Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#316623) Verfasst am: 18.07.2005, 18:17 Titel: Der allerdummste Japaner aller Zeiten |
|
|
äussert sich zum thema urheberrecht wie folgt:
Zitat: | Im Vorfeld des neu ins Leben gerufenen "TV Commercial Day" am 28. August (dem Tag der Ausstrahlung des ersten TV-Werbespots) will der Präsident der japanischen Vereinigung der Privatfernseh-Betreiber (National Association of Commercial Broadcasters) im Spulen über Werbespots hinweg einen Gesetzesverstoß erkannt haben. So stellen laut Hisashi Hieda das eigentliche Programm und die Werbeblöcke eine untrennbare Einheit dar, die der Zuschauer folglich als Ganzes genießen müsse, |
http://www.heise.de/newsticker/meldung/61798
wenn man vor dummheit schreien müsste.....
|
|
Nach oben |
|
 |
JTB Niemand
|
(#316631) Verfasst am: 18.07.2005, 18:48 Titel: |
|
|
Wenn ich Homer Simpson zitieren darf:
Zitat: | "Die Werbung nicht mitschauen ist wie Fernsehen klauen!" |
_________________ Und genau dann, als ich alle überzeugt hatte, wurde mir klar, dass ich mir irrte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#316635) Verfasst am: 18.07.2005, 18:56 Titel: |
|
|
ne mal im ernst: wieso sagt der arsch nicht einfach, dass er geschmiert ist und einfach auf befehl dummes zeug redet? das wär doch weniger peinlich und auffällig.
vor ein paar jahren in england wäre der notgekeult worden. jetzt dürfen solche wieder frei rumlaufen
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#316658) Verfasst am: 18.07.2005, 20:35 Titel: |
|
|
Ja nun, der Kerl verdient seine Kohle mit Werbung -- wie könnte er da etwas anderes sagen?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#316814) Verfasst am: 19.07.2005, 10:15 Titel: |
|
|
Ein Gesetz, daß die Leute zwingt, sich Werbung anzusehen/anzuhören... Ist dasselbe wie die Pflicht zum sonntäglichen Kirchgang. Oder die Pflicht, an politischen Versammlungen teilzunehmen. Oder einfach eine Verlängerung der Schulpflicht.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hans Derber als Doppelnick gesperrt
|
(#316820) Verfasst am: 19.07.2005, 10:59 Titel: |
|
|
Sicher ist so eine Aussage kontrovers.
Wenn man dagegen aber einfach Wirtschaftsfeindlichkeit setzt, so wie in diesem Forum hier, dann ist das auch nicht besser.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#316821) Verfasst am: 19.07.2005, 11:01 Titel: |
|
|
Selbst wenn so ein Gesetz zustande käme, stellt sich doch sofort die Frage, wer denn kontrollieren sollte, dass sich die schon durch das mieserable Fernsehprogramm geplagten Zuseher wirklich auch die Werbepausen reinziehen? Davon abgesehen, dass dieser Vorschlag völlig absurd ist, dürfte bei einem Zustandekommen dieses Gesetzes die Wirkung auf die Bevölkerung keine gute sein. Wie kann man denn einer Regierung, die nichts wichtigeres zu tun hat, als derartige Sinnlosgesetze zu beschließen, vertrauen können? Da bekanntlich die menschliche Dummheit im Gegensatz zum Universum unendlich ist, bleibt nur zu hoffen, dass dieser Vorschlag so schnell wieder vergessen wird, wie er öffentlich bekannt geworden ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#316824) Verfasst am: 19.07.2005, 11:10 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | ne mal im ernst: wieso sagt der arsch nicht einfach, dass er geschmiert ist und einfach auf befehl dummes zeug redet? das wär doch weniger peinlich und auffällig. |
Schonmal japanische Fernsehwerbung gesehen? Das ist etwas, was man auf keinen Fall verpassen sollte.
Zudem stimme ich zu, dass Werbung besser einzubinden ist. Das könnte man beispielsweise auch so interpretieren, dass die Fernsehsender für Werbung ein Qualitätsmindestmaß festlegen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#316839) Verfasst am: 19.07.2005, 11:57 Titel: |
|
|
Hans Derber hat folgendes geschrieben: | Sicher ist so eine Aussage kontrovers.
