieht, weswegen man zwischendurch und am Ende nicht mehr weiß, was einem an dem Film eigentlich am meisten berührt hat. Erst später ist es mir gelungen, über die vielen z. T. sehr offensichtlichen emotionalen und kinematographischen Effekte hinwegzusehen und mehr auf die Hintergründe zu achten. Dabei fällt mir ein, daß ich E. T. lange nicht mehr gesehen habe und es wirklich interessant wäre, welche Wirkung auf mich er jetzt entfalten würde.
Ob man jetzt E. T. als philosophischen Film bezeichnen könnte, sei dahingestellt, aber "im weiteren Sinne "philosophische" Themen berühren oder ergründen", das tut der Film, wie ich finde.
Matthias
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#320982) Verfasst am: 31.07.2005, 23:56 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" von Milos Foreman (Buch Milan Kundera) |
Das habe ich jetzt in meiner Liste nicht aufgeführt, weil der Film m.E. nicht im Entferntesten an das Buch heranreicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#320992) Verfasst am: 01.08.2005, 00:28 Titel: |
|
|
"Aufstand der Untermenschen":
In einer zukünftigen Gesellschaft ist die totale Chancengleichheit hergestellt, natürlich auf ausgesprochen bescheidenem intellektuellem Niveau. Ein paar Personen mit besonderem Potential sind die Hohepriester dieser Gesellschaft. Sie ziehen die Fäden, den Rest immer weiter zu verdummen und rechtfertigen die kollektive Verblödung damit, daß der menschliche Geist ja nicht nur Genies im positiven Sinne hervorgebracht hat. Wer sich weigert, wird zu Gemüse gemacht...
In die gleiche Ecke paßt auch die Reflexion in "Der schmale Grat".
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#320995) Verfasst am: 01.08.2005, 00:31 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" von Milos Foreman (Buch Milan Kundera) |
Das habe ich jetzt in meiner Liste nicht aufgeführt, weil der Film m.E. nicht im Entferntesten an das Buch heranreicht... |
Aber nur weil kein Film hätte an das Buch heranreichen können. Dennoch war der Film sehr gut gemacht
|
|
Nach oben |
|
 |
|