Wenn man dagegen aber einfach Wirtschaftsfeindlichkeit setzt, so wie in diesem Forum hier, dann ist das auch nicht besser. |
Wirtschaftsfeindlichkeit? Was soll das denn sein?
Und wer setzt darauf?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
JTB Niemand
|
(#316840) Verfasst am: 19.07.2005, 12:08 Titel: |
|
|
Viele kostenlose Internetspiele leiden bereits unter Adblockern. Manches Spiel ist inzwischen qualitativ am Boden, weil kein Geld für Server da ist, oder wird ganz geschlossen bzw. kostenpflichtig, da die Werbekundschaft ausbleibt. Das trifft auf das Fernsehen freilich (noch) nicht zu, aber bis zu einem gewissen Grad kann ich verstehen, wenn sich jemand, der einem praktisch kostenfrei eine Leistung darbietet und diese über Werbung finanziert, aufregt, dass man eben diese Werbung absichtlich umgeht. Sonst müssen wir uns bald wie in der Straßen- oder U-Bahn ein Ticket lösen, um 90 Minuten lang einen Kanal sehen zu dürfen.
_________________ Und genau dann, als ich alle überzeugt hatte, wurde mir klar, dass ich mir irrte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#316841) Verfasst am: 19.07.2005, 12:18 Titel: |
|
|
JTB hat folgendes geschrieben: | Viele kostenlose Internetspiele leiden bereits unter Adblockern. Manches Spiel ist inzwischen qualitativ am Boden, weil kein Geld für Server da ist, oder wird ganz geschlossen bzw. kostenpflichtig, da die Werbekundschaft ausbleibt. Das trifft auf das Fernsehen freilich (noch) nicht zu, aber bis zu einem gewissen Grad kann ich verstehen, wenn sich jemand, der einem praktisch kostenfrei eine Leistung darbietet und diese über Werbung finanziert, aufregt, dass man eben diese Werbung absichtlich umgeht. Sonst müssen wir uns bald wie in der Straßen- oder U-Bahn ein Ticket lösen, um 90 Minuten lang einen Kanal sehen zu dürfen. |
Dem stimme ich prizipiell zu. Einziger Geschäftszweck eine privaten Fernsehsenders ist es, Werbezeit zu verkaufen. Wer das guckt, muß mit den Werbeunterbrechungen leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#316842) Verfasst am: 19.07.2005, 12:21 Titel: |
|
|
Das beantwortet auch meine Frage, wie das eigentlich geht, daß man Werbung überspringen kann.
Zitat: | Hieda reagiert damit auf die zunehmende Verbreitung von Festplatten-Recordern, die dem Zuschauer die Möglichkeit bieten, in 15-Sekunden-Schritten über nicht erwünschte Passagen zu springen. Der Sony-Recorder RDR-HX910 (ein Test erscheint in der kommenden Ausgabe 16/05 von c't) bietet sogar eine automatische Kapitelmarkierung, bei der die Marken anhand von Bild- und Tonwechseln gesetzt werden -- was dem Zuschauer letztlich beim Überspringen beziehungsweise Herausschneiden von Werbeblöcken hilft. |
Nie gedacht, daß es sowas gibt ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Hans Derber als Doppelnick gesperrt
|
(#316846) Verfasst am: 19.07.2005, 12:47 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Hans Derber hat folgendes geschrieben: | Sicher ist so eine Aussage kontrovers.
Wenn man dagegen aber einfach Wirtschaftsfeindlichkeit setzt, so wie in diesem Forum hier, dann ist das auch nicht besser. |
Und wer setzt darauf? |
Es wird hier doch allgemein so angesehen, dass Werbung eine Belästigung von Seiten der Wirtschaft sei, die man sich besser ersparen sollte. Das berechtigte Interesse der Wirtschaft, den Absatz ihrer Produkte zu fördern wird mit Desinteresse und Geringschätzung beachtet. Das meine ich mit wirtschaftsfeindlich.
Sehen wir doch den Tatsachen mal ins Gesicht: Keine Werbung - daraus folgt weniger Absatz von Produkten - daraus folgt mehr Pleiten, Produktionsrückgang, Arbeitsplatzabbau, negatives Wirtschaftswachstum, Steuer-Mindereinnahmen, daraus folgt Wirtschaftskrise und Nachteil für alle.
Eine Werbung die aber produziert wird, die jedoch niemand anschaut, hat dieselben Effekte, nur noch schlimmer, da in diesem Falle massenweise Geld in den Werbeetats sinnlos verschwendet wurde.
Und noch ein offenes Wort an alle die, die meinen, es wäre besonders schlau, das Privatfernsehen zu schauen, aber durch technische Tricks die Werbung immer zu überspringen: Wenn das alle machen, dann wird es auf diesen Sendern keine Werbung mehr geben. Und dann können diese Sender sich nicht mehr finanzieren. Und dann machen sie entweder Pleite und verschwinden, oder sie werden in Pay-TV umgewandelt - werbefrei, aber teuer!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#316847) Verfasst am: 19.07.2005, 12:53 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Das beantwortet auch meine Frage, wie das eigentlich geht, daß man Werbung überspringen kann.
Zitat: | Hieda reagiert damit auf die zunehmende Verbreitung von Festplatten-Recordern, die dem Zuschauer die Möglichkeit bieten, in 15-Sekunden-Schritten über nicht erwünschte Passagen zu springen. Der Sony-Recorder RDR-HX910 (ein Test erscheint in der kommenden Ausgabe 16/05 von c't) bietet sogar eine automatische Kapitelmarkierung, bei der die Marken anhand von Bild- und Tonwechseln gesetzt werden -- was dem Zuschauer letztlich beim Überspringen beziehungsweise Herausschneiden von Werbeblöcken hilft. |
Nie gedacht, daß es sowas gibt ... |
äh..., die entdeckung der elektrizität hast aber mitbekommen?
und zu den anderen:
ich sehe keinen verlust, wenn rtl, sat1, pro7 per sofort verschwinden würden.
wenn ich mir werbung ansehen muss, damit richter hold die menschheit verdummen darf, dann verzichte ich dankend.
interessant ist auch, dass werbung - zumindest in dieser überhand nehmenden form - doch ein recht junges phänomen ist. die wirtschaft ist aber älter. also wie ging das früher mit dem absetzen von produkten?
und wenn der verlust der werbung solch grosse folgen wie unternehmenspleiten und arbeitslosigkeit bedeutet, wieso ist dann das wirtschaftswachstum in den letzten jahrzehnten nicht exponentiell mit der zunahme an werbung gestiegen und die arbeitslosigkeit nicht nahe 0? scheint nur in eine richtung zu funktionieren dieses prinzip.....
|
|
Nach oben |
|
 |
JTB Niemand
|
(#316848) Verfasst am: 19.07.2005, 13:06 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | interessant ist auch, dass werbung - zumindest in dieser überhand nehmenden form - doch ein recht junges phänomen ist. die wirtschaft ist aber älter. also wie ging das früher mit dem absetzen von produkten?
und wenn der verlust der werbung solch grosse folgen wie unternehmenspleiten und arbeitslosigkeit bedeutet, wieso ist dann das wirtschaftswachstum in den letzten jahrzehnten nicht exponentiell mit der zunahme an werbung gestiegen und die arbeitslosigkeit nicht nahe 0? scheint nur in eine richtung zu funktionieren dieses prinzip..... |
Werbung gibt es, seit es eine Wirtschaft im modernen Sinne gibt. Sogar im Mittelalter gab es Werbung. Früher gab es schlicht und ergreifend nicht so viele Anbieter und auch keine Leute aus Übersee, die mir etwas verkaufen wollten, deswegen gab es auch weniger und unauffälligere Werbung. Außerdem war die Werbung nicht so ausgefeilt. "Wenn ich zum Bäcker gehe, kaufe ich mir immer ein Roggenbrot!" mit einem pausbackenen Kind drauf war damals eben das Höchste der Gefühle. Das mit dem Wirtschaftswachstum und der Arbeitslosigkeit ist Quatsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#316854) Verfasst am: 19.07.2005, 13:24 Titel: |
|
|
Hans Derber hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Hans Derber hat folgendes geschrieben: | Sicher ist so eine Aussage kontrovers.
Und wer setzt darauf? |
Es wird hier doch allgemein so angesehen, dass Werbung eine Belästigung von Seiten der Wirtschaft sei, die man sich besser ersparen sollte. Das berechtigte Interesse der Wirtschaft, den Absatz ihrer Produkte zu fördern wird mit Desinteresse und Geringschätzung beachtet. Das meine ich mit wirtschaftsfeindlich.
|
Werbung an sich ist selbstverständlich legitim. Du wirst aber zugeben, daß es bei den heutigen Methoden längst nicht mehr darum geht, ein Produkt vorzustellen, sonder darum, die Bedürfnisse des potentiellen Käufers zu manipulieren.
Zuletzt bearbeitet von Ralf Rudolfy am 19.07.2005, 13:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#316855) Verfasst am: 19.07.2005, 13:24 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: |
|
äh ... Ele...was?
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#316858) Verfasst am: 19.07.2005, 13:33 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
hacketaler hat folgendes geschrieben: |
|
äh ... Ele...was? |
Auch noch nie davon gehört... Ist das etwas Sexuelles?
|
|
Nach oben |
|
 |
JTB Niemand
|
(#316860) Verfasst am: 19.07.2005, 13:36 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Werbung an sich ist selbstverständlich legitim. Du wirst aber zugeben, daß es bei den heutigen Methoden längst nicht mehr darum geht, ein Produkt vorzustellen, sonder darum, die Bedürfnisse des potentiellen Käufers zu manipulieren. |
Schon allein durch die Vorstellung des Produktes versucht man, die Bedürfnisse eines potentiellen Käufers zu manipulieren, nämlich dahingehend, dass er nicht einfach nur Lust auf einen Schokoriegel, sondern Lust auf den Schokoriegel hat. Natürlich ist das Schaffen der Lust auf etwas an sich heute viel stärker als früher vertreten (man nehme nur Fotohandys; wer wollte schon vor zehn Jahren mit seinem Handy fotografieren?); ich sehe darin aber keine schlimme Sache, denn immerhin bin ich mündig und sollte problemlos selbst entscheiden können, ob ich etwas kaufen will oder nicht. Wenn ein junger Ingenieur eine Idee hat (z.B. einen Roboter, der Hauskatzen beschäftigt und gleichzeitig die Wohnung überwacht und als Babyfon dient), dann muss er den Leuten ja auch erklären, dass sie so ein Gerät brauchen, sie mit einer Begeisterung anstecken und somit Lust auf sein Produkt schaffen. Denn der Markt für Dinge, die man wirklich zum Leben braucht, ist schon lange gesättigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#316863) Verfasst am: 19.07.2005, 13:42 Titel: |
|
|
Hans Derber hat folgendes geschrieben: | Es wird hier doch allgemein so angesehen, dass Werbung eine Belästigung von Seiten der Wirtschaft sei, die man sich besser ersparen sollte. |
Das kommt eigentlich sehr darauf an. Es gibt Werbung die ist gut gemacht, interessant und informativ. Teilweise sogar witzig. Solcher werbung entziehe ich mich nicht.
Es gibt Werbung, die ist aufdringlicfdh, nervend und überflüssig. (Jamba, z.B.) Insbesondere wenn sowas durch endlose Widerholung glänzt will ich mich dem in der Tat entziehen. Wenn die Werbung mich bei dem stört, was ich eigentlich tun möchte, werde ich erst recht versuchen, ihr möglichst wenig ausgesetzt zu sein.
Zitat: | Das berechtigte Interesse der Wirtschaft, den Absatz ihrer Produkte zu fördern wird mit Desinteresse und Geringschätzung beachtet. Das meine ich mit wirtschaftsfeindlich. |
Ich gestehe der wirtschaft dieses interesse zu. Ich gestehe ihr unter keinen wie auch iemr gearteten Umständen irgednein Recht zu, mich zm Konsum zu zwingen. Das Anliegen was hier geschildert wurde hat schon einige passende Beispiele hervorgebracht, aber ich will mal nicht so sein:
Man könnte mir ebensogut verbieten, in der Bahn zu lesen oder mich mit meinen Mitreisenden zu unterhalten, weil mich das davon abhält die Werbunfg in den Zügen zu lesen.
Zitat: | Sehen wir doch den Tatsachen mal ins Gesicht: Keine Werbung - daraus folgt weniger Absatz von Produkten - daraus folgt mehr Pleiten, Produktionsrückgang, Arbeitsplatzabbau, negatives Wirtschaftswachstum, Steuer-Mindereinnahmen, daraus folgt Wirtschaftskrise und Nachteil für alle. |
Mach Dich nicht nass! Es würde Anbieter eventuell zwingen, mal durch Qualität und Leistung zu überzeugen ... nur sehr wenige Produkte werden beworbun, um den Kunden über neue Möglichkeitne zu informieren. Die meiste Werbung dürfte ledliglich dazu dienen, den KUnden vcon der Konkurenz fernzuhalten. Ich werde jedenfalls nicht aufhören, Butter, Milch, Brot und Wurst zu kaufen, nur weil das TV mir nichts mehr davon erzählt....
Zitat: | Eine Werbung die aber produziert wird, die jedoch niemand anschaut, hat dieselben Effekte, nur noch schlimmer, da in diesem Falle massenweise Geld in den Werbeetats sinnlos verschwendet wurde. |
Das bezeichnet man gemeinhin als "unternehmerisches Risiko". Ich bin doch nicht dafür verantwortlich, daß anderer Leute Produkte (und wenn es Werbung ist) genügend Absatz finden. Und du wirst anderen Leuten wirtschaftsfeindlichkeit vor? Wenn niemad Werbung sehen will, dann sollte man sich vieleicht mal andere Konzepte überlegen!
Zitat: | Und noch ein offenes Wort an alle die, die meinen, es wäre besonders schlau, das Privatfernsehen zu schauen, aber durch technische Tricks die Werbung immer zu überspringen: Wenn das alle machen, dann wird es auf diesen Sendern keine Werbung mehr geben. Und dann können diese Sender sich nicht mehr finanzieren. Und dann machen sie entweder Pleite und verschwinden, oder sie werden in Pay-TV umgewandelt - werbefrei, aber teuer! |
Gut! Zuerst würden vermutlich bilige Programmfüller wie Gerictssendungen, Talkshows und der ganzre Call-in-Firlefanz wegfallen. Solange sowas gesendet wird, mit dem einzigen Ziel über Stunden irgendwleches Programm laufen zu haben, daß man mit Werbung anfüllen kann geht es den Fernsehsendern anscheinend noch zu gut.
Wenn dann irgendwann weniger Sender das qualitative Program auf sich vereiningen wird es erstens weit weniger Werbung geben, und zweitens würde sie Anteilig mehr Beachtung finden. Bei guten Programmen will ich nicht eine Sekunde verpassen - bei über 95% des Programms ist mir das jedpoch völlig gleich.
Und wenn ich eine Sendung aufzeichen ,dan spule ich bei Werbung vor. Immer!
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#316865) Verfasst am: 19.07.2005, 13:43 Titel: |
|
|
JTB hat folgendes geschrieben: | ich sehe darin aber keine schlimme Sache, denn immerhin bin ich mündig und sollte problemlos selbst entscheiden können, ob ich etwas kaufen will oder nicht. |
Hör ich da die Werbefritzen lachen?
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#316866) Verfasst am: 19.07.2005, 13:52 Titel: |
|
|
Hans Derber hat folgendes geschrieben: | Das berechtigte Interesse der Wirtschaft, den Absatz ihrer Produkte zu fördern wird mit Desinteresse und Geringschätzung beachtet. |
Es sind nicht die Konsumenten da, um die Absatzinteressen der Wirtschaft zu befriedigen, sondern die Wirtschaft ist dazu da, die Konsuminteressen der Konsumenten zu befriedigen. Wo kein Interesse besteht, hat "die Wirtschaft" (was solld as eigentlich sein? so eine Art kapitalistische Gotthet?) auch kein berechtigtes Interesse, ihren Ramsch loszuwerden. Werbung im Sinne von(meinetwegen auch irreführender - jeder versucht, sich möglichst gut zu verkaufen) Produktinformation ist ok - aber heutzutage dient die Werbung nicht zuletzt dazu dazu, Bedürfnisse zu erzeugen, die ohne sie nicht vorhanden wären (Und auf die, die dem nict dient. ist diene Argumentation nicht anwendbar) - und das ist in der Tat Belästigung. Deine Argumentation ist menschenverachtend, da sie den Menschen zum Instrument der Wirtschaft degradiert.
Hans Derber hat folgendes geschrieben: | Das meine ich mit wirtschaftsfeindlich. |
Demjenigen, der die Wirtschaft über den Menschen stellt, muss es wirtschaftsfeindlich scheinen, wenn der Mensch über die Wirtschaft gestellt wird.
Hans Derber hat folgendes geschrieben: | Sehen wir doch den Tatsachen mal ins Gesicht: Keine Werbung - daraus folgt weniger Absatz von Produkten - daraus folgt mehr Pleiten, Produktionsrückgang, Arbeitsplatzabbau, negatives Wirtschaftswachstum, Steuer-Mindereinnahmen, daraus folgt Wirtschaftskrise und Nachteil für alle. |
Das ist Unsinn. Mehr Pleiten - vielleicht, ok. Aber wenn jemand pleite geht, der nicht in der Lage ist, etwas anzubieten, was die Mneschen brauchen, hält sich mein Mitleid in Grenzen. Negatives Witschaftswachstum? Maybe, aber wen störts, solange trotzdem die Bedürfnisse befriedigt werden. Man kann deine "Tatsachen" nämlich auch so sehen, dass die Menschen dann, weil sie eben weniger Produkte kaufe, auch weniger Geld brauchen, also auch mit weniger Einkommen auskommen - ergo weniger arbeiten müssten. Witcshaftswachtum ist kein Selbstzweck, denn die Wirtschaft ist für den Menschen da, nicht umgekehrt.
Hans Derber hat folgendes geschrieben: | Eine Werbung die aber produziert wird, die jedoch niemand anschaut, hat dieselben Effekte, nur noch schlimmer, da in diesem Falle massenweise Geld in den Werbeetats sinnlos verschwendet wurde. |
Stimmt. Nur würde das niemand lange machen.
Hans Derber hat folgendes geschrieben: | Und noch ein offenes Wort an alle die, die meinen, es wäre besonders schlau, das Privatfernsehen zu schauen, aber durch technische Tricks die Werbung immer zu überspringen: Wenn das alle machen, dann wird es auf diesen Sendern keine Werbung mehr geben. Und dann können diese Sender sich nicht mehr finanzieren. Und dann machen sie entweder Pleite und verschwinden, oder sie werden in Pay-TV umgewandelt - werbefrei, aber teuer! |
Ach, die großzügigen Unternehmer, die aus eigener Tasche für uns egoistische Verbraucher das Privatferbsehen finanzieren ... meines Wissen werden die Werbekosten, wie alle Betrioebsausgaben, immer noch auf die Verkaufsüreise umgelegt, und damit letzlich von den Verbaruchern bezahl, udn zwar ganz unabhängig davon, ob sie die Werbung auch sehen oder nicht. So gesehen ist es eine Unverschämtheit zu sagen, die Privatfernsehseher würden für die Leistung nicht zahlen. Ein webefreies Pay-TV wäre mit ziemlicher Sicherheit nicht nur billiger als das werbefinanzierte Free-TV (weil sich Abos nicht zu derartigen Mondpreisen verkaufen ließen wie Werebeminuten - na gut, dann würde halt Franz Xaver Mittelstürmer statt drei nur noch zwei Millionen im Jahr verdienen, aber das würde er wohl verschmerzen können ...), sondern auch qualitativ besser, weil nämlich nicht mehr der am meisten verdiente, der die Spielfilme mit möglichst viel Werbung verhunzt ... Und dass die Leute die dicke Knete springen lassen würden, um big brother zu sehen - na, da hab ich dann doch meine Zweifel.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#316867) Verfasst am: 19.07.2005, 13:55 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Es würde Anbieter eventuell zwingen, mal durch Qualität und Leistung zu überzeugen ... nur sehr wenige Produkte werden beworbun, um den Kunden über neue Möglichkeitne zu informieren. |
Es geht ja sogar noch weiter. Die meiste Werbung läuft ja nicht nach dem Muster:
"Kaufen Sie das Produkt §$&%§, weil es die nützlichen Eigenschaften XYZ hat."
sondern die Botschaften bewegen sich auf einer unterschwelligeren Ebene:
"Kaufen Sie §$&%§, um eine verantwortungsvolle Mutter zu sein!"
"Mit §$&%§ haben Sie Freiheit und Lebensfreude!"
"Als Konsument von §$&%§ sind sie gesellig und beliebt und kreigen alle Frauen!"
usw.
So läuft das doch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#316871) Verfasst am: 19.07.2005, 14:20 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | "Kaufen Sie das Produkt §$&%§, weil es die nützlichen Eigenschaften XYZ hat." |
Die meisten Produkte sind ja auch völlig austauschbar. Begrümde doch mal, warum ich eine bestimmte butter kaufen soll, oder das eine Sorte Mehl oder Zucker besser ist als die andere. Bei Butter geht das in manchen Fällen gerade so noch, aber Streuzucker ist Streuzucker.
Ein paar Produkte haben echte Alleinstellungsmerkmale und manchmal lohnt es sich auch, die zu bewerben. Bei anderen ist das einfach nur peinlich. (Die Dell-Werbung z.B. bei der das Produlkt damit angepriesen wiurd, daß man es nicht im Laden kaufen kann. Das mit einem Kunden der zu dämlich ist das zu wissen, und einer Stimme die so schlecht war, daß man sie nachsynchronisiert hat ...)
Ein paar PKW schaffen es bisweilen, durch informative Werbung aufzufallen.
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#316873) Verfasst am: 19.07.2005, 14:25 Titel: |
|
|
JTB hat folgendes geschrieben: | Wenn ein junger Ingenieur eine Idee hat (z.B. einen Roboter, der Hauskatzen beschäftigt und gleichzeitig die Wohnung überwacht und als Babyfon dient)[...] |
Wo kann ich das Teil kaufen?
Zitat: | Denn der Markt für Dinge, die man wirklich zum Leben braucht, ist schon lange gesättigt. |
Das heißt, es ist sinnvoll, den Leuten unnützes Zeug anzudrehen? Da kann man auch weitergehen und mehr Telefondesinfizierer beschäftigen, um die Arbeitslosigkeit zu senken, das schafft ja auch Nachfrage.
PS.: The more stiches the less riches.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#316878) Verfasst am: 19.07.2005, 14:40 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | sondern die Botschaften bewegen sich auf einer unterschwelligeren Ebene:
"Kaufen Sie §$&%§, um eine verantwortungsvolle Mutter zu sein!"
"Mit §$&%§ haben Sie Freiheit und Lebensfreude!"
"Als Konsument von §$&%§ sind sie gesellig und beliebt und kreigen alle Frauen!"
usw. |
Wobei ich dem Werbetreibenden Unternehmen durchaus zugestehen möchte, wenn es auf "Sympathiepunkte" setzt. Es ist ja nun oft so, dass konkurrierende Produkte mehr oder minder gleichwertig sind, udn es kann dann vorkommen, dass der Verbraucher von den glpeichwertigen Kaffesorten Herzrasi und Nimmerschlaf dann eben die nimmt, die die schöneren Werbespots hat - eine Werbung, die dann darauf abzilet, eben die sympathie des Konsumenten zu gewinnen, finde ich durchaus legitim - solange es eben darum geht, den Konkurrenten auszustechen, bzw, den Kaffetrinker dazu zu bewegen, lieber Herzrasi als Nimmerschlaf zu kaufen (Wobei eben von vornherein klar ist, dass er Kaffee kaufen will!). Anders sieht es aus, wenn es darum geht, dass man Sohnematz statt mit normalem Joghurt mit dreimal so teurem, überzuckertem und mit Kunstaroma aufgepepptem Kinder-Super-Spezial-"Joghurt" abfüllen soll ...
|
|
Nach oben |
|
 |
JTB Niemand
|
(#316879) Verfasst am: 19.07.2005, 14:47 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Hör ich da die Werbefritzen lachen? |
Ich behaupte nicht, resistent gegen Werbung zu sein. Ich kaufe mir aber im Gegensatz zu vielen Leuten keine Dinge, die mehrere hundert Euro kosten und ich brauche sie dabei nicht einmal. Genausowenig wie ich mir keine Molke kaufe, nur weil ich davon angeblich mit Idealfigur lachend durchs Leben jogge.
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Wo kann ich das Teil kaufen? |
Das kann man sich aus dem Lego-Roboter-Set bauen, wenn man keine Ansprüche an die Qualität stellt.
Zitat: | Das heißt, es ist sinnvoll, den Leuten unnützes Zeug anzudrehen? Da kann man auch weitergehen und mehr Telefondesinfizierer beschäftigen, um die Arbeitslosigkeit zu senken, das schafft ja auch Nachfrage. |
Ich will hier ja keine Zurück-auf-die-Bäume-Debatte anzetteln, aber ich vermute, dass 80% der Dinge in Deinem Haushalt nicht zu Deinem nackten Überleben beitragen. Ich meine nicht "unnütze" Geräte (ein Fotohandy ist auch nicht unnütz), sondern Geräte, die nicht unbedingt erforderlich sind. Das ist ein großer Unterschied.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich werde jedenfalls nicht aufhören, Butter, Milch, Brot und Wurst zu kaufen, nur weil das TV mir nichts mehr davon erzählt.... |
Natürlich nicht, wäre ja auch Schwachsinn. Aber eine Menge Bücher, gute Filme, technische Neuerungen und Informationen würden ohne Werbung an Dir vorbeigehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#316893) Verfasst am: 19.07.2005, 15:31 Titel: |
|
|
JTB hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich werde jedenfalls nicht aufhören, Butter, Milch, Brot und Wurst zu kaufen, nur weil das TV mir nichts mehr davon erzählt.... |
Natürlich nicht, wäre ja auch Schwachsinn. Aber eine Menge Bücher, gute Filme, technische Neuerungen und Informationen würden ohne Werbung an Dir vorbeigehen. |
Ja. Ich where mich ja auch nicht gegen Werbung, sondern den irrsinningen Anspruch ich wäre quasi verpflictet sie mir anzusehen und die Wirtschaft würde zugrunde gehen wenn ich das nicht täte.
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#316895) Verfasst am: 19.07.2005, 15:46 Titel: |
|
|
JTB hat folgendes geschrieben: | Natürlich nicht, wäre ja auch Schwachsinn. Aber eine Menge Bücher, gute Filme, technische Neuerungen und Informationen würden ohne Werbung an Dir vorbeigehen. |
Wobei die Wahrscheinlichkeit, dass du solche Werbung tatsächlich wahrnimmst, umgekehrt proportional zur Masse des Werbemülls ist, von dem sie umgeben ist. Es ist doch inzwischen so, dass man zwischen den 25 Schrottspots den einen, der einen interessieren würde, gar nicht mehr bemerkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
JTB Niemand
|
(#316896) Verfasst am: 19.07.2005, 15:56 Titel: |
|
|
Zu Rasmus' Beitrag:
Diese Verpflichtung ergibt sich aus meiner Sicht heraus auch nur bei Projekten, die Dir kostenfrei zur Verfügung gestellt werden und sich aus der Werbung finanzieren. Es wird nicht verlangt, dass man auf jede Werbebotschaft klickt bzw. mit voller Konzentration jeden Spot verfolgt. Man darf sich auch weiterhin in der Werbepause sein Bier holen oder auf die Toilette gehen (mich nervt an mancher Stelle sogar das Fehlen von Werbung); das Problem ist das automatisierte (Adblocker) oder teilautomatisierte (Festplattenrecorder) Blockieren bzw. Entfernen der Werbung. Ob Du Dir die Werbung zu Gemüte führst (und das zugehörige Programm) ist Deine Sache. Du bist sicherlich auch nicht dazu verpflichtet. Aber wenn Du Werbung umgehst, kann man sicherlich moralische (vielleicht auch rechtliche) Fragen stellen. Es ist dann doch tatsächlich so eine Art Diebstahl - ich erbringe Dir eine Leistung, weil ich meine, Du würdest Dir im Gegenzug die Werbung auf meiner Seite ansehen. Du nutzt aber einen Trick, um Dir die Werbung nicht zu Gemüte führen zu müssen. Davon erfahre ich natürlich nichts. Ergo: Du betrügst mich.
caballito hat folgendes geschrieben: | Wobei die Wahrscheinlichkeit, dass du solche Werbung tatsächlich wahrnimmst, umgekehrt proportional zur Masse des Werbemülls ist, von dem sie umgeben ist. Es ist doch inzwischen so, dass man zwischen den 25 Schrottspots den einen, der einen interessieren würde, gar nicht mehr bemerkt. |
Das ist korrekt. Allerdings ist das ein Problem der Überinformation, das man höchstens dadurch umgehen könnte, dass die Werbung (wie manchmal im Netz) auf Dich zugeschnitten wird. Dagegen protestieren dann aber auch wieder alle, weil es ihre Persönlichkeitsrechte angreift.
|
|
Nach oben |
|
 |
|